Pädagogik als praktische Wissenschaft?: zur Möglichkeit wissenschaftlicher Orientierung pädagogischen Handelns im Anschluß an M. J. Langevelds Theorie der Erziehungssituation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
1995
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 262 S. |
ISBN: | 3781507874 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009956695 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091006 | ||
007 | t | ||
008 | 941212s1995 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 942960068 |2 DE-101 | |
020 | |a 3781507874 |9 3-7815-0787-4 | ||
035 | |a (OCoLC)60968340 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009956695 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-936 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-B1533 |a DE-188 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 1100 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Ponnath, Rainer |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogik als praktische Wissenschaft? |b zur Möglichkeit wissenschaftlicher Orientierung pädagogischen Handelns im Anschluß an M. J. Langevelds Theorie der Erziehungssituation |c von Rainer Ponnath |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 1995 | |
300 | |a 262 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1993 | ||
600 | 1 | 7 | |a Langeveld, Martinus J. |d 1905-1989 |0 (DE-588)118726447 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 7 | |a Pedagogiek |2 gtt | |
650 | 7 | |a Theorie en praktijk |2 gtt | |
650 | 4 | |a aktionsforskning | |
650 | 4 | |a erfaringsbaseret indlæring | |
650 | 4 | |a forskningsmetode | |
650 | 4 | |a pædagogisk forskning | |
650 | 4 | |a teoretisk pædagogik | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Situation |0 (DE-588)4173082-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Langeveld, Martinus J. |d 1905-1989 |0 (DE-588)118726447 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogische Situation |0 (DE-588)4173082-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Langeveld, Martinus J. |d 1905-1989 |0 (DE-588)118726447 |D p |
689 | 3 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006598503&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006598503 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807684118289317888 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG
FRAGESTELLUNG
UND
GEDANKENGANG
DER
ARBEIT
9
ERSTER
TEIL
DIMENSIONEN
EINER
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHEN
SELBST
REFLEXION
DER
PAEDAGOGIK
ALS
PRAKTISCHER
WISSENSCHAFT
I.
ZWISCHEN
THEORIE
UND
PRAXIS
ZUR
SPANNWEITE
DER
THEMATIK
22
1.
"DISTINKTION
PAEDAGOGISCHER
WISSENSFORMEN"?
22
2.
THEORIE
UND
PRAXIS
IN
DER
PAEDAGOGIK
IM
SPANNUNGSFELD
VON
BILDUNG
UND
WISSENSCHAFT
30
2.1
THEORIE
UND
PRAXIS
IN
DER
PAEDAGOGIK.
30
2.2
.IM
SPANNUNGSFELD
VON
BILDUNG
UND
WISSENSCHAFT
36
II.
DER
URSPRUNG
DER
PAEDAGOGISCHEN
FRAGE
ZU
DEN
GESCHICHTLICHEN
ERFAHRUNGSVORAUSSETZUNGEN
NEUZEITLICH
PAEDAGOGISCHEN
DENKENS
UND
HANDELNS
42
1.
VOMEUZEITLICHES
UND
NEUZEITLICHES
PAEDAGOGISCHES
DENKEN
43
2.
ZUR
ERZIEHUNGS
UND
BILDUNGSTHEORETISCHEN
ENTFALTUNG
DER
NEUZEITLICH-PAEDAGOGISCHEN
FRAGESTELLUNG
56
3.
DIE
GESCHICHTLICHE
BEDEUTUNG
DER
TRADITIONELLEN
PAEDAGOGIK
62
III.
DAS
GRUNDPROBLEM
DER
PAEDAGOGIK
ALS
PRAKTISCHER
WISSENSCHAFT
ZUR
VERMITTLUNG
ZWISCHEN
PAEDAGOGISCHER
HANDLUNGSTHEORIE,
ERFAHRUNGSWISSENSCHAFTLICHER
EMPIRIE
UND
ERZIEHUNGSPRAXIS
67
1.
NOTWENDIGKEIT
UND
MOEGLICHKEIT
PAEDAGOGISCHER
FORSCHUNG
ZUM
PROBLEM
EINES
PAEDAGOGISCHEN
ERFAHRUNGSBEGRIFFS
67
2.
