Meine Rechte als Urheber: Urheber- und Verlagsrecht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[München]
Dt. Taschenbuch-Verl.
1994
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl., Stand: 31. Juli 1994 |
Schriftenreihe: | dtv
5291 : Beck-Rechtsberater im dtv |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 246 S. |
ISBN: | 3423052910 3406362966 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XVII
LITERATURHINWEISE
.
XIX
I.
WAS
IST
URHEBERRECHT?
.
1
1.
SACHEIGENTUM
-
GEISTIGES
EIGENTUM
.
.
.
.
.
1
2.
URHEBERRECHT-GEWERBLICHE
SCHUTZRECHTE
.
1
3.
VERWANDTE
SCHUTZRECHTE
DES
URHEBERRECHTS
.
2
4.
VERMOEGENSRECHTE
-
URHEBERPERSONLICHKEITSRECHTE
.
2
5.
URHEBERRECHT
-
GEISTIGE
FREIHEIT
.
3
6.
VERLAGSRECHT
.
3
II.
WIE
ENTSTAND
DAS
URHEBERRECHT?
.
4
1.
WIE
ENTSTAND
DAS
URHEBERRECHT
IN
DEUTSCHLAND?
.
4
2.
WAS
GILT
AUSSERHALB
DEUTSCHLANDS?
.
6
3.
WELCHEN
EINFLUSS
HAT
DIE
EU?
.
7
III.
WELCHE
WIRTSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG
UND
WELCHE
FUNKTION
HAT
DAS
URHEBERRECHT?
.
8
IV.
WAS
IST
URHEBERRECHTLICH
GESCHUETZT?
.
10
A.
DAS
GESCHUETZTE
WERK
.
10
1.
LITERATUR,
WISSENSCHAFT
UND
KUNST
.
10
2.
PERSOENLICHE
GEISTIGE
SCHOEPFUNG
.
11
A)
DIE
SCHUETZBAREN
GESTALTUNGSELEMENTE
EINES
WERKES
.
13
B)
DIE
IM
URHEBERRECHT
ERFORDERLICHE INDIVIDUALITAET
.
15
3.
WERKTEILE,
VORSTUFEN
DES
WERKES
.
16
4.
DER
SCHUTZUMFANG
DES
WERKES
.
16
B.
DIE
EINZELNEN
WERKARTEN
.
17
1.
SPRACH
WERKE
.
17
A)
LITERARISCHE
WERKE
.
17
B)
WISSENSCHAFTLICHE
WERKE
.
17
C)
MITTEILUNGEN
VORGEGEBENER
TATSACHEN
.
18
D)
WERBETEXTE
.
18
E)
WERKTITEL
.
19
F)
RECHENPROGRAMME
.
19
2.
WERKE
DER
MUSIK
.
22
3.
PANTOMIMISCHE
WERKE
.
23
4.
WERKE
DER
BILDENDEN
KUNST
.
24
X
INHALTSVERZEICHNIS
A)
KUNSTWERKE
.
24
B)
WERKE
DER
ANGEWANDTEN
KUNST
.
25
C)
WERKE
DER
BAUKUNST
.
27
D)
ENTWUERFE
.
27
5.
LICHTBILDWERKE,
LICHTBILDER
.
28
6.
FILMWERKE,
LAUFBILDER
.
29
7.
DARSTELLUNGEN
WISSENSCHAFTLICHER
ODER
TECHNISCHER
ART
.
30
A)
TABELLEN,
REGISTER,
VERZEICHNISSE
.
31
B)
STADTPLAENE,
KARTEN
.
31
C)
PIKTOGRAMME
.
32
D)
TECHNISCHE
ZEICHNUNGEN
.
32
E)
LEHRMATERIAL
.
33
8.
BEARBEITUNGEN
.
33
9.
SAMMELWERKE
.
35
10.
AMTLICHE
WERKE
.
37
V.
WELCHE
FORMALIEN
SIND
FUER
DEN
URHEBERRECHTSSCHUTZ
ZU
BE
ACHTEN?
.
38
VI.
WELCHE
SCHUTZRECHTE
KOMMEN
NEBEN
DEM
URHEBERRECHT
IN
BETRACHT?
.
40
1.
GESCHMACKSMUSTERSCHUTZ
.
40
A)
GEGENSTAND
DES
SCHUTZES
.
41
B)
ANMELDUNG
UND
HINTERLEGUNG
.
43
C)
RECHTSINHABERSCHAFT
.
45
D)
SCHUTZDAUER
.
