Gegenmassnahmen in der Form des Embargos zur Durchsetzung elementarer Völkerrechtsverpflichtungen in der schweizerischen Aussenpolitik: die Bedeutung der Praxisänderung vom August 1990 aus der Sicht der Staatenverantwortlichkeit und der Neutralität
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel u.a.
Helbing & Lichtenhahn
1994
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Schriftenreihe: | Institut für Internationales Recht und Internationale Beziehungen <Basel>: Schriftenreihe des Instituts für Internationales Recht und Internationale Beziehungen
67 |
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adam_text | CHRISTIAN LINSI GEGENMASSNAHMEN IN DER FORM DES EMBARGOS ZUR
DURCHSETZUNG ELEMENTARER VOLKERRECHTSVERPFLICHTUNGEN IN DER
SCHWEIZERISCHEN AUSSENPOLITIK DIE BEDEUTUNG DER PRAXISANDERUNG VOM
AUGUST 1990 AUS DER SICHT DER STAATENVERANTWORTLICHKEIT UND DER
NEUTRALITAT T HELBING & LICHTENHAHN BASEL UND FRANKFURT AM MAIN 1994
INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS LITERATURVERZEICHNIS MATERIALIEN
ABKURZUNGSVERZEICHNIS VN XV XXVM XXXN EINLEITUNG TEIL 1: GEGENMASSNAHME
UND ZWINGENDES VOLKERRECHT I. ABSCHNITT: II. ABSCHNITT: 1. KAPITEL 2.
KAPITEL 2.1 2.2 DIE BESONDERE RECHTSLAGE DER SCHWEIZ ALS SENDER VON
EMBARGOS AUF DER GRUNDLAGE DES ALLGEMEINEN VOLKERRECHTS DIE
GEGENMASSNAHME ALS RECHTSINSTITUT DES ALLGEMEINEN VOLKERRECHTS DER
BEGRIFF DER GEGENMASSNAHME ALLGEMEIN DER GEGENPOL ZUR GEGENMASSNAHME:
DIE SANKTION DER BEGRIFF DER SANKTION DER RECHTSCHARAKTER DER
SANKTIONSMASS- 7 11 12 20 20 NAHMEN DES UNO-SICHERHEITSRATS 23 VM NI.
ABSCHNITT: DIE REVOLUTIONIERUNG DER STAATENVERANT- WORTLICHKEIT DE
LEGEFERENDA DURCH DIE OBJEKTIVIERUNG DES RECHTLICHEN INTERESSES ALLER
STAATEN AN DER BEACHTUNG DER GRUND- LEGENDEN VOLKERRECHTLICHEN
VERPFLICH- TUNGEN 28 1. KAPITEL DIE STAATENGEMEINSCHAFT» UND DIE
ZWINGENDEN VOLKERRECHTSNORMEN ALS IHRE MATERIELLE VERFASSUNG» 29 1.1
ERSTER SCHRITT: DIE IDENTIFIZIERUNG VON KOLLEKTIVINTERESSEN UND DER
BEGRIFF DER STAATENGEMEINSCHAFT» 29 1.2 ZWEITER SCHRITT JUS COGENS ALS
DEROGATIONSVERBOT IM VOLKERVERTRAGSRECHT 31 1.3 DRITTER SCHRITT
AUSWEITUNG DES JUS COGENS AUF VERTRAGSUNABHANGIGE EINSEITIGE STAATLICHE
AKTE? - UBERLEITUNG ZUR STAATEN- VERANTWORTLICHKEIT 33 2. KAPITEL DIE
GRUNDZIIGE DER KONZEPTION DER STAATENVERANTWORTLICHKEIT IN DEN
KODIFIKATIONSARBEITEN DER INTERNATIONAL 2.1 2.2 3. KAPITEL 3.1 3.2 LAW
COMMISSION STAATENVERANTWORTLICHKEIT DE LEGE LATA DIE GRUNDSATZLICHE
FUNKTION DER STAATEN- VERANTWORTLICHKEIT IN DER KONZEPTION DER ILC DER
BEGRIFF DES OBJEKTIV» VERLETZTEN STAATES ERGA OMNES GELTENDE UND ERGA
OMNES VERLETZENDE GEWOHNHEITSRECHTLICHE VER- PFLICHTUNGEN OHIEKTIVE
MULTILATERALE VERTRAEE 36 36 39 43 44 45 IX 4. KAPITEL DAS
INTERNATIONALE VERBRECHEN»: ART. 19 DES KODIFIKATIONSENTWURFS DER ILC
49 4.1 DIE GRUNDSATZFRAGE: UNTERSCHIEDLICHES REGIME DER
STAATENVERANTWORTLICHKEIT AUF DER GRUNDLAGE DES INHALTS DER VERLETZTEN
