Buddhismus aus Tibet in Deutschland?: eine empirische Studie am Beispiel der Kagyū-Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1994
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Beschreibung: | Ulm, Univ., Diss., 1994 |
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IV
GLIEDERUNG
IFORSCHUNGSHISTORISCHER
TEIL
A.
SPIRITUALITAET
AUS
ASIEN
UND
"NEUE
RELIGIOSITAET*
S.
1
1.
OST
TRIFFT
WEST
ODER
'DER
OSTEN
KOMMT
NACH
WESTEN*
S.2
2.
HEIL
AUS
ASIEN?
'INDISCHE
GURU-BEWEGUNGEN*
IN
DEN
70ER
JAHREN
S.5
3.
DIE
SICHT
DER
80ER
JAHRE
-
WERTUNG
ALS
SYMPTOM
EINES
GESELLSCHAFTLICHEN
DEFIZITS
S.
8
4.
NEW
AGE
-
AUF
DER
SCHWELLE
ZU
EINEM
'NEUEN
ZEITALTER*?
S.14
5.
BUDDHISMUS
-
TRADITION
UND
WANDEL
IM
WESTEN
S.17
5.1.
TRADITIONALISMUS
VERSUS
SYNKRETISMUS
5.2.
TRADITIONSLINIEN
DES
BUDDHISMUS
IN
DEUTSCHLAND
S.17
S.20
B.
METHODOLOGISCHE
PROBLEME
IN
DER
FELDFORSCHUNG
-
GRUNDLAGEN
MEINES
FORSCHUNGSANSATZES
S.28
1.
VOM
VERSTEHEN
FREMDEN
DENKENS
S.29
1.1.
DER
VORTEIL
EIGENER
BETROFFENHEIT
1.2.
DIE
UNSICHTBARE
BEOBACHTERIN
1.3.
DEFINITION
DES
BEGRIFFES
'SUBKULTUR*
S.30
S.32
S.33
2.
EINE
GEGENSTANDSORIENTIERTE
METHODOLOGIE:
INDUKTIVE
METHODEN
IN
DER
FELDFORSCHUNG
S.36
2.1.
ORAL
HISTORY
S.38
2.2.
DAS
INTERVIEW
2.2.1.
DAS
'PROBLEMZENTRIERTE*
INTERVIEW
S.39
S.40
2.3.
DER
FRAGEBOGEN
S.42
3.
DIE
DATENBASIS
-
PROBLEME
DER
DARSTELLUNG
UND
INTERPRETATION
S.43
3.1.
BEARBEITUNGSSCBEMA
FUER
DIE
'BIOGRAFISCHEN
PORTRAETS*
-
LEITMOTIVE
FUER
EIN
IDEALTYPISCHES
REKCNSTRUKTICNSMNSTER
3.2.
WEITERE
QUELLEN
DER
EMPIRISCHEN
ERHEBUNG
S.46
S.48
C.
WAS
IST
EIGENTLICH
BUDDHISMUS?
EXTRA
N.
EMPIRISCHER
TEIL
S.49
DIE
SUBKULTURELLE
WIRKUNG
DER
KAGYUEPAS
IN
DEUTSCHLAND
0.
EINLEITUNG
S.50
1.
DIE
BUDDHISTISCHE
UTOPIE
-
NONNEN
UND
LEITBILDER
EINER
YYSPIRITUELLEN
SUBKULTUR*
S.50
2.
PIE
BILDUNG
EINER
SPEZIFISCHEN
GRUPOENSPRACHE
-
AKKULTURATION
DES
TIBETISCHEN
BUDDHISMUS
DER
KAGYUE-SCHULE
ALS
'SELBSTAEN
DIGES
RELIGIOESES
AUA
F
ESYSTEM*
S.64
2.0.
EINLEITUNG
S.65
2.1.
DER
SPRACHLICHE
AUTONOMISIERUNGSPROZEB
S.66
2.1.1.
