Ökonomie der städtischen Mobilität: durch Kostenwahrheit zur nachhaltigen Entwicklung des Agglomerationsverkehrs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
vdf, Hochsch.-Verl. an der ETH
1994
|
Schriftenreihe: | Nationales Forschungsprogramm Stadt und Verkehr
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 187 - 195 |
Beschreibung: | XV, 200 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3728121290 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009936441 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19950911 | ||
007 | t | ||
008 | 941128s1994 sz d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 942334671 |2 DE-101 | |
020 | |a 3728121290 |9 3-7281-2129-0 | ||
035 | |a (OCoLC)75552456 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009936441 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c CH | ||
049 | |a DE-N2 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-91 |a DE-12 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a QR 860 |0 (DE-625)142093: |2 rvk | ||
084 | |a RPL 864f |2 stub | ||
084 | |a GEO 091f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Frey, René L. |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)118056638 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ökonomie der städtischen Mobilität |b durch Kostenwahrheit zur nachhaltigen Entwicklung des Agglomerationsverkehrs |c René L. Frey |
264 | 1 | |a Zürich |b vdf, Hochsch.-Verl. an der ETH |c 1994 | |
300 | |a XV, 200 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Nationales Forschungsprogramm Stadt und Verkehr | |
500 | |a Literaturverz. S. 187 - 195 | ||
650 | 7 | |a costo sociale - economia estera - mobilità - trasporto urbano |2 tessin-TR | |
650 | 7 | |a mobilità - politica pubblica - trasporto urbano - * Svizzera |2 tessin-TR | |
650 | 0 | 7 | |a Instrument |0 (DE-588)4114030-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Kosten |0 (DE-588)4055720-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stadtverkehr |0 (DE-588)4056783-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internalisierung |g Wirtschaft |0 (DE-588)4278000-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Stadtverkehr |0 (DE-588)4056783-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Soziale Kosten |0 (DE-588)4055720-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Internalisierung |g Wirtschaft |0 (DE-588)4278000-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Instrument |0 (DE-588)4114030-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Stadtverkehr |0 (DE-588)4056783-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Internalisierung |g Wirtschaft |0 (DE-588)4278000-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006583245&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006583245 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124304037642240 |
---|---|
adam_text | X[
Inhalt
Abkürzungen XV
1. Problem: Unbehagen über den Agglomerationsverkehr. 1
1.1. Mobilität: Segen oder Fluch? 2
1.2. Forschungsbereich Externe Kosten und Nutzen des
Agglomerationsverkehrs 7
1.3. Aufbau der Arbeit 12
1.4. Hauptprobleme des Agglomerationsverkehrs heute 13
1.5. Zukunftsprobleme: Szenarien der Agglomerations¬
entwicklung 16
2. Ursachen: Externe Kosten und Nutzen des Verkehrs 23
2.1. Zuviel Verkehr in den Agglomerationen? 24
2.2. Kriterien für den optimalen Verkehr 26
2.2.1. Wohlfahrtsökonomische Grundlagen 26
2.2.2. Abgrenzung: Was ist extern? 27
2.2.3. Wer ist Verursacher von externen Effekten? 29
2.2.4. Internalisierung von externen Kosten und Nutzen 30
2.2.5. Bedingungen für den optimalen Verkehr 32
2.3. Wohlfahrtsverluste durch externe Kosten 34
2.4. Wohlfahrtsverluste durch externe Nutzen? 36
3. Empirie: Höhe der externen Kosten und Nutzen 43
3.1. Quantifizierungsmöglichkeiten der externen Kosten 44
3.2. Methode, Ansätze und Vorgehen 46
3.3. Schätzung der externen Kosten: Fallbeispiele Zürich,
Bern und Neuenburg 50
3.3.1. Externe Kosten insgesamt 51
_XU 3.3.2. Externe Kosten je Verkehrsleistung 54
3.3.3. Zuverlässigkeit, Vergleich und Verallgemeinerungs¬
möglichkeit 61
3.4. Schätzung der externen Nutzen 67
4. Massnahmen: Internalisierung der externen Kosten 69
4.1. Internalisierung: Begriffe und Konzepte 70
4.2. Theoretische Grundlagen 73
4.2.1. Grundsätzliche Möglichkeiten 73
4.2.2. Internalisierung im strengen Sinn: Pigou-Abgaben 76
4.2.3. Standard-Preis-Ansatz: Lenkungsabgaben 77
4.2.4. Handelbare Zertifikate 78
4.2.5. Polizeirechtliche Massnahmen: Technische Vorschriften,
Gebote und Verbote 79
4.2.6. Technologieförderung 80
4.2.7. Informationsvermittlung und Appelle 80
4.2.8. Subventionen 80
4.2.9. Raumplanung und Bauvorschriften 82
4.3. Die ideale Internalisierung: Überblick 83
4.4. Road Pricing: ein Vorschlag für Bern 85
4.5. Praktische Internalisierungsmöglichkeiten 90
4.5.1. Treibstoffabgabe 93
4.5.2. Leistungs- und emissionsabhängige Verkehrsabgabe 96
4.5.3. Motorfahrzeugsteuer 97
4.5.4. Stadtvignette 99
4.5.5. Parkplatzabgabe 102
4.5.6. Vereinbarungen 105
4.5.7. Effizienzorientierte Tarifpolitik öffentlicher Verkehrs¬
unternehmungen 106
