Nord-Ostsee-Kanal 1895 - 1995: Festschrift
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neumünster
Wachholtz
1995
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 428 S. Ill., graph. Darst., Kt. 1 Kt. |
ISBN: | 3529053198 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009924185 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130405 | ||
007 | t| | ||
008 | 941121s1995 gw abd| ||||z01||| ger d | ||
016 | 7 | |a 942415248 |2 DE-101 | |
020 | |a 3529053198 |9 3-529-05319-8 | ||
035 | |a (OCoLC)231632099 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009924185 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-210 |a DE-898 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a HE449.K3 | |
084 | |a RC 50072 |0 (DE-625)142230:12609 |2 rvk | ||
084 | |a RC 50771 |0 (DE-625)142230:12853 |2 rvk | ||
084 | |a ZI 6730 |0 (DE-625)156544: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Nord-Ostsee-Kanal 1895 - 1995 |b Festschrift |c hrsg. im Auftr. des Bundesministers für Verkehr von Rainer Lagoni ... |
264 | 1 | |a Neumünster |b Wachholtz |c 1995 | |
300 | |a 428 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. |e 1 Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1895 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1895-1995 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Shipping |z Germany |z Kiel Canal | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 4 | |a Kiel Canal (Germany) |x History | |
651 | 7 | |a Nord-Ostsee-Kanal |0 (DE-588)4042567-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4016928-5 |a Festschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Nord-Ostsee-Kanal |0 (DE-588)4042567-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Nord-Ostsee-Kanal |0 (DE-588)4042567-8 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte 1895-1995 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Geschichte 1895 |A z |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Lagoni, Rainer |d 1941-2025 |e Sonstige |0 (DE-588)120795124 |4 oth | |
710 | 2 | |a Deutschland |b Bundesministerium für Verkehr |e Sonstige |0 (DE-588)2117656-5 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006574391&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006574391 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821757820524036096 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort des Bundesministers für Verkehr 5
Vorwort der Herausgeber 7
Manfred Jessen Klingenberg
Kapitel 1: Erste Vorläufer und Projekte für eine künstliche Wasserverbindung zwischen
Nord und Ostsee vom frühen Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert
Geographische Voraussetzungen 15
Haithabu 16
Der Stecknitzkanal 17
Voraussetzungen für den erfolgreichen Kanalbau 19
Der Alster Trave Kanal 21
Der Kanalplan Herzog Adolfs von Gottorf 24
Das Jahrhundert der Kriege, die Gottorfer Frage und ihre Lösung 28
Manfred Jessen Klingenberg
Kapitel 2: Der Schleswig Holsteinische Kanal (Eiderkanal) im 18. und 19. Jahrhundert
Planungen Berechnungen Hoffnungen 33
Der Bau des Eiderkanals 1777 1784: Technische, soziale, organisatorische Innovationen und Probleme . . 41
Der fertige Kanal: Euphorischer Anfang, nüchterner Alltag, romantischer Ausgang 44
Hans Jürgen Teuteberg und Matthias Oelke
Kapitel 3: Politische, militärische und wirtschaftliche Ãberlegungen über eine neue Nord Ostsee
Verbindung zwischen der Revolution von 1848 und der Gründung des Norddeutschen Bundes 1868
Kanalprojekte während der Frankfurter Nationalversammlung und die Bundesflottenpolitik 1848/49 . . 52
Die wachsende wirtschaftliche Bedeutung einer neuen Nord Ostsee Verbindung in der Mitte
des 19. Jahrhunderts 57
Der deutsch dänische Krieg und die Einbindung der Kanalfrage in Bismarcks Politik 61
Staatliche und private Kanalprojekte vor dem Hintergrund der Handelspolitik
zwischen 1864 und der Reichsgründung 1871 69
Inhalt
