Das ethnische Lied als Medium kultureller Selbstbehauptung: das kurdische (Volks-)lied in seinen sozialen, politischen und kommunikativen Funktionen
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Agenda-Verl.
1995
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Schriftenreihe: | Agenda Medien
7 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
PROBLEMSTELLUNG
9
1.1
GEGENSTAND
UND
ZIEL
DER
UNTERSUCHUNG
.
9
1.2
STAND
DER
FORSCHUNG
.
10
1.3
THEORIEN
UND
METHODEN
DER
UNTERSUCHUNG
.
12
2
ETHNOGRAPHIE
DER
KURDEN
15
2.1
HISTORISCHER
UEBERBLICK
.
15
2.2
DIE
KURDEN
IN
DER
TUERKEI
.
18
2.3
DIE
KURDEN
IM
IRAK
.
19
2.4
DIE
KURDEN
IM
IRAN
.
22
2.5
DIE
KURDEN
IN
SYRIEN
.
23
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
23
3
DAS
VOLKSLIED
26
3.1
ZUR
BEGRIFFSBESTIMMUNG
DES
VOLKSLIEDES
.
26
3.2
ENTSTEHUNG
.
28
3.3
UEBERLIEFERUNG
.
30
3.4
AUFFUEHRUNG
.
30
3.5
WEITERE
VERSUCHE
ZUR
BESTIMMUNG
DES
LIEDES
.
31
3.5.1
DAS
LIED
ALS
EINHEIT
VON
WORT
UND
TON
.
31
3.5.2
SYSTEMBEZUEGE
DES
LIEDES
.
32
3.5.3
DAS
LIED
ALS
GEGENSTAND
DER
KUNST
.
35
3.6
FUNKTIONSBESTIMMUNG
DES
LIEDES
.
36
3.6.1
MANIFESTE
FUNKTIONEN
DES
LIEDES
.
36
3.6.2
LATENTE
FUNKTIONEN
DES
LIEDES
.
38
3.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
39
4
DAS
LIED
ALS
KOMMUNIKATIONSMEDIUM
41
4.1
KOMMUNIKATION
ALS
HANDLUNG
UND
MITTEILUNG
.
41
4.2
KOMMUNIKATION
ALS
INFORMATION
.
44
4.3
CODIERUNGSWEISE
VON
ZEICHEN
.
45
6
INHALTSVERZEICHNIS
4.4
DAS
LIED
ALS
ZEICHENTRAEGER
.
47
4.4.1
CHARAKTERISTIK
DER
ZEICHEN
IM
LIED
.
47
4.4.2
KLANG
UND
TON
ALS
ZEICHEN
.
49
4.5
VERSTEHEN
DER
BEDEUTUNG
VON
ZEICHEN
IM
LIED
.
50
4.5.1
PSYCHOLOGISCH-PHYSIOLOGISCHE
ASPEKTE
DER
LIE
DREZEPTION
50
4.5.2
KOGNITION
UND
EMOTION
.
51
4.5.3
SOZIALE
KOMPONENTEN
DES
VERSTEHENS
.
55
4.5.4
KULTUR
ALS
KOLLEKTIVES
GEDAECHTNIS
.
57
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
58
5
DAS
KURDISCHE
(VOLKS-)LIED
59
5.1
RAHMENBEDINGUNGEN
.
59
5.1.1
EINIGE
BEMERKUNGEN
ZUR
GESCHICHTE
.
59
5.1.2
ENTSTEHUNGS-,
UEBERLIEFERUNGS
UND
AUFFUEH
RUNGSBEDINGUNGEN
61
5.1.3
VERBREITUNGSBEDINGUNGEN
.
62
5.2
MUSIKALISCHE
MERKMALE
.
67
5.2.1
RHYTHMUS
.
67
5.2.2
MELODIE
.
69
5.3
INSTRUMENTE
.
70
5.3.1
SCHLAGINSTRUMENTE
.
70
5.3.2
BLASINSTRUMENTE
.
71
5.3.3
SAITENINSTRUMENTE
.
73
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
75
6
DIE
SOZIALEN
FUNKTIONEN
DES
LIEDES
77
6.1
DAS
LIEBESLIED
.
77
6.2
DAS
HOCHZEITSLIED
.
81
6.3
DAS
KLAGELIED
.
85
6.4
DAS
RELIGIOESE
LIED
.
89
6.5
DAS
ARBEITSLIED
.
90
6.6
DAS
NEUJAHRSLIED
(NEWROZ)
.
92
6.7
DAS
LYRISCH-EPISCHE
LIED
.
94
INHALTSVERZEICHNIS
7
7
DAS
LIED
ALS
KULTURELLES
PHAENOMEN
102
7.1
BESTIMMUNG
DES
BEGRIFFES
KULTUR
.
