Therapie aggressiver und hyperaktiver Kinder:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Aggressive und hyperaktive Kinder in der Therapie |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Fischer
1995
|
Ausgabe: | 2., erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 165 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3437008099 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009913490 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240419 | ||
007 | t | ||
008 | 941114s1995 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 942607945 |2 DE-101 | |
020 | |a 3437008099 |9 3-437-00809-9 | ||
035 | |a (OCoLC)441723812 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009913490 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-70 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-91 |a DE-54 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-578 |a DE-11 | ||
080 | |a 615.851 | ||
084 | |a CQ 5100 |0 (DE-625)19008: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8000 |0 (DE-625)19124: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a YH 6924 |0 (DE-625)153570:12930 |2 rvk | ||
084 | |a WS 350.6 |2 nlm | ||
084 | |a PSY 370f |2 stub | ||
084 | |a PSY 760f |2 stub | ||
084 | |a PSY 360f |2 stub | ||
084 | |a PSY 240f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Therapie aggressiver und hyperaktiver Kinder |c Ulrike Franke (Hrsg.). Unter Mitarb. von A. Augustin ... |
250 | |a 2., erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart [u.a.] |b Fischer |c 1995 | |
300 | |a X, 165 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a psihoterapija - vedenjske motnje - otroci - hiperaktivnost - agresivnost - zborniki | |
650 | 4 | |a Psychotherapie | |
650 | 0 | 7 | |a Aggression |0 (DE-588)4000732-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hyperkinese |0 (DE-588)4138680-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aggressivität |0 (DE-588)4141621-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Aggressivität |0 (DE-588)4141621-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Hyperkinese |0 (DE-588)4138680-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Aggression |0 (DE-588)4000732-7 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Hyperkinese |0 (DE-588)4138680-2 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |D s |
689 | 4 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Franke, Ulrike |d 1946- |0 (DE-588)118050761 |4 edt | |
700 | 1 | |a Augustin, Anneliese |d 1947- |e Sonstige |0 (DE-588)124994539 |4 oth | |
780 | 0 | 0 | |i 1. Aufl. u.d.T. |t Aggressive und hyperaktive Kinder in der Therapie |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006567292&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006567292&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006567292&sequence=000006&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006567292&sequence=000008&line_number=0004&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006567292 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124278261547008 |
---|---|
adam_text | Titel: Therapie aggressiver und hyperaktiver Kinder
Autor: Franke, Ulrike
Jahr: 1995
Inhaltsverzeichnis Einleitung Ulrike Franke................................ 1 Klassifikation und neurobiologischer Hintergrund des Hyperkinetischen Syndroms (HKS) Aribert Rothenberger............................ 5 1 Einleitung............................... 5 2 Begriffsentwicklung und Klassifikation.............. 6 2.1. Das Konzept der minimalen zerebralen Dysfunktion...... 6 2.2 Hyperaktivität im Mittelpunkt................... 7 2.3 Aufmerksamkeitsstörungen als Kernsymptom......... 9 3 Neurobiologischer Hintergrund.................. 14 3.1 Genetische Aspekte......................... 14 3.2 Feinneurologische Zeichen..................... 15 3.3 Elektroenzephalogramm...................... 16 3.4 Evozierte Potentiale......................... 19 3.5 Hirndurchblutung und Hirnstoffwechsel............. 21 3.6 Medikamentenwirkung wie und wo?............... 23 4 Schlußbetrachtung.......................... 25 Literatur ............................... 27 Das hyperaktive Kind in der logopädischen Praxis Adelheid von Schwerin.......................... 31 1 Der Anspruch............................ 31 2 Die Kompetenz ........................... 32 3 Die Anamnese...... ...................... 32 4 Beispiel Michael........................... 34 4.1 Die Untersuchung.......................... 35 4.2 Die folgende Elternberatung.................... 38 4.3 Therapieansatz............................ 39 5 Der Raum............................... 41 6 Das Licht............................... 42 7 Die beteiligten Personen...................... 42 7.1 Das Ich................................ 42 7.2 Das Du................................ 42
