Unterrichtsstörungen und kommunikative Didaktik: Störungen aus der Sicht der Lerngruppe und die Grenzen didaktischer und psychotherapeutischer Modelle
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
1995
|
Schriftenreihe: | Grundlagen der Schulpädagogik
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 181 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3871169706 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009935778 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19950607 | ||
007 | t | ||
008 | 941128s1995 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 942458559 |2 DE-101 | |
020 | |a 3871169706 |9 3-87116-970-6 | ||
035 | |a (OCoLC)75566295 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009935778 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-188 | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1100 |0 (DE-625)19779:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 6710 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Benikowski, Bernd |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)172820278 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterrichtsstörungen und kommunikative Didaktik |b Störungen aus der Sicht der Lerngruppe und die Grenzen didaktischer und psychotherapeutischer Modelle |c von Bernd Benikowski |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 1995 | |
300 | |a XII, 181 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Grundlagen der Schulpädagogik |v 12 | |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikative Didaktik |0 (DE-588)4164817-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kommunikative Didaktik |0 (DE-588)4164817-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Grundlagen der Schulpädagogik |v 12 |w (DE-604)BV004411375 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006582927&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006582927 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807774055717142528 |
---|---|
adam_text |
INHALT
A.
VORWORT
DES
REIHENHERAUSGEBERS
X
1.
STOERUNGEN
ALS
KONSTITUTIVE
ELEMENTE
EINES
KOMMUNIKATIVEN
UNTERRICHTSMODELLS:
PROBLEMSTELLUNG
DER
STUDIE
1
2.
ANALYSE
DIDAKTISCHER
UND
PSYCHOTHERAPEU
TISCHER
MODELLE
4
2.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
ANALYSE
ALLGEMEINDIDAKTISCHER
KONZEPTIONEN
4
2.1.1
UNTERRICHTSBRUECHE
1:
MODELL-BRUCH
6
2.1.2
UNTERRICHTSBRUECHE
2:
PRAEMISSEN-BRUCH
7
2.1.3
UNTERRICHTSBRUECHE
3:
PROZESS-BRUCH
8
2.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
9
2.2
UNTERRICHTSBRUECHE
IN
DIDAKTISCHEN
KONZEPTEN
11
2.2.1
MODELL-BRUCH
IN
DER
KYBEMETISCH-INFORMATIONSTHEORETISCHEN
DIDAKTIK
II
2.2.2
PRAEMISSEN-BRUCH
IN
DER
KRITISCH-KONSTRUKTIVEN
DIDAKTIK
14
2.2.3
PROZESS-BRUCH
IN
DER
KRITISCH-KO
MMUNIK
ATIVEN
DIDAKTIK
17
2.2.4
UNTERRICHTSBRUECHE
IN
DER
LEHR/LEMTHEORETISCHEN
DIDAKTIK
I
21
2.2.5
UNTERRICHTSBRUECHE
IN
DER
LEMZIELORIENTIERTEN
DIDAKTIK/CURRICULUMSTHEORIE
25
2.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
29
2.3
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
MODELLE
IM
UNTERRICHT
31
2.3.1
EXEMPLARISCHE
DISKUSSION
DES
PSYCHOANALYTISCHEN
MODELLS
31
2.3.1.1
DIE
DIMENSION
DES
UNBEWUSSTEN
33
2.3.1.2
TRANSFERENZPHAENOMENE
IM
UNTERRICHT
37
2.3.1.3
DAS
KONZEPT
"SZENISCHEN
VERSTEHENS*
VON
LORENZER
41
2.3.1.4
FOERDERNDER
DIALOG
44
2.3.1.5
DISKUSSION
DER
VORGESTELLTEN
PSYCHOANALYTISCHEN
MODELLE
AUF
UNTERRICHTSBRUECHE
45
2.3.2
VERHALTENSTHERAPEUTISCHE
PARADIGMEN
IM
UNTERRICHT
49
2.3.2.1
LEMPRINZIPIEN
ALS
UNTERRICHTLICHE
MODELLELEMENTE
51
2.3.2.2
VERHALTENSTHERAPEUTISCHE
INTERVENTIONSMODELLE
IM
UNTERRICHT
57
2.3.2.3
VERHALTENSTHERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
ALS
REPARATIVE
UNTERRICHTSBRUECHE
61
2.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
64
3.
