Schulabbrecher: Ursachen, Folgen, Hilfen ; Studie zur Effizienz von Kursen zum Nachholen von Hauptschulabschlüssen an Einrichtungen der Erwachsenenbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Honnef
Bock
1994
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Studien zu Bildung und Wissenschaft
123 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 253 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3870667354 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009913686 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100723 | ||
007 | t | ||
008 | 941114s1994 gw d||| ||||z00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 942642244 |2 DE-101 | |
020 | |a 3870667354 |9 3-87066-735-4 | ||
035 | |a (OCoLC)243799921 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009913686 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-706 |a DE-188 | ||
084 | |a DO 5000 |0 (DE-625)19764:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 6520 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Drinck, Barbara |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)111385598 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulabbrecher |b Ursachen, Folgen, Hilfen ; Studie zur Effizienz von Kursen zum Nachholen von Hauptschulabschlüssen an Einrichtungen der Erwachsenenbildung |c Barbara Drinck |
264 | 1 | |a Bad Honnef |b Bock |c 1994 | |
300 | |a 253 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Studien zu Bildung und Wissenschaft |v 123 | |
650 | 0 | 7 | |a Volkshochschule |0 (DE-588)4136151-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zweiter Bildungsweg |0 (DE-588)4068235-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nachträglicher Hauptschulabschluss |0 (DE-588)4171056-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulabbruch |0 (DE-588)4771180-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Effizienz |0 (DE-588)4013585-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualifizierender Hauptschulabschluss |0 (DE-588)4131594-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychosoziale Situation |0 (DE-588)4176265-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulabbrecher |0 (DE-588)4180085-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulversagen |0 (DE-588)4053584-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulabbrecher |0 (DE-588)4180085-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychosoziale Situation |0 (DE-588)4176265-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Volkshochschule |0 (DE-588)4136151-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Nachträglicher Hauptschulabschluss |0 (DE-588)4171056-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Effizienz |0 (DE-588)4013585-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulabbrecher |0 (DE-588)4180085-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Nachträglicher Hauptschulabschluss |0 (DE-588)4171056-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schulversagen |0 (DE-588)4053584-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Zweiter Bildungsweg |0 (DE-588)4068235-3 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Qualifizierender Hauptschulabschluss |0 (DE-588)4131594-7 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Schulabbruch |0 (DE-588)4771180-2 |D s |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Studien zu Bildung und Wissenschaft |v 123 |w (DE-604)BV021861009 |9 123 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006567465&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006567465 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807230218837950464 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
I
ERSTER
TEIL:
BILDUNGSTHEORETISCHER,
SOZIALPAEDAGOGI
SCHER
UND
BILDUNGSPOLITISCHER
RAHMEN
ERSTES
KAPITEL
1.1
ZIELPOSITIONEN
*
12
1.2
DROP-OUTS
13
1.3
BILDUNGSPROBLEME
MIT
UND
IN
DER
HAUPTSCHULE
20
1.3.1
ZUR
SCHUL
UND
BILDUNGSPOLITISCHEN
SITUATION
1.3.2
WEITERE
RELEVANTE
ASPEKTE
1.4
JUGENDZEIT
ALS
STURM
UND
DRANG
26
1.5
JUGENDLEBEN
UND
ALLTAGSSTRESS
30
1.6
RUECK
UND
AUSBLICKE
37
ZWEITES
KAPITEL
2.1
DER
SCHULVERSAGER
ALS
"SCHLECHTER
SCHUELER"
38
2.2
SCHULANGST
UND
ANGSTABWEHR
48
2.2.1
PROBLEMLAGE
2.2.2
WEITERFUEHRENDE
DIFFERENZIERENDE
ANALYSEN
2.2.3
ERFAHRUNGEN
IN
DEN
KURSEN
2.2.4
GRUNDSAETZLICHES
ZUM
THEMA
"ANGST"
2.2.5
ABGRENZUNG
UND
ZUSAMMENFASSUNG
2.3
MOTIVATION
55
2.3.1
EINLEITUNG:
VORAUSSETZUNG
UND
FOLGEN
2.3.2
MOTIVATIONSPSYCHOLOGISCHE
PROBLEMDIMENSIONEN
2.3.3
ZUM
THEMA
"ERZIEHENDER
UNTERRICHT"
2.3.4
AUSBLICKE
2.4
ERMUTIGUNG
72
2.4.1
ALFRED
ADLER
UND
DAS
KONZEPT
DER
ERMUTIGUNG
2.4.2
ZIELANALYSE
STATT
PSYCHOANALYSE
DRITTES
KAPITEL
3.1
UNTERRICHTSGESTALT
UND
INTERAKTIONSFORMEN
IM
83
PAEDAGOGISCHEN
FELD
3.2
LEHRERPERSOENLICHKEIT
UND
STILPROBLEME
90
3.3
DAS
SCHULBUCH
99
3.3.1
MEDIUM
ODER
ZIELVORGABE?
