Perspektiven des kombinierten Ladungsverkehrs vor dem Hintergrund des deutschen Integrationsprozesses:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1995
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 05]
1674 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 250 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3631483090 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009936010 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19950719 | ||
007 | t | ||
008 | 941128s1995 gw bd|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 942310411 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631483090 |9 3-631-48309-0 | ||
035 | |a (OCoLC)34119967 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009936010 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a HE199.G3 | |
084 | |a QC 133 |0 (DE-625)141251: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Holbach, Martin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Perspektiven des kombinierten Ladungsverkehrs vor dem Hintergrund des deutschen Integrationsprozesses |c Martin Holbach |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main u.a. |b Lang |c 1995 | |
300 | |a XII, 250 S. |b graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a [Europäische Hochschulschriften / 05] |v 1674 | |
502 | |a Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 1994 | ||
650 | 4 | |a Containerization |z Germany | |
650 | 4 | |a Containerization |z Germany (East) | |
650 | 4 | |a Freight and freightage |z Germany | |
650 | 4 | |a Freight and freightage |z Germany (East) | |
650 | 4 | |a Piggyback transportation |z Germany | |
650 | 4 | |a Piggyback transportation |z Germany (East) | |
650 | 4 | |a Unitized cargo systems | |
650 | 0 | 7 | |a Wiedervereinigung |g Deutschland |0 (DE-588)4235034-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kombinierter Verkehr |0 (DE-588)4031830-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Wiedervereinigung |g Deutschland |0 (DE-588)4235034-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kombinierter Verkehr |0 (DE-588)4031830-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Kombinierter Verkehr |0 (DE-588)4031830-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a 05] |t [Europäische Hochschulschriften |v 1674 |w (DE-604)BV000001798 |9 1674 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006583094&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006583094 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124303769206784 |
---|---|
adam_text | I
Inhaltsübersicht
Verzeichnis der Abbildungen VII
Verzeichnis der Tabellen VIII
Verzeichnis des Anhangs IX
Verzeichnis der Abkürzungen x
1. EINFOHRENDE OBEHLEGUNGEN: PROBLEMATISIERIMG UM) ABGRENZUNG DER
THEMATIK 1
2. DES KOHBINIERTK LADUNGSVEHKEHR: EIN JUNGES 60TEHTRANSPOBTSYSTEN 5
2.1. Historischer Rückblick 5
2.2. Systemtheoretische Betrachtung 6
2.3. Die Einordnung des Kombinierten Ladungsverkehrs am Güter
verkehrsmarkt 10
2.3.1. Der Huckepackverkehr 10
2.3.2. Der Containerverkehr u
2.3.3. Anteil des Kombinierten Ladungsverkehrs am Güter¬
fernverkehr 16
2.3.4. Der Kombinierte Ladungsverkehr in der ehemaligen DDR 18
II
2.4. Das Erscheinungsbild des Kombinierten Ladungsverkehrs 21
2.4.1. Techniken des Huckepackverkehrs 21
2.4.2. Techniken des Behälterverkehrs 23
2.4.3. Innovative KLV Techniken 25
2.5. Das Umfeld des Kombinierten Ladungsverkehrs 31
2.5.1. Die ordnungspolitischen Rahmenbedingungen für den KLV 32
2.5.2. Die Konzeption der deutschen Bahnen 35
2.6. Ergebnisse 38
3. PERSPEKTIVEN DES KOMBINIERTEM LADUNGSVERKEHRS IN DEN
NEUEN BUNDESLÄNDERN 41
3.1. Die verkehrspolitische Förderung des Kombinierten Ladungs¬
verkehrs 41
3.1.1. Der Kombinierte Ladungsverkehr und die interne Ziel¬
setzung 42
3.1.2. Der Kombinierte Ladungsverkehr und allgemeine ver¬
kehrspolitische Ziele 44
3.1.3. Katalog der Fördermaßnahmen 46
3.1.4. Rationalität und Wettbewerbswirkungen der Förder¬
maßnahmen 48
3.1.5. Die Effizienz der politischen Förderung 53
3.2. Potentiale für den Kombinierten Ladungsverkehr 57
3.2.1. Die Ausgangslage 58
3.2.1.1. Die Entwicklung des GüterverkehrBmarktes 58
3.2.1.2. Güterverkehrsprognose 59
3.2.2. Die Zielmärkte des Kombinierten Ladungsverkehrs 62
3.2.3. Das Marktpotential für den Kombinierten Ladungeverkehr 66
III
3.3. Kapazitäten als limitationale Faktoren im Kombinierten
Ladungsverkehr 70
3.3.1. Der Kristallisationspunkt Terminal 71
3.3.1.1. Umschlagsysteme in ihrer Funktion 71
3.3.1.2. Terminalkapazitäten 74
3.3.2. Die Vernetzung und Anbindung der Terminals 76
3.3.2.1. Netzkapaziäten 77
3.3.2.2. Waggonkapazitäten 80
3.3.2.3. Problematik der StraBenanbindung von Terminals 80
