Meßprobleme der Zeitbudgetforschung: eine Untersuchung zur Reliabilität und Validität von Kindertagebucherhebungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann
1995
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
113 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 239 S. |
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adam_text | Inhalt s Verzeichnis
I Einleitung 19
II Reliabilitäts- und Validitätskonzepte 25
II. 1 Konzepte innerhalb der klassischen Testtheorie 25
11.1.1 Die Reliabilität 27
II. 1.1.1 Messungen der temporalen Stabilität . . 28
II. 1.1.2 Äquivalente Messungen 30
11.1.2 DieValidität 33
II.1.2.1 Inhaltsvalidität 34
II. 1.2.2 Kriteriumsvalidität 34
II.1.2.3 Konstruktvalidität 35
II. 1.3 Zusammenfassung 38
11.2 Erweiterungen und neuere Konzepte 40
11.2.1 Reliabilitäts- und Validitätskonzepte in der Tradi¬
tion von Quasi-Simplex Modellen 40
11.2.2 Reliabilitäts- und Validitätskonzepte in der Tradi¬
tion von MTMM-Modellen 46
11.2.2.1 Der Repeated-Multimethod Ansatz ... 46
11.2.2.2 Der Multitrait-Multimethod Ansatz . . 48
11.2.2.3 Der Multitrait-Multimethod-Multitime
Ansatz 50
11.2.3 Andere Reliabilitäts- und Validitätskonzepte ... 51
11.2.4 Zusammenfassung 55
11.3 Zeitbudgetspezifische Konzepte 55
II.3.1 Reliabilitäts- und Validitätskonzepte auf der Basis
von nichtparametrischen Korrelationsmaßen ... 56
Inhaltsverzeichnis H.3.2 Reliabilitäts- und Validitätskonzepte auf der Basis
von Produkt-Moment Korrelationen 58
11.3.3 Reliabilitäts- und Validitätskonzepte auf der Basis
von Prozentwerten 59
11.3.4 Reliabilitäts- und Validitätskonzepte im Kontext
der psychometrischen Generalisierungstheorie . . 61
11.3.5 Zusammenfassung und Diskussion 63
III Bisherige Zeitbudgetforschung in Form von Kindertage-
bucherhebungen 69
III. 1 Darstellung der vorliegenden Studien 70
III.l.l Himmelweit et al.: Television and the child .... 70
III. 1.2 Bessler; Zimmer-Schürings: Lebensgewohnheiten
von Kindern 73
III. 1.3 Zeitbudgeterhebung des Statistischen Bundesam¬
tes von Finnland 1979 75
III.1.4 Goff Timmer et al.: How Children Use Their Time 76
III. 1.5 Institut für Entwicklungsplanung und Strukturfor¬
schung Hannover: Zeit für Kinder 78
III. 1.6 Engelbert: Kinderalltag und Familienumwelt ... 80
III.1.7 Zeitbudgeterhebung des Statistischen Zentralam¬
tes der Niederlande 1987 83
III. 1.8 Tietze; Höltershinken et al.: Medien im Alltag von
Kindern im Kindergartenalter 85
III.2 Analytischer Vergleich der dargestellten Untersuchungen 88
111.2.1 Theoretische Konzepte und Zielsetzungen 88
111.2.2 Alter der Zielpopulation 89
111.2.3 Stichprobenumfang und Auswahlkriterien 90
111.2.4 Erhebungsmethode und Erhebungszeitraum ... 90
Inhaltsverzeichnis
111.2.5 Auswertungsstrategien 98
111.2.6 Reliabilität und Validität 100
III.3 Zusammenfassung und Bewertung 101
IV Konzeption einer Untersuchung zur Überprüfung von Re-
liabiliät und Validität bei Zeitbudgeterhebungen 103
IV.l Diskussion des Forschungsstandes 103
IV.2 Auswahl des Untersuchungsumfeldes 112
IV.3 Mögliches Instrumentarium und methodische Probleme . 114
IV.3.1 Das Zeitbudget-Interview 115