3.3.2
SCHICHTSPEZIFISCHE
PROBLEMLAGEN
3.3.3
DAS
SCHULBUCH
ALS
TEXTBUCH
3.3.4
PROBLEME
MIT
DER
VERWISSENSCHAFTLICHUNG
3.3.5
VOM
LEHRER
ERARBEITETES
MATERIAL
3.3.6
DIE
FUNKTION
DES
VORWISSENS
3.3.7
WICHTIGE
DIDAKTISCHE
ERGAENZUNGEN
VIERTES
KAPITEL
4.1
RECHTLICHE
UND
ORGANISATORISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
NACHGEHOLTER
HAUPTSCHULABSCHLUESSE
110
4.1.1
PALETTE
DER
MOEGLICHKEITEN
4.1.2
REGELUNGEN
DER
LERNZIELE
UND
DER
UNTERRICHTSORGANISATION
BEI
HAUPTSCHULABSCHLUSSKURSEN
4:1.3
STREITFAELLE:
PRAESENZPFLICHT
UND
BAUKASTENSYSTEM
4.2
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
PROBLEMATIK
IN
DEN
KURSEN
NACHZUHOLENDER SCHULABSCHLUESSE
118
ZWEITER
TEIL:
VERFAHRENSWEISEN
UND
ERGEBNISSE
1.
METHODENPROBLEME
UND
VERFAHRENSWEISEN
1.1
ALLGEMEINES
125
1.2
FRAGEBOGEN:
ZIELSETZUNG,
KONSTRUKTION,
ENTWICKLUNG
127
1.3
1.2.1
SCHUELERFRAGEBOGEN
1.2.2
LEHRERFRAGEBOGEN
VERHALTENS
UND
UNTERRICHTSBEOBACHTUNG
130
1.4
DAS
INTERVIEW
132
1.5
1.4.1
INTERVIEWS
VON
SCHUELERN
1.4.2
LEHRERINTERVIEWS
AKTENANALYSE
134
1.6
DER
BILDUNGSMOTIVATIONSTEST (BMT)
VON
LEIBER
134
1.7
DAS
FREIBURGER
PERSOENLICHKEITSINVENTAR
(FPI)
VON
FAHRENBERG,
HAMPEL
UND
SELG
135
1.8
TESTVERLAUF
136
1.8.1
ERSTE
TESTUNG
1.8.2
ZWEITE
TESTUNG
1.9
LEHRERWORKSHOPS
137
1.10
VERGLEICHSGRUPPEN
AUS
ANDEREN
VOLKSHOCHSCHULEN
138
2.
AUSWERTUNG
2.1
SCHUELEREXPLORATIONSFRAGEBOGEN
140
2.1.1
GRUPPENSTRUKTUREN
2.1.2
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
IN
EINZELDARSTELLUNGEN
A)
ALTERSVERTEILUNG
B)
MITBESTIMMUNG
BEI
THEMENWAHLEN
C)
UNTERSCHIEDLICHE
VORBILDUNG
D)
SOZIALBEZIEHUNGEN
E)
GRUENDE
FUER
DEN
VORAUSGEGANGENEN
SCHULABBRUCH
F)
ZWISCHENZEITLICHE
TAETIGKEITEN
G)
NEUE
ZIELVORSTELLUNGEN
H)
GRUENDE
FUER
DEN
NEUBEGINN
I)
WAS
HAELT
DIE
DURCHHALTEMOTIVATION
AUFRECHT?
