Leise - aber deutlich: 100 Splitter und Balken zu Geschichte, Praxis und Theorie der Musik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aarau, Schweiz
Musiked. Nepomuk
1994
|
Schriftenreihe: | Wege
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 119 S. Noten |
ISBN: | 3907117069 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009936820 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170215 | ||
007 | t | ||
008 | 941128s1994 sz g||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 942562844 |2 DE-101 | |
020 | |a 3907117069 |9 3-907117-06-9 | ||
035 | |a (OCoLC)32682934 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009936820 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c CH | ||
049 | |a DE-12 |a DE-473 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-20 | ||
050 | 0 | |a ML3800 | |
084 | |a LR 56700 |0 (DE-625)109807:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56900 |0 (DE-625)109814: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Benary, Peter |d 1931-2015 |e Verfasser |0 (DE-588)124071201 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leise - aber deutlich |b 100 Splitter und Balken zu Geschichte, Praxis und Theorie der Musik |c Peter Benary |
264 | 1 | |a Aarau, Schweiz |b Musiked. Nepomuk |c 1994 | |
300 | |a 119 S. |b Noten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wege |v 6 | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Music |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Music |x Philosophy and aesthetics | |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musiktheorie |0 (DE-588)4040876-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musiktheorie |0 (DE-588)4040876-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Wege |v 6 |w (DE-604)BV005868921 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006583348&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006583348 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124304217997312 |
---|---|
adam_text | Titel: Leise - aber deutlich
Autor: Benary, Peter
Jahr: 1994
Inhalt
Vorwort..........................................................................................................9
I. Musikgeschichte....................................................................................11
Musikgeschichtsschreibung.......................................................................... 11
Perspektivisches Geschichtsbild.................................................................... 12
Zur Ungleichzeitigkeit der Künste................................................................ 12
Die Bach-Söhne-Generation......................................................................... 13
Das 18. Jahrhundert als Stilepoche............................................................... 14
Zur Signatur der musikalischen Klassik........................................................ 15
Vor 200 Jahren starb Mozart........................................................................ 16
Amadeus und kein Ende............................................................................... 16
Zur Sinfonik nach Beethoven....................................................................... 18
Franz Schubert in seiner Zeit........................................................................ 19
Franz Schubert als Liedkomponist................................................................ 19
Klassizismus..................................................................................................20
Fortschritt.....................................................................................................21
Elemente des musikalischen Stilwandels.......................................................22
Fragen zu Richard Strauss.............................................................................23
Über Gustav Mahler.....................................................................................23
Schostakowitsch und die Politik...................................................................24
Avantgarde...................................................................................................26
Wende oder Ende?........................................................................................26
IL Stil und Ästhetik...................................................................................29
Figur und Ausdruck......................................................................................29
Vom Affekt zur Empfindsamkeit..................................................................31
Zur musikalischen Nachahmungsästhetik.....................................................31
Stilistische Vorwegnahmen...........................................................................32
Gute und böse Musik...................................................................................33
Witz in historischer Sicht.............................................................................34
Espressivo.....................................................................................................35
Struktur und Ausdruck.................................................................................35
Individualisierung in der Musik...................................................................36
Werkzyklen..................................................................................................37
Unvollendete Werke.....................................................................................38
Der Weg ist das Ziel.....................................................................................39
Kriterien kompositorischer Grösse................................................................40
Individual- und Epochenstil.........................................................................41
Musik im Raum...........................................................................................42
Raumanaloge Klangvorstellung.....................................................................43
Eurozentrismus.............................................................................................43
Musik und Sexualität....................................................................................44
Brahms und die Sentimentalität...................................................................45
Mythische Tiefen..........................................................................................46
Sinnlose Musik?............................................................................................47
E- und U-Musik...........................................................................................47
Die Ablehnung neuer Musik........................................................................48
III. Musik als Klangsprache und ihre Deutung.......................................51
Musik als Botschaft......................................................................................51
Versprachlichung der Musik.........................................................................52
Dialog über das Verstehen von Musik..........................................................52
Analyse und Deutung...................................................................................53
Die Sprachlichkeit der Musik.......................................................................55
Text und Musik............................................................................................56
Zur vokalen Textausdeutung........................................................................57
Vielfalt oder Unverbindlichkeit der Analyse.................................................57
Intensität und Bestimmtheit des musikalischen Ausdrucks...........................59
Im Volkston.................................................................................................60
Mozart, der Optimist...................................................................................61
Verlust der Heiterkeit...................................................................................61
IV. Aufführungspraxis und Interpretation..............................................63
AufRihrungsort, Besetzung, Satzstil..............................................................63
Das Nichtnotierte im Notentext...................................................................64
Grössenwahn und Insuffizienz des Interpreten.............................................65
Leise - aber deutlich.....................................................................................66
Die Fermaten in Bachs Choralsätzen............................................................66
Halbtaktiger Auftakt.....................................................................................68
Tempo und Puls...........................................................................................69
«Alle Menschen werden Brüder»...................................................................70
Liederabende................................................................................................70
Beethovens Neunte und Auschwitz..............................................................71
Leicht und schwer........................................................................................72
Musiktheorie statt Opernhäuser...................................................................73
