Pädagogisches Grundwissen: Überblick - Kompendium - Studienbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
1995
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 316 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3781507777 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009956683 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140429 | ||
007 | t | ||
008 | 941212s1995 gw ad|| i||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 942960149 |2 DE-101 | |
020 | |a 3781507777 |9 3-7815-0777-7 | ||
035 | |a (OCoLC)35450181 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009956683 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a LB17 | |
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Gudjons, Herbert |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)115793348 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogisches Grundwissen |b Überblick - Kompendium - Studienbuch |c von Herbert Gudjons |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 1995 | |
300 | |a 316 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006598495&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006598495 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807774026318217216 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
11
KAPITEL
1:
GLIEDERUNG
DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
1.1
GROBEINTEILUNG
DER
HAUPTGEBIETE
.
17
1.2
STRUKTUR
DER
DISZIPLIN
.
20
1.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
24
KAPITEL
2:
RICHTUNGEN
DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
2.1
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE
PAEDAGOGIK
.
28
2.2
KRITISCH-RATIONALE
(EMPIRISCHE)
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
.
33
2.3
KRITISCHE
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
.
37
2.4
WEITERE
RICHTUNGEN
.
41
A)
TRANSZENDENTAL-KRITISCHE
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
.
41
B)
HISTORISCH-MATERIALISTISCHE
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
.
42
C)
PHAENOMENOLOGISCHE
PAEDAGOGIK
.
43
D)
PAEDAGOGIK
IM
KONTAKT
MIT
NACHBARDISZIPLINEN
.
44
2.5
ZUM
AKTUELLEN
STAND
DER
THEORIEENTWICKLUNG
.
45
KAPITEL
3:
METHODEN
DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
3.1
WOHER
WISSEN
WIR,
WAS
WIR
WISSEN?
-
ZUR
GENERELLEN
BEDEUTUNG
DER
FORSCHUNGSMETHODEN
.
53
3.2
DIE
KLASSISCHE
HERMENEUTIK:
DAS
VERSTEHEN
ALS
METHODE
.
54
3.2.1
VERSTEHEN-DIE
BEDEUTUNG
VON
ZEICHEN
ERFASSEN
.
54
3.2.2
DER
HERMENEUTISCHE
ZIRKEL
.
.
55
3.2.3
REGELN
DER
AUSLEGUNG
.
57
3.2.4
ZUR
KRITIK
AM
VERSTEHEN
ALS
METHODE
.
58
3.3
EMPIRISCHE
METHODEN
.
59
3.3.1
GRUNDSAETZLICHES
.
59
3.3.2
DAS
EXPERIMENT
.
59
3.3.3
DIE
BEOBACHTUNG
.
61
3.3.4
DIE
BEFRAGUNG
.
61
3.3.5
DER
TEST
.
62
3.3.6
ZUR
KRITIK
EMPIRISCHER
METHODEN
.
63
3.4
QUALITATIVE
FORSCHUNGSMETHODEN
.
64
3.4.1
GRENZEN
DER
STRENGEN
EMPIRIE
.
64
3.4.2
QUALITATIVE
METHODEN
.
65
3.4.3
KOMPLEXE
FORSCHUNGSDESIGNS
.
.
YY
.
'
.
66
KAPITEL
4:
GESCHICHTE
DER
PAEDAGOGIK
4.1
ERSTE
EPOCHE:
DER
UMBRUCH
VOM
MITTELALTER
ZUR
MODERNE
(17.
JAHRHUN
DERT)
.
71
4.2
ZWEITE
EPOCHE:
DIE
AUFKLAERUNG
ODER
DAS
PAEDAGOGISCHE
JAHRHUNDERT
(1700-1800)
.
73
A)
JOHN
LOCKE,
IMMANUEL
KANT
.
73
B)
JEAN-JAQUES
ROUSSEAU
(1712-1778):
REPRAESENTANT
UND
UEBERWINDER
DER
AUFKLAERUNG
.
76
C)
DIE
PHILANTHROPEN-MENSCHENFREUNDE
ODER
WIRTSCHAFTSFREUNDE
?
.
.
78
D)
DIE
INDUSTRIESCHULEN
.
,
.
78
E)
JOHANN
HEINRICH
PESTALOZZI
(1746-1827):
VOLKSPAEDAGOGE
UND
PHILO
SOPH
.
79
4.3
DRITTE
EPOCHE:
DIE
DEUTSCHE
KLASSIK.
-
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
IN
DER
ENTSTEHENDEN
BUERGERLICHEN
GESELLSCHAFT
(1800-1900)
.
83
A)
GROSSE
PAEDAGOGEN
.
