AutoCars: die Beziehungen zwischen der englischen und der deutschen Automobilindustrie vor dem Ersten Weltkrieg
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1995
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 03]
640 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 459 S. Ill. |
ISBN: | 3631483619 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009935671 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19950612 | ||
007 | t | ||
008 | 941128s1995 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 942504437 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631483619 |9 3-631-48361-9 | ||
035 | |a (OCoLC)39537559 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009935671 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-N2 |a DE-473 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-B1550 | ||
050 | 0 | |a HD9710.G4 | |
084 | |a NW 6060 |0 (DE-625)132230: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Sievers, Immo |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)12220039X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a AutoCars |b die Beziehungen zwischen der englischen und der deutschen Automobilindustrie vor dem Ersten Weltkrieg |c Immo Sievers |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main u.a. |b Lang |c 1995 | |
300 | |a XI, 459 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a [Europäische Hochschulschriften / 03] |v 640 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1993 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1876-1914 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Automobile industry and trade |x International cooperation | |
650 | 4 | |a Automobile industry and trade |z Germany |x History | |
650 | 4 | |a Automobile industry and trade |z Great Britain |x History | |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Technologietransfer |0 (DE-588)4059277-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 4 | |a Großbritannien | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Technologietransfer |0 (DE-588)4059277-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |D g |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1876-1914 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a 03] |t [Europäische Hochschulschriften |v 640 |w (DE-604)BV000000082 |9 640 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006582842&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006582842 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124303323561984 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT I
INHALTSVERZEICHNIS III
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS X
EINLEITUNG 1
TEIL A: DIE ENTWICKLUNG DER DEUTSCHEN AUTOMOBILINDUSTRIE BIS
1914 UND IHRE BEZIEHUNGEN ZU ENGLAND IM TECHNISCHEN
BEREICH 9
1. ABSCHNITT: DIE ENTWICKLUNG DES AUTOMOBILEN MOTORS BIS 1876 9
1.1 INVENTIONSFRAGE 9
1.2 JEAN LENOIR 11
1.3 ALPHONSE BEAU DEROCHAS 12
I I.4 NICOLAUS OTTO 12
1.5 FRANCIS UND WILLIAM CROSSLEY 15
UE.6, GOTTLIEB DAIMLER UND DIE GASMOTORENFABRIK DEUTZ 17
TJL7 DAIMLER UND SEINE ERSTEN ENGLISCHEN BEZIEHUNGEN 19
1.8 DER BEGINN VON WILHELM MAYBACHS FORSCHUNGSARBEIT 20
2. ABSCHNITT: DIE ENTWICKLUNG DES AUTOMOBILS BIS 1886 22
