Software als Arbeit gestalten: konzeptionelle Neuorientierung der Aus- und Weiterbildung von Computerspezialisten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Westdt. Verl.
1994
|
Schriftenreihe: | Sozialverträgliche Technikgestaltung
Materialien und Berichte ; 42 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 486 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3531127098 |
Internformat
MARC
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INHALTSUEBERSICHT
EINLEITUNG
.
19
TEIL
A
QUALIFIZIERUNGSZIEL
GANZHEITLICHE
ARBEITSGESTALTUNGSKOMPETENZ
I
ZUR
ENTWICKLUNG
DES
QUALIFIKATIONSPROFILS
VON
IT-FACHKRAEFTEN
.
25
II
DIDAKTISCHE
FUNDIERUNG
DES
QUALIFIZIERUNGSZIELS
GANZHEITLICHE
ARBEITSGESTALTUNGSKOMPETENZ
.
52
III
DIDAKTISCH-METHODISCHE
UMSETZUNG
DES
QUALIFIZIERUNGSZIELS
GANZHEITLICHE
ARBEITSGESTALTUNGSKOMPETENZ
.
143
TEIL
B
RAHMENCURRICULUM
MODERNE
SOFTWARE-ENTWICKLUNG
EINLEITUNG
.
243
I
MENSCH
-
ARBEIT
-
COMPUTER
.
248
11
DAS
SOFTWARE-PROJEKT
.
4
.265
III
SOFTWARE-ENTWICKLUNG
UND
ARBEITSGESTALTUNG
.
286
IV
SOFTWARE-ENTWICKLUNG
ALS
KOOPERATIVE
GESTALTUNGSAUFGABE
.
326
V
PROZESSSTEUERUNG
IN
DER
SOFTWARE-ENTWICKLUNG
.
379
TEIL
C
QUALIFIZIERUNGSBAUSTEIN
AUFGABENVERSTAENDNIS.
IT-FACHKRAEFTE
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
TECHNIKGESTALTUNG
UND
ARBEITSGESTALTUNG
EINLEITUNG
.
409
AE
1
EINSTIEGSBAUSTEIN
SOFTWARE
ENGINEERING
.
413
AE
2
DIE
ENTWICKLUNG
DER
INFORMATIONSTECHNIK
.
416
AE
3
AUFGABEN
VON
IT-FACHKRAEFTEN
.
422
AE
4
AUFGABENVERSTAENDNIS
UND
KOMPETENZEN
VON
IT-FACHKRAEFTEN
.
439
AE
5
AUSGANG
METHODEN
DES
SOFTWARE
ENGINEERING
.
452
LITERATUR
.
455
INHALT
EINLEITUNG
.
19
TEIL
A
QUALIFIZIERUNGSZIEL
GANZHEITLICHE
ARBEITSGESTALTUNGSKOMPETENZ
I
ZUR
ENTWICKLUNG
DES
QUALIFIKATIONSPROFILS
VON
IT-FACHKRAEFTEN
.
25
1
WAS
SIND
IT-FACHKRAEFTE?
.
25
2
IT-FACHKRAEFTE
AN
DER
SCHWELLE
ZU
EINER
NEUEN
QUALIFIKATION
.
33
2.1
IT-GESTALTUNG
UND
VERAENDERTER
NUTZUNGSKONTEXT
.
34
2.2
ARBEITSGESTALTUNG
ALS
BEZUGSSYSTEM
DER
IT-ENTWICKLUNG
.
39
3
GANZHEITLICHE
ARBEITSGESTALTUNGSKOMPETENZ
ALS
QUALIFIKATIONSPROFIL
DER
ZUKUNFT
.
46
A
II
DIDAKTISCHE
FUNDIERUNG
DES
QUALIFIZIERUNGSZIELS
GANZHEITLICHE
ARBEITSGESTALTUNGSKOMPETENZ
.
52
VORBEMERKUNG
.
52
1
DER
BESONDERE
CHARAKTER
DES
QUALIFIZIERUNGSZIELS
GANZHEITLICHE
ARBEITSGESTALTUNGSKOMPETENZ
UND
DARAUS
FOLGENDE
SCHWIERIGKEITEN
DER
VERMITTLUNG
.
55
2
ANSATZPUNKTE
EINER
STRATEGIE
DER
VERMITTLUNG
DES
QUALIFIZIERUNGSZIELS
GANZHEITLICHE
ARBEITSGESTALTUNGSKOMPETENZ
.
