Einführung in die Didaktik der Mathematik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
Wiss. Buchges.
1995
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Die Mathematik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 239 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3534087364 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009935783 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19950216 | ||
007 | t | ||
008 | 941128s1995 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 941918173 |2 DE-101 | |
020 | |a 3534087364 |9 3-534-08736-4 | ||
035 | |a (OCoLC)263550704 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009935783 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-70 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-1050 |a DE-127 |a DE-521 |a DE-523 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-634 | ||
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Claus, Heinz Jörg |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Didaktik der Mathematik |c Heinz Jörg Claus |
250 | |a 2., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Darmstadt |b Wiss. Buchges. |c 1995 | |
300 | |a XI, 239 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Die Mathematik | |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006582932&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006582932 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124303479799808 |
---|---|
adam_text | HEIN
Z JOERG CLAUS
EINFUEHRUN
G
I
N DI
E
DIDAKTI
K DER MATHEMATI
K
WISSENSCHAFTLICH
E BUCHGESELLSCHAF
T
DARMSTAD
T
INHAL
T
VORWOR
T I
X
I
. WAS IST DIDAKTI
K DE
R MATHEMATIK
? 1
II
. ZIELE DES MATHEMATIKUNTERRICHTS
, LEHRPLA
N UN
D CURRI
-
CULU
M 4
1. GESCHICHT
E DES LEHRPLAN
S 4
2
. LEHRPLA
N UN
D CURRICULU
M 12
A) DI
E TRADITIONELLE
N LEHRPLAEN
E 12
B) DE
R BEGRIFF DES CURRICULUM
S 14
3
. LERNZIELE 16
A) BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 16
B) LERNZIELPROBLEM
E 17
C) LERNZIELOPERATIONALISIERUN
G 19
D) KRITI
K AM LERNZIELORIENTIERTE
N UNTERRICH
T ..
. 22
4
. TAXONOMI
E DER LERNZIELE 24
A) KOGNITIVE LERNZIELE 25
TAXONOMI
E KOGNITIVE
R LERNZIEL
E IM UNTERRICH
T . 2
9
B) AFFEKTIVE LERNZIEL
E 30
DIE AFFEKTIVEN LERNZIELE IM MATHEMATIKUNTERRICH
T 33
C) PSYCHOMOTORISCH
E LERNZIELE 37
5. DI
E ALLGEMEINEN LERNZIELE DES MATHEMATIKUNTERRICHT
S 38
A) ERZIEHUNGSZIEL
E NACH H
. BIGALKE 39
B) ABLEITUN
G ODE
R KORRESPONDIERENDE
S VERFAHREN . 40
C) DI
E ALLGEMEINEN LERNZIELE VO
N H
. WINTE
R ..
. 41
ANZUSTREBEND
E HALTUNGE
N UN
D FAEHIGKEITE
N . . 42
INTELLEKTUELLE GRUNDFERTIGKEITE
N 44
D) ALLGEMEINE LERNZIELE UN
D STOFFAUSWAHL ..
. 47
6. LERNZIELFINDUN
G 48
A) BILDUNG UN
D ANALYS
E VO
N LEBENSSITUATIONE
N . . 48
B) BILDUNGSTHEORIE
N 49
VI INHALT
III
. PSYCHOLOGI
E DES MATHEMATIKLERNEN
S 52
1. DI
E LERNTHEORI
E VO
N R
. M
. GAGN
E 52
A) 8 LERNTYPE
N 53
B) KRITI
K AN BEHAVIORISTISCHEN LERNTHEORIE
N ..
. 58
2
. PSYCHOLOGI
E DES PROBLEMLOESEN
S 59
A) ASSOZIATIONSTHEORI
E 59
B) GESTALTTHEORI
E 60
C) BEDEUTUNGSTHEORI
E 63
D) KRITI
K AN GESTALT
- UN
D BEDEUTUNGSTHEORI
E ..