2.1 DAS DRP. NR. 532 UND DAS BP. NR. 2081 22
0. DIE ELEKTRISCHE ZUENDUNG DER GMD 24
2.3 JOSEPH DOWSON UND DIE PARISER WELTAUSSTELLUNG 1878 25
Q2.4^) DER ZWEITAKT-MOTOR VON CARL BENZ 27
2.5 DAS ENDE DER DEKADE DEUTZ-DAIMLER 28
L 2.6 DIE GLUEHROHRZUENDUNG 29
2.7 INNOVATIONEN IM MOTORENBAU 30
2.8 DAS ZWEIRAD VON DAIMLER UND MAYBACH 31
(~2.9I DER BENZ-WAGEN 33
( 2JOE DIE MOTORKUTSCHE VON DAIMLER UND MAYBACH 35
2.11 DIE AUFHEBUNG DES DRP. NR. 532 36
3. ABSCHNITT: SERIENPRODUKTION UND EXPORTE NACH ENGLAND BIS 1896 37
3.1 BETRIEBSVERGROESSERUNGEN 37
3.2 EMILE ROGER 38
3.3 DER STAHLRADWAGEN UND DIE PARISER AUSSTELLUNG 1889 41
3.4 DIE GRUENDUNG DER DAIMLER-MOTOREN-GESELLSCHAFT 44
3.5 DIE DAIMLER-MOTOREN-GESELLSCHAFT UND FREDERICK R. SIMMS 45
3.6 DER DMG-VERTRETER SIMMS 48
3.7 INNOVATIONEN DER JAHRE 1891-93 52
(3 .S ERSTE BENZ-EXPORTE NACH ENGLAND UND SERIENPRODUKTION IN
DEUTSCHLAND 54
3.9 ERSTE DAIMLER-EXPORTE NACH ENGLAND UND SIMMS EINFLUSS AUF DIE DMG 56
3.10 DER ERSTE LASTKRAFTWAGEN UND SEIN EXPORT NACH ENGLAND 57
R 3.ITJ DIE INNOVATION DES DIESELMOTORS 58
V_ ^/
4. ABSCHNITT: DER BEGINN DES INDUSTRIELLEN AUTOMOBILBAUS IN
DEUTSCHLAND BIS 1906 60
4.1 FIRMENGRUENDUNGEN ZU BEGINN DES INDUSTRIELLEN AUTOMOBILBAUS 60
4.2 INNOVATIONEN DER JAHRE 1898-99 63
4.3 DER TECHNOLOGIEEXPORT DER MERCEDES-TECHNIK NACH ENGLAND 65
4.4 FIRMENPOLITIK IN DER INDUSTRIALISIERUNGSPHASE 67
4.5 BERLINER AUTOMOBILFIRMEN MIT VERBINDUNGEN ZU ENGLAND 68
F3 TECHNOLOGIEINNOVATION BEI BENZ& CIE 70
4.7 TECHNOLOGIEEXPORT DER DMG NACH ENGLAND 72
4.8 INNOVATIONEN DER JAHRE 1901-03 74
4.9 EXPORTE VON BUESSING UND STOEWER NACH ENGLAND 75
4.10 LEICHTMOBILBAU UND DEUTSCH-ENGLISCHE TECHNOLOGIEAUSWERTUNG 77
*4.11 ANSCHAFFUNGSKOSTENVERGLEICH IN DEUTSCHLAND UND ENGLAND 79
4.12 BETRIEBSKOSTENVERGLEICH IN DEUTSCHLAND UND ENGLAND 81
5. ABSCHNITT: DER RUECKFALL DER DEUTSCHEN AUTOMOBILINDUSRRIE BIS 1914 84
5.T
!
TECHNOLOGIEIMPORT DER DMG AUS ENGLAND 84
V5_,2 5 ENGLISCHER EINFLUSS AUF DIE PRODUKTION IN BERLIN-MARIENFELDE 85
(5.3 DAS REICHSSTEMPELGESETZ 1906 86
CIA DIE DEUTSCHE AUTOMOBILINDUSTRIE IN DER KRISE 88
5.5 DIE MILITAERISCHE BEDEUTUNG DES KRAFTFAHRZEUGES IN DEUTSCHLAND 90
5.6 INNOVATIONEN DER JAHRE 1907-09 94
5.7 INTERNATIONALE AUSSTELLUNGEN UND DAS PARISER ABKOMMEN 1909 96
53* DER KNIGHT-MOTOR ALS TECHNOLOGIEIMPORT AUS ENGLAND 98
5.9 DIE UEBERNAHME DER CYCLE-CAR-IDEE AUS ENGLAND 102
5.10 DIE DEUTSCHE AUTOMOBILINDUSTRIE VOR DEM ERSTEN WELTKRIEG 103
TEIL B: DIE ENTWICKLUNG DER ENGLISCHEN AUTOMOBILINDUSTRIE
BIS 1914 UND IHRE BEZIEHUNGEN ZU DEUTSCHLAND IM
TECHNISCHEN BEREICH 106
1. ABSCHNITT: DIE AUSGANGSLAGE UND GESETZLICHE BEHINDERUNGEN
BIS 1878 106
1.1 DAS ENGLISCHE STRASSENNETZ 106
^*Y
1.2 AUTOMOBILE DAMPFTECHNOLOGIE 108
1.3 LOCOMOTIVE AND HIGHWAY ACT VON 1865 111
1.4 TECHNOLOGIEIMPORT AUS DEUTSCHLAND 113
1.5 DAIMLER ALS TECHNISCHER BERATER IN ENGLAND 114
1.6 PATENT-MONOPOLE 116
1.7 HIGHWAYS AND LOCOMOTIVES (AMENDMENT) BILL VON 1878 117
2. ABSCHNITT: RECHTLICHE INNOVATIONSHEMMNISSE UND RUECKFALL DER
ENGLISCHEN MOTORENTECHNOLOGIE BIS 1886 120
2.1 DER PETROLEUM ACT VON 1881 120
^.2,23 BRENNSTOFFDEFINITION 122
2.3 DERPROZESS OTTO VERSUSLINFORD 1882 124
2.4 EDWARD BUTLER 126
L2.5 DAIMLER-PATENTE IN ENGLAND 128
2.6 BENZ
1
PATENT IN ENGLAND 129
