Die räumliche Organisation der Automobilindustrie in Schwellenländern: das Beispiel Korea
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1993
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Beschreibung: | Frankfurt am Main, Univ., Diss., 1994 |
Beschreibung: | Getr. Zählung graph. Darst. |
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Seite
1. Einleitung 1
1.1. Problemstellung 1
1.2. Gang der Untersuchung 4
2. Raumstrukturen in Entwicklungsländern und allgemeine
Darstellung der Automobilindustrie 6
2.1. Raumstrukturen in Entwicklungsländern 6
2.1.1. Theorieansätze zur Entstehung von
Raumstrukturen 7
2.1.1.1. Standortstrukturansatz 7
2.1.1.2. Ansätze räumlicher Wachstumsmodelle 9
2.1.2. Charakteristika der Regionalstruktur in
Entwicklungsländern 14
2.1.2.1. Historischer Entwicklungsverlauf 14
2.1.2.2. Dualismus 16
2.1.2.3. Urbanisierungsprobleme 17
2.1.3. Schwellenländer 19
2.2. Die Organisation der Industrie 25
2.2.1. Zu den Begriffen der Organisation der
Industrie 26
2.2.2. Unternehmungen des Marktsystems als kleine
und mittlere Organisation 31
2.2.3. Unternehmungen des Planungssystems als
große Organisation 33
2.2.4. Hierarchie der Standorte 36
2.2.5. Interdependenzen zwischen Markt- und
Planungssystemen 39
2.3. Die bisherige Entwicklung der Automobil¬
industrie und neue Tendenzen 42
2.3.1. Übersicht der Entwicklung 42
2.3.2. Die Strategien der Automobilhersteller 45
2.3.2.1. Prozeßinnovationen 46
2.3.2.2. Produktinnovationen 48
2.3.2.3. World-Car 50
2.3.2.4. Konzentration und Kooperation 52
ii
2.3.2.5. Die schlanke Produktion
(Lean Production) 56
2.3.2.6. Just-In-Time (JIT) 58
2.3.2.7. Zulieferindustrie 62
3. Industrialisierung Koreas 67
3.1. Historische, politische und demographische
Charakteristika 67
3.2. Die Raumstruktur und die Wirtschaftsstruktur 70
3.3. Der Arbeitsmarkt 78
3.4. Industrialisierung und industrielle Strategien
in Korea 84
3.4.1. Industrialisierungsprozeß 84
3.4.2. Die Chaebol-Struktur in Korea 96
3.4.3. Eisen-, Stahl-, und Elektronikindustrie 106
3.4.4. Zusammenfassung 112
4. Struktur und Organisation der Automobilindustrie
in Korea 117
4.1. Die Automobilindustrie 123
4.1.1. Charakteristische Eigenschaften der
Automobilindustrie 124
4.1.2. Aufbau der Automobilindustrie in Korea 128
4.1.2.1. Überblick über die historische
Entwicklung der Automobilindustrie 128
4.1.2.2. Die Standortverteilung der
Automobilindustrie l3
4.1.3. Die Bedeutung der Automobilindustrie und
ihre gegenwärtige Lage 1^8
4.1.3.1. Die inländische Bedeutung als
Wirtschaftssektor l38
4.1-3.2. Produktion l43
4.1.3.3. Die Entwicklung der Nachfrage 146
4.1.3.4. F E l50
4.1.3.5. Preiskonkurrenz i56
4.1.3.6. Qualität l57
4.1.3.7. Export l58
iii
4.1.3.8. Die Technologiestruktur 163
4.1.4. Die Regierungspolitik zur
Automobilindustrie 171
4.1.5. Zusammenfassung 176
4.2. Automobilindustrieunternehmen in Korea 179
4.2.1. Die Automobilhersteller 179
4.2.1.1. Die Hyundai Motor Corporation 180
4.2.1.2. Die Daewoo Motor Corporation 182
4.2.1.3. Die Kia Motor Corporation 183
4.2.1.4. Die Ssangyong Motor Corporation 187
4.2.1.5. Die Asia Motor Corporation 188
4.2.1.6. Die Intra-Unternehmensorganisation
der Autofirmen 188
A.Z.2. Vergleich der Hyundai- und Daewoo-
Philosophie 193