3.3.3. Kapazitätsausbau versus Kapazitätssteuerung 83
3.3.3.1. Restriktionen eines Kapazitätsausbaus 83
3.3.3.2. Technisches Instrumentarium 86
3.3.3.3. Organisatorische Maßnahmen 88
3.3.4. ökonomische Kapazitäten und Kapazitätsmanagment 91
3.3.4.1. Engpaßlagen aus ökonomischer Perspektive 91
3.3.4.2. Ertragsorientiertes Trassenmanagement bei der
Bahn 93
3.3.4.3. Temporäre Preisdifferenzierung im Umschlag¬
bereich 97
3.4. Ergebnisse 99
4. GESAMT UND EINZELHIBTSCHAFTLICHE EFFIZIENZ DES KOMBINIERTEN
LADUNGSVERKEHRS 101
4.1. Problemstellung 101
4.1.1. Theoretische Grundlagen einer Erfassung und
Bewertung externer Effekte 103
4.1.1.1. Definition externer Effekte 104
4.1.1.2. Bewertungsansätze 106
4.1.2. Ansätze zur Internalisierung externer Effekte 111
IV
4.2. Externe Nutzen und Kostenkomponenten des Kombinierten
Ladungsverkehrs 113
4.2.1. Externe Wirkungen des Güterfernverkehrs 114
4.2.2. Die externen Wirkungen des Kombinierten Ladungs¬
verkehrs im Vergleich zu den klassischen Verkehrs¬
trägern 117
4.2.2.1. Stoffliche Emissionen 118
4.2.2.2. Lärmbelastungen 120
4.2.2.3. Unfallkosten 123
4.2.2.4. Wegekosten 124
4.2.2.5. Sonstige externe Wirkungen 126
4.2.3. Bilanz der externen Wirkungen des Kombinierten
Ladungsverkehrs 128
4.2.4. Exkurs: Gefahrguttransporte 131
4.3. Die Wirtschaftlichkeit des Kombinierten Ladungsverkehrs 134
4.3.1. Ausgangssituation 135
4.3.2. Wirtschaftlichkeitskriterien 136
4.3.3. Die Wirtschaftlichkeit der einzelnen Techniken des
Kombinierten Ladungsverkehrs 138
4.3.3.1. Wirtschaftlichkeit der Rollenden Landstraße 139
4.3.3.2. Wirtschaftlichkeit des Verkehrs mit
Wechselbehältern und Containern 141
4.3.3.3. Wirtschaftlichkeit bimodaler Transport¬
techniken 143
4.4. Gesamtwirtschaftliche Effizienz des Kombinierten Ladungs¬
verkehrs 145
4.5. Ergebnisse 148
V
5. DIE EIHBIHDUNG DES KOMBINIERTEN LADUNGSVERKEHRS IN
LOGISTISCHE KONZEPTE 150
5.1. Anforderungsprofil im Wettbewerb 151
5.1.1. Anforderungen von Seiten der Nutzer 152
5.1.2. Anforderungen von Seiten der Betreiber 155
5.1.3. Die Bedeutung logistischer Dienstleistungspakete 158
5.1.4. Organisatorische Aspekte 160
5.2. Der Stellenwert der Informationslogistik für multimodale
Verkehre 163
5.2.1. Aufgaben von Informations und Kommunikations
systemen 164
! 5.2.2. Die Schnittstellenproblematik 166
| 5.2.3. Informatorische Insellösungen und logistischer
Datenverbund 167
5.3. Der logistische Knotenpunkt Güterverkehrszentrum 168
5.3.1. Definition und Abgrenzung des Güterverkehrszentrums 169
| 5.3.2. Die Bedeutung von Güterverkehrszentren für die
* Wirtschaftsstruktur in den neuen Bundesländern 171
i 5.3.3. Standort und marktbezogene Voraussetzungen für
die Projektierung eines Güterverkehrszentruas 174
5.3.4. Aktivitäten zu Güterverkehrszentren in den neuen
Bundesländern 176
5.3.5. Die integrativen Wirkungen von Güterverkehrszentren 178
5.3.5. Die Konzeption von Güterverkehrszentren 180
~~
5.4. Marktstrategien für den Kombinierten Ladungsverkehr
in den neuen Bundesländern 184
5.4.1. Markteintrittsbarrieren auf dem Güterverkehrsmarkt 185
5.4.1.1. Differenzierung von Markteintrittsbarrieren 186
5.4.1.2. Die Bedeutung der Markteintrittsbarrieren
für den Kombinierten Ladungsverkehr 188
VI
5.4.2. Möglichkeiten der Preis und Angebotsdifferenzierung 191
5.4.3. Die Rolle der Partner in der multimodalen Trans¬
portkette 196
5.4.4. Weitere Effizienzsteigerungspotentiale in multi¬
modalen Verkehr 197
5.5. Ergebnisse 200
6. SCHLUSSBEMERKUNG UND VERKKHKSPOLITISCHE EMPFEHLUNGEN 204
Anhang 210
Literaturverzeichnis 235
VII
Verzeichnis der Abbildungen
Abbildung
1 Die Entwicklung des Modal Split im Güterverkehr nach
Tonnenkilometern in den Jahren 1950 bis 1992 7
2 Systematik des Kombinierten Ladungsverkehrs 9
3 Die Entwicklung des Containerverkehrs der ehemaligen
Deutschen Reichsbahn von 1980 bis 1990 20
4 Der Zielkatalog der Verkehrspolitik 40
5 Slotangebotskurve 94
6 Slotzuteilung in Abhängigkeit von der Ertragserwartung 95
7 Ausgleich von Slotangebot und nachfrage durch den Slotpreis 96
8 Harktgleichgewicht und Optimum bei negativen externen
Effekten 105
9 Die Wirkung positiver externer Effekte 106
10 Funktionen eines Güterverkehrszentrums 181
11 Produktionsmodelle im Kombinierten Ladungsverkehr 191
VIII
Verzeichnis der Tabellen
»«belle
1 Huckepackverkehr der KOMBIVERKEHR KG in den alten
Bundesländern nach Anzahl der Sendungen und Netto¬
tonnage der Jahre 1986 bis 1990 11
% Containerverkehr der TRANSFRACHT in den alten Bundes¬
ländern in Stück, 20 Einheiten (TEU) und nach Netto¬
tonnage in den Jahren 1986 bis 1990 13
3 Wasserseitiger Containerumschlag in den öffentlichen
Binnenhäfen in den Jahren 1986 bis 1992 15