2.7 DIE PROZESSE OTTO VERSUS STEEL & STERNE 1885..... 131
2.8 DIE ENGLISCHE INNOVATIONSISOLATION 133
3. ABSCHNITT: IMPORTE AUS DEUTSCHLAND TROTZ RESTRIKTIONEN BIS 1896 135
( 3.1 BENZ-WAGEN ALS INNOVATIONSVORBILD IN ENGLAND 135
3.2 INNOVATIONSSCHUB DURCH DEUTSCHEN TECHNOLOGIEIMPORT 138
3.3 DIE GRUENDUNG DER DAIMLER MOTOR SYNDICATE LTD. 1893 141
3.4 DIE ERSTE BENZ-VERTRETUNG IN ENGLAND 144
3.5 DER ERSTE WAGEN MIT EINEM DAIMLER-MOTOR IN ENGLAND 146
3.6 DIE ERSTE AUTOMOBILAUSSTELLUNG IN ENGLAND 1895 147
3.7 DIE GRUENDUNG DER BRITISH MOTOR SYNDICATE LTD. 1895 148
3.8 DEUTSCHE DOMINANZ BEI DEN AUTOMOBILIMPORTEN 150
3.9 DER ERSTE LUTZMANN-WAGEN IN ENGLAND 1895 152
4. ABSCHNITT: DAS GEBURTSJAHR DER ENGLISCHEN AUTOINDUSTRIE 1896 154
4.1 DIE GRUENDUNG DER DAIMLER MOTOR COMPANY 1896 154
4.2 DIE GRUENDUNG DER GREAT HORSELESS CARRIAGE LTD. 158
4.3 LOCOMOTIVES ON HIGHWAYS ACT 1896 164
4.4 DER EMANCIPATION RUN 166
4.5 DAS ENDE DES LAWSON-TRUSTS 167
4.6 FREDERICK LANCHESTER UND HERBERT AUSTIN 169
4.7 DIE GRUENDUNG DES AUTOMOBILE CLUB OF GREAT BRITAIN AND IRELAND 172
4.8 DIE ERSTEN MOTORRADIMPORTE AUS DEUTSCHLAND 174
5. ABSCHNITT: DER BEGINN DES INDUSTRIELLEN AUTOMOBILBAUS IN ENGLAND
BIS 1906 176
5.1 TECHNOLOGIEIMPORT AUS DEUTSCHLAND AUF DEM NUTZFAHRZEUGSEKTOR 176
5.2 FIRMENGRUENDUNGEN ZU BEGINN DES INDUSTRIELLEN AUTOMOBILBAUS 179
5.3 DIE ERSTEN VERSUCHE, DAS AUTOMOBIL MILITAERISCH ZU NUTZEN 181
5.4 DAS 1 OOO-MEILEN-RENNEN ALS PROMOTION-VERANSTALTUNG 183
5.5 DIE GRUENDUNG DER MOTOR UNION 1901 184
5.6 TECHNOLOGIEIMPORTE AUS DEUTSCHLAND 186
5.7 DIE GRUENDUNG DER SOCIETY OF MOTOR MANUFACTURERS AND TRADERS 190
5.8 DIE GRUENDUNG DER AUTOMOBILE MUTUAL PROTECTION ASSOCIATION 192
5.9 DER MOTOR CAR ACT VON 1903 193
5.10 TECHNOLOGIEEXPORT NACH DEUTSCHLAND 194
5.11 TECHNOLOGIEAUSTAUSCH ZWISCHEN ROLLS-ROYCE UND DERDMG 196
5.12 FIRMENGRUENDUNGEN IN DER INDUSTRIALISIERUNGSPHASE 198
6. ABSCHNITT: DER VORSPRUNG DER ENGLISCHEN AUTOMOBILINDUSTRIE
BIS 1914 200
6.1 DIE ROYAL COMMISSION ON MOTOR CARS 1906 200
6.2 DIE BEDEUTUNG DES RENNSPORTS 203
6.3 DIE INNOVATION DES KNIGHT-MOTORS 204
..6,4 TECHNOLOGIEVORSPRUNG 207
6.-5 TECHNOLOGIETOURISMUS 209
6.6 DIE BEDEUTUNG DER KLEINWAGEN FUER DIE AUTOMOBILISIERUNG 211
6.7 DAS WAR DEPARTMENT SUBSIDY SCHEME VON 1912 214
6.8 DIE ENGLISCHE AUTOMOBILINDUSTRIE VOR DEM ERSTEN WELTKRIEG 216
TEIL C: PHASENUEBERGREIFENDE BEISPIELE FUER DEN TECHNOLOGIE-
TRANSFER UND INFORMATIONSFLUSS ZWISCHEN DEUTSCHLAND
UND ENGLAND 219
1. ABSCHNITT: AUSWIRKUNGEN DES PATENTRECHTS AUF DEN
TECHNOLOGIETRANSFER 219
1.1 DAS BRITISCHE PATENTRECHT 219
1.2 DAS DEUTSCHE PATENTRECHT 221
1.3 UNTERSCHIEDLICHE BEGRIFFSDEFINITIONEN 223
1.4 DER PROZESS UM DEN MAYBACH-VERGASER 1901 224
1.5 DIE PROZESSE UM DEUTSCHE FIRMENNAMEN IN ENGLAND 229
1.6 DIE ENGLISCHEN LIZENZRECHTE DER DMG 231
1.7 DER PROZESS GEGEN DIE LONDON DAIMLER CO. 1907 234
1.8 DAS NUTZUNGSDREIECK DER DAIMLER-PATENTE IN ENGLAND 235
2. ABSCHNITT: TECHNOLOGIETRANSFER DURCH PATENTE IM MOTORENBAU 237
2.1 DAS DEUTZER VERSUCHSLABOR 237
2.2 DUGALD CLERK, WILLIAM TURNER UND JOSEPH DOWSON. 240
2.3 DIE INNOVATION DER GLUEHROHRZUENDUNG 244
2.4 WILLIAM WATSON UND DIE GLUEHROHRZUENDUNG 248
2.5 DIE INNOVATION DES SPRITZDUESENVERGASERS 251