Hans Jürgen Teuteberg und Matthias Oelke
Kapitel 4: Der Nord Ostsee Kanal im Licht der nationalen Einigung und in den Debatten des
Norddeutschen und Deutschen Reichstages bis zum Erlaß des Kanalgesetzes 1886
Die Kanaldiskussion in der Zeit des Norddeutschen Bundes 87
Neue parlamentarische Initiativen nach der Reichsgründung 90
Generalfeldmarschall Helmuth von Moltkes „Totenrede" 1873 91
Berechnungen über die wirtschaftliche Rentabilität des
künftigen Kanalverkehrs durch den Hamburger Schiffsmakler Hermann Dahlström 93
Die kommissarischen Beratungen, die offen befürwortende Parteinahme
Kaiser Wilhelms I. und die Reaktionen des Militärs 1883 1885 98
Die Debatten über das Gesetz zur Herstellung des Nord Ostsee Kanals und seine Verabschiedung 1886 . 104
Ulrich Troitzsch
Kapitel 5: Die Baugeschichte des Kaiser Wilhelm Kanals 1887 1945
Entwurf, Bau und erste Betriebsphase 1887 1907 111
Der Aufbau der Kanalbauverwaltung S. 111 Vorarbeiten und Grundsteinlegung S. 113
Arbeiter, Unternehmer und Maschinen S. 117 Erdarbeiten S. 125 Schleusen
und Hafenanlagen S. 126 Der Bau der Dreh und Hochbrücken S. 131
Beleuchtung und Kommunikationsmittel S. 134
Die Eröffnung der neuen Wasserstraße im Jahre 1895 135
Der Betrieb des Kanals bis zur ersten Erweiterung 138
Die erste Kanalerweiterung 1907 1914 140
Die Denkschrift zur Kanalerweiterung S. 140 Die Baudurchführung S. 143 Die neuen Schleusen
in Brunsbüttel und Holtenau S. 145 Um und Neubau von Brücken, Hochbauten und anderen
Anlagen S. 148 Die Eröffnung der neuen Schleusen 1914 S. 153
Vernachlässigung, Erhaltung, Verfall: Der Nord Ostsee Kanal zwischen 1914 und 1945 154
Reinhard Stolz
Kapitel 6: Die Modernisierung des Kanals nach 1945
Der schlechte bauliche Zustand des Nord Ostsee Kanals bei Kriegsende 163
Die Erneuerung der Bau und Betriebsanlagen ab 1955 163
Gewässerbett und Anlagen des Kanals S. 163 Schleusentorantriebe S. 164
Alte Schleusen S. 165 Neue Schleusen S. 165 Schleusenleitstände S. 166 Schiffahrtszeichen S. 167
Anpassung der Anlagen des Querverkehrs 169
Allgemeine Entwicklung des Verkehrs S. 169 Freifahrende Fähren S. 170
Das heutige Fährkonzept S. 170 Der Neubau des Fahrzeug und Fußgängertunnels
bei Rendsburg S. 170 Um und Neubauten von Hochbrücken S. 171
Verbreiterung des Nord Ostsee Kanals 172
Das Sicherungsprogramm S. 172 Die Schäden am Kanalbett S. 172 Modellversuche
zur Ermittlung der Ursachen der Zerstörungen von Uferböschungen S. 173
Entwicklung des neuen Kanalprofils S. 174 Formen der neuen Uferbefestigungen S. 175
Bodenaushub und Bodenablagerung S. 176 Der Bau neuer Fährlandestellen S. 178
Umfang und Ablauf der Ausbaumaßnahmen S. 179
Landschaftspflege und Umweltverträglichkeitsprüfungen 179
Inhalt
Vwz Martina Hinricher
Kapitel 7: Die wirtschaftliche Bedeutung des Nord Ostsee Kanals
Die neue Schiffahrtsstraße: der Nord Ostsee Kanal 181
Wirtschaft und Verkeil Deutschlands um die Jahrhundertwende S. 181 Die Entwicklung des
Verkehrs^ttfdem KaiseK^/Vilhelm Kanal im Zeitraum zwischen 1895/96 bis 1905/06 S. 182
Die wirtschaftliche Bedeutung des Kanals aus der Perspektive der modernen Seeschiffahrt 184
Die Determinanten für den Schiffs und Güterverkehr S. 184 Der Schiffs und Güterverkehr
auf dem Nord Ostsee Kanal 1970 1990 S. 187 Entwicklungen in Weltwirtschaft und
Seeschiffahrt S. 187 Die Schiffsgrößenentwicklung S. 190 Die Struktur des Güterverkehrs auf
dem Nord Ostsee Kanal S. 196 Die Herkunfts und Bestimmungshäfen S. 198
Die Kosten des Kanals bei Trägern und Nutzern 198
Die Ausgaben zur Erhaltung der Leistungsfähigkeit des Nord Ostsee Kanals S. 199 Die
Kosten der Kanaldurchfahrt bei den Nutzern S. 200 Die Befahrungsabgaben S. 201 Weitere
Abgaben: Lotsabgabe, Lotsgeld, Kanalsteurerentgelt, Schleusen und Schleppentgelte S. 203
Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung des Nord Ostsee Kanals S. 205
Die Bedeutung des Nord Ostsee Kanals für Häfen und Wirtschaft 206