4.5.8 Andere Massnahmen 111
4.6. Ausländische Diskussionen und Erfahrungen 112
4.6.1. Verfolgte Ziele 112
4.6.2. Chance von Ideallösungen 114
4.6.3. Im Vordergrund stehende Lösungen 114
Xll[
4.6.4. Reaktion der Verkehrsteilnehmer 115
4.6.5. Politische Akzeptanz 116
4.6.6. Fazit für die Schweiz 118
5. Wirkungen: Begünstige und Benachteiligte 121
5.1. Skepsis gegenüber Internalisierungsmassnahmen 122
5.2. Effizienz von Internalisierungsmassnahmen 123
5.3. Auswirkungen der Internalisierung auf Verkehrsteilnehmer,
Wirtschaft und Siedlungsstruktur 129
5.3.1. Zusammenhang zwischen Verkehr, Wirtschaft und
Siedlungsstruktur 130
5.3.2. Mobilitätskosten 131
5.3.3. Gesamtwirtschaft 133
5.3.4. Branchen 135
5.3.5. Innerstädtischer Detailhandel 136
5.3.6. Siedlungsstruktur 137
5.3.7. Fazit 140
5.4. Verteilungswirkungen und soziale Gerechtigkeit 140
5.4.1. Sozial ungerechte Internalisierungsmassnahmen? 141
5.4.2. Nutzenseitige Verteilungswirkungen 143
5.4.3. Kostenseitige Verteilungswirkungen 144
5.4.4. Fallbeispiel Bern 147
5.4.5. Fazit 148
6. Umsetzung: Vom theoretischen Konzept zur
praktischen Verwirklichung 151
6.1. Fehlende Akzeptanz der Intemalisierungspolitik 152
6.2. Ursachen der fehlenden politischen Akzeptanz 153
6.2.1. Schwarzfahrerverhalten 154
6.2.2. Politische Ökonomie der Internalisierung 156
6.2.3. Befragung von Politikern, Interessenvertretern und Fach¬
leuten 159
6.2.4. Asymmetrische Interessendurchsetzung 161
XIV 6.2.5. Analyse von Volksabstimmungen 163
6.3. Vorschlag für ein praktisches Internalisierungskonzept 165
6.3.1. Kriterien 166
6.3.2. Evaluation der Internalisierungsinstrumente 168
6.3.3. Postulate für die neunziger Jahre 170
6.4. Vorkehrungen zur Erhöhung der politischen Akzeptanz 172
6.4.1. Etappierung 172
6.4.2. Berücksichtigung gemeinwirtschaftlicher Leistungen
und des Optionsnutzens 176
6.4.3. Verwendung der Einnahmen 177
6.4.4. Sicherstellung der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit .... 182
6.4.5. Verhinderung von Inflation 183
6.5. Offene Fragen 184
6.6. Sechs Thesen zum Abschluss 185
• Literatur 187
Namenregister 197
Sachregister 199
|
any_adam_object | 1 |
author | Frey, René L. 1939- |
author_GND | (DE-588)118056638 |
author_facet | Frey, René L. 1939- |
author_role | aut |
author_sort | Frey, René L. 1939- |
author_variant | r l f rl rlf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009936441 |
classification_rvk | QR 860 |
classification_tum | RPL 864f GEO 091f |
ctrlnum | (OCoLC)75552456 (DE-599)BVBBV009936441 |
discipline | Geowissenschaften Raumplanung Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02495nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009936441</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19950911 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">941128s1994 sz d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">942334671</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3728121290</subfield><subfield code="9">3-7281-2129-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75552456</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009936441</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 860</subfield><subfield code="0">(DE-625)142093:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RPL 864f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GEO 091f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frey, René L.</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118056638</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ökonomie der städtischen Mobilität</subfield><subfield code="b">durch Kostenwahrheit zur nachhaltigen Entwicklung des Agglomerationsverkehrs</subfield><subfield code="c">René L. Frey</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="b">vdf, Hochsch.-Verl. an der ETH</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 200 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Nationales Forschungsprogramm Stadt und Verkehr</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 187 - 195</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">costo sociale - economia estera - mobilità - trasporto urbano</subfield><subfield code="2">tessin-TR</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">mobilità - politica pubblica - trasporto urbano - * Svizzera</subfield><subfield code="2">tessin-TR</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Instrument</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114030-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Kosten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055720-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stadtverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056783-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internalisierung</subfield><subfield code="g">Wirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4278000-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Stadtverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056783-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Soziale