Mototherapie bei sensorischen Integrationsstörungen: eine Anleitung zur Praxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Basel
<<E.>> Reinhardt
1994
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 212 S. Ill. 1 Beil. |
ISBN: | 3497013064 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009878387 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211013 | ||
007 | t | ||
008 | 941017s1994 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 942335147 |2 DE-101 | |
020 | |a 3497013064 |9 3-497-01306-4 | ||
035 | |a (OCoLC)75552507 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009878387 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-525 | ||
084 | |a DT 1300 |0 (DE-625)19980:761 |2 rvk | ||
084 | |a ZY 1750 |0 (DE-625)158557: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 230f |2 stub | ||
084 | |a PSY 580f |2 stub | ||
084 | |a PSY 780f |2 stub | ||
084 | |a SPO 649 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Kesper, Gudrun |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mototherapie bei sensorischen Integrationsstörungen |b eine Anleitung zur Praxis |c Gudrun Kesper ; Cornelia Hottinger |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München ; Basel |b <<E.>> Reinhardt |c 1994 | |
300 | |a 212 S. |b Ill. |e 1 Beil. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motorische Entwicklung |0 (DE-588)4075004-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sensorisch-integrative Therapie |0 (DE-588)4197774-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wahrnehmungsförderung |0 (DE-588)4124421-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewegungstherapie |0 (DE-588)4006324-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungsstörung |0 (DE-588)4014966-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sensorisch-integrative Therapie |0 (DE-588)4197774-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wahrnehmungsförderung |0 (DE-588)4124421-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bewegungstherapie |0 (DE-588)4006324-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Bewegungstherapie |0 (DE-588)4006324-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Motorische Entwicklung |0 (DE-588)4075004-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Entwicklungsstörung |0 (DE-588)4014966-3 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Sensorisch-integrative Therapie |0 (DE-588)4197774-9 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Bewegungstherapie |0 (DE-588)4006324-0 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hottinger, Cornelia |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006542988&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006542988 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124239037464576 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung _ unnssssersersensosnnensünnesnessrnesensennonnennanennnnonnanernnnnnn 11
Grundlagen der Sensorischen Integration 13
Aufbau und Funktion des Gehims 13
Der Himstamm eneeneneneeneenenenne 15
Das Kleinhim 16
Das Zwischenhirn 16
Der Balken nnenescennesennennenenesnnnnennn 16
Limbisches System oder der „alte Kortex“ ‚17
Die Großhirnrinde (Neokortex) nen „17
Die Funktionsprinzipien des Gehims eneneesesesensenenenanennennnenne 18
Entwicklung der kindlichen Motorik wo cscs 22
Die wichtigsten Schritte der grobmotorischen
Bewegungsmuster naneesnsennsennnnsensnnnenenonsnenennsnsnesnesnnesnsnensannnnr 22
Die Prinzipien der motorischen Entwicklung „ 27
Die frühkindlichen und persistierenden Reflexe
Die Beschreibung der tonischen Nackenreflexe
Entwicklung der Wahrnehmung neeeeeesenennneneennenernsnnuanane 34
Der Hautsinn oder die taktile Wahrnehmung _ neenen 34
Der Stellungs- und Spannungssinn, die Tiefensensibilität
oder kinästhetische Wahrnehmung _ eneennenenrensernenne 35
Der Gleichgewichtssinn oder die vestibuläre Wahrnehmung 36
Der Geruchssinn ceersseeseeneseeneonennnorunrennnaenennnnennennen san nennernennnn nn
Der Geschmackssinn
Der Gehörsinn
Der Gesichtssinn oder das Sehen
Die Wahrnehmungsverarbeitung
Sensorische Integration
Was ist Sensorische Integration?
