Antisemitismus als religionspädagogische Herausforderung: eine Studie unter besonderer Berücksichtigung von Röm 9 - 11
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau u.a.
Herder
1994
|
Schriftenreihe: | Reihe "Lernprozeß Christen Juden"
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XV, 367 S. |
ISBN: | 3451227630 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009900573 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190529 | ||
007 | t | ||
008 | 941107s1994 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 942605535 |2 DE-101 | |
020 | |a 3451227630 |9 3-451-22763-0 | ||
035 | |a (OCoLC)612723902 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009900573 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-384 | ||
084 | |a BU 4300 |0 (DE-625)16897: |2 rvk | ||
084 | |a BU 5300 |0 (DE-625)16913: |2 rvk | ||
084 | |a BU 5700 |0 (DE-625)16917: |2 rvk | ||
084 | |a BU 4150 |0 (DE-625)16895: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rothgangel, Martin |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)114524181 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Antisemitismus als religionspädagogische Herausforderung |b eine Studie unter besonderer Berücksichtigung von Röm 9 - 11 |c Martin Rothgangel |
264 | 1 | |a Freiburg im Breisgau u.a. |b Herder |c 1994 | |
300 | |a XV, 367 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe "Lernprozeß Christen Juden" |v 10 | |
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 1993 | ||
630 | 0 | 7 | |a Bibel |p Römerbrief |n 9-11 |0 (DE-588)4122516-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Exegese |0 (DE-588)4015950-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziologie |0 (DE-588)4077624-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Judentum |0 (DE-588)4114087-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Christentum |0 (DE-588)4010074-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Antijudaismus |0 (DE-588)4536893-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Antisemitismus |0 (DE-588)4002333-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bibel |p Römerbrief |n 9-11 |0 (DE-588)4122516-8 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Antijudaismus |0 (DE-588)4536893-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bibel |p Römerbrief |n 9-11 |0 (DE-588)4122516-8 |D u |
689 | 1 | 1 | |a Exegese |0 (DE-588)4015950-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Antijudaismus |0 (DE-588)4536893-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Bibel |p Römerbrief |n 9-11 |0 (DE-588)4122516-8 |D u |
689 | 2 | 1 | |a Exegese |0 (DE-588)4015950-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Judentum |0 (DE-588)4114087-4 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Christentum |0 (DE-588)4010074-1 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Antisemitismus |0 (DE-588)4002333-3 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Soziologie |0 (DE-588)4077624-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Antisemitismus |0 (DE-588)4002333-3 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Antisemitismus |0 (DE-588)4002333-3 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Reihe "Lernprozeß Christen Juden" |v 10 |w (DE-604)BV000905340 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006557075&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006557075&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006557075 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124262094602240 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Vorwort......................................................................................................................V Geleitwort der Herausgeber................................................................................. XIII Geleitwort von Ferdinand Hahn............................................................................XV Konzeptionelle Vorüberlegungen............................................................................................ 1 1. 2. 3. Antisemitismus als religionspädagogische Herausforderung...................................1 Elementarisierung auf dem Hintergrund des didaktischen Primats der Erziehungswirklichkeit und Lernzielbestimmung..............................................4 Zur Intention und Struktur der vorliegenden Darstellung......................................8 ERSTER HAUPITEIL ANTISEMITISMUS: SOZIOLOGISCHE, GESCHICHTSWISSENSCHAFTLICHE UND PSYCHOLOGISCHE ASPEKTE ZU EINEM ’LEBENSWELTLICHEN SCHLÜSSELPROBLEM’ Erstes Kapitel: Antisemitismus und Antisemitismusforschung............................................ 12 1. 2. ’Antisemitismus’: Ein schillernder Begriff und seine geschichtlichen Erscheinungsformen.................................................................................................12 Grundsätzliche Probleme der Antisemitismusforschung........................................ 15 Zweites Kapitel: Sozialwissenschaftliche Analysen zur Verbreitung und Struktur antisemitischer Vorurteile und Verhaltensweisen in der Bundesrepublik Deutschland... 18 1. 1.1 1.2 2. 2.1 2.2 2.3 2.4 3. 3.1 3.2
