Heterogenität in der Schule: Integration - interkulturelle Erziehung - Koedukation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Curio-Verl. Erziehung und Wiss.
1993
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 463 S. graph. Darst. |
ISBN: | 392653494X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009879218 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030403 | ||
007 | t | ||
008 | 941017s1993 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 940828189 |2 DE-101 | |
020 | |a 392653494X |9 3-9265-3494-X | ||
035 | |a (OCoLC)75420767 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009879218 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 7890 |2 dopaed | ||
084 | |a D 6550 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hinz, Andreas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Heterogenität in der Schule |b Integration - interkulturelle Erziehung - Koedukation |c Andreas Hinz |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b Curio-Verl. Erziehung und Wiss. |c 1993 | |
300 | |a 463 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss. 1992 u.d.T.: Hinz, Andreas: Bewältigung von Heterogenität in der Schule | ||
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pluralismus |0 (DE-588)4046401-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulische Integration |0 (DE-588)4126716-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrationspädagogik |0 (DE-588)4203398-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Integrationspädagogik |0 (DE-588)4203398-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Pluralismus |0 (DE-588)4046401-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Schulische Integration |0 (DE-588)4126716-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006543502&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006543502 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124240029417472 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
1. Einleitung 13
2. Darstellung des Untersuchungsvorhabens 18
2.1 Integrationspädagogik - Linien der Praxis- und Theorieentwicklung .... 18
2.1.1 Praxisentwicklung der Integrationspädagogik 18
2.1.2 Theorieentwicklung der Integrationspädagogik 37
2.1.3 Theorie integrativer Prozesse - Dialektik von Gleichheit und
Verschiedenheit 42
2.2 Dialektik von Gleichheit und Verschiedenheit als integrations¬
pädagogisches Paradigma 54
2.2.1 Fragestellung und Methoden . ^_M__. . . 55
~^5j iissggfiTi Her Tntppratinnspäda^ogikjzur Bewältigung von Heterogenität . . 59
3.1 Aussagen zur Person-Ebene 60
^y.l Schulleistungsentwicklung 60
3.1.2 Entwicklung von Persönlichkeit und Selbstwahrnehmung der
Schülerinnen 65
3.1.3 Zur Persönlichkeit der Pädagoginnen 72
3.1.4 Exkurs: Der Sprachenstreit in der Gehörlosenpädagogik 78
3.2 Aussagen zur Interaktion-Ebene 80
3.2.1 Emotionale Beziehungen in Integrationsklassen 81
3.2.2 Kontakte in Integrationsklassen 86
3.2.3 Erfahrungsberichte über die Entwicklung sozialer Beziehungen 88
3.3 Aussagen zur Handlungsebene 90
^¦3.3.1 Integration und Komplexitätsreduzierung: Kooperation von
Pädagoginnen statt Homogenisierung von Lerngruppen 91
3.3.2 Integrative Kooperation - zentrales Problem der
Integrationspädagogik 93
*3.3.3 Grundlagen und Elemente eines integrativen Unterrichts 104
3.3.4 Zur Aus- und Weiterbildung, Beratung und Begleitung 117
3.4 Aussagen zur Institution-Ebene 123
3.4.1 Rechtliche Grundlagen 124
3.4.2 Rahmenbedingungen 129
3.4.3 Verfahren der Aufnahme - Kind-Umfeld-Diagnostik 134
3.5 Aussagen zur Gesellschaft-Ebene 139
st 3.5.1 Selbstverständnis der Integrationspädagogik - Reflexion über ihr
Menschenbild 140
3.5.2 Kritik an Förderansatz und Prävention 149
3.5.3 Kritik an der Therapiewut 157
3.5.4 Kritik an medizinisch-gesellschaftlichen Uniformierungstendenzen . . . .163
3.5.5 Kritik von Betroffenen 169
3.6 Zusammenfassung wesentlicher Aussagen der Integrationspädagogik
zur Bewältigung der Heterogenität der Begabungen 170
4. Aussagen der Interkulturellen Erziehung zur Bewältigung von
Heterogenität ¦ . •••••177
¦ -^^TZur HeterogemtS 3er KüTSrejrT: : : : . /. . . .TITTT:* . . . . 1§8*^
4.1.1 Strategien zur Bewältigung kultureller Heterogenität - Bildungskon¬
zepte für ausländische Kinder und Phasen der Theorieentwicklung . . . .181
4.1.2 Exkurs: Zum Begriff der Integration in Ausländerpädagogik und
Interkultureller Erziehung 186
4.1.3 Zum Konzept der interkulturellen Erziehung 190
4.2 Aussagen zur Person-Ebene 197
4.2.1 Bildungsbeteiligung und Bildungskarrieren 197
4.2.2 Zur Persönlichkeitsentwicklung 203
4.2.3 Zur Selbst- und Fremdwahrnehmung 205
4.2.4 Zur Sprachentwicklung 212
H4.3 Aussagen zur Interaktion-Ebene 217
4.3.1 Sympathiebeziehungen in gemischten Klassen 218
