Gruppenarbeit via Computer: sozialpsychologische Aspekte eines Vergleichs zwischen direkter Kommunikation und Computerkonferenz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1995
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Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 06]
506 |
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Vorwort 5
EINLEITUNG 19
1 Einleitung 19
1.1 Fragestellung 21
1.2 Gliederungsstruktur 27
THEORIETEIL 31
2 Computer vermittelte Kommunikation 31
2.1 Hauptanwendungsformen 32
2.1.1 Electronic Message 33
2.1.2 Electronic Mail 34
2.1.3 Elektronische Diskussionsforen 35
2.1.4 Computerkonferenzen und integrative Kommunikations¬
software 38
2.2 Technische Voraussetzungen 40
2.3 Mediale Charakteristika 41
2.3.1 Individual oder Massenkommunikation 42
2.3.2 Schriftliche Kommunikation 42
2.3.3 Asynchronität 44
2.3.4 Speicherung der Kommunikationsinhalte 47
2.3.5 Substitution anderer Kommunikationsformen 48
3 Gruppeninteraktion 50
3.1 Grundkonzepte 52
3.1.1 Individuelle Handlungsdispositionen 52
3.1.2 Auswahl der Interaktionsvariablen 54
3.1.3 Definitionen und Grundannahmen 56
8 INHALTSVERZEICHNIS
3.2 Grundmodell 59
3.2.1 Ursachen und Wirksamkeit sozialer Einwirkung 59
3.2.2 Ursachen von Übereinstimmung 64
3.2.3 Entstehung von Wissen 66
3.2.4 Effektivität sozialer Interaktion 71
3.3 Soziale Wahrnehmung 74
3.3.1 Umfang und Validität sozialer Wahrnehmung 75
3.3.2 Perspektivität sozialer Wahrnehmung 78
3.3.3 Bedeutung sozialer Wahrnehmung für die Interaktion . . 80
3.4 Zwischenmenschliche Kommunikation 83
3.4.1 Allgemeines Modell der Kommunikation 85
3.4.2 Bedeutung nonverbaler Kommunikation 90
4 Hypothesenformulierung 96
4.1 Nachrichtenaustausch via Computer 97
4.1.1 Schriftliche Kommunikation 98
4.1.2 Aspekte der Asynchronität 104
4.1.3 Speicherung der Kommunikationsinhalte 107
4.2 Soziale Wahrnehmung 108
4.2.1 Umfang des aktororientierten Wissens 109
4.2.2 Validität aktorbezogener Wahrnehmung 111
4.2.3 Sachbezogenes Verstehen und Sich Verstanden Fühlen . . 113
4.3 Soziale Einwirkung und Partizipation 115
4.3.1 Aufbau von Einwirkungspotentialen 117
4.3.2 Machtausübung und/oder Beeinflussung 124
4.3.3 Wirksamkeit von Einwirkungspotentialen 126
4.3.4 Kommunikation und Partizipation 129
4.4 Entwicklung von Übereinstimmung 130
4.4.1 Konsensfindung 132
4.4.2 Konative Übereinstimmung 135
4.4.3 Affektive Übereinstimmung 135
4.5 Wissenserwerb 137
4.5.1 Informationsaustausch 138
4.5.2 Wissenszuwachs 141
4.6 Gruppeneffektivität 143
EMPIRISCHER TEIL 149
5 Voruntersuchung 149
5.1 Methodik 150
5.1.1 Softwareentwicklung Computerkonferenz 150
5.1.2 Auswahl einer Gruppenaufgabe 151
5.1.3 Operationalisierung der abhängigen Variablen 152
INHALTSVERZEICHNIS 9
5.2 Versuchsdurchführung 159
5.3 Empirische Ergebnisse 160
5.3.1 Soziale Wahrnehmung 161
5.3.2 Ausmaß und Verteilung sozialer Einwirkung 166
5.3.3 Affektive Übereinstimmung 171
