Pharmakotherapie, klinische Pharmakologie: ein Lehrbuch für Studierende ; ein Ratgeber für Ärztinnen und Ärzte
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Fischer
1995
|
Ausgabe: | 9., neubearb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XXVI, 503 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3437007947 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhalt
l Arzneimittelrecht und Arzneimittelmarkt
in der Bundesrepublik Deutschland. Von G. Fülgraff.......................... 1
1.
ι
Die Ware Arzneimittel .................................................... 1
1.2 Staatliche Überwachung................................................... 2
1.3 Was sind Arzneimittel?.................................................... 3
1.4 Qualität, Wirksamkeit, Unbedenklichkeit ..................................... 3
1.5 Zulassung von Arzneimitteln............................................... 4
1.5.1 Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen.......................................... 4
1.5.2 Arzneimittel ohne neue Wirkstoffe und Kombinationspräparate ................... 5
1.5.3 Homöopathische Arzneimittel .............................................. 6
1.5.4 Alt-Arzneimittel ......................................................... 6
1.6 Verkaufsabgrenzung...................................................... 6
1.7 Verschreibungspflicht..................................................... 7
1.8 Besonderheiten des Arzneimittelmarktes...................................... 7
1.9 Besondere Verantwortung von Herstellern und Ärzten........................... 8
1.10 Die pharmazeutische Industrie als Wirtschaftsfaktor ............................ 9
1.11 Informationen für Fachkreise, Gebrauchsinformationen, Werbung ................ 10
2 Prüfung und Bewertung von Arzneimitteln. Von G. Fülgraff................... 12
2.1 Begründung für die Arzneimittelprüfung am Menschen......................... 12
2.2 Voraussetzungen für die Prüfung von Arzneimitteln am Menschen................ 12
2.2.1 Rechtliche Problematik................................................... 12
2.2.2 Ethische Problematik .................................................... 13
2.2.3 Methodische Probleme................................................... 14
2.2.4 Tierversuche ........................................................... 16
2.3 Die Stufen der klinischen Prüfung.......................................... 17
2.3.1 Erstmalige Anwendung eines neuen Arzneimittels am Menschen................. 17
2.3.2 Der kontrollierte klinische Versuch......................................... 17
2.3.3 Überwachung nach der Zulassung.......................................... 19
3 Grundzüge des Rezeptierens. Von H. Kurz und E. Haen....................... 21
3.1 Gesetzliche Grundlagen.................................................. 21
3.1.1 Apotheken- und Verschreibungspflicht...................................... 21
3.1.2 Arzneibücher (Pharmakopöen)............................................. 22
3.2 Die Verschreibung....................................................... 22
3.2.1 Form und Inhalt ........................................................ 22
3.2.2 Einzelheiten der Verschreibung ............................................ 23
3.2.3 Substitution durch den Apotheker.......................................... 30
3.3 Besondere Formen der Verschreibung....................................... 31
3.3.1 Verschreibung von Fertigarzneimitteln ...................................... 31
3.3.2 Verschreibung zur individuellen Zubereitung (Rezeptur)........................ 32
3.3.3 Verschreibung auf Formularen von Krankenkassen ............................ 33
3.3.4 Verschreibung von „Betäubungsmitteln ..................................... 36
X
Inhalt
3.3.4.1 Welche Betäubungsmittel sind verschreibbar? ................................ 36
3.3.4.2 „Höchstmenge ......................................................... 38
3.3.4.3 Zahl der BtM pro Rezept, Zeitraum und Gültigkeitsdauer der Verschreibung ....... 38
3.3.4.4 Ausführung der Verschreibung............................................. 39
3.3.4.5 BtM-Rezepte für eine Substitutionsbehandlung ............................... 41
3.3.4.6 Anforderung von Betäubungsmitteln für den Bedarf in Krankenhäusern ........... 41
3.3.5 Nachweis über den Verbleib der Betäubungsmittel............................. 43
4 Herzinsuffizienz. Von H. Scholz........................................... 44
4.1 Begriffsbestimmung und pathophysiologische Vorbemerkungen.................. 44
4.2 Prinzipien der Behandlung................................................ 44
4.3 Behandlung mit Herzglykosiden ........................................... 45
4.3.1 Pharmakodynamische Wirkungen .......................................... 45
4.3.2 Therapeutische Anwendung............................................... 46
4.3.2.1 Indikationen ........................................................... 46
4.3.2.2 Kontraindikationen...................................................... 46
4.3.3 Unerwünschte Wirkungen ................................................ 46
4.3.3.1 Allgemeine Gesichtspunkte ............................................... 46
4.3.3.2 Art und Häufigkeit der toxischen Glykosidwirkungen.......................... 47
4.3.3.3 Diagnose der Herzglykosid-Intoxikation..................................... 47
4.3.3.4 Behandlung der unerwünschten Wirkungen................................... 48
4.3.4 Wechselwirkungen zwischen Herzglykosiden und anderen Arzneimitteln........... 49
4.3.5 Pharmakokinetik........................................................ 49
4.3.6 Durchführung der Behandlung............................................. 51
4.3.6.1 Allgemeine Gesichtspunkte ............................................... 51
4.3.6.2 Auswahl des Glykosids .................................................. 52
4.3.6.3 Applikationsart und Dosierung ............................................ 52
4.3.6.4 Glykosidwechsel........................................................ 53
4.3.6.5 Kombination von Herzglykosiden mit anderen Arzneistoffen .................... 53
4.3.6.6 Zustände mit veränderter Glykosidempfindlichkeit............................. 54
4.4 Behandlung mit
Diuretika
................................................ 55
4.5 Behandlung mit Vasodilatatoren und CE-Hemmstoffen......................... 56
4.6 Differentialtherapeutische Aspekte.......................................... 58
4.7 Calcium-Kanalblocker und ß-Adrenozeptor-Antagonisten....................... 58
4.8 Behandlung des
kardiái
bedingten Lungenödems.............................. 58
4.8.1 Begriffsbestimmung und pathophysiologische Vorbemerkungen.................. 58
4.8.2 Verminderung des Lungenblutvolumens..................................... 58
4.8.3 Beseitigung der Atemnot ................................................. 59
5 Ödeme. Von O. Heidenreich und J.
Greven
................................... 61
5.1
Pathophysiologie........................................................
61
5.1.1 Begriffsbestimmung..................................................... 61
5.1.2 Beeinträchtigung des Flüssigkeitsaustausches in der Endstrombahn............... 61
5.1.3 Störung der renalen Regulation der Natrium-Bilanz............................ 62
5.2 Allgemeine therapeutische Maßnahmen ..................................... 63
5.3 Behandlung mit
Diuretika
................................................. 63
5.3.1 Benzothiadiazin-Derivate und gleichartig wirkende Verbindungen ................ 63
5.3.2 Stark wirkende
Diuretika
................................................. 65
5.3.3 Kalium-retinierende
Diuretika
............................................. 66
Inhalt__________________________________________________________________________
^l
5 4 Behandlung mit Aldosteron-Rezeptor-Antagonisten............................ 66
5.5 Differentialtherapeutische Gesichtspunkte.................................... 67
5.5.1 Ödeme bei Herzinsuffizienz............................................... 67
5 5.2 Ödeme bei Nierenerkrankungen............................................ 68
5.5.3 Ödeme bei Leberzirrhose................................................. 68
5.5.4 Lungen- und Hirnödem................................................... 68
5 5.5 Ödeme bei venöser Insuffizienz............................................ 69
5.5,6 Idiopathisches Ödem..................................................... 69
б
Weitere Störungen des Elektrolyt- und Wasserhaushaltes.