56
2.1
DIE
NOTWENDIGE
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
ARBEITSPROZESS
UND
ARBEITSTAETIGKEIT
.
56
2.2
DER
UNTERSCHIED
UND
DIE
BERUEHRUNGSPUNKTE
DES
QUALIFIZIERUNGSZIELS
GANZHEITLICHE
ARBEITSGESTALTUNGSKOMPETENZ
UND
DES
KONZEPTS
DER
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
.
58
2.2.1
DAS
DILEMMA
DES
KONZEPTS
DER
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
-
EINE
NOTWENDIGE
ABGRENZUNG
.
58
2.2.3
DIE
WIEDERBELEBUNG
DER
DIDAKTISCH-METHODISCHEN
DISKUSSION
DURCH
DAS
KONZEPT
DER
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
.
60
10
INHALT
2.3
BESTIMMUNG
DER
GRUNDELEMENTE
EINER
DIDAKTIK
DER
GANZHEITLICHEN
ARBEITSGESTALTUNGSKOMPETENZ
-
DIE
REFORMULIERUNG
VON
FACHLICHKEIT
UND
BERUFLICHKEIT
.
64
2.3.1
DIE
SCHARNIERFUNKTION
DER
DIDAKTISCHEN
GRUNDELEMENTE
BERUFLICHKEIT
UND
FACHLICHKEIT
ZWISCHEN
ARBEITSPROZESS
UND
UNTERRICHT
.
64
2.3.2
PROBLEME
DER
NEUBESTIMMUNG
DER
FACHLICHKEIT
UND
BERUFLICHKEIT
VON
IT-FACHKRAEFTEN
.
67
2.4
DAS
DREIECK
BERUFLICHER
HANDLUNGSKOMPETENZ
ALS
DIDAKTISCHER
ANSATZPUNKT
ZUR
UMSETZUNG
DES
QUALIFIZIERUNGSZIELS
GANZHEITLICHE
ARBEITSGESTALTUNGSKOMPETENZ
.
78
2.4.1
BERUFLICHE
HANDLUNGSKOMPETENZ
ALS
ANALYTISCHER
BEGRIFF
.
82
2.4.2
DREI
DIMENSIONEN
DER
BERUFLICHEN
HANDLUNGSKOMPETENZ
UND
DIE
ERFORDERNISSE
DER
GANZHEITLICHEN
ARBEITSGESTALTUNGSKOMPETENZ
.
86
3
WISSEN
ALS
PROZESS
.
88
3.1
WISSEN
ALS
PROZESS
UND
SEINE
BEDEUTUNG
IM
KONZEPT
DER
GANZHEITLICHEN
ARBEITSGESTALTUNGSKOMPETENZ
.
91
3.2
VOM
ALGORITHMISIERTEN
WISSEN
ZUM
HEURISTISCHEN
WISSEN
.
94
3.3
VOM
SCHEMATISCHEN
ZUM
MULTIPERSPEKTIVISCHEN
WISSENSUMGANG
.
96
4
PERSONENGEBUNDENE
SOZIALE
KOMPETENZEN
.
97
4.1
DIE
FUNKTIONALITAET
SOZIALER
KOMPETENZEN
.
98
4.2
EINE
SYSTEMATIK
SOZIALER
KOMPETENZEN
.
99
4.2.1
FRUSTRATIONSTOLERANZ
.
100
4.2.2
AMBIGUITAETSTOLERANZ
.
100
4.2.3
ROLLENDISTANZ
.
101
4.2.4
EMPATHIE.
103
4.2.5
SPRACHKOMPETENZ
.
104
4.3
SOZIALE
KOMPETENZEN
UND
DIE
HANDLUNGSBEREICHE
DER
GANZHEITLICHEN
ARBEITSGESTALTUNG
.
108
5
BERUFLICHE
IDENTITAET
UND
HANDLUNGSKOMPETENZ.
113
5.1
DREI
ASPEKTE
DER
IDENTITAET
.
114
5.2
ROLLENIDENTITAET,
PERSONALE
IDENTITAET,
ICH-IDENTITAET
UND
BERUFLICHE
IDENTITAET
.
116
INHAFT
11
5.3
DIE
BERUFLICHE
IDENTITAET
VON
IT-FACHKRAEFTEN
.
122
5.3.1
DER
HACKER
.
123
5.3.2
DER
RATIONALE
TECHNIKER
.
