Phoniatrie: Einführung in die medizinischen, psychologischen und linguistischen Grundlagen von Stimme und Sprache
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern u.a.
Huber
1995
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben. - 2. Aufl. u.d.T.: Phoniatrie und Pädaudiologie |
Beschreibung: | 352 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3456825161 |
Internformat
MARC
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INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
.
19
1.
GRUNDLAGEN
I:
PHYSIOLOGIE
VON
STIMME
UND
SPRACHLAUTERZEUGUNG
.
21
2.
STIMMSTOERUNGEN
.
67
3.
STIMM-
UND
SPRECHHYGIENE
.
91
4.
DYSGLOSSIEN
.
101
5.
NAESELN
.
107
6.
OROFAZIALE
DYSFUNKTIONEN
.
115
7.
GRUNDLAGEN
II:
OHR
UND
GEHOER
.
131
8.
HOERSTOERUNGEN
.
145
9.
GRUNDLAGEN
III:
NERVENSYSTEM
.
157
10.
DYSARTHRIEN
.
179
11.
APHASIEN
.
185
12.
SPRACHSTOERUNGEN
BEI
PSYCHIATRISCHEN
KRANKHEITSBILDERN
.
193
*
13.
GRUNDLAGEN
IV:
ENTWICKLUNG
VON
SPRACHE
UND
SPRECHEN
.
201
14.
GRUNDLAGEN
V:
ENTWICKLUNGS
UND
WAHRNEHMUNGSPSYCHOLOGIE
.
.
.
223
15.
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
.
245
16.
DYSLALIEN
.
263
17.
SPRECHABLAUFSTOERUNGEN
.
277
ALLGEMEINE
LITERATUR
.
293
GLOSSAR
.
297
INHALT
1.
GRUNDLAGEN
I:
PHYSIOLOGIE
VON
STIMME
UND
SPRACHLAUTERZEUGUNG
(G.
FRIEDRICH)
.
21
1.1
EINLEITUNG
.
21
1.1.1
SPRACHE,
SPRECHEN,
ARTIKULATION,
PHONATION
.
21
1.1.2
DER
HOER-SPRACH-KREIS
.
21
1.1.3
PRIMAER
UND
SEKUNDAERFUNKTIONEN
.
24
1.2
ATMUNG
.
25
1.2.1
AUFBAU
UND
FUNKTION
DES
ATEMAPPARATES
.
25
1.2.2
ATEMFORMEN
.
27
1.2.3
LUNGENVOLUMINA
.
27
1.2.4
RUHEATMUNG
UND
SPRECHATMUNG
.
28
1.2.5
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
DER
ATMUNG
.
29
1.2.6
ATEMSTOERUNGEN
.
30
1.3
KEHLKOPF
.
31
*
1.3.1
AUFBAU
.
31
1.3.2
STIMMERZEUGUNG
IM
KEHLKOPF
.
34
1.3.3
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
DES
KEHLKOPFS
.
36
1.4
ANSATZROHR
(VOKALTRAKT)
.
36
1.4.1
AUFBAU
.
37
1.4.2
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
DES
ANSATZROHRES
.
40
1.5
PHYSIKALISCHE
GRUNDLAGEN
VON
STIMME
UND
SPRACHE
.
41
1.5.1
SCHALL
.
41
1.5.2
FREQUENZ
UND
TONHOEHE
.
41
1.5.3
AMPLITUDE
UND
LAUTSTAERKE
.
42
1.5.4
TON
.
42
1.5.5
KLANG
.
43
1.5.6
GERAEUSCH
.
44
1.5.7
EIGENFREQUENZ
UND
RESONANZ
.
44
1.6
AKUSTISCHE
FUNKTION
DES
KEHLKOPFES
.
44
1.6.1
PRIMAERER
KEHLKOPFKLANG
.
44
1.6.2
TONHOEHE
UND
LAUTSTAERKENREGULATION
.