,
.
83
B)
HUMBOLDT
(1767-1835)
UND
DIE
FOLGEN
.
84
C)
ENTWICKLUNGEN
IM
BILDUNGSWESEN
.
85
D)
JOHANN
FRIEDRICH
HERBART
(1776-1841)
UND
DIE
FORMALSTUFEN
DES
UN
TERRICHTS
.
89
4.4
VIERTE
EPOCHE:
DER
PROTEST
-
DIE
REFORMPAEDAGOGIK
(1900-1933)
.
91
A)
KULTURKRITIK
.
92
B)
SOZIALE/SOZIALPAEDAGOGISCHE
BEWEGUNGEN
.
93
C)
EINZELNE
PAEDAGOGISCHE
RICHTUNGEN
.
93
4.5
FUENFTE
EPOCHE:
NATIONALSOZIALISMUS
-
NACHKRIEGSZEIT
-
GEGENWART
(1933-1993)
.
97
KAPITEL
5:
DAS
KINDES
UND
JUGENDALTER
-
ABRISS
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
5.1
KINDHEIT
.
103
5.1.1
VERAENDERUNGEN
IN
DER
KINDHEITSFORSCHUNG
.
103
5.1.2
DER
GEGENWAERTIGE
WANDEL
DER
KINDHEIT
.
105
5.1.3
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
MODELLE
.
107
A)
ERIKSON
.
108
B)
PIAGET
.
113
C)
KOHLBERG
.
117
5.2
JUGEND
.
119
5.2.1
GRUNDLEGENDE
BEGRIFFE:
JUGEND
-
PUBERTAET
-
ADOLESZENZ
.
119
5.2.2
ENTWICKLUNGSPROZESSE
IM
JUGENDALTER
.
121
5.2.3
IDENTITAET
ALS
ZENTRALE
ENTWICKLUNGSAUFGABE
.
127
5.2.4
AKTUELLE
TENDENZEN
DER
JUGENDFORSCHUNG
.
129
6
KAPITEL
6:
SOZIALISATION
6.1
WAS
HEISST
SOZIALISATION
?
.
139
6.2
DIE
WICHTIGSTEN
THEORIEANSAETZE
.
141
6.2.1
PSYCHOLOGISCHE
THEORIEN
.
142
A)
LERN
UND
VERHALTENSPSYCHOLOGIE
.
142
B)
PSYCHOANALYSE
.
143
C)
KOGNITIVE
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.
145
D)
OEKOLOGISCHER
ANSATZ
.
147
6.2.2
SOZIOLOGISCHE
THEORIEN
.
147
A)
STRUKTUR-FUNKTIONALE
THEORIE
.
147
B)
SYMBOLISCHER
INTERAKTIONISMUS
.
149
C)
GESELLSCHAFTSTHEORETISCHE
ANSAETZE
.
152
6.3
NEUERE
INTEGRATIVE
FORSCHUNGSANSAETZE
.
154
6.4
INSTANZEN
DER
SOZIALISATION
.
154
6.4.1
BEISPIEL
FAMILIE
.
155
6.4.2
BEISPIEL
SCHULE
.
156
6.5
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
SOZIALISATION
.
157
KAPITEL
7:
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
7.1
WARUM
IST
DER
MENSCH
AUF
ERZIEHUNG
ANGEWIESEN?
-
ANTHROPOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
163
7.1.1
BIOLOGISCHE
ASPEKTE
.
163
7.1.2
PHILOSOPHISCHE
ASPEKTE
.
166
7.1.3
ENKULTURATION:
DAS
GRUNDLEGENDE
LERNEN
VON
KULTUR
.
166
7.1.4
DER
PAEDAGOGISCHE
GRUNDGEDANKE
(BENNER)
.
168
7.2
WAS
IST
ERZIEHUNG?
.
169
7.2.1
DIE
AUFLOESUNG
DES
ERZIEHUNGSBEGRIFFS
UND
DAS
KONTINGENZ
PROBLEM
.
169
7.2.2
BILDER
VON
ERZIEHUNG
.
171
7.2.3
DIE
VERWENDUNG
DES
ERZIEHUNGSBEGRIFFS
IN
DER
FACHSPRACHE
.
172
7.2.4
BEGRIFFSDEFINITION
BREZINKAS
.
173
7.3
ZIELE,
NORMEN
UND
WERTE
IN
DER
ERZIEHUNG
.
175
7.3.1
UNTERSCHEIDUNG
VON
ZIELEN,
NORMEN
UND
WERTEN
.
175
7.3.2
FUNKTIONEN
UND
EIGENARTEN
VON
ERZIEHUNGSZIELEN
.
