Kommunikative Grammatik und Deutschlernen mit ausländischen Arbeitern: ein Modell
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mainz
CM-Verl.
1992
|
Ausgabe: | 4., bearb. Aufl. |
Schriftenreihe: | [Lernen mit Ausländern / A]
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 1982 |
Beschreibung: | 235 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3925385142 |
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5
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
15
0.1
ENTSTEHENSZUSAMMENHANG
UND
ERKENNTNISINTERESSE
DER
ARBEIT
15
0.2
DER
ARGUMENTATIONSGANG
DER
ARBEIT
18
KAPITEL
1:
WIE
AUSLAENDISCHE
ARBEITER
DEUTSCH
LERNEN,
WAS
DABEI
HER*
AUSKOMMT
UND
WAS
EIN
SPRACHVERMITTLUNGSMODELL
FUER
DEN
DEUTSCHUNTERRICHT
MIT
AUSLAENDISCHEN
ARBEITERN
DESWEGEN
LEISTEN
MUSS
21
1.0
UEBERSICHT
21
1.1
WIE
AUSLAENDISCHE
ARBEITER
DEUTSCH
LERNEN
22
1.1.1
EINE
ALLTAEGLICHE
SPRACHERWERBSGESCHICHTE
22
1.1.2
DER
ANTEIL
DES
UNTERRICHTS
AM
DEUTSCH-SPRACHERWERB
AUS
LAENDISCHER
ARBEITER
27
1.1.2.1
DIE
KURSORGANISATORISCHEN
VORAUSSETZUNGEN
28
1.1.2.2
DIE
METHODISCH-DIDAKTISCHE
SITUATION
29
1.1.3
DER
AUSSERUNTERRICHTLICHE
SPRACHENVERB
DD
1.1.3.1
KONTAKTGRAD
UND
AUSSERUNTERRICHTLICHER
SPRACHERWERB
32
1.1.3.1.1
R
DIE
SITUATION
AM
ARBEITSPLATZ
33
1.1.3.1.2
DIE
SITUATION
IM
WOHNZUSAMMENHANG
34
EXKURS:
ZUR
ENTSTEHUNG
VON
AUSLAENDERVIERTELN
IN
BERLIN
(WEST)
34
1.1.3.1.3
FREUNDSCHAFTEN,
FREIZEITKOMMUNIKATION,
BEHOERDENUM
GANG
UND
MEDIEN
36
1.1.3.2
DIE
IM
AUSSERUNTERRICHTLICHEN
SPRACHERWERB
AUFTRETENDEN
VARIETAETEN
DES
DEUTSCHEN
38
1.1.3.3
LERNWEISEN
UND
-STRATEGIEN
IM
AUSSERUNTERRICHTLICHEN
SPRACHERWERB
O
1.1.3.4
NEBENEINANDER,
MITEINANDER,
GEGENEINANDER
-
ZUM
ZU
SAMMENWIRKEN
VON
UNTERRICHTLICHEM
UND
AUSSERUNTERRICHT
LICHEM
LERNEN
IM
DEUTSCH-SPRACHERWERBSPROZESS
AUSLAENDI
SCHER
ARBEITER
42
1.2
.
UND
WAS
DABEI
HERAUSKOMMT.
DAS
SOG.
