Förderdiagnostik Schwer- und Schwerstbehinderter: Diagnostik und Förderung unter dem Aspekt der Kognition
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Luzern
Ed. SZH
1994
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Ausgabe: | 3., durchges. Aufl. |
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Beschreibung: | Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 1986/87 |
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adam_text | Titel: Förderdiagnostik Schwer- und Schwerstbehinderter
Autor: Bigger, Alois
Jahr: 1994
Inhaltsverzeichnis Vorwort 9 1. Einleitung 13 1.1. Problemstellung 13 1.1.1. Hypothesen zu den Fallbeispielen 15 1.1.2. Einige förderdiagnostische Mittel 17 1.2. Zielsetzung der vorliegenden Arbeit 21 1.3. Differenztheorie versus Entwicklungstheorie 22 1.4. Vorgehen und Aufbau der Arbeit 23 Teill 2. Theoretische Grundlagen 25 2.1. Förderdiagnostik 25 2.1.1. Diagnostik 26 2.1.1.1. Ziele, Aufgaben, Methoden und Fragestellungen 28 2.1.2. Förderung 32 2.1.2.1. Ziele der Förderung 33 2.1.3. Förderdiagnostik, ein andauernder dialektischer Prozess 34 2.2. Die Theorie Piagets 35 2.2.1. Die Entwicklungspsychologie Piagets 36 2.2.1.1. Diskussion zur Entwicklungspsychologie Piagets 38 2.2.1.2. Kriterien für die Darstellung der Entwicklungspsychologie Piagets in vorliegender Arbeit 42 2.2.2. Entwicklungsverlauf unter dem Gesichtspunkt der Funktionsweise der sensomotorischen Intelligenz 44 2.2.2.1. Die Verhaltensweisen und interindividueller Entwicklungsverlauf 44 2.2.2.2. Das theoretische Konstrukt der kognitiven Prozesse 58 5
2.2.3. Entwicklungsverlauf unter dem Gesichtspunkt des Aufbaus der physikalischen Wirklichkeit 69 2.2.4. Nachahmung und Spiel 69 2.2.4.1. Entwicklungsverlauf unter dem Gesichtspunkt der Nachahmung 70 2.2.4.2. Entwicklungsverlauf unter dem Gesichtspunkt des Spiels 77 2.2.4.3. Sensomotorische Intelligenz, Nachahmung und Spiel 81 2.3. Vermittelte und experimentierend erworbene Lemerfahrung 85 2.4. Stereotypien und stereotypes Verhalten 86 2.4.1. Definition und Umschreibung 86 2.4.2. Vergleich mit normalem Verhalten 88 2.4.3. Die Funktion der gleichförmigen repetitiven Bewegungssequenzen 89 2.4.4. Die abnorme Häufigkeit der stereotypen Bewegungsmuster 90 2.4.5. Beeinflussbarkeit der Stereotypien 91 2.5. Die Ordinal Scales of Psychological Development (OSPD) 91 Teiin 3. Förderdiagnostischer Prozess: Zwei Fallbeispiele unter besonderer Berücksichtigung des kognitiven Aspektes 95 3.1. Erstes Fallbeispiel 96 3.1.1. Einweisungsdiagnostik 96 3.1.2. Aufnahmediagnostik 97 3.1.3. Förderplan 100 3.1.4. Förderdiagnostik unter dem Gesichtspunkt der Kognition 101 3.1.5. Hypothesenprüfung 117 3.1.6. Das stereotype oder spielerische Verhalten von B. 120 3.1.7. Zusammenfassung der Schlussfolgerungen und Diskussion 122 3.2. Zweites Fallbeispiel 125 3.2.1. Einweisungsdiagnostik 125 3.2.2. Aufhahmediagnostik 126 3.2.3. Förderplan 128 3.2.4. Förderdiagnostik unter dem Gesichtspunkt der Kognition 128 3.2.5. Hypothesenprüfung 147 3.2.6. Das stereotype oder spielerische Verhalten von G. 150 3.2.7. Zusammenfassung der Schlussfolgerungen und Diskussion 151 Teil HI 4. Förderdiagnostik unter der Sichtweise der Kognition 155 4.1. Kriterien und Ziele der Förderdiagnostik 155 4.2. Die Eingrenzung auf die Sichtweise der Kognition 156 4.3. Arbeitshypothesen für die praktische Förderdiagnostik 159 6