176
7.3.3
ERZIEHUNGSZIELE
HEUTE
.
177
7.4
THEORIEN
ZUM
ERZIEHUNGSPROZESS
.
179
7.4.1
ERZIEHUNG
ALS
KOMMUNIKATION,
INTERAKTION
UND
REPRODUKTION
.
179
7.4.2
VIER
MODELLVORSTELLUNGEN
.
179
7.5
EIN
STRUKTURMODELL
VON
ERZIEHUNG
UND
AKTUELLE
FRAGEN
.
182
7
7.F
WAS
IST
BILDUNG?
.
185
7.6.1
KRITIK
UND
VERFALLSGESCHICHE
DES
BEGRIFFS
.
185
7.6.2
BILDUNG
ALS
PAEDAGOGISCHE
GRUNDKATEGORIE
.
185
7.6.3
UMRISSE
EINES
MODERNEN
BILDUNGSKONZEPTES
.
187
7.6.4
BILDUNG
UND
SCHULE
.
190
KAPITEL
8:
LERNEN
8.1
WAS
HEISST
LERNEN?
-
EINORDNUNG
VON
LERNTHEORIEN
.
197
8.2
DAS
KLASSISCHE
KONDITIONIEREN
(PAWLOW)
.
198
8.3
OPERANTES
LERNEN
(SKINNER)
.
200
8.4
LERNEN
AM
MODELL
(BANDURA)
.
202
8.5
KOGNITIVES
LERNEN
.
,.
.
203
8.5.1
LERNEN
ALS
INFORMATIONSVERARBEITUNG
.
203
8.5.2
PROBLEMLOSEN
.
208
KAPITEL
9:
DIDAKTIK
9.1
ZUR
GESCHICHTE
DIDAKTISCHER
POSITIONEN
.
214
9.2
DIE
GROSSEN
DIDAKTISCHE
MODELLE
.
215
9.2.1
DIE
KRITISCH-KONSTRUKTIVE
DIDAKTIK
(WOLFGANG
KLAFKI)
.
215
9.2.2
DIE LEHRTHEORETISCHE
DIDAKTIK
(HAMBURGER
MODELL
-
WOLF
GANG
SCHULZ)
.
220
9.2.3
DIE
KYBERNETISCHE
DIDAKTIK
(FELIX
V.
CUBE)
.
224
9.2.4
DIE
LERNZIELORIENTIERTE
DIDAKTIK
(CHRISTINE
MOELLER)
.
225
9.2.5
DIE
KRITISCH-KOMMUNIKATIVE
DIDAKTIK
(RAINER
WINKEL)
,
.
.
.
.
227
9.3
DIE
CURRICULUMENTWICKLUNGZ-THEORIE
.
228
9.4
UNTERRICHTSKONZEPTE
-
THEORIE
AUS
DER
PRAXIS
.
230
9.5
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
.
.
232
KAPITEL
10:
SCHULTHEORIEN
UND
AUFBAU
DES
BILDUNGSWESENS
10.1
THEORETISCHE
NEBELBOMBEN
.
ODER:
SCHULTHEORIE-WOZU?
.
237
10.2
DIE
WICHTIGSTEN
SCHULTHEORIEN
.
239
10.2.1
ORGANISATIONSSOZIOLOGISCHE
THEORIE
(ODER:
NUR
ARGER
MIT
DER
BUEROKRATIE)
.
239
10.2.2
STRUKTUR-FUNKTIONALE
THEORIE
(ODER:
FUERCHTET
GOTT
UND
EHRET
DEN
KOENIG)
.
241
10.2.3
HISTORISCH-MATERIALISTISCHE
SCHULTHEORIE
(ODER:
LERNEN
FUER
DIE
KLASSENGESELLSCHAFT)
.
243
10.2.4
PSYCHOANALYTISCHE
SCHULTHEORIE
(ODER:
DIE
ANGST
DES
LEHRERS
VOR
DEM
SCHUELER)
.
244
8
10.2.5
INTERAKTIONISTISCHE
SCHULTHEORIE
(ODER:
ETIKETTEN
STATT
IDENTI
TAET)
.
246
10.2.6
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE
SCHULTHEORIE
(ODER:
ZUM
WOHL
DES
KINDES)
.
248
10.2.7
RADIKALE
SCHULKRITIK
ALS
SCHULTHEORIE?
(ODER:
SCHAFFT
DIE
SCHULE
AB)
.
249
10.3
AUFBAU
UND
STRUKTUR
DES
BILDUNGSWESENS
.
250
10.3.1
AUFBAUSKIZZE
UND
STRUKTURMERKMALE
.
