Multidimensionale Krankheitsbewältigung beim kindlichen Asthma bronchiale: Evaluation unterschiedlicher Treatments im Rahmen eines integrativen verhaltensmedizinischen Ansatzes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Egelsbach [u.a.]
Hänsel-Hohenhausen
1994
|
Schriftenreihe: | Deutsche Hochschulschriften
1036 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 1994 |
Beschreibung: | 278 S. |
ISBN: | 3826710363 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009900681 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19950518 | ||
007 | t | ||
008 | 941107s1994 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 942615395 |2 DE-101 | |
020 | |a 3826710363 |9 3-8267-1036-3 | ||
035 | |a (OCoLC)75494235 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009900681 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 | ||
084 | |a YQ 3000 |0 (DE-625)154059:12905 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Könning, Josef |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)115508961 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Multidimensionale Krankheitsbewältigung beim kindlichen Asthma bronchiale |b Evaluation unterschiedlicher Treatments im Rahmen eines integrativen verhaltensmedizinischen Ansatzes |c Josef Könning |
264 | 1 | |a Egelsbach [u.a.] |b Hänsel-Hohenhausen |c 1994 | |
300 | |a 278 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Deutsche Hochschulschriften |v 1036 | |
500 | |a Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 1994 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bronchialasthma |0 (DE-588)4069674-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Patientenschulung |0 (DE-588)4221871-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bronchialasthma |0 (DE-588)4069674-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Patientenschulung |0 (DE-588)4221871-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Deutsche Hochschulschriften |v 1036 |w (DE-604)BV004679961 |9 1036 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006557163&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006557163 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807324077790068736 |
---|---|
adam_text |
SEITE
0
EINLEITUNG
1
1.
GRUNDLAGEN
BEIM
ASTHMA
BRONCHIALE
4
1.1
MEDIZINISCHE
GRUNDLAGEN
4
1.1.1
DEFINITION
UND
KLASSIFIKATION
4
1.1.2
MED.
MODELL
DER
STOERUNG
4
1.1.3
SYMPTOME
6
1.1.4
DIAGNOSTIK
6
1.1.5
THERAPIE
6
1
.1
.6
PROGNOSE
7
1
.2
PSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
BEIM
ASTHMA
8
1.2.1
PSYCHOANALYTISCHE
SICHT
DES
ASTHMA
8
1.2.2.
PERSOENLICHKEITSTHEORETISCHE
KONSTRUKTE
9
1
.2.3.
KOERPERWAHRNEHMUNG,
ENTSPANNUNG
BIOFEEDBACK
U
.
ASTHMA
10
1
.2.4
WISSEN
UND
KOGNITIVE
THEORIEN
11
1
.2.5
ASTHMA
UND
GEFUEHLE
12
1
.2
.6
VERHALTENSMEDIZIN
UND
ASTHMA
14
1.2.7
FAMILIAERE
INTERAKTION
UND
ASTHMA
17
1
.2
.8
INTEGRATIVE
MODELLE
19
1
.3.
COMPLIANCEPROBLEME
BEI
CHRONISCHEN
KRANKHEITEN
20
1.3.1
SPEZIELLE
PROBLEME
DER
ASTHMATHERAPIE
20
1
.3.2
COMPLIANCE
ALS
BEZIEHUNGSBEGRIFF
22
1
.3.3
VERTRAUEN
UND
ARZTROLLE
24
1
.3.4
PRAKTISCHE
HILFEN
25
2.
KRANKHEITSBEWAELTIGUNG
26
2.1
.
DER
BEWAELTIGUNGSBEGRIFF
BEI
LAZARUS
26
2.1.1
FRUEHE
STRESSFORSCHUNG
26
2.1.2
TRANSAKTIONALES
STRESSMODELL
27
2.2
HILFE
BEI
DER
KRANKHEITSBEWAELTIGUNG
DURCH
ASTMASCHULUNG
29
2.2.1
AMERIKANISCHE
ASTHMASCHULUNGSKONZEPTE
30
2.2.2
VERHALTENSMEDIZINISCHE
ANSAETZE
IN
DEUTSCHLAND
31
2.2.2.1
GRUNDLAGEN
31
2.2.2.2
KONKORDANZTHERAPIE
32
2.2.2.3.