VIII Inhaltsverzeichnis 7.3 Das Wir................................ 42 8 Das Material............................. 43 9 Voraussetzungen zur Durchführung der Therapie ....... 43 10 Behandlungsziele und-prinzipiell................. 44 10.1 Der Blickkontakt........................... 44 10.2 Struktur und Klarheit........................ 45 10.3 Eutonie................................ 45 11 Erziehung .............................. 46 12 Zusammenfassung.......................... 46 Literatur................................ 47 Ergotherapie bei hyperaktiven Kindern Anneliese Augustin............................. 49 1 Prinzipien der sensomotorischen Behandlung.......... 50 1.1 Einzel therapie ............................ 51 1.2 Gruppentherapie........................... 51 2 Hyperaktivitätssyndrom aus der Sicht der Ergotherapie .... 53 3 Die Überprüfung der sensomotorischen Funktionen...... 59 4 Die Behandlung der sensomotorischen Störungen beim hyperaktiven Kind.......................... 59 4.1 Fallbeispiel: Kind A., weiblich................... 71 4.2 Fallbeispiel: Kind B., männlich................... 73 Literatur................................ 76 Kognitiv-verhaltenstherapeutische Interventionen bei hyperaktiv-aggressiven Kindern Hans G. Eisert................................ 78 1 Hyperaktive Kinder und ihre behandlungsbedürftigen Probleme................................ 78 2 Hyperaktivität als dysregulatorische Störung - eine handlungsanleitende psychologische Modellvorstellung .... 82 3 Die kognitiv-verhaltenstherapeutische Intervention....... 84 3.1 Die multimodale Behandlung................... 84 3.2 Zur Arbeit mit den Eltern...................... 85 3.3 Der «Förderunterricht»....................... 86 3.4 Aggressives Verhalten als Folge fehlerhafter Informationsverarbeitung - wie man mit Wut und Arger besser umgehen kann 88 4 Abschließende Bemerkungen.................... 89 Literatur................................ 91
Inhaltsverzeichnis IX Überlegungen zur Therapie hyperaktiver und aggressiver Kinder Ulrike Lehmkuhl.............................. 94 1 Einleitung .............................. 94 2 Individualpsychologische Gedanken zum Thema «Sorgenkinder» .........„•................. 95 3 Historischer Rückblick....................... 98 4 Fallbeispiele............................. 99 5 Das spezielle Problem der hyperaktiven und aggressiven Kinder ................................ 104 Literatur ............................... 107 Möglichkeiten des Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten beim Umgang mit dem hyperkinetischen und aggressiven Kind Hildegard Horn .............................. 108 1 Vorstellung der analytischen Kinderpsychotherapie ...... 108 1.1 Annahmen über die Entstehungsbedingungen psychischer Störungen im Kindesalter ..................... 108 1.2 Behandlungsstrategien bei unterschiedlichen Formen psychischer Störungen und Erkrankungen............ 109 1.3 Rahmenbedingungen der analytischen Kinderpsychotherapie 110 2 Hyperkinese und analytische Kinderpsychotherapie ...... 111 2.1 Hyperkinese und Ich-Entwicklung................ 112 2.2 Die spezielle Bedeutung der Aggression in der Entwicklung des hyperkinetischen und aggressiven Kindes.......... 115 2.3 Therapeutische Möglichkeiten bei früher Beziehungsstörung und sekundärer Neurotisierung.................. 116 3 Ein Fallbeispiel............................ 117 4 Zusammenfassung ......................... 118 Weiterführende Literatur...................... 119 Theraplay für das aggressive Kind Ann M. Jernberg.............................. 121 1 Was ist Theraplay?.......................... 121 2 Anwendung von Theraplay.................... 122 2.1 Diagnostik.............................. 123 2.2 Therapie................................ 124 2.3 Wo kann Theraplay durchgeführt werden? ........... 126 3 Zur Psychodynamik des aggressiven Kindes .......... 127
X Inhaltsverzeichnis 3.1 Ursachen der Aggressivität..................... 127 3.2 Die Bedürfnisse des aggressiven Kindes............. 131 3.3 Therapie mit aggressiven Kindern................. 133 4 Fallbeispiel.............................. 134 5 Zusammenfassung ......................... 136 Literatur............................... 136 Personenzentrierte Familientherapie bei aggressiven Kindern Neuere Konzeptkonturen Franz Kemper................................ 138 1 Spieltherapie - unterwegs zu einem Behandlungsangebot für die ganze Familie.......................... 138 2 Aggressive Kinder in der Personenzentrierten Familienspieltherapie ................................ 139 2.1 Die Empathie des aggressiven Kindes für seine Eltern..... 140 2.2 Störungstheoretische Betrachtungen............... 140 2.3 Therapeutisches Spielen im Familiensetting........... 142 2.4 «Was sollen wir tun?» - Anmerkungen zur Elternarbeit .... 147 3 Abschließende Bemerkungen................... 148 Literatur............................... 149 Hyperaktivität als Herausforderung an die Musiktherapie Wolfgang Meyberg............................. 151 1 Einführung.............................. 151 1.1 Basiskonzepte kunsttherapeutischen Handelns......... 152 1.2 Übung und integrale Wahrnehmung............... 153 2 Musiktherapie bei Kindern mit hyperaktiven Verhaltensweisen 154 2.1 Akzeptieren von Störungen.................... 155 2.2 Zentrierung ............................. 155 2.3 Regeneration............................. 156 3 Fallbeispiel.............................. 156 4 Zusammenfassung......................... 158 Literatur............................... 158 Namenverzeichnis............................. 160 Sachverzeichnis............................... 163