V. Werk und Analyse................................................................................75
Hörend erkennen und erkennend hören......................................................75
Einsicht in kompositorische Absichten.........................................................76
Probleme der Werkanalyse...........................................................................76
Kriterien der Werkanalyse............................................................................77
Kausal oder final...........................................................................................78
Goldener Schnitt und Mitte bei Bach...........................................................79
Mozarts Kontrapunkt...................................................................................80
Wo ist das zweite Thema?.............................................................................82
Finalproblem und Kontrapunkt...................................................................83
Werkbeginn und Einleitungsgestus..............................................................85
Werkschlüsse................................................................................................86
Thema und Motiv bei Beethoven.................................................................87
Das Lied nach Schubert................................................................................88
Progressive Instrumentation?........................................................................89
Feinster Übergang........................................................................................90
VI. Musiktheorie und Satztechnik...........................................................91
Ein- und Mehrstimmigkeit...........................................................................91
Frühes Dissonanzverständnis........................................................................92
Zur Geschichte der Musiktheorie.................................................................92
Lamentobass und Quartgang........................................................................93
Halbschluss oder phrygische Kadenz?...........................................................95
Die Crux mit dem Moll...............................................................................96
Sinn und Funktion von Trugschlüssen.........................................................97
Tonale Einheit..............................................................................................99
Notizen zur Enharmonik............................................................................ 100
Tonart und Tonika..................................................................................... 102
Abwesende Tonalität.................................................................................. 103
Dissonanzen............................................................................................... 105
Zu Haydns thematischer Arbeit.................................................................. 107
Tonika-Etablierung bei Beethoven............................................................. 107
Musik und Zeitmass................................................................................... 108
Thema: Gestalt und Funktion.................................................................... 109
Zwölftontheorie und -praxis....................................................................... 110
Die Unlogik des Logischen......................................................................... 111
Varia........................................................................................................... 113
Namenregister............................................................................................ 116
|
any_adam_object | 1 |
author | Benary, Peter 1931-2015 |
author_GND | (DE-588)124071201 |
author_facet | Benary, Peter 1931-2015 |
author_role | aut |
author_sort | Benary, Peter 1931-2015 |
author_variant | p b pb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009936820 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML3800 |
callnumber-raw | ML3800 |
callnumber-search | ML3800 |
callnumber-sort | ML 43800 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LR 56700 LR 56900 |
ctrlnum | (OCoLC)32682934 (DE-599)BVBBV009936820 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01774nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009936820</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170215 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">941128s1994 sz g||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">942562844</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3907117069</subfield><subfield code="9">3-907117-06-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)32682934</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009936820</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML3800</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56700</subfield><subfield code="0">(DE-625)109807:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56900</subfield><subfield code="0">(DE-625)109814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Benary, Peter</subfield><subfield code="d">1931-2015</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124071201</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leise - aber deutlich</subfield><subfield code="b">100 Splitter und Balken zu Geschichte, Praxis und Theorie der Musik</subfield><subfield code="c">Peter Benary</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aarau, Schweiz</subfield><subfield code="b">Musiked. Nepomuk</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">119 S.</subfield><subfield code="b">Noten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wege</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Philosophy and aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiktheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040876-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musiktheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040876-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wege</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005868921</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006583348&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006583348</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV009936820 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:43:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3907117069 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006583348 |
oclc_num | 32682934 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-634 DE-11 DE-20 |
owner_facet | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-634 DE-11 DE-20 |
physical | 119 S. Noten |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Musiked. Nepomuk |
record_format | marc |
series | Wege |
series2 | Wege |
spelling | Benary, Peter 1931-2015 Verfasser (DE-588)124071201 aut Leise - aber deutlich 100 Splitter und Balken zu Geschichte, Praxis und Theorie der Musik Peter Benary Aarau, Schweiz Musiked. Nepomuk 1994 119 S. Noten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wege 6 Musik Music History and criticism Music Philosophy and aesthetics Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Musiktheorie (DE-588)4040876-0 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Musiktheorie (DE-588)4040876-0 s DE-604 Musik (DE-588)4040802-4 s Wege 6 (DE-604)BV005868921 6 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006583348&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Benary, Peter 1931-2015 Leise - aber deutlich 100 Splitter und Balken zu Geschichte, Praxis und Theorie der Musik Wege Musik Music History and criticism Music Philosophy and aesthetics Musik (DE-588)4040802-4 gnd Musiktheorie (DE-588)4040876-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040802-4 (DE-588)4040876-0 (DE-588)4143413-4 |
title | Leise - aber deutlich 100 Splitter und Balken zu Geschichte, Praxis und Theorie der Musik |
title_auth | Leise - aber deutlich 100 Splitter und Balken zu Geschichte, Praxis und Theorie der Musik |
title_exact_search | Leise - aber deutlich 100 Splitter und Balken zu Geschichte, Praxis und Theorie der Musik |
title_full | Leise - aber deutlich 100 Splitter und Balken zu Geschichte, Praxis und Theorie der Musik Peter Benary |
title_fullStr | Leise - aber deutlich 100 Splitter und Balken zu Geschichte, Praxis und Theorie der Musik Peter Benary |
title_full_unstemmed | Leise - aber deutlich 100 Splitter und Balken zu Geschichte, Praxis und Theorie der Musik Peter Benary |
title_short | Leise - aber deutlich |
title_sort | leise aber deutlich 100 splitter und balken zu geschichte praxis und theorie der musik |
title_sub | 100 Splitter und Balken zu Geschichte, Praxis und Theorie der Musik |
topic | Musik Music History and criticism Music Philosophy and aesthetics Musik (DE-588)4040802-4 gnd Musiktheorie (DE-588)4040876-0 gnd |
topic_facet | Musik Music History and criticism Music Philosophy and aesthetics Musiktheorie Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006583348&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005868921 |
work_keys_str_mv | AT benarypeter leiseaberdeutlich100splitterundbalkenzugeschichtepraxisundtheoriedermusik |