DAS
GRUNDPROBLEM
DER
PAEDAGOGIK
ALS
PRAKTISCHER
WISSENSCHAFT
ZUR
VERMITTLUNGSPROBLEMATIK
VON
HANDLUNGSTHEORIE
UND
EMPIRIE
IM
ANSCHLUSS
AN
D.
BENNERS
PRAXEOLOGISCH-ERFAHRUNGS-
WISSENSCHAFTLICHE
POSITION
ZUM
POSITIVISMUSSTREIT
74
2.1
DER
PROBLEMGESCHICHTLICHE
HINTERGRUND:
KANTS
VERMITTLUNG
ZWISCHEN
THEORETISCHER
UND
PRAKTISCHER
VERNUNFT.
MIT
EINER
ANMERKUNG
ZUR
KANT-KRITIK
HEGELS
76
2.2
DIE
VERKUERZUNGEN
DER
VERMITTLUNGSPROBLEMATIK
VON
HANDLUNGS
THEORIE
UND
EMPIRIE
IN
DEN
WISSENSCHAFTSTHEORIEN
DES
KRITISCHEN
RATIONALISMUS
(POPPER)
UND
DER
KRITISCHEN
THEORIE
(HABERMAS)
82
2.2.1
POPPER:
LOGIK
DER
FORSCHUNG
ALS
NORMATIVE
DISZIPLIN
82
2.2.2
HABERMAS:
PRAGMATISCHE
DEUTUNG
EMPIRISCH
ANALYTISCHER
FORSCHUNG
89
2.3
DIE
VERMITTLUNG
VON
HANDLUNGSTHEORIE
UND
EMPIRIE
IM
PRAXEOLOGISCH-ERFAHRUNGSWISSENSCHAFTLICHEN
ANSATZ
97
IV.
ZWISCHEN
IDEE
UND
WIRKLICHKEIT
PRAXEOLOGISCHE
FUNDIERUNG
UND
PHAENOMENOLOGISCH-HERMENEUTISCHE
KONKRETISIERUNG
PAEDAGOGISCHER
ERFAHRUNG
114
1.
ZUR
PRAXEOLOGISCHEN
GRUNDLEGUNG
PAEDAGOGISCHER
FORSCHUNG
115
2.
HANDLUNGSHERMENEUTIK
ALS
ERFAHRUNGSBILDENDE
METHODE
123
ZWEITER
TEIL
LANGEVELDS
THEORIE
DER
ERZIEHUNGSSITUATION
ALS
BEITRAG
ZUR
KONZEPTUALISIERUNG
DER
PAEDAGOGIK
ALS
PRAKTISCHER
WISSENSCHAFT
I.
LANGEVELDS
VERSTAENDNIS
VON
PAEDAGOGIK
ALS
PRAK
TISCHER,
SITUATIONSANAL
YTISCHER
WISSENSCHAFT
138
1.
VORBEMERKUNG
138
2.
DIE
BEDEUTUNG
DER
FRAGE
NACH
DEM
WISSENSCHAFTSCHARAKTER
DER
PAEDAGOGIK
140
3. "SITUATIONSANALYSE"
ALS
AUFGABE
DER
PAEDAGOGIK
ALS
PRAKTISCHER
WISSENSCHAFT
144
4.
DER
ANTHROPOLOGISCHE
HORIZONT
DER
PAEDAGOGIK
ALS
PRAKTISCHER
WISSENSCHAFT
145
5.
DIE
AUFGABE
DER
THEORETISCHEN
PAEDAGOGIK
148
6. LANGEVELDS
VOR-BEGRIFF
DER
ERZIEHUNG
152
II.
PHAENOMENOLOGIE
DER
ERZIEHUNGSSITUATION
ALS
ANALYSE
DER
ERFAHRUNGSGRUNDLAGE
PAEDAGOGISCHEN
DENKENS
UND
HANDELNS
159
1.
VORBEMERKUNG
159
2.
DAS
ERZIEHUNGSVERHAELTNIS
DER
ELTERN
ZUM
KIND.
DER
PHAENOMENOLOGISCHE
ZUGANG
161
3.
UMGANG
UND
ERZIEHUNG.