5. Ein diagnostisches Mittel zur Einschätzung der Kognition 16S 5.1. Das Beobachten mit Hilfe von Videoaufzeichnungen 165 5.2. Aufbau des Instrumentes zur Diagnostik der sensomotorischen Schemata 166 5.2.1. Die sogenannt freie Beobachtung ohne spezielle Anregung 167 5.2.2. Die Erfassung der Zirkulärreaktionen 167 5.2.3. Die Erfassung des Problemlösungsverhaltens (intention. Verhalten) 167 5.2.4. Die Protokollierung 168 5.2.5. Das Protokollheft 168 5.3. Die Durchführungsanweisungen 175 5.4. Interpretieren 182 5.4.1. Interpretationshilfen 182 5.4.2. Die Profilblätter 188 5.5. Ein Beispiel für die Diagnostik der sensomotorischen Schemata 190 5.6. Detailliertere Diagnostik 195 6. Ein Ansatz für die Förderung unter dem Aspekt der Kognition 197 6.1. Das intentionale Anpassungsverhalten bzw. Problemlösungsverhalten 197 6.2. Die Zirkulärreaktionen 199 6.3. Förderung des Problemlösungsverhaltens 203 6.3.1. Lemziele 203 6.3.2. Das Lehrmittel und das Vorgehen 204 6.3.3. Beispiele zur Förderung des Problemlösungsverhaltens 212 6.4. Förderung der Ziikulärreaktionen 214 6.4.1. Lemziele 214 6.4.2. Das Lehrmittel und das Vorgehen 215 6.4.3. Beispiele zur Förderung der Zirkulärreaktionen 219 6.5. Orientierungshilfen für eine langfristige Förderdiagnostik 220 7. Diskussion und Ausblick 223 7.1. Wie weit werden die Kriterien erfüllt? 223 7.2. Womit kann vorliegende Förderdiagnostik ergänzt werden? 225 7.3. Ausblick 226 8. Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 227 9. Materialliste 229 10. Literaturverzeichnis 231 11. Anhang 1 239 11.1. Stadium I 240 7
11.1.1. Funktionsweise der sensomotorischen Intelligenz 240 11.1.2. Nachahmung 241 11.1.3. Spiel 241 11.2. Stadium II 242 11.2.1. Funktionsweise der sensomotorischen Intelligenz 242 11.2.2. Nachahmung 245 11.2.3. Spiel 245 11.3. Stadium m 246 11.3.1. Funktionsweise der sensomotorischen Intelligenz 246 11.3.2. Nachahmung 248 11.3.3. Spiel 248 11.4. Stadium IV 249 11.4.1. Funktionsweise der sensomotorischen Intelligenz 249 11.4.2. Nachahmung 251 11.4.3. Spiel 251 11.5. Stadium V 252 11.5.1. Funktionsweise der sensomotorischen Intelligenz 252 11.5.2. Nachahmung 254 11.5.3 Spiel 254 11.6. Stadium VI 255 11.6.1. Funktionsweise der sensomotorischen Intelligenz 255 11.6.2. Nachahmung 257 11.6.3. Spiel 257 12. Anhang 2 258 12.1. Stadium I 259 12.1.1. Aufbau der Wirklichkeit 259 12.2. Stadium II 260 12.2.1. Aufbau der Wirklichkeit 260 12.3. Stadium HI 262 12.3.1. Aufbau der Wirklichkeit 262 12.4. Stadium IV 266 12.4.1. Aufbau der Wirklichkeit 266 12.5. Stadium V 269 12.5.1. Aufbau der Wirklichkeit 269 12.6. Stadium VI 271 12.6.1. Aufbau der Wirklichkeit 271 8
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