DIE
KOMMUNIKATIVE
FORM
IN
RITUAL
UND
'BELEHRUNG*
-
ARCHAISIERUNG
UND
IHR
ECHO
S.67
2.1.2.
DIE
KOMMUNIKATIVE
FORM
DES
INSTITUTIONALISIERTEN
FACHVOKABULARS
-
SPEZIALISIERUNG
ALS
'RELIGIOES-KOMMUNIKATIVE
KOMPETENZ'
S.73
2.1.2.1.
ALLGEMEIN
VERWENDETE
BEGRIFFE
UND
REDEWENDUNGEN
IN
DEUTSCHER
SPRACHE
MIT
SPEZIFISCH
BUDDHISTISCHER
BEDEUTUNG
S.74
2.1.2.2.
ALLGEMEIN
BEKANNTE
BEGRIFFE
IN
ENGLISCH
S.79
2.1.3.
DIE
KOMMUNIKATIVE
FORM
IN
DER
'ESOTERISCHEN
ENKLAVE*
-
SPRACHBARRIEREN
UND
IHRE
UEBERWINDUNG
DURCH
'VERSTEHEN
FREMDEN
DENKENS*
S.81
2.1.3.1.
DIE
HUERDE
DER
"EXOTIK*
S.83
2.1.3.2.
DIE
HUERDE
DER
ZEIT
S.85
2.1.3.3.
HILFESTELLUNG
DURCH
"LEBENDE
MEISTER*
S.86
3.
ANFAENGE
EINES
KNLTURTRANSFERS
UND
D
IE
ENTSTEHUNG
EINER
SPIRITUELLENEN
SUBKULUR
DEUTSC
HER
KAG
YUEPAS
-
WIE
DIE
TIBETISCHEN
LAMAS
IN
DEN
WESTEN
KAMEN
S.87
3.0.
EINLEITUNG
.
S.88
3.1.
OLE
NYDAHL
-
DER
'BUDDHISTISCHE
MEISTER*
AUS
DAENEMARK
S.88
3.2.
DIE
ENTSTEHUNG
EINER
SPIRITUELLEN
SUBKULTUR
DEUTSCHER
KAGYUEPAS
-
ERSTE
GRUPPIERUNGEN,
IHRE
WURZELN
UND
IHRE
QUELLENLAGE
S.
100
3.2.1.
VERSCHIEDENE
WURZELN
DES
KULTURKONTAKTES
S.
100
3.2.2.
GNIPPENBEISPIEL:
DIE
"MONTAGABENDE*
IN
OSTERADE/LANGWEDEL
BEI
KIEL
S.
106
3.3.
EIN
LEBENDER
BUDDHA?
-
KARMAPA
IN
DEUTSCHLAND
S.
115
VI
4.
DIE
SZENE
ETABLIERT
RIEH
-
EINE
INSTITUTIONALISIERUNG
AND
IHRE
ORPNIARINNRFO
C
MEN
S.126
4.0.
EINLEITUNG
S.127
4.1.
DIE
SYNTHESE
OESTLICHER
AND
WESTLICHER
ORGANISATIONSFORMEN
S.
127
4.1.1.
DAS
VEREINSWESEN
S.
129
4.1.2.
DAS
'ZENTRUMS'IEBEN
S.134
4.1.3.
DIE
'KAGYUE-SOMMERSCHULE'
S.138
4.1.4.
DER
MEDIENGEBRAUCH
-
TEXT
VIDEO
UND
KASETTEOPRODUKTION
S.
140
4.2.
BEWNBTE
AKTUALISIERUNGEN
BUDDHISTISCHER
'
BELEHRUNGEN*
S.147
4.2.1.
REDUKTION
KULTURELLER
ELEMENTE
BEI
AUFRECHTERHALTUNG
DER
SPIRITUELLEN
MYTHOLOGIE
S.148
4.2.2.
REINTERPRETATION
ALS
ZEITGEMAESSE
AKZENTUIERUNG
S.151
4.3.
