Informationssysteme in medizinischen Fachabteilungen: Gestaltungsempfehlungen auf der Basis einer empirischen Untersuchung in gynäkologisch-/geburtshilflichen Fachabteilungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Sinzheim
Pro-Universitate-Verl.
1994
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Schriften : Wirtschaftsinformatik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1994 u.d.T.: Schmolling, Klaus: Technikgestützte Informationssysteme in medizinischen Fachabteilungen von Krankenhäusern |
Beschreibung: | XIX, 260 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3930747103 |
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Inhaltsverzeichnis
Gliederung IX
Abkürzungsverzeichnis XV
Abbildungsverzeichnis XVII
Gliederung
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Ziel der Arbeit 2
1.3 Aufbau und Vorgehensweise 4
2 Grundlagen 8
2.1 Medizinische Fachabteilungen im Kontext der Krankenhausbetriebslehre 8
2.1.1 Betriebswirtschaftliche Charakterisierung von Krankenhäusern 9
2.1.1.1 Das Krankenhaus als Teil des Gesundheitssystems 9
2.1.1.2 Zielsystem des Krankenhauses 10
2.1.1.3 Typologie des Krankenhauswesens 12
2.1.2 Strukturelle Einordnung von medizinischen Fachabteilungen in
Krankenhäusern 14
2.1.2.1 Organisationsstruktur des Krankenhauses 14
2.1.2.2 Struktur des Pflege und des Behandlungsbereichs zur
Bildung von medizinischen Fachabteilungen 18
2.2 Konzeptioneller Rahmen für die Gestaltung von Informationssystemen
auf der Grundlage des Ansatzes der Organisatorischen Implementierung 20
2.2.1 Organisatorische Implementierung als umfassender Ansatz für die
Informationssystem Gestaltung 21
2.2.1.1 Begriff der Implementierung als Ausgangspunkt für den
Ansatz der Organisatorischen Implementierung 21
2.2.1.2 Grundlagen des Ansatzes der Organisatorischen Implemen¬
tierung 22
2 2 1.3 Ausgewählte Methoden auf der Grundlage des Ansatzes der
Organisatorischen Implementierung 24
2 2 2 Weiterentwicklung des Ansatzes der Organisatorischen Implemen¬
tierung zur Konkretisierung eines konzeptionellen Rahmens für die
Informationssystem Gestaltung 26
2 2.2.1 Bedeutung ergonomischer Forschungserkenntnisse für den
Ansatz der Organisatorischen Implementierung 26
2.2.2.2 Bedeutung evolutionärer Kooperationsmodelle für den
Ansatz der Organisatorischen Implementierung 30
3 Einsatz von technikgestützten Informationssystemen in medizinischen
Fachabteilungen von Krankenhäusern 34
3.1 Rahmenbedingungen für den Informationssystem Einsatz 34
3.1.1 Fachabteilungsexterne Rahmenbedingungen 34
3.1.1.1 Gesetzliche Bedingungen 35
3.1.1.2 Aufgabenorientierte Bedingungen 37
3.1.1.3 Krankenhausbezogene Bedingungen 39
3.1.2 Fachabteilungsinterne Rahmenbedingungen 40
3.1.2.1 Aufgabeninduzierte Bedingungen 41
3.1.2.2 Aufgabenträgerinduzierte Bedingungen 45
3.1.2.3 Durch die Aufgabenerfüllung induzierte Bedingungen 47
3.2 Untersuchung des Informationssystem Einsatzes 49
3.2.1 Entwicklung des Informationssystem Einsatzes im Krankenhaus 50
3.2.2 Anwendungspotentiale von Informationssystemen 51
3.2.2.1 Darstellungsform von Information zur Identifizierung von
Anwendungspotentialen 52
3.2.2.2 Bedeutung der Kommunikation 56
3.2.3 Technikgestützte Informationssysteme in der Praxis 58
3.2.3.1 Einsatzbereiche von Informationssystemen 58
3.2.3.2 Einsatzumfang von Informationssystemen 61
XI
4 Gestaltung von Informationssystemen in medizinischen Fachabteilungen