4. 5. Vorüberlegungea......................................................................................................18 Einstellung, Vorurteil und Stereotyp........................................................................ 18 Zum Verhältnis von Einstellung und Verhalten...................................................... 21 Antisemitische Verhaltensweisen............................................................................ 24 Antisemitische Vorfälle............................................................................................25 Rechtsextremistische und neonazistische Jugendkultur...........................................27 Politische Agitationen des Rechtsextremismus..................................................... 30 Antisemitische Verhaltensweisen - ein exklusiv rechtsextremistisches Phänomen?............................................................................................................. 33 Antisemitische Vorurteile..................................................................................... 35 Extensität und Intensität antisemitischer Vorurteile...............................................35 Zur Struktur antisemitischer Vorurteile................................................................. 41 Antisemitismus in der politischen Kultur der Bundesrepublik Deutschland........ 46 Resümee und Ausblick.......................................................................................... 52 Drittes Kapitel: Bedeutung und Aktualität des ’christlichen’Antisemitismus auf dem Hintergrund
geschichtswissenschaftlicher und sozialwissenschaftlicher Beobachtungen. .54 1. Geschichtswissenschaftliche Aspekte zum Verhältnis von’christlichem’ und ’säkularem’ Antisemitismus..................................................................................... 54 1.1 Historischer und wirkungsgeschichtlicher Abriß.....................................................54 1.1.1 Anfänge und Beweggründe des ’christlichen’ Antisemitismus................................54 1.1.2 Wirkungsgeschichtliche Konsequenzen...................................................................57 1.2 Zeitgeschichtliche Beobachtungen.......................................................................... 64
x 2. 2.1 2.1.1 2.1.2 2.2 2.3 3. Sozialwissenschaftliche Aspekte zur Verbreitung und Struktur des ’christlichen’ Antisemitismus.............................................................................68 ’Christlicher’ Antisemitismus im Kontext aktueller demoskopischer Analysen ... 69 Sozialwissenschaftliche Untersuchungen zum gegenwärtigen Ausmaß des religiösen Antisemitismus........................................................................................69 ’Kirchenbindung’ und Antisemitismus.....................................................................73 Amerikanische Studien zum Verhältnis von ’christlichem’ und ’säkularem’ Antisemitismus.........................................................................................................75 ’Säkularer’ Antisemitismus als neutralisierte Religion........................................... 79 Resümee...................................................................................................................82 Viertes Kapitel: Psychologische Theorien zw Entstehung, Tradierung und Funktion des Antisemitismus................................................................................................................85 1. 1.1 1.2 2. 2.1 2.2 2.3 2.4 3. 3.1 3.2 4. 4.1 4.2 5. Antisemitismus als psychodynamisches Phänomen.................................................86 Die Sündenbocktheorie............................................................................................86 Der autoritäre Charakter.........................................................................................88
Antisemitismus als kognitiv-strukturelles Phänomen..............................................91 Akzentuierungstheorie.......................................................................................... 91 Illusorische Korrelationstheorie.............................................................................. 92 Attributionstheorie.................................................................................................. 94 Chancen und Grenzen der kognitiven Theorien................................................... 95 Antisemitismus als soziomotivationales Phänomen................................................ 97 Antisemitismus als Produkt falschen Bewußtseins................................................ 97 Soziale Identitätstheorie........................................................................................ 100 Antisemitismus als ’gelerntes’ Sozialisationsprodukt............................................ 104 Antisemitismus als soziokulturelles Phänomen................................................... 104 Soziale Lerntheorie................................................................................................ 107 Resümee und Ausblick: Ein intégratives Modell...................................................110 ZWEITER HAUPTTEIL ROM 9-11 ALS POTENTIELLES KORREKTIV ANTIJÜDISCH GEPRÄGTER WERTUNGSMUSTER Fünftes Kapitel: Der Religionsunterricht zwischen Reformprozessen und Stagnation.....................................................................................................................114 1. 2. 2.1 2.2 3. 3.1 3.2