4.3.2 Freundschaften und Kontakte 219
ty.3.3 Die Bedeutung des Pädagoglnnenverhaltens 222
4.4 Aussagen zur Handlungsebene 225
4.4.1 Erziehung zur Zweisprachigkeit - notwendige Kooperation zwischen
Pädagoginnen 225
4.4.2 Grundlagen und Elemente eines interkulturellen Unterrichts 227
4.4.3 Fragen der Aus- und Weiterbildung, Beratung und Begleitung 232
4.5 Aussagen zur Institution-Ebene 234
4.5.1 Rechtliche und administrative Grundlagen 234
4.5.2 Rahmenbedingungen 240
4.5.3 Aufnahmeverfahren und Diagnostik 246
4.6 Aussagen zur Gesellschaft-Ebene 248
4.6.1 Zur begrifflichen Bestimmung von Ausländerpädagogik und Inter¬
kultureller Erziehung im Verhältnis zur Allgemeinen Pädagogik 248
4.6.2 Kritik an Förderansatz und Bikultureller Bildung 253
4.6.3 Auseinandersetzung mit Antirassistischer Erziehung 257
4.6.4 Kritik an Ethno- und Eurozentrismus sowie Rassismus 261
4.6.5 Kritik von Betroffenen 270
4.7 Zusammenfassung wesentlicher Aussagen der Interkulturellen
Erziehung zur Bewältigung der Heterogenität der Kulturen 271
5. Aussagen der Feministischen Pädagogik zur Bewältigung von
Heterogenität 279
-^5.1.1 Zum Geschlechterverhältnis 285
5.1.2 Strategien zur Bewältigung geschlechtlicher Heterogenität in der
Schule 289
5.2 Aussagen zur Person-Ebene 296
5.2.1 Bildungsbeteiligung und Leistungsentwicklung 297
5.2.2 Persönlichkeitsentwicklung 300
5.2.3 Geschlechtsspezifische Orientierung auf inhaltliche Bereiche 305
5.2.4 Selbst- und Fremdwahrnehmung der Schülerinnen 311
5.2.5 Wahrnehmung und Reflexion der Pädagoginnen 316
5.3 Aussagen zur Interaktion-Ebene 319
5.3.1 Zur Interaktion zwischen Mädchen und Jungen 319
5.3.2 Gewalt gegen Mädchen 326
~»5.3.3 Geschlechtsspezifisches Verhalten von Pädagoginnen gegenüber
Schülerinnen 329
5.3.4 Modelle der Erwachsenen: weibliche Lehrerinnen - männliche
Schulleitung 333
5.4 Aussagen zur Handlungsebene 335
5.4.1 Grundlagen und Elemente der Feministischen Pädagogik 335
5.4.2 Versuche getrennten Unterrichts - ambivalente Ansätze 344
5.4.3 Zur Aus- und Fortbildung 347
5.5 Aussagen zur Institution-Ebene 348
5.5.1 Rechtliche, administrative Grundlagen und Rahmenbedingungen 349
5.5.2 Geschlechtsspezifika bei Diagnostik und Sonderschulüberweisung 351
5.6 Aussagen zur Gesellschaft-Ebene 352
5.6.1 Feministische und Allgemeine Pädagogik - Kritik am
androzentristischen Universalismus 352
5.6.2 Kritik am Sexismus 355
5.6.3 Kritik an sexistischen Darstellungen in Schulbüchern und Richtlinien . .358
5.6.4 Ambivalenz von kompensatorischen Ansätzen - die Gefahr der
Sonderpädagogisierung der Koedukationsfrage 364
5.6.5 Kritik von Betroffenen an der Reproduktionstechnologie 366
5.7 Zusammenfassung wesentlicher Aussagen der Feministischen Pädagogik
zur Bewältigung der Heterogenität der Geschlechter 366
6. Heterogeriitat 3er Begabungen, der Kulturen und der Geschlechter - I
__ ein allgemeinpädagogisches Paradigma? ^ 379 j^
6.1 Zur Gültigkeit der Theorie der Dialektik von Gleichheit und
Verschiedenheit für die bearbeiteten Felder 379
C 6.2 Vergleich der Dimensionen der Heterogenität - Begabung, Kultur
und Geschlecht 381
6.2.1 Aussagen zur Person-Ebene 382
6.2.2 Aussagen zur Interaktion-Ebene 386
^6.2.3 Aussagen zur Handlungsebene 389
6.2.4 Aussagen zur Institution-Ebene 392
6.2.5 Aussagen zur Gesellschaft-Ebene 394
6.3 Integration als allgemeinpädagogisches Paradigma 398
/6.3.1 Umgangsstrategien mit Heterogenität - eine allgemeinpädago¬
gische Theorie 398
6.3.2 Integration als allgemeinpädagogisches Paradigma 402
¥1. Perspektiven für eine Allgemeine Pädagogik und eine gemeinsame
und vielfältige Schulejür alle 409
Wj^KnngpqiiipriTgn fiir Hip Tnstitiitinn SrüuE-T.T , 409 f
7Xl Institutioneller Verzicht auf Homogenisierung und Anerkennung
von Heterogenität 409
7.1.2 Autonomisierung von Schule und Schulentwicklung 411
7.2 Konsequenzen für den Unterricht 413
7.2.1 Rollendefinition und Berufsbild der Pädagoginnen 414
7.2.2 Didaktische Ebene 415
7.2.3 Curriculare Ebene 416
7.2.4 Beratungsebene 416
¦*7.3 Konsequenzen für die Lehrerinnenausbildung 417
7.4 Konsequenzen für die Erziehungswissenschaft 420
8. Literatur 423
|
any_adam_object | 1 |
author | Hinz, Andreas |
author_facet | Hinz, Andreas |
author_role | aut |
author_sort | Hinz, Andreas |
author_variant | a h ah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009879218 |
classification_rvk | DO 9000 |