YYGASTARBEITER
DEUTSCH
"
-
KOMMUNIKATIVE
J.AITTUNGSFAEHIGKIT
UND
FORMALE
GESTALT
44
6
EXKURS:
ZUR
VERWERTBARKEIT
VON
ERGEBNISSEN
DER
GAD
FORSCHUNG
FUER
PROBLEME
DES
DEUTSCHUNTERRICHTS
MIT
AUS
LAENDISCHEN
ARBEITERN
45
1.2.1
YYKANN
ICH
SAGEN,
ABER
WEISS
NICH,
AUF
DEUTSCH
WEISS
NICH
"
-
ZUR
EINGESCHRAENKTHEIT
DES
DEUTSCH-SPRACHLICHEN
INTERAK
TIONSVERMOEGENS
AUSLAENDISCHER
ARBEITER
IN
KOMMUNIKATIVER
HINSICHT
47
1.2.2
YYICH
DENKE
SO,
WISSEN
SIE:
KANN
ICH
SCHON
VIEL
SPRECHEN,
ABER
SO
RICHTICH,
V
'
LEICHT
SO
RICHTIG,
IMMER
WEISS
NICH
"
-
DIE
SCHWIERIGKEITEN
MIT
DEM
YYRICHTIGEN
"
DEUTSCH;
DEFIZITE,
FEHLER
UND
UNSICHERHEITEN
IM
FORMALEN
BEREICH:
WORIN
SIE
-
BESTEHEN
UND
WOHER
SIE
KOMMEN
53
1.2.2.1
DIE
DEFIZITE
IN
LEXIKON,
SYNTAX
UND
MORPHOLOGIE
55
1.2.2.2
TYPISCHE
FEHLER
IM
.GASTARBEITERDEUTSCH*
UND
IHRE
QUEL
LEN
57
1.3
WAS
AUSLAENDISCHE
ARBEITER
VON
IHREN
DEUTSCHKENNTNISSEN
HALTEN
UND
WAS
SIE
SICH
VOM
UNTERRICHT
ERWARTEN
64
1.4
WAS
EIN
SPRACHVERMITTLUNGSMODELL
DFAA
LEISTEN
MUSS,
WENN
ES
AN
DIE
DEUTSCHLERNGESCHICHTE
AUSLAENDISCHER
ARBEI
TER
UND
IHR
GAD
ANKNUEPFEN
WILL
UND
IHRE
UNTERRICHTSER
WARTUNGEN
MIT
REFLEKTIERT
66
KAPITEL
2:
KOMMUNIKATION
UND/ODER/ANSTATT
GRAMMATIK:
DAF-VER
MITTLUNGSKONZEPTE
UND
IHRE
BRAUCHBARKEIT
FUER
DFAA-BE
LANGE
70
2.1
STAND
UND
ENTWICKLUNG
DER
DAF-DISKUSSION
70
2.2
WARUM
DAF-KONZEPTE
LEHRWERKSKONZEPTE
SIND
UND
KEINE
KONSISTENTEN
PRODUKTE
WISSENSCHAFTLICHER
THEORIEBILDUNG
71
2.3
ZUR
BESPRECHUNG
DER
LEHRWERKSKONZEPTE:
KRITERIEN
DER
EINTEILUNG
UND
GRUPPIERUNG
72
2.4
LEITFRAGEN
ZUR
BEWERTUNG
DER
LEHRWERKSKONZEPTIONEN
73
EXKURS:
UNGLEICHZEITIGKEITEN
ZWISCHEN
THEORIE
UND
PRAXIS,
ODER:
WIE
DIE
ERGEBNISSE
EINES
DIALEKTISCHEN
FORSCHUNGS
PROZESSES
YYIM
ROESSELSPRUNG
"
ZUSTANDE
KOMMEN
74
2.5
DIE
4
ETAPPEN
IN
DER
GESCHICHTE
DER
DAF-LEHRWERKE
75
2.5.1
ETAPPE
1:
SPRACHWISSEN
VOR
SPRACHKOENNEN.
STRUKTUREN,
GRAMMATIK
UND
LEXIKON
AN
BEISPIELEN
75
2.5.1.1
VORSTELLUNG
DES
KONZEPTS
76
2.5.1.2
BEWERTUNG
DES
KONZEPTS
NACH
DEN
LEITFRAGEN
80
7
2.5.2
ETAPPE
2:
SPRACHLERNEN
OHNE
SPRACHWISSEN.
SITUATIONEN,
DIALOGE
UND
PATTERN
PRACTICE:
DAS
AVSG-DESIGN
82
2.5.2.1
VORSTELLUNG
DES
KONZEPTS
82
EXKURS:
WARUM
DER
.SITUATIONSBEGRIFF*
KEIN
ORDNENDES
GLIEDERUNGSPRINZIP
FUER
DIE
KOMMUNIKATIVEN
LERNZIELE
AB
GIBT
86
2.5.2.2
BEWERTUNG
DES
KONZEPTS
NACH
DEN
LEITFRAGEN
90
2.5.3
ETAPPE
3:
AUF
DER
SUCHE
NACH
NEUEN
WEGEN
-
KOMPROMIS
SE
OHNE
PERSPEKTIVE
92
2.5.3.1
VORSTELLUNG
DER
KONZEPTE
92
2.5.3.2
BEWERTUNG
DER
KONZEPTE
NACH
DEN
LEITFRAGEN
95
2.5.4
ETAPPE
4:
SPRACHLERNEN
YYDIREKT
"
UND
YYUEBER
DEN
KOPF*
-
4
ANSAETZE
MIT
KONZEPT.