125
5.4
GANZHEITLICHE
ARBEITSGESTALTUNGSKOMPETENZ
UND
DIE
NOTWENDIGE
TRANSFORMATION
BERUFLICHER
IDENTITAET
.
128
5.4.1
DER
PROZESSMODERATOR
-
VON
DER
TECHNISCHEN
VERANTWORTUNG
ZUR
PROZESSVERANTWORTLICHKEIT.
130
5.5
IDENTITAETSBILDUNG
ALS
INTEGRATION
VON
VORERFAHRUNGEN
.
134
6
ZWISCHENBETRACHTUNG:
DIE
ANALYSE
BERUFLICHER
HANDLUNGSKOMPETENZ
UND
DIDAKTISCH-METHODISCHES
HANDELN
.
140
III
DIDAKTISCH-METHODISCHE
UMSETZUNG
DES
QUALIFIZIERUNGSZIELS
GANZHEITLICHE
ARBEITSGESTALTUNGSKOMPETENZ
.
143
1
EINLEITUNG
.
143
1.1
EIN
PARADIGMENWECHSEL
IN
DER
QUALIFIZIERUNG
.
143
1.2
DAS
PROBLEM
DER
DURCHSETZUNG
DES
PARADIGMENWECHSELS
.
144
1.3
KOMMUNIKATIONSKULTUR
UND
ORGANISATIONSKULTUR
ALS
VORAUSSETZUNGEN
ZUR
UMSETZUNG
DES
QUALIFIZIERUNGSZIELS
GANZHEITLICHE
ARBEITSGESTALTUNGSKOMPETENZ
.
*.
145
1.4
UNSER
BEITRAG
ZUR
SELBSTORGANISATION
DES
PARADIGMENWECHSELS
.
147
2
VON
DEN
SCHWIERIGKEITEN,
DOZENT
ZU
SEIN
.
148
2.1
ABSCHIED
VON
DER
DIDAKTISCHEN
MASCHINE
.
150
2.2
DER
LEHRER
ALS
EXEMPLARISCHER
INTELLEKTUELLER
.
152
2.3
DAS
PARADIGMA
DER
BESCHLEUNIGUNGSDIDAKTIK
UND
IHR
HEIMLICHER
LEHRPLAN
.
156
2.4
HEURISTISCHE
MODELLE
ALS
HILFEN
DER
HANDLUNGSORIENTIERUNG
IN
EINER
DURCH
UNSICHERHEITEN
GEPRAEGTEN
SITUATION
.
158
2.4.1
LERNAUFGABEN
UND
LERNFAEHIGKEITEN
.
161
2.4.2
LERNHILFEN
UND
LERNHEMMUNGEN
.
162
3
GANZHEITLICHE
ARBEITSGESTALTUNGSKOMPETENZ
UND
DIE
DIDAKTISCHE
GESTALTUNG
DES
UNTERRICHTS
.
164
4
DIDAKTISCHES
HANDELN
UND
WISSEN
.
166
4.1
PROBLEMORIENTIERTES
GESTALTEN
DER
LEMAUFGABE
.
168
4.2
WISSENSVERMITTLUNG
UND
WISSENSMODERATION
.
173
4.2.1
WISSENSVERMITTLUNG:
ZWISCHEN
ANEIGNUNG
UND
BESCHLEUNIGUNGSDIDAKTIK
.
174
12
INHALT
4.2.2
WISSENSVERMITTLUNG:
ZWISCHEN
MEDIALISIERUNG
UND
DIREKTER
KOMMUNIKATION
.
176
4.2.3
WISSENSVERMITTLUNG:
ZWISCHEN
DEN
FORMEN
DES
WISSENS
.
179
4.2.4
WISSENSMODERATION:
ZWISCHEN
NOMOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
UND
KREATIVITAET
.
181
4.2.5
WISSENSMODERATION:
ZWISCHEN
ANALOGIEN
UND
METAPHERN
-
GRENZEN
UND
MOEGLICHKEITEN
DER
WISSENSMODERATION
VON
ALLTAGSERFAHRUNGEN
.
184
4.2.6
WISSENSMODERATION:
MODERATION
AUS
DER
SACKGASSE
ODER
DER
IRRTUM
ZWISCHEN
ZUFALL
UND
SYSTEM
.
185
4.3
ZUSAMMENFASSUNG:
GANZHEITLICHE
ARBEITSGESTALTUNG
UND
DER
DIDAKTISCHE
UMGANG
MIT
WISSEN
.