3. ABSCHNITT: PERSONIFIZIERTER TECHNOLOGIETRANSFER 256
3.1 SIMMS UNTERNEHMENSBERATUNG BEI DER DMG 256
3.2 GESCHAEFTSPOLITISCHE EINFLUESSE 259
3.3 ENGLISCHER EINFLUSS BEI DER GRUENDUNG VON DMG-TOCHTERFIRMEN 261
3.4 DER VERLUST DES EINFLUSSES 264
3.5 JOHANNES VAN TOLL 267
3.6 REISEINGENIEUR OTTO MAYER 268
3.7 WERKSPION OTTO MAYER? 271
4. ABSCHNITT: TECHNOLOGIETRANSFER IN DER ZULIEFERINDUSTRIE 275
4.1 DIE INNOVATION DER MAGNETZUENDUNG 275
4.2 EUROPAEISCHER TECHNOLOGIETRANSFER 276
4.3 DIE BEZIEHUNGEN VON BOSCH, DAIMLER UND SIMMS 278
4.4 DIE GRUENDUNG DER SIMMS & CO. AND ROBERT BOSCH LTD. 282
4.5 DIE GRUENDUNG DER COMPAGNIE DES MAGNETOS SIMMS-BOSCH 284
4.6 BOSCH, EIN MULTINATIONALES UNTERNEHMEN AUS DEUTSCHLAND 286
4.7 DAS ENDE DER BEZIEHUNGEN VON SIMMS UND BOSCH 287
4.8 DUNLOP, EIN MULTINATIONALES UNTERNEHMEN AUS ENGLAND 290
5. ABSCHNITT: INFORMATIONSFLUSS ZWISCHEN DEUTSCHLAND UND ENGLAND 293
5.1 INFORMATIONSQUELLEN 293
5.2 DIE BEDEUTUNG VON AUSSTELLUNGEN 296
5.3 DIE BEDEUTUNG VON INTERESSENVERTRETUNGEN 297
5.4 DIE BEDEUTUNG VON WERBUNG IN ZEITSCHRIFTEN 298
5.5 KORRESPONDENT-INGENIEUR MAX BUCH 303
5.6 DIE BEDEUTUNG VON KONSULAR-BERICHTEN 308
TEIL D: ZUSAMMENFASSUNG UND ANHANG 311
1.1 PHASENTAFEL 311
1.2 ZUSAMMENFASSUNG 313
2.1 ZEITTAFEL 339
2.2.1 SCHAUTAFEL 1 344
2.2.2 SCHAUTAFEL II 345
2.2.3 SCHAUTAFEL III 346
2.2.4 SCHAUTAFEL IV 347
2.3 ANNUAL STATEMENT OFTHETRADE OFTHE UNITED KINGDOM 348
2.4 DEUTSCHE AUTOMOBILIM-/EXPORTE 352
2.5.1 LIEFERLISTE BENZ & CIE. 353
2.5.2 LIEFERLISTE DMG 355
3. PATENTNUMMERN UND -TEXTE 357
3.1 MERCEDES-PATENTNUMMERN 357
3.2 DAIMLER-, MAYBACH-, DMG-PATENTNUMMERN 357
3.3 PATENTTEXTE 359
3.3.1 CARL BENZ 359
3.3.2 ROBERT BOSCH 361
3.3.3 GEORGE BRAYTON 370
3.3.4 EDWARD BUTLER 372
3.3.5 SAMUEL CLAYTON 376
3.3.6 DUGALDCLERK 378
3.3.7 GOTTLIEB DAIMLER 384
3.3.8 JOSEPH DOWSON 391
3.3.9 JOHNDUNLOP 393
3.3.10 LOUIS HARDAKER 397
3.3.11 ERSKINE HAZARD 398
3.3.12 CHARLES KING & ALFRED CLIFF. 401
3.3.13 HENRY LAWSON 404
3.3.14 WILHELM MAYBACH 405
3.3.15 NICOLAUS OTTO 415
3.3.16 HERBERT AKROYD STUART 419
3.3.17 WILLIAM WATSON 422
3.3.18 GEORGE WILKINSON 433
3.3.19 ALOIS WOLFMUELLER/HANS GEISENHOF 434
4. LITERATUR 436
4.1 QUELLEN 436
4.2 ZEITSCHRIFTEN, ZEITUNGEN UND JAHRBUECHER 438
4.3 LITERATURLISTE 440
5. INDEX 451
|
any_adam_object | 1 |
author | Sievers, Immo 1958- |
author_GND | (DE-588)12220039X |
author_facet | Sievers, Immo 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Sievers, Immo 1958- |
author_variant | i s is |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009935671 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HD9710 |
callnumber-raw | HD9710.G4 |
callnumber-search | HD9710.G4 |
callnumber-sort | HD 49710 G4 |
callnumber-subject | HD - Industries, Land Use, Labor |
classification_rvk | NW 6060 |
ctrlnum | (OCoLC)39537559 (DE-599)BVBBV009935671 |
discipline | Geschichte |
era | Geschichte 1876-1914 gnd |