WISSENSSCHULUNG
IM
ERWACHSENENBEREICH
32
2
.2.2.4.
MODELLE
VON
ASTHMASCHULUNG
IN
DEUTSCHLAND
33
2.2.2.5
KRITIK
UND
EINSCHAETZUNG
DER
SCHULUNGSKONZEPTE
35
3.
EXKURS
UEBER
DIE
ENTWICKLUNG
DER
VERHALTENS
THERAPIE
36
3.1
.
KONDITIONIERUNGSPARADIGMA
ALS
LINEARES
MODELL
36
3.2.
KOGNITIVE
WENDE
IN
DER
VERHALTENSTHERAPIE
37
3.3.
SOZIALPSYCHOLOGISCH-EDUKATIVE
WEITERENTWICKLUNG
40
3.4.
VERTIKALE
VERHALTENSANALYSE
UND
SYSTEMANALYSE
42
3.5.
THERAPEUTISCHE
HEURISTIKEN
46
3.6.
SYSTEMISCHE
SICHTWEISE
UND
SELBSTREGULATION
BEI
KANFER
48
4.
INTEGRATIVES
MODELL
DER
KRANKHEITSBEWAELTIGUNG
52
4.1.
KRANKHEITSBEWAELTIGUNG
ALS
VIELSCHICHTIGER
PROZESS
52
4.2.
WURZELN
DES
MODELLS
53
4.3.
DESKRIPTION
DER
BEWAELTIGUNG
AUF
ACHT
EBENEN
55
4.3.1
PHYSIOLOGISCHE
EBENE
56
4
.3.2
EBENE
DES
SUB
.
KOERPERER
LEBENS
57
4.3.3
EMOTIONALE
EBENE
60
4.3
.4
KOGNITIVE
EBENE
66
4.3.5
EBENE
DES
PRAKTISCHEN
VERHALTENS
69
4.3
.6
SOZIALER
MIKROKOSMOS
-
FAMILIE
72
4.3.7
SOZIALER
MIKROKOSMOS
-
HAUSARZT
74
4.3.8
SOZIALER
MAKROKOSMOS
75
4.4.
EINZELFALLDARSTELLUNG
76
4.5.
ZUSAMMENFASSUNG
80
4.6.
OSNABRUECKER
ASTHMASCHUIUNGSMODEI
1
81
4.6.1.
MEDIZINISCHE
ASPEKTE
81
4.6.2.
PAEDAGOGISCHE
UND
DIDAKTISCHE
ASPEKTE
82
4.6.3.
INTERDISZIPLINARITAET
84
4.6.4.
BEDEUTUNG
VON
GRUPPENERFAHRUNG
85
5
PRAKTISCHE
DURCHFUEHRUNG
DER
SCHULUNG
88
5^1
.
BEWAELTIGUNG
ALS
PROBLEMLOESEPROZESS
88
5
.2
.
5.3.
OPERATIONALISIERUNG
DER
PHYSIOLOG.
EBENE
OPERATIONALISIERUNG
DER
KOERPERWAHRNEHUMUNGS
EBENE
90
93
5.3.1
ZIELE
DER
KOERPERORIENTIERTEN
UEBUNGEN
93
5.3.1
.1
LUST
AUF
DEN
KOERPER
ERLEBEN
94
5.3.1
.2
DIFFERENZIERUNG
DER
KOERPERWAHRNEHMUNG
94
5.3.1
.3
SYMPTOMWAHRNEHMUNG
95
5.3.1
.4
ENTSPANNUNG
95
5.3.1
.5
STEIGERUNG
DER
BELASTBARKEIT
96
5.3.2
ENTSPANNUNG
96
5.3.3.
MASSAGE
99
5.3.4.
PHANTASIEREISEN
100
5.3.5
LUFTKISSEN
100
5.3.6
ATEMGYMNASTIK
101
5.3.7
LUNGENDEDEKTIV
103
5.4
.
OPERATIONALISIERUNG
DER
EMOTIONALEN
EBENE
104
5.4.1
.
GEFUEHLE
ZUM
THEMA
MACHEN
104
5.4.2.
GRUPPENARBEIT
105
5.4.3.
PHANTASIEREISEN
106
5.4.4.