102
7.2
DAS
INDIVIDUUM
UND
DIE
KULTUR
.
104
7.3
DAS
LIED
ALS
TRAEGER
DER
KULTUR
.
105
7.4
DAS
LIED
ALS
MITTEL
ZUR
FOERDERUNG
DER
VOELKISCHEN
IDEN
TITAET
.
107
7.5
DAS
LIED
ALS
QUELLE
DER
GESCHICHTE
.
109
7.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
111
8
POLITISCHE
FUNKTIONEN
DES
LIEDES
113
8.1
BESTIMMUNG
DER
BEGRIFFE
IDEOLOGIE
UND
POLITIK
.
113
8.2
CHARAKTERISTIK
DER
FREMDEN
IDEOLOGIE
UND
POLITIK
IN
KUR
DISTAN
.
115
8.3
DIE
SOZIALEN
SCHICHTEN,
IHRE
IDEOLOGIEN
UND
POLITIKEN
.
116
8.3.1
FEUDAL-KOLLABORATISTISCHES
UND
STAEDTISCHES
KLEIN
BUERGERTUM
.
116
8.3.2
ARBEITERSCHICHT
UND
BAUERNTUM
.
117
8.4
DIE
BEDEUTUNG
DER
IDEOLOGIE
UND
POLITIK
IN
KURDISTAN
118
8.5
DAS
LIED
ALS
TRAEGER
DER
IDEOLOGIE
.
119
8.5.1
DAS
HEIMATLIED
.
120
8.5.2
DAS
PARTEILIED
.
124
8.5.3
DAS
MAERTYRERLIED
.
128
9
FOLGEN
DES
POLITISCHEN
LIEDES
131
9.1
DAS
LIED
ALS
WIDERSTANDSFAKTOR
.
131
9.2
DAS
LIED
ALS
PROPAGANDAMITTEL
.
133
9.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
135
10
DAS
KURDISCHE
LIED
IM
EXIL
137
10.1
DIE
BESONDERHEITEN
DER
KURDISCHEN
EMIGRATION
.
137
10.2
DIE
ROLLE
DES
LIEDES
FUER
DIE
EMIGRANTEN
.
138
10.3
AKTIVITAETEN
DER
KURDISCHEN
EMIGRANTEN
.
140
10.4
DER
KURDISCHE
KUENSTLER
.
141
10.5
KURDISCHE
VERANSTALTUNGEN
UND
IHRE
REZEPTION
.
143
10.5.1
DER
VERLAUF
VON
VERANSTALTUNGEN
.
143
10.5.2
DIE
SOZIALE
UND
POLITISCHE
ZUSAMMENSETZUNG
DER
REZIPIENTEN
.
144
10.5.3
WIRKUNGEN
DER
LIEDKOMMUNIKATION
AUF
DEN
VER
ANSTALTUNGEN
.
145
8
INHALTSVERZEICHNIS
11
DIE
REZEPTION
POLITISCH-KULTURELLER
VERANSTALTUNGEN
VON
UND
FUER
KURDEN
IM
EUROPAEISCHEN
AUSLAND
149
11.1
BEFRAGUNGKURDISCHERZUSCHAUER
.
149
11.1.1
BEGRUENDUNG
DER
METHODE
.
149
11.1.2
KONZEPTION
DES
FRAGEBOGENS
.
150
11.1.3
DURCHFUEHRUNG
DER
BEFRAGUNG
.
153
11.2
MOTIVATIONALE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DEN
BESUCH
.
154
11.3
PERSOENLICHE
BEDEUTUNG
KURDISCHER
MUSIK
FUER
DIE
BESU
CHER
.
156
11.4
GESELLSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG
DER
KURDISCHEN
MUSIK
FUER
DIE
BESUCHER
.
159
11.5
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
PERSOENLICHER
UND
GESELLSCHAFT
LICHER
BEDEUTUNG
.
162
11.6
BEWERTUNGSKRITERIEN
FUER
KURDISCHE
MUSIK
.
167
11.7
BEWERTUNG
DES
PROGRAMMS
.
170
11.8
SOZIODEMOGRAFISCHE
MERKMALE
DER
BESUCHER
.
172
11.8.1
GESCHLECHT
.
172
11.8.2
ALTER
.
174
11.8.3
HAEUFIGKEIT
VON
VERANSTALTUNGSBESUCHEN
.
176
11.8.4
POLITISCHE
AKTIVITAET
.
177
11.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
179
12
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
181
LITERATUR
187
ANHANG
201
VERZEICHNIS
DER
TABELLEN
204
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
206 |
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