Untersuchungen zum Verstehen von Tabellen bei Grundschulkindern der Klasse 4 unter lernpsychologischem Aspekt:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1993
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 1994 |
Beschreibung: | Getr. Zählung graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009890224 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19950725 | ||
007 | t | ||
008 | 941101s1993 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 942344146 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)257632947 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009890224 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 | ||
084 | |a D 6610 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schmidt, Steffi |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Untersuchungen zum Verstehen von Tabellen bei Grundschulkindern der Klasse 4 unter lernpsychologischem Aspekt |c vorgelegt von Steffi Schmidt |
264 | 1 | |c 1993 | |
300 | |a Getr. Zählung |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 1994 | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 4 |0 (DE-588)4053505-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tabelle |0 (DE-588)4184303-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verstehen |0 (DE-588)4063241-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Tabelle |0 (DE-588)4184303-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verstehen |0 (DE-588)4063241-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schuljahr 4 |0 (DE-588)4053505-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Tabelle |0 (DE-588)4184303-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Verstehen |0 (DE-588)4063241-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006548620&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006548620 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812454030065008640 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
1. ANLIEGEN UND ZIELSTELLUNG DER ARBEIT 1
2. THEORETISCHE POSITIONEN ZUM VERSTEHEN VON
TABELLEN 4
2.1. CHARAKTERISTIK DES VERSTEHENS 4
2.1.1. VERSTEHEN ALS PSYCHOLOGISCHER PROZESS 4
2.1.2. VERSTEHEN UND SINNKONSTANZ 8
2.1.3. ABLAUF DES VERSTEHENSPROZESSES 9
2.1.4. DIE ROLLE DER WAHRNEHMUNG BEIM VERSTEHEN
SPRACHLICH VISUELLER INFORMATIONEN 12
2.1.5. GLIEDERUNG UND ERWEITERUNG KOGNITIVER STRUKTUREN 18
2.2. DIE SPEZIFIK VON TABELLEN 26
2.2.1. BEGRIFFSBESTIMMUNG 26
2.2.2. GESTALTUNGSBEDINGUNGEN FUER TABELLEN 28
2.2.3. DIE TABELLE ALS GESTALT UND DIE ANWENDUNG DER
GESTALTGESETZE 33
2.3. DIE GEISTIGE VERARBEITUNG VON TABELLEN ALS
VERSTEHENSPROZESS 37
2.3.1. PROZESS DER TABELLENVERARBEITUNG IN UNTERSCHIED
LICHER VERSTEHENSTIEFE 37
2.3.2. AUFGABENSTELLUNGEN ALS EINFLUSSGROESSE AUF DEN
VERARBEITUNGSPROZESS VON TABELLEN 48
2.4. DIDAKTISCH-METHODISCHE ASPEKTE ZUM EINSATZ VON
TABELLEN IM UNTERRICHT 51
2.5. MODELL ZUM VERSTEHEN VON TABELLEN
(ZUSAMMENFASSUNG) 56
3. METHODEN UND HYPOTHESEN DER ARBEIT 59
3.1. ZIELSTELLUNG DER EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 59
3.2. POPULATIONSBESTIMMUNG 60
3.3. CHARAKTERISTIK DES UNTERSUCHUNGSMATERIALS 61
3.3.1. VORUNTERSUCHUNGEN ZUR AUSWAHL VON GESTALTUNGS
FAKTOREN DES MATERIALS 61
3.3.2. ENDGUELTIGE MATERIALAUSWAHL 65
3.4. KRITERIEN DER LEISTUNGSMESSUNG 69
3.5. INDIVIDUELLE VORAUSSETZUNGEN DER SCHUELER 71
3.6. UNTERSUCHUNGSDESIGN DER KONSTATIERENDEN
UNTERSUCHUNG 75
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/942344146
SEITE
3.7. FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN ZUR
KONSTATIERENDEN UNTERSUCHUNG 77
3.8. AUSBILDUNGSEXPERIMENT 80
3.8.1. THEORETISCHE POSITIONEN ZUR AUSBILDUNG VON
LERNHANDLUNGEN UND ZUM TRAINING KOGNITIVER
FAEHIGKEITEN 81
3.8.2. UNTERSUCHUNGSDESIGN UND ABLAUF DER
AUSBILDUNGSPROGRAMME 89
3.8.2.1. BEFAEHIGUNG DER SCHUELER ZUM BESSEREN VERSTEHEN VON
TABELLEN 90
3.8.2.2. AUSBILDUNG ALLGEMEINER KOGNITIVER FAEHIGKEITEN 91
3.8.3. FRAGESTELLUNG ZUM AUSBILDUNGSEXPERIMENT 93
4. AUSWERTUNG DER KONSTATIERENDEN UNTERSUCHUNG 95
4.1. EINFLUSS OBJEKTIVER MERKMALE EINER TABELLE AUF
DAS VERSTEHENSERGEBNIS 95
4.1.1. ERSTE ERGEBNISSE ZUR WIRKUNG DER GESTALTUNGS
FAKTOREN AUF DAS VERATEHENSERGEBNIS 95
4.1.2. DIFFERENZIERTE BETRACHTUNGEN ZUR BEDEUTUNG
EINZELNER GESTALTUNGSFAKTOREN AUF IHRE
VERSTAENDLICHKEIT 97
4.2. AUSWIRKUNGEN VON ANFORDERUNGSUNTERSCHIEDEN
ZUR TIEFE DES VERSTEHENS UND ZUR INFORMATIONS
REPRAESENTATION AUF DAS VERSTEHENSERGEBNIS 103
4.3. EINFLUSS SUBJEKTIVER VORAUSSETZUNGEN DER SCHUELER
BEIM SELBSTAENDIGEN VERARBEITEN VON TABELLEN 110
4.3.1. ALLGEMEINE ZUSAMMENHAENGE 110
4.3.2. LEISTUNGSVORAUSSETZUNGEN UND VERSTEHENS
LEISTUNGEN 113
4.3.3. EXTREMGRUPPENLEISTUNG BEI UNTERSCHIEDLICHER
AUFGABENANFORDERUNG 117
4.3.4. ZUSAMMENFASSUNG 118
5. AUSWERTUNG DES AUSBILDUNGSEXPERIMENTES 121
5.1. EINFLUSS DER QUALIFIZIERUNGSART ZUM VERSTEHEN
VON TABELLEN AUF DEN ERZIELTEN LERNGEWINN 121
5.2. WIRKUNG DER BEFAEHIGUNGSPROGRAMME AUF DIE
ERGEBNISSE BEI UNTERSCHIEDLICHER AUFGABEN
ANFORDERUNG
124
SEITE
5.3. VERSTEHENSLEISTUNG IN ABHAENGIGKEIT VOM
AUFGABENTYP 128
5.4. WIRKUNG DER TRAININGSPHASE IN ABHAENGIGKEIT VON
DER TABELLENGESTALTUNG 131
5.5. TRAININGSEFFEKTE VON LEISTUNGSEXTREMGRUPPEN 133
5.6. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DES AUSBILDUNGS