^ Anteile des Kombinierten Verkehrs der ehemaligen DB am
Güterverkehr der DB und am gesamten Güterfernverkehr
von 1987 bis 1992 16
5 Rationalität der Ausnahmeregelungen für den Kombinierten
Ladungsverkehr 51
6 Wirkungen der Ausnahmeregelungen für den Kombinierten
Ladungsverkehr auf die Wettbewerbssituation am Güter¬
verkehrsmarkt 54
7 Bilanz negativer Externalitäten des KLV im Vergleich
zum strafiengüterfernverkehr 129
IX
Verzeichnis des Anhangs
Anhang
1 Entwicklung des Aufkommens im Kombinierten Ladungs¬
verkehr in der Bundesrepublik Deutschland in 1000 TEU
von 1969 bis 1990 211
2 Anteile einzelner Techniken des Kombinierten Ladungs¬
verkehrs nach TEU im Jahr 1990 212
3 Netz der Containerterminals in der ehemaligen DDR 213
4 Darstellung der Huckepacktechniken im Kombinierten
Ladungsverkehr 214
5 Maße, Ladeflächen, Volumen und zulässige Hassen von ISO
und Binnencontainern 215
6 Generelle Eignung von Binnenschiffahrtsstraßen für den
Containertransport 217
7 Technik und Abmessungen von Wechselbehältern im Kombinierten
Ladungsverkehr 219
8 Funktionsweise des Abroll Container Transport Systems (ACTS) 220
9 Die Cargo oder Logistik Box der Bahn und das Systemkonzept 221
10 System der Zugbildung beim Transport von Sattelanhängern
auf Drehgestellen (Trailerzug) 223
11 HODALOR der französischen Firma LOHR für den Transport von
Standard Trailern sowie Wechselbehältern oder Containern 224
12 Ordnungspolitische FördennaBnahmen für den Kombinierten
Ladungsverkehr 225
13 Entwicklung des binnenländischen Güterverkehrs und Anteile
der Verkehrsträger 1975 bis 1992 227
14 KV Standorträume 2010 der DBAG 229
15 KRUPP Schnellumschlaganlage 230
16 Masterplan GVZ Deutschland 231
17 GVZ Projekte (Stand Ende 1993) 232
|
any_adam_object | 1 |
author | Holbach, Martin |
author_facet | Holbach, Martin |
author_role | aut |
author_sort | Holbach, Martin |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009936010 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HE199 |
callnumber-raw | HE199.G3 |
callnumber-search | HE199.G3 |
callnumber-sort | HE 3199 G3 |
callnumber-subject | HE - Transportation and Communications |
classification_rvk | QC 133 |
ctrlnum | (OCoLC)34119967 (DE-599)BVBBV009936010 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02324nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009936010</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19950719 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">941128s1995 gw bd|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">942310411</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631483090</subfield><subfield code="9">3-631-48309-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)34119967</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009936010</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HE199.G3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QC 133</subfield><subfield code="0">(DE-625)141251:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holbach, Martin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Perspektiven des kombinierten Ladungsverkehrs vor dem Hintergrund des deutschen Integrationsprozesses</subfield><subfield code="c">Martin Holbach</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main u.a.</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 250 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Europäische Hochschulschriften / 05]</subfield><subfield code="v">1674</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 1994</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Containerization</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Containerization</subfield><subfield code="z">Germany (East)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Freight and freightage</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Freight and freightage</subfield><subfield code="z">Germany (East)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Piggyback transportation</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Piggyback transportation</subfield><subfield code="z">Germany (East)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unitized cargo systems</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wiedervereinigung</subfield><subfield code="g">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4235034-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kombinierter Verkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031830-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wiedervereinigung</subfield><subfield code="g">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4235034-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kombinierter Verkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031830-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kombinierter Verkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031830-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">05]</subfield><subfield code="t">[Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">1674</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001798</subfield><subfield code="9">1674</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006583094&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006583094</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV009936010 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:43:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3631483090 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006583094 |
oclc_num | 34119967 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-384 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-384 DE-83 DE-188 |
physical | XII, 250 S. graph. Darst., Kt. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series2 | [Europäische Hochschulschriften / 05] |
spelling | Holbach, Martin Verfasser aut Perspektiven des kombinierten Ladungsverkehrs vor dem Hintergrund des deutschen Integrationsprozesses Martin Holbach Frankfurt am Main u.a. Lang 1995 XII, 250 S. graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier [Europäische Hochschulschriften / 05] 1674 Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 1994 Containerization Germany Containerization Germany (East) Freight and freightage Germany Freight and freightage Germany (East) Piggyback transportation Germany Piggyback transportation Germany (East) Unitized cargo systems Wiedervereinigung Deutschland (DE-588)4235034-7 gnd rswk-swf Kombinierter Verkehr (DE-588)4031830-8 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Wiedervereinigung Deutschland (DE-588)4235034-7 s Kombinierter Verkehr (DE-588)4031830-8 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g 05] [Europäische Hochschulschriften 1674 (DE-604)BV000001798 1674 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006583094&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Holbach, Martin Perspektiven des kombinierten Ladungsverkehrs vor dem Hintergrund des deutschen Integrationsprozesses Containerization Germany Containerization Germany (East) Freight and freightage Germany Freight and freightage Germany (East) Piggyback transportation Germany Piggyback transportation Germany (East) Unitized cargo systems Wiedervereinigung Deutschland (DE-588)4235034-7 gnd Kombinierter Verkehr (DE-588)4031830-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4235034-7 (DE-588)4031830-8 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Perspektiven des kombinierten Ladungsverkehrs vor dem Hintergrund des deutschen Integrationsprozesses |
title_auth | Perspektiven des kombinierten Ladungsverkehrs vor dem Hintergrund des deutschen Integrationsprozesses |
title_exact_search | Perspektiven des kombinierten Ladungsverkehrs vor dem Hintergrund des deutschen Integrationsprozesses |
title_full | Perspektiven des kombinierten Ladungsverkehrs vor dem Hintergrund des deutschen Integrationsprozesses Martin Holbach |
title_fullStr | Perspektiven des kombinierten Ladungsverkehrs vor dem Hintergrund des deutschen Integrationsprozesses Martin Holbach |
title_full_unstemmed | Perspektiven des kombinierten Ladungsverkehrs vor dem Hintergrund des deutschen Integrationsprozesses Martin Holbach |
title_short | Perspektiven des kombinierten Ladungsverkehrs vor dem Hintergrund des deutschen Integrationsprozesses |
title_sort | perspektiven des kombinierten ladungsverkehrs vor dem hintergrund des deutschen integrationsprozesses |
topic | Containerization Germany Containerization Germany (East) Freight and freightage Germany Freight and freightage Germany (East) Piggyback transportation Germany Piggyback transportation Germany (East) Unitized cargo systems Wiedervereinigung Deutschland (DE-588)4235034-7 gnd Kombinierter Verkehr (DE-588)4031830-8 gnd |
topic_facet | Containerization Germany Containerization Germany (East) Freight and freightage Germany Freight and freightage Germany (East) Piggyback transportation Germany Piggyback transportation Germany (East) Unitized cargo systems Wiedervereinigung Deutschland Kombinierter Verkehr Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006583094&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001798 |
work_keys_str_mv | AT holbachmartin perspektivendeskombiniertenladungsverkehrsvordemhintergrunddesdeutschenintegrationsprozesses |