Das Typ-A-Verhaltensmuster heute - Abschied oder Transformation?: Bestandsaufnahme, Methoden und empirische Untersuchungen
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Regensburg
Roderer
1994
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Seite
1. Das Typ A Verhaltensmuster: ein kardio¬
vaskulärer Risikofaktor in der Kontroverse
Versuch einer Bestandsaufnahme 1
1.1 Einleitung 1
1.2. Die Entwicklung des Typ A Konzepts 3
1.3. Das Typ A Verhalten in seiner Beziehung zu wei¬
teren psychosozialen Risikoaspekten 16
1.4. Diskussion 26
2. Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung
des Typ A Verhaltensmusters 29
2.1. Die Diagnostik des Typ A Verhaltensmusters:
ein Überblick 29
2.1.1. Das Strukturierte Interview 29
2.1.2. Fragebogenverfahren 31
2.2. Vorgehen bei der Fragebogenentwicklung 34
2.2.1. Orientierungsrahmen 34
2.2.2. Itemselektion und Skalenentwicklung 35
2.2.3. Revision des Fragebogens im Rahmen einer
Katamnesestudie 38
2.2.4. Erstellung der endgültigen Fragebogenversion 39
2.3. Zur Testgüte von Fragebogenverfahren 40
2.3.1. Testtheoretische Grundlagen 40
2.3.1.1. Testgütekriterien 41
2.3.1.1.1. Objektivität 42
2.3.1.1.2. Reliabilität 42
2.3.1.1.3. Validität 44
2.4. Beschreibung der Evaluierungsstichprobe 45
2.5. Bestimmung der Gütekriterien des Fragebogens 47
2.5.1. Bestimmung der Objektivität 47
2.5.1.1. Durchführungsobjektivität 47
2.5.1.2. Auswertungsobjektivität 47
2.5.1.3. Interpretationsobjektivität 48
2.5.2. Bestimmung der Reliabilität 48
2.5.3. Bestimmung der Validität 51
2.6. Zusammenfassung 54
Seite
3. Typ A Verhaltensmuster und Schmerzerleben 56
3.1. Problemübersicht 56
3.1.1. Angina pectoris zu Phänomenologie und Patho
physiologie des Koronarschmerzes 57
3.1.2. Empirische Untersuchungen zum Zusammenhang von
Typ A Verhaltensmuster und Schmerzerleben 62
3.2. Methode 65
3.2.1. Stichprobenbeschreibung 65
3.2.2. Datenerhebungsverfahren 66
3.2.3. Statistische Auswertung 67
3.3. Hypothesen 67
3.4. Ergebnisse 68
3.5. Diskussion 70
3.6. Zusammenfassung 76
4. Katamnestische Untersuchung zur Entwick¬
lung des Typ A Verhaltens bei Herzpatienten 78
4.1. Problemübersicht 78
4.2. Methode 81
4.2.1. Stichprobenbeschreibung 81
4.2.1.1. Fragebogenrücklauf 81
4.2.1.2. Geschlechterzusammensetzung 81
4.2.1.3. Altersstruktur 82
4.2.1.4. Diagnostisch therapeutische Kriterien 83
4.2.1.4.1. Vorliegen bzw. Ausschluß einer koronaren
Herzerkrankung 83
4.2.1.4.2. Koronarangiographische Untersuchungen 83
4.2.1.4.3. Zwischenzeitlich aufgetretene Krankheits¬
ereignisse (Herzinfarkte) 84
4.2.1.4.4. Zwischenzeitliche Eingriffe am Koronarsystem 84
4.2.1.5. Soziodemographische Daten 85
4.2.1.5.1. Familienstand 85
4.2.1.5.2. Schulbildung 85
4.2.1.5.3. Berufliche Ausbildung 86
4.2.1.5.4. Beruflicher Status 86
4.2.1.5.5. Erwerbsstatus 87
Seite
4.2.1.6. Rehabilitative Maßnahmen 88
4.2.1.6.1. Anschlußheilbehandlungen 88
4.2.1.6.2. Ambulante Koronargruppen 89
4.2.1.7. Selbstbeurteilung von Veränderungen des Gesund¬
heitszustands 89
4.2.1.8. Zugehörigkeit zu den Untersuchungsjahrgängen 89
4.2.2. Datenerhebungsverfahren 90
4.2.3. Statistische Auswertung 91
4.3. Hypothesen 92
4.4. Ergebnisse 93
4.4.1. Globale Veränderungen der Selbsteinschätzung 94
4.4.1.1. Veränderungen auf Skalenebene 94
4.4.1.2. Dateninspektion auf Itemebene 94
4.4.2. Gruppenspezifische Einflüsse 97
4.4.2.1. Geschlechtszugehörigkeit 97