. 65
3
. DI
E ENTWICKLUN
G DER INTELLIGENZ NACH J
. PIAGET . . 66
A) STUFEN DER INTELLIGENZENTWICKLUN
G 67
B) KRITI
K AN PIAGETS PSYCHOLOGI
E DER INTELLIGENZENT
-
WICKLUN
G 72
4
. DI
E LERNTHEORI
E J
. S. BRUNER
S 73
A) FUNDAMENTAL
E IDEE
N 73
B) KRITI
K AN DE
R VERFRUEHUN
G 75
C) DI
E THEORI
E DE
R DARSTELLUNGSEBENE
N ...
. 75
5. SUBJEKTIVE ERFAHRUNGSBEREICH
E (SEB) 79
IV
. MATHEMATIKLERNE
N IM UNTERRICH
T 82
1. PRINZIPIEN DES OPERATIVEN MATHEMATIKUNTERRICHT
S . . 82
2
. EINSICHT UN
D EVIDEN
Z 86
3
. OPERATIVE
S DURCHARBEITE
N 88
4
. UEBE
N IM MATHEMATIKUNTERRICH
T 90
A) HISTORISCHE
S 90
B) AUTOMATISME
N UN
D UEBE
N 91
C) VERSTAENDNISLOSES AUTOMATISIEREN 95
D
) WAS KAN
N MA
N UEBEN
? 96
E) KOPFRECHNE
N 100
F) KOPFGEOMETRI
E 101
G) ARGUMENT
E FUER DIE SCHULUNG DES ANSCHAUUNGS
-
VERMOEGEN
S IN HISTORISCHE
R ENTWICKLUN
G ..
. 106
H
) STUFEN DES ANSCHAUUNGSVERMOEGEN
S 108
5
. DAS LERNEN VO
N BEGRIFFEN 110
A) BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 110
B) BEGRIFFSLERNEN IM UNTERRICH
T 116
6. DAS REGELLERNEN. UNTERRICHTSFORME
N 119
A) PHASEN
, BEISPIELE 119
B) DE
R LEHRERVORTRAG 122
INHALT VII
C) DE
R FRAGEND-ENTWICKELND
E UNTERRICH
T ...
. 123
D
) DA
S UNTERRICHTSGESPRAEC
H 125
E) DE
R ENTDECKEN-LASSEND
E UNTERRICH
T 127
7. BEWEISEN IM MATHEMATIKUNTERRICH
T 129
A) WAS IST EIN BEWEIS? 129
B
) BEWEISFAEHIGKEIT DE
R SCHUELER 130
C) WIE LEHR
T MA
N BEWEISEN? 133
D) VERSTEHEN EINES BEWEISES 141
E) LESEN MATHEMATISCHE
R TEXT
E 142
8. PROBLEMLOESE
N IM MATHEMATIKUNTERRICH
T ...
. 144
V. UNTERRICHTSKONZEPTIONE
N 153
1. DE
R WISSENSCHAFTSORIENTIERTE MATHEMATIKUNTERRICH
T 154
A) SZIENTISMUS UN
D STOFFUELLE 154
B) FUNDAMENTAL
E IDEE
N 155
2
. DE
R ANWENDUNGSORIENTIERT
E MATHEMATIKUNTERRICH
T . 160
A) HISTORISCHE
S 160
B
) DA
S MATHEMATISCH
E MODEL
L 163
C) ZIELE EINES ANWENDUNGSORIENTIERTE
N MATHEMATIK
-
UNTERRICHT
S 164
D
) KRITI
K AM ANWENDUNGSORIENTIERTE
N MATHEMATIK
-
UNTERRICH
T 167
E) ELEKTRONISCH
E RECHNE
R IM MATHEMATIKUNTERRICH
T 168
DE
R TASCHENRECHNE
R 169
DE
R COMPUTE
R IM MATHEMATIKUNTERRICH
T DER
SEKUNDARSTUFE I 171
DE
R COMPUTE
R IM MATHEMATIKUNTERRICH
T DER
SEKUNDARSTUFE I
I 172
SCHULFACH INFORMATIK
? PR
O UN
D CONTR
A ..