45
2.
SCHRIFTZEICHENSCHUTZ
.
45
3.
WETTBEWERBSSCHUTZ
.
47
A)
WETTBEWERBSVERHAELTNIS
.
48
B)
WETTBEWERBLICHE
EIGENART
.
48
C)
BESONDERE
WETTBEWERBSWIDRIGE
UMSTAENDE
.
49
D)
WECHSELWIRKUNG
.
50
4.
VERTRAGLICHER
SCHUTZ
.
50
VII.
WER
IST
URHEBER?
.
52
1.
AUFTRAGGEBER,
IDEENANREGER,
PRODUZENTEN
.
52
2.
GEHILFEN
.
53
3.
MITURHEBER
.
53
4.
WERKVERBINDUNG
.
56
5.
WERKINTERPRETEN
.
57
6.
VERMUTUNG
DER
URHEBERSCHAFT
.
57
VIII.
WELCHE
RECHTE
HAT
DER
URHEBER?
.
58
A.
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTE
.
59
1.
VEROEFFENTLICHUNGSRECHT
.
60
INHALTSVERZEICHNIS
XI
A)
VEROEFFENTLICHUNGSREIFE-ART
DER
VEROEFFENTLICHUNG
.
60
B)
AUSSTELLUNGSRECHT
.
62
C)
VEROEFFENTLICHUNG-ERSCHEINEN
.
62
2.
RUECKRUFSRECHTE
.
64
A)
RUECKRUFSRECHT
WEGEN
NICHTAUSUEBUNG
.
65
B)
RUECKRUFSRECHT
WEGEN
GEWANDELTER
UEBERZEUGUNG
.
65
3.
ANERKENNUNG
DER
URHEBERSCHAFT,
URHEBERNENNUNGS
RECHT
.
66
4.
DAS
RECHT
AUF
INTEGRITAET
DES
WERKES
.
68
A)
AENDERUNGEN
.
68
B)
ENTSTELLUNG,
VERNICHTUNG
.
69
5.
ZUGANGSRECHT
.
71
6.
RECHTSUEBERTRAGUNG
.
72
B.
VERWERTUNGSRECHTE
.
.
.
.YY
.
72
1.
VERVIELFAELTIGUNGSRECHT
.
73
2.
VERBREITUNGSRECHT
.
75
3.
AUSSTELLUNGSRECHT
.
78
4.
VORTRAGS-, AUFFUEHRUNGS- UND
VORFUEHRUNGSRECHT
.
78
5.
SENDERECHT
.
79
6.
RECHT
DER
WIEDERGABE
DURCH
BILD
ODER
TONTRAEGER
.
81
7.
RECHT
DER
WIEDERGABE
VON
FUNKSENDUNGEN
.
81
8.
BEARBEITUNGSRECHT
-
FREIE
BENUTZUNG
.
81
9.
VERBINDUNG
MIT
ANDEREN
WERKEN
.
85
C.
SONSTIGE
RECHTE
DES
URHEBERS
.
85
1.
FOLGERECHT
.
86
2.
VERMIETEN
UND
VERLEIHEN
VON
VERVIELFAELTIGUNGSSTUECKEN
87
3.
VERGUETUNGSANSPRUECHE
AUS
GESETZLICHEN
LIZENZEN
.
88
IX.
WIE
WEIT
REICHEN
DIE
URHEBERRECHTE
-
INHALTLICHE
SCHRANKEN?
89
1.
RECHTSPFLEGE
UND
OEFFENTLICHE
SICHERHEIT
.
92
2.
SAMMLUNGEN
FUER
KIRCHEN-,
SCHUL
ODER
UNTERRICHTSGE
BRAUCH
.
92
3.
SCHULFUNKSENDUNGEN
.
93
4.
OEFFENTLICHE
REDEN
.
94
5.
ZEITUNGSARTIKEL
UND
RUNDFUNKKOMMENTARE
.
95
6.
BILD
UND
TONBERICHTERSTATTUNG
.
96
7.
ZITATE
.
97
8.
OEFFENTLICHE
WIEDERGABE
.
100
9.
VERVIELFAELTIGUNGEN
ZUM
PRIVATEN
UND
SONSTIGEN
EIGENEN
GEBRAUCH
.
101
A)
PRIVATER
GEBRAUCH
.
102
B)
SONSTIGER
EIGENER
GEBRAUCH
.
103
C)
SCHULGEBRAUCH
.