SITUATIONEN,
THEMEN
UND
DIALOGE,
SPRACHSORTEN
UND
SPRECHAKTE,
KOMBINIERT
MIT
FORMEN
KOG
NITIVER
GRAMMATIKVERMITTLUNG
97
2.5.4.0
VORBEMERKUNG
ZUR
UNTERGLIEDERUNG
DER
ETAPPE
4
97
2.5.4.1
KONZEPT
4/1:
DIALOGE,
SITUATIONEN
UND
GRAMMATIKVERMITT
LUNG:
HOEHEPUNKTE
(UND
ENDE?)
EINES
LEHRBUCHKONZEPTS
(DEUTSCH.
EIN
LEHRBUCH
FUER
AUSLAENDER)
98
2.5.4.1.1
VORSTELLUNG
UND
BEWERTUNG
DES
KONZEPTS
98
2.5.4.2
KONZEPT
4/2:
THEMENBLOECKE,
SPRACHSORTEN,
VALENZGRAM
MATIK
UND
LERNER-AUTONOMIE
(ADLER/STEFFENS:
DEUTSCH
FUER
DIE
MITTELSTUFE)
99
2.5.4.2.1
VORSTELLUNG
DES
KONZEPTS
99
2.5.4.2.2
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEWERTUNG
100
EXKURS:
WARUM
YYTHEMA
"
UND
YYLEBENSBEREICH
"
KEIHE
AN
SAETZE
SIND,
DIE
KOMMUNIKATIVEN
LEBENSBEREICHE
ZU
ORD
NEN
101
2.5.4.3
KONZEPT
4/3:
MENSCH
UND
ARBEITSMIGRATION
-
POLITIK
UND
SPRACHVERGLEICH
(AUGUSTIN/LIEBE-HARKORT/SCHERLING:
FERI
DUN.
EIN
LESEBUCH
UND
SPRACHPROGRAMM
NICHT
NUR
FUER
TUER
KEN)
102
2.5.4.3.1
VORSTELLUNG
DES
KONZEPTS
102
2.5.4.3.2
BEWERTUNG
DES
KONZEPTS
NACH
DEN
LEITFRAGEN
104
2.5.4.4
KONZEPT
4/4:
KOMMUNIKATION
UND
GRAMMATIK
ALS
YYCOLLA
GE
"
.
DIALOGE,
SPRECHAKTE,
SPRACHSORTEN,
ROLLENSPIELE,
LANDESKUNDE
UND
ANGEBOTE
ZUM
KOGNITIVEN
GRAMMATIK
LERNEN
(NEUNER
U.