Titel: Therapie aggressiver und hyperaktiver Kinder
Autor: Franke, Ulrike
Jahr: 1995
Inhaltsverzeichnis Einleitung Ulrike Franke................................ 1 Klassifikation und neurobiologischer Hintergrund des Hyperkinetischen Syndroms (HKS) Aribert Rothenberger............................ 5 1 Einleitung............................... 5 2 Begriffsentwicklung und Klassifikation.............. 6 2.1. Das Konzept der minimalen zerebralen Dysfunktion...... 6 2.2 Hyperaktivität im Mittelpunkt................... 7 2.3 Aufmerksamkeitsstörungen als Kernsymptom......... 9 3 Neurobiologischer Hintergrund.................. 14 3.1 Genetische Aspekte......................... 14 3.2 Feinneurologische Zeichen..................... 15 3.3 Elektroenzephalogramm...................... 16 3.4 Evozierte Potentiale......................... 19 3.5 Hirndurchblutung und Hirnstoffwechsel............. 21 3.6 Medikamentenwirkung wie und wo?............... 23 4 Schlußbetrachtung.......................... 25 Literatur ............................... 27 Das hyperaktive Kind in der logopädischen Praxis Adelheid von Schwerin.......................... 31 1 Der Anspruch............................ 31 2 Die Kompetenz ........................... 32 3 Die Anamnese...... ...................... 32 4 Beispiel Michael........................... 34 4.1 Die Untersuchung.......................... 35 4.2 Die folgende Elternberatung.................... 38 4.3 Therapieansatz............................ 39 5 Der Raum............................... 41 6 Das Licht............................... 42 7 Die beteiligten Personen...................... 42 7.1 Das Ich................................ 42 7.2 Das Du................................ 42
VIII Inhaltsverzeichnis 7.3 Das Wir................................ 42 8 Das Material............................. 43 9 Voraussetzungen zur Durchführung der Therapie ....... 43 10 Behandlungsziele und-prinzipiell................. 44 10.1 Der Blickkontakt........................... 44 10.2 Struktur und Klarheit........................ 45 10.3 Eutonie................................ 45 11 Erziehung .............................. 46 12 Zusammenfassung.......................... 46 Literatur................................ 47 Ergotherapie bei hyperaktiven Kindern Anneliese Augustin............................. 49 1 Prinzipien der sensomotorischen Behandlung.......... 50 1.1 Einzel therapie ............................ 51 1.2 Gruppentherapie........................... 51 2 Hyperaktivitätssyndrom aus der Sicht der Ergotherapie .... 53 3 Die Überprüfung der sensomotorischen Funktionen...... 59 4 Die Behandlung der sensomotorischen Störungen beim hyperaktiven Kind.......................... 59 4.1 Fallbeispiel: Kind A., weiblich................... 71 4.2 Fallbeispiel: Kind B., männlich................... 73 Literatur................................ 76 Kognitiv-verhaltenstherapeutische Interventionen bei hyperaktiv-aggressiven Kindern Hans G. Eisert................................ 78 1 Hyperaktive Kinder und ihre behandlungsbedürftigen Probleme................................ 78 2 Hyperaktivität als dysregulatorische Störung - eine handlungsanleitende psychologische Modellvorstellung .... 82 3 Die kognitiv-verhaltenstherapeutische Intervention....... 84 3.1 Die multimodale Behandlung................... 84 3.2 Zur Arbeit mit den Eltern...................... 85 3.3 Der «Förderunterricht»....................... 86 3.4 Aggressives Verhalten als Folge fehlerhafter Informationsverarbeitung - wie man mit Wut und Arger besser umgehen kann 88 4 Abschließende Bemerkungen.................... 89 Literatur................................ 91
Inhaltsverzeichnis IX Überlegungen zur Therapie hyperaktiver und aggressiver Kinder Ulrike Lehmkuhl.............................. 94 1 Einleitung .............................. 94 2 Individualpsychologische Gedanken zum Thema «Sorgenkinder» .........„•................. 95 3 Historischer Rückblick....................... 98 4 Fallbeispiele............................. 99 5 Das spezielle Problem der hyperaktiven und aggressiven Kinder ................................ 104 Literatur ............................... 107 Möglichkeiten des Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten beim Umgang mit dem hyperkinetischen und aggressiven Kind Hildegard Horn .............................. 108 1 Vorstellung der analytischen Kinderpsychotherapie ...... 108 1.1 Annahmen über die Entstehungsbedingungen psychischer Störungen im Kindesalter ..................... 108 1.2 Behandlungsstrategien bei unterschiedlichen Formen psychischer Störungen und Erkrankungen............ 109 1.3 Rahmenbedingungen der analytischen Kinderpsychotherapie 110 2 Hyperkinese und analytische Kinderpsychotherapie ...... 111 2.1 Hyperkinese und Ich-Entwicklung................ 112 2.2 Die spezielle Bedeutung der Aggression in der Entwicklung des hyperkinetischen und aggressiven Kindes.......... 115 2.3 Therapeutische Möglichkeiten bei früher Beziehungsstörung und sekundärer Neurotisierung.................. 116 3 Ein Fallbeispiel............................ 117 4 Zusammenfassung ......................... 118 Weiterführende Literatur...................... 119 Theraplay für das aggressive Kind Ann M. Jernberg.............................. 121 1 Was ist Theraplay?.......................... 121 2 Anwendung von Theraplay.................... 122 2.1 Diagnostik.............................. 123 2.2 Therapie................................ 124 2.3 Wo kann Theraplay durchgeführt werden? ........... 126 3 Zur Psychodynamik des aggressiven Kindes .......... 127
