Die rechtliche Zulässigkeit einer Nahverkehrsabgabe:
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Veröffentlicht: |
Bonn
1994
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Seite
Einleitung 7
I. Gegenstand der Untersuchung 9
II. Die rechtlichen Rahmenbedingungen einer Nahverkehrs¬
abgabe 11
1. Die Nahverkehrsabgabe im System der öffentlichen
Abgaben 11
2. Die straßen- und wegerechtlichen Vorgaben 12
a) Die einschlägigen Bundes- und Landesgesetze 12
b) Der rechtliche Status öffentlicher Straßen 14
c) Gemeingebrauch 15
d) Entgeltlichkeit des Gemeingebrauchs 17
e) Straßenrecht und Straßenverkehrsrecht 18
III. Die steuerliche Ausgestaltung einer Nahverkehrsabgabe 20
1. Begriff und Abgrenzung der Steuer 20
a) Vorrang der Besteuerung vor anderen Abgaben 20
b) Der verfassungsrechtliche Steuerbegriff 21
c) Abgrenzung der Steuer von anderen Abgaben 23
2. Der steuerliche Abgabetatbestand 24
Seite
3. Nahverkehrsabgabe: Steuer oder Gebühr? 26
a) Begriff der Gebühr 26
b) Öffentlicher Aufwand 28
c) Begünstigung des Straßenbenutzers 28
4. Ergebnis 28
IV. Die gebührenrechtliche Regelung einer Nahverkehrs ab¬
gäbe 30
1. Erfüllung des Gebührenbegriffs 30
2. Begriffliche und inhaltliche Grenzen einer Gebühren¬
regelung 30
3. Gebührentatbestand 38
4. Gebühren auf den Gemeingebrauch? 38
5. Gebührenschuldner 40
6. Gebührenmaßstab 42
7. Gebührenhöhe 45
a) Das Äquivalenzprinzip 4°
b) Das Kostendeckungsprinzip 4
c) Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit
8. Soziale Abstufung der Gebühr 56
9. Straßenbenutzungsgebühren und Grundrechte * 7
10. Gesetzgebungskompetenz °
a) Bundeskompetenz
Seite
b) Länderkompetenz 62
11. Ertragshoheit 62
12. Verwaltungsverfahren 63
a) Regelungskompetenz 63
b) Verfahrensgestaltung 63
V. Belastung der Arbeitgeber mit einer Nahverkehrsabgabe
(Pendlerabgabe) 65
1. Heranziehung anderer Personen zu einer Straßenbenut¬
zungsgebühr 65
2. Pendlerabgabe als Steuer 65
3. Pendlerabgabe als Sonderabgabe 67
a) Die Sonderabgabe im System der öffentlichen Abga¬
ben 67
b) Die verfassungsgerichtliche Rechtsprechung zur Son¬
derabgabe 68
c) Ausgestaltung der Pendlerabgabe als Sonderabgabe 71
d) Die verfassungsrechtliche Zulässigkeit einer Pend¬
lerabgabe 72
e) Ergebnis 76
VI. Zusammenfassung 78
5
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