Diabetes mellitus: sozial- und verhaltensmedizinische Ansätze
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hogrefe, Verl. für Psychologie
1995
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 320 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3801707687 |
Internformat
MARC
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INHALT
I
BERUFLICHE
UND
SOZIALE
DISKRIMINIERUNG
VON
DIABETIKERN
BERUFLICHE
DISKRIMINIERUNG
VON
DIABETIKERN
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
P.
PETRIDES
1
VEREINIGTE
STAATEN
.
17
2
ENGLAND
.
20
3
FRANKREICH
.
22
4
SPANIEN
.
23
5
OESTERREICH
.
23
6
SCHWEIZ
.
24
7
NEUE
BUNDESLAENDER
.
25
8
GRIECHENLAND
.
26
9
NEUSEELAND
.
26
10
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
27
SOZIALE
UND
BERUFLICHE
DISKRIMINIERUNG
DES
TYP-I-DIABETIKERS
H.
FINCK
1
EINLEITUNG
.
31
2
KINDER
UND
JUGENDLICHE
MIT
DIABETES
MELLITUS
.
31
3
DIABETES
UND
SCHWERBEHINDERUNG
.
35
4
DIABETES
MELLITUS
UND
FUEHRERSCHEIN
.
37
5
DISKRIMINIERUNG
VON
DIABETIKERN
IM
BERUFSLEBEN
.
43
DIE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
DES
DIABETIKERS
IM
BERUFSLEBEN
H.
HASCHE
1
EINLEITUNG
.
49
2
WAS
BEEINFLUSST
DIE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT?
.
52
3
HYPOGLYKAEMIEN
UND
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
54
4
KRANKHEITSAKZEPTANZ
UND
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
56
5
WIE
ENTSTEHT
LEISTUNGSVERLUST?
.
58
6
WIE
FOLGEKRANKHEITEN
DIE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
BEEINTRAECHTIGEN
.
58
8
6.1
MIKROANGIOPATHISCHE
VERAENDERUNGEN
.
59
6.2
MAKROANGIOPATHISCHE
VERAENDERUNGEN
.
60
6.3
ANDERE
FOLGEKRANKHEITEN
.
61
7
SCHLUSSBEMERKUNG
.63
II
VERHALTENSMEDIZINISCHE
GRUNDLAGEN
UND
INTERVENTIONEN
VERHALTENSMEDIZINISCHE
ANSAETZE
BEI
DIABETES
MELLITUS
-
EINE
UEBERSICHT
F.
PETERMANN
&
A.
WENDT
1
EINLEITUNG
.
67
2
PRAEVENTION
.
69
3
UNTERSTUETZUNG
DES
KRANKHEITSVERLAUFES
.
69
3.1
TYP-II-DIABETES
.
69
3.2
TYP-I-DIABETES
.
75
3.3
SCHULUNG
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
76
4
STEIGERUNG
DER
COMPLIANCE
.
78
5
VERBESSERUNG
DER
KRANKHEITSAKZEPTANZ
.
83
6
UNTERSTUETZUNG
DER
EMOTIONALEN
KRANKHEITSVERARBEITUNG
.
84
7
ABBAU
PSYCHOSOZIALER
BELASTUNGEN
.
85
7.1
PSYCHOTHERAPIE
.
86
7.2
FOERDERUNG
DER
SOZIALEN
KOMPETENZ
.
87
7.3
ARBEIT
MIT
FAMILIEN
.
91
7.4
SELBSTHILFEGRUPPEN
.93
8
BESSERE
BEWAELTIGUNG
VON
KRANKHEITSSYMPTOMEN
.
93
8.1
VERMEHRTE
BLUTZUCKERSELBSTKONTROLLE
.
93
8.2
HYPOGLYKAEMIEWAHRNEHMUNG
.
95
9
AUSBLICK
.
101
SELBSTMANAGEMENT
BEI
DIABETES
MELLITUS
H.
REINECKER
1
DIABETES
MELLITUS
ALS
VERHALTENSMEDIZINISCHES
PROBLEM
.
109
2
SELBSTMANAGEMENT-THERAPIE
.
111
3
EXEMPLARISCHE
ANWENDUNGEN
.
113
3.1
BLUTZUCKERWAHMEHMUNG
UND
HYPOGLYKAEMIEANGST
.