EMPIRISCHE
STUDIE
UEBER
SCHUELERPERZEPTIONEN
VON
STOERUNGEN
66
3.1
KONZEPTION,
DURCHFUEHRUNG
UND
AUSWERTUNGSPLAN
68
3.1.1
UNTERSUCHUNGSPERSPEKTIVE
1:
STOERUNGSQUANTITAETEN
69
3.1.2
UNTERSUCHUNGSPERSPEKTIVE
2:
STOERUNGSDIMENSIONEN
70
3.1.3
UNTERSUCHUNGSPERSPEKTIVE
3:
LEHRERVERHALTEN
70
3.1.4
UNTERSUCHUNGSPERSPEKTIVE
4:
SCHULFAECHER
71
3.1.5
UNTERSUCHUNGSPERSPEKTIVE
5:
AMBIVALENZ
72
3.1.6
UNTERSUCHUNGSPERSPEKTIVE
6:
SPANNUNGSFELDER
73
3.1.7
ZIEL
DER
SCHUELERBEFRAGUNG
74
3.1.8
DAS
ERHEBUNGSINSTRUMENT
75
3.1.9
DER
SCHUELERFRAGEBOGEN
76
3.1.10
PROBLEMBEREICHE
DES
SCHUELERFRAGEBOGENS
79
3.1.11
STICHPROBENGESTALTUNG
UND
RUECKLAUF
80
3.1.12
DAS
ERHEBUNGSVERFAHREN
81
3.1.13
STATISTISCHE
VORGABEN
81
3.1.14
ANALYSE
DER
OFFENEN
ANTWORTEN
82
3.2.
ERGEBNISSE
DER
SCHUELERBEFRAGUNG
84
3.2.1
QUANTITATIVE
ANGABEN
ZUM
STOERUNGSKONSTRUKT
84
3.2.1.1
DIE
GENERELLE
SCHULBEURTEILUNG
(GS)
84
3.2.1.2
ERKLAERUNGSDIMENSIONEN
DER
GENERELLEN
SCHULBEURTEILUNG
86
3.2.1.3
DIE
GENERELLE
STOERUNGSFREQUENZ
(GSF)
90
3.2.1.4
ANGABEN
ZUM
STOERUNGSVERHALTEN
UND
ZUR
STOERUNGSQUANTITAET
DER
SCHUELER
92
3.2.1.5
VERARBEITUNGSPROZESSE
VON
AERGER
93
3.2.2
DIMENSIONEN
DES
STOERUNGSOBJEKTES
94
3.2.2.1
POSITIVE
LEMBEDINGUNGEN
94
3.2.2.2
STOERDIMENSIONEN
DES
UNTERRICHTS
96
3.2.3
LEHRERVERHALTEN
BEI
STOERUNGEN
IN
DER
WAHRNEHMUNG
DER
SCHUELER
101
3.2.3.1
DIE
GENERELLE
LEHRERBEURTEILUNG
(GLB)
101
3.2.3.2
LEHRERPROFIL
AUS
DER
SCHUELERPERSPEKTIVE
(IL)
102
3.2.3.3
PERZIPIERTES
LEHRERVERHALTEN
BEI
STOERUNGEN
(PL)
104
3.2.3.4
ERWUENSCHTES
LEHRERVERHALTEN
BEI
STOERUNGEN
(ILS)
106
3.2.3.5
DIE
RELATIVE
AKZEPTANZ
DES
VORHERRSCHENDEN
INTERVENTIONSSTILS
108
3.2.4
FACHBEZOGENE
ANALYSE
DER
STOERUNGSBEURTEILUNG
109
3.2.4.1
SCHULFACHPRAEFERENZ
(SFP)
110
3.2.4.2
FAECHERBEZOGENE
STOERUNGSANGABEN
111
3.2.4.3
VERGLEICH
DER
BEGRUENDUNGSPROFILE
FUER
STOERUNGSPRAEFERENZEN
DER
SCHULFAECHER
116
3.2.4.4
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
SCHULFACHPRAEFERENZ
SFP
UND
STOERUNGSPRAEFERENZEN
DER
SCHULFAECHER
+SP
UND
-SP
118
3.2.5
KLASSENKONSISTENZ
IN
DEN
BEURTEILUNGSDIMENSIONEN
119
3.2.5.1
AMBIVALENZ
DER
GENERELLEN
STOERUNGSFREQUENZ
120
3.2.5.2
AMBIVALENZ
DER
STOERUNGSPRAEFERENZEN
121
3.2.5.3
VARIABLEN
AMBIVALENTER
KLASSENGRUPPEN
123
3.2.6
SPANNUNGSFELDER
IM
DYNAMISCHEN
UNTERRICHTSFELD
126
3.2.6.1
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
IM
BEANTWORTUNGSPROFIL
127
3.2.6.2
ALTERSSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
128
3.2.6.3
EINFLUSS
UNTERSCHIEDLICHER
SOZIALISATIONSBEDINGUNGEN
129
3.2.6.4
SPANNUNGSFELDER
IN
POSITIVEN
UND
NEGATIVEN
VI
INTERESSENSPROFILEN
129
3.2.7
UEBERBLICK
DER
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
132
4.