A.:
DEUTSCH
AKTIV)
106
2.5.4.4.1
VORSTELLUNG
DES
KONZEPTS
106
EXKURS:
WARUM
AUCH
.SPRECHHANDLUNGEN*
UEBLICHER
DEFINI
TION
KEIN
ORDNENDES
GLIEDERUNGSPRINZIP
FUER
KOMMUNIKATI
VE
LERNZIELE
ABGEBEN
108
2.5.4.4.2
BEWERTUNG
DES
KONZEPTS
NACH
DEN
LEITFRAGEN
114
8
2.6
LEHRWERKSKONZEPTIONEN
UND
DFAA-ERFORDEMISSE
-
AUF
DER
SUCHE
NACH
EINEM
INTEGRIERTEN
PROGRESSIONSMODELL
FUER
KOMMUNIKATION
UND
GRAMMATIK
117
2.6.1
LEHRWERKSKONZEPTIONEN
UND
DFAA
-
DIE
GEGENWAERTIGE
LAGE
117
2.6.2
WARUM
DFAA
KEIN
NEUES
LEHRWERK
BRAUCHT,
SONDERN
EINE
FLEXIBEL
NUTZBARE
UNTERRICHTSGRUNDLAGE
120
2.6.3
WAS
EINE
FLEXIBEL
NUTZBARE
UNTERRICHTSGRUNDLAGE
LEISTEN
SOLLTE
UND
WIE
SIE
DESWEGEN
STRUKTURIERT
SEIN
MUESSTE
121
KAPITEL
3:
AUF
DER
SUCHE
NACH
EINER
FLEXIBEL
NUTZBAREN
GRUNDLAGE
FUER
DFAA-LEMANGEBOTE
OHNE
ZENTRALES
LEHRBUCH
-
DAS
MODELL
,
KOMMUNIKATIVE
GRAMMATIK*
123
3.0
EINLEITUNG
123
3.1
DIE
IDEE
ZU
EINER
.KOMMUNIKATIVEN
GRAMMATIK
DES
DEUT
SCHEN
FUER
DFAA-ERFORDERNISSE*
-
ZUR
WAHL
DES
BEGRIFFS,
ZUR
FUNKTION
UND
ZUR
DIDAKTISCHEN
REICHWEITE
124
3.1.1
WARUM
DER
NAME
.KOMMUNIKATIVE
GRAMMATIK*?
124
3.1.2
FUNKTION
UND
DENKANSATZ
DER
.KOMMUNIKATIVEN
GRAMMA
TIK*
124
3.2
ZUM
VERHAELTNIS
VON
KOMMUNIKATION
UND
GRAMMATIK
IN
EINER
SOLCHEN
.KOMMUNIKATIVEN
GRAMMATIK*:
.MITTEILUNGS
BEREICHE*
UND
.SPRACHLICHE
MITTEL*
ALS
GLIEDERNDE
DENKAN
SAETZE
125
3.2.1
WARUM
DAS
LEITENDE
GLIEDERUNGSPRINZIP
NICHT
DIE
GRAMMA
TISCHE
PROGRESSION
SEIN
KANN
125
3.2.2
DIE
.MITTEILUNGSBEREICHE*
ALS
KOMMUNIKATIVES
GLIEDE
RUNGSPRINZIP
127
3.2.3
DIE
INTEGRATION
VON
.MITTEILUNGSBEREICHEN*
UND
.SPRACHLI
CHEN
MITTELN*
ZUR
.KOMMUNIKATIVEN
GRAMMATIK*
128
3.3
DIE
.KOMMUNIKATIVE
GRAMMATIK*
ALS
GRUNDLAGE
YYINDIVIDU
ELLER
"
PROGRESSIONEN
MIT
DIDAKTISCHER
SYSTEMQUALITAET
128
EXKURS:
ZUR
MOEGLICHEN
BEDEUTUNG
EINER
.KOMMUNIKATIVEN
GRAMMATIK*
FUER
DAF
UND
FSU
130
KAPITEL
4:
,MLTTEILUNGSBEREICHE
'
,
WAS
IST
DAS
UND
WIE
GELANGT
MAN
DA
HIN?
-
AUF
DER
SUCHE
NACH
DEM
INHALTLICHEN
GLIEDERUNGS
PRINZIP
EINER
(KOMMUNIKATIVEN
GRAMMATIK*
132
4.0
VORBEMERKUNG
UND
UEBERSICHT
UEBER
DAS
KAPITEL
132
9
4.1
WAS
DIE
GESUCHTEN
MITTEILUNGSBEREICHE
AUSZEICHNEN
SOLL
-
KRITERIEN
ZUR
BEURTEILUNG
VON
ANSAETZEN,
DIE
ZUR
BESTIM
.
MUNG
VON
.MITTEILUNGSBEREICHEN'
FUEHREN
SOLLEN
133
4.2
DREI
ANSAETZE
ZU
EINER
BESTIMMUNG
VON
MITTEILUNGSBEREI
CHEN
134
4.2.0
METHODISCHE
VORBEMERKUNG
134
4.2.1
WAS
MUSS
IM
RAHMEN
DER
SPRACHTAETIGKEIT
AUSDRUECKBAR
SEIN?