187
5
DIDAKTISCHES
HANDELN
UND
DAS
TRAINING
SOZIALER
KOMPETENZEN
.
188
5.1
KOMMUNIKATIONSREGELN
IN
DER
GRUPPENARBEIT
.
189
5.1.1
KOMMUNIKATIONSREGELN
ALS
DIDAKTISCHE
METHODE
DER
NEGATION
.
191
5.1.2
PRAGMATISCHE
AXIOME
DER
KOMMUNIKATION
UND
DIE
VIER
T
ASPEKTE
EINER
NACHRICHT.
193
5.1.3
DIE
PRAGMATISCHEN
AXIOME
DER
KOMMUNIKATION
UND
DIE
DIDAKTISCHE
FOERDERUNG
SOZIALER
KOMPETENZEN
DURCH
REFLEXION
UND
KOMMUNIKATIONSREGELN
.
196
5.2
UNTERRICHTSFORMEN
UND
SOZIALES
LERNEN
.
206
5.2.1
KOOPERATIVE
UNTERRICHTSFORMEN
ZUR
SYSTEMATISCHEN
FOERDERUNG
SOZIALER
KOMPETENZEN
-
UNTERRICHTSFORM
UND
ARBEITSPROZESS
.
206
5.2.2
DIE
ANTIZIPATION
EVIDENTER
SOZIALER
LERNSITUATIONEN
ALS
PLANUNGSELEMENT
BEI
KOOPERATIVEN
UNTERRICHTSFORMEN
.
209
5.3
ZUSAMMENFASSUNG:
DIDAKTISCHES
HANDELN
UND
SOZIALE
KOMPETENZEN
.
214
6
DIDAKTISCHES
HANDELN
UND
DIE
ENTWICKLUNG
DER
BERUFLICHEN
IDENTITAET
.
216
6.1
NEGATIVE
FORMEN
DER
IDENTITAETSENTWICKLUNG
ALS
NEBENFOLGEN
DER
LERNORGANISATION
UND
DER
LERNFORMEN
-
ZUR
HEGEMONIE
DES
PROGRAMMCODES
IN
DER
AUSBILDUNG
.
217
6.2
LERNORGANISATION
UND
LERNFORMEN
ALS
AUSGANGSPUNKT
EINER
ADAEQUATEN
BERUFLICHEN
IDENTITAET
.
222
6.3
DIDAKTISCHES
HANDELN,
DAS
DIREKT
ZUR
ENTWICKLUNG
EINER
UNANGEMESSENEN
IDENTITAET
BEITRAEGT
.
228
INHALT
13
6.4
DIDAKTISCHES
HANDELN,
DAS
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
ANGEMESSENEN
BERUFLICHEN
IDENTITAET
UNTERSTUETZT
-
FUNDAMENTALE
IDEEN
IM
DIDAKTISCHEN
KONTEXT
.
232
6.5
ZUSAMMENFASSUNG:
DIDAKTISCHES
HANDELN
UND
DIE
ENTWICKLUNG
DER
BERUFLICHEN
IDENTITAET
.
237
7
RESUEMEE:
SUBJEKTORIENTIERTE
DIDAKTIK
UND
GANZHEITLICHE
ARBEITSGESTALTUNGSKOMPETENZ
.
238
TEIL
B
RAHMENCURRICULUM
MODERNE
SOFTWARE-ENTWICKLUNG
EINLEITUNG
.
243
I
MENSCH
-
ARBEIT
-
COMPUTER
.
248
1
PROBLEME
DER
SOFTWARE-ENTWICKLUNG
.
248
2
SOFTWARE
IM
ARBEITSPROZESS
.
252
2.1
DIE
ALLGEMEINEN
BESTIMMUNGSMOMENTE
DER
ARBEIT
.
253
2.1.1
ARBEITSGEGENSTAND
INFORMATION
.
257
2.1.2
ARBEITSMITTEL
SOFTWARE
.
260
2.2
NEUE
UNTERNEHMENSSTRATEGIEN
UND
SOFTWARE-EINSATZ
.
A
262
3
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
SOFTWARE-ENTWICKLUNG
.
263
II
DAS
SOFTWARE-PROJEKT
.
265
1
EINFUEHRUNG
.
265
2
SOFTWARE
UND
SOFTWARE-QUALITAET
.