DAS
MODELL
DES
FREIEN
VERHANDLUNGSRAUMES
IM
UNTERRICHT
134
4.1
FREIE
GEGENWARTSRELEVANTE
VERHANDLUNGSRAEUME
134
4.2
DER
FREIE
VERHANDLUNGSRAUM
ALS
KOMMUNIKATIVES
FELD
139
4.3
UEBERGANGSPHAENOMENE
DER
LERNGRUPPE
IN
DER
VR
142
4.4
EINBINDUNG
DES
VERHANDLUNGSRAUMES
IN
DAS
SCHULISCHE
KOMMUNIKATIONSFELD
148
4.4.1
KOLLEGIALE
AUSEINANDERSETZUNG
UND
VR
151
4.4.2
DIE
LEHRERROLLE
ZWISCHEN
VERHANDLUNGSRAUM
UND
INSTITUTION
152
4.5
PRAXEOLOGISCHE
IMPLIKATIONEN:
DAS
PRIMAT
DES
AUSEINANDERSETZUNGSPROZESSES
IM
VERHANDLUNGSRAUM
VOR
CURRICULAREN
INHALTEN
-
EIN
RESUEMEE
154
LITERATUR
157
ANHANG
A
167
ANHANG
B
173
VII |
any_adam_object | 1 |
author | Benikowski, Bernd 1958- |
author_GND | (DE-588)172820278 |
author_facet | Benikowski, Bernd 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Benikowski, Bernd 1958- |
author_variant | b b bb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009935778 |
classification_rvk | CX 4500 DP 1100 |
ctrlnum | (OCoLC)75566295 (DE-599)BVBBV009935778 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009935778</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19950607</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">941128s1995 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">942458559</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3871169706</subfield><subfield code="9">3-87116-970-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75566295</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009935778</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19779:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6710</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Benikowski, Bernd</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172820278</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsstörungen und kommunikative Didaktik</subfield><subfield code="b">Störungen aus der Sicht der Lerngruppe und die Grenzen didaktischer und psychotherapeutischer Modelle</subfield><subfield code="c">von Bernd Benikowski</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 181 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen der Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikative Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164817-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikative Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164817-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004411375</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006582927&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006582927</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV009935778 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-19T00:34:45Z |
institution | BVB |
isbn | 3871169706 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006582927 |
oclc_num | 75566295 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-706 DE-B170 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-706 DE-B170 DE-188 |
physical | XII, 181 S. graph. Darst. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Grundlagen der Schulpädagogik |
series2 | Grundlagen der Schulpädagogik |
spelling | Benikowski, Bernd 1958- Verfasser (DE-588)172820278 aut Unterrichtsstörungen und kommunikative Didaktik Störungen aus der Sicht der Lerngruppe und die Grenzen didaktischer und psychotherapeutischer Modelle von Bernd Benikowski Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 1995 XII, 181 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundlagen der Schulpädagogik 12 Kommunikative Didaktik (DE-588)4164817-1 gnd rswk-swf Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd rswk-swf Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 s Kommunikative Didaktik (DE-588)4164817-1 s DE-604 Grundlagen der Schulpädagogik 12 (DE-604)BV004411375 12 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006582927&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Benikowski, Bernd 1958- Unterrichtsstörungen und kommunikative Didaktik Störungen aus der Sicht der Lerngruppe und die Grenzen didaktischer und psychotherapeutischer Modelle Grundlagen der Schulpädagogik Kommunikative Didaktik (DE-588)4164817-1 gnd Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4164817-1 (DE-588)4132079-7 |
title | Unterrichtsstörungen und kommunikative Didaktik Störungen aus der Sicht der Lerngruppe und die Grenzen didaktischer und psychotherapeutischer Modelle |
title_auth | Unterrichtsstörungen und kommunikative Didaktik Störungen aus der Sicht der Lerngruppe und die Grenzen didaktischer und psychotherapeutischer Modelle |
title_exact_search | Unterrichtsstörungen und kommunikative Didaktik Störungen aus der Sicht der Lerngruppe und die Grenzen didaktischer und psychotherapeutischer Modelle |
title_full | Unterrichtsstörungen und kommunikative Didaktik Störungen aus der Sicht der Lerngruppe und die Grenzen didaktischer und psychotherapeutischer Modelle von Bernd Benikowski |
title_fullStr | Unterrichtsstörungen und kommunikative Didaktik Störungen aus der Sicht der Lerngruppe und die Grenzen didaktischer und psychotherapeutischer Modelle von Bernd Benikowski |
title_full_unstemmed | Unterrichtsstörungen und kommunikative Didaktik Störungen aus der Sicht der Lerngruppe und die Grenzen didaktischer und psychotherapeutischer Modelle von Bernd Benikowski |
title_short | Unterrichtsstörungen und kommunikative Didaktik |
title_sort | unterrichtsstorungen und kommunikative didaktik storungen aus der sicht der lerngruppe und die grenzen didaktischer und psychotherapeutischer modelle |
title_sub | Störungen aus der Sicht der Lerngruppe und die Grenzen didaktischer und psychotherapeutischer Modelle |
topic | Kommunikative Didaktik (DE-588)4164817-1 gnd Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd |
topic_facet | Kommunikative Didaktik Unterrichtsstörung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006582927&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004411375 |
work_keys_str_mv | AT benikowskibernd unterrichtsstorungenundkommunikativedidaktikstorungenausdersichtderlerngruppeunddiegrenzendidaktischerundpsychotherapeutischermodelle |