KONFRONTATION
107
5.4.5.
ROLLENSPIEL
108
5.4.6.
PRAKTISCHES
VORGEHEN
IN
DER
ELTERNGRUPPE
108
5.4.7.
PRINZIPIEN
IN
DER
KINDERARBEIT
111
5.4.7.1
.
SPIEL
111
5.4.7.2.
PUPPEN
112
5.4.7.3.
ROLLENSPIEL
UND
GRUPPENARBEIT
113
5
.5
.
OPERATIONALISIERUNG
DER
KOGNITIVEN
EBENE
115
5.5.1.
GRUNDLAGEN
115
5.5.2.
ANWENDUNG
DER
ENTWICKLUNGSSTADIEN
VON
PIAGET
115
5.5.2.1
.
PRAEOPERATIVES
ALTER
116
5.5.2.2.
EBENE
DER
KONKRETEN
OPERATIONEN
117
5.5.2.3.
5.5.3.
EBENE
DER
FORMALEN
OPERATIONEN
VERAENDERUNG
DER
DENKSTRUKTUREN
BEI
DEN
ERWACH
SENEN
118
120
5.6.
ANLEITUNG
ZUR
ASTHMASCHULUNG
AUF
DER
EBENE
DES
PRAKTISCHEN
VERHALTENS
123
5.6.1
.
UEBERBLICK
123
5.6.2.
TRAINING
DES
SOMATISCHEN
K
T
ANKHEITSMANAGEMENTS
124
5.6.3.
TRAINING
ZUM
SOZIALEN
MANAGEMENT
DER
KRANKHEIT
125
5.6.3.1
.
SOZIALE
KOMPETENZ
UND
PROBEHANDELN
126
5
.6.3.2.
STRUKTURIERUNG
DER
GRUPPENSITUATION
126
5.6.3.3.
VERHALTEN
IM
ANFALL
127
5.6.3.4.
GENERALISATION
IN
DEN
ALLTAG
128
5.6.3.5.
PROBLEMLOSEFAEHIGKEIT
128
5.7.
OPERATIONALISIERUNG
DER
FAMILIAEREN
EBENE
129
5.7.1
.
GRUNDLAGEN
129
5.7.2.
PRAKTISCHER
EINBEZUG
DER
FAMILIE
129
5.7.3.
STRUKTUR
DER
FAMILIENGESPRAECHE
131
5.8.
OPERATIONALISIERUNG
DER
HAUSARZTEBENE
133
5.8.1.
GRUNDLAGEN
133
5.8.2.
PRAKTISCHES
VORGEHEN
134
5.9.
GESELLSCHAFTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
134
6.
METHODE
136
6.1
VERSUCHSPLANUNG
136
6.1.1
UNABHAENGIGE
VARIABLE:
ART
DER
SCHULUNG
138
6.1.1.1
EXPERIMENTALGRUPPE
138
6.1
.1
.2
KONTROLLGRUPPE
139
6.1
.1.3
NULLGRUPPE
140
6.1
.2.
ABHAENGIGE
VARIABLE:
KRANKHEITSBEWAELTIGUNG
140
6.1.3
VERSUCHSPLAN
141
6.1.4
BEDINGUNGSVARIATION
142
6.1.4.1
INTER
INTRAINDIVIDUELLER
VERGLEICH
142
6.1.4
.2
VERSUCHSPERSONEN
UND
TREATMENTZUWEISUNG
143
6.2
FRAGESTELLUNG
UND
HYPOTHESEN
144
6.2.1.
FRAGESTELLUNG
144
6.2.2.
HYPOTHESEN
144
6.2.3.
PRUEFSTATISTI
K
148
6.3.
PROBANDEN
149
6.4
.
HILFSMITTEL
151
6.4.1
SCHULUNGSKONZEPTE
OSNABRUECK
BERLIN
152
6.4.2
HAUSARZTPROJEKT:
OPERATIONALISIERUNG
DER
NACHBETREUUNGSTERMINE
152
6.4.2.1
HAUSARZT
152
6.4.2.2
FAMILIENGESPRAECHE
ZU
HAUSE
154
6.4
.2
.3
GESPRAECHE
IN
DER
KLINIK
156
6.4.2.4
DIDAKTISCHE
MATERIALIEN
FUER
DIE
NACHBETREUUNG
157
6.4.3
TECHNISCHE
HILFSMITTEL
158
6.5
MESSINSTRUMENTE
158
6.5.1
ELTERNBOGEN
UND
KINDERBOGEN
160
6.5.2.
