Berufsbildung: handelnd lernen - lernend handeln: Situation und Perspektive der beruflichen Aus- und Weiterbildung ; handlungsorientierte Gestaltung von Lernsituationen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Feldhaus
1994
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 254 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3882641932 |
Internformat
MARC
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INHALT
1
DIE
LEHRKRAEFTE
IN
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
11
1.1
DIE
BETRIEBLICHEN
AUSBILDER
1.2
DIE
BERUFSSCHULLEHRER
13
1.3
DIE
LEHRKRAEFTE
IN
DER
BERUFLICHEN
WEITERBILDUNG
15
1.4
AUFGABEN
DER
LEHRKRAEFTE
16
1.5
ORIENTIERUNGSDATEN
UEBER
DIE
LEHRKRAEFTE
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
2
DER
BERUF
ALS
ZENTRUM
BERUFSPAEDAGOGISCHER
REFLEXION
18
2.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DES
BERUFSGEDANKENS
UND
VERAENDERUNGEN
IM
BERUF
SVERSTAENDNIS
2.2
DIE
ENTWICKLUNG
INDUSTRIELL-TECHNISCHER,
HANDWERKLICHER,
KAUFMAENNISCHER
UND
ANDERER
BERUFE
IN
DEUTSCHLAND
19
2.3
DIE
SOZIALE
UND
MOTIVATIONALE
BEDEUTUNG
DES
BERUFS
21
2.4
BERUFSTAETIGKEIT
ALS
STAENDIGER
LERNPROZESS
22
2.5
VORBILDFUNKTION
DER
LEHRKRAEFTE
FUER
DAS
WEITERBILDUNGSVERHALTEN
24
2.6
ANGEBOT
UND
NACHFRAGE
AUF
DEM
ARBEITSMARKT
UND
DEM
AUSBILDUNGS
STELLENMARKT
2.7
DIE
BESETZUNG
DER
ANERKANNTEN
AUSBILDUNGSBERUFE
UND
DIE
BESCHAEFTIGUNGS
STRUKTUR.
CHANCEN,
UNGLEICHGEWICHTE,
TRENDS
25
3
DER
AUFBAU
DES
BILDUNGSWESENS
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
29
AE
3.1
DIE
GRUNDSTRUKTUR
DES
BILDUNGSWESENS
3.2
ALLGEMEINBILDENDE
SCHULEN
31
3.2.1
DIE
GRUNDSCHULE
32
3.2.2
WEITERFUEHRENDE
SCHULEN
3.2.3
VORBERUFLICHE
BILDUNG
35
3.3
BERUFSBILDENDE
SCHULEN
36
3.3.1
DIE
BERUFSSCHULE
37
3.3.2
BERUFSGRUNDBILDUNGSJAHR/BERUFSGRUNDSCHULE
38
3.3.3
DIE
BERUFSFACHSCHULE
39
3.3.4
DIE
BERUFSAUSBILDUNG
IN
PFLEGEBERUFEN
40
3.3.5
DIE
BERUFSAUSBILDUNG
BEHINDERTER
JUGENDLICHER
UND
JUNGER
ERWACHSENER
41
3.4
BERUFLICHE
WEITERBILDUNG
43
3.4.1
BERUFLICHE
FORTBILDUNG:
INSTITUTIONEN
DES
"ZWEITEN
BILDUNGSWEGES"
3.4.2
BETRIEBLICHE
UND
UEBERBETRIEBLICHE
FORTBILDUNG
44
3.4.3
UMSCHULUNG
3.4.4
BERUFLICHE
REHABILITATION
ERWACHSENER
47
3.5
BERUFLICHE
BILDUNG
AN
HOCHSCHULEN
48
4
RECHTSGRUNDLAGEN
BERUFLICHER
BILDUNG
50
4.1
DER
AUFBAU
DER
RECHTSORDNUNG
4.2
EINSCHLAEGIGE
BESTIMMUNGEN
DES
AUSBILDUNGSRECHTS
51
4.3
DAS
BERUFSBILDUNGS-FOERDERUNGSGESETZ
52
4.4
DIE
AUSBILDER-EIGNUNGSVERORDNUNG
53
4.5
DAS
ARBEITSFOERDERUNGSGESETZ
55
4.6
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
ZU
DEN
RECHTSGRUNDLAGEN
57
5
DAS
DUALE
SYSTEM
59
5.1
DIE
ENTWICKLUNG
ZUM
DUALEN
SYSTEM
UND
SEINE
GESELLSCHAFTSPOLITISCHE
BEDEUTUNG
5.2
STAND
UND
PERSPEKTIVEN
DES
DUALEN
SYSTEMS
61
5.3
MERKMALE
DES
DUALEN
SYSTEMS
63
5.4
DIE
BETRIEBLICHEN
LERNORTE
65
5.5
GRUNDSAETZE
BETRIEBLICHER
AUSBILDUNG
66
5.6
LERNORGANISATION
UND
DIDAKTIK
67
5.7
DIE
ZUSAMMENARBEIT
DER
LERNORTE
69
5.8
KOSTEN
UND
FINANZIERUNG
DER
AUSBILDUNG
70
5.9
AUFGABEN
VON
WIRTSCHAFTSKAMMERN
IM
DUALEN
SYSTEM
71
5.10
MITWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN
DER
SOZIALPARTNER
IM
DUALEN
SYSTEM
73
*
6
BILDUNGSSYSTEME
ANDERER
STAATEN
76
6.1
SCHUL
UND
BERUFSBILDUNG
IN
DEN
ANDEREN
MITGLIEDSTAATEN
DER
EU
6.2
AUSBILDUNG
IN
INDUSTRIELAENDERN
AUSSERHALB
DER
EU
78
6.3
EUROPAEISCHER
WETTBEWERB
IN
BILDUNG
UND
BESCHAEFTIGUNG
79
6.4
KOMPETENZEN
DER
EU
IN
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
81
7
DIE
ADRESSATEN
BERUFLICHER
BILDUNG
83
7.1
DIE
UNTERSCHIEDLICHEN
PERSONENGRUPPEN
IN
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
7.2
ERZIEHUNG
UND
SOZIALISATION
IN
FAMILIE,
SCHULE
UND
BETRIEB
84
7.2.1
BEGRIFF
UND
ZIELE
VON
ERZIEHUNG
UND
SOZIALISATION
7.2.2
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DER
VERHALTENSBEEINFLUSSUNG
IM
LAUFE
DER
ENTWICKLUNG
85
7.2.3
DIE
BEDEUTUNG
DES
LEBENSALTERS
ZU
BEGINN
DER
AUSBILDUNG
86
7.2.4
DER
GENERATIONSKONFLIKT
7.2.5
SOZIALISATIONSINSTANZEN
89
7.3
PHASEN
MENSCHLICHER
ENTWICKLUNG
90
7.3.1
"JUGEND"
ALS
KULTURELLES
PHAENOMEN
91
7.3.2
DIE
LEBENSPHASEN
DES
MENSCHEN
92
6
BERUFSBILDUNG:
HANDELND
LERNEN
-
LERNEND
HANDELN
FELDHAUS
VERLAG
HAMBURG
8
BERUFLICHE
UND
GESELLSCHAFTLICHE
EINGLIEDERUNG
97
8.1
DIE
BERUFSWAHL
8.1.1
DAS
BERUF
SWAHLVERH
ALTEN
JUGENDLICHER
8.1.2
DIE
BERUFSWAHL
ERWACHSENER
98
8.1.3
PROBLEMFELDER
DER
BERUFSWAHLENTSCHEIDUNG
8.1.4
FOLGEN
FUER
DIE
BERUFSAUSBILDUNG
99
8.2
GESELLSCHAFTLICHE
ORIENTIERUNGSMUSTER
JUGENDLICHER
UND
JUNGER
ERWACHSENER
100
8.2.1
DER
"WERTEWANDEL"
ALS
SOZIOLOGISCHE
KATEGORIE
8.2.2
DIE
EINSTELLUNGEN
JUGENDLICHER
ZUR
BESTEHENDEN
GESELLSCHAFT
101
8.2.3
DIE
EINSTELLUNGEN
ZU
AUSBILDUNG
UND
BERUF
102
8.2.4
DIE
BESCHAEFTIGUNGSSITUATION
ALS
AUSGANGSPUNKT
GESELLSCHAFTLICHER
ORIENTIERUNGEN
104
8.2.5
DIE
BEDEUTUNG
DES
UEBERGANGS
VON
DER
SCHULE
IN
DIE
AUSBILDUNG
105
8.2.6
DAS
DUALE
SYSTEM
ALS
SOZIALISATIONSFELD
106
8.2.7
DER
UEBERGANG
VON
DER
SCHULE
IN
DIE
AUSBILDUNG
BEI
AUSLAENDISCHEN
JUGENDLICHEN
107
8.3
DIE
GRUPPE
ALS
SOZIOLOGISCHE
UND
DIDAKTISCHE
KATEGORIE
108
8.3.1
BEGRIFF
DER
GRUPPE
UND
GRUPPENBILDUNG
8.3.2
FORMEN
VON
GRUPPEN
109
8.3.3
DIE
BEDEUTUNG
VON
GRUPPEN
111
9
MOTIVATION
UND
LERNEN
114
9.1
MOTIVE
UND
MOTIVATION
9.1.1
BEGRIFFE
9.1.2
ENTSTEHUNG
VON
MOTIVATION
UND
EINSTELLUNGEN
9.1.3
REGELN
FUER
ERFOLGREICHES
LERNEN
115
9.1.4
MOEGLICHKEITEN
DER
INTERESSENWECKUNG
116
9.1.5
FOERDERUNG
DER
LEISTUNGSBEREITSCHAFT
117
9.2
LERNTHEORIEN
9.2.1
DIE
KLASSISCHE
KONDITIONIERUNG
118
9.2.2
DIE
OPERANTE
KONDITIONIERUNG
9.2.3
DAS
LERNEN
DURCH
VERSUCH
UND
IRRTUM
120
9.2.4
DAS
LERNEN
AM
MODELL
121
9.2.5
DAS
LERNEN
DURCH
EINSICHT
122
9.2.6
ENTDECKENDES
LERNEN
125
9.2.7
EIN
KONZEPT
ZUR
VERBINDUNG
UNTERSCHIEDLICHER
LEMTHEORIEN
126
9.3
ERWACHSENE
LERNEN
ANDERS
-
ODER
NICHT?
127
10
RAHMENBEDINGUNGEN
VON
AUSBILDUNG
UND
UNTERRICHT
130
10.1
INSTITUTIONELL
RELEVANTE
ZIELE
BERUFLICHER
BILDUNG
10.1.1
BETRIEBLICHE
AUSBILDUNGSZIELE
10.1.2
BERUFSSCHULISCHE
BILDUNGSZIELE
132
10.1.3
DIE
PRUEFUNGSANFORDERUNGEN
133
BERUFSBILDUNG:
HANDELND
LERNEN
-
LERNEND
HANDELN
FELDHAUS
VERLAG
HAMBURG
7
10.2
GESELLSCHAFTLICH
RELEVANTE
ZIELE
BERUFLICHER
BILDUNG
10.3
10.2.1
FOERDERUNG
DES
LEISTUNGSBEWUSSTSEINS
134
10.2.2
FOERDERUNG
DES
GESUNDHEITSBEWUSSTSEINS
135
10.2.3
FOERDERUNG
DES
UMWELTBEWUSSTSEINS
137
DIE
AUSBILDUNGSORDNUNG
ALS
MASSGEBLICHE
PLANVORGABE
10.3.1
ENTSTEHUNG
DER
AUSBILDUNGSORDNUNGEN
10.3.2
INHALTLICHE
GLIEDERUNG
DER
AUSBILDUNGSORDNUNGEN
140
10.3.3
DAS
AUSBILDUNGSBERUFSBILD
141
10.3.4
DER
AUSBILDUNGSRAHMENPLAN
143
10.3.5
DER
RAHMENLEHRPLAN
144
10.3.6
DIE
FUNKTIONEN
DER
ZWISCHEN
UND
ABSCHLUSSPRUEFUNG
IN
DER
AUSBILDUNG
145
10.3.7
UEBERPRUEFUNG
BETRIEBLICHER
AUSBILDUNGSZIELE
146
10.4
AUSSTATTUNG
UND
ORGANISATION
147
10.4.1
GRUNDLEGENDE
ENTSCHEIDUNGEN
BEI
DER
AUSBILDUNGS
UND
LEHRGANGSPLANUNG
148
10.4.2
KOOPERATION
VERSCHIEDENER
LERNORTE
151
10.4.3
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ZUSTAENDIGER
STELLE
UND
ARBEITSAMT
153
11
GRUNDBEGRIFFE
DER
DIDAKTIK
154
11.1
THEORIEN
UND
MODELLE
DER
DIDAKTIK
11.2
DIDAKTISCHE
MODELLE
157
11
.$.
1
DAS
DIDAKTISCHE
DREIECK
11.2.2
DAS
BERLINER
DIDAKTIK-MODELL
11.2.3
DAS
HAMBURGER
DIDAKTIK-MODELL
158
11.2.4
DAS
ACHT-PUNKTE-MODELL
159
11.3
HANDLUNGSORIENTIERTES
LERNEN
ALS
MAXIME
DIDAKTISCHER
GESTALTUNG
162
11.3.1
DIE
FOERDERUNG
VON
HANDLUNGSKOMPETENZ
IN
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
11.3.2
HANDLUNGSORIENTIERUNG
ALS
PRINZIP
163
11.3.3
EINLOESUNG
DER
FORDERUNG
"
HANDLUNGSORIENTIERTER
BERUFSBILDUNG
"
167
12
AUSWAHL
UND
ANORDNUNG
VON
LERNINHALTEN
168
12.1
DIE
AUSWAHL
VON
LERNSTOFFEN
12.2
DIE
ANORDNUNG
VON
LERNSTOFFEN
170
12.3
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
VON
LERNZIELFORMULIERUNGEN
171
12.3.1
DIE
LERNZIELOPERATIONALISIERUNG
173
12.3.2
DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
LERNZIELNIVEAUS
174
12.3.3
DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
LERN
ZIELBEREICHEN
12.3.4
DIE
FESTLEGUNG
VON
LERNZIELSTUFEN
175
8
BERUFSBILDUNG:
HANDELND
LERNEN
-
LERNEND
HANDELN
FELDHAUS
VERLAQ
HAMBURG
13
METHODISCHE
GESTALTUNG
VON
LERNPROZESSEN
178
13.1
DIE
UNTERWEISUNG
AM
ARBEITSPLATZ
179
13.1.1
DIE
VORBEREITUNG
DES
AUSZUBILDENDEN
13.1.2
DAS
VORMACHEN
DES
AUSBILDERS
180
13.1.3
DAS
NACHMACHEN
DES
AUSZUBILDENDEN
181
13.1.4
DIE
UEBUNG
DURCH
DEN
AUSZUBILDENDEN
13.2
DAS
BETRIEBLICHE
LEHRGESPRAECH
183
13.2.1
DIE
GRUNDSTRUKTUR
DES
BETRIEBLICHEN
LEHRGESPRAECHS
13.2.2
ASPEKTE
EINES
ERGIEBIGEN
LEHRGESPRAECHS
184
13.2.3
FRAGEFORMEN
UND
FRAGEARTEN
185
13.3
DIE
LEITTEXT-METHODE
186
13.3.1
DIE
GRUNDSTRUKTUR
DER
LEITTEXT-METHODE
188
13.3.2
EIN
BEISPIEL
FUER
EINEN
LEITTEXT
189
13.3.3
ZUSAMMENFASSENDE
BEMERKUNGEN
ZUR
LEITTEXT-METHODE
13.4
DIE
PROGRAMMIERTE
UNTERWEISUNG
192
13.4.1
DIE
GRUNDSTRUKTUR
DER
PROGRAMMIERTEN
UNTERWEISUNG
13.4.2
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DER
PROGRAMMIERTEN
UNTERWEISUNG
193
13.5
DER
UNTERRICHT
194
13.5.1
DER
VORTRAG
13.5.2
DAS
TEILNEHMERREFERAT
196
13.5.3
DIE
DEMONSTRATION
13.5.4
DAS
GELENKTE
UNTERRICHTSGESPRAECH
197
13.5.5
DIE
DISKUSSION
198
13.5.6
DIE
DEBATTE
199
13.5.7
DIE
EINZELARBEIT
*
H3.5.8
PARTNER
UND
GRUPPENARBEIT
200
13.5.9
DIE
FALLMETHODE
202
13.5.10
DAS
ROLLENSPIEL
203
13.5.11
DAS
PLANSPIEL
204
13.6
DAS
PROJEKT
205
13.6.1
DIE
GRUNDSTRUKTUR
DES
PROJEKTS
13.6.2
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DER
PROJEKTARBEIT
206^
13.7
AKTIVIERUNGSTECHNIKEN
207
13.7.1
BRAINSTORMING
13.7.2
METAPLAN
208
13.7.3
MIND
MAP
209
13.7.4
STRUKTURLEGETECHNIK
13.7.5
BLITZLICHT
210
14
MATERIELLE
GESTALTUNG
211
14.1
MODELLE
212
14.2
SCHRIFTLICHE
UNTERLAGEN
14.3
VISUELLE
MEDIEN
213
14.4
AUDITIVE
MEDIEN
214
14.5
AUDIOVISUELLE
MEDIEN
215
BERUFSBILDUNG:
HANDELND
LERNEN
-
LERNEND
HANDELN
FELDHAUS
VERLAG
HAMBURG
9
15
KOMMUNIKATION
IN
AUSBILDUNG
UND
UNTERRICHT
217
15.1
GRUNDAUSSAGEN
UEBER
MENSCHLICHE
KOMMUNIKATION
15.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
KOMMUNIKATION
218
15.3
GRUNDREGELN
DER
RHETORIK
219
15.4
FUEHRUNGSSTILE
UND
FUEHRUNGSVERHALTEN
220
15.5
WIRKUNGEN
DES
FUEHRUNGSVERHALTENS
AUF
DIE
LEMGRUPPE
221
16
DIE
KONTROLLE
DES
LERNERFOLGS
222
16.1
ZIELE
UND
FORMEN
DER
LEMERFOLGSKONTROLLE
16.2
VERFAHREN
DER
LERNERFOLGSKONTROLLE
224
16.2.1
DIE
AUFGABENSTELLUNG
225
16.2.2
DIE
DURCHFUEHRUNG
VON
LEISTUNGSKONTROLLEN
228
16.3
GUETEMERKMALE
DER
LERNERFOLGSKONTROLLE
229
16.3.1
DIE
HAUPTGUETEKRITERIEN
16.3.2
DIE
NEBENGUETEKRITERIEN
230
16.4
FEHLER
BEI
DER
LEISTUNGSKONTROLLE
231
16.5
DIE
BEWERTUNG
VON
ERWORBENEN
QUALIFIKATIONEN
233
16.6
DAS
BEURTEILUNGSGESPRAECH
235
LITERATUR
237
*
STICHWORTVERZEICHNIS
249
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
253
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
254
10
BERUFSBILDUNG:
HANDELND
LERNEN
-
LERNEND
HANDELN
FELDHAUS
VERLAG
HAMBURG |
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