Was macht die Förderung effektiv?: Kontroverse (?) Konzepte zur Legasthenikerbetreuung
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Ketterl
1993
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur pädagogischen Psychologie
769-778 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 147 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009897149 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19950109 | ||
007 | t | ||
008 | 941114s1993 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 941155064 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)75445762 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009897149 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-19 | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2100 |0 (DE-625)20006:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 6840 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Was macht die Förderung effektiv? |b Kontroverse (?) Konzepte zur Legasthenikerbetreuung |c F. Jarolim ... |
264 | 1 | |a Wien |b Ketterl |c 1993 | |
300 | |a 147 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur pädagogischen Psychologie |v 769-778 | |
650 | 0 | 7 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Wien |0 (DE-588)4066009-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Wien |0 (DE-588)4066009-6 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Jarolim, Franz |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Beiträge zur pädagogischen Psychologie |v 769-778 |w (DE-604)BV000014364 |9 769-778 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006554141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006554141 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807230351003615232 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
5
F.
JAROLIM:
ZUR
ORGANISATION
DER
BETREUUNG
LEGASTHENISCHER
KINDER
IM
BEREICH
DES
STADTSCHULRATES
FUER
WIEN
.
7
1.
ANZAHL
DER
BETREUTEN
KINDER
.
7
2.
DIE
ORGANISATION
DER
KURSE
.
7
3.
AUSSTATTUNG
DER
KURSE
MIT
ENTSPRECHENDEN
ARBEITSMATERIALIEN
.
9
4.
KURZZUSAMMENFASSUNG
.
9
J.
JUNA:
DAS
KONZEPT
DER
BETREUUNG
SCHREIB-LESESCHWACHER
KINDER
IM
BEREICH
DES
STADTSCHULRATES
FUER
WIEH
.
11
EINLEITUNG
.
11
1.
AM
BEGINN
DER
FORSCHUNGSARBEIT
STANDEN
DIE
FRAGEN
.
11
2.
DIE
AUSGANGSSITUATION
.
12
3.
LEGASTHENIE
ODER
SCHREIB-LESESCHWAECHE?
.
13
4.
FUNKTIONSSTOERUNG
ODER
PROZESSSTOERUNG?
.
14
5.
TEILLEISTUNGSSTOERUNGEN
ERSCHWEREN
DAS
SCHREIBEN
UND
LESENLERNEN
.
16
6.
FUNKTIONSMODELL
UND
PROZESSMODELL
.
/.
.
17
7.
DIE
METHODE
DES
YYINDIVIDUELLEN
LESEN
UND
SCHREIBENLERNENS
.
19
8.
DAS
LOGOGRAPHISCHE
PRINZIP
.
20
DAS
WIENER
LERNPROZESSMODELL
DES
SCHREIBENS
UND
LESENS
.
21
1.
DAS
LOGOGRAPHEMISCHE
PRINZIP
.
22
2.
DAS
ALPHABETISCHE
PRINZIP
.
24
3.
FEHLER
AUF
DER
EBENE
DER
LAUTANALYSE
.
25
4.
FEHLER
BEI
DER
BUCHSTABENZUORDNUNG
.
29
ZUSAMMENFASSUNG
.
37
LITERATUR
.
39
CHR.
KLICPERA/B.GASTEIGER-KLICPERA/E.
HUETTER:
DIE
PRAXIS
DER
LEGASTHENIKERFOERDERUNG
IN
ZWEI
WIENER
SCHULBEZIRKEN
.
41
3
EINLEITUNG
.
42
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
.
49
I.
DER
SELEKTIONSPROZESS
.
57
1.
UMFANG
DER
LEGASTHENIKERFOERDERUNG
AN
DEN
SCHULEN
.
57
2.
DER
AUSWAHLVORGANG
.
59
3.
EVALUATION
DER
AUSWAHLENTSCHEIDUNG
.
61
4.
SYSTEMATISCHE
VERZERRUNGEN
BEI
DER
AUSWAHL
ZU
DEN
FOERDERKURSEN
.
64
5.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
74
II.
ERFOLG
DES
LEGASTHENIKER-FOERDERUNTERRICHTS
.
76
1.
ANTWORTEN
DER
DIREKTOREN,
FOERDERLEHRER
UND
KLASSENLEHRER
AUF
FRAGEN
NACH
DER
EFFIZIENZ
DER
FOERDERKURSE
.
77
2.
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
ZUR
EFFEKTIVITAET
DER
FOERDERKURSE:
FORTSCHRITTE
IM
RECHTSCHREIBEN
UND
LESEN
.
79
3.
AUSWIRKUNGEN
DER
TEILNAHME
AN
DEN
LEGASTHENIKER
FOERDERKURSEN
AUF
DIE
SCHULLAUFBAHN
DER
KINDER
.
85
4.