X Inhaltsverzeichnis 3.1 Ursachen der Aggressivität..................... 127 3.2 Die Bedürfnisse des aggressiven Kindes............. 131 3.3 Therapie mit aggressiven Kindern................. 133 4 Fallbeispiel.............................. 134 5 Zusammenfassung ......................... 136 Literatur............................... 136 Personenzentrierte Familientherapie bei aggressiven Kindern Neuere Konzeptkonturen Franz Kemper................................ 138 1 Spieltherapie - unterwegs zu einem Behandlungsangebot für die ganze Familie.......................... 138 2 Aggressive Kinder in der Personenzentrierten Familienspieltherapie ................................ 139 2.1 Die Empathie des aggressiven Kindes für seine Eltern..... 140 2.2 Störungstheoretische Betrachtungen............... 140 2.3 Therapeutisches Spielen im Familiensetting........... 142 2.4 «Was sollen wir tun?» - Anmerkungen zur Elternarbeit .... 147 3 Abschließende Bemerkungen................... 148 Literatur............................... 149 Hyperaktivität als Herausforderung an die Musiktherapie Wolfgang Meyberg............................. 151 1 Einführung.............................. 151 1.1 Basiskonzepte kunsttherapeutischen Handelns......... 152 1.2 Übung und integrale Wahrnehmung............... 153 2 Musiktherapie bei Kindern mit hyperaktiven Verhaltensweisen 154 2.1 Akzeptieren von Störungen.................... 155 2.2 Zentrierung ............................. 155 2.3 Regeneration............................. 156 3 Fallbeispiel.............................. 156 4 Zusammenfassung......................... 158 Literatur............................... 158 Namenverzeichnis............................. 160 Sachverzeichnis............................... 163
Titel: Therapie aggressiver und hyperaktiver Kinder
Autor: Franke, Ulrike
Jahr: 1995
Inhaltsverzeichnis Einleitung Ulrike Franke................................ 1 Klassifikation und neurobiologischer Hintergrund des Hyperkinetischen Syndroms (HKS) Aribert Rothenberger............................ 5 1 Einleitung............................... 5 2 Begriffsentwicklung und Klassifikation.............. 6 2.1. Das Konzept der minimalen zerebralen Dysfunktion...... 6 2.2 Hyperaktivität im Mittelpunkt................... 7 2.3 Aufmerksamkeitsstörungen als Kernsymptom......... 9 3 Neurobiologischer Hintergrund.................. 14 3.1 Genetische Aspekte......................... 14 3.2 Feinneurologische Zeichen..................... 15 3.3 Elektroenzephalogramm...................... 16 3.4 Evozierte Potentiale......................... 19 3.5 Hirndurchblutung und Hirnstoffwechsel............. 21 3.6 Medikamentenwirkung wie und wo?............... 23 4 Schlußbetrachtung.......................... 25 Literatur ............................... 27 Das hyperaktive Kind in der logopädischen Praxis Adelheid von Schwerin.......................... 31 1 Der Anspruch............................ 31 2 Die Kompetenz ........................... 32 3 Die Anamnese...... ...................... 32 4 Beispiel Michael........................... 34 4.1 Die Untersuchung.......................... 35 4.2 Die folgende Elternberatung.................... 38 4.3 Therapieansatz............................ 39 5 Der Raum............................... 41 6 Das Licht............................... 42 7 Die beteiligten Personen...................... 42 7.1 Das Ich................................ 42 7.2 Das Du................................ 42
VIII Inhaltsverzeichnis 7.3 Das Wir................................ 42 8 Das Material............................. 43 9 Voraussetzungen zur Durchführung der Therapie ....... 43 10 Behandlungsziele und-prinzipiell................. 44 10.1 Der Blickkontakt........................... 44 10.2 Struktur und Klarheit........................ 45 10.3 Eutonie................................ 45 11 Erziehung .............................. 46 12 Zusammenfassung.......................... 46 Literatur................................ 47 Ergotherapie bei hyperaktiven Kindern Anneliese Augustin............................. 49 1 Prinzipien der sensomotorischen Behandlung.......... 50 1.1 Einzel therapie ............................ 51 1.2 Gruppentherapie........................... 51 2 Hyperaktivitätssyndrom aus der Sicht der Ergotherapie .... 53 3 Die Überprüfung der sensomotorischen Funktionen...... 