Von G. Fiilgraff und A. Heidland........................................... 70
6.1 Begriffsbestimmung und
Pathophysiologie
................................... 70
6.1.1 Störungen der Flüssigkeits- und Natrium-Bilanz .............................. 70
6.1.2 Störungen des Säure-Basen-Haushaltes...................................... 72
6.1.3 Störungen des Kalium-Haushaltes.......................................... 72
6.1.4 Störungen des Calcium-Haushaltes.......................................... 74
6.1.5 Störungen des Magnesium-Haushaltes....................................... 75
6.1.6 Störungen des Phosphat-Haushaltes......................................... 75
6.2 Prinzipien der Behandlung................................................ 76
6.3 Behandlung der Volumenkontraktion........................................ 77
6.4 Behandlung von Störungen des Säure-Basen-Haushaltes........................ 77
6.4.1
Acidóse
............................................................... 77
6.4.2 Alkalose............................................................... 78
6.5 Behandlung von Störungen des Kalium-Haushaltes............................ 78
6.5.1 Kalium-Mangel......................................................... 78
6.5.2 Kalium-Überschuß ...................................................... 79
6.6 Behandlung von Störungen des Calcium-Haushaltes............................ 79
6.7 Behandlung von Störungen des Magnesium-Haushaltes......................... 80
6.8 Behandlung von Störungen des Phosphat-Haushaltes........................... 80
7 Herzrhythmusstörungen. Von W. Klaus..................................... 81
7.1 Begriffsbestimmung..................................................... 81
7.2 Bradykarde Rhythmusstörungen ........................................... 81
7.2.1 Pathophysiologische Vorbemerkungen und Konsequenzen für die Therapie......... 81
7.2.2 Behandlung mit
Atropin
und ß-Adrenozeptor-Agonisten........................ 82
7.3 Tachykarde Rhythmusstörungen............................................ 82
7.3.1 Pathophysiologische Vorbemerkungen und Konsequenzen für die Therapie......... 82
7.3.2 Einteilung von Antiarrhythmika nach Wirkungsweise .......................... 83
7.4 Behandlung tachykarder Rhythmusstörungen mit Antiarrhythmika................ 83
7.4.1 Klasse
I:
Substanzen mit membranstabilisierender Wirkung ..................... 83
7.4.1.1 Chinidin............................................................... 83
7.4.1.2 Procainamid............................................................ 85
7.4.1.3
Disopyramid
............................................................ 85
7
АЛ
A
Ajmalin und Prajmaliumbitartrat........................................... 86
7.4.1.5 Lidocain............................................................... 86
7.4.1.6 Mexiletin, Tocainid...................................................... 87
7.4.1.7 Phenytoin.............................................................. 87
7.4.1.8 Aprindin............................................................... 88
7.4.1.9 Flecainid, Lorcainid und Propafenon........................................ 88
Xli Inhalt
7.4.2 Klasse
II:
ß-Adrenozeptor-Antagonisten..................................... 89
7.4.3 Klasse
III:
Substanzen mit selektiver Wirkung auf die Aktionspotentialdauer ....... 89
7.4.3.1 Amiodaron............................................................. 89
7.4.3.2 Sotalol................................................................ 90
7.4.4 Klasse
IV:
Calcium-Kanalblocker
.......................................... 90
7.4.5 Magnesium............................................................ 91
7.4.6 Differentialtherapeutische Überlegungen..................................... 91
7.4.6.1 Supraventrikuläre Tachykardien............................................ 91
7.4.6.2 Ventrikuläre Extrasystolen, Tachykardien und Kammerflimmern.................. 92
8 Koronare Herzkrankheit. Von K. Schrör und H. Just......................... 94
8.1 Begriffsbestimmung und
Pathophysiologie
................................... 94
8.1.1 Grundkrankheit und Konsequenzen für die Therapie........................... 94
8.1.2 Angina pectoris......................................................... 94
8.1.3 Myokardinfarkt......................................................... 95
8.2 Behandlung der Angina pectoris............................................ 96
8.2.1 Prinzipien der Behandlung................................................ 96
8.2.2 Nitrate und Molsidomin.................................................. 96
8.2.3 Calcium-Kanalblocker.................................................... 98
8.2.4 ß-Adrenozeptor-Antagonisten............................................. 100
8.2.5 Differentialtherapeutische Gesichtspunkte................................... 102
8.2.6 Behandlung nach aortokoronarer
Bypass-Operation
oder Katheterdilatation........ 103
8.3 Behandlung des Myokardinfarkts.......................................... 103
8.3.1 Prinzipien der Behandlung............................................... 103
8.3.2 Behandlung mit Antiarrhythmika.......................................... 103
8.3.3 Behandlung mit Thrombolytika und Antikoagulantien......................... 104
8.3.4 Behandlung mit CE-Hemmstoffen......................................... 106
8.3.5 Differentialtherapeutische Gesichtspunkte................................... 106
8.3.6 Behandlung der Herzinsuffizienz und des kardiogenen Schocks................. 107
9 Hypertone Kreislaufleiden. Von H. Kübinger und K.H. Rahn.................. 109
9.1 Begriffsbestimmung und
Pathophysiologie
.................................. 109
9.1.1 Definitionen........................................................... 109
9.1.2 Formen der chronischen Hypertonie....................................... 110
9.1.3 Prognose mit und ohne Therapie.......................................... 111
9.2 Allgemeine und unterstützende therapeutische Maßnahmen..................... 111
9.3 Behandlung mit Antihypertensiva ......................................... 112
9.3.1 Allgemeine Vorbemerkungen............................................. 112
9.3.2
Diuretika
............................................................. 112
9.3.3 ß-Adrenozeptor-Antagonisten............................................. 113
9.3.4 Hemmstoffe des Angiotensin-I-Con
versions-Enzyms
(CE-Hemmstoffe)........... 114
9.3.5 Calcium-Kanalblocker .................................................. 115
9.3.6
αϊ
-Adrenozeptor-
Antagonisten
............................................ 115
9.3.7 Weitere Vasodilatatoren.................................................. 116
9.3.8 Antisympathotonika.................................................... 117
9.4 Vergleichende Wertung und Kombination der Antihypertensiva.................. 118
9.4.1 Ausmaß der Blutdrucksenkung............................................ 118
9.4.2 Einfluß der Antihypertensiva auf die Nierenfunktion.......................... 118
Inhalt
943 Medikamentöse Langzeitbehandlung der Hypertonie.......................... 119
9.5
Hypertensive
Notfälle................................................... 120
9.5.1 Begriffsbestimmung.................................................... 120
9.5.2 Behandlung........................................................... 121
9 6 Antihypertensiva in der Gravidität......................................... 122
