Forschen für die Schulpraxis: was Lehrer über Erkenntnisse qualitativer Sozialforschung wissen sollten
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Deutscher Studien-Verlag
1995
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 390 Seiten |
ISBN: | 3892715238 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009913689 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210317 | ||
007 | t | ||
008 | 941114s1995 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 942671791 |2 DE-101 | |
020 | |a 3892715238 |9 3-89271-523-8 | ||
035 | |a (OCoLC)75498290 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009913689 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-N2 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1620 |0 (DE-625)19796:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 2500 |0 (DE-625)19541:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 3520 |2 dopaed | ||
245 | 1 | 0 | |a Forschen für die Schulpraxis |b was Lehrer über Erkenntnisse qualitativer Sozialforschung wissen sollten |c mit Beiträgen von Stefan Aufenanger ... Herausgegeben von Hans Eberwein ... |
264 | 1 | |a Weinheim |b Deutscher Studien-Verlag |c 1995 | |
300 | |a 390 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulforschung |0 (DE-588)4285001-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Sozialforschung |0 (DE-588)4014606-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitative Methode |0 (DE-588)4137346-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Qualitative Methode |0 (DE-588)4137346-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Empirische Sozialforschung |0 (DE-588)4014606-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Qualitative Methode |0 (DE-588)4137346-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulforschung |0 (DE-588)4285001-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Empirische Sozialforschung |0 (DE-588)4014606-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Eberwein, Hans |d 1937- |0 (DE-588)120524406 |4 edt | |
700 | 1 | |a Aufenanger, Stefan |d 1950- |e Sonstige |0 (DE-588)118188356 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006567468&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006567468 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124278627500032 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Einführung und Problemstellung 9
Hans Eberwein/Johannes Mond
Qualitative Sozialforschung und Schulalltag.
Auswege aus praxisferner Forschung und forschungsferner Praxis .. 11
2. Zur Methodendiskussion in den Erziehungswissenschaften ... 19
Hans Merkens
Qualitative Methoden in der Erziehungswissenschaft 21
Klaus Kraimer
Die soziale Diagnose in der qualitativen Sozialforschung 38
Emil E. Kobi
Zur Qualität der Quantität im (heil-)pädagogischen Handlungsfeld .. 57
3. Ergebnisse qualitativer Forschung und ihre Bedeutung
für Schule und Unterricht 71
Detlef Garz/Stefan Aufenanger
Was sagen die Kinder? Die Just Community aus der Sicht der Schüler-
eine ethnographische Analyse 73
Maria Fölling-Albers
Schulkinder aus Lehrersicht - Unterricht und Schulleben
unter veränderten Sozialisationsbedingungen 88
5
JohannesMand
Wer braucht verhaltensauffallige Schüler? Erfolgreiche und
wenig erfolgreiche Handlungsmuster im Umgang
mit Verhaltensproblemen 103
RalfLaging
Altersgemischte Gruppen in der Grundschule 117
Hans-Jürgen Lambrich
Kinder und offener Unterricht: Interaktion, Lernen und Selbstbild ... 137
Gertrud Beck/Elisabeth Bergmann/Claudia Helldörfer/Gerold Scholz
Soziales Lernen im Landschulheim. Über den Umgang mit dem
anderen Geschlecht in einer 4. Grundschulklasse 155
Gerd Iben
Randgruppenforschung und Schule 171
Karl August Chasse
Asoziale und Schule - Probleme zwischen Lehrern und Kindern
von Sozialhilfeempfängern und Arbeitslosen 183
Klaus Köhler
Kindesmißbrauch und seine Auswirkungen auf Schule und Lernen.
Zur mehrperspektivischen Erforschung einer Lebensrealität 199
Rita Marx
„Wenn das ne normale Schule gewesen war ,
würde ich das ganz gut finden . Deutungs- und Verarbeitungsmuster
von Segregationserfahrungen 217
Hans Eberwein
Gemeinsames Lernen von Behinderten und Nichtbehinderten.