4.4.2.2. Lebensalter 98
4.4.2.3. Vorliegen bzw. Ausschluß einer koronaren
Herzerkrankung 98
4.4.2.4. Beruflicher Status 99
4.4.2.5. Erwerbsstatus 100
4.4.2.6. Interaktionseffekte 101
4.4.3. Einfluß des zeitlichen Abstandes zwischen
Erst und Zweitbefragung 101
4.5. Diskussion 103
4.6. Zusammenfassung 106
5. Veränderungen des Typ A Verhaltens im Lebenslauf
eine vergleichende Analyse retrospektiver und
gegenwartsbezogener Untersuchungsdaten 109
5.1. Problemübersicht 109
5.2. Methode 113
5.2.1. Untersuchungsablauf 113
5.2.2. Stichprobenbeschreibung 114
5.2.3. Datenerhebungsverfahren 116
5.2.4. Statistische Auswertung 116
5.3. Hypothesen 117
Seite
5.4. Ergebnisse 118
5.4.1. Globale Veränderungen der Selbsteinschät¬
zung bei Retrospektiv und Aktualbefragung 119
5.4.1.1. Ergebnisse auf Skalenebene 119
5.4.1.2. Ergebnisse auf Itemebene 119
5.4.2. Gruppenspezifische Einflüsse 122
5.4.2.1. Geschlechtszugehörigkeit 122
5.4.2.2. Lebensalter 122
5.4.2.3. Vorliegen bzw. Ausschluß einer koronaren
Herzerkrankung 124
5.4.2.4. Berufsstatus 125
5.4.2.5. Erwerbsstatus 127
5.4.2.6. Altersstufe der besten Jahre 128
5.4.2.7. Cross over Effekte 129
5.4.2.8. Interaktionseffekte 130
5.5. Diskussion 131
5.6. Zusammenfassung 135
6. Typ A Verhaltensmuster und koronarangio
graphischer Befund 138
6.1. Problemübersicht 138
6.1.1. Der Prozeß der Atherosklerose 138
6.1.2. Technik und diagnostische Valenz der Koronar
angiographie 140
6.1.3. Typ A Verhaltensmuster und Gefäßschädigung
Theorie der pathophysiologischen Vermittlung 144
6.1.4. Empirische Untersuchungen zum Zusammenhang
von Typ A Verhaltensmuster und Koronarsklerose 148
6.1.5. Biasproblematik und Angiographieforschung 152
61.6. Folgerungen für die Konzeption der vorgestell¬
ten Untersuchung 156
6.2. Methode 157
6.2.1. Stichprobenbeschreibung 157
6.2.2. Koronarangiographie 160
6.2.3. Datenerhebungsverfahren 161
6.2.4. Statistische Auswertung 161
6.3. Hypothesen 162
6.4. Ergebnisse 162
6.4.1. Modellauswahl 163
Seite
6.4.2. Lösungen für die Variablen des Fragebogens
und der Koronarformel 165
6.4.3. Inhaltliche Interpretation der Ergebnisse 166
6.4.4. Skalenspezifische Interpretation 167
6.5. Diskussion 169
6.6. Zusammenfassung 175
7. Typ A Verhaltensmuster und somatische
Hochrisikobelastung 179
7.1. Problemübersicht 179
7.1.1. Risikofaktorenspektrum 183
7.1.1.1. Fettstoffwechselparameter 183
7.1.1.2. Hypertonie 185
7.1.1.3. Nikotinkonsum 187
7.1.1.4. Weitere Risikofaktoren 188
7.1.2. Empirische Untersuchungen zum Zusammenhang von
Typ A Verhaltensmuster und Standardrisikofaktoren 191
7.1.3. Folgerungen für die Konzeption der vorgestellten
Untersuchung 199
7.2. Methode 203
7.2.1. Untersuchungsrahmen 203
7.2.2. Stichprobenbeschreibung 203
7.2.3. Datenerhebungsverfahren 209
7.2.4. Statistische Auswertung 210
7.3. Hypothesen 211
7.4. Ergebnisse 211
7.4.1. Einzelfaktoren 212
7.4.1.1. Gesamtcholesterin 212
7.4.1.2. Blutdruck 213
7.4.1.3. Blutzucker 213
7.4.1.4. Nikotinkonsum 214
7.4.1.5. Familienanamnese 214
7.4.1.6. Relatives Körpergewicht 216
7.4.2. Risikoindizes 216
7.4.2.1. Lipidkombinationen 216
7.4.2.2. Metabolisches Syndrom 218
7.4.2.3. Multiple Risikoformel 219
7.4.3. Exkurs: Untersuchung zur Funktion der L Skala 220
Seite
7.5. Diskussion 224
7.6. Zusammenfassung 233
8. Gesamtzusammenfassung 235
9. Ausblick 238
Literatur 243
Anhang 285
|
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