4.3. Die Internationalisierung der koreanischen
Autoindustrie 197
4.3.1. Entwicklungstendenzen und Bedingungen
des Exportes der Automobilindustrie 197
4.3.2. Internationale Produktionsstandorte
der koreanischen Automobilindustrie 204
4.4. Die Beziehungen zwischen Autoherstellern und
Zulieferern im Wandel 208
4.4.1. Die Integration des Arbeitsteilungssystems
in der Autoteileindustrie (Kyeo Yol Wha) 209
4.4.2. Die Situation der Großteileproduktion 212
4.5. Die koreanische Zulieferindustrie 217
4.5.1. Betriebs- und Branchenstruktur 217
4.5.2. Standorte der Zulieferbetriebe 219
4.5.2.1. Bewertung der Standortfaktoren 219
4.5.2.2. Regionale Verflechtungen 221
4.5.2.3. Räumliche Konzentration 228
4.5.3. Produktionsmodalitäten in der
Zulieferindustrie 232
4.5.3.1. Externe Abhängigkeit 232
4.5.3.2. Kapitalintensität 236
4.5.3.3. Angebot und Nachfrage
iv
der Rohstoffe 237
4.6. Ein Modernisierungssprung: Das Automobil-
entwicklungsprogranun X-5 Project 239
5. Räumliche Wirkungen der Automobilindustrie in Korea 253
5.1. Automobilindustrie und Raumplanung 253
5.1.1. Die Stadt Ulsan und ihre intraurbane
Raumplanung unter Berücksichtigung der
Automobilindustrie 253
5.1.2. Automobilindustrie im Rahmen der
Dezentralisierungspolitik 255
5.1.3. Automobilindustrie und Wachstumszentren 258
5.2. Die Bedeutung der Raumstruktur Koreas für die
Investitionen der Automobilindustrie 261
5.2.1. Die Zukunft Koreas als Automobilstandort
(ab 1990) 262
5.2.2. Die Infrastruktur und die einzelnen
Regionen 264
5.2.2.1. Kyong-In 265
5.2.2.2. Chungchong 267
5.2.2.3. Cholla 269
5.2.2.4. Kyongsang 2 70
5.2.2.5. Zusammenfassung 271
5.3. Auswirkungen der Automobilindustrie auf die
Raumstruktur 273
5.3.1. Die Veränderung der Standortverteilung
des Automobilbaus 274
5.3.2. Staatsmonopolistische Maßnahmen zur
Beeinflussung der Baumstruktur durch
die Automobilindustrie 2 5
5.3.3. Die neue Organisation der Automobil-
Produktion 276
5.4. Arbeitsmarkteffekte 280
5.5. Aspekte der Regionalpolitik 282
6. Schlußbetrachtung 286
6.1. Zusammenfassung der Ergebnisse 28
V
6.2. Beurteilung der Ergebnisse und Konsequenzen für
die künftige Automobilindustrie Koreas 290
Literaturverze ichnis
Lebenslauf
Erklärung
i
AbbildungsVerzeichnis
Seite
Abb. 1: Determinanten des Wettbewerbs 30
Abb. 2: Multidivisionale Organisationsstruktur 37
Abb. 3: Japanisches System der Automobilproduktion 40
Abb. 4: Entwicklung des neuen Autos zwischen 3
und 5 Jahre 4 9
Abb. 5: Kooperation der Weltautomobilindustrie 55
Abb. 6: Bausteine des Just-In-Time Konzepts 61
Abb. 7: Wirkungsgefüge von Zulieferentwicklung und
Zulieferbeziehungen 65
Abb. 8: Die koreanischen Verwaltungszonen 71
Abb. 9: Bevölkerungsverteilung und -entwicklung
1960 bis 1986 75
Abb. 10: Bevölkerungsbewegung zwischen Regionen
im Jahre 1990 83
Abb. 11: Koreas Industrialisierungsschritte 92
Abb. 12: Industriestandorte Koreas 94
Abb. 13: Die Struktur von Chaebol und Tochter¬
unternehmen 96
Abb. 14: Die Unternehmensorganisation der Chaebol
Hyundai 103
Abb. 15: Die regionale Verteilung der Branchen 105
Abb. 16: Produktion und Export der einheimischen und
ausländischen Unternehmungen in Korea 111
Abb. 17: Mögliche organisatorische Strukturen 118
Abb. 18: Beziehung von Raum, Unternehmung und