59 4 Die Behandlung der sensomotorischen Störungen beim hyperaktiven Kind.......................... 59 4.1 Fallbeispiel: Kind A., weiblich................... 71 4.2 Fallbeispiel: Kind B., männlich................... 73 Literatur................................ 76 Kognitiv-verhaltenstherapeutische Interventionen bei hyperaktiv-aggressiven Kindern Hans G. Eisert................................ 78 1 Hyperaktive Kinder und ihre behandlungsbedürftigen Probleme................................ 78 2 Hyperaktivität als dysregulatorische Störung - eine handlungsanleitende psychologische Modellvorstellung .... 82 3 Die kognitiv-verhaltenstherapeutische Intervention....... 84 3.1 Die multimodale Behandlung................... 84 3.2 Zur Arbeit mit den Eltern...................... 85 3.3 Der «Förderunterricht»....................... 86 3.4 Aggressives Verhalten als Folge fehlerhafter Informationsverarbeitung - wie man mit Wut und Arger besser umgehen kann 88 4 Abschließende Bemerkungen.................... 89 Literatur................................ 91
Inhaltsverzeichnis IX Überlegungen zur Therapie hyperaktiver und aggressiver Kinder Ulrike Lehmkuhl.............................. 94 1 Einleitung .............................. 94 2 Individualpsychologische Gedanken zum Thema «Sorgenkinder» .........„•................. 95 3 Historischer Rückblick....................... 98 4 Fallbeispiele............................. 99 5 Das spezielle Problem der hyperaktiven und aggressiven Kinder ................................ 104 Literatur ............................... 107 Möglichkeiten des Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten beim Umgang mit dem hyperkinetischen und aggressiven Kind Hildegard Horn .............................. 108 1 Vorstellung der analytischen Kinderpsychotherapie ...... 108 1.1 Annahmen über die Entstehungsbedingungen psychischer Störungen im Kindesalter ..................... 108 1.2 Behandlungsstrategien bei unterschiedlichen Formen psychischer Störungen und Erkrankungen............ 109 1.3 Rahmenbedingungen der analytischen Kinderpsychotherapie 110 2 Hyperkinese und analytische Kinderpsychotherapie ...... 111 2.1 Hyperkinese und Ich-Entwicklung................ 112 2.2 Die spezielle Bedeutung der Aggression in der Entwicklung des hyperkinetischen und aggressiven Kindes.......... 115 2.3 Therapeutische Möglichkeiten bei früher Beziehungsstörung und sekundärer Neurotisierung.................. 116 3 Ein Fallbeispiel............................ 117 4 Zusammenfassung ......................... 118 Weiterführende Literatur...................... 119 Theraplay für das aggressive Kind Ann M. Jernberg.............................. 121 1 Was ist Theraplay?.......................... 121 2 Anwendung von Theraplay.................... 122 2.1 Diagnostik.............................. 123 2.2 Therapie................................ 124 2.3 Wo kann Theraplay durchgeführt werden? ........... 126 3 Zur Psychodynamik des aggressiven Kindes .......... 127
X Inhaltsverzeichnis 3.1 Ursachen der Aggressivität..................... 127 3.2 Die Bedürfnisse des aggressiven Kindes............. 131 3.3 Therapie mit aggressiven Kindern................. 133 4 Fallbeispiel.............................. 134 5 Zusammenfassung ......................... 136 Literatur............................... 136 Personenzentrierte Familientherapie bei aggressiven Kindern Neuere Konzeptkonturen Franz Kemper................................ 138 1 Spieltherapie - unterwegs zu einem Behandlungsangebot für die ganze Familie.......................... 138 2 Aggressive Kinder in der Personenzentrierten Familienspieltherapie ................................ 139 2.1 Die Empathie des aggressiven Kindes für seine Eltern..... 140 2.2 Störungstheoretische Betrachtungen............... 140 2.3 Therapeutisches Spielen im Familiensetting........... 142 2.4 «Was sollen wir tun?» - Anmerkungen zur Elternarbeit .... 147 3 Abschließende Bemerkungen................... 148 Literatur............................... 149 Hyperaktivität als Herausforderung an die Musiktherapie Wolfgang Meyberg............................. 151 1 Einführung.............................. 151 1.1 Basiskonzepte kunsttherapeutischen Handelns......... 152 1.2 Übung und integrale Wahrnehmung............... 153 2 Musiktherapie bei Kindern mit hyperaktiven Verhaltensweisen 154 2.1 Akzeptieren von Störungen.................... 155 2.2 Zentrierung ............................. 155 2.3 Regeneration............................. 156 3 Fallbeispiel.............................. 156 4 Zusammenfassung......................... 158 Literatur............................... 158 Namenverzeichnis............................. 160 Sachverzeichnis............................... 163
Titel: Therapie aggressiver und hyperaktiver Kinder
Autor: Franke, Ulrike
Jahr: 1995