113
3.2
VERBESSERUNG
DER
COMPLIANCE
MIT
DEM
ZIEL
DER
SELBSTBEHANDLUNG
114
3.3
ANGST
VOR
FOLGEERKRANKUNGEN
.
116
9
4
PRAEVENTION
UND
VERHALTENSMEDIZINISCHE
BEHANDLUNG
VON
TYP-II-DIABETES
.
117
4.1
EXEMPLARISCHE
ERPROBUNG
.
117
4.2
VERHALTENSTHERAPIE/SELBSTMANAGEMENT-THERAPIE
.
118
5
OFFENE
FRAGEN
.
119
5.1
DIFFERENTIELLE
INDIKATION
.
119
5.2
KRITERIEN
DER
BEWAELTIGUNG
.
120
5.3
PROBLEME
EINER
STRUKTURELLEN
UMSETZUNG
.
121
SELBSTMANAGEMENT
JUNGER
MENSCHEN
MIT
TYP-I-DIABETES
U.
PETERMANN
&
C.A.
ESSAU
1
EINLEITUNG
.
123
2
SPANNUNGSFELD
DES
SELBSTMANAGEMENTS
.
124
3
ANFORDERUNGEN
DER
INSULINBEHANDLUNG
.
126
3.1
INSULINGABE
.
127
3.2
NAHRUNGSREGELUNG
.
127
3.3
REGELUNG
KOERPERLICHER
AKTIVITAET
.
128
4
PROBLEME
BEIM
SELBSTMANAGEMENT
.
129
4.1
SELBSTMANAGEMENT
UND
STOFFWECHSELKONTROLLE
.
131
4.2
SELBSTMANAGEMENT
UND
INSULINAPPLIKATION
.
132
4.3
SELBSTMANAGEMENT
UND
NAHRUNGSREGELUNG
.
133
4.4
SELBSTMANAGEMENT
UND
KOERPERLICHE
AKTIVITAET
.
134
5
GUENSTIGE
BEDINGUNGEN
FUER
SELBSTMANAGEMENT
.
134
VERHALTENSMEDIZINISCHE
ANSAETZE
ZUR
GEWICHTSREDUKTION
BEI
TYP-II-DIABETES
N.
HERMANNS
&
B.
KUELZER
1
EINLEITUNG
.
141
2
UEBERGEWICHT:
EIN
GEWICHTIGES
PROBLEM
DER
TYP-II-DIABETESTHERAPIE
.
141
2.1
UEBERGEWICHT:
EIN
MANIFESTATIONSFOERDERNDER
FAKTOR
DES
TYP-II-DIABETES
.
142
2.2
TYP-II-DIABETES:
EINE
MULTIMETABOLISCHE
ERKRANKUNG
.
143
2.3
UEBERGEWICHTSREDUKTION:
EINE
WICHTIGE
THERAPIEMASSNAHME
DES
TYP-II-DIABETES
.
144
2.4
UEBERGEWICHTSREDUKTION:
VERBESSERUNG
DER
PROGNOSE
.
146
3
THERAPIE
DES
TYP-II-DIABETES:
ANSPRUCH
UND
WIRKLICHKEIT
.
147
10
3.1
TYP-II-DIABETES:
EIN
PERMANENTES
SELBSTKONTROLLPROBLEM
.
148
3.2
MANGELNDES
PROBLEMBEWUSSTSEIN
.
148
3.3
MANGELNDE
ATTRAKTIVITAET
DER
ZIELPERSPEKTIVE
.
150
3.4
MANGELNDE
FERTIGKEITEN
FUER
DIE
UMSETZUNG
EINES
ALTERNATIVEN
ERNAEHRUNGSVERHALTENS
.
152
3.5
UEBERGEWICHTSREDUKTION:
VERHALTENSMEDIZINISCHE
ANSAETZE
.
153
4.
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
EINES
VERHALTENSTHERAPEUTISCHEN
PROGRAMMS
ZUR
GEWICHTSREDUKTION
VON
TYP-II-DIABETIKERN
.
156
4.1
VERMITTLUNG
EINES
PLAUSIBLEN
ERKLAERUNGSMODELLS
UEBER
DEN
ZUSAM
MENHANG
GEWICHT
-
ERNAEHRUNGSVERHALTEN
-
TYP-II-DIABETES
.
159
4.2
MOTIVATIONSANALYSE
.
161
4.3
ERLERNEN
VON
SELBSTKONTROLLMETHODEN
ZUR
HARNZUCKER
UND
GEWICHTSMESSUNG
.