Organisation 122
Abb. 19: Verflechtung der Automobilindustrie 125
Abb. 20: Entwicklungsschritte der Automobilindustrie
in Korea 130
Abb. 21: Kooperation koreanischer Automobilhersteller
mit ausländischen Automobilkonzernen 133
Abb. 22: Standorte der Kfz-Produktion in Korea 135
ii
Abb. 23: Die Automobilhersteller in Korea und
ihre Standorte 137
Abb. 24: Entwicklung der räumlichen Organisation der
Automobilindustrie Koreas 139
Abb. 25: Beschäftigtenvergleich der koreanischen
Industrie 141
Abb. 26: Beschäftigte der Automontagewerke Koreas 142
Abb. 27: Vergleich des Absatzes der Unternehmen
auf dem Binnenmarkt 147
Abb. 28: Internationaler Vergleich des Bestandes an Kfz 148
Abb. 29: F E -Organisation in der Automobilindustrie 151
Abb. 30: Entwicklung der Technologieeimport 152
Abb. 31: Technologieniveau der Automobilindustrie
Koreas 154
Abb. 32: Kursentwicklung ausgewählter Währungen zum
US-Dollar 1970-1986 159
Abb. 33: Entwicklung des Industrieroboters Koreas 165
Abb. 34: Stadien der Entwicklung zur Förderung der
Automobilindustrie in Korea 173
Abb. 35: Entwicklungsphase der Automobilindustrie
Koreas 175
Abb. 36: Veränderung der Automobilunternehmen Koreas 180
Abb. 37: Organisation der Interdependenzindustrie Kias 184
Abb. 38: Endprodukterstellung in nur einer Region 19°
Abb. 39: Endprodukterstellung durch mehrere Regionen 190
Abb. 40: Strategieüberblick von Hyundai und Daewoo 195
Abb. 41: Entwicklung des Führungslandes in der
Automobilindustrie 201
Abb. 42: Anteil der Welt-Autoproduktion nach Regionen
1955-1989 203
Abb. 43: Internationale Markteintrittsstrategien 206
Abb. 44: Internationalisierung der Autoproduktions¬
stätte Koreas im Ausland 207
iii
Abb. 45: Arbeitsteilung im Fahrzeugbau 208
Abb. 46: Integrationsstruktur der Automobilindustrie 211
Abb. 47: Modell des Lieferungsystems zwischen Auto¬
herstellern und Zulieferern 216
Abb. 48: Zulieferunternehmen für Automobilindustrie
in Korea 219
Abb. 49: Lieferantenstruktur der koreanischen
Automobilhersteller 222
Abb. 50: Verteilung von Zulieferbetrieben Koreas 227
Abb. 51: Fremdkapitalanteil der Zulieferbetrieben
nach Beschäftigten 229
Abb. 52: Einführung der Technologie in der
Reifenindustrie 233
Abb. 53: Kooperationsversammlung der Zulieferer 235
Abb. 54: Befragung der Unternehmen über Qualität
und Preis von Inlandsrohstoffen 239
Abb. 55: Standorte von neuen Autowerken und
Teststrecken 242
Abb. 56: Strategie der Technologieentwicklung 248
Abb. 57: Die mittel- und langfristige Wachstums¬
strategie der Automobilunternehmen 251
Abb. 58: Zusammenhang der Entwicklung der koreanischen
Automobilindustrie und der räumlichen
Entwicklung 292
i
Tabellenverzeichnis
Seite
Tab. 1: Automobilproduktion und -montage in
Entwicklungsländern 1960-1992 24
Tab. 2: Die Distribution von kleinen Industrie-
Unternehmungen nach Beschäftigten 32
Tab. 3: Bevölkerungsentwicklung und -Verteilung
1960 bis 1986 73
Tab. 4: Statistisches Profil Koreas 79
Tab. 5: Internationaler Arbeitsstunden- und
Lohnvergleich 81
Tab. 6: Die amerikanischen Wirtschaftshilfe für Asien
1956/57 und 1963/64 86
Tab. 7: Branchenverteilung der verarbeitenden
Industrie in Korea 1953-60 88
Tab. 8: Anteile der Leicht- und Schwerindustrie
am BSP in Korea, 1962-86 90