-
DER
SPRACH-ZENTRIERTE
ANSATZ
135
4.2.1.1
WAS
DARUNTER
ZU
VERSTEHEN
IST
135
4.2.1.2
.SITUATION',
,
THEMA',
.INHALT'
-
BEGRIFFE,
DIE
NICHT
TRAGEN
135
4.2.1.3
WELCHE
ZENTRALEN
SPRACHLICHEN
VERARBEITUNGSWEISEN
VON
WIRKLICHKEIT
GIBT
ES?
-
NOCH
EINE
FRAGESTELLUNG
UND
WORAN
SIE
SCHEITERT
136
4.2.1.3.1
BESCHREIBUNG
DES
DENKMODELLS
136
4.2.1.3.2
WAS
DAS
DENKMODELL
LEISTET
.
136
4.2.1.3.3
.
.UND
WAS
ES
NICHT
LEISTET
137
4.2.2
WELCHE
GRUNDLEGENDEN
BEZIEHUNGEN
HAT
MENSCH
ZUR
WIRK
LICHKEIT?
-
DER
ANTHROPO-ZENTRISCHE
ANSATZ
138
4.2.2.1
DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
BEZIEHUNGEN
NACH
DEM
MERKMAL
PAAR
.WILLKUERLICH/UNWILLKUERLICH'
138
4.2.2.2
DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
BEZIEHUNGEN
NACH
DEM
MERKMAL
PAAR
,OBJEKTIV/HYPOTHETISCH'
139
4.2.2.3
DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
BEZIEHUNGEN
NACH
WEISEN
DES
MENSCHLICHEN
UMGANGS
MIT
WIRKLICHKEIT:
EXISTENTIELL
TEIL
HABEN,
SINNLICH
WAHMEHMEN,
GEISTIG
VERARBEITEN,
HANDELND
VERAENDERN,
EMOTIONAL
ERFAHREN
U.
AE.
M.
140
4.2.3
DIE
GRUNDKATEGORIEN
DER
WIRKLICHKEIT
ALS
AUSGANGSPUNKT
FUER
DIE
DEFINITION
VON
MITTEILUNGSBEREICHEN
-
DER
PHILOSO
PHISCH-ERKENNTNISTHEORETISCHE
ANSATZ
144
4.2.3.1
VORUEBERLEGUNGEN
ZUM
VERHAELTNIS
VON
SEIN,
BEWUSSTSEIN
UND
SPRACHE
-
DIE
EIGENE
SPRACHTHEORETISCHE
POSITION
ALS
HINTERGRUND
DES
NEU
ZU
ENTWICKELNDEN
ANSATZES
144
4.2.3.1.1
VORBEMERKUNG:
ZUR
FUNKTION
DIESES
ABSCHNITTES
144
EXKURS:
DIE
EIGENE
WISSENSCHAFTLICHE
SOZIALISATION
144
4.2.3.1.2
ZUM
VERHAELTNIS
VON
SEIN,
BEWUSSTSEIN
UND
SPRACHE
145
4.2.3.2
WOZU
.GRUNDKATEGORIEN
DER
WIRKLICHKEIT'?