von Krankenhäusern 66
4.1 Ziele als Ausgangspunkt der Informationssystem Gestaltung 66
4.1.1 Ziele der Informationssystem Gestaltung 67
4.1.1.1 Analyse potentieller Ziele 68
4.1.1.1.1 Funktionale Ziele 68
4.1.1.1.2 Soziale Ziele 69
4.1.1.1.3 Ökonomische Ziele 70
4.1.1.2 Personengruppen spezifische Zielpräferenzen 72
4.1.2 Anforderungen an die Informationssystem Gestaltung 74
4.1.2.1 Allgemeine Anforderungen 74
4.1.2.1.1 Akzeptanz 75
4.1.2.1.2 Produktivität und Wirtschaftlichkeit 76
4.1.2.2 Anforderungen an die Merkmale des Informationssystems 77
4.1.2.2.1 Funktionalität und Vollständigkeit 77
4.1.2.2.2 Handhabbarkeit, Benutzbarkeit und Verständlichkeit 77
4.1.2.2.3 Integrationsfähigkeit, Portabilität und Änderbarkeit 78
4.1.2.2.4 Robustheit, Effizienz und Richtigkeit 78
4.1.2.2.5 Sicherheit 79
4.2 Der Prozeß der Informationssystem Gestaltung 80
4.2.1 Organisation des Gestaltungsprozesses 81
4.2.1.1 Charakterisierung von Gestaltungsprojekten 81
4.2.1.1.1 Rollen der Aufgabenträger im Projekt 82
4.2.1.1.2 Ausprägungen der Rollen im Projekt 83
4.2.1.2 Beteiligung von Mitarbeitern der Fachabteilung 85
4.2.1.2.1 Umfang der Beteiligung 86
4.2.1.2.2 Form der Beteiligung 87
4.2.2 Personenbezogene Instrumente im Gestaltungsprozeß 88
4.2.2.1 Notwendigkeit des Einsatzes von personenbezogenen In¬
strumenten 89
4.2.2.2 Qualifizierung 91
4.2.2.3 Information 92
XU — 4.2.3 Systementwicklung im Gestaltungsprozeß 94
4.2.3.1 Lineare versus iterative Vorgehensweise zur Systement¬
wicklung 94
4.2.3.2 Hilfsmittel für die Systementwicklung 96
4.2.4 Einflußfaktoren auf den Gestaltungsprozeß 99
4.2.4.1 Externe versus interne Gestaltungsträger 99
4.2.4.2 Umfang der Gestaltung 100
4.3 Ansatzpunkte für eine ergebnisbezogene Beurteilung der Informationssy¬
stem Gestaltung 101
4.3.1 Kriterien für eine ergebnisbezogene Beurteilung 102
4.3.1.1 Allgemeine Kriterien 102
4.3.1.2 Qualitätsmerkmale des Informationssystems 103
4.3.2 Beurteilung der Kriterien in Abhängigkeit der zeitlichen Dimension .... 106
5 Durchführung und Analyse einer empirischen Erhebung zur Gestaltung von
Informationssystemen in der Gynäkyologie und Geburtshilfe 109
5.1 Durchführung der empirischen Erhebung 109
5.1.1 Entwicklung eines Untersuchungskonzepts 110
5.1.1.1 Zielsetzung der Untersuchung 1 10
5.1.1.2 Aufbau eines Bezugsrahmens 111
5.1.1.3 Auswahl eines Instrumentariums 1 13
5.1.2 Vorgehensweise der Erhebung 114
5.1.2.1 Auswahl der Untersuchungseinheiten 1 15
5.1.2.2 Erfassung der Daten I 16
5.1.2.3 Analyse der Daten I 18
5.2 Deskriptive Analyse der Erhebung 1 18
5.2.1 Charakterisierung der Untersuchungscinheiten 119
5.2.1.1 Merkmale des Krankenhauses I 19
5.2.1.2 Merkmale der Fachabteilung 122
5.2.1.3 Überprüfung der Auswahl der Uniersuchungseinheiten 125
xm
5.2.2 Ziele und Anforderungen für die Informationssystem Gestaltung 128
5.2.2.1 Analyse von Zielen 128
5.2.2.1.1 Erläuterung der verfolgten Ziele 128
5.2.2.1.2 Personengruppen spezifische Zielpräferenzen 132
5.2.2.2 Anforderungen 135
5.2.2.2.1 Allgemeine Anforderungen 135
5.2.2.2.2 Anforderungen an die Merkmale des Informa¬
tionssystems 138
5.2.3 Der Prozeß der Informationssystem Gestaltung 142
5.2.3.1 Organisation des Gestaltungsprozesses 142
5.2.3.1.1 Charakterisierung der Gestaltungsprojekte 142
5.2.3.1.2 Beteiligung von Mitarbeitern 145
5.2.3.2 Personenbezogene Instrumente 149