3.2.1 3.2.2 3.3 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.3.4 4. Bedeutung und Grundlagen religionspädagogischer Reformprozesse..................114 Ergebnisse religionspädagogischer Forschungsarbeit zum Thema Judentum .... 118 Positive Entwicklungen im Religionsunterricht.....................................................119 Antithetische Wertungsmuster im gegenwärtigen Religionsunterricht.................121 Analyse zur Thematisierung des Judentums im Evangelischen Religions unterricht Bayerns.................................................................................................. 127 Zum SteËenwert von Lehrplan und Schulbuch......................................................127 Methodische Vorgehensweise................................................................................128 Grundsätzliche Ausführungen zur Inhaltsanalyse..................................................128 Methodische Einzelfragen......................................................................................131 Analyse...................................................................................................................135 Grundschule........................................................................................................... 135 Hauptschule............................................................................................................139 Realschule.............................................................................................................. 149
Gymnasium.............................................................................................................156 Resümee.................................................................................................................164
XI Sechstes Kapitel: Die defizitäre religionsdidaktische Berücksichtigung von Rom 9-11... 165 1. 2. 3. 3.1 3.2 3.3 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.3.4 3.3.5 3.3.6 3.3.7 3.3.8 3.3.9 3.3.10 3.4 4. Zur Bedeutung von Röm 9-11 in kirchlichen Verlautbarungen nach Auschwitz....................................................................................................... 165 Die unzureichende Berücksichtigung von Röm 9-11ab eine wesentliche Ursache religionsdidaktischer Defizite.................................................................. 171 Analyse zur expliziten und impliziten Thematisierung von Röm 9-11 in Lehr plänen des Evangelischen Religionsunterrichtes................................................... 174 Die Lehrplananalyse von Kremers (1972)........................................................... 175 Gegenstand und Kriterien der Lehrplananalyse (1993)...................................... 177 Analyse bundesdeutscher Lehrpläne................................................................... 179 Bayern.....................................................................................................................179 Baden-Württemberg...............................................................................................181 Hamburg................................................................................................................. 182 Hessen.....................................................................................................................183 Rheinland-
Pfalz...................................................................................................... 184 Nordrhein-Westfalen..............................................................................................185 Niedersachsen.........................................................................................................186 Bremen................................................................................................................... 188 Saarland.................................................................................................................. 189 Schleswig-Holstein............................................................................................... 190 Resümee...................................................................................................................191 Zwischenbilanz und Richtzielformulierung........................................................... 194 DRITTER HAUPTTEIL RÖM 9-11 IM KONTEXT HERMENEUTISCHER UND HISTORISCHKRITISCHER REFLEXION Siebtes Kapitel: Hermeneutische Vorüberlegungen.......................................................... 198 1. 2. 3. 4. Exegese ’nach Auschwitz’....................................................................................... 198 Das Neue Testament als vielstimmiges Zeugnis................................................... 201 Argumente für die Schlüsselrolle von Röm 9-11 im christlich-jüdischen Dialog.. 203 Divergierende Interpretationen von Röm 9-11 im Spiegel systematischer Verhältnismodelle von Kirche und