Tab. 9: Chaebols mit über 20 000 Beschäftigten 98
Tab. 10: Anteil der normalen und strategischen
Kredite der Banken am gesamten Kreditvolumen
in Korea, 1964-84 99
Tab. 11: Anteil der Chaebols an der verarbeitenden
Industrie in Korea im Jahre 1982 102
Tab. 12: Produktivität und Expansion der POSCO-
Kapazitäten 108
Tab. 13: Elektronikindustrie Koreas, Produktion und
Export in Mrd. USD 110
Tab. 14: Koreas 10 größte Exportgruppe 123
Tab. 15: Entwicklung der Kfz-Produktion 133
Tab. 16: Die volkswirtschaftliche Bedeutung der
Kfz-Industrie Koreas 140
Tab. 17: Bevölkerung und Nutzung von Kfz in Korea 141
Tab. 18: Lage der Automobilunternehmen in Korea 143
Tab. 19: Entwicklung des Automobilabsatzes auf
dem Binnenmarkt in Korea 144
i i
Tab. 20: Strukturdaten der Automobilproduktion
der 5 Unternehmen in Korea 145
Tab. 21: Entwicklung des Absatzes der Unternehmen
auf dem Binnenmarkt 146
Tab. 22: Entwicklung des Kfz-Bestands in Korea 149
Tab. 23: Anteil der einheimischen Automobilprodukte
Koreas 152
Tab. 24: Investition des F+E-Aufwands der
Automobilindustrie in Korea 155
Tab. 25: Exporte der Automobile nach Zielregionen 158
Tab. 26: Veränderung des Wechselkurses von Won
in Dollar 159
Tab. 27: Vergleich zwischen Export und Produktion
der Automobile in Korea 160
Tab. 28: Anteil an Pkw-Export 161
Tab. 29: Produktionsniveau der koreanischen
Automobilindustrie 164
Tab. 30: Vergleich der Qualität des koreanischen und
japanischen Autos 166
Tab. 31: Die Qualitätsbeurteilung von Hyundai-Excel
in den USA 167
Tab. 32: Die Investition der Technologieentwicklung
in der koreanischen Automobilindustrie 167
Tab. 33: Forschungspersonal in der Autoindustrie 168
Tab. 34: Vergleich des Technologieaufwandes
von Japan und Korea 168
Tab. 35: Entwicklung der technischen Arbeiter in 5
Autounternehmen 170
Tab. 36: Vergleich zwischen Absatzpreis auf dem
Binnenmarkt und Export des Autos 174
Tab. 37: Statistischer Überblick von Hyundai Motor
Corporation 181
Tab. 38: Beschäftigte der 5 Autounternehmen 1991 189
Tab. 39: Zunahme der Beschäftigtenzahlen von Hyundai
1981-1985 189
iii
Tab. 40: Kapital und Beschäftigten von Hyundai
und Daewoo 194
Tab. 41: Neue Produkte von Hyundai und Daewoo 196
Tab. 42: Wichtige Beteiligung der koreanischen
Autohersteller 214
Tab. 43: Zunahme der Zulieferer zu Automobilproduktion
in Korea 217
Tab. 44: Zulieferunternehmen Koreas 217
Tab. 45: Verteilung der Unternehmen durch Beschäftigten 218
Tab. 46: Zulieferbetriebe nach Regionen 225
Tab. 47: Regionale Verteilung der Beschäftigten
von Zulieferbetrieben 228
Tab. 48: Förderung für klein- und mittelständische
Teileindustrie 230
Tab. 49: Kapital der Zulieferunternehmen 232
Tab. 50: Anzahl der Zuliefer je Kundeunternehmen
(Mehrfachnennung) 234
Tab. 51: Vergleich der Faktorintensität 1982-1986 236
Tab. 52: Rohstoffverbrauch der Autoteileunternehmen 237
Tab. 53: Inländische Lieferung der Rohstoffen 238
Tab. 54: Vergleich der Autoproduktion im Jahre 1990
und 2000 240
Tab. 55: Bedarfsflächen des stufenweisen Werkgrund¬
stückaufbaus 245
Tab. 56: Bedarf der stufenweisen Investitionen 245
Tab. 57: Plan der technischen Personalentwicklung
in X-5 Project 246
Tab. 58: Technologieniveau 247
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