PERSONLICHKEITSFRAGEBOGEN
FUER
KINDER:
9-14
160
6.5.3.
FRAGEBOGEN
ZUR
ERHEBUNG
VON
KONTROLLUEBER
ZEUGUNGEN
ZU
KRANKHEIT
UND
GESUNDHEIT
(
KKG
)
162
6.5.4.
TEAMBOGEN
164
6.5.5.
HAUSARZTBOGEN
164
6.6
PLANUNG
DER
AUSWERTUNG
164
6.7
STOERVARIABLEN
165
6.7.1.
ALTERSEINFLUSS
165
6.7.2
BERLIN
-
OSNABRUECK
UNTERSCHIEDE
IN
DEN
STICHPROBEN
165
6.7.3
BERLIN
-
OSNABRUECK
UNTERSCHIEDE
IN
DEN
TREATMENTS
166
6.7.4
SYSTEMATISCHE
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
SUBGRUPPEN
166
6.8
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
166
7.
ERGEBNISSE
169
7.1
BESCHREIBENDE
AUSWERTUNG
170
7.2
SIGNIFIKANTE
VERAENDERUNGEN
UEBER
DIE
ZEIT
170
7.2.1
VERAENDERUNGEN
AUF
DER
PHYSIOLOGISCHEN
EBENE
171
7.2.2
VERAENDERUNGEN
IN
DER
KOERPERWAHRNEHMUNG
174
7.2.3
VERAENDERUNGEN
AUF
DER
EMOTIONALEN
EBENE
178
7.2.4
VERAENDERUNGEN
AUF
DER
KOGNITIVEN
EBENE
181
7.2.5
EBENE
DES
PRAKTISCHEN
VERHALTENS
183
7.2.6
SOZIALER
MIKROKOSMOS:
FAMILIE
187
7.2.7
SOZIALER
MIKROKOSMOS:
HAUSARZT
191
7.2.7.1.
EINSCHAETZUNG
DURCH
ELTERN,
KINDER,
TEAM
191
7.2.7.2
EINSCHAETZUNG
DURCH
DEN
HAUSARZT
192
7.2.8
VERGLEICH
VON
HAUSARZT,
TEAM,
ELTERN
UND
KINDERN
196
7
.3
SIGNIFIKANTE
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
GRUPPEN
198
7.3.1
SIGNIFIKANTE
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
GRUPPEN
ZU
TI
199
7.3.2
SIGNIFIKANTE
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
GESCHULTEN
GRUPPEN
UND
DER
NULLGRUPPE
ZU
T3
202
7.3.2.1
PHYSIOLOGISCHE
EBENE
203
7.3.2.2
EBENE
DES
SUBJEKTIVEN
KOERPERERLEBENS
204
7.3.2.3
EMOTIONALE
EBENE
206
7
*3.2.4
EBENE
DER
KOGNITIVEN
BEWERTUNGEN
208
7.3.2.5
EBENE
DES
PRAKTISCHEN
VERHALTENS
209
7.3.2.6
SOZIALER
MIKROKOSMOS:
FAMILIE
211
7.3.2.7.
SOZIALER
MIKROKOSMOS:
HAUSARZT
213
7.4.
BESCHREIBUNG
DER
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
EXPERIMENTAL
UND
KONTROLLGRUPPE
ZUM
ZEITPUNKT
T3
214
7.4.1
PHYSIOLOGISCHE
EBENE
214
7.4.2.
EBENE
DES
SUBJEKTIVEN
KOERPERERLEBENS
215
7.4.3
EMOTIONALE
EBENE
216
7.4.4.
EBENE
DER
KOGNITIVEN
BEWERTUNGEN
217
7.4.5
EBENE
DES
PRAKTISCHEN
VERHALTENS
218
7.4.6
SOZIALER
MIKROKOSMOS:
FAMILIE
219
7.4.7
SOZIALER
MIKROKOSMOS:
HAUSARZT
220
7.4.7.1
.