Israel.............................................................. 204 Achtes Kapitel: Interpretation von Röm 9-11................................................................... 209 1. 1.1 1.1.1 1.1.2 1.2 2. 3. Der historische und literarische Kontext von Röm 9-11....................................... 211 Aspekte zum historischen Kontext........................................................................ 211 Der Römerbrief als Apologie des Paulusevangeliums.......................................... 211 Zum geschichtlichen Hintergrund von Röm 9-11..................................................215 Literarischer Kontext und Iberna von Röm 9-11..................................................218 Die Trauer des Paulus um Israel (Röm 9,1-5)......................................................220 Israel ist erwählt um der Väter wülen: Denn unwiderruflich ist die Berufung Gottes (Röm 9,6-29).............................................................................................. 224 3.1 Vorüberlegung........................................................................................................224 3.1.1 Röm 9,6-7a als crux interpretům............................................................................224 3.1.2 Hypothese zur Interpretation von Röm 9,6ff........................................................ 227 3.1.3 Sprachliche Beobachtungen zu Röm 9,6-7a...........................................................228 3.1.4 Religionsgeschichtliche Beobachtungen zur Abrahamsüberlieferung.................. 231
хп 3.2 Exegese von Röm 9,6-29.........................................................................................233 3.2.1 Röm 9,6-13: Die Berufung Israels im Gegenüber der Völkerwelt........................234 3.2.2 Röm 9,14-23: Abwehr von Einwänden gegen die Berufung Israels...................... 241 3.2.3 Röm 9,24-29: Die besondere Qualität der gegenwärtigen heilsgeschicht lichen Situation...................................................................................................... 248 4. Israels Verkennung der Glaubensgerechtigkeit (Röm 9,30-10,21)....................... 252 4.1 Röm 9,30-33: Israels Anstoß am Fels des Ärgernisses..........................................252 4.2 Röm 10,1-13: Israels Verkennung der Glaubensgerechtigkeit..............................256 4.3 Röm 10,14-21: Der Ungehorsam Israels............................................................... 264 Exkurs: Die ’Schuld Israels’ als Thema von 9,30-10,21?....................................... 268 5. Ursache, Sinn und Überwindung des Unglaubens Israels (Röm 11,1-27)............ 270 5.1 Röm 11,1-10: Der Rest Israels...............................................................................270 5.2 Röm 11,11-27: Die Rettung ’ganz Israels’............................................................. 274 6. Epilog (Röm 11,28-36)......................................................................................... 287 Neuntes Kapitel: Resümierende Überlegungen zur Exegese von Röm 9-11....................292 1. 1.1 1.2 2. 3. Elementare Strukturen und Erfahrungen von Röm
9-11......................................292 Elementare Strukturen.......................................................................................... 292 Elementare Erfahrungen....................................................................................... 295 Röm 9-11 als’abständiger’Text.............................................................................296 Systematische Modelle der Verhältnisbestimmung zwischen Juden und Chri sten auf dem Hintergrund der vorliegenden Interpretation von Röm 9-11........ 298 FAZIT UND PERSPEKTIVEN RÖM 9-11 ALS FAKTISCHES KORREKTIV DER DEFIZITÄREN RELIGIONSDIDAKTISCHEN DARSTELLUNG DES JÜDISCH-CHRISTLICHEN VERHÄLTNISSES 1. 1.1 1.2 2. 2.1 2.2 3. 3.1 3.2 4. 4.1 4.2 4.3 4.4 Zielsetzung und Funktion der abschließenden Ausführungen..............................304 Überprüfung des ’vor-läufigen’ Richtziels........................................................... 304 Zur Funktion des Schlußabschnittes......................................................................305 Röm 9-11 als Korrektiv für Lehrplan und Schulbuch............................................306 Zur Notwendigkeit einer impliziten und expliziten Berücksichtigung von Röm 9-11 in Lehrplan und Ünterrichtsmaterialien...............................................306 Impulse für die Lehrplan- und Schulbucharbeit.................................................... 309 Röm 9-11 als Orientierungsrahmen für Religionslehrer und Religions lehrerinnen .............................................................................................................