20 Arteriosklerose und Durchblutungsstörungen.
Von P.S. Schönhöfer und G. Fülgraff....................................... 123
10.1 Arteriosklerose ........................................................ 123
10.1.1 Pathophysiologische Vorbemerkungen...................................... 123
10.1.2 Prinzipien der Behandlung............................................... 124
10.1.3 Stellenwert der Arzneimitteltherapie ....................................... 124
10.2 Periphere Durchblutungsstörungen......................................... 125
10.2.1 Vasospastische periphere Durchblutungsstörungen............................ 125
10.2.1.1 Begriffsbestimmung.................................................... 125
10.2.1.2 Behandlung mit a-Adrenozeptor-Antagonisten............................... 125
10.2.1.3 Behandlung mit gefäßerweiternden Arzneimitteln............................. 125
10.2.2 Arteriosklerotische periphere Durchblutungsstörungen......................... 125
10.2.2.1 Begriffsbestimmung und pathophysiologische Vorbemerkungen................. 125
10.2.2.2 Prinzipien der Behandlung............................................... 126
10.2.2.3 Verbesserung der Fließeigenschaften des Blutes.............................. 126
10.2.2.4 Behandlung mit Fibrinolytika und fibrinspaltenden Enzymen................... 126
10.2.2.5 Behandlung mit Antikoagulantien und Thrombozyten-Aggregationshemmern...... 126
10.2.2.6 Behandlung mit Alprostadil.............................................. 127
10.2.2.7 Bewertung von gefäßerweiternden Arzneimitteln............................. 127
10.3
Cerebrale
Durchblutungsstörungen und hirnorganisches Psychosyndrom.......... 128
10.3.1 Pathophysiologische Vorbemerkungen...................................... 128
10.3.2 Behandlung von
ΉΑ
und
PRIND
......................................... 129
10.3.3 Behandlung des akuten cerebralen Insultes.................................. 129
10.3.4 Behandlung des hirnorganischen
Psychosy
ndroms............................ 130
10.3.4.1 Symptomorientierte Behandlung .......................................... 130
10.3.4.2 Bewertung anderer Therapiemaßnahmen.................................... 130
10.4 Hyperlipoproteinämien.................................................. 131
10.4.1 Begriffsbestimmung und pathophysiologische Vorbemerkungen................. 131
10.4.2 Prinzipien der Behandlung............................................... 132
10.4.3 Behandlung mit Clofibrinsäure-Derivaten................................... 133
10.4.4 Behandlung mit Ionenaustauscherharzen.................................... 133
10.4.5 Behandlung mit CS-Hemmstoffen......................................... 134
10.4.6 Behandlung mit Reservetherapeutika....................................... 134
10.5 Venöse Durchblutungsstörungen .......................................... 135
10.5.1 Begriffsbestimmung und pathophysiologische Vorbemerkungen................. 135
10.5.2 Prinzipien der Behandlung............................................... 136
10.5.3 Behandlung akuter Thrombophlebitiden.................................... 136
10.5.4 Behandlung der chronischen Veneninsuffizienz .............................. 136
10.5.4.1 Venenverödung........................................................ 136
10.5.4.2 Membranabdichtende Substanzen.......................................... 137
10.5.4.3 Venentonisierende Substanzen............................................ 137
10.5.4.4
Diuretika
............................................................. 137
10.5.4.5 Lokaltherapeutika...................................................... 138
XIV Inhalt
11 Akute Kreislaufinsuffizienz. Von H. Grobecker............................. 139
11.1 Begriffsbestimmung und
Pathophysiologie
.................................. 139
11.2 Therapeutische Maßnahmen bei allen Schockformen.......................... 140
11.2.1 Volumensubstitution.................................................... 140
11.2.1.1 Blutkonserven......................................................... 140
11.2.1.2 Plasmaersatzstoffe...................................................... 141
11.2.2 Maßnahmen bei Oligurie ................................................ 143
11.2.3 Maßnahmen bei respiratorischer Insuffizienz ................................ 143
11.2.4 Behandlung der kardiovaskulären Insuffizienz im Schock...................... 143
11.2.4.1 Adrenozeptor-Agonisten................................................. 143
11.2.4.2
α-
Adrenozeptor-
Antagonisten
............................................. 144
11.2.4.3 Glucocorticoide........................................................ 144
11.3 Zusätzliche Maßnahmen bei speziellen Schockformen......................... 144
12 Chronische hypotone Kreislaufregulationsstörungen. Von H. Grobecker........ 146
12.1 Begriffsbestimmung.................................................... 146
12.2
Pathophysiologie
....................................................... 146
12.3 Einteilung der chronischen Hypotonie...................................... 146
12.4 Symptomatologie und Objektivierung der Diagnose........................... 147
12.5 Therapeutische Maßnahmen.............................................. 147
13 Störungen der Blutbildung (Anämien). Von W. Schmutzler................... 150
13.1 Begriffsbestimmung.................................................... 150
13.2 Bedeutung und Anwendung von Erythropoetin (Epoetin) ...................... 150
13.3 Eisen-Mangel-Anämie .................................................. 151
13.3.1 Pathophysiologische Vorbemerkungen...................................... 151
13.3.2 Behandlung mit Eisen................................................... 151
13.3.3 Eisen-Vergiftung....................................................... 153
13.4 Megaloblastenanämien.................................................. 153
13.4.1 Perniziöse Anämie (Vitamin-B 12-Mangel)................................... 154
13.4.1.1 Pathophysiologische Vorbemerkungen...................................... 154
13.4.1.2 Behandlung mit Cobalaminen ............................................ 154
13.4.2 Folsäure-Mangelanämie................................................. 155
13.4.2.1 Pathophysiologische Vorbemerkungen...................................... 155
13.4.2.2 Behandlung mit Folsäure................................................ 155
14 Störungen der Blutgerinnung. Von W. Schmutzler........................... 157
14.1 Gerinnungsphysiologische Grundlagen..................................... 157
14.2 Hyperkoagulabilität (Thromboseprophylaxe)................................. 157
14.2.1 Pathophysiologische Vorbemerkungen...................................... 157
14.2.2 Hemmung der Thrombozytenaggregation................................... 157
14.2.3 Ausschaltung von Gerinnungsfaktoren ..................................... 159
14.2.4 Hemmung der Biosynthese von Gerinnungsfaktoren.......................... 160
14.2.5 Differentialtherapeutische Gesichtspunkte................................... 162
14.3 Hypokoagulabilität..................................................... 164
14.3.1 Pathophysiologische Vorbemerkungen...................................... 164
14.3.2 Prinzipien der Behandlung............................................... 164
14.3.3 Behandlung mit Vitamin
К
............................................... 164
Inhalt _________________________________________________________________^
14 3.4 Behandlung mit Heparin-
Antagonisten
..................................... 164
14 4 Hyperfibrinolyse....................................................... 165
14.4.1 Pathophysiologische Vorbemerkungen...................................... 165
14.4.2 Therapeutische Maßnahmen.............................................. 165
14.5 Thrombose............................................................ 165
14 5.1 Pathophysiologische Vorbemerkungen...................................... 165