Kosten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055720-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Internalisierung</subfield><subfield code="g">Wirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4278000-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Instrument</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114030-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Stadtverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056783-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Internalisierung</subfield><subfield code="g">Wirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4278000-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006583245&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006583245</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV009936441 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:43:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3728121290 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006583245 |
oclc_num | 75552456 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N2 DE-739 DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-634 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-N2 DE-739 DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-634 DE-83 DE-188 |
physical | XV, 200 S. graph. Darst. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | vdf, Hochsch.-Verl. an der ETH |
record_format | marc |
series2 | Nationales Forschungsprogramm Stadt und Verkehr |
spelling | Frey, René L. 1939- Verfasser (DE-588)118056638 aut Ökonomie der städtischen Mobilität durch Kostenwahrheit zur nachhaltigen Entwicklung des Agglomerationsverkehrs René L. Frey Zürich vdf, Hochsch.-Verl. an der ETH 1994 XV, 200 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Nationales Forschungsprogramm Stadt und Verkehr Literaturverz. S. 187 - 195 costo sociale - economia estera - mobilità - trasporto urbano tessin-TR mobilità - politica pubblica - trasporto urbano - * Svizzera tessin-TR Instrument (DE-588)4114030-8 gnd rswk-swf Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd rswk-swf Soziale Kosten (DE-588)4055720-0 gnd rswk-swf Stadtverkehr (DE-588)4056783-7 gnd rswk-swf Internalisierung Wirtschaft (DE-588)4278000-7 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 g Stadtverkehr (DE-588)4056783-7 s Soziale Kosten (DE-588)4055720-0 s Internalisierung Wirtschaft (DE-588)4278000-7 s Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 s Instrument (DE-588)4114030-8 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006583245&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Frey, René L. 1939- Ökonomie der städtischen Mobilität durch Kostenwahrheit zur nachhaltigen Entwicklung des Agglomerationsverkehrs costo sociale - economia estera - mobilità - trasporto urbano tessin-TR mobilità - politica pubblica - trasporto urbano - * Svizzera tessin-TR Instrument (DE-588)4114030-8 gnd Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd Soziale Kosten (DE-588)4055720-0 gnd Stadtverkehr (DE-588)4056783-7 gnd Internalisierung Wirtschaft (DE-588)4278000-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114030-8 (DE-588)4062955-7 (DE-588)4055720-0 (DE-588)4056783-7 (DE-588)4278000-7 (DE-588)4053881-3 |
title | Ökonomie der städtischen Mobilität durch Kostenwahrheit zur nachhaltigen Entwicklung des Agglomerationsverkehrs |
title_auth | Ökonomie der städtischen Mobilität durch Kostenwahrheit zur nachhaltigen Entwicklung des Agglomerationsverkehrs |
title_exact_search | Ökonomie der städtischen Mobilität durch Kostenwahrheit zur nachhaltigen Entwicklung des Agglomerationsverkehrs |
title_full | Ökonomie der städtischen Mobilität durch Kostenwahrheit zur nachhaltigen Entwicklung des Agglomerationsverkehrs René L. Frey |
title_fullStr | Ökonomie der städtischen Mobilität durch Kostenwahrheit zur nachhaltigen Entwicklung des Agglomerationsverkehrs René L. Frey |
title_full_unstemmed | Ökonomie der städtischen Mobilität durch Kostenwahrheit zur nachhaltigen Entwicklung des Agglomerationsverkehrs René L. Frey |
title_short | Ökonomie der städtischen Mobilität |
title_sort | okonomie der stadtischen mobilitat durch kostenwahrheit zur nachhaltigen entwicklung des agglomerationsverkehrs |
title_sub | durch Kostenwahrheit zur nachhaltigen Entwicklung des Agglomerationsverkehrs |
topic | costo sociale - economia estera - mobilità - trasporto urbano tessin-TR mobilità - politica pubblica - trasporto urbano - * Svizzera tessin-TR Instrument (DE-588)4114030-8 gnd Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd Soziale Kosten (DE-588)4055720-0 gnd Stadtverkehr (DE-588)4056783-7 gnd Internalisierung Wirtschaft (DE-588)4278000-7 gnd |
topic_facet | costo sociale - economia estera - mobilità - trasporto urbano mobilità - politica pubblica - trasporto urbano - * Svizzera Instrument Verkehrspolitik Soziale Kosten Stadtverkehr Internalisierung Wirtschaft Schweiz |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006583245&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT freyrenel okonomiederstadtischenmobilitatdurchkostenwahrheitzurnachhaltigenentwicklungdesagglomerationsverkehrs |