312 Zur Verunsicherung hinsichtlich des jüdisch-christlichen Verhältnisses.............. 312 Impulse für die Aus- und Fortbildung................................................................... 314 Röm 9-11 als attraktiver, relevanter und kompatibler Bibeltext für Schüler und Schülerinnen...................................................................................... 317 Die Einstellung von Schülern und Schülerinnen zur Thematisierung der Bibel im Religionsunterricht..................................................................................318 Säkulare und religiöse Vorerfahrungen hinsichtlich einer auf Röm 9-11 basierenden christlich-jüdischen Verhältnisbestimmung...................................... 320 Strukturgenetische Überlegungen zur Behandlung des Ölbaumgleichnisses...... 325 Aspekte zur symboldidaktischen Attraktivität des Ölbaumgleichnisses............. 327 Literaturverzeichnis................................................ 330 Anhang..................................................................................................................................367
Die Ereignisse der Gegenwart machen deutlich, daß unserer Ge sellschaft ein nicht geringes antisemitisches Potential innewohnt. Martin Rothgangel nähert sich diesem Problemfeld aus religions pädagogischer Sicht. Dazu gehört, daß er den Ursachen des Antise mitismus aus sozialwissenschaftlicher, psychologischer und histori scher Sicht nachgeht. Alle drei Perspektiven zeigen, daß die christ liche Religion für die tiefe Verankerung des Antisemitismus in der abendländischen Kultur verantwortlich ist. Von diesem Hintergrund ausgehend wird die oftmals verdeckte antijüdische Wirkung des gegenwärtigen Religionsunterrichts erst richtig erkennbar. Zur Bekämpfung dieser religionspädagogischen Defizite wird auf den biblischen Schlüsseltext zum jüdisch-christlichen Dialog zurückge griffen: Römer 9-11.
|
any_adam_object | 1 |
author | Rothgangel, Martin 1962- |
author_GND | (DE-588)114524181 |
author_facet | Rothgangel, Martin 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Rothgangel, Martin 1962- |
author_variant | m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009900573 |
classification_rvk | BU 4300 BU 5300 BU 5700 BU 4150 |
ctrlnum | (OCoLC)612723902 (DE-599)BVBBV009900573 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03682nam a2200805 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009900573</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190529 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">941107s1994 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">942605535</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3451227630</subfield><subfield code="9">3-451-22763-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)612723902</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009900573</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 4300</subfield><subfield code="0">(DE-625)16897:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5300</subfield><subfield code="0">(DE-625)16913:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5700</subfield><subfield code="0">(DE-625)16917:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 4150</subfield><subfield code="0">(DE-625)16895:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rothgangel, Martin</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114524181</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Antisemitismus als religionspädagogische Herausforderung</subfield><subfield code="b">eine Studie unter besonderer Berücksichtigung von Röm 9 - 11</subfield><subfield code="c">Martin Rothgangel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg im Breisgau u.a.</subfield><subfield code="b">Herder</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 367 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe "Lernprozeß Christen Juden"</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 1993</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bibel</subfield><subfield code="p">Römerbrief</subfield><subfield code="n">9-11</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122516-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Exegese</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015950-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077624-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Judentum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114087-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Christentum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010074-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Antijudaismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4536893-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Antisemitismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002333-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bibel</subfield><subfield code="p">Römerbrief</subfield><subfield code="n">9-11</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122516-8</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Antijudaismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4536893-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bibel</subfield><subfield code="p">Römerbrief</subfield><subfield code="n">9-11</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122516-8</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Exegese</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015950-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Antijudaismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4536893-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Bibel</subfield><subfield code="p">Römerbrief</subfield><subfield