14.5.2 Thrombolytische Behandlung............................................. 166
14.6 Lokale Anwendung von Heparin.......................................... 167
15 Erkrankungen des Gastro-Intestinal-Traktes. Von K.-Fr.
Sewing
.............. 168
15.1 Magen- und Duodenal-Ulcus............................................. 168
15.1.1 Pathogenese........................................................... 168
15.1.2 Allgemeine therapeutische Gesichtspunkte.................................. 168
15.1.3 Maßnahmen zur Säure-Elimination........................................ 168
15.1.3.1 Behandlung mit Antacida................................................ 168
15.1.3.2 Behandlung mit dem Mi-Cholinozeptor-Antagonisten Pirenzepin................ 169
15.1.3.3 Behandlung mit I-h-Rezeptor-Antagonisten.................................. 170
15.1.3.4 Behandlung mit Hemmstoffen der HVl^-ATPase ............................ 170
15.1.3.5 Behandlung mit Sucralfat................................................ 171
15.1.3.6 Behandlung mit Prostaglandinen.......................................... 171
15.1.4 Maßnahmen zur Eradikation des Helicobacter
pylori
.......................... 171
15.1.4.1 Behandlung mit Bismut-Salzen........................................... 171
15.1.4.2 Behandlung mit Antibiotika/Chemotherapeutika.............................. 171
15.2 Refluxösophagitis...................................................... 172
15.2.1 Pathogenetische Vorbemerkungen ......................................... 172
15.2.2 Allgemeine therapeutische Gesichtspunkte.................................. 172
15.3 Übelkeit und Erbrechen ................................................. 172
15.3.1 Ursachen............................................................. 172
15.3.2 Allgemeine therapeutische Prinzipien...................................... 173
15.3.3 Behandlung mit Antiemetika............................................. 173
15.4 Diarrhöe.............................................................. 174
15.4.1 Pathogenetische Vorbemerkungen.......................................... 174
15.4.2 Allgemeine therapeutische Maßnahmen..................................... 174
15.4.3 Behandlung mit Antibiotika/Chemotherapeutika.............................. 174
15.4.4 Behandlung mit Adstringentien, Adsorbentien und Ionenaustauscherharzen........ 174
15.4.5 Behandlung mit Opioiden................................................ 175
15.5 Behandlung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen....................... 175
15.6 Obstipation ........................................................... 176
15.6.1 Pathogenetische Vorbemerkungen......................................... 176
15.6.2 Allgemeine therapeutische Maßnahmen .................................... 176
15.6.3 Behandlung mit Laxantien............................................... 177
15.7 Entzündliche Erkrankungen der Leber...................................... 179
15.7.1 Begriffsbestimmung.................................................... 179
15.7.2 Therapeutische Gesichtspunkte ........................................... 179
15.7.2.1 Hepatitis
A
........................................................... 179
15.7.2.2 Hepatitis
В
........................................................... 179
15.7.2.3 Chronische Hepatitis durch Hepatitis B-, C- oder D-Viren ..................... 179
15.8 Cholangio- und Cholezystopathien......................................... 180
15.8.1 Pathogenetische Vorbemerkungen.......................................... 180
15.8.2 Schmerzbekämpfung.................................................... 180
XVI Inhalt
15.8.3 Behandlung mit Antibiotika/Chemotherapeutika.............................. 180
15.8.4 Maßnahmen zur Steinauflösung........................................... 180
15.9 Pankreatitis........................................................... 181
15.9.1 Begriffsbestimmung.................................................... 181
15.9.2 Behandlung der akuten Pankreatitis........................................ 181
15.9.3 Behandlung der chronischen Pankreatitis ................................... 182
16 Erkrankungen der Atemwege. Von D. Palm und J. Meier-Sydow............... 183
16.1 Akute und chronische broncho-pulmonale Erkrankungen....................... 183
16.1.1 Definitionen,
Pathophysiologie
und Konsequenzen für die Therapie.............. 183
16.1.2 Prinzipien der Behandlung............................................... 184
16.1.3 Behandlung mit Bronchodilatatoren ....................................... 186
16.1.3.1 ßz-Adrenozeptor-Agonisten.............................................. 186
16.1.3.2 Theophyllin........................................................... 187
16.1.3.3. M-Cholinozeptor-Antagonisten ........................................... 188
16.1.4 Behandlung mit Glucocorticoiden......................................... 189
16.1.4.1 Inhalative Applikation................................................... 189
16.1.4.2 Orale Applikation...................................................... 190
16.1.5 Behandlung mit Cromoglicinsäure, Nedocromil und Ketotifen.................. 190
16.1.6 Behandlung mit Expektorantien........................................... 191
16.1.7 Behandlung mit Antitussiva.............................................. 191
16.1.8 Behandlung mit Chemotherapeutika ....................................... 192
16.1.9 Besonderheiten bei Kindern und Jugendlichen............................... 192
16.1.10 Nicht-indizierte Arzneimittel und Arzneimittelkombinationen................... 193
16.2 Status asthmaticus...................................................... 193
16.3 Akute und chronische Rhinopathie ........................................ 194
16.3.1
Pathophysiologie
und Konsequenzen für die Therapie......................... 194
16.3.2 Prophylaktische Maßnahmen............................................. 194
16.3.2.1 Glucocorticoide........................................................ 194
16.3.2.2 Cromoglicinsäure ...................................................... 195
16.3.3. Symptomatische Maßnahmen............................................. 195
16.3.3.1 a-Adrenozeptor-Agonisten............................................... 195
16.3.3.2 Hi-Rezeptor-Antagonisten ............................................... 195
16.4 Behandlung des banalen Infektes mit Beteiligung der Atemwege................ 196
17 Schmerzzustände. Von E. Hackenthal..................................... 198
17.1 Begriffsbestimmung und pathophysiologische Vorbemerkungen................. 198
17.2 Behandlung mit Morphin und Morphin-artig wirkenden
Analgetika
.............. 199
17.2.1 Pharmakodynamik...................................................... 199
17.2.2 Unerwünschte Wirkungen................................................ 199
17.2.2.1 Einmalige oder kurzfristige Anwendung.................................... 199
17.2.2.2 Akute Morphin-Vergiftung............................................... 200
17.2.2.3 Toleranz und Abhängigkeit............................................... 200
17.2.2.4
Iatrogene
Abhängigkeit.................................................. 202
17.2.2.5 Abstinenzsyndrom...................................................... 202
17.2.2.6 Behandlung der Abhängigkeit und des Abstinenzsyndroms..................... 202
17.2.2.7 Substitutionsprogramme................................................. 202
17.2.3 Bewertung von Morphin-artig wirkenden
Analgetika
.......................... 203
17.2.4 Therapeutische Anwendung und Kontraindikationen.......................... 204
Inhalt
XVII
17.3 Behandlung mit anderen Opioid-Analgetika................................. 205
17 4 Behandlung mit anderen zentral wirkenden
Analgetika
........................ 206
17.5
Adjuvante
Schmerztherapie und Stufenschema der Tumorschmerz-Behandlung .... 207
17.6 Behandlung mit antipyretisch wirkenden
Analgetika
.......................... 208
17.6.1 Salicylate............................................................. 208
17.6.2
Paracetamol
........................................................... 210
17.6.3 Pyrazol-Derivate....................................................... 210
17.6.4 Propionsäure-Derivate................................................... 210
17.6.5 Vergleichende Bewertung antipyretisch wirkender
Analgetika
................... 211
17.6.6 Analgetika-Kombinationen............................................... 211
17.7 Migräne.............................................................. 212
17.7.1 Pathophysiologische Vorbemerkungen...................................... 212
17.7.2 Prophylaktische Maßnahmen............................................. 212
17.7.3 Behandlung des Migräne-Anfalls.......................................... 213
17.8 Lokalanästhesie........................................................ 215
18 Rheumatische Erkrankungen. Von G. Schmidt.............................. 218
18.1 Pathophysiologische Vorbemerkungen...................................... 218
18.2 Prinzipien der medikamentösen Behandlung ................................ 218
18.2.1 Hemmung der entzündlichen Reaktion ..................................... 218
18.2.2 Beeinflussung des Krankheitsverlaufes..................................... 218
18.3 Akutes rheumatisches Fieber (akute
Polyarthritis)
............................ 219
18.3.1 Antiphlogistische Behandlung mit Glucocorticoiden .......................... 219
18.3.2 Behandlung mit Nicht-Steroid-Antiphlogistika............................... 221
18.3.3 Behandlung des Streptokokkeninfektes und Rezidivprophylaxe ................. 223
18.4 Chronisch-rheumatische Erkrankungen..................................... 223
18.4.1 Behandlung mit Nicht-Steroid-Antiphlogistika............................... 224
18.4.1.1 Prinzipien der Behandlung............................................... 224
18.4.1.2 Arylessigsäure-Derivate (Diclofenac, Indometacin)............................ 225
18.4.1.3 Arylpropionsäure-Derivate (Ibuprofen, Ketoprofen, Naproxen).................. 226
18.4.1.4 Oxicame (Piroxicam, Tenoxicam) ......................................... 226
18.4.1.5 Pyrazol-Derivate (Phenylbutazon, Oxyphenbutazon).......................... 226
18.4.1.6 Salicylate............................................................. 227
18.4.1.7 Weitere Nicht-Steroid-Antiphlogistika...................................... 227
18.4.2 Behandlung mit Glucocorticoiden......................................... 227
18.4.2.1 Systemische Anwendung ................................................ 227
18.4.2.2 Kombinierte Anwendung von Glucocorticoiden und Nicht-Steroid-Antiphlogistika.. 228
18.4.2.3 Lokale Anwendung von Glucocorticoiden bei chronischen Gelenkerkrankungen .... 228
18.4.3 Anwendung von Antiphlogistika bei degenerativen Gelenkerkrankungen.......... 228
18.4.4 „Basistherapie der chronisch-rheumatischen Arthritis......................... 229
18.4.4.1 Gold-Salze............................................................ 229
18.4.4.2 Chloroquin ........................................................... 229
18.4.4.3 D-Penicillamin ........................................................ 229
18.4.4.4 Methotrexat........................................................... 230
18.4.4.5 Sulfasalazin........................................................... 230
18.4.4.6 Immunsuppressiva ..................................................... 231
18.5 „Rheumasalben ....................................................... 231
XVIII Inhalt
19 Gicht. Von
G.