45
1.6.3
HEISERKEIT
.
45
7
1.7
AKUSTISCHE
FUNKTION
DES
ANSATZROHRES
.
45
1.7.1
ARTIKULATORISCHE
FUNKTION
.
45
1.7.2
LINGUISTISCHE
GRUNDLAGEN:
LAUTE,
PHONE
UND
PHONEME
.
47
1.7.3
RESONANZFUNKTION
UND
VOKALENTSTEHUNG
.
49
1.7.4
GERAEUSCHQUELLEN
UND
KONSONANTENENTSTEHUNG
.
50
1.7.5
PHONATORISCHE
FUNKTION
.
52
1.8
ZENTRALE
STEUERUNG
(PHONATORISCHES
KONTROLLSYSTEM)
.
52
1.8.1
AUDIO-PHONATORISCHE
KONTROLLE
.
52
1.8.2
NEURO-MUSKULAERE
KONTROLLE
.
53
1.8.3
BEDEUTUNG
DES
PHONATORISCHEN
KONTROLLSYSTEMS
FUER
DIE
ENTSTEHUNG
VON
STIMMSTOERUNGEN
.
53
1.9
MERKMALE
UND
LEISTUNGEN
DER
STIMME
.
53
1.9.1
TONHOEHE,
MITTLERE
SPRECHSTIMMLAGE
UND
TONHOEHEN-(STIMM-)
UMFANG
.
53
1.9.2
STIMMSTAERKE
UND
LAUTSTAERKENUMFANG
(STIMMDYNAMIK)
.
55
1.9.3
STIMMKLANG
.
55
1.9.4
STIMMEINSATZ
.
55
1.9.5
TONHALTEDAUER
.
56
1.9.6
STIMMGATTUNGEN
UND
STIMMTYPEN
.
56
1.9.7
STIMMREGISTER
.
56
*1.9.8
VIBRATO
.
57
1.9.9
TRAGFAEHIGKEIT
.
57
1.10
BESONDERE
STIMMFORMEN
.
57
1.10.1
FLUESTERSTIMME
.
57
1.10.2
TASCHENFALTENSTIMME
.
58
1.10.3
BAUCHREDNERSTIMME
.
58
1.10.4
JODELSTIMME
.
58
1.10.5
OESOPHAGUSSTIMME
.
59
1.10.6
OBERTONSINGEN
.
59
1.10.7
KASTRATENSTIMME
.
59
1.10.8
PFEIFEN
.
60
1.11
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
DER
STIMME
.
60
2.
STIMMSTOERUNGEN
(G.
FRIEDRICH)
.
67
2.1
ORGANISCHE
STIMMSTOERUNGEN
.
69
2.1.1
MISSBILDUNGEN
.
69
2.1.2
ENTZUENDUNGEN
DES
KEHLKOPFES
(LARYNGITIS)
.
70
2.1.3
KEHLKOPFLAEHMUNGEN
.
71
2.1.4
KEHLKOPFTUMORE;
DIE
STIMME
NACH
OPERATIVEN
EINGRIFFEN
.
73
8
2.1.5
HORMONELLE
STIMMSTOERUNGEN
.
76
2.1.6
KEHLKOPFVERLETZUNGEN
.
76
2.2
FUNKTIONELLE
STIMMSTOERUNGEN
.
76
2.2.1
EINTEILUNG
UND
URSACHEN
.
77
2.2.2
SYMPTOME
.
77
2.2.3
BERUFSSTIMMSTOERUNGEN
.
78
2.2.4
PSYCHOGENE
DYSPHONIE
UND
APHONIE
.
79
2.2.5
TASCHENFALTENSTIMME
.
79
2.2.6
SPASTISCHE
(SPASMODISCHE)
DYSPHONIE
.
79
2.3
SEKUNDAER-ORGANISCHE
VERAENDERUNGEN
.
80
2.3.1
HYPERAEMIE
.
80
2.3.2
STIMMLIPPENKNOETCHEN
.
