Ein teilautomatisiertes Identifizierungsverfahren für nicht normbare Transportprozesse am Beispiel des kombinierten Verkehrs:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
1994
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12]
227 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch, Diss., 1994 |
Beschreibung: | 125 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3183227126 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009955964 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19990702 | ||
007 | t | ||
008 | 941220s1994 ad|| mm|| 00||| gerod | ||
020 | |a 3183227126 |9 3-18-322712-6 | ||
035 | |a (OCoLC)35533557 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009955964 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91G |a DE-210 |a DE-83 |a DE-11 | ||
084 | |a ZO 3100 |0 (DE-625)157700: |2 rvk | ||
084 | |a MAS 782d |2 stub | ||
084 | |a DAT 760d |2 stub | ||
084 | |a TEC 980d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Messelken, Markus Hans Engelbert |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ein teilautomatisiertes Identifizierungsverfahren für nicht normbare Transportprozesse am Beispiel des kombinierten Verkehrs |c Markus Hans Engelbert Messelken |
250 | |a Als Ms. gedr. | ||
264 | 1 | |a Düsseldorf |b VDI-Verl. |c 1994 | |
300 | |a 125 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12] |v 227 | |
500 | |a Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch, Diss., 1994 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
810 | 2 | |a 12] |t Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI |v 227 |w (DE-604)BV000761054 |9 227 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006597932&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006597932 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124327087439872 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
1
EINLEITUNG........................................................................................................................1
2
GESTALTUNGSMATRIX
ZUR
KONZEPTENTWICKLUNG...............................................................4
2.1
SYSTEMISCHE
BETRACHTUNGSWEISE...............................................................................4
2.2
SOZIOTECHNISCHES
SYSTEM..........................................................................................6
2.3
REKURSIONSEBENEN.....................................................................................................8
2.4
DUALER
ENTWURF.........................................................................................................9
2.5
GESTALTUNGSMATRIX...................................................................................................10
3
SYSTEMBESCHREIBUNG
ZUR
IDENTIFIZIERUNG
IM
KOMBINIERTEN
VERKEHR......................13
3.1
SYSTEMABGRENZUNG..................................................................................................13
3.1.1
REKURSIONSEBENE
III:
DAS
GESAMTSYSTEM
KOMBINIERTER
VERKEHR..............13
3.1.2
REKURSIONSEBENE
II:
DER
UMSCHLAGBAHNHOF
ALS
LEBENDES
SYSTEM........................................................................................................15
3.1.3
REKURSIONSEBENE
I:
IDENTIFIZIEREN
IM
KOMBINIERTEN
VERKEHR....................16
3.2
IST-ANALYSE
UMSCHLAGBAHNHOF...............................................................................19
3.3
SOLL-ANALYSE
UMSCHLAGBAHNHOF.............................................................................24
3.4
ZIEL
UND
HYPOTHESENBILDUNG..................................................................................26
3.5
FAZIT........................................................................................................................32
4
TECHNISCHE
HILFSMITTEL
ZUR
IDENTIFIZIERUNG................................................................33
4.1
EINFUEHRUNG..............................................................................................................33
4.2
OPTISCHE
IDENTIFIZIERUNGSVERFAHREN........................................................................36
4.2.1
FUNKTIONSWEISE
VON
BILDVERARBEITUNGSSYSTEMEN.......................................36
4.2.2
ANALYSE
MARKTUEBLICHER
BILDVERARBEITUNGSSYSTEME.....................................38
4.3
ELEKTRONISCHE
IDENTIFIZIERUNGSVERFAHREN................................................................40
4.3.1
TECHNISCHE
MOEGLICHKEITEN
IM
UEBERBLICK...................................................40
4.3.2
FUNKFFEQUENZIDENTIFIZIERUNG......................................................................42
4.4
FAZIT........................................................................................................................44
5
KONZEPTION
EINES
VIDEOGESTUETZTEN
IDENTIFIZIERUNGSSYSTEMS......................................46
5.1
EINFUEHRUNG..............................................................................................................46
5.2
GESTALTUNGSMATRIX
ZUR
KONZEPTION
EINES
IDENTIFIZIERUNGSSYSTEMS.........................47
5.3
VARIANTENBILDUNG....................................................................................................49
5.4
DUALER
ENTWURF
FUER
DEN
AUTOMATISIERUNGSGRAD......................................................53
5.4.1
MANUELLE
AUSBAUSTUFE................................................................................53
INHALTSVERZEICHNIS
5.4.2
RECHNERGESTUETZTE
AUSBAUSTUFE...................................................................54
5.4.3
VOLLAUTOMATISCHE
AUSBAUSTUFE..................................................................54
5.4.4
RUECKFALLEBENEN...........................................................................................55
5.5
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
GESTALTUNG
DER
SOFTWARE.....................................................56
6
ERPROBUNG
DES
VIDEOGESTUETZTEN
IDENTIFIZIERUNGSSYSTEMS.........................................58
6.1
EINFUEHRUNG.............................................................................................................58
6.2
MANUELLE
AUSBAUSTUFE............................................................................................59
6.2.1
LASTENHEFT...................................................................................................59
6.2.2
PFLICHTENHEFT...............................................................................................61
6.2.3
ERPROBUNG...................................................................................................68
6.3
RECHNERGESTUETZTE
AUSBAUSTUFE...............................................................................74
6.3.1
LASTENHEFT...................................................................................................74
6.3.2
PFLICHTENHEFT...............................................................................................77
6.3.3
ERPROBUNG...................................................................................................84
6.4
VOLLAUTOMATISCHE
AUSBAUSTUFE..............................................................................87
6.4.1
LASTENHEFT...................................................................................................87
6.4.2
ENTWICKLUNG
EINES
PROTOTYPEN
FUER
EIN
BILDVERARBEITUNGSSYSTEM...............87
6.4.3
ERPROBUNG
EINES
BILDVERARBEITUNGSSYSTEMS...............................................91
7
BEWERTUNG
DES
VIDEOGESTUETZTEN
IDENTIFIZIERUNGSSYSTEMS...................