Schmidt.................................................. 233
19.1 Begriffsbestimmung und pathophysiologische Vorbemerkungen................. 233
19.2 Prinzipien der Therapie.................................................. 233
19.3 Behandlung des akuten Gichtfalls......................................... 234
19.4 Therapeutische Maßnahmen im Intervall.................................... 235
19.4.1 Hemmung der Harnsäure-Bildung......................................... 235
19.4.2 Steigerung der Harnsäure-Ausscheidung.................................... 235
19.4.3 „Alkalisierung des Harns............................................... 236
20 Schlafstörungen. Von H. Wellhöner....................................... 237
20.1 Begriffsbestimmung und pathophysiologische Vorbemerkungen................. 237
20.2 Erkennung und Beseitigung von Schlafstörungen............................. 237
20.3 Überlegungen vor der Verordnung von Schlafmitteln.......................... 238
20.4 Anwendung von Hypnotika.............................................. 239
20.4.1 Benzodiazepine, Zopiclon, Zolpidem....................................... 239
20.4.2
Hi
-Rezeptor-
Antagonisten
............................................... 240
20.4.3 Chloralhydrat.......................................................... 241
20.4.4 Clomethiazol.......................................................... 241
20.4.5 Weitere Hypnotika und Kombinationspräparate .............................. 241
21 Krampfleiden. Von H. Wellhöner......................................... 242
21.1 Allgemeine Vorbemerkungen............................................. 242
21.2 Ätiologie und
Pathophysiologie
- Bedeutung für die Prophylaxe................ 242
21.3 Status epilepticus....................................................... 243
21.3.1 Maßnahmen bei Status epilepticus......................................... 243
21.4 Maßnahmen zur Einleitung einer medikamentösen Dauerbehandlung............. 244
21.4.1 Aufklärung, Führung und Beratung durch den Hausarzt ....................... 244
21.4.2 Aufklärung und Beratung durch den Neurologen............................. 245
21.4.2.1 Besteht eine Indikation zu einem neurochirurgischen Eingriff?.................. 245
21.4.2.2 Welche prophylaktischen Maßnahmen können dem Patienten empfohlen werden? .. 245
21.4.2.3 Besteht eine Indikation zu Beginn der medikamentösen Dauertherapie?........... 245
21.4.2.4 Welche Aufklärung und Beratung erhält der Patient beim Beginn
der Dauertherapie mit Antiepileptika?...................................... 245
21.5 Die Führung der Dauertherapie durch den Hausarzt und den Neurologen ......... 247
21.5.1 Allgemeine Richtlinien.................................................. 247
21.5.2 Indikation zur Bestimmung der Konzentration im Plasma...................... 247
21.5.3 Schwangerschaft, Geburt und Stillperiode................................... 247
21.5.4 Prophylaxe einer Osteopathia antiepileptica................................. 247
21.6 Auswahl des Antiepileptikums............................................ 248
21.7 „Andosieren , Dosisreduktion und Beendigung der Dauertherapie
durch den Neurologen................................................... 248
21.8 Besonderheiten wichtiger Antiepileptika.................................... 249
21.8.1 Benzodiazepine........................................................ 249
21.8.2 Carbamazepin......................................................... 249
21.8.3
Phénobarbital
.......................................................... 249
21.8.4 Phenytoin............................................................. 249
21.8.5 Primidon ............................................................. 251
21.8.6 Ethosuximid .......................................................... 251
21.8.7 Valproinsäure ......................................................... 251
XIX
Inhalt_____________________________________________________________________________________
21.8.8
Vigabatrin
............................................................
25
21.8.9
Lamotrigin
............................................................