'
ZWANG
ZUR
HAERESIE*
AUCH
INNERHALB
DER
ENKLAVE
DER
KAGYUE-TRADRTION
S.
159
4.3.1.
INDUKTIVE
BETONUNG
VON
ERFAHRUNG
S.161
4.3.2.
DEDUKTIVE
NEO-ORTHODOXIE
S.164
4.3.
ZUSAMMENFASSUNG:
DREI
STADIEN
DER
RELIGIOESEN
AKKULTURATION
S.167
5.
WIE
DIE
FREMDE
'
HEIMAT*
WERDEN
KANN
-
VON
DER
ANEIGNUNG
DER
FR
EMDKNLTNREL
LEN
KALT
UND
SYMBOLWELT
S.170
5.0.
EINLEITUNG
S.171
5.1.
KALTFORMEN
S.172
5.1.1.
ANEIGNUNG
DURCH
"BELEHRUNG"
-
"EINWEIHUNG"
-
"SEGEN"
S.173
5.1.2.
ANEIGNUNG
DURCH
MEDITATIVE
PRAXIS
S.180
5.1.3.
ANEIGNUNG
DURCH
"PILGER'REISEN
S.186
5.2.
FORMEN
DER
VEREHRUNG
-
DAS
LEHRER-SCHUELER/INAEN-VERHAELTNIS
S.187
5.2.1.
DIE
IDEE:
DER
LAMA
ALS
BUDDHA
UND
SPIRITUELLER
'WEGFUEHRER'
S.189
5.2.2.
KULTURKONFLIKT?
-
DER
LAMA
ALS
"HOCHWUERDEN*,
"KUMMERKASTENONKEL"
UND
"ORAKEL'
S.191
5.2.3.
SPIRITUELLE
GEBORGENHEIT
-
DIE
BEZIEHUNG
ZUM
"SPIRITUELLEN
FREUND*
ODER
ZUR
"SPIRITUELLEN
FREUNDIN*
ALS
"GEISTIGE
ENTWICKLUNGSHILFE"
S.195
5.3.
KANSTFORMEN
S.204
5.3.1.
DIE
GESTALTUNG
VON
MEDITATIONS-RAEUMEN
S.204
5.3.1.1.
DIE
GESTALTUNG
VON
"GOMPAS"
UND
'LHAKANGS*
IN
DEN
'ZENTREN*
S
205
5.3.12.
DIE
GESALTUNG
PRIVATER
MEDITATIONSPLAETZE
S207
5.3.2.
DEVOTIONALIEN-MARIA
UND
THANGKA-MALEREI
S.208
5.32.1.
DEVOTIO
NALIEN
MAR
LQ
S.208
5.3.22.
THANGKA-MALEREI
S.212
5.3.3.
STUPA-BAU
IN
DEUTSCHLAND
S214
VU
6.
LEBENSFORMEN
-
BEISPIELE
INDIVIDUELLER
IDENTITAETSFINDUNG
DURCH
DIE
HINWENDUNG
MM
RNAIHINNM
DER
KAYVUE-TRADITINQ
TIBETS
S.223
6.0.
EINLEITUNG
S.224
6.1.
VERSUCH
EINER
GESELLSCHAFTLICHEN
VERORTUNG
DES
ETHNOGRAFISCHEN
FELDES
S.224
6.1.1.
BERUFSBILD
6.1.2.
ALTERSSTRUKMR
6.1.3.
POLITISCHES
(DES-)INTERESSE
S.224
S.226
S.226
6.2.
KOITNRKOATAKT
MIT
DEM
FREMDEN
-
VOM
BEGINN
EINER
LANGEN
FREUNDSCHAFT
S.228
6.2.1.
KONTAKTAUFNAHME
6.2.2.
ALLGEMEINES
INTERESSE
FUER
BUDDHISMUS
6.2.3.
STELLENWERT
IN
ALLTAG
UND
BERUF
6.2.4.
EINSCHAETZUNG
DURCH
EINEN
TIBETISCHEN
LAMA
S.228
S.233
S.234
S.236
6.3.