EXPERIMENTES 136
6. ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 139
LITERATURVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
ANLAGEN |
any_adam_object | 1 |
author | Schmidt, Steffi |
author_facet | Schmidt, Steffi |
author_role | aut |
author_sort | Schmidt, Steffi |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009890224 |
ctrlnum | (OCoLC)257632947 (DE-599)BVBBV009890224 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009890224</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19950725</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">941101s1993 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">942344146</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)257632947</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009890224</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6610</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Steffi</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Untersuchungen zum Verstehen von Tabellen bei Grundschulkindern der Klasse 4 unter lernpsychologischem Aspekt</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Steffi Schmidt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Getr. Zählung</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 1994</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 4</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053505-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tabelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184303-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063241-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Tabelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184303-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063241-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schuljahr 4</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053505-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tabelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184303-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063241-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006548620&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006548620</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV009890224 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-09T16:20:57Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006548620 |
oclc_num | 257632947 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | Getr. Zählung graph. Darst. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
record_format | marc |
spelling | Schmidt, Steffi Verfasser aut Untersuchungen zum Verstehen von Tabellen bei Grundschulkindern der Klasse 4 unter lernpsychologischem Aspekt vorgelegt von Steffi Schmidt 1993 Getr. Zählung graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 1994 Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 gnd rswk-swf Tabelle (DE-588)4184303-4 gnd rswk-swf Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Tabelle (DE-588)4184303-4 s Verstehen (DE-588)4063241-6 s Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 s DE-604 Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006548620&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmidt, Steffi Untersuchungen zum Verstehen von Tabellen bei Grundschulkindern der Klasse 4 unter lernpsychologischem Aspekt Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 gnd Tabelle (DE-588)4184303-4 gnd Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022350-4 (DE-588)4074166-7 (DE-588)4051158-3 (DE-588)4053505-8 (DE-588)4184303-4 (DE-588)4063241-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Untersuchungen zum Verstehen von Tabellen bei Grundschulkindern der Klasse 4 unter lernpsychologischem Aspekt |
title_auth | Untersuchungen zum Verstehen von Tabellen bei Grundschulkindern der Klasse 4 unter lernpsychologischem Aspekt |
title_exact_search | Untersuchungen zum Verstehen von Tabellen bei Grundschulkindern der Klasse 4 unter lernpsychologischem Aspekt |
title_full | Untersuchungen zum Verstehen von Tabellen bei Grundschulkindern der Klasse 4 unter lernpsychologischem Aspekt vorgelegt von Steffi Schmidt |
title_fullStr | Untersuchungen zum Verstehen von Tabellen bei Grundschulkindern der Klasse 4 unter lernpsychologischem Aspekt vorgelegt von Steffi Schmidt |
title_full_unstemmed | Untersuchungen zum Verstehen von Tabellen bei Grundschulkindern der Klasse 4 unter lernpsychologischem Aspekt vorgelegt von Steffi Schmidt |
title_short | Untersuchungen zum Verstehen von Tabellen bei Grundschulkindern der Klasse 4 unter lernpsychologischem Aspekt |
title_sort | untersuchungen zum verstehen von tabellen bei grundschulkindern der klasse 4 unter lernpsychologischem aspekt |
topic | Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 gnd Tabelle (DE-588)4184303-4 gnd Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd |
topic_facet | Grundschulkind Lernpsychologie Sachunterricht Schuljahr 4 Tabelle Verstehen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006548620&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmidtsteffi untersuchungenzumverstehenvontabellenbeigrundschulkindernderklasse4unterlernpsychologischemaspekt |