ctrlnum | (OCoLC)75420767 (DE-599)BVBBV009879218 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02056nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009879218</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030403 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">941017s1993 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">940828189</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">392653494X</subfield><subfield code="9">3-9265-3494-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75420767</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009879218</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7890</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6550</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hinz, Andreas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heterogenität in der Schule</subfield><subfield code="b">Integration - interkulturelle Erziehung - Koedukation</subfield><subfield code="c">Andreas Hinz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Curio-Verl. Erziehung und Wiss.</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">463 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss. 1992 u.d.T.: Hinz, Andreas: Bewältigung von Heterogenität in der Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pluralismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046401-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulische Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126716-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203398-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203398-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pluralismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046401-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schulische Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126716-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006543502&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006543502</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV009879218 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:42:31Z |
institution | BVB |
isbn | 392653494X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006543502 |
oclc_num | 75420767 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-20 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-20 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 463 S. graph. Darst. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Curio-Verl. Erziehung und Wiss. |
record_format | marc |
spelling | Hinz, Andreas Verfasser aut Heterogenität in der Schule Integration - interkulturelle Erziehung - Koedukation Andreas Hinz 1. Aufl. Hamburg Curio-Verl. Erziehung und Wiss. 1993 463 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Hamburg, Univ., Diss. 1992 u.d.T.: Hinz, Andreas: Bewältigung von Heterogenität in der Schule Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd rswk-swf Pluralismus (DE-588)4046401-5 gnd rswk-swf Schulische Integration (DE-588)4126716-3 gnd rswk-swf Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 s DE-604 Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 s Pluralismus (DE-588)4046401-5 s Schulische Integration (DE-588)4126716-3 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006543502&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hinz, Andreas Heterogenität in der Schule Integration - interkulturelle Erziehung - Koedukation Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Pluralismus (DE-588)4046401-5 gnd Schulische Integration (DE-588)4126716-3 gnd Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123440-6 (DE-588)4046401-5 (DE-588)4126716-3 (DE-588)4203398-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Heterogenität in der Schule Integration - interkulturelle Erziehung - Koedukation |
title_auth | Heterogenität in der Schule Integration - interkulturelle Erziehung - Koedukation |
title_exact_search | Heterogenität in der Schule Integration - interkulturelle Erziehung - Koedukation |
title_full | Heterogenität in der Schule Integration - interkulturelle Erziehung - Koedukation Andreas Hinz |
title_fullStr | Heterogenität in der Schule Integration - interkulturelle Erziehung - Koedukation Andreas Hinz |
title_full_unstemmed | Heterogenität in der Schule Integration - interkulturelle Erziehung - Koedukation Andreas Hinz |
title_short | Heterogenität in der Schule |
title_sort | heterogenitat in der schule integration interkulturelle erziehung koedukation |
title_sub | Integration - interkulturelle Erziehung - Koedukation |
topic | Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Pluralismus (DE-588)4046401-5 gnd Schulische Integration (DE-588)4126716-3 gnd Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd |
topic_facet | Interkulturelle Erziehung Pluralismus Schulische Integration Integrationspädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006543502&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hinzandreas heterogenitatinderschuleintegrationinterkulturelleerziehungkoedukation |