Wie die Gruppe laufen lernt: Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen ; ein praktisches Lehrbuch
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz, PsychologieVerlagsUnion
1995
|
Ausgabe: | 5. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 187-189 |
Beschreibung: | X, 190 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 3621271724 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009923856 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170503 | ||
007 | t | ||
008 | 941121s1995 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 942152581 |2 DE-101 | |
020 | |a 3621271724 |9 3-621-27172-4 | ||
035 | |a (OCoLC)75529248 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009923856 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-91G |a DE-M49 |a DE-898 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-473 | ||
084 | |a AK 39740 |0 (DE-625)2621: |2 rvk | ||
084 | |a CV 4000 |0 (DE-625)19158: |2 rvk | ||
084 | |a DS 5300 |0 (DE-625)19944: |2 rvk | ||
084 | |a DW 1400 |0 (DE-625)20266:761 |2 rvk | ||
084 | |a teY 405f |2 stub | ||
084 | |a EDU 480f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Langmaack, Barbara |e Verfasser |0 (DE-588)143704214 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie die Gruppe laufen lernt |b Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen ; ein praktisches Lehrbuch |c Barbara Langmaack ; Michael Braune-Krickau |
250 | |a 5. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz, PsychologieVerlagsUnion |c 1995 | |
300 | |a X, 190 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 187-189 | ||
650 | 0 | 7 | |a Themenzentrierte Interaktion |0 (DE-588)4078239-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenpädagogik |0 (DE-588)4138926-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenpsychologie |0 (DE-588)4250809-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenleitung |0 (DE-588)4138549-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gruppenleitung |0 (DE-588)4138549-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Gruppenpsychologie |0 (DE-588)4250809-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Gruppenpädagogik |0 (DE-588)4138926-8 |D s |
689 | 3 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Themenzentrierte Interaktion |0 (DE-588)4078239-6 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |D s |
689 | 4 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 5 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Braune-Krickau, Michael |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006574137&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805065395725402112 |
---|---|
adam_text |
BARBAR
A LANGMAACK
MICHAEL BRAUNE-KRICKA
U
WIE DI
E GRUPP
E LAUFE
N LERN
T
ANREGUNGE
N ZUM PLANE
N
UND LEITE
N VON GRUPPE
N
EI
N PRAKTISCHES LEHRBUC
H
5. AUFLAGE
PSYCHOLOGIEVERIAGSUNION