IV.3.2 Das Zeitbudget-Protokoll 116
IV.3.3 Die Zeitbudget-Beobachtung 117
IV.4 Modellierung des Untersuchungsdesigns 120
IV.4.1 Die Stichprobe 121
IV.4.2 Einweisung der Praktikantin 122
IV.4.3 Die Untersuchungsinstrumente 122
IV.4.3.1 Das vollstandardisierte Tageblatt .... 123
IV.4.3.1.1 Die Handlungsdimension .... 124
IV.4.3.1.2 Die räumlich-materiale Dimensionl25
IV.4.3.1.3 Die personale Dimension .... 126
IV.4.3.2 Das teilstandardisierte Tageblatt .... 126
IV.4.3.3 Zusätzliche Expertenbefragung 127
IV.5 Untersuchungsdurchführung 128
V Empirie 133
V.l Datenaufbereitung 133
V.l.l Codierung der teilstandardisierten Tageblätter . . 135
V.l.2 Handhabung der fehlenden Werte 138
Inhaltsverzeichnis _^______
V.2 Mögliche Auswertungsverfahren 139
V.2.1 Benutzung der Ähnlichkeitsmaße aus der Cluster-
analyse 139
V.2.2 Berechnung der Übereinstimmungsprozente für das
gesamte Tageblatt 141
V.3 Ergebnisse 143
V.3.1 Die räumlich-materiale Dimension 145
V.3.1.1 Die Ortsvariable 145
V.3.1.1.1 Die Vergleichspaare 1/4 und 1/5 145
V.3.1.1.2 Die Vergleichspaare 1/2 und 1/3 146
V.3.1.1.3 Das Vergleichspaar 4/5 146
V.3.1.2 Die Variable Draußen? 147
V.3.1.2.1 Die Vergleichspaare 1/4 und 1/5 147
V.3.1.2.2 Die Vergleichspaare 1/2 und 1/3 148
V.3.1.2.3 Das Vergleichspaar 4/5 148
V.3.2 Die Handlungsdimension 150
V.3.2.1 Haupttätigkeit 150
V.3.2.1.1 Die Vergleichspaare 1/4 und 1/5 150
V.3.2.1.2 Die Vergleichspaare 1/2 und 1/3 151
V.3.2.1.3 Das Vergleichspaar 4/5 153
V.3.2.2 2. Tätigkeit 154
V.3.2.2.1 Die Vergleichspaare 1/4 und 1/5 154
V.3.2.2.2 Die Vergleichspaare 1/2 und 1/3 155
V.3.2.2.3 Das Vergleichspaar 4/5 155
V.3.2.3 3. Tätigkeit 157
V.3.2.3.1 Die Vergleichspaare 1/4 und 1/5 157
V.3.2.3.2 Die Vergleichspaare 1/2 und 1/3 158
Inhaltsverzeichnis
V.3.2.3.3 Das Vergleichspaar 4/5 159
V.3.2.4 Tätigkeiten gesamt 159
V.3.2.4.1 Die Vergleichspaare 1/4 und 1/5 161
V.3.2.4.2 Die Vergleichspaare 1/2 und 1/3 163
V.3.2.4.3 Das Vergleichspaar 4/5 164
V.3.2.5 Quantität der protokollierten Tätigkeiten 165
V.3.2.6 Stabilität der Übereinstimmungen
während des Kindergartentages 171
V.3.3 Die personale Dimension 174
V.3.3.1 Die Variable Allein? 174
V.3.3.1.1 Die Vergleichspaare 1/4 und 1/5 174
V.3.3.1.2 Die Vergleichspaare 1/2 und 1/3 175
V.3.3.1.3 Das Vergleichspaar 4/5 176
V.3.3.2 Die Variable Beteiligte Kinder .... 177
V.3.3.2.1 Die Vergleichspaare 1/4 und 1/5 178
V.3.3.2.2 Die Vergleichspaare 1/2 und 1/3 179
V.3.3.2.3 Das Vergleichspaar 4/5 180
V.3.3.3 Die Variable Beteiligte Erwachsene . . 181
V.3.3.3.1 Die Vergleichspaare 1/4 und 1/5 181
V.3.3.3.2 Die Vergleichspaare 1/2 und 1/3 182
V.3.3.3.3 Das Vergleichspaar 4/5 183
V.3.4 Gesamtübereinstimmungen 184
V.3.4.1 Die Vergleichspaare 1/4 und 1/5 .... 184
V.3.4.2 Die Vergleichspaare 1/2 und 1/3 .... 185
V.3.4.3 Das Vergleichspaar 4/5 187
V.3.5 Reproduzierbarkeit der Einträge in der Handlungs¬
dimension 188
Inhaltsverzeichnis __
V.3.5.1 Intercoder 188
V.3.5.2 Interrater 192
V.3.6 Ergebnisse der zusätzlichen Expertenbefragung . 193
V.3.6.1 Die einzelnen Dimensionen 193
V.3.6.1.1 Handlungsdimension - der Ak¬
tivitätenkatalog 193
V.3.6.1.2 Die personale Dimension .... 195
