Öffentliche Unternehmen und die Beihilfeaufsicht der EU: wie Subventionen von der Europäischen Kommission beurteilt werden
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1 Einleitung 1
2 Öffentliche Unternehmen 12
3 Grundzüge des EU-Beihilferechtes 24
4 Einhaltung der besonderen Meldepflichten 62
5 Kriterien der Beurteilung staatlichen Eigentümerhandelns 84
6 Abgrenzungs- und Durchsetzungsprobleme der Beihilfeaufsicht über
öffentliche Unternehmen 178
7 Gemeinwirtschaftliche Leistungen und öffentliche Auftragsvergabe 195
8 Ökonomische Aspekte der Beihilfeaufsicht über staatliches
Eigentümerhandeln 208
9 Entwicklung der öffentlichen Unternehmertätigkeit 230
10 Zusammenfassung 238
Literaturverzeichnis 240
Rechtsquellenverzeichnis 246
Inhaltsverzeichnis
Vorwort VI
Inhaltsübersicht VII
Inhaltsverzeichnis VIII
Abkürzungsverzeichnis XII
1 Einleitung 1
1.1 Binnenmarkt, Beihilfeaufsicht und öffentliche Unternehmen 1
1.2 Problemstellung und Methodik 3
1.3 Aufbau der Arbeit 10
2 Öffentliche Unternehmen 12
2.1 Begriff des öffentlichen Unternehmens 12
2.2 Öffentliche Wirtschaft in Österreich und der EU 15
2.3 EU-Recht und öffentliche Unternehmen 18
3 Grundzüge des EU-Beihilferechtes 24
3.1 Beihilfeverbot 24
3.1.1 Verbot, Bedingungen und Einschränkungen 24
3.1.2 Legalausnahmen 28
3.1.3 Ermessensausnahmen 29
3.1.4 Beihilfeverbot des EGKSV 36
3.1.5 Gemeinschaftsbeihilfen 36
3.2 Beihilfeaufsichtsrecht 38
3.2.1 Ermessensspielraum 38
3.2.2 Beihilfeaufsichtsverfahren 39
3.3 Beihilfebegriff 45
3.3.1 Beihilfecharakter von Maßnahmen 46
3.3.2 Zurechenbarkeit von Maßnahmen zum Staat 52
3.4 Gleichbehandlung öffentlicher und privater Unternehmen 57
Inhaltsverzeichnis LX
4 Einhaltung der besonderen Meldepflichten 62
4.1 Transparenzrichtlinie 63
4.1.1 Persönlicher Geltungsbereich 64
4.1.2 Sachlicher Geltungsbereich 68
4.1.3 Pflichten 70
4.1.4 Anwendung der Richtlinie 72
4.2 Kommissions- und EuGH-Entscheidungen 74
4.2.1 Umfang der Meldepflicht 74
4.2.2 Kommissionsstandpunkt 1984 75
4.2.3 Urteile des EuGH 77
4.2.4 Nichtmeldung von Maßnahmen 78
4.3 Kommissionsmitteilung 1991 und jährliche Berichtspflichten 79
5 Kriterien der Beurteilung staatlichen Eigentümerhandelns 84
5.1 Prinzip des marktwirtschaftlich handelnden Kapitalgebers 85
5.1.1 Erste Anwendungen 85
5.1.2 Privater Kapitalmarkt und privater Investor 87
5.1.3 Erste Urteile des EuGH 89
5.1.4 Erweiterung und Konkretisierung des Begriffs 92
5.1.5 Kommissionsmitteilung 1991 95
5.2 Kriterien und Ausprägung 97
5.2.1 Die Fälle belgischer Wandverkleidungshersteller, Intermills ,
Leeuwarder und belgischer Chemiefaserproduzent 99
5.2.2 Kommissionsstandpunkt 1984 104
5.2.3 Der Fall Boch 110
5.2.4 Die Fälle Meura , Tubemeuse und französische
Stahlindustrie 115
5.2.5 Die Fälle Boussac , Pechiney und Renault 121
5.2.6 Die Fälle ENI , EFIM und ENASA 128
5.2.7 Die Fälle AlfaRomeo , Aluminiaund Comsal , DCF und
Halkis 135
5.2 8 Mitteilung der Kommission und die Fälle Sabena und CMF
Sud 141
5.2.9 Die Fälle HYTASA , Imepiel und Intelhorce 145
5.2.10 Die Fälle IOR , Cartiera di Arbatax und Bull 150
5.2.11 Die Fälle MERCO , EFIM und Air France 158
5.3 Beurteilung einzelner Transaktionsarten 163
5.3.1 Kapitalbeteiligungen 165
5.3.2 Bürgschaften 169
5.3.3 Darlehen 171
5.3.4 Verzinsung des eingesetzten Kapitals 172
5.4 Zusammenfassung 174
X Inhaltsverzeichnis
6 Abgrenzungs- und Durchsetzungsprobleme der Beihilfeaufsicht über
öffentliche Unternehmen 178
6.1 Direkte und indirekte Mitteltransfers 178
6.2 Betrachtung verschiedener Maßnahmen als Einheit 181
6.3 Rechtliche Unmöglichkeit der Durchführung einer Entscheidung 183
6.4 Rückforderung der Beihilfe 186
6.5 Nationale gesetzliche Verpflichtungen 191
6.6 Verfahrensdauer 192
7 Gemeinwirtschaftliche Leistungen und öffentliche Auftragsvergabe 195
7.1 Gemeinwirtschaftliche Leistungen 196
7.1.1 Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichen Interesse 196
7.1.2 Sektorspezifische Regelungen 198
7.2 Öffentliche Auftragsvergabe 204
8 Ökonomische Aspekte der Beihilfeaufsicht über staatliches
Eigentümerhandeln 208
8.1 Offene Fragen der Beihilfepolitik 208
8.1.1 Rationalität privaten Handelns 208
8.1.2 Ex-post-Beurteilung 211
8.1.3 Risikoneigung 213
8.1.4 Offenlegung und Verzögerung von Investitionen 214
8.1.5 Bonität 215
8.1.6 Innerstaatlicher Diskussionsprozeß 218
8.2 Einflußfaktoren 219
8.2.1 Privatisierung 220
8.2.2 Umstrukturierung 223
8.2.3 Einhaltung der Verfahrensregeln 226
8.2.4 Kooperation 227
9 Entwicklung der öffentlichen Unternehmertätigkeit 230
9.1 Öffentliches Eigentum und Privatisierung 230
9.2 Europäische Infrastrukturen 232
9.3 Wirtschaftspolitischer Einsatz öffentlicher Unternehmen 234
Inhaltsverzeichnis XI
10 Zusammenfassung 238
Literaturverzeichnis 240
Rechtsquellenverzeichnis 246
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