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT ZUR VIERTEN AUFLAGE IX
I. EINSTIEG: WAS HAT UNS ZU DIESEM BUCH BEWEGT,
WAS WOLLEN WIR DAMIT BEWIRKEN? 1
1. LERNEN IN GRUPPEN 1
2. ZIELSETZUNG UND STRUKTUR DIESES BUCHES 5
II
. BEVOR ICH ZUSAGE:
VORKLAERUNGEN UND KONTRAKT - 9
1. EINLEITUNG 9
2. LEITFRAGEN FUER VORKLAERUNGEN UND KONTRAKT 12
3. NOTIZEN ZU DEN LEITFRAGEN 15
III
. WENN ICH DEN KURS SELBST ANBIETE:
ZUSAETZLICHE HINWEISE FUER DEN SELBSTAUSSCHREIBER 29
1. EINLEITUNG 29
2. LEITFRAGEN FUER DEN SELBSTAUSSCHREIBER 30
3. NOTIZEN ZU DEN LEITFRAGEN . 31
IV. DAS FELD ABSTECKEN:
GROBPLANUNG UND ALLGEMEINE VORBEREITUNGEN 40
1. EINLEITUNG 40
2. LEITFRAGEN FUER DIE ERARBEITUNG DER GROBPLANUNG 42
3
. NOTIZEN ZU DEN LEITFRAGEN 44
4. LEITEN IM TEAM? 47
V. DER ROTE FADEN WIRD GEKNUEPFT:
PLANUNG UND VORBEREITUNG DER ARBEIT MIT DER GRUPPE 51
1. EINLEITUNG 51
2. LEITFRAGEN ZUR ENTWICKLUNG DES ROTEN FADENS 53
3
. NOTIZEN ZU DEN LEITFRAGEN 56
VI. ZWISCHENHALT:
ARBEITSPAPIERE ZUM VERSTAENDNIS VON GRUPPEN- UND LEITUNGSPROZESSEN 63
1. ENTWICKLUNGSPHASEN VON GRUPPEN: IHRE BEDEUTUNG FUER DIE
VORBEREITUNG, PLANUNG UND LEITUNG (ARBEITSPAPIER 1) 63
A) EINLEITUNG 63
VI INHALTSVERZEICHNIS
B) DER WEG VOM ICH ZUR ARBEITSFAEHIGEN GRUPPE 64
C) SACHEBENE UND PSYCHOSOZIALE EBENE 66
D) WAS BEDEUTET DAS NUN FUER DAS LEITEN VON GRUPPEN? 68
E) DIE PHASEN EINER GRUPPE 70
F) BESONDERHEITEN BEI FORTLAUFENDEN SEMINAREN 79
2. DAS THEMA IM ZENTRUM DER GRUPPE: HINWEISE ZUM FINDEN,
FORMULIEREN, EINFUEHREN UND LEITEN DES THEMAS (ARBEITSPAPIER 2) . . 82
A) EINLEITUNG 82
B) DER WEG ZUM THEMA 84
C) UEBERLEGUNGEN UND HINWEISE ZUR ENTWICKLUNG UND FORMULIERUNG
DES THEMAS 86
D) DIE EINFUEHRUNG - EINE BRUECKE ZWISCHEN THEMA, LEITER UND
GRUPPE 90
E) DER PROZESS DER BEARBEITUNG DES THEMAS 90
F) WEITERE HINWEISE FUER DAS LEITEN DES ARBEITSPROZESSES AM THEMA 93
G) NACH DER SITZUNG - EIN BLICK ZURUECK AUF DEN THEMENPROZESS .
. 96
3. THEMENZENTRIERTE INTERAKTION - IHR METHODISCHER HINTERGRUND UND
IHRE GRUNDREGELN (ARBEITSPAPIER 3) 96
A) GRUNDLAGEN, ARBEITSWEISEN, SPIELREGELN 96
B) DIE BALANCE ZWISCHEN DEM ICH, DEM WIR UND DEM THEMA .
. 102
4. YYICH SEHE WAS, WAS DU NICHT SIEHST" - MATERIALIEN ZUR WAHRNEHMUNG
(ARBEITSPAPIER 4) 103
A) YYGLAUBEN WIR, WAS WIR SEHEN, ODER SEHEN WIR, WAS WIR GLAUBEN?" 104
B) HOEREN MIT VIER OHREN: DIE VERSCHIEDENEN SEITEN EINER BOTSCHAFT . 107
C) FEEDBACK 109
D) SELBSTBILD UND FREMDBILD ODER YYGIBT'S MICH GAR DREIMAL?" .
. 111
E) YYDU ERINNERST MICH AN ."
: UEBERTRAGUNGEN UND IHRE
WIRKUNGSWEISE 112
5. WENN'S FUER DEN EINZELNEN KRITISCH WIRD: URSACHEN, VORBEUGENDE
INTERVENTIONEN UND VORSORGE (ARBEITSPAPIER 5) 113
A) EINLEITUNG 113
B) GRUNDMUSTER MENSCHLICHEN VERHALTENS 114
C) WEITERE WEGE ZUM VERSTAENDNIS DER ENTSTEHUNG VON KRISEN . . . . 118
D) WIE STIMMT DIE BALANCE VON THEMA, ICH UND WIR? 119
E) .
. UND WENN WIR DRINSTECKEN 120
F) .
. WENN'S SCHNELL GEHEN MUSS 121
VII. LEINEN LOS.
.