252
22 Therapeutischer Einsatz von Psychopharmaka.
Von P.S. Schönhöfer und U. Schwabe...................................... 253
22.1 Begriffsbestimmung.................................................... 253
22.2 Behandlung schizophrener Psychosen mit Neuroleptika........................ 253
22.2.1
Psychopathologische
Vorbemerkungen ..................................... 253
22.2.2 Pharmakodynamik...................................................... 254
22.2.3 Therapeutische Anwendung.............................................. 255
22.2.4 Unerwünschte Wirkungen................................................ 257
22.2.5 Andere Anwendungsgebiete.............................................. 259
22.2.5.1 Psychiatrie............................................................ 259
22.2.5.2 Anästhesie............................................................ 259
22.2.5.3 Allgemeinmedizin...................................................... 259
22.3 Behandlung von Depressionen mit
Antidepressiva
............................ 260
22.3.1 Pathophysiologische Voraussetzungen...................................... 260
22.3.2 Pharmakodynamik...................................................... 260
22.3.3 Anwendung bei Depressionen............................................ 263
22.3.4 Andere Anwendungsgebiete.............................................. 264
22.3.5 Unerwünschte Wirkungen................................................ 264
22.3.6 Intoxikationen......................................................... 265
22.4 Behandlung manischer Phasen mit Lithium-Salzen ........................... 265
22.4.1 Pharmakodynamik...................................................... 265
22.4.2 Pharmakokinetik....................................................... 266
22.4.3 Therapeutische Anwendung.............................................. 266
22.4.4 Unerwünschte Wirkungen................................................ 267
22.4.5 Intoxikationen......................................................... 267
22.5 Behandlung psychogener und psychoreaktiver
Syndrome mit
Tranquilizern ....... 267
22.5.1 Pathophysiologische Voraussetzungen...................................... 267
22.5.2 Pharmakodynamik...................................................... 267
22.5.3 Therapeutische Anwendung.............................................. 268
22.5.3.1 Allgemeine Richtlinien.................................................. 268
22.5.3.2 Psychiatrie............................................................ 268
22.5.3.3 Zur Behandlung von Alkoholismus und Arzneimittelabhängigkeit ............... 269
22.5.3.4
Neurologie
............................................................ 269
22.5.3.5 Anästhesie............................................................ 269
22.5.3.6 Gynäkologie .......................................................... 269
22.5.3.7 Innere Medizin ........................................................ 269
22.5.3.8 Allgemeinmedizin...................................................... 270
22.5.4 Mißbrauch und Abhängigkeit............................................. 270
22.5.5 Unerwünschte Wirkungen ............................................... 270
22.5.6 Intoxikationen......................................................... 272
22.5.7 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln ............................... 272
22.5.8 Pharmakokinetik....................................................... 273
23 Parkinson-Syndrom. Von P.S. Schönhöfer und U. Schwabe.................... 274
23.1 Pathophysiologische Voraussetzungen...................................... 274
23.2 Prinzipien der Therapie.................................................. 274
XX
Inhalt
23.3 Behandlung mit Levodopa............................................... 275
23.4 Behandlung mit Bromocriptin ............................................ 276
23.5 Behandlung mit Selegelin................................................ 277
23.6 Behandlung mit Amantadin .............................................. 277
23.7 Behandlung mit M-Cholinozeptor-Antagonisten.............................. 278
23.8
Adjuvante
Behandlung.................................................. 279
24 Funktionsstörungen der Schilddrüse. Von A. Hasselblatt..................... 280
24.1 Euthyreote Struma ..................................................... 280
24.1.1 Pathophysiologische Vorbemerkungen...................................... 280
24.1.2 Behandlung der euthyreoten Struma....................................... 280
24.2 Hyperthyreose......................................................... 281
24.2.1 Hyperthyreose durch autonome Bezirke oder toxische
Adénome
................ 281
24.2.2 Immunologisch ausgelöste Hyperthyreose (Morbus Basedow)................... 281
24.2.2.1 Pathophysiologische Vorbemerkungen...................................... 281
24.2.2.2 Symptomatische Behandlung............................................. 282
24.2.2.3 Behandlung mit radioaktivem Iodid........................................ 282
24.2.2.4 Behandlung mit schwefelhaltigen antithyreoidalen Stoffen ..................... 282
24.2.2.5 Behandlung mit Perchlorat............................................... 284
24.2.2.6 Behandlung mit Iodid................................................... 285
24.2.2.7 Behandlung mit Lithium-Salzen........................................... 285
24.2.2.8 Medikamentöse Vorbereitung einer operativen Behandlung..................... 285
24.3 Behandlung der thyreotoxischen Krise ..................................... 286
24.4 Behandlung der Unterfunktion der Schilddrüse .............................. 286
25 Diabetes mellitus. Von A. Hasselblatt...................................... 288
25.1 Grundsätze der Diabetes-Diät............................................. 288
25.2 Insulin-Mangel-Diabetes (Typ I-Diabetes)................................... 288
25.2.1 Behandlung mit Insulin.................................................. 288
25.2.2 Einstellung mit Insulin.................................................. 289
25.2.3 Wahl des Insulin-Präparates.............................................. 290
25.3 Diabetisches
Coma
..................................................... 291
25.4 „Altersdiabetes (Typ II-Diabetes)......................................... 292
25.4.1 Behandlung mit Sulfonylharnstoff-Derivaten................................ 293
25.4.2 Behandlung mit Metformin .............................................. 295
25.5 Mögliche Gefahren einer Langzeitbehandlung mit oralen Antidiabetika........... 295
25.6 Medikamentöse Verzögerung der Resorption von
Glucose
und anderen Nährstoffen
aus dem Darm......................................................... 296
26 Anwendung von Sexualhormonen. Von A. Hasselblatt....................... 297
26.1 Behandlung von Beschwerden im Klimakterium ............................. 297
26.2 Prophylaxe und Behandlungsversuche der
Osteoporose
........................ 299
26.2.1
Pathophysiologie
und Risikofaktoren ...................................... 299
26.2.2 Prävention nach der
Menopause
.......................................... 299
26.2.3 Behandlung bei einer bestehenden
Osteoporose
.............................. 300
26.3 Hormonale Kontrazeption ............................................... 302
26.3.1 Prinzipien ............................................................ 302
26.3.2 Zwischenfalle, unerwünschte Wirkungen und Abwägung der Risiken ............ 303
Inhalt
26 3.3 Vorsichtsmaßnahmen und Gegenindikationen................................ 306
26 4
Androgene
und andere anabol wirkende Steroide............................. 306
27 Chemotherapie. Von F. v. Bruchhausen.................................... 309
27.1 Behandlung von Wurmerkrankungen....................................... 309
27 2 Behandlung von Erkrankungen durch Protozoen ............................. 309
27.2.1 Amöbiasis............................................................ 309
27.2.2 Trichomoniasis ........................................................ 309
27.2.3 Lambliasis............................................................ 310
27.2.4 Malaria............................................................... 310
27.2.4.1 Prophylaktische Maßnahmen............................................. 311
27.2.4.2 Therapeutische Maßnahmen.............................................. 311
27.2.5 Weitere Erkrankungen durch Sporozoen.................................... 312
27.2.6 Erkrankungen durch Pneumocystis carinii................................... 313
27.3 Mykosen............................................................. 314
27.3.1 Behandlung systemischer Mykosen........................................ 314
27.3.2 Behandlung von Oberflächenmykosen...................................... 314
27.3.3 Anwendung systemischer Antimykotika.................................... 314
27.3.3.1 Amphotericin
В
........................................................ 314
27.3.3.2 Flucytosin............................................................. 315
27.3.3.3 Ketoconazol, Itraconazol und Fluconazol................................... 315
27.3.3.4 Clotrimazol und Miconazol .............................................. 316
27.3.3.5 Griseofulvin........................................................... 316
27.4 Bakterielle Erkrankungen................................................ 316
27.4.1 Allgemeine Prinzipien antibakterieller Chemotherapie......................... 316
27.4.1.1 Bakteriostatische und bakterizide Wirkungsweise............................. 316
27.4.1.2 Prinzipielle Einschränkungen des Erfolges einer Chemotherapie
(Resistenz, Persistenz,
Superinfektion)
...................................... 317
27.4.1.3 Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit................................ 318
27.4.1.4 Anwendung im Neugeborenen- und Kindesalter.............................. 318
27.4.1.5 Anwendung im Alter.................................................... 319
27.4.1.6 Anwendung bei abwehrgeschwächten (immungeschwächten) Patienten........... 319
27.4.1.7 Typische Fehler........................................................ 319
27.4.1.8 Anwendung bei Niereninsuffizienz oder Leberschädigung...................... 320
27.4.1.9 Kombinierte Anwendung................................................ 321
27.4.1.10 Chemoprophylaxe...................................................... 321
27.4.2 Behandlung mit synthetischen Chemotherapeutika............................ 321
27.4.2.1 Sulfonamide .......................................................... 321
27.4.2.2 Co-Trimoxazol......................................................... 322
27.4.2.3 Metronidazol.......................................................... 322
27.4.2.4 Hemmstoffe der Gyrase (Fluochinolone).................................... 323
27.4.3 Behandlung mit ß-Lactam-Antibiotika...................................... 323
27.4.4 Behandlung mit Tetracyclinen............................................ 328
27.4.5 Behandlung mit Chloramphenicol......................................... 329
27.4.6 Behandlung mit Macrolid-Antibioüka...................................... 330
27.4.7 Behandlung mit Clindamycin, Vancomycin, Teicoplanin
und Fosfomycin....................................................... 330
27.4.8 Behandlung mit Aminoglykosid-Antibiotika................................. 332
27.4.9 Lokale antibakterielle Chemotherapie...................................... 333
27.4.10 Wichtige Antibiotika zur Anwendung in der Praxis ........................... 333
XXII Inhalt
21
Λ.