J)
FACHSPEZIFISCHE
LEISTUNGSPROBLEME
K)
AKTUELLE
PROBLEME
ZUM
NEUBEGINN
2.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
2.2
DIE
PRE
UND
POSTTESTS
154
2.2.1
DIE
ERGEBNISSE
DES
BILDUNGSMOTIVATIONSTESTS
(BMT)
A)
ALLGEMEINES
ZUM
BILDUNGSMOTIVATIONSTEST
(BMT)
UND
ZUM
FREIBURGER
PERSOENLICHKEITSINVENTAR
(FPI)
B)
DER
DROP-OUT
IM
TESTVERFAHREN
C)
DIE
SKALEN
DES
FREIBURGER
PERSOENLICHKEITSINVENTARS
IN
UNSERER
UNTERSUCHUNG
D)
ERGEBNISSE
DES
BILDUNGSMOTIVATIONSTESTS
(BMT)
E)
DIFFERENZEN
BEI
DER
RATIONALEN
MOTIVATION
F)
DIFFERENZEN
BEI
DER
EMOTIONALEN
MOTIVATION
2.2.2
ERGEBNISSE
MIT
DEM
FREIBURGER
PERSOENLICHKEITSINVENTARS
(FPI-R)
A)
UEBERSICHT
UEBER
DIE
PRE-TESTERGEBNISSE
DER
SKALEN
LEBENSZUFRIEDENHEIT,
SOZIALE
ORIENTIERUNG,
LEISTUNGSORIENTIERUNG
UND
GEHEMMTHEIT
B)
UEBERSICHT
UEBER
DIE
PRE-TESTERGEBNISSE
DER
SKALEN
ERREGBARKEIT,
AGGRESSIVITAET,
BEANSPRUCHUNG
UND
KOERPERLICHE
BESCHWERDEN
C)
UEBERSICHT
UEBER
DIE
PRE-TESTERGEBNISSE
DER
SKALEN
GESUNDHEITSSORGEN,
OFFENHEIT,
EXTRAVERSION
UND
EMOTIONALITAET
D)
UEBERSICHT
UEBER
DIE
POST-TESTERGEBNISSE
DER
SKALEN
EEBENSZUFRIEDENHEIT,
SOZIALE
ORIENTIERUNG,
LEISTUNGSORIENTIERUNG
UND
GEHEMMTHEIT
E)
UEBERSICHT
UEBER
DIE
POST-TESTERGEBNISSE
DER
SKALEN
ERREGBARKEIT,
AGGRESSIVITAET,
BEANSPRUCHUNG
UND
KOERPERLICHE
BESCHWERDEN
F)
UEBERSICHT
UEBER
DIE
POST-TESTERGEBNISSE
DER
SKALEN
GESUNDHEITSSORGEN,
OFFENHEIT,
EXTRAVERSION
UND
EMOTIONALITAET
G)
PRE
UND
POST-TESTS
DES
FPI-R
IM
VERGLEICH
2.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
2.3
PORTRAITS
175
2.3.1
VORAUSSETZUNGEN
2.3.2
DURCHHALTER
2.3.3
DROP-OUTS
NACH
ERHALT
EINES
TREATMENTS
(MIT
LERNTRAINING)
2.3.4
DROP-OUTS
OHNE
LERNTRAINING
2.4
ANHANG:
FRAGEBOGEN
FUER
SCHUELER
DER
HSA-KLASSEN
DER
VHS
195
3.