EINSCHAETZUNG
DURCH
ELTERN,
KINDER,
TEAM
220
7.4.7.2.
EINSCHAETZUNG
DURCH
DEN
HAUSARZT
220
7.5.
WEITERE
QUALITATIVE
ERGEBNISSE
221
8.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE,
DISKUSSION
UND
KONSEQUENZEN
223
8
1
.
MIKROANALYSE:
SCHULUNGS
UND
NACHSCHULUNGS
EFFEKTE
223
8.1.1.
SCHULUNGS
UND
NACHSCHULUNGSEFFEKTE
IM
BEREICH
DER
KOERPERWAHRNEHMUNG
225
8.1.2.
SCHULUNGS
UND
NACHSCHULUNGSEFFEKTE
IM
BEREICH
DES
PRAKTISCHEN
VERHALTENS
227
8.1.3.
SCHULUNGS
UND
NACHSCHULUNGSEFFEKTE
IM
BEREICH
DER
KOGNITIVEN
EBENE
228
8.1.4.
SCHULUNGS
UND
NACHSCHULUNGSEFFEKTE
IM
BEREICH
DER
PHYSIOLOGISCHEN
EBENE
230
8.1
.5
SCHULUNGS
UND
NACHSCHULUNGSEFFEKTE
IM
BEREICH
DER
FAMILIAEREN
EBENE
231
8.1.6.
SCHULUNGS
UND
NACHSCHULUNGSEFFEKTE
IM
BEREICH
DER
EMOTIONALEN
EBENE
232
8.1.7.
SCHULUNGS
UND
NACHSCHULUNGSEFFEKTE
IM
BEREICH
DES
SOZIALEN
MIKROKOSMOS:
HAUSARZT
233
8.1.8.
NACHSCHULUNGSEFFEKTE
BEIM
HAUSARZT
234
8.1.9
ZUSAMMENFASSUNG
ALLER
ERGEBNISSE
235
8.2.
KRITISCHE
REFLEXION
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
237
8.2.1
.
INTERNE
VALIDITAET
237
8.2.2.
EXTERNE
VALIDITAET
242
8.2.3.
WEITERE
WICHTIGE
BEURTEILUNGSKRITERIEN
245
8.2.4.
EINSCHAETZUNG
DER
FRAGEBOEGEN
246
8.2.5.
VORSCHLAG
FUER
EINHEITLICHE
EVALUATIONS
KRITERIEN
249
8.3.
MAKROPERSPEKTIVE
250
8.3.1.
GRUNDLAGEN
250
8.3.2.
ZEITLICHE
GRENZEN
251
8.3.3.
FINANZIERUNGSMODELLE
253
8.3.5.
QUALIFIZIERUNG
DER
ASTHMATRAINER
254
8
.4
.
STRUKTURMERKMALE
FUER
EIN
FOLGEPROJEKT
255
9
.
LITERATUR
257
10.
ANHANG
274
10.1
.
LISTE
DER
SIGNIFIKANTEN
ITEMS
ZUM
ZEITPUNKT
TI
274
10.2.
ZUORDNUNG
DER
ITEMS
ZU
DEN
EBENEN
UND
ANGABE
DER
VERMUTETEN
VERAENDERUNGSRICHTUNG
275
10
.3
.
KURZFRAGEBOGEN
"OSNA
BAER".