VOM
VERHAELTNIS
DER
KONVERTIERTEN
ZU
CHRISTENTUM
UND
KIRCHE
S.238
6.4.
DHARMA
IM
ALLTAG
-
7
'BIOGRAFISCHE
PORTRAETS*
S.241
6.4.0.
METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
DARSTELLUNGSFORM
6.4.1.
BIOGRAFISCHES
PORTRAET:
SOPHIA
AUS
SUEDDEUTSCHLAND
ALS
BEISPIEL
FUER
'THERAPEUTISCHEN'
ZUGANG
6.4.2.
BIOGRAFISCHES
PORTRAET:
MATTHIAS
AUS
SCHWABEN
ALS
BEISPIEL
FUER
'LINIENTREUEN*
ZUGANG
6.4.3.
BIOGRAFISCHES
PORTRAET:
ILKA,
MUTTER
EINER
BUDDHISTIN
ALS
BEISPIEL
FUER
EHER
'WIDERSTREBENDEN*
ZUGANG
6.4.4.
BIOGRAFISCHES
PORTRAET:
KAI
AUS
DER
EIFEL
ALS
BEISPIEL
FUER
EHER
'ZUFAELLIGEN*
ZUGANG
6.4.5.
BIOGRAFISCHES
PORTRAT:
SYLVIA
AUS
BAYERN
ALS
BEISPIEL
FUER
"EMOTIONAL-SPONTANEN*
ZUGANG
6.4.6.
BIOGRAFISCHES
PORTRAT:
ANETTE
UND
MARKUS
ALS
BEISPIEL
FUER
'GEMEINSAMEN*
ZUGANG
6.4.7.
BIOGRAFISCHES
PORTRAET:
K.
AUS
DUESSELDORF
ALS
BEISPIEL
FUER
EHER
'INTELLEKTUELLEN*
ZUGANG
S.241
S.244
S.283
S.288
S.296
S.299
S.3O4
S.311
6.5.
EXTREM:
LEBEN
IM
RETREAT
S.315
7.
REAKTIONEN
-
ANALVSE
DER
NRIVATEN
NND
OEFFENTLICHEN
KOMMNNIKATIUAN
S.322
7.0.
EINLEITUNG
S.323
7.1.
DIE
REAKTIONSMUSTER
VON
VERWANDTEN
UND
BEKANNTEN
S.323
7.2.
WACBENDORF
UND
'SEINE'
BUDDHISTEN
-
VOM
MITEINANDER
UND
NEBENEINANDER
IN
EINER
EIFEL-GEMEINDE
S.325
7.2.1.
KLEMER
UEBERBLICK
UEBER
DIE
ZEITUNGSBERICHTERSTATTUNG
7.2.2.
STIMMEN
VOR
ORT
7.2.2.1.
IM
DORF
7.2.2.2.
SCHFOFTHERRIN:
'VON
MIR
AUS
KOERNTEN
DIE
150
JAHRE
DRIN
BLEIBEN!'
S.326
S.33O
S.33O
S.332
VIII
HI.
ANALYTISCHER
TEIL
S.335
0.
EINLEITUNG
S.337
1.
KATEGORIALER
BEZNGSRAHMEN
FSR
EINE
NRAKTIKAHLE
RELIGIONSANALYSE
FNACH
CHARLES
Y.
GLOCK)
S.339
1.1.
RELIGIOESER
'GLAUBE'
-
DIE
IDEOLOGISCHE
DIMENSION
(I.)
S.340
1.2.
RELIGIOESE
PRAXIS
-
DIE
RITUELLE
DIMENSION
S.342
1.3.
RELIGIOESES
ERLEBEN
-
DIE
DIMENSION
SPIRITUELLER
ERFAHRUNG
S.343
1.4.
RELIGIOESES
WISSEN
-
DIE
INTELLEKTUELLE
DIMENSION
S.344
1.5.