era_facet | Geschichte 1876-1914 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02396nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009935671</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19950612 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">941128s1995 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">942504437</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631483619</subfield><subfield code="9">3-631-48361-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)39537559</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009935671</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HD9710.G4</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NW 6060</subfield><subfield code="0">(DE-625)132230:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sievers, Immo</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12220039X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">AutoCars</subfield><subfield code="b">die Beziehungen zwischen der englischen und der deutschen Automobilindustrie vor dem Ersten Weltkrieg</subfield><subfield code="c">Immo Sievers</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main u.a.</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 459 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Europäische Hochschulschriften / 03]</subfield><subfield code="v">640</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1993</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1876-1914</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Automobile industry and trade</subfield><subfield code="x">International cooperation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Automobile industry and trade</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Automobile industry and trade</subfield><subfield code="z">Great Britain</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technologietransfer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059277-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Großbritannien</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Technologietransfer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059277-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1876-1914</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">03]</subfield><subfield code="t">[Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">640</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000082</subfield><subfield code="9">640</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006582842&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006582842</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Großbritannien Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd |
geographic_facet | Deutschland Großbritannien |
id | DE-604.BV009935671 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:43:31Z |
institution | BVB |
isbn | 3631483619 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006582842 |
oclc_num | 39537559 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-N2 DE-473 DE-BY-UBG DE-634 DE-83 DE-188 DE-B1550 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-N2 DE-473 DE-BY-UBG DE-634 DE-83 DE-188 DE-B1550 |
physical | XI, 459 S. Ill. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series2 | [Europäische Hochschulschriften / 03] |