-
WIE
SICH
DER
DENKANSATZ
LEGITIMIERT
UND
WAS
DIE
KATEGORIEN
LEISTEN
SOL
LEN
148
EXKURS:
LOGISCHE
UND
ERKENNTNISTHEORETISCHE
KATEGORIEN
IN
DER
PHILOSOPHIE,
ODER
WAS
ES
VON
ARISTOTELES,
KANT,
HE
GEL
UND
DEM
DIALEKTISCHEN
MATERIALISMUS
FUER DIE
,
GRUNDKA
TEGORIEN
DER
WIRKLICHKEIT*
ZU
ERBEN
GAB
150
A
DIE
KATEGORIEN
DES
ARISTOTELES
150
10
B
KATEGORIEN
ALS
YYREINE
VERSTANDESBEGRIFFE
"
IN
KANTS
.KRITIK
DER
REINEN
VERNUNFT*
152
C
HEGELS
GRUNDBAUSTEINE
DER
LOGIK:
KATEGORIEN,
RE
FLEXIONSBESTIMMUNGEN
UND
BEGRIFFE
156
D
KATEGORIEN
ALS
GRUNDBEGRIFFE
DER
MARXISTISCH-LENINI
STISCHEN
PHILOSOPHIE
157
E
ZUSAMMENFASSUNG:
DER
BEITRAG
DER
PHILOSOPHISCHEN
KATEGORIENGESCHICHTE
ZUR
.KOMMUNIKATIVEN
GRAM
MATIK*
-
DIE
YYGEISTIGEN
VAETER
"
DER
.GRUNDKATEGORIEN
DER
WIRKLICHKEIT*
165
4.2.3.3
DIE
.GRUNDKATEGORIEN
DER
WIRKLICHKEIT*
-
IHRE
DEFINITION
ALS
ORDNUNGSSCHEMA
EINER
KOMMUNIKATIVEN
GRAMMATIK
166
4.2.3.3.1
VERHAELTNIS
VON
PHILOSOPHISCHEN
KATEGORIEN
UND
KOMMUNI
KATIVEM
ALLTAG
166
4.2.3.3.2
DIE
.GRUNDKATEGORIEN
DER
WIRKLICHKEIT*
167
4.2.3.4
ZUM
VERHAELTNIS
VON
.GRUNDKATEGORIEN*
UND
.MITTEILUNGS
BEREICHEN*
.169
KAPITEL
5:
DIE
MITTEILUNGSBEREICHE,
IHRE
NAMEN
UND
IHRE
INHALTE
171
5.0
UEBERSICHT
171
5.1
WARUM
DIE
.MITTEILUNGSBEREICHE'
UND
DIE
.GRUNDKATEGO
RIEN
DER
WIRKLICHKEIT*
NICHT
DASSELBE
SIND
171
5.2
MITTEILUNGSBEREICHE,
MITTEILUNGSINTENTIONEN
UND
AEUSSERUN
GEN
-
INHALT
UND
GRENZEN
DES
GLIEDERUNGSSCHEMAS
.MITTEI
LUNGSBEREICH*
173
5.3
DIE
DENKBAREN
.MITTEILUNGSBEREICHE*
EINER
KOMMUNIKATI
VEN
GRAMMATIK
-
DEFINITIONEN
UND
SPRACHBEISPIELE
175
5.3.0
VORBEMERKUNG
175
EXKURS:
DIE
MITTEILUNGSBEREICHE
IM
YYHANDBUCH
FUER
DEN
DEUTSCHUNTERRICHT
MIT
AUSLAENDISCHEN
ARBEITERN
"
176
5.3.1
DER
MITTEILUNGSBEREICH
ZUR
GRUNDKATEGORIE
I
(EXISTENZ)
177
5.3.2
DIE
MITTEILUNGSBEREICHE
ZUR
GRUNDKATEGORIE
II
(QUALITAET)
-
IDENTITAET;
MERKMALE
UND
EIGENSCHAFTEN;
BEWERTUNGEN
177
5.3.3
DIE
MITTEILUNGSBEREICHE
ZUR
GRUNDKATEGORIE
III
(QUANTI
TAET)
-
ZAHLEN,
MASSE
UND
GEWICHTE;
DAS
SUBJEKTIVE
MASS
180
5.3.4
DIE
MITTEILUNGSBEREICHE
ZUR
GRUNDKATEGORIE
IV
(RAUM)
-
WO;
WOHER;
WOHIN;
DISTANZEN
182
5.3.4.1
ZWEI
DIE
FOLGENDEN
MITTEILUNGSBEREICHE
UEBERGREIFENDE
VORBEMERKUNGEN
182
1.
VORBEMERKUNG:
RAUM
UND
RAEUMLICH
-
ABGRENZUNGS
PROBLEME
ZU
QUALITATIVEN
ANGABEN
UND
IHRE
AUFLOESUNG
182
11
2.