250
10.3.2
STUFEN
DES
BILDUNGSWESENS
.
255
10.3.3
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DES
BILDUNGSWESENS
.
258
10.4
AUSSERSCHULISCHE
EINRICHTUNGEN
.
260
10.4.1
WEITERBILDUNG
-
ERWACHSENENBILDUNG
.
260
10.4.2
SOZIALPAEDAGOGISCHE
EINRICHTUNGEN
.
262
KAPITEL
11:
BILDUNGSREFORM
UND
GEGENWAERTIGE
SCHULARTEN
11.1
STATIONEN
DER
BILDUNGSREFORM
.
267
11.2
DIE
ALLGEMEINBILDENDEN
SCHULEN
.
270
11.2.1
DIE
GRUNDSCHULE
-
MUSTERKIND
DER
SCHULREFORM?
.
270
11.2.2
DIE
ORIENTIERUNGSSTUFE
-
FOERDERN
ODER
AUSLESEN?
.
274
11.2.3
DIE
HAUPTSCHULE
-
WEITERENTWICKLUNG
ODER
ABSCHIED?
.
276
11.2.4
DIE
REALSCHULE
-
MINIGYMNASIUM
ODER
EIGENPROFIL?
.
280
11.2.5
DAS
GYMNASIUM
-
KONTINUITAET
ODER
WANDEL?
.
282
11.2.6
DIE
GESAMTSCHULE
-
ALTERNATIVE
ODER
ERGAENZUNG?
.
285
11.2.7
DIE
SONDERSCHULE
-
SEPARIEREN
ODER
INTEGRIEREN?
.
289
KAPITEL
12:
AKTUELLE
HERAUSFORDERUNGEN
DER
PAEDAGOGIK
12.1
DIE
IRRITATION
DURCH
DIE
POSTMODERNE
.
297
12.2
GEGENWAERTIGE
HERAUSFORDERUNGEN
DER
PAEDAGOGISCHEN
PRAXIS
UND
THEORIE
.
300
12.3
DAS
BILDUNGSWESEN
DER
ZUKUNFT
.
305
NAMENSVERZEICHNIS
.
311
SACHWORTVERZEICHNIS
.
315
9 |
any_adam_object | 1 |
author | Gudjons, Herbert 1940- |
author_GND | (DE-588)115793348 |
author_facet | Gudjons, Herbert 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Gudjons, Herbert 1940- |
author_variant | h g hg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009956683 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB17 |
callnumber-raw | LB17 |
callnumber-search | LB17 |
callnumber-sort | LB 217 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DF 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)35450181 (DE-599)BVBBV009956683 |
discipline | Pädagogik |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009956683</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140429</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">941212s1995 gw ad|| i||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">942960149</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781507777</subfield><subfield code="9">3-7815-0777-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)35450181</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009956683</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB17</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gudjons, Herbert</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115793348</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogisches Grundwissen</subfield><subfield code="b">Überblick - Kompendium - Studienbuch</subfield><subfield code="c">von Herbert Gudjons</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">316 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006598495&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006598495</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV009956683 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-19T00:34:18Z |
institution | BVB |
isbn | 3781507777 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006598495 |
oclc_num | 35450181 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
physical | 316 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Gudjons, Herbert 1940- Verfasser (DE-588)115793348 aut Pädagogisches Grundwissen Überblick - Kompendium - Studienbuch von Herbert Gudjons 3. Aufl. Bad Heilbrunn Klinkhardt 1995 316 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehung Education Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006598495&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gudjons, Herbert 1940- Pädagogisches Grundwissen Überblick - Kompendium - Studienbuch Erziehung Education Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Pädagogisches Grundwissen Überblick - Kompendium - Studienbuch |
title_auth | Pädagogisches Grundwissen Überblick - Kompendium - Studienbuch |
title_exact_search | Pädagogisches Grundwissen Überblick - Kompendium - Studienbuch |
title_full | Pädagogisches Grundwissen Überblick - Kompendium - Studienbuch von Herbert Gudjons |
title_fullStr | Pädagogisches Grundwissen Überblick - Kompendium - Studienbuch von Herbert Gudjons |
title_full_unstemmed | Pädagogisches Grundwissen Überblick - Kompendium - Studienbuch von Herbert Gudjons |
title_short | Pädagogisches Grundwissen |
title_sort | padagogisches grundwissen uberblick kompendium studienbuch |
title_sub | Überblick - Kompendium - Studienbuch |
topic | Erziehung Education Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Erziehung Education Pädagogik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006598495&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gudjonsherbert padagogischesgrundwissenuberblickkompendiumstudienbuch |