V.3.6.2 Die Zeitintervalle - offener und kategori-
sierter Eintrag von Aktivitäten 195
VI Schlußbetrachtung 199
VII Literaturverzeichnis 205
VIIIAnhang 221
Tabellenverzeichnis
II. 1 Synthetische Multitrait-Multimethod-Matrix nach
Campbell; Fiske 1959 37
IV. 1 Verteilung der Kinder nach Alter und Geschlecht .... 122
V.l Übereinstimmungen in der Ortsvariable Halbstunden-
und Viertelstundenintervalle für die Vergleichspaare 1/4
und 1/5 in Prozent 145
V.2 Übereinstimmungen in der Ortsvariable Halbstunden-
und Viertelstundenintervalle für die Vergleichspaare 1/2
und 1/3 (Interrater) in Prozent 146
V.3 Übereinstimmungen in der Variable Draußen? Halb¬
stunden- und Viertelstundenintervalle für die Vergleichs¬
paare 1/4 und 1/5 in Prozent 147
V.4 Übereinstimmungen in der Variable Draußen? Halb¬
stunden- und Viertelstundenintervalle für die Vergleichs¬
paare 1/2 und 1/3 (Interrater) in Prozent 148
V.5 Übereinstimmungen in der Variable Draußen? Halb¬
stunden- und Viertelstundenintervalle für das Vergleichs¬
paar 4/5 (Intercoder) in Prozent 149
V.6 Übereinstimmungen in der Variable Haupttätigkeit
Halbstunden- und Viertelstundenintervalle für die Ver¬
gleichspaare 1/4 und 1/5 in Prozent 151
V.7 Übereinstimmungen in der Variable Haupttätigkeit
Halbstunden- und Viertelstundenintervalle für die Ver¬
gleichspaare 1/2 und 1/3 (Interrater) in Prozent 152
V.8 Übereinstimmungen in der Variable Haupttätigkeit
Halbstunden- und Viertelstundenintervalle für das Ver¬
gleichspaar 4/5 (Intercoder) in Prozent 153
TABELLENVERZEICHNIS V.9 Übereinstimmungen in der Variable 2. Tätigkeit Halb¬
stunden- und Viertelstundenintervalle für die Vergleichs¬
paare 1/4 und 1/5 in Prozent 154
V.10 Übereinstimmungen in der Variable 2. Tätigkeit Halb¬
stunden- und Viertelstundenintervalle für die Vergleichs¬
paare 1/2 und 1/3 (Interrater) in Prozent 155
V.ll Übereinstimmungen in der Variable 2. Tätigkeit Halb¬
stunden- und Viertelstundenintervalle für das Vergleichs¬
paar 4/5 (Intercoder) in Prozent 156
V.12 Übereinstimmungen in der Variable 3. Tätigkeit Halb¬
stunden- und Viertelstundenintervalle für die Vergleichs¬
paare 1/4 und 1/5 in Prozent 157
V.13 Übereinstimmungen in der Variable 3. Tätigkeit Halb¬
stunden- und Viertelstundenintervalle für die Vergleichs¬
paare 1/2 und 1/3 (Interrater) in Prozent 158
V.14 Übereinstimmungen in der Variable 3. Tätigkeit Halb¬
stunden- und Viertelstundenintervalle für das Vergleichs¬
paar 4/5 (Intercoder) in Prozent 159
V.15 Übereinstimmungen der Tätigkeiten insgesamt Halbstun¬
den- und Viertelstundenintervalle für die Vergleichspaare
1/4 und 1/5 in Prozent 162
V.16 Übereinstimmungen der Tätigkeiten insgesamt Halbstun¬
den- und Viertelstundenintervalle für die Vergleichspaare
1/2 und 1/3 (Interrater) in Prozent 163
V.17 Übereinstimmungen der Tätigkeiten insgesamt Halbstun¬
den- und Viertelstundenintervalle für das Vergleichspaar
4/5 (Intercoder) in Prozent l65
V.18 Häufigkeitsverteilung Tätigkeiten gesamt - Angaben aller
Rater - (Halbstundenintervalle) l69
V.19 Häufigkeitsverteilung Tätigkeiten gesamt - Angaben aller
Rater - (Viertelstundenintervalle) 1?