code="n">9-11</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122516-8</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Exegese</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015950-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Judentum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114087-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Christentum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010074-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Antisemitismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002333-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077624-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Antisemitismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002333-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Antisemitismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002333-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe "Lernprozeß Christen Juden"</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000905340</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006557075&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006557075&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006557075</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV009900573 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:42:52Z |
institution | BVB |
isbn | 3451227630 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006557075 |
oclc_num | 612723902 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-703 DE-188 DE-384 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-703 DE-188 DE-384 |
physical | XV, 367 S. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Herder |
record_format | marc |
series | Reihe "Lernprozeß Christen Juden" |
series2 | Reihe "Lernprozeß Christen Juden" |
spelling | Rothgangel, Martin 1962- Verfasser (DE-588)114524181 aut Antisemitismus als religionspädagogische Herausforderung eine Studie unter besonderer Berücksichtigung von Röm 9 - 11 Martin Rothgangel Freiburg im Breisgau u.a. Herder 1994 XV, 367 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe "Lernprozeß Christen Juden" 10 Zugl.: München, Univ., Diss., 1993 Bibel Römerbrief 9-11 (DE-588)4122516-8 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd rswk-swf Exegese (DE-588)4015950-4 gnd rswk-swf Soziologie (DE-588)4077624-4 gnd rswk-swf Judentum (DE-588)4114087-4 gnd rswk-swf Christentum (DE-588)4010074-1 gnd rswk-swf Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf Antijudaismus (DE-588)4536893-4 gnd rswk-swf Antisemitismus (DE-588)4002333-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bibel Römerbrief 9-11 (DE-588)4122516-8 u Antijudaismus (DE-588)4536893-4 s Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 s DE-604 Exegese (DE-588)4015950-4 s Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Judentum (DE-588)4114087-4 s Christentum (DE-588)4010074-1 s Antisemitismus (DE-588)4002333-3 s Soziologie (DE-588)4077624-4 s Psychologie (DE-588)4047704-6 s Reihe "Lernprozeß Christen Juden" 10 (DE-604)BV000905340 10 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006557075&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006557075&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Rothgangel, Martin 1962- Antisemitismus als religionspädagogische Herausforderung eine Studie unter besonderer Berücksichtigung von Röm 9 - 11 Reihe "Lernprozeß Christen Juden" Bibel Römerbrief 9-11 (DE-588)4122516-8 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Exegese (DE-588)4015950-4 gnd Soziologie (DE-588)4077624-4 gnd Judentum (DE-588)4114087-4 gnd Christentum (DE-588)4010074-1 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Antijudaismus (DE-588)4536893-4 gnd Antisemitismus (DE-588)4002333-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122516-8 (DE-588)4049422-6 (DE-588)4049412-3 (DE-588)4015950-4 (DE-588)4077624-4 (DE-588)4114087-4 (DE-588)4010074-1 (DE-588)4047704-6 (DE-588)4536893-4 (DE-588)4002333-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Antisemitismus als religionspädagogische Herausforderung eine Studie unter besonderer Berücksichtigung von Röm 9 - 11 |
title_auth | Antisemitismus als religionspädagogische Herausforderung eine Studie unter besonderer Berücksichtigung von Röm 9 - 11 |
title_exact_search | Antisemitismus als religionspädagogische Herausforderung eine Studie unter besonderer Berücksichtigung von Röm 9 - 11 |
title_full | Antisemitismus als religionspädagogische Herausforderung eine Studie unter besonderer Berücksichtigung von Röm 9 - 11 Martin Rothgangel |
title_fullStr | Antisemitismus als religionspädagogische Herausforderung eine Studie unter besonderer Berücksichtigung von Röm 9 - 11 Martin Rothgangel |
title_full_unstemmed | Antisemitismus als religionspädagogische Herausforderung eine Studie unter besonderer Berücksichtigung von Röm 9 - 11 Martin Rothgangel |
title_short | Antisemitismus als religionspädagogische Herausforderung |
title_sort | antisemitismus als religionspadagogische herausforderung eine studie unter besonderer berucksichtigung von rom 9 11 |
title_sub | eine Studie unter besonderer Berücksichtigung von Röm 9 - 11 |
topic | Bibel Römerbrief 9-11 (DE-588)4122516-8 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Exegese (DE-588)4015950-4 gnd Soziologie (DE-588)4077624-4 gnd Judentum (DE-588)4114087-4 gnd Christentum (DE-588)4010074-1 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Antijudaismus (DE-588)4536893-4 gnd Antisemitismus (DE-588)4002333-3 gnd |
topic_facet | Bibel Römerbrief 9-11 Religionsunterricht Religionspädagogik Exegese Soziologie Judentum Christentum Psychologie Antijudaismus Antisemitismus Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006557075&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006557075&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000905340 |
work_keys_str_mv | AT rothgangelmartin antisemitismusalsreligionspadagogischeherausforderungeinestudieunterbesondererberucksichtigungvonrom911 |