VORBEMERKUNG:
WO
-
WOHER
-
WOHIN:
ZUR
BEGRIFFS
WAHL
183
5.3.4.2
DIE
MITTEILUNGSBEREICHE
183
5.3.5
DIE
MITTEILUNGSBEREICHE
ZUR
GRUNDKATEGORIE
V
(ZEIT)
-
ZEITPUNKT;
ZEITRAEUME;
ZEITTAKT
187
5.3.5.1
ZWEI
DIE
FOLGENDEN
MITTEILUNGSBEREICHE
UEBERGREIFENDE
VORBEMERKUNGEN
187
1.
VORBEMERKUNG:
ALLGEMEINE
EINLEITUNG
UND
EINTEILUNG
DER
MITTEILUNGSBEREICHE
187
2.
VORBEMERKUNG:
PRINZIPIEN
DER
ZEITDARSTELLUNG,
DIE
DIE
MITTEILUNGSBEREICHE
UEBERGREIFEN,
UND
IHRE
SPRACHLICHEN
AUSDRUECKE
IN
BEISPIELEN
188
5.3.5.2
DIE
MITTEILUNGSBEREICHE
190
5.3.6
DIE
MITTEILUNGSBEREICHE
ZUR
GRUNDKATEGORIE
VI
(BEWE
GUNG)
-
EINGRIFFE;
ZUGRIFFE;
ANEIGNUNG;
TAUSCH;
KONSUM
TION;
FORTBEWEGUNG;
TRANSPORT;
ERKUNDUNG;
EMOTIONEN;
INTERAKTION;
DENKEN;
SPRACHHANDELN;
AKUSTISCHE
UND
OPTI
SCHE
ERSCHEINUNGEN;
NATURPHAENOMENE
192
5.3.6.1
YYDIE
GANZE
WELT
IST
IN
BEWEGUNG
"
ODER:
SCHON
WIEDER
SCHWIERIGKEITEN
MIT
DER
EINTEILUNG
192
S.3.6.2
DIE
MITTEILUNGSBEREICHE
194
5.3.7
MITTEILUNGSBEREICHE
ZUR
GRUNDKATEGORIE
VII
(BEZIEHUN
GEN)
-
IDENTITAETSBEZIEHUNG;
QUALITAETSBEZIEHUNG;
RAEUMLICHE
BEZIEHUNG;
ZEITLICHE
BEZIEHUNG;
NEBENEINANDER;
(BETROFFE
NES)
GEGENUEBER;
OBJEKT;
MITTEL;
ZUGEHOERIGKEIT;
MOEGLICH
KEIT;
ZWANG/NOTWENDIGKEIT/ABHAENGIGKEIT;
PROJEKTION;
KAUSALITAET;
FOLGE;
ZIEL;
ZWECK;
KONDITIONALBEZIEHUNG
199
5.3.7.1
ZWEI
DIE
FOLGENDEN
MITTEILUNGSBEREICHE
UEBERGREIFENDE
VORBEMERKUNGEN
1.
VORBEMERKUNG:
WAS
DIE
MITTEILUNGSBEREICHE
ZUR
GRUND
KATEGORIE
.BEZIEHUNGEN*
ERFASSEN
SOLLEN
UND
WIE
DAS
DEFI
199
NITIONSPROBLEM
ANGEGANGEN
WURDE
2.
VORBEMERKUNG:
EINIGE
DIE
MITTEILUNGSBEREICHE
UEBER
199
GREIFENDE
GRUNDLEGENDE
SPRACHMITTEL
200
5.3.7.2
DIE
MITTEILUNGSBEREICHE,
DIE
BEZIEHUNGEN
IM
SINNE
DER
GRUNDKATEGORIEN
AUSDRUECKEN
201
5.3.7.3
DIE
WEITEREN
MITTEILUNGSBEREICHE
ZUR
KATEGORIE
.BEZIEHUN
GEN*
202
5.4
DIE
SONDERSTELLUNG
VON
AUSSAGE,
FRAGE
UND
RELATIVIERUNG
ALS
GRUNDFORMEN
DER
AEUSSERUNG
208
EXKURS:
AUSSAGE,
FRAGE
UND
RELATIVIERUNG
ALS
GRUNDFOR
MEN
DER
AEUSSERUNG
UND
WORAUF
IHRE
DIE
MITTEILUNGSBEREI
CHE
UEBERGREIFENDE
FUNKTION
GRUENDEN
MAG
209
12
KAPITEL
6:
WIE
DIE
WEITERE
REALISIERUNG
EINER
(KOMMUNIKATIVEN
GRAMMATIK*
FUER
BELANGE
DER
VERMITTLUNG
DES
DEUTSCHEN
ALS
FREMD
UND
ZWEITSPRACHE
AUSSEHEN
KOENNTE
-
FRAGESTEL
LUNGEN,
AUSBLICKE,
SKIZZEN
212
6.0
VORBEMERKUNGEN
UND
UEBERSICHT
212
6.1
FUNKTION
UND
MOEGLICHE
STRUKTUR
DER
.KOMMUNIKATIVEN
GRAMMATIK*
-
EINE
KURZE
ZUSAMMENFASSUNG
213
6.2
FUER
WELCHEN
VERWENDUNGSZUSAMMENHANG
SOLL
DIE
KOM
MUNIKATIVE
GRAMMATIK*
WEITERENTWICKELT
WERDEN?