82
2.3.3
STIMMLIPPENPOLYPEN
UND
-OEDEME
.
82
2.3.4
PACHYDERMIE
UND
KONTAKTULKUS
.
82
2.3.5
THERAPIE
.
83
2.4
STIMMSTOERUNGEN
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
SOWIE
ENTWICKLUNGSBEDINGTE
STIMMSTOERUNGEN
.
84
2.4.1
STIMMSTOERUNGEN
IM
KINDESALTER
.
84
2.4.2
NORMALE
MUTATION
.
84
2.4.3
MUTATIONSSTIMMSTOERUNGEN
.
85
2.5
ALLGEMEINE
PRINZIPIEN
IN
DER
BEHANDLUNG
VON
*
STIMMSTOERUNGEN
.
87
3.
STIMM
UND
SPRECHHYGIENE
(G.
FRIEDRICH)
.
91
3.1
STIMMHYGIENE
IN
VERSCHIEDENEN
LEBENSALTERN
.
91
3.1.1
KLEINKINDALTER
.
91
3.1.2
KINDERGARTEN,
VORSCHUL-UND
SCHULALTER
.
91
3.1.3
JUGENDALTER
.
92
3.1.4
ERWACHSENENALTER
.
92
3.1.5
HOEHERES
LEBENSALTER
.
93
3.2
ALLGEMEINE
HINWEISE
ZUR
STIMMHYGIENE
.
93
3.2.1
ATMUNG
.
94
3.2.2
,
HALTUNG
.
94
3.2.3
STIMMGEBUNG
.
95
3.2.4
ARTIKULATION
.
96
3.2.5
PSYCHISCHE
EINFLUESSE
.
96
3.2.6
ERNAEHRUNG
UND
GENUSSMITTEL
.
97
9
3.2.7
MEDIKAMENTE
.
97
3.2.8
VERHALTEN
BEI
INFEKTEN
.
97
3.3
PROPHYLAXE
.
98
4.
DYSGLOSSIEN
(G.
FRIEDRICH)
.
101
4.1
ALLGEMEINE
URSACHEN
.
101
4.2
LABIALE
DYSGLOSSIEN
.
102
4.3
DENTALE
DYSGLOSSIEN
.
102
4.4
LINGUALE
DYSGLOSSIEN
.
103
4.5
PALATALE
DYSGLOSSIEN
.
104
4.6
NASALE
DYSGLOSSIEN
.
105
4.7
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
BEI
DYGLOSSIEN
.
105
5.
NAESELN
(G.
FRIEDRICH)
.
107
5.1
OFFENES
NAESELN
(HYPERRHINOPHONIE)
.
107
5.1.1
FUNKTIONELLE
HYPERRHINOPHONIE
.
107
5.1.2
ORGANISCHE
HYPERRHINOPHONIE
.
108
5.1.3
SPALTBILDUNGEN
.
108
5.2
GESCHLOSSENES
NAESELN
(HYPORHINOPHONIE)
.
HO
5.2.1
FUNKTIONELLE
HYPORHINOPHONIE
.
111
5.2.2
ORGANISCHE
HYPORHINOPHONIE
.
111
5.3
GEMISCHTES
NAESELN
.
111
5.4
UNTERSUCHUNG
.
111
5.5
THERAPIE
.
111
6.
OROFAZIALE
DYSFUNKTIONEN
(W.
BIGENZAHN)
.
115
6.1
DAS
OROFAZIALE
SYSTEM
.
115
6.1.1
DIE
STRUKTUREN
DES
OROFAZIALEN
SYSTEMS
.
115
6.1.2
DAS
SCHLUCKEN
.
117
6.1.3
FALSCHES
SCHLUCKEN
.
118
10
6.2
KLINISCHE
SYMPTOME
BEI
OROFAZIALEN
DYSFUNKTIONEN
.
120
6.3
AETIOLOGISCHE
FAKTOREN
.