TABELLENVERZEICHNIS
V.20 Übereinstimmungen in der Variable Allein? Halbstun¬
den- und Viertelstundenintervalle für die Vergleichspaare
1/4 und 1/5 in Prozent 175
V.21 Übereinstimmungen in der Variable Allein? Halbstun¬
den- und Viertelstundenintervalle für die Vergleichspaare
1/2 und 1/3 (Interrater) in Prozent 176
V.22 Übereinstimmungen in der Variable Allein? Halbstun¬
den- und Viertelstundenintervalle für das Vergleichspaar
4/5 (Intercoder) in Prozent 177
V.23 Übereinstimmungen in der Variable Beteiligte Kinder
Halbstunden- und Viertelstundenintervalle für die Ver¬
gleichspaare 1/4 und 1/5 in Prozent 178
V.24 Übereinstimmungen in der Variable Beteiligte Kinder
Halbstunden- und Viertelstundenintervalle für die Ver¬
gleichspaare 1/2 und 1/3 (Interrater) in Prozent 179
V.25 Übereinstimmungen in der Variable Beteiligte Kinder
Halbstunden- und Viertelstundenintervalle für das Ver¬
gleichspaar 4/5 (Intercoder) in Prozent 180
V.26 Übereinstimmungen in der Variable Beteiligte Erwach¬
sene Halbstunden- und Viertelstundenintervalle für die
Vergleichspaare 1/4 und 1/5 in Prozent 182
V.27 Übereinstimmungen in der Variable Beteiligte Erwach¬
sene Halbstunden- und Viertelstundenintervalle für die
Vergleichspaare 1/2 und 1/3 (Interrater) in Prozent . . . 183
V.28 Übereinstimmungen in der Variable Beteiligte Erwach¬
sene Halbstunden- und Viertelstundenintervalle für das
Vergleichspaar 4/5 (Intercoder) in Prozent 184
V.29 Gesamtübereinstimmungen Halbstunden- und Viertel¬
stundenintervalle für die Vergleichspaare 1/4 und 1/5 in
Prozent 185
TABELLENVERZEICHNIS V.30 Gesamtübereinstimmungen Halbstunden- und Viertel¬
stundenintervalle für die Vergleichspaare 1/2 und 1/3 (In-
terrater) in Prozent 186
V.31 Gesamt Übereinstimmungen Halbstunden- und Viertel¬
stundenintervalle für das Vergleichspaar 4/5 (Intercoder)
in Prozent 187
V.32 Häufigste Kombinationen der Codierungen beider Coder
(Halbstunden- und Viertelstundenintervalle - Gesamt) . 190
Abbildungsverzeichnis
11.1 Modell nach Heise 1969 41
11.2 Modell nach Wiley und Wiley 1970 42
11.3 Repeated-Multimethod Modell 47
11.4 Allgemeines Multitrait-Multimethod Modell 49
III. 1 Schemader Analysekriterien 70
111.2 Unterschiedliche Erhebungsmethoden hinsichtlich des
Protokolltages 92
111.3 Erfaßte Dimensionen bei den vorliegenden Zeitbudgetstudien 93
111.4 Grad der Standardisierung der Erhebungsinstrumente der
vorliegenden Zeitbudgetstudien 95
IV. 1 Versuchsplan zur Überprüfung der Reliabilität und Vali-
dität von Zeitbudgeterhebungen bei Kindern im Alter von
drei bis sechs Jahren 129
V.l Schematische Darstellung der Handhabung von Codierung
und Vergleichsmöglichkeiten (identisch für Halbstunden-
und Viertelstundenintervalle) für die Kinder 1-4 im Ver¬
suchsplan 136
V.2 Schematische Darstellung der Handhabung von Codierung
und Vergleichsmöglichkeiten (identisch für Halbstunden-
und Viertelstundenintervalle) für die Kinder 5-6 im Ver¬
suchsplan 137
V.3 Schematische Darstellung der Vergleichsmöglichkeiten
(identisch für Halbstunden- und Viertelstundenintervalle)
für die Kinder 7-8 im Versuchsplan 138
V.4 Auswertungsschema 144
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