5.3.4 Konsensfindung 171
5.4 Schlußfolgerungen 172
6 Methodik Hauptuntersuchung 177
6.1 Versuchsplanung 177
6.1.1 Experimenteller Versuchsplan der Hauptuntersuchung . . 178
6.1.2 Unternehmensplanspiel EpUS als Gruppenaufgabe .... 179
6.1.3 Anpassung des Planspiels an die Hauptuntersuchung . . 184
6.1.4 Auswahl der Versuchspersonen 189
6.1.5 Herstellung der Experimentalbedingungen 190
6.2 Operationalisierung 195
6.2.1 Hypothesenbereich Soziale Wahrnehmung 196
6.2.2 Hypothesenbereich Soziale Einwirkung 199
6.2.3 Hypothesenbereich Übereinstimmung 204
6.2.4 Hypothesenbereich Wissenszuwachs und Gruppeneffekti¬
vität 209
6.3 Meßinstrumente 213
6.3.1 Erfassung von Macht, Einfluß und Sympathie 214
6.3.2 Abhängige Variablen Bereich Soziale Wahrnehmung . . . 244
6.3.3 Abhängige Variablen Bereich Soziale Einwirkung .... 249
6.3.4 Abhängige Variablen Bereich Übereinstimmung 253
6.3.5 Abhängige Variable Wissenzuwachs 257
6.3.6 Abhängige Variable Gruppeneffektivität 263
6.4 Stichprobe 264
6.5 Versuchsdurchführung 267
6.5.1 Untersuchungsablauf 267
6.5.2 Treatmentablauf 271
7 Ergebnisse Hauptuntersuchung 276
7.1 Stichprobe 276
7.2 Soziale Wahrnehmung 277
7.2.1 Umfang des aktororientierten Wissens 278
7.2.2 Validität des aktororientierten Wissens 281
7.2.3 Moderierende Variablen Vorwissen und Geschlecht . . . 283
7.2.4 Sachbezogenes Verstehen 289
7.2.5 Gefühl, verstanden zu werden 294
7.2.6 Zusammenfassung 297
7.3 Soziale Einwirkung 298
7.3.1 Umfang sozialer Einwirkung 298
10 INHALTSVERZEICHNIS
7.3.2 Verteilung sozialer Einwirkung 301
7.3.3 Machtausübung 305
7.3.4 Zusammenfassung 309
7.4 Übereinstimmung 310
7.4.1 Kognitive Übereinstimmung 311
7.4.2 Soziale Einwirkung und kognitive Übereinstimmung . . . 313
7.4.3 Konative Übereinstimmung 316
7.4.4 Affektive Übereinstimmung 318
7.4.5 Der wechselseitige Zusammenhang zwischen Einwirkung,
Macht und Übereinstimmung 322
7.4.6 Zusammenfassung 323
7.5 Wissenszuwachs 323
7.5.1 Wissenszuwachs bei Computerkonferenzen 323
7.5.2 Der Zusammenhang zwischen sozialer Einwirkung und
Wissenszuwachs 327
7.6 Gruppeneffektivität 329
7.7 Abschlußdiskussion 332
8 Zusammenfassung 347
Literaturverzeichnis 353
Anhang 375
A Voruntersuchung 375
A.l Empirische Ergebnisse 375
A.l.l Moderation des Unifangs des aktororientierten Wissens
durch Vorwissen 375
A.l.2 Umfang des aktororientierten Wissens (Varianzanalyse 1) 376
A.l.3 Umfang des aktororientierten Wissens (Varianzanalyse 2) 376
A.1.4 Anteile der Ausweichkategorie Fragezeichen auf Item¬
ebene 377
A.l.5 Geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Einflußaus¬
übung 379
A.l.6 Geschlechtsspezifische Unterschiede bei den Kornmunika
tionsanteilen 380
A.l.7 Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Umfang des ak¬
tororientierten Wissens 380
A.l.8 Korrelation der SYMLOG Items mit den Kommunika¬
tionsanteilen 381
A.2 Untersuchungsmaterial: GSB3 382
INHALTSVERZEICHNIS 11