162
4.4
ANALYSE
BISHERIGER
ERNAEHRUNGSGEWOHNHEITEN
.
164
4.5
BEWUSSTMACHEN
FUNKTIONALER
ZUSAMMENHAENGE
DES
ESSVERHALTENS
.
.
164
4.6
FESTLEGEN
VON
VERAENDERUNGSDIMENSIONEN
.
165
4.7
VERSTAERKERANALYSE
.
167
4.8
SOZIALE
UNTERSTUETZUNG
.
167
4.9
RUECKFALLPROPHYLAXE
.
169
4.10
KONTRAKTMANAGEMENT
.
170
5
AUSBLICK
.
170
COMPLIANCE
BEI
JUGENDLICHEN
MIT
DIABETES
MELLITUS
-
MOEGLICHE
ANSATZPUNKTE
FUER
VERHALTENSMEDIZINISCHE
INTERVENTIONEN
B.
BLANZ,
B.
RENSCH-RIEMANN,
D.
FRITZ-SIGMUND
&
M.H.
SCHMIDT
1
EINLEITUNG
.
187
2
METHODIK
.
190
3
ERGEBNISSE
.
195
3.1
STOFFWECHSELEINSTELLUNG
UND
COMPLIANCE
.
196
3.2
KOGNITIV-EMOTIONALE
FAKTOREN
UND
COMPLIANCE
.
196
4
DISKUSSION
.
198
5
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
200
PSYCHOLOGISCHE
ANSAETZE
FUER
DIABETIKER
MIT
FOLGEERKRANKUNGEN
A.
ZELTLER,
G.
DURAN,
S.
WAADT,
F.
STRIAN
&
P.
HERSCHBACH
1
PRAEVALENZ
UND
BELASTUNGEN
DURCH
FOLGEERKRANKUNGEN
.
205
1.1
ARTEN
VON
BELASTUNGEN
.
206
11
1.2
BEHANDLUNGSKOOPERATION
UND
ANGST
.
208
2
PSYCHOLOGISCHE
MASSNAHMEN
BEI
FOLGEERKRANKUNGEN
.
208
2.1
STUHLINKONTINENZ
.
208
2.2
RETINOPATHIE
UND
SEHBEHINDERUNG
.
209
2.3
SEXUALSTOERUNGEN
.
210
2.4
PERSPEKTIVEN
FUER
EINE
WEITERENTWICKLUNG
DER
PSYCHOLOGISCHEN
BEHANDLUNGSANSAETZE
VON
FOLGEERKRANKUNGEN
.
211
3
MASSNAHMEN
ZUR
VERMINDERUNG
VON
ERWARTUNGSAENGSTEN
.
212
3.1
ENTWICKLUNG
UND
KONZEPTION
DER
THERAPIE
.
212
3.2
ZIELGRUPPE
UND
INDIKATION
.
213
3.3
THERAPIEZIELE
.
215
3.4
INHALT
UND
STRUKTUR
DER
THERAPIE
.
215
3.5
FALLBEISPIEL
.
217
4
DISKUSSION
.
219
III
PATIENTENSCHULUNG
UND
SOZIALE
UNTERSTUETZUNG
SCHULUNG
VON
DIABETIKERN
VERSCHIEDENER
ALTERSTUFEN
H.
OTTO
1
EINLEITUNG
.
225
2
SCHULUNG
DER
JUGENDLICHEN
TYP-I-DIABETIKER
.
227
3
SCHULUNG
VON
TYP-II-DIABETIKEM
IM
HOEHEREN
LEBENSALTER
("TYP-H-II")
.
228
4
SCHULUNG
VON
TYP-II-DIABETIKERN
IM
MITTLEREN
LEBENSALTER
("TYP-M-II")
.
229
4.1
KONZEPT
DER
AMBULANTEN
SCHULUNG
.
231
4.2
ZWEITAEGIGER
GRUNDKURS
.
231
4.3
EINTAEGIGER
FOLGEKURS
.
233
4.4
DIAETBEHANDLUNG
.
234
4.5
SELBSTKONTROLLEN
.
234
4.6
BEZIEHUNG
ZUM
HAUSARZT
.
235
4.7
KOSTENUEBERNAHME
.
235
4.8
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
235
12
TRAININGSPROGRAMM
FUER
INSULINPUMPENPATIENTEN
H.R.
HENRICHS
1
EINLEITUNG
.