VERPFLICHTUNG? 49 4.2 WORTLAUT VON ART 19 51 4.3 DER ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN INTER- NATIONALEM VERBRECHEN» MDJUS COGENS 53 IV. ABSCHNITT:
POSTULAT DE LEGEFERENDA: BEFUGNIS OBJEKTIV» VERLETZTER STAATEN ZUR
ERGREIFUNG VON GEGENMASSNAHMEN ZUR ERZWINGUNG DER BEENDIGUNG
FORTGESETZTER INTERNATIONALER VERBRECHEN» 57 1. KAPITEL DIE MIT DEM
URTEIL BARCELONA TRACTION ERREICHTE STUFE DER RECHTSENTWICKLUNG IN DER
FRAGE DER AKTIVLEGITIMATION OBJEKTIV» VERLETZTER STAATEN 60 2. KAPITEL
DER WEG ZUM AUSFORMULIERTEN POSTULAT 62 3. KAPITEL DIE GEGENMASSNAHME
ALS EINZELSTAATLICHE MASSNAHME ALLGEMEIN UND IM BESONDEREN IM VERHALTNIS
ZU DEN SANKTIONEN DES UNO- SICHERHEITSRATS 73 3.1 VERTEIDIGUNG EINER
GRUNDSATZLICHEN EINZEL- STAATLICHEN QUALIFIKATIONSBEFUGNIS GEGEN- IIBER
DER ZUSTENDIGKEIT DES SICHERHEITSRATS 74 3.2 WARUM EINE EINZELSTAATLICHE
QUALIFIKATIONSBEFUGNIS DE LEGEFERENDA ANERKANNT WERDEN SOLL 78 3.3
STAATENPRAXIS 84 V. ABSCHNITT: DIE BEFUGNIS DER SCHWEIZ ALS OBJEKTIV»
VERLETZTER STAAT ZUR ERGREIFUNG VON GEGENMASSNAHMEN ZUR ERZWINGUNG DER
BEENDIGUNG INTERNATIONALER VERBRECHEN» 89 1. KAPITEL ZWINGENDES
VOLKERRECHT ODER DIE ANNAHME EINES INTERNATIONALEN VERBRECHENS» ALS
RECHTFERTIGUNGSGRUND SCHWEIZERISCHER GEGENMASSNAHMEN 90 2. KAPITEL
OBLIEGENHEIT DER SCHWEIZ ZUR VERHINDE- RUNG DER UMGEHUNG INTERNATIONALER
EMBARGOS IIBER IHR TERRITORIUM 102 2.1 VOR DER PRAXISANDERUNG: DER
GRUNDSATZ DER VERHINDERUNG DER UMGEHUNG INTER- NATIONALER
EMBARGOMASSNAHMEN IIBER SCHWEIZERISCHES TERRITORIUM 106 2.2 BEURTEILUNG
EINER UNTERSTIITZUNGSPFLICHT NACH GEWOHNHEITSRECHT 111 VI. ABSCHNITT:
ABSCHLIESSENDE UBERLEGUNGEN ZU TEIL 1 117 TEIL 2: EMBARGO UND DAUERNDE
NEUTRALITAT 121 I. ABSCHNITT: EMBARGO UND NEUTRALITATSRECHTLICHE
GLEICHBEHANDLUNGSPFLICHT 122 1. KAPITEL DAS EMBARGO ALS INSTRUMENT DER
AUSSENPOLITIK ALLGEMEIN 122 2. KAPITEL DIE NEUTRALITATSRECHTLICHE
PFLICHT ZUR FORMELLEN WIRTSCHAFTLICHEN GLEICH- BEHANDLUNG DER
KONFLIKTPARTEIEN 125 II. ABSCHNITT: DIE PRAXIS DES BUNDESRATES BIS
AUGUST 1990: DER GRUNDSATZ DER NICHTUNTER- STUTZUNG VON EMBARGOS 128 XI
1. KAPITEL DER GRUNDSATZ DER NICHTBETEILIGUNG AN EMBARGOS ALS MATERIELLE
SCHRANKE DER VERTRAGSABSCHLUSSBEFUGNIS 128 2. KAPITEL DER GRUNDSATZ DER
NICHTBETEILIGUNG AN EMBARGOS ALS MATERIELLE SCHRANKE BEI DER WAHRUNG DER
INTERESSEN DER EIDGENOSSEN- SCHAFT NACH AUSSEN» (ART. 102 Z. 8/9 BV)
133 III. ABSCHNITT: NEUTRALITATSWIDRIGKEIT DER VERHANGUNG EINES
EMBARGOS: DER NOTWENDIG INTEGRALE CHARAKTER DER DAUERNDEN NEUTRALITAT
137 1. KAPITEL DIE REDUZIERTE» NEUTRALITAT ALS DIFFERENTIELLE»
NEUTRALITAT UNTER ANDERER BEZEICHNUNG 141 2. KAPITEL DER SACHLICHE
UMFANG DER NEUTRALITATS- RECHDICHEN GLEICHBEHANDLUNGSPFLICHT (ART. 9
HNL) 147 3. KAPITEL DIE VORWIRKUNGEN DER DAUERNDEN NEUTRALITAT IM
WIRTSCHAFTLICHEN BEREICH 152 3.1 ART. 18 WVK UND DAS RECHT DER DAUERNDEN
NEUTRALITAT 155 3.2 NEUTRALITATSVERLETZUNG DURCH UBERNAHME EINER