B Entwicklung SEMI Fragebogen 384
B.l Ausgewählte Adjektive 384
B.2 Semantische Unterschiede zw. Macht und Einfluß 385
B.3 Faktorladungsmatrix der 16 Adjektivpaare 386
B.4 MDS: 16 Adjektivpaare im Fremdbild 387
C Material Hauptuntersuchung 388
C.l Wissensfragebogen 389
C.2 Entscheidungsblatt 391
C.3 SEMI Fragebogen 392
C.4 Fragebogen Gruppenarbeit 394
D Ergebnisse Hauptuntersuchung 395
D.l Soziodemographische Kennwerte 395
D.2 Statistische Kennwerte der SEMI Items 397
D.3 Güteeigenschaften der SEMI Skalen 401
D.4 Überprüfung der AV auf Normalverteilung 401
D.5 Bereich Soziale Wahrnehmung 402
D.5.1 Umfang des aktororientierten Wissens im Selbstbild und
vorgestelltem Fremdbild 402
D.5.2 Anteile der Ausweichkategorie Fragezeichen auf Item¬
ebene 403
D.5.3 Moderation des Umfangs des aktororientierten Wissens
durch Vorwissen (Einzelvergleiche) 404
D.5.4 Validität des aktororientierten Wissens (Varianzanalyse) . 404
D.5.5 Moderation der Validität des aktororientierten Wissens
durch Vorwissen 405
D.5.6 Geschlechtsspezifische Unterschiede beim sachbezogenen
Verstehen 406
D.5.7 Moderation des sachbezogenen Verstehens durch aktorori¬
entiertes Vorwissen 407
D.5.8 Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Gefühl, ver¬
standen zu werden 407
D.5.9 Sachbezogenes Verstehen (Varianzanalyse) 408
D.5.10 Moderation des Gefühls, verstanden zu werden durch ak¬
tororientiertes Vorwissen 409
D.S. 11 Gefühl, verstanden zu werden (Varianzanalyse) 410
D.5.12 Übereinstimmung bei der Verstehensbeurteilung (Vari¬
anzanalyse) 411
D.5.13 Aktororientiertes Vorwissen und Übereinstimmung bei
der Beurteilung der Art der Spielentscheidung (Varianz¬
analyse) 412
D.6 Bereich Soziale Einwirkung 413
12 INHALTSVERZEICHNIS
D.6.1 Umfang sozialer Einwirkung auf Vpn Ebene (Einzelver¬
gleiche) 413
D.6.2 Umfang sozialer Einwirkung (Varianzanalyse) 413
D.6.3 Umfang sozialer Einwirkung auf Vpn Ebene (Varianzana¬
lyse) 414
D.6.4 Dyadische Unterschiede in der Verteilung sozialer Einwir¬
kung 415
D.6.5 Induzierung unterschiedlicher Einwirkungspotentiale (Va¬
rianzanalyse) 416
D.6.6 Dyadische Unterschiede bei den Anteilen sozialer Macht¬
ausübung 417
D.6.7 Anteile sozialer Machtausübung (Varianzanalyse) 417
D.7 Bereich Übereinstimmung 418
D.7.1 Kognitive Übereinstimmung (Varianzanalyse) 418
D.7.2 Einwirkung und Machtausübung als Determinanten ko¬
gnitiver Übereinstimmung (Regressionsanalyse) 419
D.7.3 Individuelle Bedeutung des Spielziels Maximierung des
Unternehmenserfolges 422
D.7.4 Konative Übereinstimmung (Varianzanalyse) 423
D.7.5 Affektive Übereinstimmung (Varianzanalyse) . 423
D.7.6 Einwirkung und Machtausübung als Determinanten für
Übereinstimmung (Regressionsanalyse) 424
D.8 Bereich Wissenszuwachs 426
D.8.1 Itemselektion Wissensfragebogen 426
D.8.2 Umfang des Planspielwissens zum Meßzeitpunkt 1 .... 428
D.8.3 Geschlechtsspezifische Unterschiede beim individuellen
Wissen 428
