Sprechen, Lesen, Schreiben: Teilleistungsschwächen im Bereich der gesprochenen und geschriebenen Sprache
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Ed. Schindele
1994
|
Ausgabe: | 3., erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 268 S. Ill., graph. Darst. |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
9
ZUR
3.
AUFLAGE
.
10
EINLEITUNG
.
11
1.
NEUROPSYCHOLOGISCHE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
LERNEN,
VERHALTEN
UND
SPRACHE
.
13
2.
SPRACHENTWICKLUNG
AM
BEISPIEL
DES
STAMMLERS
I
NGRID
Z
OLLER
.
25
3.
WIE
ZEIGEN
SICH
TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN,
UND
WORAN
KANN
MAN
SIE
ERKENNEN?
.
31
4.
TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN
IM
BEREICH
DER
GESPROCHENEN
SPRACHE
33
4.1
AUSWIRKUNGEN
GESTOERTER
AUDITIVER
WAHRNEHMUNG
.
35
4.1.1
BEEINTRAECHTIGUNGEN
IM
BEREICH
DER
AUFNAHME:
PERIPHERE
HOERSCHWAECHE
.
35
4.1.2
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
INTERMODALEN
VERARBEITUNGSPROZESSE.
.
37
4.1.3
BEEINTRAECHTIGUNGEN
IM
BEREICH
DER
VERARBEITUNG:
ZENTRALE
HOERSCHWAECHE
.
39
4.2
BEEINTRAECHTIGUNGEN
DER
TAKTIL-KINAESTHETISCHEN
WAHRNEHMUNG
*
4.3
BEEINTRAECHTIGUNGEN
VON
BEWEGUNGSABLAEUFEN
.
53
4.4
BEEINTRAECHTIGUNGEN
DER
GEDAECHTNISFUNKTIONEN
.
54
4.5
FALLDARSTELLUNGEN
.
60
4.5.1
DER
FALL
0
.
60
4.5.2
DER
FALL
T
.
65
4.6
AUSWIRKUNGEN
DER
ZWEISPRACHIGKEIT
AUF
DIE
SPRACHBENUTZUNG
67
4.6.1
DER
FALL
H
.
68
4.6.2
DER
FALL
J
.
74
5.
TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN
IM
BEREICH
DER
GESCHRIEBENEN
SPRACHE
.
81
5.1
GESCHRIEBENE
SPRACHE:
ENTWICKLUNG
UND
FUNKTION
.
83
5.2
BEEINTRAECHTIGUNGEN
DES
DES
VISUELLEN
SYSTEMS
.
87
5.3
BEEINTRAECHTIGUNGEN
DER
LATERALISATION
.
88
5.3.1
FESTSTELLUNG
DES
BEVORZUGTEN
AUGES
.
92
5.3.2
FOLGERUNGEN
AUS
DER
FESTSTELLUNG
DES
BEVORZUGTEN
AUGES
.
93
5.4
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
OKULOMOTORIK
.
94
5.4.1
UEBERPRUEFUNG
DER
AUGENBEWEGUNGEN
.
95
5.4.2
BEHANDLUNG
SAKKADISCHER
AUGENBEWEGUNGEN
.
97
5.5
DIE
BEDEUTUNG
DES
FEW
(FROSTIGS
ENTWICKLUNGSTEST
DER
VISUELLEN
WAHRNEHMUNG)
FUER
DAS
ERKENNEN
UND
BEHANDELN
VON
TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN
.
97
5.5.1
INTERPRETATION
DES
UNTERTESTES
VISUOMOTORISCHE
KOORDINA
TION
(VM)
.
99
5.5.1.1
TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN
IM
BEREICH
DER
VISUOMOTORISCHEN
KOORDINATION
.
100
5.5.1.2
BEHANDLUNG
VON
TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN
IM
BEREICH
DER
VISUOMOTORISCHEN
KOORDINATION
.
102
5.5.2
INTERPRETATION
DES
UNTERTESTES
FIGUR-GRUND-UNTER
SCHEIDUNG
(FG)
.
114
5.5.2.1
TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN
IM
BEREICH
DER
FIGUR-GRUND
UNTERSCHEIDUNG
.
116
56.2.2
BEHANDLUNG
VON
TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN
IM
BEREICH
DER
FIGUR-GRUND-UNTERSCHEIDUNG
.
117
5.5.3
INTERPRETATION
DES
UNTERTESTES
FORMKONSTANZBEACHTUNG
(FK)
.
122
5.5.4
INTERPRETATION
DES
UNTERTESTES
ERKENNEN
DER
LAGE
IM
RAUM
(RL)
.