UNTERSCHIEDLICHE
MODELLE
IN
VERSCHIEDENEN
BUNDESLAENDERN
3.1
INTERVIEWS
MIT
VERANSTALTERN
VON
KURSEN
"NACHGEHOLTE
SCHULABSCHLUESSE"
200
3.2
FRAGEBOGENAUSWERTUNG
215
3.2.1
DER
ORGANISATORISCHE
RAHMEN
3.2.2
KURSFORM
UND
UNTERRICHTSZEIT
3.2.3
LEHRMITTEL
3.2.4
ANGEBOTE
UNTERSCHIEDLICHER
ABSCHLUESSE
3.2.5
SCHWIERIGKEITEN
3.2.6
DROP-OUT-GEFAEHRDUNG
3.2.7
ORGANISATORISCHE
MERKMALE
3.2.8
AUSLAENDER
3.2.9
DROP-OUT:
ZAHLEN
UND
ZEITPUNKTE
3.2.10
SOZIALBETREUUNG
3.2.11
LERNTRAINING
3.2.12
ZUSAMMENFASSUNG
3.3
ANHANG:
TEXT
DER
CHECKLISTE
ZUM
THEMA
"NACHGEHOLTE
SCHULABSCHLUESSE"
IN
KURSEN
DER
VOLKSHOCHSCHULEN
234
DRITTER
TEIL:
SCHLUSSFOLGERUNGEN
240
ANHANG
246 |
any_adam_object | 1 |
author | Drinck, Barbara 1956- |
author_GND | (DE-588)111385598 |
author_facet | Drinck, Barbara 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Drinck, Barbara 1956- |
author_variant | b d bd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009913686 |
classification_rvk | DO 5000 DO 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)243799921 (DE-599)BVBBV009913686 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009913686</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100723</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">941114s1994 gw d||| ||||z00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">942642244</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3870667354</subfield><subfield code="9">3-87066-735-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)243799921</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009913686</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19764:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6520</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drinck, Barbara</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)111385598</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulabbrecher</subfield><subfield code="b">Ursachen, Folgen, Hilfen ; Studie zur Effizienz von Kursen zum Nachholen von Hauptschulabschlüssen an Einrichtungen der Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="c">Barbara Drinck</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Honnef</subfield><subfield code="b">Bock</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">253 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Studien zu Bildung und Wissenschaft</subfield><subfield code="v">123</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Volkshochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136151-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zweiter Bildungsweg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068235-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachträglicher Hauptschulabschluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171056-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulabbruch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4771180-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Effizienz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013585-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualifizierender Hauptschulabschluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131594-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychosoziale Situation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176265-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulabbrecher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180085-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulversagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053584-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulabbrecher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180085-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychosoziale Situation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176265-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Volkshochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136151-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Nachträglicher Hauptschulabschluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171056-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Effizienz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013585-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulabbrecher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180085-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Nachträglicher Hauptschulabschluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171056-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schulversagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053584-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Zweiter Bildungsweg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068235-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Qualifizierender Hauptschulabschluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131594-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Schulabbruch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4771180-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Studien zu Bildung und Wissenschaft</subfield><subfield code="v">123</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021861009</subfield><subfield code="9">123</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006567465&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006567465</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV009913686 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-13T00:30:42Z |