AUSWIRKUNGEN
DER
TEILNAHME
AN
DEN
LEGASTHENIKER
FOERDERKURSEN
AUF
DIE
LEISTUNGSMOTIVATION
UND
DAS
VERHALTEN
DER
KINDER
(LEHRERBEFRAGUNG)
.
85
5.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
87
III.
DIE
PRAXIS
DES
LEGASTHENIKER-FOERDERUNTERRICHTS
.
90
1.
ERGEBNISSE
DER
BEFRAGUNG
DER
DIREKTOREN,
FOERDERLEHRER
UND
KLASSENLEHRER
.
92
2.
SYSTEMATISCHE
BEOBACHTUNG
DER
UNTERRICHTSAKTIVITAETEN
IM
KLASSENUNTERRICHT
UND
IM
FOERDERUNTERRICHT
.
98
3.
BEURTEILUNG
DURCH
DIE
BEOBACHTER
.
110
4.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
111
IV.
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
ERFOLGREICHEN
UND
NICHT
ERFOLGREICHEN
FOERDERKURSEN
.
118
V.
DIE
EMOTIONALE
UND
SOZIALE
SITUATION
LESE-/RECHTSCHREIB
SCHWACHER
KINDER
(KINDERINTERVIEW)
.
124
KURZE
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
130
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
SCHULISCHE
FOERDERUNG
LESE-/RECHTSCHREIB
SCHWACHER
KINDER
.
139
SCHLUSSWORT
.
143
LITERATUR
.
144
4 |
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009897149 |
classification_rvk | DT 2000 DT 2100 |
ctrlnum | (OCoLC)75445762 (DE-599)BVBBV009897149 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009897149</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19950109</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">941114s1993 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">941155064</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75445762</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009897149</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20006:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6840</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was macht die Förderung effektiv?</subfield><subfield code="b">Kontroverse (?) Konzepte zur Legasthenikerbetreuung</subfield><subfield code="c">F. Jarolim ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Ketterl</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">147 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">769-778</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066009-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066009-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jarolim, Franz</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">769-778</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000014364</subfield><subfield code="9">769-778</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006554141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006554141</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Wien (DE-588)4066009-6 gnd |
geographic_facet | Wien |
id | DE-604.BV009897149 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-13T00:32:49Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006554141 |
oclc_num | 75445762 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-703 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-29 DE-703 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 147 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Ketterl |
record_format | marc |
series | Beiträge zur pädagogischen Psychologie |
series2 | Beiträge zur pädagogischen Psychologie |
spelling | Was macht die Förderung effektiv? Kontroverse (?) Konzepte zur Legasthenikerbetreuung F. Jarolim ... Wien Ketterl 1993 147 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur pädagogischen Psychologie 769-778 Therapie (DE-588)4059798-2 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd rswk-swf Projekt (DE-588)4115645-6 gnd rswk-swf Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf Wien (DE-588)4066009-6 gnd rswk-swf Wien (DE-588)4066009-6 g Legasthenie (DE-588)4074087-0 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s Projekt (DE-588)4115645-6 s DE-604 Therapie (DE-588)4059798-2 s Jarolim, Franz Sonstige oth Beiträge zur pädagogischen Psychologie 769-778 (DE-604)BV000014364 769-778 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006554141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Was macht die Förderung effektiv? Kontroverse (?) Konzepte zur Legasthenikerbetreuung Beiträge zur pädagogischen Psychologie Therapie (DE-588)4059798-2 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059798-2 (DE-588)4074087-0 (DE-588)4115645-6 (DE-588)4017776-2 (DE-588)4066009-6 |
title | Was macht die Förderung effektiv? Kontroverse (?) Konzepte zur Legasthenikerbetreuung |
title_auth | Was macht die Förderung effektiv? Kontroverse (?) Konzepte zur Legasthenikerbetreuung |
title_exact_search | Was macht die Förderung effektiv? Kontroverse (?) Konzepte zur Legasthenikerbetreuung |
title_full | Was macht die Förderung effektiv? Kontroverse (?) Konzepte zur Legasthenikerbetreuung F. Jarolim ... |
title_fullStr | Was macht die Förderung effektiv? Kontroverse (?) Konzepte zur Legasthenikerbetreuung F. Jarolim ... |
title_full_unstemmed | Was macht die Förderung effektiv? Kontroverse (?) Konzepte zur Legasthenikerbetreuung F. Jarolim ... |
title_short | Was macht die Förderung effektiv? |
title_sort | was macht die forderung effektiv kontroverse konzepte zur legasthenikerbetreuung |
title_sub | Kontroverse (?) Konzepte zur Legasthenikerbetreuung |
topic | Therapie (DE-588)4059798-2 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
topic_facet | Therapie Legasthenie Projekt Förderunterricht Wien |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006554141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000014364 |
work_keys_str_mv | AT jarolimfranz wasmachtdieforderungeffektivkontroversekonzeptezurlegasthenikerbetreuung |