123
5.5.4.1
TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN
IM
BEREICH
DER
RAUMLAGE
WAHRNEHMUNG
.
124
5.5.4.2
BEHANDLUNG
VON
TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN
IM
BEREICH
DER
RAUMLAGE-WAHRNEHMUNG
.
128
5.5.5
INTERPRETATION
DES
UNTERTESTES
ERFASSEN
RAEUMLICHER
BEZIEHUNGEN
(RB)
.
130
5.5.5.1
TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN
IM
BEREICH
ERFASSEN
RAEUMLICHER
BEZIEHUNGEN
.
130
5.5.5.2
BEHANDLUNG
VON
TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN
IM
BEREICH
ERFASSEN
RAEUMLICHER
BEZIEHUNGEN
.
132
5.6
BEEINTRAECHTIGUNGEN
IM
BEREICH
DER
GRAPHOMOTORIK
E
LISABETH
Z
APKE
.
132
5.6.1
SCHREIBGRIFF
UND
STEUERUNG
DER
SCHREIBENDEN
HAND
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
SCHREIBFAEHIGKEIT
.
133
5.6.2
ANALYSE
DES
GRAPHOMOTORISCHEN
SCHREIBVORGANGES
UND
SEINEBEEINTRAECHTIGUNGEN
.
135
5.6.3
ERKENNEN
VON
STOERUNGSBEREICHEN
ANHAND
VON
GRAPHISCHEN
BEISPIELEN
UND
SCHRIFTPROBEN
.
137
5.6.4
HEILPAEDAGOGISCHE
WEGE,
DIE
DIESE
SCHWAECHEN
ABBAUEN
.
142
6
6.
DER
FALL
M.
I
NGRID
Z
OLLER
.
154
7.
DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
ZUR
ERFASSUNG
VON
TEILLEISTUNGS
SCHWAECHEN
.
168
7.1
ALLGEMEINE
UEBERLEGUNGEN
.
168
7.2
BEISPIEL
FUER
SEQUENZIELLES
VORGEHEN
ZUR
ERFASSUNG
VON
TEIL
LEISTUNGSSCHWAECHEN
.
170
7.3
UEBERPRUEFUNG
AUF
TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN
.
173
7.3.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
173
7.3.2
ZUR
LEBENSGESCHICHTE
DES
KINDES
.
175
7.3.3
UEBERPRUEFUNG
NACH
AYRES
.
176
7.3.4
UEBERPRUEFUNG
NACH
FROSTIG
.
176
7.3.5
WEITERE
DIAGNOSTISCHE
MOEGLICHKEITEN
.
177
7.3.6
UEBERPRUEFUNGEN
DURCH
DEN
HNO-ARZT
.
179
7.3.7
UEBERPRUEFUNGEN
DURCH
DEN
AUGENARZT
.
179
8.
BEHANDLUNG
VON
TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN
.
181
8.1
ALLGEMEINE
UEBERLEGUNGEN
.
181
8.2
THERAPIEEINHEIT
ZUR
RICHTUNGSORIENTIERUNG.
E
LISABETH
Z
APKE
184
8.3
THERAPIEMOEGLICHKEITEN
NACH
FROSTIG
.
196
8.4
THERAPIEMOEGLICHKEITEN
IM
RAHMEN
DER
MONTESSORI-PAEDAGOGIK
196
8.5
KOGNITIVE
BEWEGUNGSTHERAPIE
IM
STRUKTURIERTEN
RAUM
NACH
TONI
STEINITZ
.
197
8.6
FUNKTIONELLE
ENTSPANNUNG
NACH
MARIANNE
FUCHS
.
210
9.
TABELLARISCHER
UEBERBLICK
UEBER
ERSCHEINUNGSFORMEN
VON
TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN
IN
DEN
EINZELNEN
LEISTUNGSBEREICHEN,
BEOBACHTUNGS
U.
FOERDERMOEGLICHKEITEN
.
215
9.1
SENSOMOTORIK
.
216
9.2
AUDITIVE
WAHRNEHMUNGEN
UND
SPRACHBEZIEHUNG
.
220
9.3
VISUELLE
WAHRNEHMUNG
.
229
9.4
INTEGRATIVE
FUNKTIONEN
.
233
10.
TEILLEISTUNGSSTOERUNGEN
-
AUSWIRKUNGEN
UND
HILFEN
AM
KONKRETEN
FALL.
W
ALTRAUD
K
RONER
.
236
11.
ZUSAMMENFASSUNG
.
247
ANHANG
.
248
LITERATURVERZEICHNIS
.
264
7 |
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