11 Differentialindikationen bei verschiedenen bakteriellen Erkrankungen............ 334
27.4.11.1 Pneumonien........................................................... 334
27.4.11.,2 Infektionen des Urogenitaltraktes.......................................... 334
27.4.11.3 Meningitiden.......................................................... 334
27.4.11.4 Endokarditiden ........................................................ 335
27.4.11.5 Infektionen des Gastro-Intestinal-Traktes ................................... 335
27.4.11.6 Infektionen der abführenden Gallenwege ................................... 335
27.4.11.7 Venerische Erkrankungen................................................ 335
27.4.11.8 Infektionen des Knochens, Gasbrand, Abszesse sowie andere Infektionen
mit Anaerobiern........................................................ 335
27.4.11.9 Bakteriämie (Sepsis).................................................... 336
27.4.11.10 Infektionskrankheiten mit speziellen Erregern ............................... 336
27.4.11.11 Infektionen bei Abwehr- oder Immunschwäche .............................. 336
27.5 Behandlung der Tuberkulose............................................. 336
27.5.1 Begründung der Kombinationsbehandlung.................................. 336
27.5.2 Wahl der Kombinationspartner............................................ 337
27.5.3 Unerwünschte Wirkungen von Antituberkulotika............................. 338
27.6 Behandlung von Virusinfektionen mit Chemotherapeutika...................... 339
27.7 Chemotherapie maligner Erkrankungen..................................... 341
27.7.1 Behandlung mit Zytostatika.............................................. 342
27.7.1.1 Prinzipien der Behandlung............................................... 342
27.7.1.2 Therapeutische Anwendung.............................................. 342
27.7.1.3 Unerwünschte Wirkungen................................................ 346
27.7.2 Behandlung mit Hormonen und Antähormonen............................... 347
27.7.3 Kombination mehrerer Zytostatika und Hormone............................. 348
28 Beeinflussung des
Immunsystems.
Von K. Resch und
Marta Szamel
............ 351
28.1 Pathophysiologische Vorbemerkungen...................................... 351
28.2 Behandlung mit Immunsuppressiva........................................ 351
28.2.1 Prinzipien der Behandlung............................................... 351
28.2.2 Cyclophosphamid...................................................... 352
28.2.3 Azathioprin........................................................... 353
28.2.4 Methotrexat........................................................... 353
28.2.5 Glucocorticoide........................................................ 353
28.2.6 Ciclosporin ........................................................... 354
28.2.7 Indikationen für eine immunsuppressive Therapie............................ 354
28.3 Bewertung von Immunstimulantien........................................ 355
28.4 Behandlung mit Mediatoren des Immunsystems.............................. 356
28.4.1 Prinzipien der Behandlung............................................... 356
28.4.2
Immunglobuliné
und spezifische Antikörperpräparationen...................... 356
28.4.3
Interferone
............................................................ 358
28.4.4 Kolonie-stimulierende Faktoren (CSF) ..................................... 359
28.4.5 Erythropoetin (Epoetin) ................................................. 359
28.4.6
Іпїегіеикіп-г
(IL-2)..................................................... 359
28.4.7 Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) ............................................ 359
29 Erkrankungen und Schädigungen des Auges. Von D. Palm und M. Göthert...... 361
29.1 Glaucom ............................................................. 361
29.1.1 Begriffsbestimmung und
Pathophysiologie
.................................. 361
Inhalt ^_________________________________________________________________________
29 1 2 Prinzipien der Dauerbehandlung des
Glaucoma simplex.......................
361
29.1.2.1 Lokale Behandlung..................................................... 361
29.1.2.2 Systemische Behandlung ................................................ 362
29Л.З
Behandlung des akuten Glaucomanfalls..................................... 362
29 1 4 Unerwünschte Wirkungen von Antiglaucomatosa............................. 362