Chancen für eine Veränderung von Unterricht und Lehrerrolle 236
Karl-Oswald Bauer
Qualitativer Zugang zum pädagogischen Handlungsrepertoire
von Lehrerinnen und Lehrern 254
6
4. Anwendung von Methoden der qualitativen Sozialforschung
in der schulischen Praxis 269
Helene Buschbeck
Das Pädagogische Tagebuch - ein Not-wendiges Handwerkzeug
im Schulalltag 271
Sabine Knauer
Teilnehmende Beobachtung im Zwei-Lehrer-System am Beispiel
integrativen Unterrichts 289
Inken Hensel
Förderdiagnostik in der Schule 307
Jutta Schaler
Fallanalyse: Nurgül - Der Duft der Rose kehrt zurück 323
Rainer Benkmann
Diagnose und Förderung in lern- und erziehungsschwierigen Situationen -
Zur Bedeutung teilnehmender Beobachtung und problemzentrierter
Gespräche im binnendifferenzierenden Unterricht 344
Reimer Kornmann
Was nur Lehrerinnen und Lehrer über Lernprobleme
ihrer Schülerinnen und Schüler wissen können:
Inventare zur Evaluierung eigenen Unterrichts 364
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 377
Personenregister 379
Sachregister 387
7
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Eberwein, Hans 1937- |
author2_role | edt |
author2_variant | h e he |
author_GND | (DE-588)120524406 (DE-588)118188356 |
author_facet | Eberwein, Hans 1937- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009913689 |
classification_rvk | DP 1620 DF 2500 DK 1000 DP 1600 |
ctrlnum | (OCoLC)75498290 (DE-599)BVBBV009913689 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02464nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009913689</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210317 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">941114s1995 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">942671791</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3892715238</subfield><subfield code="9">3-89271-523-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75498290</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009913689</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1620</subfield><subfield code="0">(DE-625)19796:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19541:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3520</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Forschen für die Schulpraxis</subfield><subfield code="b">was Lehrer über Erkenntnisse qualitativer Sozialforschung wissen sollten</subfield><subfield code="c">mit Beiträgen von Stefan Aufenanger ... Herausgegeben von Hans Eberwein ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Deutscher Studien-Verlag</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">390 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4285001-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014606-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitative Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137346-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Qualitative Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137346-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Empirische Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014606-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Qualitative Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137346-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4285001-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Empirische Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014606-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eberwein, Hans</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120524406</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aufenanger, Stefan</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118188356</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006567468&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006567468</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV009913689 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:43:08Z |
institution | BVB |
isbn | 3892715238 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006567468 |
oclc_num | 75498290 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-384 DE-29 DE-N32 DE-N2 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-824 DE-739 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-384 DE-29 DE-N32 DE-N2 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-824 DE-739 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 390 Seiten |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Deutscher Studien-Verlag |
record_format | marc |
spelling | Forschen für die Schulpraxis was Lehrer über Erkenntnisse qualitativer Sozialforschung wissen sollten mit Beiträgen von Stefan Aufenanger ... Herausgegeben von Hans Eberwein ... Weinheim Deutscher Studien-Verlag 1995 390 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd rswk-swf Schulforschung (DE-588)4285001-0 gnd rswk-swf Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 gnd rswk-swf Qualitative Methode (DE-588)4137346-7 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Qualitative Methode (DE-588)4137346-7 s Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 s DE-604 Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 s Schule (DE-588)4053474-1 s Schulforschung (DE-588)4285001-0 s Eberwein, Hans 1937- (DE-588)120524406 edt Aufenanger, Stefan 1950- Sonstige (DE-588)118188356 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006567468&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Forschen für die Schulpraxis was Lehrer über Erkenntnisse qualitativer Sozialforschung wissen sollten Schule (DE-588)4053474-1 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Schulforschung (DE-588)4285001-0 gnd Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 gnd Qualitative Methode (DE-588)4137346-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4135175-7 (DE-588)4285001-0 (DE-588)4014606-6 (DE-588)4137346-7 (DE-588)4143413-4 |
title | Forschen für die Schulpraxis was Lehrer über Erkenntnisse qualitativer Sozialforschung wissen sollten |
title_auth | Forschen für die Schulpraxis was Lehrer über Erkenntnisse qualitativer Sozialforschung wissen sollten |
title_exact_search | Forschen für die Schulpraxis was Lehrer über Erkenntnisse qualitativer Sozialforschung wissen sollten |
title_full | Forschen für die Schulpraxis was Lehrer über Erkenntnisse qualitativer Sozialforschung wissen sollten mit Beiträgen von Stefan Aufenanger ... Herausgegeben von Hans Eberwein ... |
title_fullStr | Forschen für die Schulpraxis was Lehrer über Erkenntnisse qualitativer Sozialforschung wissen sollten mit Beiträgen von Stefan Aufenanger ... Herausgegeben von Hans Eberwein ... |
title_full_unstemmed | Forschen für die Schulpraxis was Lehrer über Erkenntnisse qualitativer Sozialforschung wissen sollten mit Beiträgen von Stefan Aufenanger ... Herausgegeben von Hans Eberwein ... |
title_short | Forschen für die Schulpraxis |
title_sort | forschen fur die schulpraxis was lehrer uber erkenntnisse qualitativer sozialforschung wissen sollten |
title_sub | was Lehrer über Erkenntnisse qualitativer Sozialforschung wissen sollten |
topic | Schule (DE-588)4053474-1 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Schulforschung (DE-588)4285001-0 gnd Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 gnd Qualitative Methode (DE-588)4137346-7 gnd |
topic_facet | Schule Unterrichtsforschung Schulforschung Empirische Sozialforschung Qualitative Methode Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006567468&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT eberweinhans forschenfurdieschulpraxiswaslehrerubererkenntnissequalitativersozialforschungwissensollten AT aufenangerstefan forschenfurdieschulpraxiswaslehrerubererkenntnissequalitativersozialforschungwissensollten |