121
6.4
ANAMNESE
UND
DIAGNOSTIK
.
122
6.4.1
ANAMNESE
.
123
6.4.2
DIAGNOSTIK
.
123
6.5
THERAPIE
.
124
6.5.1
MYOFUNKTIONELLE
THERAPIE
.
124
6.5.2
OROFAZIALE
REGULATIONSTHERAPIE
.
125
6.5.3
LOGOPAEDISCH
ORIENTIERTE
OROFAZIALE
THERAPIE
(LOOFT)
.
125
6.5.4
HEIDELBERGER
GRUPPENKONZEPT
FUER
MYOFUNKTIONELLE
STOERUNGEN
(GRUMS)
.
126
6.5.5
WIENER
KONZEPT
ZUR
THERAPIE
OROFAZIALER
DYSFUNKTIONEN
.
126
6.5.6
HABIT-ABBAU
.
127
6.5.7
ANLEITUNG
ZUR
MUNDHYGIENE
.
128
6.5.8
THERAPIEPROBLEME
.
128
7.
GRUNDLAGEN
II:
OHR
UND
GEHOER
(H.
HOEFLER)
.
131
7.1
DAS
AEUSSERE
OHR
.
131
7.1.1
ANATOMISCHER
AUFBAU
.
131
7.1.2
FUNKTION
.
132
7.2
DAS
MITTELOHR
.
132
7.2.1
ANATOMISCHER
AUFBAU
.
132
7.2.2
FUNKTION
.
134
7.2.3
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
.
134
7.3
DAS
INNENOHR
.
134
7.3.1
ANATOMISCHER
AUFBAU
.
134
7.3.2
FUNKTION
DES
CORTI
'
SCHEN
ORGANS
.
136
7.3.3
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
.
136
7.4
DER
HOERNERV
UND
DIE
ZENTRALE
HOERBAHN
.
136
7.4.1
ANATOMISCHE
STRUKTUREN
.
136
7.4.2
FUNKTIONEN
DER
ZENTRALEN
BAHNEN
.
137
7.4.3
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
.
137
7.5
AUDIOLOGIE
UND
AUDIOMETRIE
.
137
7.5.1
PHYSIKALISCHE
GRUNDLAGEN
.
137
7.5.2
KLINISCHE
HOERPRUEFUNG
.
138
11
7.5.3
TONSCHWELLENAUDIOMETRIE
.
138
7.5.4
ANDERE
AUDIOMETRISCHE
VERFAHREN
.
140
7.6
PAEDAUDIOLOGIE
UND
PAEDAUDIOMETRIE
.
141
7.6.1
NEUGEBORENENAUDIOMETRIE
.
141
7.6.2
SAEUGLINGSAUDIOMETRIE
.
142
7.6.3
HOERSCHWELLENBESTIMMUNG
IM
KINDERGARTENALTER
.
142
7.6.4
HOERSCHWELLENBESTIMMUNG
IM
SCHULALTER
.
142
8.
HOERSTOERUNGEN
(H.
HOEFLER)
.
145
8.1
EINTEILUNG
DER
HOERSTOERUNGEN
.
145
8.2
AUSMASS
DER
HOERSTOERUNG
.
145
8.3
URSACHEN
VON
HOERSTOERUNGEN
.
147
8.3.1
ERKRANKUNGEN
DES
AEUSSEREN
OHRES
.
147
8.3.2
ERKRANKUNGEN
DES
MITTELOHRES
.
147
8.3.3
ERKRANKUNGEN
DES
INNENOHRES
.
148
8.3.4
ERKRANKUNGEN
DER
HOERNERVEN
UND
DER
ZENTRALEN
HOERBAHN
.
.
.
149
8.4
BEHANDLUNG
VON
HOERSTOERUNGEN
.
149
8.5
HOERGERAETE
.
150
8.6
HOERSTOERUNGEN
BEI
KINDERN
.