PLANUNG, GESTALTUNG UND LEITUNG DER ANFANGSPHASE 124
1. EINLEITUNG 124
2. LEITFRAGEN ZUR PLANUNG, GESTALTUNG UND LEITUNG DER ANFANGSPHASE . 126
3. NOTIZEN ZU DEN LEITFRAGEN 128
4. PRAXISBEISPIEL EINES ANFANGS 136
INHALTSVERZEICHNIS VII
VIII
. .
. UNTER VOLLEN SEGELN:
PROZESSBEGLEITUNG UND ROLLENDE PLANUNG 143
1. EINLEITUNG .' 143
2. .
. ANDE
R RUDERPINNE: INTERVENTIONEN DES LEITERS 145
A) VORBEMERKUNGEN 145
B) DIE LEITUNGSBEZOGENEN ASPEKTE DER INTERVENTION 146
C) DIE ADRESSATENBEZOGENEN ASPEKTE DER INVERVENTION 147
D) DIE INTERVENTIONSARTEN 148
E) DIE AEUSSEREN BEDINGUNGEN FUER DIE INTERVENTION 150
3. .
. WENN WIR WISSEN WOLLEN, WARUM:
PROZESSANALYSE - AUSGANGSPUNKT FUER ROLLENDE PLANUNG UND
INTERVENTION 152
A) VORBEMERKUNGEN 152
B) PROZESSANALYSEN ZUSAMMEN MIT DER GRUPPE 153
C) VORSCHLAG FUER EINE PROZESSANALYSE EINES SEMINARS ZUSAMMEN MIT
DER GRUPPE 155
D) PROZESSANALYSEN ALS SELBSTSUPERVISION DURCH DEN LEITER 158
4. MITWIRKUNG DER TEILNEHMER AN DER ROLLENDEN PLANUNG -
JA ODER NEIN? 166
5. UEBERLEGUNGEN ZUR ROLLE UND ZUM SELBSTVERSTAENDNIS DES LEITERS . . .
168
6. ICH LEITE - UND WER LEITET DA SONST NOCH AUS DEM HINTERGRUND MIT.
. 170
7. IMMER NUR GEBEN? ANMERKUNGEN ZUR PSYCHOHYGIENE DES LEITERS . . 171
IX. EINLAUFEN UND ANLEGEN:
DIE PLANUNG UND GESTALTUNG DER ENDPHASE 174
1. EINLEITUNG 174
2. LEITFRAGEN ZUR ENDPHASE 177
3
. NOTIZEN ZU DEN LEITFRAGEN DER ENDPHASE 178
4. PRAXISBEISPIEL EINER ENDPHASE 183
5. AUF DEM WEG NACH HAUSE 186
LITERATURHINWEISE 187
QUELLEN FUER UEBUNGEN UND ARBEITSMATERIALIEN
190 |
any_adam_object | 1 |
author | Langmaack, Barbara Braune-Krickau, Michael |
author_GND | (DE-588)143704214 |
author_facet | Langmaack, Barbara Braune-Krickau, Michael |
author_role | aut aut |
author_sort | Langmaack, Barbara |
author_variant | b l bl m b k mbk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009923856 |
classification_rvk | AK 39740 CV 4000 DS 5300 DW 1400 |
classification_tum | teY 405f EDU 480f |
ctrlnum | (OCoLC)75529248 (DE-599)BVBBV009923856 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
edition | 5. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009923856</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170503</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">941121s1995 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">942152581</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3621271724</subfield><subfield code="9">3-621-27172-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75529248</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009923856</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-M49</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39740</subfield><subfield code="0">(DE-625)2621:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19158:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 5300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19944:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20266:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">teY 405f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 480f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langmaack, Barbara</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)143704214</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie die Gruppe laufen lernt</subfield><subfield code="b">Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen ; ein praktisches Lehrbuch</subfield><subfield code="c">Barbara Langmaack ; Michael Braune-Krickau</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz, PsychologieVerlagsUnion</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 190 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 187-189</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Themenzentrierte Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078239-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138926-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4250809-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138549-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138549-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4250809-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Gruppenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138926-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Themenzentrierte Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078239-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Braune-Krickau, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006574137&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV009923856 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T03:01:47Z |