. 173
3
. DE
R PROBLEMORIENTIERT
E MATHEMATIKUNTERRICH
T . . 177
A) ZIELE UN
D BEDINGUNGE
N 177
B) MATHEMATISCH
E SCHUELERWETTBEWERB
E ...
. 180
4
. DE
R GENETISCHE MATHEMATIKUNTERRICH
T 183
A) HISTORISCHE
S 183
B) MARTI
N WAGENSCHEINS GENETISCHE KONZEPTIO
N . 186
C) DI
E SOKRATISCH
E METHOD
E . . 192
D) DE
R GENETISCHE MATHEMATIKUNTERRICH
T ALEXANDE
R
ISRAEL WITTENBERG
S 194
E) KRITI
K AM GENETISCHEN MATHEMATIKUNTERRICH
T WA
-
GENSCHEINS UN
D WITTENBERG
S 201
VIII INHALT
5. DER PROJEKTORIENTIERTE MATHEMATIKUNTERRICHT. . . 205
A) HISTORISCHES 205
B) MERKMALE 207
C) MOEGLICHE INHALTE 208
D) KRITIK AM PROJEKTORIENTIERTEN MATHEMATIKUNTER
RICHT 212
BIBLIOGRAPHIE 215
NAMEN- UND SACHREGISTER 233
|
any_adam_object | 1 |
author | Claus, Heinz Jörg |
author_facet | Claus, Heinz Jörg |
author_role | aut |
author_sort | Claus, Heinz Jörg |
author_variant | h j c hj hjc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009935783 |
classification_rvk | SM 600 |
ctrlnum | (OCoLC)263550704 (DE-599)BVBBV009935783 |
discipline | Mathematik |
edition | 2., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01432nam a2200373 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009935783</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19950216 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">941128s1995 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">941918173</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3534087364</subfield><subfield code="9">3-534-08736-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)263550704</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009935783</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Claus, Heinz Jörg</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Didaktik der Mathematik</subfield><subfield code="c">Heinz Jörg Claus</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Darmstadt</subfield><subfield code="b">Wiss. Buchges.</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 239 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Die Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006582932&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006582932</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV009935783 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:43:31Z |
institution | BVB |
isbn | 3534087364 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006582932 |
oclc_num | 263550704 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-824 DE-739 DE-1050 DE-127 DE-521 DE-523 DE-11 DE-188 DE-634 |
owner_facet | DE-70 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-824 DE-739 DE-1050 DE-127 DE-521 DE-523 DE-11 DE-188 DE-634 |
physical | XI, 239 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Wiss. Buchges. |
record_format | marc |
series2 | Die Mathematik |
spelling | Claus, Heinz Jörg Verfasser aut Einführung in die Didaktik der Mathematik Heinz Jörg Claus 2., überarb. Aufl. Darmstadt Wiss. Buchges. 1995 XI, 239 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Die Mathematik Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006582932&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Claus, Heinz Jörg Einführung in die Didaktik der Mathematik Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 |
title | Einführung in die Didaktik der Mathematik |
title_auth | Einführung in die Didaktik der Mathematik |
title_exact_search | Einführung in die Didaktik der Mathematik |
title_full | Einführung in die Didaktik der Mathematik Heinz Jörg Claus |
title_fullStr | Einführung in die Didaktik der Mathematik Heinz Jörg Claus |
title_full_unstemmed | Einführung in die Didaktik der Mathematik Heinz Jörg Claus |
title_short | Einführung in die Didaktik der Mathematik |
title_sort | einfuhrung in die didaktik der mathematik |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006582932&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT clausheinzjorg einfuhrungindiedidaktikdermathematik |