Schule in einer Provinzialhauptstadt: das öffentliche Schulwesen als zentralstaatliches Herrschaftsinstrument ; Fallbeispiel Linz 1750 - 1848
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Linz
Archiv der Stadt Linz
1994
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Schriftenreihe: | Linzer Forschungen
6 |
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INHALT
VORWORT
DES
BUERGERMEISTERS
XI
VORWORT
DES
AUTORS
XIII
YYZUR
WOHLFAHRT
DER
UNTERTANEN
UND
GLUECKSELIGKEIT
DES
STAATES
"
DAS
BILDUNGS
UND
ERZIEHUNGSWESEN
UNTER
DEM
EINFLUSS
DER
AUFKLAERUNG
UND
DER
IDEE
DES
FUERSTLICHEN
ABSOLUTISMUS
1
DIE
VERSTAATLICHUNG
DES
BILDUNGSWESENS
1
1.
ALLGEMEINE
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
ENTWICKLUNGSLINIEN
1
2.
DAS
BILDUNGSWESEN
IN
DER
AUFKLAERERISCHEN
STAATSTHEORIE:
ALS
KOMPONENTE
EINES
YYPOLIZEIWISSENSCHAFTLICHEN
"
GESAMTKONZEPTS
2
3.
DIE
VERSTAATLICHUNG
DES
OESTERREICHISCHEN
BILDUNGSWESENS
UNTER
MARIA
THERESIA
UND
JOSEPH
II.
4
DIE
THERESIANISCH-JOSEPHINISCHE
SCHULREFORM
IM
ZEICHEN
'
DER
AUFKLAERUNG
5
REFORM
UND
ENTWICKLUNG
DER
DEUTSCHEN
SCHULEN
10
1.
STAATSPOLITISCHE
HINTERGRUENDE
UND
BILDUNGSPOLITISCHES
UMFELD
DER
VOLKS
SCHULREFORM
DER
JAHRE
1770
BIS
1774
10
2.
DIE
YYALLGEMEINE
SCHULORDNUNG
"
1774.
NORMEN,
ORGANISATORISCHE
STRUKTUREN
UND
BILDUNGSPOLITISCHE
ZIELRICHTUNG
IM
DEUTSCHEN
SCHULWESEN
14
3.
DIE
DURCHSETZUNG
DER
YYTHERESIANISCHEN
VOLKSSCHULREFORM
"
AM
BEISPIEL
LIN?.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
YYDEUTSCHEN
"
SCHULEN
VON
1774
BIS
1804
20
A)
AUSGANGSLAGE
UND
RUECKSCHAU
20
-
B)
DIE
LINZER
K.
K.
NORMALSCHULE
22
-
ERRICHTUNGSKONNEX
UND
SCHULPOLITISCHE
INTENTION
22
-
DIE
ENTWICKLUNG
DER
LINZER
NORMALSCHULE
VON
1775
BIS
1804
27
-
C)
DIE
LINZER
TRIVIALSCHULEN
32
-
DIE
NEUORGANISATION
DER
STAEDTISCHEN
GRUNDSCHULEN
32
-
DIE
VEREINHEITLI
CHUNG
DES
UNTERRICHTS
33
-
ZUR
CHRONIK
DER
DREI
LINZER
STADTSCHULEN
1775
BIS
1804
36
-
DER
SCHULUNTERRICHT
FUER
MAEDCHEN
-
DIE
MAEDCHENSCHULE
DER
URSU
LINEN
IN
LINZ
38
-
DIE
RELATIVE
DURCHSETZUNG
DER
SCHULPFLICHT
1774
BIS
1804
39
REFORM
UND
ENTWICKLUNG
DER
LATEINISCHEN
SCHULEN
42
1.
HISTORISCHE
AUSGANGSLAGE
UND
IDEELLES
UMFELD
42
A)
BILDUNGSPOLITISCHE
TENDENZEN
IM
KONNEX
VON
GEGENREFORMATION,
STAATS
ABSOLUTISMUS
UND
AUFKLAERUNG
42
-
B)
DAS
LATEINISCHE
SCHULWESEN
UNTER
DER
VI
PRAEVALENZ
DER
GESELLSCHAFT
JESU.