266
3
ARBEITSGESTALTUNG
ALS
ZIEL
DES
SOFTWARE-PROJEKTS
.
270
4
"TO
PROGRAM
IS
TO
UNDERSTAND!"
-
KOOPERATION
ALS
NOTWENDIGKEIT
.
273
5
LERNPROZESSE
UND
PROJEKTORGANISATION.
278
6
KOOPERATION
IM
SPANNUNGSFELD
BETRIEBLICHER
INTERESSEN
.
280
7
LERNEN
UND
KONSENS
IM
PROZESS
.
282
8
ZUSAMMENFASSUNG
.
284
14
INHALT
III
SOFTWARE-ENTWICKLUNG
UND
ARBEITSGESTALTUNG
.
286
1
ARBEITSGESTALTUNG
IM
SOFTWARE-PROJEKT
.
287
1.1
LEITBILDER
DER
SOFTWARE-ENTWICKLUNG.
287
1.2
ZIELE
DER
ARBEITSGESTALTUNG
IM
SOFTWARE-PROJEKT
.
290
2
DIE
ANALYSE
DES
ARBEITSPROZESSES
.
297
2.1
UNTERNEHMENSSTRUKTUREN
UND
ARBEITSPROZESSE
.
297
2.2
DIE
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
ARBEITSPROZESSES
.
299
2.3
DIE
IST
ANALYSE
.
301
3
DIE
GESTALTUNG
DES
ARBEITSPROZESSES
.
302
3.1
DAS
LEITBILD
DER
VOLLSTAENDIGEN
TAETIGKEITSSTRUKTUR
.
303
3.2
DIE
ARBEITSPLATZBEZOGENE
GESTALTUNG
VON
ARBEIT
.
306
3.2.1
DIE
GESTALTUNG
VOLLSTAENDIGER
AUFGABENBEREICHE
.
307
3.2.2
DIE
HANDLUNGSREGULATION
ALS
ANSATZPUNKT
DER
SOFTWARE-
UNTERSTUETZUNG
.
308
3.3
GESTALTUNG
DER
KOOPERATION
.
310
3.3.1
DIE
GESTALTUNG
KOOPERATIVER
AUFGABENBEREICHE
.
311
3.3.2
DIE
BEDEUTUNG
SOZIALER
KOOPERATIONSSTRUKTUREN
IM
ARBEITSPROZESS
.
314
3.3.3
SOZIALE
INTEGRATION
.
318
4
ZUSAMMENFASSUNG
.
324
IV
SOFTWARE-ENTWICKLUNG
ALS
KOOPERATIVE
GESTALTUNGSAUFGABE
.
326
1
EINLEITUNG
.
326
2
SOFTWARE-ENTWICKLUNG
ALS
GEMEINSAMER
LERNPROZESS
.
331
2.1
LEMBEZIEHUNG
ZWISCHEN
ENTWICKLER
UND
ANWENDER
.
332
2.1.1
WISSENSBEREICHE
IM
SOFTWARE-PROJEKT
.
334
2.1.2
ENTWICKLER
UND
ANWENDER
IM
VERHAELTNIS
ZU
DEN
WISSENSBEREICHEN
.
338
2.2
ZUSAMMENFASSUNG
.
341
3
KONFLIKT
UND
KONSENS
IN
DER
SOFTWARE-ENTWICKLUNG
.
341
3.1
KONFLIKTSTRUKTUREN
VON
SOFTWARE-PROJEKTEN
.
342
3.2
SOFTWARE-ENTWICKLUNG
IM
SPANNUNGSFELD
ANTAGONISTISCHER
KONFLIKTE
.
346
INHALT
15
3.3
SOFTWARE-ENTWICKLUNG
IM
SPANNUNGSFELD
KONSENSUAL-LOESBARER
KONFLIKTE
.
348
4
KOMMUNIKATION
IN
DER
SOFTWARE-ENTWICKLUNG
.
349
4.1
KOMMUNIKATION
UND
VERSTAENDIGUNG
.
350
4.2
PERSPEKTIVENVERSCHRAENKUNG
ALS
GRUNDLAGE
DER
VERSTAENDIGUNG
.
351
5
KOOPERATIONSKOMPETENZ
IN
DER
SOFTWARE-ENTWICKLUNG
.
353
5.1
KRITISCHE
HANDLUNGSSITUATION
1:
ERARBEITUNG
EINES
VERSTAENDNISSES
DES
ARBEITSPROZESSES
.