Die Rolle des Kanals für den Handel S. 208 Seine Bedeutung für die Häfen an Nord und
Ostsee S. 209 Der Kanal und die Kanalregion S. 212
Ausblick 219
Entwicklungen im Skandinavienverkehr und ihre Auswirkungen auf den Verkehr durch den
Nord Ostsee Kanal S. 219 Denkbare Auswirkungen der deutschen Vereinigung und der
Entwicklungen in Osteuropa auf den Verkehr durch den Nord Ostsee Kanal S. 221
Auswirkungen veränderter Reedereistrategien auf die Verkehre durch den Nord Ostsee Kanal S. 222
Rainer Lagoni
Kapitel 8: Der Nord Ostsee Kanal im Staats und Völkerrecht
Einleitung 225
Die völkerrechtliche Ausgangslage 227
Der Kanal als künstliche Wasserstraße S. 227 Interozeanische Kanäle S. 228 Der Kanal als Teil
der inneren Gewässer S. 228 Kriegs und Staatsschiffe S. 229
Das Kanalprojekt des Deutschen Reiches 229
Der Kanal als nationale Wasserstraße 1895 1920 232
Die Bestimmungen über den Kanal im Versailler Vertrag 233
Der „Wimbledon" Fall und die „Internationalisierung" des Kanals 237
Der Streit vor dem Ständigen Internationalen Gerichtshof S. 237 Die internationalisierte
Kanaldurchfahrt S. 241
Die deutsche Erklärung von 1936 und ihre Folgen 244
Wortlaut, Vorgeschichte, innerstaatliche Wirkung der Note S. 244 Die Reaktionen des Auslands
S. 247 Völkerrechtliche Beurteilung der Lossagung S. 248 Die einseitige Durchfahrtsregelung S. 250
Die Entwicklung seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs 251
Neue Vorstellungen und Vorschläge zur Internationalisierung S. 251 Der Kanal in der
deutschen Rechtsprechung S. 253 Völkerrechtliche Lehrmeinungen S. 255
Die Staatenpraxis S. 256 Weder Friedensvertrag noch Regionalisierung S. 258
Völker und europarechtliche Durchfahrtsregelungen und Schiffahrtsbestimmungen
anstelle der Internationalisierung 258
Verträge Gewohnheitsrecht Die einseitige Regelung von 1936 S. 258 Das Recht
der Europäischen Union S. 261
Zusammenfassung Einschätzung Ausblick 261
Inhalt
Anhang 1: Britische Antwortnote vom 2.12. 1936 263
Anhang 2: Französische Antwortnote vom 2. 12. 1936 264
Georg Wilhelm Keil und Michael Wempe
Kapitel 9: Kanalrecht und Kanalverwaltung
Die rechtlichen Grundlagen für den Bau des Nord Ostsee Kanals und für seine Erweiterungen . 277
Der Bau des Kanals 1887 1895 S. 277 Die erste Erweiterung 1907 1914 S. 280
Die zweite Erweiterung 1939 1942 S. 281 Das Sicherungsprogramm ab 1965 S. 281
Der Querverkehr über den Nord Ostsee Kanal S. 282 Die Kanalverwaltung S. 283
Das Verkehrsrecht des Nord Ostsee Kanals 286
Die Betriebsordnungen S. 286 Die Seeschiffahrtsstraßen Ordnung S. 287
Die Verkehrslenkung 289
Ernst Joachim Fürsen
Kapitel 10: Die Kanallotsen
Zur Entwicklung des Lotswesens in Schleswig Holstein 295
Die Eider Lotsenbrüderschaft in Tönning S. 295 Die Laboer Lotsen S. 296 Die Travelotsen
S. 297
Die Lotsen auf dem Nord Ostsee Kanal bis 1945 297
Die Rechtsstellung der Lotsen S. 298 Der Dienstablauf S. 299 Zustände nach
dem Ersten Weltkrieg S. 299
Die Kanallotsen heute 302
Die Rechtsverhältnisse nach 1945 S. 302 Rechtsgrundlagen und Aufgaben S. 302 Der
Kanallotse als Seelotse S. 303 Die Prüfung und Bestallung der Lotsen S. 303 Die Lotsreviere
S. 304 Die Aufgaben der Kanallotsen S. 304 Der Dienstablauf der Lotsen S. 304 Die
Lotsenbrüderschaften S. 306 Die Bundeslotsenkammer S. 306 Lotsabgaben und Lotsgelder S. 307
Haftung und Verantwortlichkeit S. 307
Ausblick 308
Ernst Joachim Fürsen und Gabriele Röhl
Kapitel 11: Die Kanalsteurer
Die Entwicklung des Kanalsteurerwesens 313
Erste gesetzliche Regelungen S. 314 Der Verein der Kanalsteurer seit 1908 S. 316
Das Recht der Kanalsteurer 317
Die gesetzlichen Grundlagen S. 317 Das private Vereinsrecht S. 317
Der rechtliche Status der Kanalsteurer 318
Arbeitnehmer oder Unternehmer? S. 318 Der Verein der Kanalsteurer und die
Kanalverwaltung S. 320 Das Rechtsverhältnis der Kanalsteurer zu den
gesteuerten Schiffen S. 321