237
2
GRUNDLAGEN
.
237
3
GRUENDE
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
EINES
PUMPENTRAININGSPROGRAMMS
.
.
238
4
UEBERSICHT
UEBER
DAS
TRAININGSPROGRAMM
.
239
5
VORSTELLUNG
DES
TRAININGSPROGRAMMS
.
241
6
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
244
ERGEBNISSE
EINER
PATIENTENSCHULUNG
FUER
DIABETIKER
IN
DER
STATIONAEREN
REHABILITATION
H.
VOGEL,
A.
BENECKE-UMP
,
J.
GURRY,
R.
HERRMANN
&
E.
HAUPT
1
EINLEITUNG
.
245
2
KONZEPTION
DER
MEDIZINISCHEN
REHABILITATION
BEI
DIABETES
MELLITUS
.
246
3
UNTERSUCHUNGSPLAN
.
248
3.1
ZIELGRUPPE
UND
FRAGESTELLUNG
.
248
3.2
ERHEBUNGSPLAN
UND
INSTRUMENTE
.
249
3.3
ERGEBNISSE
.
250
4
DISKUSSION
.
262
ZUR
RECHTLICHEN
EINORDNUNG
VON
PATIENTENSCHULUNGEN
E.
THIEL
1
EINLEITUNG
.
269
2
MASSNAHMEN
ZUR
SCHULUNG
UND
AUFKLAERUNG
IM
BERUFLICHEN
UMFELD
DES
DIABETIKERS
.
270
3
ZUR
DERZEITIGEN
SITUATION
DER
DIABETIKERSCHULUNG
.
272
4
QUALITAETSSICHERUNG
VON
PATIENTENSCHULUNGSPROGRAMMEN
.
274
13
SOZIALE
UNTERSTUETZUNG
BEI
MENSCHEN
MIT
TYP-I-DIABETES
A.
HIRSCH
1
EINLEITUNG
.
277
2
QUELLEN
UND
FORMEN
VON
SOZIALER
UNTERSTUETZUNG
.
279
3
SOZIALE
UNTERSTUETZUNG
UND
DIABETESTHERAPIE
.
280
4
DIE
WIRKUNGSWEISE
SOZIALER
UNTERSTUETZUNG
.
282
5
SOZIALE
UNTERSTUETZUNG
BEI
DIABETISCHEN
KINDERN
.
284
6
SOZIALE
UNTERSTUETZUNG
BEI
JUGENDLICHEN
MIT
DIABETES
.
285
7
SOZIALE
UNTERSTUETZUNG
BEI
ERWACHSENEN
MIT
TYP-I-DIABETES
.
287
8
SELBSTHILFEGRUPPEN
FUER
MENSCHEN
MIT
DIABETES
.
288
9
SOZIALE
UNTERSTUETZUNG
BEI
MENSCHEN
MIT
DIABETISCHEN
FOLGEERKRANKUNGEN
.
290
10
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
290
IV
NEUE
BETREUUNGSMODELLE
IN
KLINIK
UND
PRAXIS
BETREUUNG
VON
TYP-I-DIABETIKERN
IN
EINER
DIABETISCHEN
SCHWERPUNKTPRAXIS
G.
MEINCKE
1
EINLEITUNG
.
299
2
ARBEITSWEISE
DER
PRAXIS
.
300
3
DIE
PATIENTEN
.
300
4
ERGEBNISSE
.
301
5
DISKUSSION
.
304
6
SCHLUSSBEMERKUNG
.
305
INTEGRATION
PSYCHOLOGISCHER
ARBEIT
IN
DIE
STATIONAERE
DIABETESBEHANDLUNG
K.-M.
ROELVER
1
EINLEITUNG
.
307
2
PSYCHOLOGISCHE
THERAPIEANSAETZE
IN
DER
STATIONAEREN
DIABETESBEHANDLUNG
.
307
3
KOMMUNIKATION
ALS
GESICHTSPUNKT
VON
INTEGRATION
.
309
4
SCHNITTPUNKTE
DER
MEDIZINISCHEN
UND
PSYCHOLOGISCHEN
THERAPIE
VON
DIABETIKERN
.
309
14
5
DIE
BEDEUTUNG
DER
PSYCHOLOGIE
FUER
DIE
PATIENTENSCHULUNG
.
312
SACHVERZEICHNIS
.
315
VERZEICHNIS
DER
MITAUTOREN
.
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