Der zivilrechtliche Schutz gegen digitales Sound-Sampling: zum Schutz gegen Übernahme kleinster musikalischer Einheiten nach Urheber-, Leistungsschutz-, Wettbewerbs- und allgemeinem Persönlichkeitsrecht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1995
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Archivs für Urheber-, Film-, Funk- und Theaterrecht (UFITA)
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Schlagworte: | |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Erster Teil: Einführung und technische Fragen 13
A. Musik und Technik - Musik und Computer 13
B. Zum technischen Prinzip digitaler Klangspeicherung und Ver¬
arbeitung 21
I. Elektroakustische Umwandlung 21
II. Schallspeicherung und -bearbeitung 22
1. Analogverfahren 22
2. Digitalverfahren 24
3. Die Überlegenheit des digitalen Verfahrens - der Ein¬
satz des Computers 27
C. Digitales Sound Sampling und seine Auswirkungen auf das Mu¬
sikleben 31
I. Möglichkeiten des digitalen Sound Sampling 31
II. Auswirkungen des digitalen Sound Sampling im Musikleben 37
1. Weitreichende Veränderungen in vielen Bereichen 37
2. Insbesondere: individuelle tonkünstlerische Äußerungen
werden allgemein verfügbar 42
Zweiter Teil: Zivilrechtliche Aspekte 47
A. Urheberrecht 49
I. Sound als Werk i.S.d. Urheberrechts? 52
1. Die abstrakte Sound-Hervorbringung als Werk? - Schutz
abstrakter Gestaltungsmittel? 53
7
a) Begriffliche Konkretisierung der persönlichen geisti¬
gen Schöpfung i.S.d. § 2 Abs. 2 UrhG 54
b) Begriffliche Konkretisierung eines Werkes der Musik
i.S.d. § 2 Abs. 1 Nr. 2 UrhG 59
c) Verneinung des Werkcharakters aus schutzzweckbezo-
genen oder phänomenologischen Gesichtspunkten? 67
d) Zusammenfassung zu 1. 74
2. Kontexthafte Sounds als selbständig geschützte Werkteile?
- Die kleinste schutzfähige Einheit 75
a) Einzelklänge oder -töne als Werkteile? 78
b) Werkteile im Bereich von licks bis zu kürzeren Se¬
quenzen? 81
c) Zusammenfassung zu 2. 96
3. Ergebnis zu I. 97
n. Einzelaspekte des Urheberrechts beim digitalen Sound Sampling 99
1. Das Entstellungsverbot (§ 14 UrhG) 99
a) Entstellung oder andere Beeinträchtigung 100
b) Eignung zur Interessengefährdung 104
c) Interessenabwägung 104
d) Ergebnis zu 1. 107
2. Das Vervielfältigungsrecht (§ 16 UrhG) 108
a) Vervielfältigungsvorgänge beim digitalen Sound
Sampling 108
b) Einschränkungen des Vervielfältigungsrechtes (§§ 53,
57 UrhG)? 110
c) Ergebnis zu 2. 111
3. Die (Musik-)Bearbeitung (§ 23 S. 1 UrhG) 112
a) Umgestaltungen beim digitalen Sound Sampling 112
b) Ergebnis zu 3. 114
4. Zusammenfassung zu II. 114
III. Digitales Sound Sampling und die Urheberrechtsschranken
der freien Benutzung und des Musikzitats 116
1. Die freie Benutzung (§ 24 Abs. 1 UrhG) unter Berück¬
sichtigung ihrer Einschränkung im Bereich musikalischer
Hervorbringungen (§ 24 Abs. 2 UrhG) 116
8
a) Selbständig schutzfähige musikalische Sequenzen als
frei benutzbare Werke? 117
b) Das Ursprungswerk einer gesampleten Sequenz als
(als Ganzes) frei benutztes Werk? 118
i aa) Freie Benutzung des Ursprungswerkes bei selb¬
ständig schutzfähigen Sequenzen? 118
bb) Freie Benutzung des Ursprungswerkes bei nicht
selbständig schutzfähigen Sequenzen? 120
cc) Insbesondere: Die Bedeutung des § 24 Abs. 2
UrhG für das digitale Sound Sampling 121
dd) Ergebnis zu b) 131
c) Ergebnis zu 1. 131
2. Das Musikzitat (§ 51 Nr. 3 UrhG) 132
IV. Schlußbetrachtung zum Urheberrecht beim digitalen Sound
Sampling 136
1. Zusammenfassung der Ergebnisse 136
2. Urheberrecht nicht sedes materiae 137
3. Keine Abhilfe durch Analogie 137
B. Leistungsschutzrechte 139
I. Schutz des ausübenden Künstlers
(§§ 73 ff. UrhG) 140
1. Sound als Darbietung eines ausübenden Künstlers
(§ 73 UrhG)? 142
a) Kein Leistungsschutz für die abstrakte Sound-
Hervorbringung 143
b) Leistungsschutzfähige Darbietungen beim digitalen
Sound Sampling 143
aa) Unmittelbarer Leistungsschutz wegen Individua¬