DAS
LINZER
GYMNASIUM
ALS
JESUITISCHE
ORDENSINSTITUTION
43
-
C)
ERSTE
EINGRIFFE
DER
STAATLICHEN
VERWALTUNG
INS
LATEI
NISCHE
ORDENSSCHULWESEN:
ANSAETZE
EINER
GYMNASIALREFORM
DURCH
DIE
STUDIENORDNUNG
VON
1735.
-
DAS
LINZER
KOLLEG
VON
1735
BIS
1752
51
2.
VEREINHEITLICHUNG
UND
STAATLICHE
LENKUNG
DES
LATEINISCHEN
UND
HOEHEREN
SCHULWESENS
IN
DER
THERESIANISCH-JOSEPHINISCHEN
AERA
54
A)
DIE
ERSTE
PHASE
DER
JHERESIANISCHEN
GYMNASIALREFORM
54
-
DIE
EINBIN
DUNG
DES
GYMNASIALEN
SCHULWESENS
IN
DIE STAATLICHE
VERWALTUNG.
DIE
STUDIEN
ORDNUNG
VON
1752
54
-
DER
ERSTE
SCHRITT
ZUR
VEREINHEITLICHUNG
DES
GYMNASI
ALWESENS:
DIE
YYINSTRUCTIO
PRO
SCHOLIS
HUMANIORIBUS
"
VON
1764
56
-
DAS
LIN
ZER
JESUITENKOLLEG
VON
1752
BIS
ZUR
AUFLOESUNG
DES
ORDENS
IM
JAHRE
1773
60
-
B)
DAS
HOEHERE
SCHULWESEN
NACH
DER
AUFLOESUNG
DES
JESUITENORDENS
65
-
DIE
AUFHEBUNG
DES
JESUITENORDENS
ALS
IMPULS
ZUR
NEUGESTALTUNG
UND
KONSEQUEN
TEN
VERSTAATLICHUNG
DES
HOEHEREN
SCHULWESENS
65
-
DIE
GYMNASIALORDNUNG
DES
PIARISTEN
GRATIAN
MARX
(1776)
69
-
DIE
VERSTAATLICHUNG
DES
LINZER
KOL
LEGS
70
-
DIE
YYUNTEREN
LATEINISCHEN
SCHULEN
"
IN
LINZ.
DIE
ENTWICKLUNG
1773
BIS
1802
71
-
KONSTITUIERUNG
UND
ENTWICKLUNG
DES
LINZER
K.
K.
LYZEUMS
1773
BIS
1802
86
YYZUR
POLITISCHEN
RESTAURATION
UND
WIRTSCHAFTLICHEN
MODERNISIERUNG
"
DAS
OEFFENTLICHE
SCHULWESEN
IM
SPANNUNGSFELD
POLITISCHER
UND
WIRTSCHAFTLICHER
INTERESSEN
1802/1804
BIS
1848
97
POLITISCHE
STABILISIERUNG
UND
OEKONOMISCHE
MODERNISIERUNG
ALS
BILDUNGSPOLITISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
97
1.
ALLGEMEINE
BILDUNGSPOLITISCHE
TENDENZEN
IM
VORMAERZ
97
2.
DIE
BILDUNGSPOLITISCHEN
GRUNDSAETZE
DER
YYSTUDIEN-REVISIONS-HOFKOMMIS
SION
"
(1795
BIS
1802)
98
3.
ZENTRALISMUS
UND
REGLEMENTIERUNG
ALS
OBERSTES
VERWALTUNGSPRINZIP:
DIE
WIEDERERRICHTUNG
DER
STUDIENHOFKOMMISSION
ALS
ZENTRALBEHOERDE
FUER
STUDIEN
UND
UNTERRICHTSANGELEGENHEITEN
IM
JAHRE
1808
103
DIE
DEUTSCHEN
SCHULEN
(SCHULEN
DER
UNTEREN
UND
MITTLEREN
EBENE)
106
1.
BILDUNGSPOLITISCHE
GRUNDSAETZE
UND
GESETZLICHE
NEUORDNUNG
IM
ZEICHEN
DER
POLITISCHEN
RESTAURATION
106
A)
DIE
VORSCHLAEGE
DER
YYSTUDIEN-REVISIONS-HOFKOMMISSION
"
BEZUEGLICH
DER
DEUTSCHEN
SCHULEN.