103
XII
INHALTSVERZEICHNIS
D)
KOPIERVERBOT
BEI
NOTEN
UND
VOLLSTAENDIGEN
DRUCKWER
KEN
.
104
E)
MITSCHNITT
AUF
BILD
ODER
TONTRAEGER,
NACHBAU
.
104
F)
NUTZUNG
DER
VERVIELFAELTIGUNGSSTUECKE
.
105
G)
VERGUETUNGSPFLICHT
.
105
10.
VERVIELFAELTIGUNG
DURCH
SENDEUNTERNEHMEN
.
107
11.
VERVIELFAELTIGUNG
UND
OEFFENTLICHE
WIEDERGABE
DURCH
GE
SCHAEFTSBETRIEBE
.
108
12.
UNWESENTLICHES
BEIWERK
.
108
13.
KATALOGBILDER
.
109
14.
WERKE
AN
OEFFENTLICHEN
PLAETZEN
.
110
15.
BILDNISSE
.
110
16.
ZWANGSLIZENZ
ZUR
HERSTELLUNG
VON
TONTRAEGERN
.
111
17.
AUSNAHMEN
BEI
RECHENPROGRAMMEN
-
DEKOMPILIERUNG
.
112
X.
WIE
LANGE
GILT
DER
URHEBERRECHTSSCHUTZ
-
ZEITLICHE
SCHRAN
KEN?
.
113
1.
BERECHNUNG
DER
SCHUTZDAUER
.
113
2.
VERLAENGERUNG
DER
SCHUTZDAUER
BEI
NACHGELASSENEN
WERKEN
114
3.
ANONYME
UND
PSEUDONYME
WERKE
.
115
4.
LIEFERUNGSWERKE
.
115
5.
EG-RICHTLINIE
ZUR
SCHUTZDAUER
.
116
XI.
WELCHE
RECHTE
HAT
DER
URHEBER
ZU
BEACHTEN?
.
116
1.
SCHUTZRECHTE
AN
VORBESTEHENDEN
WERKEN
.
117
2.
PERSOENLICHKEITSRECHTE
.
118
3.
RECHT
AM
EIGENEN
BILDE
.
119
XII.
IN
WELCHEM
UMFANG
KANN
DAS
URHEBERRECHT
VERERBT
ODER
UEBERTRAGEN
WERDEN?
.
120
A.
RECHTSNACHFOLGE
.
121
B.
UEBERTRAGUNG
VON
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTEN
.
123
C.
EINRAEUMUNG
VON
NUTZUNGSRECHTEN
.
123
1.
KEIN
GUTGLAEUBIGER
ERWERB
VON
RECHTEN
.
124
2.
EINFACHES
RECHT-AUSSCHLIESSLICHES
RECHT
.
124
3.
WEITERWIRKUNG
EINFACHER
NUTZUNGSRECHTE
.
125
4.
WEITERUEBERTRAGUNG
UND
WEITEREINRAEUMUNG
VON
NUT
ZUNGSRECHTEN
.
125
5.
RUECKFALL
DER
NUTZUNGSRECHTE
.
127
6.
BESCHRAENKUNG
UND
AUFSPALTUNG
DER
EINZELNEN
NUT
ZUNGSRECHTE
.
128
7.
ZWECKUEBERTRAGUNGSLEHRE
-
AUSLEGUNGSREGELN
.
130
8.
BEI
VERTRAGSSCHLUSS
UNBEKANNTE
NUTZUNGSARTEN
.
132
9.
IM
ZWEIFEL
FUER
DEN
URHEBER-BESTSELLERPARAGRAPH
.
132
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
10.
BESONDERHEITEN
BEIM
FILM
.
133
11.
FORMVORSCHRIFTEN-VERTRAEGE
UEBER
KUENFTIGE
WERKE
.
136
12.
URHEBER
IM
ARBEITS
ODER
DIENSTVERHAELTNIS
.
137
D.
ABTRETUNG
VON
VERGUETUNGSANSPRUECHEN
.
138
E.
WAHRNEHMUNGSVERTRAEGE
.
139
XIII.
WIE
KANN
SICH
DER
URHEBER
ABSICHERN,
BEVOR
EIN
NUTZUNGS
VERTRAG
ABGESCHLOSSEN
IST?
.
140
XIV.
WAS
IST
IN
EINEM
NUTZUNGSVERTRAG
ZU
REGELN?
.
142
1.
HERSTELLUNG,
ABLIEFERUNG
UND
RUECKGABE
DES
WERKES
.
143
2.
UMFANG
DES
NUTZUNGSRECHTS
.
143
3.