D.8.4 Unterschiede im individuellen Wissen (Vergleich Vp B mit
Vpn A und C zum Meßzeitpunkt 1) 429
D.9 Bereich Gruppeneffektivität 429
D.9.1 Gruppeneffektivität (Varianzanalyse) 429
Tabellenverzeichnis
1.1 Gliederung der Arbeit 27
2.2 Mediale Eigenschaften verschiedener Anwendungsformen tech¬
nisch vermittelter Kommunikation im Vergleich zur direkten
Kommunikation 43
2.3 Mediale Charakteristika Computer vermittelter Kommunikation
im Vergleich zur direkten Kommunikation 46
3.4 Interaktionsrelevante Motive 53
3.5 Wirksamkeit einzelner Einwirkungsgrundlagen 63
3.6 Das System der Kognitionen im interaktionellen Paradigma mit
Objektbezug 80
3.7 Funktionen nonverbaler Kommunikation 92
4.8 Symbole bei Computer vermittelter Kommunikation 102
4.9 Wissenschaftliche Hypothesen im Überblick 146
5.10 Statistische Hypothesen und Test verfahren, Tabelle 1 153
5.11 Dimensionale Struktur der Items des Göttinger SYMLOG
Bogens 3 154
5.12 Statistische Hypothesen und Testverfahren 2 155
5.13 Statistische Hypothesen und Testverfahren 3 158
5.14 Unterschiede bei der Signierung der Ausweichkategorie keine
Einschätzung möglich 161
5.15 Unterschiede bei der Verteilung der Urteilstypen 165
5.16 Unterschiede beim Umfang und bei der Verteilung sozialer Be¬
einflussung 167
5.17 Unterschiede bei der Beteiligung an der Kommunikation 170
5.18 Zusammenhang zwischen Tippfertigkeit und Beteiligung an der
Kommunikation 171
5.19 Unterschiede in der gegenseitigen Sympathie 172
5.20 Unterschied« bei der Konsensfindung 173
14 TABELLENVERZEICHNIS
5.21 Zusammenhang zwischen Einflußausübung und Beteiligung an
der Kommunikation 174
6.22 Versuchsplan der Hauptuntersuchung 178
6.23 Entscheidungsbereiche beim Unternehmensplanspiel EpUS .... 181
6.24 Empirische Vorhersage: Umfang des aktororientierten Wissens
(UW) 197
6.25 Empirische Vorhersage: Validität des aktororientierten Wissens
(VW) 198
6.26 Empirische Vorhersage: Verstehen der Diskussionsbeiträge (VM) 199
6.27 Empirische Vorhersage: Gefühl, verstanden zu werden (GV) . . 200
6.28 Empirische Vorhersage: Umfang sozialer Einwirkung in der Grup
Pe (Eg) 203
6.29 Empirische Vorhersage: Verteilung sozialer Einwirkung in der
Gruppe (VEg) 204
6.30 Empirische Vorhersage: Anteil sozialer Machtausübung in der
Gruppe (MEg) 205
6.31 Empirische Vorhersage: Umfang kognitiver Übereinstimmung in
der Gruppe (KogÜg) 207
6.32 Empirische Vorhersage: Umfang konativer Übereinstimmung in
der Gruppe (KonÜg) 208
6.33 Empirische Vorhersage: Umfang gegenseitiger Sympathie in der
Gruppe (Sg) 210
6.34 Empirische Vorhersage: Ausmaß des Wissenszuwachses in der
Gruppe (ZWg) 211
6.35 Empirische Vorhersage: Gruppeneffektivität (Gg) 213
6.36 Beurteilungsperspektiven des SEMI Verfahrens 216
6.37 Liste antonymer Adjektivpaare 219
6.38 Verhaltensbeurteilungen in Macht /Einflußsituationen 1 222
6.39 Verhaltensbeurteilungen in Macht /Einflußsituationen 2 223