DIE
KONSTITUTION
DER
ERZIEHUNGS
SITUATION
ALS
PAEDAGOGISCH-HANDLUNGSTHEORETISCHES
PROBLEM
167
3.1
UMGANG
UND
ERZIEHUNG
171
3.2
DAS
KIND
ALS
ZOEGLING
173
3.3
DIE
SELBSTERKENNTNIS
DES
ERZIEHERS
174
3.4
DIE
ERZIEHUNGSSITUATION
177
3.4.1
LANGEVELDS
SITUATIONSVERSTAENDNIS
177
3.4.2
ERZIEHUNG
ALS
SITUATION
181
3.4.3
SITUATION
ALS
PRAXIS
182
3.4.4
EXKURS:
ERZIEHUNG
ZWISCHEN
ANPASSUNG
UND
EMANZIPATION
186
4.
DAS
ZIEL
DER
ERZIEHUNG
190
4.1
ZUR
PROBLEMATIK
PAEDAGOGISCHER
ZIELBESTIMMUNGEN
190
4.2
ERZIEHER
UND
ERZIEHUNGSZIEL
193
4.3
DIE
ANTHROPOLOGISCHE
GRUNDLAGE
DES
ALLGEMEINEN
ERZIEHUNGSZIELS
198
4.4
ANTHROPOGENESE
UND
ERZIEHUNG
203
III.
ANTHROPOLOGISCH-LEBENSWELTLICHE
VORAUSSETZUN
GEN
PAEDAGOGISCHEN
DENKENS
UND
HANDELNS
207
1.
DIE
EINHEIT
DER
ERZIEHUNGSSITUATION
ALS
THEORETISCHES
UND
PRAKTISCHES
PROBLEM
207
2.
"ANTHROPOLOGIE
DES
KINDES":
ANALYSEN
KINDLICHEN
ZUR-WELT-SEINS
ALS
ANALYSEN
DES
SINNHAFTEN
AUFBAUS
DER
LEBENSWELT
DES
KINDES
211
2.1
STRUKTUREN
DER
LEIBLICHKEIT
KINDLICHEN
ZUR-WELT-SEINS
214
2.2
"DAS
KIND
IN
DER
WELT
DER
DINGE"
220
3.
DIE
AUFGABE
DER
ERZIEHUNG
IN
PAEDAGOGISCH
ANTHROPOLOGISCHER
SICHT 229
IV.
ZUR
PHAENOMENOLOGISCH
BEGRUENDETEN
MOEGLICHKEIT
WISSENSCHAFTLICHER
ORIENTIERUNG
PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
LANGEVELDS
ERFAHRUNGSBEGRIFF
VON
ERZIEHUNG
ALS
GRUNDLAGE
HANDLUNGS
ORIENTIERTER
UND
HANDLUNGSORIENTIERENDER
PAEDAGOGISCHER
RATIONALITAET
233
LITERATUR
250 |
any_adam_object | 1 |
author | Ponnath, Rainer |
author_facet | Ponnath, Rainer |
author_role | aut |
author_sort | Ponnath, Rainer |
author_variant | r p rp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009956695 |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)60968340 (DE-599)BVBBV009956695 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009956695</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091006</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">941212s1995 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">942960068</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781507874</subfield><subfield code="9">3-7815-0787-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)60968340</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009956695</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 1100</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ponnath, Rainer</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik als praktische Wissenschaft?</subfield><subfield code="b">zur Möglichkeit wissenschaftlicher Orientierung pädagogischen Handelns im Anschluß an M. J. Langevelds Theorie der Erziehungssituation</subfield><subfield code="c">von Rainer Ponnath</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">262 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1993</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Langeveld, Martinus J.</subfield><subfield code="d">1905-1989</subfield><subfield code="0">(DE-588)118726447</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pedagogiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Theorie en praktijk</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">aktionsforskning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">erfaringsbaseret indlæring</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">forskningsmetode</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">pædagogisk forskning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">teoretisk pædagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Situation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173082-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Langeveld, Martinus J.</subfield><subfield code="d">1905-1989</subfield><subfield code="0">(DE-588)118726447</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Situation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173082-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Langeveld, Martinus J.</subfield><subfield code="d">1905-1989</subfield><subfield code="0">(DE-588)118726447</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006598503&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006598503</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV009956695 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-18T00:45:14Z |
institution | BVB |
isbn | 3781507874 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006598503 |
oclc_num | 60968340 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-739 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-936 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-384 DE-706 DE-B170 DE-B1533 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-739 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-936 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-384 DE-706 DE-B170 DE-B1533 DE-188 |