VERSCHAFFUNG
UND
GARANTIE
DER
RECHTE
.
144
4.
AUSWERTUNG
DER
RECHTE
.
146
5.
VERGUETUNG
.
146
6.
ENTHALTUNGSPFLICHT,
WETTBEWERBSVERBOT
.
147
7.
TREUE
UND
SCHUTZPFLICHTEN
.
147
8.
BEENDIGUNG
DES
VERTRAGES
.
147
9.
SCHRIFTFORM
.
148
XV.
WAS
SCHUETZT
DEN
URHEBER
BEIM
ABSCHLUSS
VON
NUTZUNGSVER
TRAEGEN?
.
148
1.
UNABDINGBARE
GRUNDSAETZE
DES
URHEBERRECHTSGESETZES.
.
.
.
149
2.
ALLGEMEINES
VERTRAGSRECHT
.
149
3.
KOLLEKTIVE
ZUSAMMENSCHLUESSE
DER
URHEBER
.
150
4.
TARIFVERTRAEGE-MUSTERVERTRAEGE
.
151
XVI.
WAS
REGELT
DAS
VERLAGSGESETZ?
.
152
A
.
DER
VERLAGS
VERTRAG
.
152
1.
GEGENSTAND
DES
VERTRAGS
.
153
2.
PFLICHTEN
DES
VERFASSERS
.
153
A)
ABLIEFERUNG
DES
WERKES
.
153
B)
KORREKTURPFLICHT
.
154
C)
VERSCHAFFUNG
DES
VERLAGSRECHTS
-
ENTHALTUNGSPFLICHT
DES
VERFASSERS
.
155
3.
PFLICHTEN
DES
VERLEGERS
.
155
A)
VERVIELFAELTIGUNG
DES
WERKES
.
156
B)
RUECKGABE
DES
MANUSKRIPTS
.
156
C)
AUFLAGE
.
157
D)
NEUAUFLAGE
.
157
E)
VERBREITUNG
DES
WERKES
.
158
F)
LADENPREIS,
VERRAMSCHUNG,
MAKULIERUNG
.
158
G)
VERGUETUNGSPFLICHT
.
160
H)
UEBERLASSUNG
VON
FREI- UND
VORZUGSEXEMPLAREN
.
162
4.
LEISTUNGSSTOERUNGEN
.
163
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
5.
BEENDIGUNG
DES
VERLAGSVERTRAGS
.
163
B.
BEITRAEGE
ZU
PERIODISCHEN
SAMMELWERKEN
.
164
C.
BESTELLVERTRAG
.
164
D.
KUNSTVERLAG
.
165
XVII.
WELCHE
BESONDERHEITEN
GELTEN
BEI
DEN
EINZELNEN
NUTZUNGS
VERTRAEGEN
DES
URHEBERRECHTS?
.
166
1.
BUEHNENAUFFUEHRUNGSVERTRAG
.
166
2.
VERFILMUNGSVERTRAG
.
167
XVIII.
WELCHE
FUNKTION
HABEN
DIE
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN?
.
168
A.
DIE
EINZELNEN
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
.
170
B.
AUFGABEN
UND
BEFUGNISSE
DER
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
.
171
1.
WAHRNEHMUNGSZWANG
.
171
2.
ABSCHLUSSZWANG,
TARIFE
.
173
3.
DURCHSETZUNG
DER
RECHTE
.
175
4.
VERTEILUNG
DER
EINNAHMEN
.
176
5.
SOZIALE
LEISTUNGEN
.
177
C.
SCHIEDSSTELLE
.
178
D.
AUFSICHT
UEBER
DIE
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
.
178
XIX.
WELCHE
WEITEREN
LEISTUNGEN
SCHUETZT
DAS
URHEBERRECHTSGE
SETZ?
.
179
1.
WISSENSCHAFTLICHE
AUSGABEN
.
179
2.
AUSGABEN
NACHGELASSENER
WERKE
.
180
3.
AUSUEBENDE
KUENSTLER
.
181
A)
GEGENSTAND
DES
SCHUTZES
.
181
B)
SCHUTZUMFANG
.
182
C)
WAHRNEHMUNG
DER
RECHTE
.
184
D)
SCHUTZDAUER
.
186
4.
VERANSTALTER
.
187
5.
TONTRAEGERHERSTELLER
.
188
A)
GEGENSTAND
DES
SCHUTZES
.
188
B)
SCHUTZUMFANG
.
188
6.
SENDEUNTERNEHMEN
.