institution | BVB |
isbn | 3621271724 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006574137 |
oclc_num | 75529248 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-91G DE-BY-TUM DE-M49 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR DE-B170 DE-83 DE-634 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-91G DE-BY-TUM DE-M49 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR DE-B170 DE-83 DE-634 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | X, 190 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Beltz, PsychologieVerlagsUnion |
record_format | marc |
spelling | Langmaack, Barbara Verfasser (DE-588)143704214 aut Wie die Gruppe laufen lernt Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen ; ein praktisches Lehrbuch Barbara Langmaack ; Michael Braune-Krickau 5. Auflage Weinheim Beltz, PsychologieVerlagsUnion 1995 X, 190 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis Seite 187-189 Themenzentrierte Interaktion (DE-588)4078239-6 gnd rswk-swf Gruppenpädagogik (DE-588)4138926-8 gnd rswk-swf Gruppenpsychologie (DE-588)4250809-5 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Gruppenleitung (DE-588)4138549-4 gnd rswk-swf Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd rswk-swf Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 s Weiterbildung (DE-588)4117622-4 s DE-604 Gruppenleitung (DE-588)4138549-4 s Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Gruppenpsychologie (DE-588)4250809-5 s Gruppenpädagogik (DE-588)4138926-8 s 1\p DE-604 Themenzentrierte Interaktion (DE-588)4078239-6 s 2\p DE-604 3\p DE-604 Braune-Krickau, Michael Verfasser aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006574137&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Langmaack, Barbara Braune-Krickau, Michael Wie die Gruppe laufen lernt Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen ; ein praktisches Lehrbuch Themenzentrierte Interaktion (DE-588)4078239-6 gnd Gruppenpädagogik (DE-588)4138926-8 gnd Gruppenpsychologie (DE-588)4250809-5 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Gruppenleitung (DE-588)4138549-4 gnd Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078239-6 (DE-588)4138926-8 (DE-588)4250809-5 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4138549-4 (DE-588)4022389-9 (DE-588)4117622-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Wie die Gruppe laufen lernt Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen ; ein praktisches Lehrbuch |
title_auth | Wie die Gruppe laufen lernt Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen ; ein praktisches Lehrbuch |
title_exact_search | Wie die Gruppe laufen lernt Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen ; ein praktisches Lehrbuch |
title_full | Wie die Gruppe laufen lernt Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen ; ein praktisches Lehrbuch Barbara Langmaack ; Michael Braune-Krickau |
title_fullStr | Wie die Gruppe laufen lernt Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen ; ein praktisches Lehrbuch Barbara Langmaack ; Michael Braune-Krickau |
title_full_unstemmed | Wie die Gruppe laufen lernt Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen ; ein praktisches Lehrbuch Barbara Langmaack ; Michael Braune-Krickau |
title_short | Wie die Gruppe laufen lernt |
title_sort | wie die gruppe laufen lernt anregungen zum planen und leiten von gruppen ein praktisches lehrbuch |
title_sub | Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen ; ein praktisches Lehrbuch |
topic | Themenzentrierte Interaktion (DE-588)4078239-6 gnd Gruppenpädagogik (DE-588)4138926-8 gnd Gruppenpsychologie (DE-588)4250809-5 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Gruppenleitung (DE-588)4138549-4 gnd Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd |
topic_facet | Themenzentrierte Interaktion Gruppenpädagogik Gruppenpsychologie Erwachsenenbildung Gruppenleitung Gruppenarbeit Weiterbildung Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006574137&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT langmaackbarbara wiediegruppelaufenlerntanregungenzumplanenundleitenvongruppeneinpraktischeslehrbuch AT braunekrickaumichael wiediegruppelaufenlerntanregungenzumplanenundleitenvongruppeneinpraktischeslehrbuch |