279 |
any_adam_object | 1 |
author | Könning, Josef 1952- |
author_GND | (DE-588)115508961 |
author_facet | Könning, Josef 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Könning, Josef 1952- |
author_variant | j k jk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009900681 |
classification_rvk | YQ 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)75494235 (DE-599)BVBBV009900681 |
discipline | Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009900681</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19950518</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">941107s1994 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">942615395</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3826710363</subfield><subfield code="9">3-8267-1036-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75494235</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009900681</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YQ 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)154059:12905</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Könning, Josef</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115508961</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Multidimensionale Krankheitsbewältigung beim kindlichen Asthma bronchiale</subfield><subfield code="b">Evaluation unterschiedlicher Treatments im Rahmen eines integrativen verhaltensmedizinischen Ansatzes</subfield><subfield code="c">Josef Könning</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Egelsbach [u.a.]</subfield><subfield code="b">Hänsel-Hohenhausen</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">278 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">1036</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 1994</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bronchialasthma</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069674-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Patientenschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4221871-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bronchialasthma</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069674-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Patientenschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4221871-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Deutsche Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">1036</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004679961</subfield><subfield code="9">1036</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006557163&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006557163</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV009900681 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-14T01:22:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3826710363 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006557163 |
oclc_num | 75494235 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 278 S. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Hänsel-Hohenhausen |
record_format | marc |
series | Deutsche Hochschulschriften |
series2 | Deutsche Hochschulschriften |
spelling | Könning, Josef 1952- Verfasser (DE-588)115508961 aut Multidimensionale Krankheitsbewältigung beim kindlichen Asthma bronchiale Evaluation unterschiedlicher Treatments im Rahmen eines integrativen verhaltensmedizinischen Ansatzes Josef Könning Egelsbach [u.a.] Hänsel-Hohenhausen 1994 278 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutsche Hochschulschriften 1036 Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 1994 Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd rswk-swf Bronchialasthma (DE-588)4069674-1 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Patientenschulung (DE-588)4221871-8 gnd rswk-swf Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Bronchialasthma (DE-588)4069674-1 s Bewältigung (DE-588)4195461-0 s Patientenschulung (DE-588)4221871-8 s Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 s DE-604 Deutsche Hochschulschriften 1036 (DE-604)BV004679961 1036 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006557163&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Könning, Josef 1952- Multidimensionale Krankheitsbewältigung beim kindlichen Asthma bronchiale Evaluation unterschiedlicher Treatments im Rahmen eines integrativen verhaltensmedizinischen Ansatzes Deutsche Hochschulschriften Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Bronchialasthma (DE-588)4069674-1 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Patientenschulung (DE-588)4221871-8 gnd Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4195461-0 (DE-588)4069674-1 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4221871-8 (DE-588)4062874-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Multidimensionale Krankheitsbewältigung beim kindlichen Asthma bronchiale Evaluation unterschiedlicher Treatments im Rahmen eines integrativen verhaltensmedizinischen Ansatzes |
title_auth | Multidimensionale Krankheitsbewältigung beim kindlichen Asthma bronchiale Evaluation unterschiedlicher Treatments im Rahmen eines integrativen verhaltensmedizinischen Ansatzes |
title_exact_search | Multidimensionale Krankheitsbewältigung beim kindlichen Asthma bronchiale Evaluation unterschiedlicher Treatments im Rahmen eines integrativen verhaltensmedizinischen Ansatzes |
title_full | Multidimensionale Krankheitsbewältigung beim kindlichen Asthma bronchiale Evaluation unterschiedlicher Treatments im Rahmen eines integrativen verhaltensmedizinischen Ansatzes Josef Könning |
title_fullStr | Multidimensionale Krankheitsbewältigung beim kindlichen Asthma bronchiale Evaluation unterschiedlicher Treatments im Rahmen eines integrativen verhaltensmedizinischen Ansatzes Josef Könning |
title_full_unstemmed | Multidimensionale Krankheitsbewältigung beim kindlichen Asthma bronchiale Evaluation unterschiedlicher Treatments im Rahmen eines integrativen verhaltensmedizinischen Ansatzes Josef Könning |
title_short | Multidimensionale Krankheitsbewältigung beim kindlichen Asthma bronchiale |
title_sort | multidimensionale krankheitsbewaltigung beim kindlichen asthma bronchiale evaluation unterschiedlicher treatments im rahmen eines integrativen verhaltensmedizinischen ansatzes |
title_sub | Evaluation unterschiedlicher Treatments im Rahmen eines integrativen verhaltensmedizinischen Ansatzes |
topic | Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Bronchialasthma (DE-588)4069674-1 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Patientenschulung (DE-588)4221871-8 gnd Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd |
topic_facet | Bewältigung Bronchialasthma Kind Patientenschulung Verhaltenstherapie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006557163&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004679961 |
work_keys_str_mv | AT konningjosef multidimensionalekrankheitsbewaltigungbeimkindlichenasthmabronchialeevaluationunterschiedlichertreatmentsimrahmeneinesintegrativenverhaltensmedizinischenansatzes |