lität der Werkwiedergabe 144
bb) Darbietung als Werkinterpretation 145
cc) Leistungsschutz auch für die mittelbare öffent¬
liche Darbietung 146
dd) Leistungsschutz für die Darbietung von Werk¬
teilen? 148
c) Ergebnis zu 1. 150
9
2. Einzelne Leistungsschutzrechte des ausübenden Künst¬
lers und digitales Sound Sampling 151
a) Das Vervielfältigungsrecht (§ 75 UrhG) 151
b) Der Schutz gegen Entstellung (§ 83 UrhG) 153
aa) Entstellung oder andere Beeinträchtigung 154
bb) Eignung zur Gefährdung von Ansehen oder Ruf 154
cc) Interessenabwägung 155
dd) Ergebnis zu b) 156
3. Das Musikzitat als Schranke des künstlerischen Leistungs¬
schutzes und digitales Sound Sampling 156
4. Zusammenfassung zu I. 157
II. Der Schutz des Tonträgerherstellers (§ 85 UrhG) 159
1. Verletzungstatbestand 159
2. Praktikabilitätseinwände 161
3. Ergebnis zu II. 163
III. Schlußbetrachtung zum Leistungsschutz beim digitalen Sound
Sampling 164
1. Zusammenfassung der Ergebnisse 164
2. Leistungsschutz sedes materiae? 165
3. Keine Abhilfe durch Analogie 166
C. Wettbewerbsrecht (§ 1 UWG) 169
I. § 1 UWG bei Sampling des Sounds als abstraktem Gestal¬
tungsmittel? 169
II. § 1 UWG bei kontexthaften Sound Samples? 172
III. Ergebnis zu C. 176
D. Allgemeines Persönlichkeitsrecht 177
I. Allgemeines Persönlichkeitsrecht zum Schutz des Sounds
als abstraktem Gestaltungsmittel? 177
1. Individueller Sound und Schutzbereich des allgemeinen
Persönlichkeitsrechts 178
10
a) Abstrakter Sound als geschütztes Individualisie¬
rungszeichen? 180
b) Abstrakter Sound als geschützte Entfaltung künstleri¬
scher Fähigkeiten? 185
aa) Die Benutzung abstrakter künstlerischer Entfal¬
tungsmerkmale 186
bb) Die Benutzung des abstrakten Sounds speziell
durch digitaltechnische Reproduktion 188
cc) Ergebnis zu b) 190
c) Ergebnis zu 1. 190
2. Persönlichkeitsrechtlicher Schutz durch Berücksichtigung
weiterer Umstände 190
3. Ergebnis zu I. 194
II. Allgemeines Persönlichkeitsrecht bei kontexthaften Sound
Samples? 195
III. Ergebnis zu D. 197
Dritter Teil: Zusammenfassung und Ausblick 199
A. Ergebnis de lege lata: rechtlicher Schutz nur in Ausnahmefällen 201
B. Weiterreichender Schutz de lege ferenda? 203
Literaturverzeichnis 211
Entscheidungsverzeichnis 231
11
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spelling | Weßling, Bernhard 1951- Verfasser (DE-588)122037553 aut Der zivilrechtliche Schutz gegen digitales Sound-Sampling zum Schutz gegen Übernahme kleinster musikalischer Einheiten nach Urheber-, Leistungsschutz-, Wettbewerbs- und allgemeinem Persönlichkeitsrecht Bernhard Weßling 1. Aufl. Baden-Baden Nomos-Verl.-Ges. 1995 232 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe des Archivs für Urheber-, Film-, Funk- und Theaterrecht (UFITA) 127 Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss. 1994 . - Literaturverz. S. 211-230 Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 1994 Auteursrecht gtt Digitale technieken gtt Droit d'auteur - Droit de reproduction - Allemagne ram Droit d'auteur - Musique - Allemagne ram Droit d'auteur et informatique - Allemagne ram Geluidsopnamen gtt Ongeoorloofde reproductie gtt Musik Copyright and electronic data processing Germany Copyright Music Germany Recht (DE-588)4048737-4 gnd rswk-swf Urheberrecht (DE-588)4062127-3 gnd rswk-swf Digitaltechnik (DE-588)4012303-0 gnd rswk-swf Rechtsschutz (DE-588)4048835-4 gnd rswk-swf Sampling Musik (DE-588)4236246-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sampling Musik (DE-588)4236246-5 s Urheberrecht (DE-588)4062127-3 s DE-604 Digitaltechnik (DE-588)4012303-0 s Rechtsschutz (DE-588)4048835-4 s Recht (DE-588)4048737-4 s Schriftenreihe des Archivs für Urheber-, Film-, Funk- und Theaterrecht (UFITA) 127 (DE-604)BV021242256 127 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006598481&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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