Untersuchungen zum Einfluss von Calciumantagonisten und Angiotensin-Converting-Enzyminhibitoren auf den Natrium- und Flüssigkeitshaushalt bei antihypertensiver Therapie am Modell der spontan hypertensiven Ratte:
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1993
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Beschreibung: | Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1994 |
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INHALTSVERZEICHNIS
:
SEITE
1.
EINLEITUNG
UND
FRAGESTELLUNG
1
-
7
1.1
EINLEITUNG
1.2
FRAGESTELLUNG
2.
MATERIAL
UND
METHODEN
8-24
2.1.
ALLGEMEINE
TLERHALTUNGS
UND
UNTERSUCHUNGSBEDINGUNGEN
2.2
VERSUCHSGRUPPEN
2.2.1.
CHRONISCHE
MEDIKAMENTOESE
BLUTDRUCKSENKUNG
MIT
DEM
CALCIUM
ANTAGONISTEN
NIFEDIPIN
2.2.2.
KONTROLLGRUPPE
2.2.3.
CHRONISCHE
MEDIKAMENTOESE
BLUTDRUCKSENKUNG
MIT
EINER
KOMBINATION
AUS
MINOXIDIL
UND
CAPTOPRIL
2.3.
MESSUNG
DES
GESAMTKOERPEMATRIUMBESTANDES
MIT
DER
GANZKOERPER-IN
VIVO
NEUTRONENAKTIVIERUNGSANALYSE
2.3.1.
VERGLEICH
VERSCHIEDENER
METHODEN
ZUR
BESTIMMUNG
DES
NATRIUM
GEHALTES
VON
LEBEWESEN
2.3.2.
BISHERIGE
ENTWICKLUNG
UND
ANWENDUNG
DER
METHODE
2.4.
MESSUNG
DES
GESAMTKOERPERWASSERGEHALTES
2.S.
UNBLUTIGE
BLUTDRUCKMESSUNG
2.6.
AKUTVERSUCH
ZUR
BESTIMMUNG
DER
RENALEN
HAEMODYNAMIK
2.6.1.
OPERATIVES
VORGEHEN
2.6.2.
BESTIMMUNG
DES
RENALEN
BLUTFLUSSES
(
RBF
)
2.6.3.
BESTIMMUNG
DER
GLOMERULAEREN
FILTRATIONSRATE
(
GFR
)
2.7.
BERECHNUNGEN
UND
STATISTISCHE
ANALYSEN
3.
ERGEBNISSE
2S
-
37
3.1.
ERGEBNISSE
DER
UNTERSUCHUNGEN
MIT
CHRONISCHER
BLUTDRUCKSENKUNG
DURCH
NIFEDIPIN
3.1.1.
VERHALTEN
VON
KOERPERGEWICHT,
SYSTOLISCHEM
BLUTDRUCK,
HAEMATOKRIT
UND
SERUMEIWEISS
3.1.2.
VERHALTEN
DES
GESAMTKOERPERNATRIUMS
3.1.3.
VERHALTEN
DES
GESAMTKOERPERWASSERGEHALTES
ZU
BEGINN
UND
AM
ENDE
DER
BEOBACHTUNGSPERIODE
3.1.4.
VERHALTEN
VON
GLOMERULAERER
FILTRATIONSRATE,
RENALEM
BLUTFLUB
UND
FILTRATIONSFRAKTION
VOR
UND
NACH
VOLUMENEXPANSION
3.1.5.
VERHALTEN
VON
MITTLEREM
ARTERIELLEM
BLUTDRUCK
UND
SERUMNATRIUM
KONZENTRATION
VOR
UND
NACH
VOLUMENEXPANSION
3.1.6.
VERHALTEN
VON
URINFLUSS,
URINNATRIUMAUSSCHEIDUNG
UND
PROZENTUALER
NATRIUMREABSORPTION
VOR
UND
NACH
VOLUMENEXPANSION
3.2.
ERGEBNISSE
DER
UNTERSUCHUNGEN
MIT
CHRONISCHER
BLUTDRUCKSENKUNG
DURCH
MINOXIDIL
UND
CAPTOPRIL
3.2.1.
VERHALTEN
VON
KOERPERGEWICHT,
SYSTOLISCHEM
BLUTDRUCK,
HAEMATOKRIT
UND
SERUMEIWEISS
3.2.2
VERHALTEN
DES
GESAMTKOERPERNATRIUMS
3.2.3.
VERHALTEN
DES
GESAMTKOERPERWASSERGEHALTES
ZU
BEGINN
UND
AM
ENDE
DER
BEOBACHTUNGSPERIODE
3.2.4.
VERHALTEN
VON
GLOMERULAERER
FILTRATIONSRATE,
RENALEM
BLUTFLUSS
UND
FILTRATIONSFRAKTION
VOR
UND
NACH
VOLUMENEXPANSION
3.25.
VERHALTEN
VON
MITTLEREM
ARTERIELLEM
BLUTDRUCK
UND
SERUMNATRIUM
KONZENTRATION
VOR
UND
NACH
VOLUMENEXPANSION
3.2.6.
VERHALTEN
VON
URINFLUSS,
URINNATRIUMAUSSCHEIDUNG
UND
PROZENTUALER
NATRIUMREABSORPTLON
VOR
UND
NACH
VOLUMENEXPANSION
4.
DISKUSSION
38-53
4.1.
DISKUSSION
DER
METHODEN
4.1.1.
DIE
SPONTAN
HYPERTENSIVE
RATTE
ALS
MODELL
DER
ESSENTIELLEN
HYPERTONIE
4.1.2.
DIE
BLUTIGE
UND
UNBLUTIGE
BLUTDRUCKMESSUNG
BEI
DER
RATTE
4.1.3.
DIE
GESAMTKOERPERNATRIUMBESTIMMUNG
MIT
DER
NEUTRONEN
AKTLVIERUNGS
ANALY
SE
4.2.
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
S.
ZUSAMMENFASSUNG
54-55
6.
TABELLEN
UND
ABBILDUNGEN
56-83
7.
LITERATUR
84
-
95
8.
ANHANG
MESSUNG
DES
GESAMTKOERPERNATRIUMBESTANDES
MIT
DER
GANZKOERPER
IN
VIVO-NEUTRONENAKTIVIERUNGSANALYSE
8.1.
PHYSIKALISCHE
GRUNDLAGEN
DER
METHODE
(
TBIVNAA
)
8.2.
VERSUCHSANORDNUNG
8.3.
BERECHNUNG
DES
GESAMTKOERPEMATRIUMS |
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