189
A)
GEGENSTAND
DES
SCHUTZES
.
190
B)
SCHUTZUMFANG
.
190
7.
FILMHERSTELLER
.
191
A)
GEGENSTAND
DES
SCHUTZES
.
191
B)
SCHUTZUMFANG
.
192
C)
SCHUTZ
DES
HERSTELLERS
VON
LAUFBILDERN
.
192
XX.
WIE
KANN
DER
URHEBER
GEGEN
VERLETZUNGEN
SEINER
RECHTE
VORGEHEN?
.
193
INHALTSVERZEICHNIS
XV
A.
ZIVILRECHTLICHE
RECHTSBEHELFE
.
193
1.
ANSPRUCHSBERECHTIGUNG
(AKTIVLEGITIMATION)
.
194
2.
ANSPRUCHSGEGNER
(PASSIVLEGITIMATION)
.
195
3.
RECHTSVERLETZUNG
.
YY.
.
196
A)
SCHUTZFAEHIGKEIT
DES
WERKES
.
196
B)
OBJEKTIVE
VERLETZUNGSHANDLUNG
.
196
C)
SUBJEKTIVE
VERLETZUNGSHANDLUNG
.
198
D)
RECHTFERTIGUNGSGRUENDE
.
199
4.
DIE
EINZELNEN
URHEBERRECHTLICHEN
ANSPRUECHE
.
199
A)
VERWERTUNGSVERBOT
.
199
B)
UNTERLASSUNGSANSPRUCH
.
200
C)
BESEITIGUNGSANSPRUCH
.
201
D)
SCHADENSERSATZANSPRUCH
.
201
E)
ANSPRUCH
AUF
AUSKUNFT
UND RECHNUNGSLEGUNG
.
203
F)
ANSPRUCH
AUF
VERNICHTUNG
UND
AEHNLICHE
MASSNAH
MEN
.
204
G)
BEKANNTMACHUNG
DES
URTEILS
.
205
5.
ANSPRUECHE
AUS
ANDEREN
GESETZLICHEN
VORSCHRIFTEN
.
206
6.
VERJAEHRUNG
UND
VERWIRKUNG
DER
ANSPRUECHE
.
207
7.
DURCHSETZUNG
DER
ANSPRUECHE
.
208
A)
ABMAHNUNG
.
208
B)
UNZULAESSIGE
SCHUTZRECHTSVERWARNUNG
.
209
C)
ALLGEMEINES
ZUM
GERICHTLICHEN
VERFAHREN
.
209
AA)
SACHLICHE
ZUSTAENDIGKEIT
DER
GERICHTE
.
209
BB)
OERTLICHE
ZUSTAENDIGKEIT
DER
GERICHTE
.
210
CC)
STREITWERT
UND
PROZESSKOSTENRISIKO
.
210
DD)
DARLEGUNGS
UND
BEWEISLAST
.
211
EE)
BESTIMMTHEIT
DES
UNTERLASSUNGSVERLANGENS
.
212
D)
VERFUEGUNGSVERFAHREN
.
213
E)
HAUPTSACHEVERFAHREN
.
217
B.
STRAFRECHTLICHE
RECHTSBEHELFE
.
218
XXI.
WO
UND
FUER
WEN
IST
DAS
URHEBERRECHTSGESETZ
ANWENDBAR?
.
219
A.
DAS
ANZUWENDENDE
RECHT
.
219
B.
DER
GESCHUETZTE
PERSONENKREIS
.
221
1.
DEUTSCHE
STAATSANGEHOERIGE
.
222
2.
AUSLAENDISCHE
STAATSANGEHOERIGE
.
222
A)
URHEBER
VON
WERKEN
.
223
B)
VERFASSER
WISSENSCHAFTLICHER
AUSGABEN,
LICHTBILD
NER,
HERAUSGEBER
NACHGELASSENER
WERKE
.
224
C)
AUSUEBENDE
KUENSTLER
.
225
D)
TONTRAEGERHERSTELLER
.
227
E)
SENDEUNTERNEHMEN
.
228
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
F)
FILMHERSTELLER
.
229
G)
SCHUTZ
NACH
ANDEREN
VORSCHRIFTEN
.
229
3.
SCHUTZ
FUER
DEUTSCHE
IM
AUSLAND
.
230
4.
EU-ANGEHOERIGE
.
231
C.
BESONDERHEITEN
DURCH
DEN
BEITRITT
DER
EHEMALIGEN
DDR
ZUR
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.
232
SACHVERZEICHNIS
.
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