DER
YYSCHULPLAN
"
VON
1804
106
-
B)
DER
NEUE
SCHULKODEX
DES
JAHRES
1805:
DIE
YYPOLITISCHE
VERFASSUNG
DER
DEUTSCHEN
SCHULEN
IN
DEN
K.
AUCH
K.
K.
DEUTSCHEN
ERBSTAATEN
"
108
VII
2.
DIE
DEUTSCHEN
SCHULEN
IN
LINZ
112
A)
DIE
LOKALSPEZIFISCHEN
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DER
VOLKS
UND
BUERGERSCHULEN
IM
LINZ
DES
FRUEHEN
19.
JAHRHUNDERTS
112
-
B)
DIE
YYNOR
MAL-HAUPTSCHULE
"
IN
LINZ.
SCHULORGANISATION
UND
ENTWICKLUNG
BIS
1848120
-
C)
DIE
STAEDTISCHEN
TRIVIALSCHULEN
IN
LINZ
126
-
D)
DIE
MAEDCHENSCHULE
UND
ERZIEHUNGSANSTALT
DES
URSULINER
FRAUENKLOSTERS
IN
LINZ.
DIE
ENTWICKLUNG
VON
1806
BIS
1848
133
3.
DER
BERUFSBILDENDE
UNTERRICHT
IN
LINZ.
AUSGANGSLAGE
UND
ENTWICKLUNG,
PLAE
NE
UND
PROJEKTE
IN
DER
ERSTEN
HAELFTE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
139
A)
DER
BERUFSBEZOGENE
UNTERRICHT
IM
RAHMEN
DES
OEFFENTLICHEN
SCHULWESENS:
DIE
VIERTE
KLASSE
DER
NORMAL-HAUPTSCHULE
UND
DER
SONNTAEGIGE
WIEDERHO
LUNGSUNTERRICHT
FUER
LEHRLINGE
139
-
B)
DIE
UNTERRICHTSEINRICHTUNGEN
DER
OBEROESTERREICHISCHEN
LANDSTAENDE
MIT
PRAGMATISCH-BERUFSBILDENDER
TENDENZ:
DIE
LINZER
YYINGENIEURSCHULE
"
UND
DIE
LINZER
YYZEICHNUNGSSCHULE
"
145
-
C)
PLAENE
UND
ABSICHTEN
DER
LOKALEN
FAKTOREN
IM
BEREICH
DES
BERUFSBILDENDEN
SCHULWESENS:
DAS
BESTREBEN
ZUR
BEGRUENDUNG
EINES
LINZER
POLYTECHNISCHEN
INSTITUTS
UND
DAS
LINZER
REALSCHUL-PROJEKT
153
4.
DIE
SONDERPAEDAGOGISCHEN
LEHRANSTALTEN
FUER
BEHINDERTE:
DIE
K.
K.
OEFFENTLICHE
TAUBSTUMMEN-LEHRANSTALT
(1812)
UND
DIE
PRIVAT-BLINDEN-LEHR
UND
ERZIE
HUNGSANSTALT
(1823)
156
DIE
LATEINISCHEN
SCHULEN
(GYMNASIUM
UND
LYZEUM)
*
169
1.
BILDUNGSPOLITISCHE
GRUNDSAETZE
UND
TENDENZEN
IM
GYMNASIAL
UND
STUDIEN
BEREICH
169
2.
DER
GYMNASIALPLAN
DES
PIARISTEN
F.
I.
LANG
(1805)
171
3.
DAS
K.
K.
(AKADEMISCHE)
GYMNASIUM
ZU
LINZ.
SEINE
ENTWICKLUNG
IN
DEN
JAHREN
1802
BIS
1848
173
4.
DAS
LINZER
K.
K.
LYZEUM.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
SEMIUNIVERSITAEREN
EINRICHTUN
GEN
IN
LINZ
IN
DEN
JAHREN
1802
BIS
1848
195
ZUSAMMENFASSUNG
219
ZUR
VERSTAATLICHUNG
DES
SCHULWESENS
219
DIE
ENTWICKLUNGSSTRAENGE
IM
LINZER
SCHULWESEN
BIS
1848
221
TABELLEN
232
QUELLEN
UND
LITERATUR
259
REGISTER
272 |
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