Inhaltsverzeichnis Einleitung Ulrike Franke................................ 1 Klassifikation und neurobiologischer Hintergrund des Hyperkinetischen Syndroms (HKS) Aribert Rothenberger............................ 5 1 Einleitung............................... 5 2 Begriffsentwicklung und Klassifikation.............. 6 2.1. Das Konzept der minimalen zerebralen Dysfunktion...... 6 2.2 Hyperaktivität im Mittelpunkt................... 7 2.3 Aufmerksamkeitsstörungen als Kernsymptom......... 9 3 Neurobiologischer Hintergrund.................. 14 3.1 Genetische Aspekte......................... 14 3.2 Feinneurologische Zeichen..................... 15 3.3 Elektroenzephalogramm...................... 16 3.4 Evozierte Potentiale......................... 19 3.5 Hirndurchblutung und Hirnstoffwechsel............. 21 3.6 Medikamentenwirkung wie und wo?............... 23 4 Schlußbetrachtung.......................... 25 Literatur ............................... 27 Das hyperaktive Kind in der logopädischen Praxis Adelheid von Schwerin.......................... 31 1 Der Anspruch............................ 31 2 Die Kompetenz ........................... 32 3 Die Anamnese...... ...................... 32 4 Beispiel Michael........................... 34 4.1 Die Untersuchung.......................... 35 4.2 Die folgende Elternberatung.................... 38 4.3 Therapieansatz............................ 39 5 Der Raum............................... 41 6 Das Licht............................... 42 7 Die beteiligten Personen...................... 42 7.1 Das Ich................................ 42 7.2 Das Du................................ 42
VIII Inhaltsverzeichnis 7.3 Das Wir................................ 42 8 Das Material............................. 43 9 Voraussetzungen zur Durchführung der Therapie ....... 43 10 Behandlungsziele und-prinzipiell................. 44 10.1 Der Blickkontakt........................... 44 10.2 Struktur und Klarheit........................ 45 10.3 Eutonie................................ 45 11 Erziehung .............................. 46 12 Zusammenfassung.......................... 46 Literatur................................ 47 Ergotherapie bei hyperaktiven Kindern Anneliese Augustin............................. 49 1 Prinzipien der sensomotorischen Behandlung.......... 50 1.1 Einzel therapie ............................ 51 1.2 Gruppentherapie........................... 51 2 Hyperaktivitätssyndrom aus der Sicht der Ergotherapie .... 53 3 Die Überprüfung der sensomotorischen Funktionen...... 59 4 Die Behandlung der sensomotorischen Störungen beim hyperaktiven Kind.......................... 59 4.1 Fallbeispiel: Kind A., weiblich................... 71 4.2 Fallbeispiel: Kind B., männlich................... 73 Literatur................................ 76 Kognitiv-verhaltenstherapeutische Interventionen bei hyperaktiv-aggressiven Kindern Hans G. Eisert................................ 78 1 Hyperaktive Kinder und ihre behandlungsbedürftigen Probleme................................ 78 2 Hyperaktivität als dysregulatorische Störung - eine handlungsanleitende psychologische Modellvorstellung .... 82 3 Die kognitiv-verhaltenstherapeutische Intervention....... 84 3.1 Die multimodale Behandlung................... 84 3.2 Zur Arbeit mit den Eltern...................... 85 3.3 Der «Förderunterricht»....................... 86 3.4 Aggressives Verhalten als Folge fehlerhafter Informationsverarbeitung - wie man mit Wut und Arger besser umgehen kann 88 4 Abschließende Bemerkungen.................... 89 Literatur................................ 91
Inhaltsverzeichnis IX Überlegungen zur Therapie hyperaktiver und aggressiver Kinder Ulrike Lehmkuhl.............................. 94 1 Einleitung .............................. 94 2 Individualpsychologische Gedanken zum Thema «Sorgenkinder» .........„•................. 95 3 Historischer Rückblick....................... 98 4 Fallbeispiele............................. 99 5 Das spezielle Problem der hyperaktiven und aggressiven Kinder ................................ 104 Literatur ............................... 107 Möglichkeiten des Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten beim Umgang mit dem hyperkinetischen und aggressiven Kind Hildegard Horn .............................. 108 1 Vorstellung der analytischen Kinderpsychotherapie ...... 108 1.1 Annahmen über die Entstehungsbedingungen psychischer Störungen im Kindesalter ..................... 108 1.2 Behandlungsstrategien bei unterschiedlichen Formen psychischer Störungen und Erkrankungen............ 109 1.3 Rahmenbedingungen der analytischen Kinderpsychotherapie 110 2 Hyperkinese und analytische Kinderpsychotherapie ...... 111 2.1 Hyperkinese und Ich-Entwicklung................ 112 2.2 Die spezielle Bedeutung der Aggression in der Entwicklung des hyperkinetischen und aggressiven Kindes.......... 115 2.3 Therapeutische Möglichkeiten bei früher Beziehungsstörung und sekundärer Neurotisierung.................. 116 3 Ein Fallbeispiel............................ 117 4 Zusammenfassung ......................... 118 Weiterführende Literatur...................... 119 Theraplay für das aggressive Kind Ann M. Jernberg.............................. 121 1 Was ist Theraplay?.......................... 121 2 Anwendung von Theraplay.................... 122 2.1 Diagnostik.............................. 123 2.2 Therapie................................ 124 2.3 Wo kann Theraplay durchgeführt werden? ........... 126 3 Zur Psychodynamik des aggressiven Kindes .......... 127