5.2.3.2.1 Personelle Probleme als Ausgangspunkt 149
5.2.3.2.2 Qualifizierung 151
5.2.3.2.3 Informierung 154
5.2.3.3 Systementwicklung 156
5.2.3.3.1 Vorgehensweise 156
5.2.3.3.2 Verwendete Hilfsmittel 159
5.2.3.4 Einflußfaktoren auf den Gestaltungsprozeß 161
5.2.4 Beurteilung der Informationssystem Gestaltung 164
5.2.4.1 Ergebnisbezogene Beurteilung 164
5.2.4.1.1 Allgemeine Beurteilung 164
5.2.4.1.2 Beurteilung der Merkmale des Informationssystems 167
5.2.4.2 Beurteilung in Abhängigkeit der zeitlichen Dimension 17 1
6 Handlungsempfehlungen für die Informationssystem Gestaltung in der
Gynäkologie und Geburtshilfe 176
6.1 Differenzierung der Informationssystem Gestaltung 176
6.1.1 Größe des Krankenhauses 176
6.1.2 Umfang der Informationssystem Gestaltung 178
6.2 Empfehlungen für die Entwicklung von Informationssystemen 180
6.2.1 Erstellung eines Rahmenkonzepts für den Informationssystem Ein¬
satz 180
6.2.1.1 Aufbauorganisatorische Verankerung des Rahmenkonzepts 180
XIV 6.2.1.2 Konkretisierung des Rahmenkonzepts 182
6.2.2 Durchführung des Gestaltungsprozesses 187
6.2.2.1 Empfehlungen zur personellen Zusammensetzung des
Projektes 87
6.2.2.2 Empfehlungen zur Qualifizierung und Informierung 190
6.2.2.3 Empfehlungen zur Entwicklung bzw. Auswahl des Systems 191
6.3 Empfehlungen für den Betrieb von Informationssystemen 193
6.3.1 Relevante Bedingungen für den Betrieb 193
6.3.1.1 Einflußfaktoren auf den Betrieb 193
6.3.12 Voraussetzungen zur Sicherung des Betriebs 196
6.3.2 Aufgaben im Rahmen des Betriebs 197
6.3.2.1 Wartung der Hardware 198
6.3.2.2 Wartung der Software 198
6.3.2.3 Unterstützung des Anwenders 199
6.3.2.4 Datenmanagement 200
6.3.3 Organisation des Betriebs 202
6.3.3.1 Personelle Aufgabenzuordnung 202
6.3.3.2 Aufbauorganisatorische Verankerung 204
7 Schlußbemerkung 206
Anhang 1 209
Anhang II 217
Literaturverzeichnis 218
XVII
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1 1: Aufbau der Arbeit 7
Abb. 2 1: Anzahl der Krankenhäuser und Anzahl der planmäßigen Betten
in Deutschland (Stand 1991), gegliedert nach der Trägerschaft 13
Abb. 2 2: Organisationsstruktur eines Krankenhauses 17
Abb. 2 3: Leistungsstellen im Behandlungsbereich 19
Abb. 2 4: Bettenführende Medizinische Fachabteilungen im Krankenhaus 20
Abb. 2 5: Ziele und Gestaltungsobjekte der Organisatorischen Implemen¬
tierung 23
Abb. 2 6: Bereiche und Ebenen der Gestaltung von Dialogsystemen 29
Abb. 2 7: Konzeptioneller Rahmen für die Informationssystem Gestaltung 32
Abb. 3 1: Fachdisziplinen und Krankenhausgröße differenziert nach Ver¬
sorgungsstufen 40
Abb. 3 2: Charakterisierung der Aufgabenbereiche in medizinischen Fach¬
abteilungen 44
Abb. 3 3: Aufgabenerfüllung im Krankenhaus 48
Abb. 3 4: Beispiele für den Informationssystem Einsatz im ärztlichen Be¬
reich 60
Abb. 3 5: Beispiele für den Informationssystem Einsatz im pflegerischen
Bereich 61
Abb. 3 6: Infrastruktur , Abteilungs und Arbeitsplatzsysteme im Raster
beispielhafter ärztlicher und pflegerischer Anwendungen 63
Abb. 4 1: Zielgruppen und Zielausprägungen der Informationssystem Ge¬
staltung 71
Abb. 4 2: Beziehungen zwischen Personengruppen und Zielen der Gestal¬
tung von Informationssystemen 73
Abb. 4 3: Anforderungen an die Informationssystem Gestaltung 75
Abb. 4 4: Beispielhafte personelle Zusammensetzung von Projekten im
Raster der Grundrollen 84
Abb. 4 5: Beispiele für Maßnahmen zur Qualifizierung 91
Abb. 4 6: Inhalt, Zeitpunkt und Umfang der Informationsversorgung, diffe¬
renziert nach den Informationsempfängern 93
XVIII Abb. 4 7: Beispiel eines Phasenkonzepts für die Systementwicklung in me¬
dizinischen Fachabteilungen mit Hilfe des Prototypings 98
Abb. 4 8: Ausgewählte Voraussetzungen zur Durchführung von internen
und externen Projekten 100
Abb. 5 1: Gedanklicher Bezugsrahmen für die empirische Erhebung 112
Abb. 5 2: Umfang der Datenerhebung pro Untersuchungseinheit 117
Abb. 5 3: Anzahl der Krankenhäuser nach Trägerschaft 120
Abb. 5 4: Größe der Krankenhäuser nach Trägerschaft 121
Abb. 5 5: Subjektive Einschätzung der Kenntnisse zu möglichen ADV
Anwendungen im Krankenhaus 122
Abb. 5 6: Größe der Frauenkliniken 123
Abb. 5 7: Subjektive Einschätzung der Kenntnisse und Erfahrungen zur
ADV von Mitarbeitern der Frauenklinik 124
Abb. 5 8: Anzahl und prozentualer Anteil der Anwender an den Mitarbei¬
tern in der Frauenklinik 126
Abb. 5 9: Dauer des Informationssystem Betriebs 127
Abb. 5 10: Charakterisierung der Informationssysteme nach der Hardware 128
Abb. 5 11: Bedeutung von Zielen bei der Informationssystem Gestaltung 130
Abb. 5 12: Reihenfolge der Ziele bei der Informationssystem Gestaltung 131
Abb. 5 13: Personengruppen spezifische Zielpräferenzen bei der Informati¬
onssystem Gestaltung 134
Abb. 5 14: Bedeutung der allgemeinen Anforderungen in den Untersu¬
chungseinheiten 136
Abb. 5 15: Finanzierungsquellen von Hardware und Software 137
Abb. 5 16: Bedeutung der Anforderungen an die Informationssystem
Merkmale in den Untersuchungseinheiten 139
Abb. 5 17: Prioritätenreihenfolge der Anforderungen an die Informationssy¬
stem Merkmale in den Untersuchungseinheiten 141
Abb. 5 18: Dominante Rolle von leitenden Personen innerhalb der Gestal¬
tungsprojekte 143
Abb. 5 19: Charakterisierung der Projektleiter 145
Abb. 5 20: Beurteilung der Partizipation am Gestaltungsprozeß durch die
Anwender in der Frauenklinik 147
Abb. 5 21: Projektform 148
XIX
Abb. 5 22: Mitarbeiterbezogene Vorbehalte gegenüber dem Informations¬
system Einsatz 150
Abb. 5 23: Ergriffene Qualifizierungsmaßnahmen 152
Abb. 5 24: Beurteilung der Qualifizierung 153
Abb. 5 25: Zeitpunkt und Umfang der Informierung nach Informationsemp¬
fänger 154
Abb. 5 26: Beurteilung der Information 155
Abb. 5 27: Charakterisierung der untersuchten Anwendungssoftware 157
Abb. 5 28: Anteiliger Zeitaufwand zur Abwicklung von Phasen bei der Sy¬
stementwicklung 158
Abb. 5 29: Verwendung des Prototypings bei der Systementwicklung 160
Abb. 5 30: Charakterisierung der Gestaltungsprojekte nach Größenklassen 162
Abb. 5 31: Einschätzung des zukünftigen Nutzens des Informationssystem
Einsatzes 165
Abb. 5 32: Allgemeine Beurteilung der Informationssystem Gestaltung 166
Abb. 5 33: Beurteilung der Informationsverarbeitung 168
Abb. 5 34: Beurteilung der Informationssystem Merkmale 171
Abb. 5 35: Zeitorientierte allgemeine Beurteilung der Informationssystem
Gestaltung 173
Abb. 5 36: Zeitorientierte Beurteilung der Informationssystem Merkmale 174
Abb. 6 1: Differenzierung der Größe des Krankenhauses bzw. der Frau¬
enklinik nach Anzahl der Planbetten 178
Abb. 6 2: Aufgabenbezogene Veränderungen durch den Informationssy¬
stem Einsatz 195
Abb. 6 3: Voraussetzungen zur Gewährleistung des Betriebs 196
Abb. 6 4: Aufgabenträger des Betriebs 202
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