Anhang: Dienstanweisung für die Kanalsteurer auf dem Kaiser Wilhelm Kanal vom 24. März 1900 . . . 323
Inhalt
Friedhelm Krüger Sprengel
Kapitel 12: Die Durchfahrt ausländischer Kriegs und Staatsschiffe
Der Wandel der militärischen Interessen 329
Die Entwicklung der Durchfahrtsregeln für Kriegsschiffe 331
Der Vorrang für deutsche Kriegsschiffe S. 332 Status und Durchfahrtsregelung nach dem
Versailler Vertrag 1919 S. 332 Die Erneuerung des innerstaatlichen Durchfahrtsregimes S. 334
Die Durchfahrtspraxis 335
Die Benutzung durch ausländische Kriegsschiffe S. 336 Durchfahrtsgrundsätze S. 336
Perspektiven für die künftige Nutzung 337
Michael Salewski
Kapitel 13: Die militärische Bedeutung des Nord Ostsee Kanals
Die Ãbernahme des Kanals und erste Erfahrungen 341
Die große Strategie und der Kaiser Wilhelm Kanal 345
Kanalerweiterung und Seestrategie 351
Höhepunkt und Ende der seestrategischen Bedeutung des Kanals 356
Ausblick 360
Reinhard St ewig
Kapitel 14: Der Nord Ostsee Kanal und seine nähere Umgebung
Die naturräumlichen Gegebenheiten 366
Die kulturräumlichen Verhältnisse 379
Entwicklung der Landwirtschaft und des ländlichen Raumes S. 379 Verkehrsausbau S. 382
Wachstum der städtischen Siedlungen S. 385
Abschließende Bewertung 390
Anhang
Abkürzungen 393
Quellen und Literaturverzeichnis 395
Liste der Tabellen und Abbildungen 412
Bild und Kartennachweise 416
Die Autoren des Bandes 417
Personen und Sachverzeichnis 419 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)120795124 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009924185 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HE449 |
callnumber-raw | HE449.K3 |
callnumber-search | HE449.K3 |
callnumber-sort | HE 3449 K3 |
callnumber-subject | HE - Transportation and Communications |
classification_rvk | RC 50072 RC 50771 ZI 6730 |
ctrlnum | (OCoLC)231632099 (DE-599)BVBBV009924185 |
discipline | Bauingenieurwesen Geographie |
era | Geschichte 1895 gnd Geschichte 1895-1995 gnd |
era_facet | Geschichte 1895 Geschichte 1895-1995 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009924185</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130405</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">941121s1995 gw abd| ||||z01||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">942415248</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3529053198</subfield><subfield code="9">3-529-05319-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)231632099</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009924185</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HE449.K3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RC 50072</subfield><subfield code="0">(DE-625)142230:12609</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RC 50771</subfield><subfield code="0">(DE-625)142230:12853</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZI 6730</subfield><subfield code="0">(DE-625)156544:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nord-Ostsee-Kanal 1895 - 1995</subfield><subfield code="b">Festschrift</subfield><subfield code="c">hrsg. im Auftr. des Bundesministers für Verkehr von Rainer Lagoni ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Neumünster</subfield><subfield code="b">Wachholtz</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">428 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield><subfield code="e">1 Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1895</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1895-1995</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Shipping</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Kiel Canal</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kiel Canal (Germany)</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nord-Ostsee-Kanal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042567-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4016928-5</subfield><subfield code="a">Festschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nord-Ostsee-Kanal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042567-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nord-Ostsee-Kanal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042567-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1895-1995</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte 1895</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lagoni, Rainer</subfield><subfield code="d">1941-2025</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120795124</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="b">Bundesministerium für Verkehr</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2117656-5</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006574391&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006574391</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Festschrift |
geographic | Deutschland Kiel Canal (Germany) History Nord-Ostsee-Kanal (DE-588)4042567-8 gnd |
geographic_facet | Deutschland Kiel Canal (Germany) History Nord-Ostsee-Kanal |
id | DE-604.BV009924185 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-20T09:00:43Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2117656-5 |
isbn | 3529053198 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006574391 |
oclc_num | 231632099 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-210 DE-898 DE-BY-UBR DE-634 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-210 DE-898 DE-BY-UBR DE-634 DE-11 DE-188 |
physical | 428 S. Ill., graph. Darst., Kt. 1 Kt. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Wachholtz |
record_format | marc |
spelling | Nord-Ostsee-Kanal 1895 - 1995 Festschrift hrsg. im Auftr. des Bundesministers für Verkehr von Rainer Lagoni ... Neumünster Wachholtz 1995 428 S. Ill., graph. Darst., Kt. 1 Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1895 gnd rswk-swf Geschichte 1895-1995 gnd rswk-swf Geschichte Shipping Germany Kiel Canal Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Deutschland Kiel Canal (Germany) History Nord-Ostsee-Kanal (DE-588)4042567-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content Nord-Ostsee-Kanal (DE-588)4042567-8 g Geschichte (DE-588)4020517-4 s DE-604 Geschichte 1895-1995 z Geschichte 1895 z 1\p DE-604 Lagoni, Rainer 1941-2025 Sonstige (DE-588)120795124 oth Deutschland Bundesministerium für Verkehr Sonstige (DE-588)2117656-5 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006574391&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Nord-Ostsee-Kanal 1895 - 1995 Festschrift Geschichte Shipping Germany Kiel Canal Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020517-4 (DE-588)4042567-8 (DE-588)4143413-4 (DE-588)4016928-5 |
title | Nord-Ostsee-Kanal 1895 - 1995 Festschrift |
title_auth | Nord-Ostsee-Kanal 1895 - 1995 Festschrift |
title_exact_search | Nord-Ostsee-Kanal 1895 - 1995 Festschrift |
title_full | Nord-Ostsee-Kanal 1895 - 1995 Festschrift hrsg. im Auftr. des Bundesministers für Verkehr von Rainer Lagoni ... |
title_fullStr | Nord-Ostsee-Kanal 1895 - 1995 Festschrift hrsg. im Auftr. des Bundesministers für Verkehr von Rainer Lagoni ... |
title_full_unstemmed | Nord-Ostsee-Kanal 1895 - 1995 Festschrift hrsg. im Auftr. des Bundesministers für Verkehr von Rainer Lagoni ... |
title_short | Nord-Ostsee-Kanal 1895 - 1995 |
title_sort | nord ostsee kanal 1895 1995 festschrift |
title_sub | Festschrift |
topic | Geschichte Shipping Germany Kiel Canal Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
topic_facet | Geschichte Shipping Germany Kiel Canal Deutschland Kiel Canal (Germany) History Nord-Ostsee-Kanal Aufsatzsammlung Festschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006574391&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lagonirainer nordostseekanal18951995festschrift AT deutschlandbundesministeriumfurverkehr nordostseekanal18951995festschrift |