151
8.6.1
URSACHEN
KINDLICHER
HOERSTOERUNGEN
.
151
8.6.2
DIAGNOSTIK
KINDLICHER
HOERSTOERUNGEN
.
151
8.6.3
HOERGERAETEANPASSUNG
BEI
KINDERN
.
152
8.6.4
HOER
UND
SPRACHTRAINING
.
154
8.7
AUDIOGENE
SPRACHSTOERUNGEN
.
155
8.7.1
AUDIOGENE
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNG
.
155
8.7.2
SCHWERHOERIGENSPRACHE
.
155
9.
GRUNDLAGEN
III:
NERVENSYSTEM
(W.
BIGENZAHN,
E.
FERTL)
.
157
9.1
GLIEDERUNG
DES
NERVENSYSTEMS
.
157
9.1.1
AUTONOMES
NERVENSYSTEM
.
157
9.1.2
SOMATISCHES
NERVENSYSTEM
.
158
9.2
FEINSTRUKTUR
UND
FUNKTION
DES
NERVENGEWEBES
.
158
9.2.1
NERVENZELLEN
.
158
12
9.2.2
GLIAZELLEN
.
160
9.2.3
SYNAPSEN
.
161
9.3
DAS
ZENTRALNERVENSYSTEM
.
161
9.3.1
HUELLEN
DES
ZNS
.
161
9.3.2
DAS
RUECKENMARK
.
162
9.3.3
REFLEXE
.
164
9.3.4
RUECKENMARKSERKRANKUNGEN
.
165
9.3.5
LAEHMUNGEN
.
166
9.3.6
DER
HIRNSTAMM
.
167
9.3.7
ERKRANKUNGEN
DES
HIRNSTAMMS
.
168
9.3.8
HIRNNERVEN
.
168
9.3.9
DAS
KLEINHIRN
.
169
9.3.10
EXTRAPYRAMIDAL-MOTORISCHES
SYSTEM
.
170
9.3.11
DAS
ZWISCHENHIRN
.
170
9.3.12
DAS
GROSSHIRN
.
171
9.3.13
HIRNORGANISCHE
ERKRANKUNGEN
.
173
9.4
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
DES
NERVENSYSTEMS
.
175
9.4.1
NEUROLOGISCHE
UNTERSUCHUNG
.
175
9.4.2
ELEKTROENZEPHALOGRAPHIE
(EEG)
.
175
9.4.3
EVOZIERTE
KORTIKALE
POTENTIALE
.
176
9.4.4
ROENTGENOLOGISCHE
UND
ANDERE
BILDGEBENDE
VERFAHREN
.
176
9.4.5
LIQUORUNTERSUCHUNGEN
.
177
9.4.6
ELEKTROMYOGRAPHIE
(EMG)
UND
ELEKTRONEUROGRAPHIE
(NLG)
.
177
9.4.7
PSYCHOLOGISCHE
TESTVERFAHREN
.
177
10.
DYSARTHRIEN
(W.
BIGENZAHN)
.
179
10.1
FORMEN
.
179
10.1.1
KORTIKALE
DYSARTHRIE
.
179
10.1.2
PYRAMIDALE
DYSARTHRIE
.
179
10.1.3
EXTRAPYRAMIDALE
DYSARTHRIE
.
180
10.1.4
ZEREBELLAERE
DYSARTHRIE
.
180
10.1.5
BULBAERE
DYSARTHRIE
.
180
10.1.6
KOMBINIERTE
DYSARTHRIE
.
180
10.2
THERAPIE
.
181
10.3
KINDLICHE
DYSARTHRIE
.
181
10.3.1
FORMEN
.
181
10.3.2
SYMPTOME
.
182
10.3.3
THERAPIE
.
182
13
11.
APHASIEN
(W.
BIGENZAHN)
.
185
11.1
DIAGNOSTIK
.
185
11.2
FORMEN
.
186
11.2.1
AMNESTISCHE
APHASIE
.