6.40 Faktorladungsmatrix der 28 Adjektivpaare 1: Fremdbild 226
6.41 Faktorladungsmatrix der 28 Adjektivpaare 2: Selbstbild 227
6.42 Faktorladungsmatrix der 28 Adjektivpaare 3: vorgestelltes
Fremdbild 228
6.43 Patternmatrix der 14 Adjektivpaare 1: Fremdbild 231
6.44 Patternmatrix der 14 Adjektivpaare 2: Selbstbild 232
6.45 Patternmatrix der 14 Adjektivpaare 3: vorgestelltes Fremdbild . 233
6.46 Patternmatrix der 16 Adjektivpaare 1: Fremdbild 236
6.47 Patternmatrix der 16 Adjektivpaare 2: Selbstbild 239
6.48 Patternmatrix der 16 Adjektivpaare 3: vorgestelltes Fremdbild . 240
6.49 Güteeigenschaften der vier Skalen der SEMI Endform 241
6.50 Statistische Kennwerte der vier Skalen der SEMI Endform im
Fremdbild 243
6.51 Statistische Hypothesen für den Bereich Soziale Wahrnehmung 248
TABELLENVERZEICHNIS 15
6.52 Statistische Hypothesen für den Bereich Soziale Einwirkung . . 251
6.53 Statistische Hypothesen für den Bereich Übereinstimmung . . . 255
6.54 Musterlösung der Wissensmatrix ( wahre Wissensmatrix) .... 258
6.55 Statistische Hypothesen für die Bereiche Wissenszuwachs und
Gruppeneffektivität 262
6.56 Berechnungsvorschriften der Einzelgrößen des globalen Effekti¬
vitätsmaßes 264
7.57 Soziodemographische Merkmale der Stichprobe 277
7.58 Unterschiede beim Umfang des aktororientierten Wissens .... 279
7.59 Unterschiede bei der Validität des aktororientierten Wissens . . . 282
7.60 Moderation des Umfangs und der Validität des aktororierentier
ten Wissens durch Vorwissen 284
7.61 Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Umfang des aktorori¬
entierten Wissens 285
7.62 Unterschiede bei der Übereinstimmung in der Verstehensbeurtei
lung und in der Art der Spielentscheidung 288
7.63 Moderation der Übereinstimmung bei der Verstehensbeurteilung
und Art der Entscheidung durch Vorwissen 290
7.64 Unterschiede beim Ausmaß des sachorientierten Verstehens . . . 291
7.65 Moderation des gegenseitigen Verstehens und des Gefühls, ver¬
standen zu werden durch aktororientiertes Vorwissen 293
7.66 Unterschiede beim Gefühl, verstanden zu werden 294
7.67 Unterschiede beim Umfang sozialer Einwirkung 299
7.68 Unterschiede bei der sozialen Einwirkung zwischen den Gruppen¬
mitgliedern (Einzelvergleiche) 301
7.69 Induzierung unterschiedlicher Einwirkungspotentiale 303
7.70 Unterschiede bei der Verteilung sozialer Einwirkung in der Gruppe304
7.71 Unterschiede beim Anteil sozialer Machtausübung 306
7.72 Unterschiede bei der Konsensfindung 312
7.73 Einwirkung und Macht Einfluß Differenzierung als Determinan¬
ten kognitiver Übereinstimmung 315
7.74 Unterschiede bei der konativen Übereinstimmung 318
7.75 Unterschiede bei der gegenseitigen Sympathie 320
7.76 Unterschiede beim Wissenszuwachs in der Gruppe 326
7.77 Korrelationsmatrix aller Variablen 329
7.78 Unterschiede bei der Gruppeneffektivität 330
7.79 Zusammenfassung aller empirischen Ergebnisse 336
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