X Inhaltsverzeichnis 3.1 Ursachen der Aggressivität..................... 127 3.2 Die Bedürfnisse des aggressiven Kindes............. 131 3.3 Therapie mit aggressiven Kindern................. 133 4 Fallbeispiel.............................. 134 5 Zusammenfassung ......................... 136 Literatur............................... 136 Personenzentrierte Familientherapie bei aggressiven Kindern Neuere Konzeptkonturen Franz Kemper................................ 138 1 Spieltherapie - unterwegs zu einem Behandlungsangebot für die ganze Familie.......................... 138 2 Aggressive Kinder in der Personenzentrierten Familienspieltherapie ................................ 139 2.1 Die Empathie des aggressiven Kindes für seine Eltern..... 140 2.2 Störungstheoretische Betrachtungen............... 140 2.3 Therapeutisches Spielen im Familiensetting........... 142 2.4 «Was sollen wir tun?» - Anmerkungen zur Elternarbeit .... 147 3 Abschließende Bemerkungen................... 148 Literatur............................... 149 Hyperaktivität als Herausforderung an die Musiktherapie Wolfgang Meyberg............................. 151 1 Einführung.............................. 151 1.1 Basiskonzepte kunsttherapeutischen Handelns......... 152 1.2 Übung und integrale Wahrnehmung............... 153 2 Musiktherapie bei Kindern mit hyperaktiven Verhaltensweisen 154 2.1 Akzeptieren von Störungen.................... 155 2.2 Zentrierung ............................. 155 2.3 Regeneration............................. 156 3 Fallbeispiel.............................. 156 4 Zusammenfassung......................... 158 Literatur............................... 158 Namenverzeichnis............................. 160 Sachverzeichnis............................... 163
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Franke, Ulrike 1946- |
author2_role | edt |
author2_variant | u f uf |
author_GND | (DE-588)118050761 (DE-588)124994539 |
author_facet | Franke, Ulrike 1946- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009913490 |
classification_rvk | CQ 5100 CU 8000 CU 8100 DT 7000 YH 6924 |
classification_tum | PSY 370f PSY 760f PSY 360f PSY 240f |
ctrlnum | (OCoLC)441723812 (DE-599)BVBBV009913490 |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
edition | 2., erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04078nam a2200853 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009913490</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240419 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">941114s1995 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">942607945</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3437008099</subfield><subfield code="9">3-437-00809-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)441723812</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009913490</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">615.851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19008:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YH 6924</subfield><subfield code="0">(DE-625)153570:12930</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WS 350.6</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 370f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 760f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 360f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 240f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Therapie aggressiver und hyperaktiver Kinder</subfield><subfield code="c">Ulrike Franke (Hrsg.). Unter Mitarb. von A. Augustin ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart [u.a.]</subfield><subfield code="b">Fischer</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 165 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">psihoterapija - vedenjske motnje - otroci - hiperaktivnost - agresivnost - zborniki</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aggression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000732-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hyperkinese</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138680-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aggressivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141621-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aggressivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141621-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hyperkinese</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138680-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Aggression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000732-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Hyperkinese</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138680-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Franke, Ulrike</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118050761</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Augustin, Anneliese</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)124994539</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">1. Aufl. u.d.T.</subfield><subfield code="t">Aggressive und hyperaktive Kinder in der Therapie</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006567292&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006567292&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006567292&sequence=000006&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006567292&sequence=000008&line_number=0004&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006567292</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV009913490 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:43:07Z |