357
5.1.1
DOKUMENTENANALYSE
.
361
5.1.2
BEOBACHTUNGEN
.
362
5.1.3
BEFRAGUNGSMETHODEN
.
363
5.1.4
BESPRECHUNGS
UND
DISKUSSIONSMETHODEN.
365
5.1.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
366
5.2
KRITISCHE
HANDLUNGSSITUATION
2:
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
GESTALTUNGSOPTIONEN
.
366
5.2.1
DOKUMENTENANALYSE
.
368
5.2.2
EXPERTENGESPRAECHE.
369
5.2.3
TESTVERFAHREN
.
§70
5.2.4
EXKURSIONEN
.
370
5.2.5
BESPRECHUNGS
UND
DISKUSSIONSMETHODEN.
371
5.3
KRITISCHE
HANDLUNGSSITUATION
3:
ENTWICKLUNG
EINER
THEORIE
DES
ZUKUENFTIGEN
ARBEITSPROZESSES
.
372
5.3.1
BESPRECHUNGS
UND
DISKUSSIONSMETHODEN.
374
5.3.2
PROTOTYPING
.
375
5.3.3
TESTVERFAHREN
.
377
6
ZUSAMMENFASSUNG
.
378
V
PROZESSSTEUERUNG
IN
DER
SOFTWARE-ENTWICKLUNG
.
379
1
DIE
STEUERUNG
DES
SOFTWARE-ENTWICKLUNGSPROZESSES
.
379
1.1
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
PROZESSSTEUERUNG
.
379
1.2
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
PROZESSSTEUERUNG.
380
2
PRODUKTORIENTIERTE
ANSAETZE
DER
PROZESSSTEUERUNG
.
383
2.1
MODELLE
ALS
PLANUNGSGRUNDLAGE
.
383
2.2
DAS
WASSERFALLMODELL
.
385
2.3
STATISCHE
PROZESSSTEUERUNG
UEBER
MEILENSTEINE
.
390
16
INHALT
3
PROZESSORIENTIERTE
ANSAETZE
DER
PROZESSSTEUERUNG
.
392
3.1
DAS
PROJEKTMODELL
STEPS
.
393
3.2
DYNAMISCHE
PROZESSSTEUERUNG
DURCH
REFERENZLINIEN
.
397
3.3
PRODUKTE
DES
SOFTWARE-PROJEKTS
ZWISCHEN
SOFTWARE
KONSTRUKTION
UND
ARBEITSGESTALTUNG
.
399
3.3.1
THEORIEBILDUNG
.
400
3.3.2
PROTOTYPING.
403
4
ZUSAMMENFASSUNG
.
404
TEILC
QUALIFIZIERUNGSBAUSTEIN
AUFGABENVERSTAENDNIS
IT-FACHKRAEFTE
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
TECHNIKGESTALTUNG
UND
ARBEITSGESTALTUNG
EINLEITUNG
.
409
AE
1
EINSTIEGSBAUSTEIN
SOFTWARE
ENGINEERING
.
413
VORBEMERKUNG
.
413
AS
1
DIE
AKTUELLE
SITUATION
IN
DER
SOFTWAREENTWICKLUNG
.
413
AS
2
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
ENTWICKLER
UND
DIE
ENTWICKLUNGSMETHODEN
.
414
AS
3
LEITFRAGEN
UND
AUFBAU
DES
QUALIFIZIERUNGSBAUSTEINS
AUFGABENVERSTAENDNIS
.
414
AE
2
DIE
ENTWICKLUNG
DER
INFORMATIONSTECHNIK
.
416
VORBEMERKUNG
.
416
AE
2.1
DARSTELLUNG
UND
BEGRUENDUNG
DER
ZIELE
UND
INHALTE
DER
AE
2
.
416
AS
1
EINSTIEG
INS
THEMA:
EIN
VERGLEICH
ZWISCHEN
DAMALS
UND
HEUTE
.
416
AS
2
DAS
THEMA:
IT-FACHKRAEFTE
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
ARBEIT
UND
TECHNIK
.
417
AE
2.2
DER
PROZESS
DER
ENTWICKLUNG
DER
INFORMATIONSTECHNIK
.
418
VORBEMERKUNG:
.
418
AS
1
DAS
INSTRUMENT
ZUR
UNTERSUCHUNG
DER
ENTWICKLUNG
.
418
AS
2
DIE
AUSGANGSSITUATION:
DER
ISOLIERTE
GROSSRECHNER
.
419
AS
3
DIE
ETAPPE
DER
DURCHSETZUNG
DER
DIALOGVERARBEITUNG
.
420
INHALT
17
AS
4
ARBEIT
UND
TECHNIK
ALS
ROTER
FADEN
DER
ENTWICKLUNG
.
421
AE
3
AUFGABEN
VON
IT-FACHKRAEFTEN
.
422
VORBEMERKUNG
.
422
AE
3.1
DARSTELLUNG
UND
BEGRUENDUNG
DER
ZIELE
UND
INHALTE
DER
AE
3
.
422
AS
1
ZUSAMMENFASSUNG
DES
STANDES
DER
ARBEIT
.
422
AS
2
UEBERLEITUNG
ZUR
ANALYSE
DER
AUFGABEN
VON
IT
FACHKRAEFTEN
.
423
AE
3.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
ARBEIT
UND
TECHNIK
.
423
AS
1
VORSTELLUNG
EINES
MODERNEN
IT-KONZEPTS
.
423
AS
2
DAS
VERHAELTNIS
ARBEIT
UND
TECHNIK
.
424
AE
3.3
DIE
VERKNUEPFUNG
VON
ARBEITSGESTALTUNG
UND
TECHNIKGESTALTUNG
.
427
AS
1
SOFTWAREQUALITAET
ALS
SCHLUESSELANFORDERUNG
AN
IT
FACHKRAEFTE
.
427
AS
2
DIE
EBENE
DER
INDIVIDUELLEN
ARBEITSGESTALTUNG
.
428
AS
3
DIE
EBENE
DER
GESTALTUNG
VON
ARBEITSBEZIEHUNGEN
.
432
AE
3.4
DIE
AKTUELLE
ENTWICKLUNG
DER
DV
UND
DER
AUFGABEN
VON
IT
FACHKRAEFTEN
.
437
AS
1
DIE
HEUTIGE
SITUATION:
EIN
UEBERGANGSSTADIUM
DER
INFORMATIONSVERARBEITUNG
.
437
AS
2
DIE
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
ARBEITSSITUATION
.
438
AE
4
AUFGABENVERSTAENDNIS
UND
KOMPETENZEN
VON
IT-FACHKRAEFTEN
.
439
VORBEMERKUNG
.
439
AE
4.1
DARSTELLUNG
UND
BEGRUENDUNG
DER
ZIELE
UND
INHALTE
DER
AE
4
.
440
AS
1
ZUSAMMENFASSUNG
DES
STANDES
DER
ARBEIT
.
440
AS
2
UEBERLEITUNG
ZUR
SYSTEMATISCHEN
ANALYSE
DER
ANFORDERUNGEN
AN
IT-FACHKRAEFTE
.
440
AE
4.2
INTERPRETATIONSRAHMEN
FUER
EIN
GANZHEITLICHES
VERSTAENDNIS
DER
AUFGABEN
VON
IT-FACHKRAEFTEN
.
441
AS
1
VORSTELLEN
DES
ALLGEMEINEN
INTERPRETATIONSRAHMENS
.
441
AS
2
DER
NEUE
CHARAKTER
DER
TECHNIKGESTALTUNG:
TECHNIKGESTALTUNG
IM
ARBEITSGESTALTUNGSKONTEXT
.
442
AS
3
EXPERTENKOOPERATION
.
444
AS
4
SOZIALE
PROZESSE
.
445
18
INHALT
AS
5
TECHNIKGESTALTUNG
ALS
GANZHEITLICHE
AUFGABE
.
448
AE
4.3
KOMPETENZEN
VON
IT-FACHKRAEFTEN
.
448
VORBEMERKUNG
.
448
AS
1
UEBERBLICK
UEBER
WESENTLICHE
KOMPETENZEN
VON
IT
FACHKRAEFTEN
.
449
AS
2
TECHNIKGESTALTUNGSKOMPETENZ
.
449
AS
3
KOOPERATIONSKOMPETENZ
.
450
AS
4
PROZESSKOMPETENZ.
450
AS
5
ORIENTIERUNGEN
FUER
QUALIFIZIERUNG
UND
BERUF
.
451
AE
5
AUSGANG
METHODEN
DES
SOFTWARE
ENGINEERING
.
452
AS
1
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
UNTERRICHT
.
452
AS
2
UMSETZUNG
IM
UNTERRICHT.
452
LITERATUR
.
455 |
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