physical | 262 S. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Ponnath, Rainer Verfasser aut Pädagogik als praktische Wissenschaft? zur Möglichkeit wissenschaftlicher Orientierung pädagogischen Handelns im Anschluß an M. J. Langevelds Theorie der Erziehungssituation von Rainer Ponnath Bad Heilbrunn Klinkhardt 1995 262 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1993 Langeveld, Martinus J. 1905-1989 (DE-588)118726447 gnd rswk-swf Pedagogiek gtt Theorie en praktijk gtt aktionsforskning erfaringsbaseret indlæring forskningsmetode pædagogisk forskning teoretisk pædagogik Pädagogik Pädagogische Situation (DE-588)4173082-3 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Praxis (DE-588)4047068-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Langeveld, Martinus J. 1905-1989 (DE-588)118726447 p Pädagogische Situation (DE-588)4173082-3 s DE-604 Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Theorie (DE-588)4059787-8 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s Praxis (DE-588)4047068-4 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006598503&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ponnath, Rainer Pädagogik als praktische Wissenschaft? zur Möglichkeit wissenschaftlicher Orientierung pädagogischen Handelns im Anschluß an M. J. Langevelds Theorie der Erziehungssituation Langeveld, Martinus J. 1905-1989 (DE-588)118726447 gnd Pedagogiek gtt Theorie en praktijk gtt aktionsforskning erfaringsbaseret indlæring forskningsmetode pædagogisk forskning teoretisk pædagogik Pädagogik Pädagogische Situation (DE-588)4173082-3 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Praxis (DE-588)4047068-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)118726447 (DE-588)4173082-3 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4117665-0 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4047068-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Pädagogik als praktische Wissenschaft? zur Möglichkeit wissenschaftlicher Orientierung pädagogischen Handelns im Anschluß an M. J. Langevelds Theorie der Erziehungssituation |
title_auth | Pädagogik als praktische Wissenschaft? zur Möglichkeit wissenschaftlicher Orientierung pädagogischen Handelns im Anschluß an M. J. Langevelds Theorie der Erziehungssituation |
title_exact_search | Pädagogik als praktische Wissenschaft? zur Möglichkeit wissenschaftlicher Orientierung pädagogischen Handelns im Anschluß an M. J. Langevelds Theorie der Erziehungssituation |
title_full | Pädagogik als praktische Wissenschaft? zur Möglichkeit wissenschaftlicher Orientierung pädagogischen Handelns im Anschluß an M. J. Langevelds Theorie der Erziehungssituation von Rainer Ponnath |
title_fullStr | Pädagogik als praktische Wissenschaft? zur Möglichkeit wissenschaftlicher Orientierung pädagogischen Handelns im Anschluß an M. J. Langevelds Theorie der Erziehungssituation von Rainer Ponnath |
title_full_unstemmed | Pädagogik als praktische Wissenschaft? zur Möglichkeit wissenschaftlicher Orientierung pädagogischen Handelns im Anschluß an M. J. Langevelds Theorie der Erziehungssituation von Rainer Ponnath |
title_short | Pädagogik als praktische Wissenschaft? |
title_sort | padagogik als praktische wissenschaft zur moglichkeit wissenschaftlicher orientierung padagogischen handelns im anschluß an m j langevelds theorie der erziehungssituation |
title_sub | zur Möglichkeit wissenschaftlicher Orientierung pädagogischen Handelns im Anschluß an M. J. Langevelds Theorie der Erziehungssituation |
topic | Langeveld, Martinus J. 1905-1989 (DE-588)118726447 gnd Pedagogiek gtt Theorie en praktijk gtt aktionsforskning erfaringsbaseret indlæring forskningsmetode pædagogisk forskning teoretisk pædagogik Pädagogik Pädagogische Situation (DE-588)4173082-3 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Praxis (DE-588)4047068-4 gnd |
topic_facet | Langeveld, Martinus J. 1905-1989 Pedagogiek Theorie en praktijk aktionsforskning erfaringsbaseret indlæring forskningsmetode pædagogisk forskning teoretisk pædagogik Pädagogik Pädagogische Situation Erziehung Theorie Wissenschaftstheorie Praxis Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006598503&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ponnathrainer padagogikalspraktischewissenschaftzurmoglichkeitwissenschaftlicherorientierungpadagogischenhandelnsimanschlußanmjlangeveldstheoriedererziehungssituation |