DIE
MOEGLICHEN
ADRESSATEN
UND
WAS
FUER
EINE
KONKRETION
DES
KONZEPTS
DARAUS
FOLGT
213
6.2.1
ZUM
HINTERGRUND
DER
FRAGESTELLUNG
213
6.3
DIE
SCHWERPUNKTE
BEI
DER
WEITEREN
REALISIERUNG
DES
KON
ZEPTS
.KOMMUNIKATIVE
GRAMMATIK*
FUER
DFAA-BEDUERFNISSE:
GASTARBEITERDEUTSCH,
MUTTERSPRACHE
UND
BILDUNGSVORAUS
SETZUNGEN
215
6.4
HAUPTMERKMALE
EINER
.KOMMUNIKATIVEN
GRAMMATIK*
FUER
DAF-ERFORDERNISSE:
METHODISCH-DIDAKTISCHE
YYNEUTRALITAET
"
,
WEITGEHEND
INTRASPRACHLICHE
ARGUMENTATION,
KONTRASTIVE
ANMERKUNGEN
216
6.5
DIE
MOEGLICHEN
SCHRITTE
BEI
DER
WEITEREN
REALISIERUNG
EINER
.KOMMUNIKATIVEN
GRAMMATIK*
217
6.5.0
VORBEMERKUNG
217
6.5.1
ZUR
ZUSAMMENFUEHRUNG
VON
MITTEILUNGSBEREICHEN
UND
SPRACHLICHEN
MITTELN
218
6.5.2
FORMALE
PROGRESSIONEN
ALS
MASSSTAB
BEIM
SORTIEREN
UND
GEWICHTEN
DER
SPRACHMITTEL
IN
FORMALER
HINSICHT
218
6.5.3
SORTIEREN
UND
GEWICHTEN
DER
SPRACHMITTEL
NACH
ART
UND
SCHWIERIGKEITSGRAD
DES
DARIN
REPRAESENTIERTEN
LERNPRO
BLEMS
219
6.5.4
DIE
.KOMMUNIKATIVE
FUNKTION*
ALS
KRITERIUM
DER
DIDAKTI
SCHEN
ZUORDNUNG
VON
SPRACHMITTEL/LEMPROBLEMEN
UND
MITTEILUNGSBEREICHEN
UND
ALS
ZUSATZKRITERIUM
FUER
PROGRES
SIONSENTSCHEIDUNGEN
220
6.6
DIE
DIDAKTISCHE
AUFBEREITUNG
BZW.
KOMMENTIERUNG
DER
EINZELNEN
SPRACHMITTEL
UND
IHRE
STELLUNG
IM
PROGRESSIONS
MODELL
221
6.7
WIE
DIDAKTIKER
UND
YYSPRACHLERNHELFER
"
MIT
HILFE
DER
.KOMMUNIKATIVEN
GRAMMATIK*
FREI
GEWAEHLTES
SPRACHMATE
RIAL
DIDAKTISIEREN
UND
YYINDIVIDUELLE
"
PROGRESSIONEN
ERSTEL
LEN
KOENNTEN
224
SCHLUSSBEMERKUNG
LITERATURVERZEICHNIS
13
226
227
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
235 |
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