ABSTRAKTEN VERTRAGSVERPFLICHTUNG ZUR BETEILIGUNG AN EMBARGOS 157 3.3
NEUTRALITATSWIDRIGKEIT EINES EMBARGOS IN EINEM SPANNUNGSZUSTAND IM
VORFELD DES POTENTIELLEN AUSBRUCHS EINES INTER- NATIONALEN BEWAFFNETEN
KONFLIKTS 160 4. KAPITEL DER VOLKERRECHTLICH IRRELEVANTE DUALISMUS VON
NEUTRALITATSRECHT» UND NEUTRALITATS- POLITIK» 170 XN IV. ABSCHNITT:
BEFUGNIS DES DAUERND NEUTRALEN ZUR NICHT- ANWENDUNG SEINER
VERPFLICHTUNGEN GEGEN- UBER EINER VERLETZUNG DES ZWISCHENSTAAT- LICHEN
GEWALTVERBOTS 184 1. KAPITEL DIE UNMOGLICHE NICHTAKTUALISIERUNG» DER
DAUERNDEN NEUTRALITAT GEGENIIBER UNO- SANKTIONEN 184 2. KAPITEL
EINLEITENDE BEMERKUNGEN ZUM VERHALTNIS VON ZWINGENDEM GEWALTVERBOT UND
RECHT DER NEUTRALITAT 191 3. KAPITEL DIE INTEGRALE NICHTANWENDUNG DES
NEUTRALITATSRECHTS GEGENIIBER EINER VERLETZUNG DES GEWALTVERBOTS:
KONSEQUENZEN, OFFENE FRAGEN 194 V. ABSCHNITT: ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG
ZU TEIL 2 203 TEIL 3: EMBARGO UND UMGEHUNGSVERHINDERUNG: DIE PRAXIS 205
I. ABSCHNITT: 1. KAPITEL 2. KAPITEL 2.1 2.2 3. KAPITEL 3.1 DIE
EMBARGOMASSNAHMEN DAS EMBARGO IM BEREICH DES INTERNATIONALEN
GUTERVERKEHRS 206 206 FINANZEMBARGO 213 VERBOT DER HANDELSFINANZIERUNG
215 VERBOT DER AUTONOMEN FINANZTRANSAKTIONEN 218 DIE SPERRE DER
AUSLANDGUTHABEN EINES STAATES 221 SPERRE ZUM SCHUTZ DER
VERFUGUNGSBERECHTIGTEN 223 XM 3.2 2.2 SPERRE MIT DER ZIELSETZUNG DER
ZWANGSAUSIIBUNG II. ABSCHNITT: DIE VERHINDERUNG DER UMGEHUNG VON
EMBARGOMASSNAHMEN DER VEREINTEN NATIONEN ODER DRITTER STAATEN 1. KAPITEL
DER COURANT NORMAL»GEGENUBER RHODESIEN HANDELSVERKEHRS ZUWACHSPLAFOND
FIIR KREDITE III. ABSCHNITT: AUSNAHMEBESTIMMUNGEN AUS HUMANITAREN
GRIINDEN FUR MEDIKAMENTE UND NAHRUNGS- MITTEL 225 4. KAPITEL 4.1 4.2 4.3
TRANSPORTEMBARGO VERKEHR AUF DEM LANDWEG: STRASSEN- UND BAHNVERKEHR
UNTERBRECHUNG DER GUTERTRANSPORTE AUF DEMSEEWEG UNTERBRECHUNE DES
LUFTVERKEHRS 227 227 228 230 237 1.1 1.2 2. KAPITEL 2.1 (1965 BIS 1980)
DIE UNMITTELBARE VORGESCHICHTE DIE INHALTLICHE AUSGESTALTUNG DES
COURANT NORMAL» WIRTSCHAFTSMASSNAHMEN GEGENIIBER SUDAFRIKA (1974 BIS
1991) STATISTISCHE UBERWACHUNE DES 238 238 240 247 247 249 253 XIV IV.
ABSCHNITT: 1. KAPITEL 2. KAPITEL 3. KAPITEL 4. KAPITEL DAS PROBLEM DER
VERMITTLUNGSGESCHAFTE AUF SCHWEIZER TERRITORIUM MIT GESCHAFTS- PARTNERN
IM ZIELSTAAT: DIE ERFAHRUNG DER MASSNAHMENGEGENUBERRHODESIEN 258 DIE
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEM SANKTIONENAUSSCHUSS UND DEM BUNDESRAT BEI DER
VERFOLGUNG VON UMGEHUNGS- GESCHAFTEN ALLGEMEIN 261 DER RECHTLICHE
STANDPUNKT DES BUNDESRATES (1): FEHLENDE INNERSTAATLICHE RECHTS-
GRUNDLAGE ZUR VERHINDERUNG VON UMGEHUNGSGESCHAFTEN 264 DER RECHTLICHE
STANDPUNKT DES BUNDESRATES (2): FEHLENDE VOLKERRECHTLICHE RECHTS-
DURCHSETZUNGSZUSTANDIGKEIT 270 DIE BUNDESRATSVERORDNUNG VOM 12. DEZEMBER
1977 281 TEIL4: SCHLUSSBETRACHTUNG 285
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