spelling | Sievers, Immo 1958- Verfasser (DE-588)12220039X aut AutoCars die Beziehungen zwischen der englischen und der deutschen Automobilindustrie vor dem Ersten Weltkrieg Immo Sievers Frankfurt am Main u.a. Lang 1995 XI, 459 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier [Europäische Hochschulschriften / 03] 640 Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1993 Geschichte 1876-1914 gnd rswk-swf Geschichte Automobile industry and trade International cooperation Automobile industry and trade Germany History Automobile industry and trade Great Britain History Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd rswk-swf Technologietransfer (DE-588)4059277-7 gnd rswk-swf Deutschland Großbritannien Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 s Technologietransfer (DE-588)4059277-7 s Großbritannien (DE-588)4022153-2 g Geschichte 1876-1914 z DE-604 03] [Europäische Hochschulschriften 640 (DE-604)BV000000082 640 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006582842&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sievers, Immo 1958- AutoCars die Beziehungen zwischen der englischen und der deutschen Automobilindustrie vor dem Ersten Weltkrieg Geschichte Automobile industry and trade International cooperation Automobile industry and trade Germany History Automobile industry and trade Great Britain History Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Technologietransfer (DE-588)4059277-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4032690-1 (DE-588)4059277-7 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4022153-2 (DE-588)4113937-9 |
title | AutoCars die Beziehungen zwischen der englischen und der deutschen Automobilindustrie vor dem Ersten Weltkrieg |
title_auth | AutoCars die Beziehungen zwischen der englischen und der deutschen Automobilindustrie vor dem Ersten Weltkrieg |
title_exact_search | AutoCars die Beziehungen zwischen der englischen und der deutschen Automobilindustrie vor dem Ersten Weltkrieg |
title_full | AutoCars die Beziehungen zwischen der englischen und der deutschen Automobilindustrie vor dem Ersten Weltkrieg Immo Sievers |
title_fullStr | AutoCars die Beziehungen zwischen der englischen und der deutschen Automobilindustrie vor dem Ersten Weltkrieg Immo Sievers |
title_full_unstemmed | AutoCars die Beziehungen zwischen der englischen und der deutschen Automobilindustrie vor dem Ersten Weltkrieg Immo Sievers |
title_short | AutoCars |
title_sort | autocars die beziehungen zwischen der englischen und der deutschen automobilindustrie vor dem ersten weltkrieg |
title_sub | die Beziehungen zwischen der englischen und der deutschen Automobilindustrie vor dem Ersten Weltkrieg |
topic | Geschichte Automobile industry and trade International cooperation Automobile industry and trade Germany History Automobile industry and trade Great Britain History Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Technologietransfer (DE-588)4059277-7 gnd |
topic_facet | Geschichte Automobile industry and trade International cooperation Automobile industry and trade Germany History Automobile industry and trade Great Britain History Kraftfahrzeugindustrie Technologietransfer Deutschland Großbritannien Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006582842&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000082 |
work_keys_str_mv | AT sieversimmo autocarsdiebeziehungenzwischenderenglischenundderdeutschenautomobilindustrievordemerstenweltkrieg |