94
7.1
VORGEHENSWEISE.....................................................................................................94
7.2
REKURSIONSEBENE
I:
MENSCH-MASCHINE-SYSTEM.....................................................94
7.3
REKURSIONSEBENE
II:
SYSTEM
UMSCHLAGBAHNHOF...................................................101
7.4
REKURSIONSEBENE
III:
GESAMTSYSTEM
KOMBINIERTER
VERKEHR...............................103
7.5
KOSTEN-NUTZEN-BEWERTUNG...................................................................................104
7.6
TRANSFERMOEGLICHKEITEN.........................................................................................108
8
UEBERTRAGBARKEIT
DES
VERFAHRENS...............................................................................111
8.1
SCHADENSERKENNUNG
AN
CONTAINERN......................................................................111
8.2
UEBERWACHUNG
VON
V
ERKEHRSSTROEMEN....................................................................114
8.3
FAZIT......................................................................................................................118
9
ZUSAMMENFASSUNG......................................................................................................120
10
LITERATURVERZEICHNIS.
121
|
any_adam_object | 1 |
author | Messelken, Markus Hans Engelbert |
author_facet | Messelken, Markus Hans Engelbert |
author_role | aut |
author_sort | Messelken, Markus Hans Engelbert |
author_variant | m h e m mhe mhem |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009955964 |
classification_rvk | ZO 3100 |
classification_tum | MAS 782d DAT 760d TEC 980d |
ctrlnum | (OCoLC)35533557 (DE-599)BVBBV009955964 |
discipline | Technik Informatik Arbeitswissenschaften Verkehr / Transport Maschinenbau |
edition | Als Ms. gedr. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01581nam a2200373 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009955964</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19990702 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">941220s1994 ad|| mm|| 00||| gerod</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3183227126</subfield><subfield code="9">3-18-322712-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)35533557</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009955964</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)157700:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAS 782d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 760d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TEC 980d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Messelken, Markus Hans Engelbert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ein teilautomatisiertes Identifizierungsverfahren für nicht normbare Transportprozesse am Beispiel des kombinierten Verkehrs</subfield><subfield code="c">Markus Hans Engelbert Messelken</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Ms. gedr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">VDI-Verl.</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">125 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12]</subfield><subfield code="v">227</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch, Diss., 1994</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">12]</subfield><subfield code="t">Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI</subfield><subfield code="v">227</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000761054</subfield><subfield code="9">227</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006597932&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006597932</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV009955964 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:43:54Z |
institution | BVB |
isbn | 3183227126 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006597932 |
oclc_num | 35533557 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91G DE-BY-TUM DE-210 DE-83 DE-11 |
owner_facet | DE-91G DE-BY-TUM DE-210 DE-83 DE-11 |
physical | 125 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | VDI-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12] |
spelling | Messelken, Markus Hans Engelbert Verfasser aut Ein teilautomatisiertes Identifizierungsverfahren für nicht normbare Transportprozesse am Beispiel des kombinierten Verkehrs Markus Hans Engelbert Messelken Als Ms. gedr. Düsseldorf VDI-Verl. 1994 125 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12] 227 Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch, Diss., 1994 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content 12] Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI 227 (DE-604)BV000761054 227 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006597932&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Messelken, Markus Hans Engelbert Ein teilautomatisiertes Identifizierungsverfahren für nicht normbare Transportprozesse am Beispiel des kombinierten Verkehrs |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Ein teilautomatisiertes Identifizierungsverfahren für nicht normbare Transportprozesse am Beispiel des kombinierten Verkehrs |
title_auth | Ein teilautomatisiertes Identifizierungsverfahren für nicht normbare Transportprozesse am Beispiel des kombinierten Verkehrs |
title_exact_search | Ein teilautomatisiertes Identifizierungsverfahren für nicht normbare Transportprozesse am Beispiel des kombinierten Verkehrs |
title_full | Ein teilautomatisiertes Identifizierungsverfahren für nicht normbare Transportprozesse am Beispiel des kombinierten Verkehrs Markus Hans Engelbert Messelken |
title_fullStr | Ein teilautomatisiertes Identifizierungsverfahren für nicht normbare Transportprozesse am Beispiel des kombinierten Verkehrs Markus Hans Engelbert Messelken |
title_full_unstemmed | Ein teilautomatisiertes Identifizierungsverfahren für nicht normbare Transportprozesse am Beispiel des kombinierten Verkehrs Markus Hans Engelbert Messelken |
title_short | Ein teilautomatisiertes Identifizierungsverfahren für nicht normbare Transportprozesse am Beispiel des kombinierten Verkehrs |
title_sort | ein teilautomatisiertes identifizierungsverfahren fur nicht normbare transportprozesse am beispiel des kombinierten verkehrs |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006597932&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000761054 |
work_keys_str_mv | AT messelkenmarkushansengelbert einteilautomatisiertesidentifizierungsverfahrenfurnichtnormbaretransportprozesseambeispieldeskombiniertenverkehrs |