186
11.2.2
WERNICKE-APHASIE
.
186
11.2.3
BROCA-APHASIE
.
187
11.2.4
GLOBALE
APHASIE
.
187
11.2.5
SONDERFORMEN
.
188
11.2.6
NICHTSPRACHLICHE
SYMPTOME
.
188
11.3
THERAPIE
.
189
11.4
APHASIE
IM
KINDESALTER
.
190
12.
SPRACHSTOERUNGEN
BEI
PSYCHIATRISCHEN
KRANKHEITSBILDERN
(W.
BIGENZAHN,
E.
FERTL)
.
193
12.1
PSYCHOSEN
.
193
12.1.1
ENDOGENE
PSYCHOSEN
.
193
12.1.2
EXOGENE
(ORGANISCHE)
PSYCHOSEN
.
194
12.1.3
AUTISMUS
.
195
12.2
NEUROSEN
.
197
12.2.1
SONDERFORM:
MUTISMUS
.
197
12.3
OLIGOPHRENIE
.
198
12.4
EPILEPSIE
.
199
13.
GRUNDLAGEN
IV:
ENTWICKLUNG
VON
SPRACHE
UND
SPRECHEN
(D.-M.
DENK)
.
201
13.1
BIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
201
13.1.1
LATERALITAET
UND
DOMINANZ
.
202
13.1.2
PHYLOGENESE,
ONTOGENESE
UND
SPRACHENTWICKLUNG
.
204
13.2
LINGUISTISCHE
GRUNDLAGEN
(UNTER
MITARBEIT
VON
B.
EISENWORT)
.
205
13.2.1
LINGUISTIK
.
205
13.2.2
PHONETIK
UND
PHONOLOGIE
.
206
13.2.3
MORPHOLOGIE
UND
SYNTAX
.
207
13.2.4
SEMANTIK
UND
LEXIKON
.
208
13.2.5
PRAGMATIK
UND
KOMMUNIKATION
.
208
14
13.3
VERERBUNG
UND
UMWELT
.
208
13.3.1
WIE
LERNT
EIN
KIND
DIE
SPRACHE?
.
208
13.3.2
SOZIOKULTURELLES
UMFELD
.
209
13.4
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
NORMALE
SPRACHENTWICKLUNG
.
209
13.5
VERLAUF
DER
SPRACHENTWICKLUNG
.
214
13.5.1
PRAEVERBALE
PHASE
.
214
13.5.2
VERBALE
PHASE
.
216
13.6
ENTWICKLUNGSBEDINGTE
REDEUNFLUESSIGKEIT
.
219
14.
GRUNDLAGEN
V:
ENTWICKLUNGS
UND
WAHRNEHMUNGSPSYCHOLOGIE
(G.
DIENHOFER-RADNER)
.
223
14.1
ALLGEMEINE
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.
223
14.1.1
ENTWICKLUNG
.
223
14.1.2
GRUNDPRINZIPIEN
DES
ENTWICKLUNGSGESCHEHENS
.
223
14.2
ENTWICKLUNGSSTADIEN
.
224
14.2.1
DAS
ERSTE
LEBENSJAHR
.
224
14.2.2
KLEINKIND
UND
VORSCHULALTER
.
227
14.2.3
MITTLERE
KINDHEIT
.
229
14.2.4
JUGENDALTER
.
230
14.3
WAHRNEHMUNGSPSYCHOLOGIE
.
231
14.3.1
WAHRNEHMUNG
.
231
14.3.2
WAHRNEHMUNGSPROZESS
.
231
14.3.3
ENTWICKLUNG
VON
WAHRNEHMUNGSLEISTUNGEN
.
232
14.3.4
DAS
SENSORISCHE
SYSTEM
.
234
14.3.5
WAHRNEHMUNGSFUNKTIONEN
.
234
14.4
ENTWICKLUNGS-UND
WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN
.
237
14.4.1
FORMEN
.
238
14.4.2
DIAGNOSTIK
.