29.2
Amaurosis fugax
....................................................... 363
29.2.1 Begriffsbestimmung..................................................... 363
29.2.2 Therapeutische Gesichtspunkte ........................................... 363
29 3 Behandlung der akuten
Conjunctivitis
...................................... 363
29.3.1 Epidemische
Conjunctivitis
.............................................. 363
29 3.2 Unspezifische bakterielle
Conjunctivitis
..................................... 364
29.3.3 Gonokokken-Conjunctivitis............................................... 364
29.3.4
Conjunctivitis
des Neugeborenen.......................................... 364
29.3.5 Keratitis photoelectrica („Verblitzung )..................................... 364
29.4 Behandlung von Verätzungen............................................. 365
29.5 Behandlung mit Mydriatika.............................................. 365
29.6 Unerwünschte systemische Wirkungen von Arzneimitteln nach lokaler
Anwendung am Auge................................................... 366
29.7 Unerwünschte Wirkungen von Arzneimitteln am Auge nach
systemischer Anwendung................................................ 366
30 Erkrankungen und Schädigungen der Haut. Von H. Ippen und G. Schmidt...... 369
30.1 Physiologische Vorbemerkungen und Konsequenzen für die Therapie ............ 369
30.1.1 Quantitative Überlegungen............................................... 369
30.1.2 Penetration in die Haut und perkutane Resorption............................ 369
30.1.3 Biotransformation und Anreicherung von Arzneistoffen in der Haut.............. 370
30.2 Rationale Anwendung von Glucocorticoiden bei Erkrankungen der Haut.......... 370
30.3 Behandlung von Ekzemen............................................... 371
30.3.1 Akutes Kontaktekzem................................................... 371
30.3.2 Chronisches Ekzem..................................................... 372
30.4 Behandlung der
Akne vulgáris
............................................ 372
30.5
Psoriasis
vulgáris
- Gesichtspunkte der Behandlung in der Praxis ............... 373
30.6 Behandlung bakterieller Infektionen ....................................... 374
30.7 Behandlung von Pilzinfektionen .......................................... 374
30.8 Behandlung von Epizoonosen ............................................ 375
30.9 Systemische Behandlung umschriebener Dermatosen.......................... 375
30.10 Behandlung von Perianalekzem und Hämorrhoiden........................... 376
30.11 Unerwünschte Wirkungen von Arzneimitteln an der Haut nach
systemischer Anwendung................................................ 376
30.12 Unerwünschte systemische Wirkungen von Arzneimitteln nach lokaler
Anwendung an der Haut................................................. 379
31 Besonderheiten der Arzneitherapie in Schwangerschaft und Stillperiode.
Von W. Klaus.......................................................... 380
31.1 Pharmakokinetische Besonderheiten....................................... 380
31.2 Besonderheiten der Arzneimittelwirkungen in Abhängigkeit von den
verschiedenen Entwicklungsphasen........................................ 381
31.2.1 Blastemphase.......................................................... 381
31.2.2 Embryonalperiode...................................................... 381
XXIV Inhalt
31.2.3 Fetalperiode........................................................... 381
3
1.3 Mögliche Schädigungen durch Arzneimittel................................. 382
31.3.1 Fruchttod und Abort.................................................... 382
31.3.2 Mißbildungen ......................................................... 383
31.3.3 Funktionsstörungen und Organschäden..................................... 385
31.3.4 Wachstumsbeeinträchtigung.............................................. 386
31.3.5 Adaptationsstörungen................................................... 388
31.4 Schlußfolgerungen für die Arzneitherapie in der Schwangerschaft............... 388
31.5 Arzneitherapie in der Stillperiode.......................................... 388
32 Besonderheiten der Arzneitherapie im Kindesalter.
Von HM. von
Hattingberg
und E. Habermann............................... 391
32.1 Allgemeine Erwägungen................................................. 391
32.2 Besonderheiten der Pharmakokinetik....................................... 392
32.2.1 Elimination ........................................................... 392
32.2.2 Verteilungsvolumen und Oberflächenregel .................................. 392
32.3 Unerwünschte Wirkungen, die sich aus der Unreife oder der Entwicklung
des Organismus herleiten................................................ 393
32.4 Arzneiformen und deren Anwendung ...................................... 394
33 Besonderheiten der Arzneitherapie im Alter. Von D. Platt und E. Habermann.... 396
33.1 Begriffsbestimmung und epidemiologische Vorbemerkungen ................... 396
33.2 Veränderungen der Pharmakokinetik....................................... 397
33.2.1 Aufnahme............................................................ 397
33.2.2 Verteilung ............................................................ 397
33.2.3 Elimination........................................................... 397
33.3 Beispiele für besondere Risiken bei der Therapie mit einzelnen Arzneistoffgruppen . 398
33.3.1 Antibiotika............................................................ 399
33.3.2 Opiode............................................................... 399
33.3.3
Antidepressiva
......................................................... 399
33.3.4 Schlafmittel........................................................... 399
33.3.5 Herzglykoside......................................................... 399
33.3.6 ß-Adrenozeptor-Antagonisten ............................................ 400
33.3.7 Antihypertensiva....................................................... 400
33.3.8 Antikoagulantien....................................................... 400
33.4 Zur Problematik der Geriatrika ........................................... 401
33.4.1 Begriffsbestimmung.................................................... 401
33.4.2 Vitamine, Spurenelemente,
Calcium,
Eisen.................................. 401
33.4.3 Sexualhormone........................................................ 402
33.4.4 Herzwirksame Arzneimittel .............................................. 402
33.4.5 Arzneimittel zur Verbesserung der Durchblutung............................. 403
33.4.6 Arzneimittel mit zentral nervöser Wirkung .................................. 403
34 Arzneimittel-Allergie. Von E. Habermann.................................. 404
34.1 Begriffsbestimmung.................................................... 404
34.2 Einige Bedingungen der Antigenität ....................................... 404
34.3 Manifestationsformen................................................... 406
34.3.1 Anaphylaktischer Schock................................................ 406
Inhalt_________________________________________________________________________________________
34.3.2
Urticaria
und Angioödem................................................ 407
34.3.3 Sogenannte Serumkrankheit.............................................. 408
34.3.4 Arzneimittelfieber...................................................... 408
34.3.5
Kutané
Reaktionsformen ................................................ 408
34.3.6 Hämatologische Manifestation............................................ 409
34 3 7 Arzneimittelreaktionen mit Ungewisser Beziehung zum Immunsystem............ 410
34 4 Pseudoallergische Reaktionen ............................................ 410
34.5 Diagnostische Probleme................................................. 411
34.6 Überlegungen zur Prophylaxe............................................. 411
35 Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln. Von E. Habermann............... 413
35.1 Begriffsbestimmung.................................................... 413
35.2 Pharmazeutische Wechselwirkungen....................................... 414
35.3 Pharmakokinetische Wechselwirkungen .................................... 415
35.3.1 Beeinflussung der Resorption............................................. 415
35.3.Ы
Enterale Resorption..................................................... 415
35.3.1.2 Parenterale Resorption .................................................. 416
35.3.2 Wechselwirkungen bei der Verteilung von Arzneistoffen im Organismus.......... 416
35.3.3. Wechselwirkungen beim Arzneistoffmetabolismus............................ 417
35.3.4 Wechselwirkungen bei der Arzneistoffausscheidung........................... 419
35.4 Pharmakodynamische Wechselwirkungen................................... 421
35.5 Folgerungen........................................................... 422
36 Akute Vergiftungen. Von D. Hellenbrecht, B.
Lemmer
und K.
Quiring
........... 423
36.1 Elementarhilfe......................................................... 423
36.2 Maßnahmen zur Verminderung der Resorption (Dekontamination)............... 423
36.2.1 Nach parenteraler Giftapplikation ......................................... 423
36.2.2 Nach oraler Giftapplikation .............................................. 423
36.2.2.1 Entfernung des Giftes aus dem Magen ..................................... 424
36.2.2.2 Verminderung der Resorption aus dem Gastro-Intestinal-Trakt.................. 425
36.2.2.3 Besonderheiten bei resorptionsvermindernden Maßnahmen..................... 425
36.3 Maßnahmen zur Beschleunigung der Elimination............................. 429
36.4 Spezielle Maßnahmen zur Behandlung von Vergiftungen....................... 430
36.4.1 Vergiftungen mit Symptomatik vorwiegend am Zentralnervensystem............. 431
36.4.1.1 Alkohole............................................................. 431
36.4.1.2 Schlafmittel........................................................... 431
36.4.1.3 Tranquilizer........................................................... 432
36.4.1.4 Neuroleptika.......................................................... 432
36.4.1.5
Antidepressiva
......................................................... 432
36.4.1.6 Opiode............................................................... 432
36.4.1.7 Salicylsäure und Derivate................................................ 433
36.4.1.8 Halogenierte aliphatische Kohlenwasserstoffe................................ 433
36.4.1.9 Halogenierte
cyclische
Kohlenwasserstoffe.................................. 434
36.4.1.10 Organische Lösemittel................................................... 434
36.4.2 Vergiftungen mit Symptomatik vorwiegend am peripheren bzw.
vegetativen Nervensystem ............................................... 435
36.4.2.1 Cholinesterase-Hemmstoffe.............................................. 435
36.4.2.2 Botulinus-Toxin (aus Clostridium botulinum)................................ 435
36.4.2.3 Pflanzliche Gifte....................................................... 435
XXVI Inhalt
36.4.3 Vergiftungen mit Symptomatik vorwiegend an Atmungsorganen und Zeilatmung . . . 436
36.4.3.1 Reizgase.............................................................. 436
36.4.3.2 Zellgifte.............................................................. 437
36.4.4 Vergiftungen mit Symptomatik vorwiegend an Gastro-Intestinal-Trakt und Leber . . . 438
36.4.4.1 Verätzungen........................................................... 438
36.4.4.2 Haushaltsmittel, Reinigungsmittel......................................... 439
36.4.4.3 Verschiedene Gifte ..................................................... 440
37 Arzneimittel für Notfälle - immer verfügbar zu halten!
Von D. Hellenbrecht und D. Palm......................................... 442
37.1 Atmung - Herz - Kreislauf.............................................. 442
37.2
Analgesie
- Sedierung .................................................. 443
37.3 Spezielle Notfälle...................................................... 443
37.4 Infusionslösungen...................................................... 444
38 Informationszentren für Vergiftungsfälle mit durchgehendem
24-Stunden-Dienst .................................................... 445
Register. Von Petra Christ und B.
Scheidel
................................. 447
1. Arznei
stoff-Register:
Arzneistoffe - Handelsnamen von Fertigarzneimitteln in der
Bundesrepublik Deutschland, in Österreich und in der Schweiz (grüner Randbalken) 447
2. Arzneistoff-Register: Handelsnamen in der Bundesrepublik Deutschland -
Arzneistoffe (blauer Randbalken) ......................................... 472
3. Sachregister (grauer Randbalken)......................................... 481
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