institution | BVB |
isbn | 3870667354 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006567465 |
oclc_num | 243799921 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-384 DE-703 DE-739 DE-824 DE-83 DE-706 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-384 DE-703 DE-739 DE-824 DE-83 DE-706 DE-188 |
physical | 253 S. graph. Darst. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Bock |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Studien zu Bildung und Wissenschaft |
series2 | Schriftenreihe Studien zu Bildung und Wissenschaft |
spelling | Drinck, Barbara 1956- Verfasser (DE-588)111385598 aut Schulabbrecher Ursachen, Folgen, Hilfen ; Studie zur Effizienz von Kursen zum Nachholen von Hauptschulabschlüssen an Einrichtungen der Erwachsenenbildung Barbara Drinck Bad Honnef Bock 1994 253 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Studien zu Bildung und Wissenschaft 123 Volkshochschule (DE-588)4136151-9 gnd rswk-swf Zweiter Bildungsweg (DE-588)4068235-3 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Nachträglicher Hauptschulabschluss (DE-588)4171056-3 gnd rswk-swf Schulabbruch (DE-588)4771180-2 gnd rswk-swf Effizienz (DE-588)4013585-8 gnd rswk-swf Qualifizierender Hauptschulabschluss (DE-588)4131594-7 gnd rswk-swf Psychosoziale Situation (DE-588)4176265-4 gnd rswk-swf Schulabbrecher (DE-588)4180085-0 gnd rswk-swf Schulversagen (DE-588)4053584-8 gnd rswk-swf Schulabbrecher (DE-588)4180085-0 s Psychosoziale Situation (DE-588)4176265-4 s Volkshochschule (DE-588)4136151-9 s Nachträglicher Hauptschulabschluss (DE-588)4171056-3 s Effizienz (DE-588)4013585-8 s DE-604 Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Schulversagen (DE-588)4053584-8 s Zweiter Bildungsweg (DE-588)4068235-3 s Qualifizierender Hauptschulabschluss (DE-588)4131594-7 s Schulabbruch (DE-588)4771180-2 s Schriftenreihe Studien zu Bildung und Wissenschaft 123 (DE-604)BV021861009 123 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006567465&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Drinck, Barbara 1956- Schulabbrecher Ursachen, Folgen, Hilfen ; Studie zur Effizienz von Kursen zum Nachholen von Hauptschulabschlüssen an Einrichtungen der Erwachsenenbildung Schriftenreihe Studien zu Bildung und Wissenschaft Volkshochschule (DE-588)4136151-9 gnd Zweiter Bildungsweg (DE-588)4068235-3 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Nachträglicher Hauptschulabschluss (DE-588)4171056-3 gnd Schulabbruch (DE-588)4771180-2 gnd Effizienz (DE-588)4013585-8 gnd Qualifizierender Hauptschulabschluss (DE-588)4131594-7 gnd Psychosoziale Situation (DE-588)4176265-4 gnd Schulabbrecher (DE-588)4180085-0 gnd Schulversagen (DE-588)4053584-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136151-9 (DE-588)4068235-3 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4171056-3 (DE-588)4771180-2 (DE-588)4013585-8 (DE-588)4131594-7 (DE-588)4176265-4 (DE-588)4180085-0 (DE-588)4053584-8 |
title | Schulabbrecher Ursachen, Folgen, Hilfen ; Studie zur Effizienz von Kursen zum Nachholen von Hauptschulabschlüssen an Einrichtungen der Erwachsenenbildung |
title_auth | Schulabbrecher Ursachen, Folgen, Hilfen ; Studie zur Effizienz von Kursen zum Nachholen von Hauptschulabschlüssen an Einrichtungen der Erwachsenenbildung |
title_exact_search | Schulabbrecher Ursachen, Folgen, Hilfen ; Studie zur Effizienz von Kursen zum Nachholen von Hauptschulabschlüssen an Einrichtungen der Erwachsenenbildung |
title_full | Schulabbrecher Ursachen, Folgen, Hilfen ; Studie zur Effizienz von Kursen zum Nachholen von Hauptschulabschlüssen an Einrichtungen der Erwachsenenbildung Barbara Drinck |
title_fullStr | Schulabbrecher Ursachen, Folgen, Hilfen ; Studie zur Effizienz von Kursen zum Nachholen von Hauptschulabschlüssen an Einrichtungen der Erwachsenenbildung Barbara Drinck |
title_full_unstemmed | Schulabbrecher Ursachen, Folgen, Hilfen ; Studie zur Effizienz von Kursen zum Nachholen von Hauptschulabschlüssen an Einrichtungen der Erwachsenenbildung Barbara Drinck |
title_short | Schulabbrecher |
title_sort | schulabbrecher ursachen folgen hilfen studie zur effizienz von kursen zum nachholen von hauptschulabschlussen an einrichtungen der erwachsenenbildung |
title_sub | Ursachen, Folgen, Hilfen ; Studie zur Effizienz von Kursen zum Nachholen von Hauptschulabschlüssen an Einrichtungen der Erwachsenenbildung |
topic | Volkshochschule (DE-588)4136151-9 gnd Zweiter Bildungsweg (DE-588)4068235-3 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Nachträglicher Hauptschulabschluss (DE-588)4171056-3 gnd Schulabbruch (DE-588)4771180-2 gnd Effizienz (DE-588)4013585-8 gnd Qualifizierender Hauptschulabschluss (DE-588)4131594-7 gnd Psychosoziale Situation (DE-588)4176265-4 gnd Schulabbrecher (DE-588)4180085-0 gnd Schulversagen (DE-588)4053584-8 gnd |
topic_facet | Volkshochschule Zweiter Bildungsweg Erwachsenenbildung Nachträglicher Hauptschulabschluss Schulabbruch Effizienz Qualifizierender Hauptschulabschluss Psychosoziale Situation Schulabbrecher Schulversagen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006567465&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021861009 |
work_keys_str_mv | AT drinckbarbara schulabbrecherursachenfolgenhilfenstudiezureffizienzvonkursenzumnachholenvonhauptschulabschlussenaneinrichtungendererwachsenenbildung |