239
14.4.3
THERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
.
241
15.
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
(D.
NEKAHM)
.
245
15.1
EINTEILUNG
.
245
15.1.1
EINTEILUNG
NACH
KLINISCH-NEUROLOGISCHEN
GESICHTSPUNKTEN
.
.
.
246
15.1.2
EINTEILUNG
NACH
LINGUISTISCHEN
KRITERIEN
.
246
15.1.3
EINTEILUNG
NACH
AETIOLOGISCHEN
FAKTOREN
.
247
15
15.2
URSACHEN
.
248
15.2.1
UMWELTEINFLUESSE
.
248
15.2.2
FAMILIAERE
SPRACHSCHWAECHE
.
249
15.2.3
VERAENDERUNG
DER
PERIPHEREN
SPRECHWERKZEUGE
.
249
15.2.4
HOERSTOERUNGEN
.
249
15.2.5
SEHSTOERUNGEN
.
250
15.2.6
FRUEHKINDLICHE
HIRNSCHAEDIGUNG
.
250
15.2.7
PSYCHOGENE
URSACHEN
.
252
15.3
ERSCHEINUNGSFORMEN
.
252
15.3.1
SPRACHENTWICKLUNGSVERZOEGERUNG
.
252
15.3.2
DYSLALIE
.
252
15.3.3
DYSGRAMMATISMUS
.
252
15.3.4
ALALIE
.
253
15.3.5
EINGESCHRAENKTER
WORTSCHATZ
.
253
15.3.6
STOERUNGEN
DES
SCHRIFTSPRACHERWERBS
.
254
15.4
DIAGNOSTIK
.
254
15.4.1
UEBERPRUEFUNG
DES
SPRACHLICHEN
ENTWICKLUNGSSTANDES
.
254
15.4.2
ENTWICKLUNGS
UND
PSYCHODIAGNOSTIK
(UNTER
MITARBEIT
VON
G.
DIENDORFER-RADNER)
.
255
15.5
THERAPIE
.
259
15.6
PROGNOSE
.
261
16.
DYSLALIEN
(G.
FRIEDRICH)
.
263
16.1
URSACHEN
UND
ARTEN
.
263
16.2
SYMPTOMATIK
.
264
16.2.1
QUANTITATIVE
EINTEILUNG
.
265
16.2.2
QUALITATIVE
EINTEILUNG
.
265
16.3
EINZELNE
STAMMELFEHLER
.
266
16.3.1
VOKALSTAMMELN
.
266
16.3.2
KONSONANTENSTAMMELN
.
266
16.3.3
SIGMATISMEN
.
266
16.3.4
RHOTAZISMEN
.
269
16.4
UNTERSUCHUNG
.
272
16.5
THERAPIE
.
273
16
17.
SPRECHABLAUFSTOERUNGEN
(D.
NEKAHM)
.
277
17.1
EINLEITUNG
.
277
17.2
DIFFERENTIALDIAGNOSE
.
277
17.2.1
PSYCHOLOGISCHE
GRUNDSTOERUNG
.
278
17.2.2
NEUROLOGISCHE
ERKRANKUNG
.
278
17.2.3
GEISTIGE
BEHINDERUNG
.
279
17.2.4
PATHOLOGISCHE
STRESSVERARBEITUNG
.
280
17.3
STOTTERN
.
280
17.3.1
DEFINITION
.
280
17.3.2
SYMPTOMATIK
.
280
17.3.3
URSACHEN
.
282
17.3.4
ZUM
ENTSTEHUNGSMECHANISMUS
DES
STOTTERNS
.
283
17.3.5
THERAPIE
.
283
17.4
POLTERN
.
287
17.4.1
SYMPTOME
.
287
17.4.2
URSACHEN
.
288
17.4.3
THERAPIE
.
288
17.4.4
PROGNOSE
.
288
17.4.5
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN
POLTERN
UND
STOTTERN
.
288
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