institution | BVB |
isbn | 3437008099 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006567292 |
oclc_num | 441723812 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-70 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-29 DE-20 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-54 DE-B1533 DE-188 DE-578 DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-70 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-29 DE-20 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-54 DE-B1533 DE-188 DE-578 DE-11 |
physical | X, 165 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Fischer |
record_format | marc |
spelling | Therapie aggressiver und hyperaktiver Kinder Ulrike Franke (Hrsg.). Unter Mitarb. von A. Augustin ... 2., erw. Aufl. Stuttgart [u.a.] Fischer 1995 X, 165 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier psihoterapija - vedenjske motnje - otroci - hiperaktivnost - agresivnost - zborniki Psychotherapie Aggression (DE-588)4000732-7 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Hyperkinese (DE-588)4138680-2 gnd rswk-swf Therapie (DE-588)4059798-2 gnd rswk-swf Aggressivität (DE-588)4141621-1 gnd rswk-swf Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd rswk-swf Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Aggressivität (DE-588)4141621-1 s Kind (DE-588)4030550-8 s Therapie (DE-588)4059798-2 s DE-604 Hyperkinese (DE-588)4138680-2 s Aggression (DE-588)4000732-7 s Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 s Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 s 1\p DE-604 Franke, Ulrike 1946- (DE-588)118050761 edt Augustin, Anneliese 1947- Sonstige (DE-588)124994539 oth 1. Aufl. u.d.T. Aggressive und hyperaktive Kinder in der Therapie HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006567292&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006567292&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006567292&sequence=000006&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006567292&sequence=000008&line_number=0004&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Therapie aggressiver und hyperaktiver Kinder psihoterapija - vedenjske motnje - otroci - hiperaktivnost - agresivnost - zborniki Psychotherapie Aggression (DE-588)4000732-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Hyperkinese (DE-588)4138680-2 gnd Therapie (DE-588)4059798-2 gnd Aggressivität (DE-588)4141621-1 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4000732-7 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4138680-2 (DE-588)4059798-2 (DE-588)4141621-1 (DE-588)4525885-5 (DE-588)4030627-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Therapie aggressiver und hyperaktiver Kinder |
title_auth | Therapie aggressiver und hyperaktiver Kinder |
title_exact_search | Therapie aggressiver und hyperaktiver Kinder |
title_full | Therapie aggressiver und hyperaktiver Kinder Ulrike Franke (Hrsg.). Unter Mitarb. von A. Augustin ... |
title_fullStr | Therapie aggressiver und hyperaktiver Kinder Ulrike Franke (Hrsg.). Unter Mitarb. von A. Augustin ... |
title_full_unstemmed | Therapie aggressiver und hyperaktiver Kinder Ulrike Franke (Hrsg.). Unter Mitarb. von A. Augustin ... |
title_old | Aggressive und hyperaktive Kinder in der Therapie |
title_short | Therapie aggressiver und hyperaktiver Kinder |
title_sort | therapie aggressiver und hyperaktiver kinder |
topic | psihoterapija - vedenjske motnje - otroci - hiperaktivnost - agresivnost - zborniki Psychotherapie Aggression (DE-588)4000732-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Hyperkinese (DE-588)4138680-2 gnd Therapie (DE-588)4059798-2 gnd Aggressivität (DE-588)4141621-1 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd |
topic_facet | psihoterapija - vedenjske motnje - otroci - hiperaktivnost - agresivnost - zborniki Psychotherapie Aggression Kind Hyperkinese Therapie Aggressivität Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom Kinderpsychotherapie Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006567292&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006567292&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006567292&sequence=000006&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006567292&sequence=000008&line_number=0004&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT frankeulrike therapieaggressiverundhyperaktiverkinder AT augustinanneliese therapieaggressiverundhyperaktiverkinder |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis