Experte Mitarbeiter: Strategien und Methoden einer mitarbeiterorientierten Gestaltung und Einführung rechnerintegrierter Produktion
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Verl. TÜV Rheinland
1995
|
Schriftenreihe: | CIM-Fachmann
18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 314 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3824902400 |
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Inhaltsverzeichnis:
1 Mitarbeiterorientierte Gestaltung und Einführung
Rechnerintegrierter Produktion 1
1.1 Neue Wege der Rationalisierung und betrieblichen Organisation 1
1.2Das HCIM Verbundprojekt 4
1.3 Leitbilder einer humanzentrierten Planungs und Einführungsstrategie 6
1.4 Konzeption des Methodenhandbuchs 15
2 Vorgehensweise bei der Planung und Einführung 17
2.1 Planungs und Einführungsschritte Rechnerintegrierter Produktion 17
2.2 Allgemeines Vorgehensmodell zur Einführung integrierter
Produktionssysteme 19
2.2.1 Beteiligungsvoraussetzungen schaffen 22
2.2.2 Problemverständnis erreichen 27
2.2.3 Entwicklungsrichtungen finden 29
2.2.4 Problemlösungen finden und umsetzen 31
2.2.5 Lernprozesse stabilisieren 33
2.3 Vom Vorgehensmodell zur Methode 34
3 Betriebliche Fallbeispiele 36
3.1 Das Fallbeispiel Beche und Grohs GmbH / Hückeswagen 36
3.2 Das Fallbeispiel Leybold AG / Köln 43
3.3 Das Fallbeispiel Mannesmann Demag AG/Werk Benrath 50
3.4 Das Fallbeispiel Metallguß und Formenbau Wemigerode GmbH /
Wernigerode 56
3.5 Das Fallbeispiel SKET Schwermaschinenbau Magdeburg GmbH /
Magdeburg 61
3.6 Das Fallbeispiel SKL Motoren und Systemtechnik GmbH / Magdeburg 66
I
Inhaltsverzeichnis 4 Schaffen von Beteiligungsvoraussetzungen 73
4.1 Beteiligung als Voraussetzungen für Organisationsentwicklung 73
4.2 Aufbau einer mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur 79
4.2.1 Vereinbarung von Unternehmenszielen 80
4.2.2 Definition von Grundsätzen zur Unternehmenskultur 82
4.2.3 Durchführung von Führungskräfteseminaren 84
4.2.4 Mitarbeiter richtig informieren 89
4.3 Aufbau einer Projektorganisation zur Lösung komplexer Problem¬
stellungen 94
4.4 Beteiligungsqualifizierung der Mitarbeiter 104
4.5 Die Moderation von Beteiligungsaktivitäten 119
5 Problemverständnis erreichen 140
5.1 Gegenstandsbereiche der Problemanalyse 140
5.2 Analyse von Tätigkeiten und Arbeitsaufgaben 144
5.3 Analyse von Qualifikation und Verhalten 158
5.3.1 Qualifikations und Potentialanalyse 159
5.3.2 Verhaltens und einstellungsorientierte Analyseverfahren 167
5.4 Analyse von Organisation und Technik 173
5.4.1 Analysegegenstand Aufgabe 174
5.4.2 Analysegegenstand Aufgabenträger 176
5.4.3 Analysegegenstand Information 178
5.4.4 Analysegegenstand Sachmittel 182
5.4.5 Analysedimension Zeit 185
5.4.6 Analysedimension Raum 192
5.4.7 Analysedimension Menge bzw. Häufigkeit 194
5.4.8 Analyse der Beziehungen zwischen den Elementen von
Organisation und Technik mit ihren Dimensionen 196
6. Entwicklungsrichtung finden 199
6.1 Moderne Organisationsprinzipien 199
6.2 Alternativenentwicklung 209
II
Experte Mitarbeiter
6.3 Bewertung und Auswahlentscheidungen 215
6.3.1 Anforderungen an die betriebswirtschaftliche
Bewertungsmethodik 215
6.3.2 Beteiligungsorientierte Bewertung als methodischer Prozeß 216
6.3.3 Hinweise für den Anwender 226
7. Problemlösungen finden und umsetzen 230
7.1 Von der Maßnahmeentwicklung zur Umsetzungsplanung 230
7.2 Lösungsfindung in Arbeitsgruppen 236
7.3 Einsatz Systematischer Verfahren der Sollkonzeptentwicklung in
Arbeitsgruppen 242
7.3.1 Die HIPO Methode zur Einbettung teilautonomer
Verantwortungsbereiche in das betriebliche Umfeld 242
7.3.2 Die VERA/RHIA Methode zur Bewertung von projektierten
Aufgaben in Teilautonomen Gruppen 249
7.4 Finden angepaßter Technologielösungen 261
7.5 Vorbereitung der Mitarbeiter auf neue Produktionsformen 269
8 Lernprozesse stabilisieren 274
8.1 Innovation und kontinuierliche Verbesserung als Ergebnis 274
8.2 Kontinuierliche Verbesserung institutionalisieren: Problemlösegruppen
im Betrieb 279
8.3 Controllingaspekte der Umsetzung: Erfolgskontrolle 288
Literaturverzeichnis: Am Ende des jeweiligen Autorenkapitels
Anhang A: Indexverzeichnis 299
Anhang B: Charakteristische Merkmale der Verbundunternehmen 303
Anhang C: Unternehmen und Institutionen mit Ansprechpartnern 309
Anhang D: Titel der geförderten Projekte des Verbundvorhabens 313
III
Abbildungsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Seite
Abb. 1.1 Bedeutung der Beteiligung in einem Planungs und Einflihrungsprozeß für die
Rechnerintegrierte Produktion 1
Abb. 1.2 Innovative Organisationsprinzipien 14
Abb. 2.1 Allgemeines Vorgehensmodell für die Einführung Rechnerintegrierter Produktion 21
Abb. 3.1 Organisationsstruktur im Überblick 36
Abb. 3.2 Maschinenqualifikation der gewerblichen Mitarbeiter 37
Abb. 3.3 Ergebnisse des Projekts im Überblick 41
Abb. 3.4 Stückzahlprognose 44
Abb. 3.5 Konventioneller Materialfluß für die TMP Gehäuse 45
Abb. 3.6 Formale Projektorganisation des Großprojektes B1 46
Abb. 3.7 Projektorganisation Aufgliederung in Teilprojekte 47
Abb. 3.8 Modell der konzipierten Arbeitsorganisation bei der Leybold AG 48
Abb. 3.9 Projektorganisation 52
Abb. 3.10 Qualifizierungskonzept 53
Abb. 3.11 Qualifizierungsmaßnahmen 54
Abb. 3.12 Bewertung der alternativen Grobkonzepte 55
Abb. 3.13 Auibauorganisation des Unternehmens 57
Abb. 3.14 Zielkriterien für die Projektarbeit 5 8
Abb. 3.15 Personalentwicklung während der Projektlaufzeit 59
Abb. 3.16 Struktur des Projektteams 59
Abb. 3.17 Die Untemehmensbereiche der SKET SMM GmbH zum Projektbeginn 1991 61
Abb. 3.18 Die veränderten Projektaufgabenstellungen 63
Abb. 3.19 Netzplan zur Projektbearbeitung 64
Abb. 3.20 Aufgabengebiete zur Planung der Fertigungsinsel Rotorfertigung 64
Abb. 3.21 Das Beteiligungskonzept 65
Abb. 3.22 Organigramm der Aufbauorganisation 69
Abb. 4.1 Strategische Organisationsentwicklung als integrierte Strategie und
Organisationsentwicklung 75
Abb . 4.2 Bewertung von OE Maßnahmen im Hinblick auf Personalentwicklungsziele 77
Abb. 4.3 Zielkategorien 81
Abb. 4.4 Zielsystem: Betriebsprojekt Leybold AG / Köln 82
Abb. 4.5 Unternehmensgrundsätze 83
Abb. 4.6 Kooperativer Führungsstil vs. Autoritärer Führungsstil 85
Abb. 4.7 Gruppen im Betrieb: Moderne Organisationsformen 86
Abb. 4.8 Zielrichtimg für das Einfuhrungsseminar 89
Abb. 4.9 Instrumente der Information und ihre Einsatzmöglichkeiten 90
Abb. 4.10 Prqjektorganisation bei Bechö und Grohs 95
IV
Experte Mitarbeiter
Abb. 4.11 Projektorganisation bei SKL 97
Abb. 4.12 Handlungsspielraum und Handlungskompetenz als Voraussetzung für Beteiligung 105
Abb. 4.13 Praxisorientierung der Schulungsinhalte 106
Abb. 4.14 Streichholzproblem 107
Abb. 4.15 Teilschritte der Planung 109
Abb. 4.16 Qualifikationsinhalte der Beteiligungsqualifikation 114
Abb. 4.17 Konzeption der Beteiligungsqualifizierung bei MDH Teil 1 116
Abb. 4.18 Methoden der Beteiligungsqualifizierung bei MDH Teil 2 117
Abb. 4.19 Prinzipiendarstellung für die Aufgaben der Moderation und ihrer Wirkungen 121
Abb. 4.20 Situationsbezogene Hilfsmittel der Moderation, 124
Abb. 4.21 Drehbuch für eine Arbeitsgruppensitzung 126
Abb. 4.22 Wolke mit Aufwärmfrage und Stimmungsskala einer moderierten Sitzung 127
Abb. 4.23 Problemspeicher 131
Abb. 4.24 Vorgehensmodell der Arbeitsgruppe Arbeitsorganisation 132
Abb. 4.25 Ishikawa Diagramm zum Problem Unzureichende Abläufe im Unternehmen 133
Abb. 4.26 Strukturierungshilfe bei der Bestimmung der Tätigkeiten in der Fertigungsinsel
Rotorfertigung (Auszug) 135
Abb. 4.27 Maßnahmen 137
Abb. 5.1 Merkmale arbeitswissenschaftlicher Bewertungsverfahren 146
Abb. 5.2 Merkmale vollständiger Tätigkeiten 147
Abb. 5.3 Der Handlungsspielraum (um die soziale Dimension des Interaktionsspielraums erweitert) 149
Abb. 5.4 Regulationshindernisse beim RHIA Verfahren 150
Abb. 5.5 Regulationsüberforderungen beim RHIA Verfahren 151
Abb. 5.6 Vorgehensweise bei der VERA Analyse 154
Abb. 5.7 4.Teil und Zusammenfassung der RHIA Analyse 155
Abb. 5.8 Auszug der Liste behindernder Arbeitsbedingungen 156
Abb. 5.9 Schematische Darstellung des Verlaufs von Intelligenzleistung bei zunehmendem Alter 160
Abb. 5.10 Fragebogen zur Erfassung der von den Mitarbeitern ausgeführten
Arbeitsaufgaben/Arbeitsverrichtungen in der Motorenmontage Beispiel SKL 162
Abb. 5.11 Aufnahmeformular zur Erfassung der von den Mitarbeitern beherrschten Betriebsmittel
und manuellen Arbeitsplätze Beispiel SKET 163
Abb 5 12 Personalbestand, differenziert nach Qualifikationsstruktur in der Motorenmontage 164
Abb. 5.13 Personalbestände, differenziert nach Altersstruktur in der Motorenmontagc 164
Abb. 5.14 Mitarbeiteranzahl bezogen auf beherrschte Aufgabenumfänge an den einzelnen
Arbeitsplätzen 165
Abb. 5.15 Vertretungsstruktur in der Fa. Beche und Grohs GmbH 166
Abb. 5 16 Ordnung der Aufgaben und Tätigkeiten in der Rotorfertigung bei der Leybold AG/Köln 175
Abb. 5.17 Analyse der Tätigkeiten in der Konstruktion bei der Beche Grohs GmbH/Hückeswagcn 177
Abb. 5.18 Informationsfluß bei MDH 179
Abb. 5.19 Informeller Informationsfluß 181
Abb. 5.20 Checkliste zur Bewertung der Arbeitsmittel 184
V
Abbildungsverzeichnis Abb. 5.21 Planungsraster zur Visualisierung von Analyseergebnissen 185
Abb. 5.22 Prozentuale Verweildauer des Auftrages in den einzelnen Bereichen 188
Abb. 5.23 Prozentuale Anteile an der Durchlaufzeit in der Fertigung 189
Abb. 5.24 Reichweite in Wochen der eingelasteten Arbeitsgänge unter Berücksichtigung der
Maschinen und Personalkapazität (Auszug aus der Gesamtanalyse) 192
Abb. 5.25 Häufigkeitsverteilung der Einzelteile eines Erzeugnisses in Abhängigkeit vom
Wertschöpfiingsanteil I95
Abb. 5.26 Summenkurve I95
Abb. 6.1 Beispiele für umgesetzte Gruppen und Teamkonzepte sowie neue Formen der abteilungs
und bereichsübergreifenden Kooperation in den indirekten Bereichen mittelständischer
Unternehmen 202
Abb. 6.2 Beispiele für umgesetzte Gruppen und Teamkonzepte sowie neue Formen der abteilungs
und bereichsübergreifenden Kooperation in den direkten Bereichen mittelständischer
Unternehmen 203
Abb. 6.3 Implementierung neuer Arbeitsorganisationsformen in der Neugebauten Halle Bl
derLeyboldAGKöln 207
Abb. 6.4 Strukturierungsprinzipien fiir eine Neugestaltung der Auftragsabwicklung 210
Abb. 6.5 Idealtypisches Phasenschema des Bewertungsprozesses 217
Abb. 6.6 Mehr Ebenen Modell und Zielkategorien 218
Abb. 6.7 Zielbaumdarstellung 219
Abb. 6.8 Zielvernetzungsmatrix 221
Abb. 6.9 Erweiterter Zielbaum 222
Abb. 6.10 Maßnahmenverträglichkeitsmatrix 223
Abb. 6.11 Gewichteter Zielbaum 224
Abb. 6.12 Graphische Veranschaulichung von primären und sekundären Wirkungen
(bezogen auf ein konkretes Teilziel) 226
Abb. 6.13 Gesamtübersicht der ebenenspezifischen Bewertungsergebnisse 227
Abb. 7.1 Blockschaltbild 242
Abb. 7.2 Strukturdiagramm 244
Abb. 7.3 Übersichtsdiagramm 244
Abb. 7.4 Ablaufdiagramm 244
Abb. 7.5 Übersichtsdiagramm, erste Stufe der Detaillierung 245
Abb. 7.6 Zweite Stufe der Detaillierung als EVA Diagramm 246
Abb 7.7 Strukturdiagramm 247
Abb. 7.8 Dritte Stufe der Detaillierung bis auf Datenträger als EVA Diagramm 248
Abb 7.9 Vierte Stufe der Detaillierung bis auf Datenfelder als EVA Diagramm 248
Abb. 7.10 Ablauf der Montage 252
Abb 7.11 Ablaufplan beim Feinwuchten 253
Abb.7.12 Layout vom TMP Montagebereich 254
Abb. 7.13 Regulationsstufen nach VERA 257
Abb 7.14 Arbeits und Ablauforganisation der Lösungsvariante Planungsinseln 263
VI
Experte Mitarbeiter
Abb. 7.15 Arbeitsmittel Planungsinsel Schweißteile 264
Abb. 8.1 Zyklen von Innovation und kontinuierlicher Verbesserung 276
Abb. 8.2 Problemlösegruppenkonzept bei der Fa. Beche Grohs GmbH 282
Abb. 8.3 Zirkelkarte 285
Abb. 8.4 Vorgehensmodell der 5 Stufen Methode 290
Abb. 8.5 Unfallhäufigkeit 292
Abb. 8.6 Qualitätskennzahlen Tragkörper und Fertigteile 293
Abb. 8.7 Geschätzte Einsparungspotentiale anhand des Kennzahlensystems 295
Abb. 8.8 Zusätzlich erwartete Kostenreduzierung bei erweiterter Wirtschaftlichkeitsbetrachtung 296
Abb. 8.9 Veränderung der Anlagenauslastung 296
VII
|
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Signatur: |
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