RELIGIOESE
WIRKUNGEN
-
DIE
DIMENSION
DER
KONSEQUENZEN
S.345
2.
DIE
SUBTILE
VERAENDERUNG
DES
HAHITNS
DNREH
DIE
ENTFUEHRUNG
IMNDTATLINRDLAJAEAXISFQ^^
S.347
DIMENSION
DER
KONSEQUENZEN
(H.)
2.1.
DEFINITION
VON
'HABITUS'
S.347
2.2.
'SPIELFELDER'
UND
'PRAXISFORMEN'
S.348
2.3.
TRANSFORAMTION
DES
HABITUS
DURCH
AKKULTURATION
S.349
3.
TNSTITNTIONALIRIENMG
*
ROLLEN
*
IDENTITAET
S.352
INTELLEKTUELLE
DIMENSION
(HI.)
3.1.
REFLEXION
UEBER
DIE
INSTITUTIONALISIERUNG
DER
KAGYUE-SCHULE
IN
DEUTSCHLAND
S.352
3.2.
DIE
FUNKTION
IHRER
SPEZIFISCHEN
ROLLEN
BEI
DER
VERMITTLUNG
BUDDHISTISCHEN
'WISSENS'
S.354
3.3.
IDENTITAETSBILDUNG
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEM
SYMBOLISCHEN
SINNSYSTEM
DES
BUDDHISMUS
AUS
TIBET
S.356
4.
SCHICHTEN
DER
BNDDHISTIS
CHEN
ERFAHRUNG
S.357
DIMENSION
DER
ERFAHRUNG
(IV.)
4.1.
DER
'HAERETISCHE
IMPERATIV*
IN
(POST-)MODEMEN
GESELLSCHAFTEN
S.357
4.2.
SPIRITUELLE
ERFAHRUNG
IM
TANTRISCHEN
BUDDHISMUS
S.360
4.2.1.
RELIGIOESE
ERFAHRUNG
S.360
4.2.2.
PRAKTISCHE
ZIELE
DER
AUF
ERFAHRUNG
BERUHENDEN
BUDDHISTISCHEN
VERFAHRENSWEISE
S.361
4.2.3.
ERFAHRUNG
IM
TANTRISMUS
S.365
4.3.
UEBERMITTLUNG
RELIGIOESER
ERFAHRUNG
DURCH
'LEBENDIGE*
TRADITION
S.369
5.
DER
REKURS
AUF
TRADITIO
N
UND
'REPRAE
SENTATIVE
SY
MBOLIK'
INS
TIBET
ALS
WIDERSTAND
FEGEN
DIE
YYTECHNOKRATIE
DER
SINNLICHKEIT*
UNSERER
GESELLN-HAFT
S.371
RITUELLE
DIMENSION
(V.)
5.1.
DIE
PERSOENLICHKEITSBILDENDE
BEDEUTUNG
NICHTVERBALER
SYMBOLSCHICHTEN
ODER
DIE
IDENTITAETS
UND
KOLLEKTIVITAETSSTIFTENDE
ROLLE
'REPRAESENTATIVER*
SYMBOLSYSTEME
S.372
5.2,
DIE
TECHNOKRATIE
DER
S
INNLICHKE
IT*
UND
IHRE
VEREINNAHMUNG
DURCH
WERBUNG
UND
KONSUM
S.374
5.3.
BEFREITE
SUBJEKTIVITAET
IM
AUTONOMIERAUM
DER
BUDDHISTISCHEN
SOLIDARGEMEINSCHAFT
S.377
6.
FAZIT:
ZIVILISATION
EINER
'GEISTIGEN
BEFREIUNG'?
S.380
7.
ZUSAMMENFASSEADE
SCHLUBBEMERKUNG
-
ERGEBNIS
S.385
ANHAN
G
1.
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
DER
FRAGEBOEGEN
2.
FRAGELEITFADEN
3.
STATISTIKEN
UND
GRAFIKEN
VON
MARTIN
BAUMANN
4.
GLOSSAR
5.
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