Die Handlungsebenen n nneneneenenenenerennnnne
Verhalten eines gut sensorisch integrierten Kindes
Prinzip der verschiedenen Funktionsebenen
Bereiche der Sensorischen Integration 46
Taktil-kindsthetischer Bereich 47
Vestibulirer Bereich u 49
Körperorientierung een SI
Praxie (Bewegungsplanung) eneesnnesnene 53
Störungen der Sensorischen Integration w 55
Taktil-kinästhetischer Bereich 56
Vestibulärer Bereich
Körperorientierung
Dyspraxie meet
Sensorisch-integrative Motodiagnostik „nennen 63
Verlauf des diagnostischen Prozesses u
nenenenneeenn: 63
Ärztliche Untersuchung „nenne
Indikationen zur Mototherapie u 6
Erstgespräch mit den Eltem uensennneneenessransensetananenennnansnnann 66
Elternfragebogen zur Verhaltensbeobachtung _ nn 68
Gespräch mit Erziehern/Lehrem en 70
Klinische Beobachtung „een dl
Organisation der klinischen Beobachtung BB
Beobachtungen zum Verhalten und zur Motorik „nennen 76
Beschreibung der Beobachtungsaufgaben eseeeeerenne 79
Aufgabe 1: Bild ergänzen nach Vorlage (Graphomotorik) 79
Aufgabe 2: Eine Linie ziehen (Graphomotorik) 79
Aufgabe 3: Hautreaktion (Taktile Sensibilität)
Aufgabe 4: Punkte lokalisieren und diskriminieren (Taktile Wahrnehmung) „nennen 81
Aufgabe 5: Ertasten von Formen (Tastwahrnehmung) 81
Aufgabe 6: Formen erkennen und zeichnen (Hautzeichnung) 83
Aufgabe 7: Fingerdifferenzierung (Kinästhesie) 83
Aufgabe 8: Fußdifferenzierung (Kinästhesie) „nn
Aufgabe 9: Augenmuskelkontrolle (Vestibulärer Bereich) 85
Aufgabe 10: Armstellungen nachahmen und
Körperteile benennen (Körperschema)
Aufgabe 11: Nachklatschen (Bewegungsplanung)
Aufgabe 12: Nachlegen von Formen (Bewegungsplanung) - 87
Aufgabe 13: Reihenfolge erkennen und nachlegen
(Bewegungsplanung) een 88
Aufgabe 14: Übungen auf dem Rollbrett
(Stellungsintegration) nennen 89
Aufgabe 15: Rolle vorwärts (Stellungsintegration) „en 91
Aufgabe 16: Krabbeln mit Sandsäckchen auf dem Kopf
(Stellungsintegration — Handstütz) „ee 91
Aufgabe 17: Gehen mit geschlossenen Augen
(Raumwahrnehmung, kinästhetische
Wahrnehmung, Gleichgewicht) ee Aufgabe 18: Drehen auf dem Rollbrett (Nystagmus)
Aufgabe 19: Einbeinstand (Gleichgewicht)
Aufgabe 20: Hüpfen (Lateralisation) secsasennenceserse
Aufgabe 21: Balancieren auf einer Linie (Gleichgewicht) - - -- 95 Aufgabe 22: Beidhändiges Fangen (Bilateralintegration) --- 96
Aufgabe 23: Armkreise (Stellungsintegration) „ee 96
Aufgabe 24: Beobachtungen bei den Aufgaben
Differentialdiagnostik aeuseenensenunnnennunnnnennnnnnn 100
Hyperaktivitat 100
Autistische Ziige 101
Dyspraxie nennen 102
Graphombotorische Störungen 104 Umerzogene Linkshänder 106
Lese-Rechtschreib-Schwäche nseeoneosnsnsennsenensnennenennnnnn 106
Dyskalkulie uneeseeenentennstensenusrennmennseenunrtennsessneennarter 107
Auswertung und Zielplanung nesenneenenenernnneeneenennenaneoneene 108
Elternkonzept seeeesenesasssenscess 110
Erstgespräch
Beratung
Therapie „nennen
Verarbeitung von Behinderung/Störung
Hilfestellung in der Verarbeitung
Therapeutinnenverhalten enesennnenserenenenenn 120
Sensorisch-integrative Mototherapie 0 122
Therapieplanung nennen 122
Struktur des therapeutischen Prozesses „nun 122
Beratung von Lehrern und Erziehern 122
Einzelbehandlung neenene „ 123
Gruppenbehandlung nennen 124
Arbeitsmethoden _ n neuesten 125
Die allgemeinfördernden Maßnahmen 125
Therapeutinnenverhalten nee 127
Individualisierende Maßnahmen nennen 128
Therapieziele nennen 129
Elemente der Therapie 130
Taktil-kinästhetischer Bereich 132
Vestibulärer Bereich 134
Körperorientierung
Praxie u nennen
Struktur der Therapiestunde
Verlauf einer Behandlung 143
Anwendungsbeispiele w 145
Hyperaktivität „nennen 146
Autistische Züge nennen 146
Aggressive Verhaltensweisen
Dyspraxie „ueenennmermene
Down-Syndrom „een
Mehrfachbehinderungen „nennen 149
Störungen der Augenmuskelkontrolle (Schielen) „une 150
Athetoide und ataktische Mitbewegungen
Sprachstörungen
Praxis der Mototherapie msnesnenneenssennnsteunsseennsenunnnn 152
Taktil-kindsthetischer Bereich 0 ssssecsesssssssssesnesssnessesesseees 53
Taktil-kinästhetische Stimulation (Therapieelement Al) 153
Übungen zur taktilen Wahrnehmung (Therapieelement A2) , 156
Kinästhetische Stimulation (Therapieelement Bl) 158
Übungen zur kinästhetischen Wahrnehmung
(Therapieelement B 2)
Vestibulärer Bereich
(Therapieelement C)
Systematische Ubungen zur Stellungsintegration und
Augenmuskelkontrolle (Therapieelement D)
Körperorientierung nesenmennensesnensnensererenssenennnnnane
Aktive Finger- und Fußübungen (Therapieelement E)
Aufbau der Lokomotion (Therapieelement F)
Praxie v cececcssecesssecsvssecneessonesstenseseseesesseensseteeneeseeescucunacceveseveaseens
Auge-Hand- und Auge-Fuß-Koordination
(Therapicelement G) cesscesescssseesesssesetseenetenssseeearscsssnseseetaens 193
Kombinationen von Bewegungsmustern,
konstruktive Aufgabenlösungen (Therapieelement H)
Kooperationsspiele, Regelspiele, Spiele ohne Sieger
(Therapieelement D)_ nnsnnsesnnsonnennennannnnennnnnnnsnnnnan 203
Pantomimische Spiele, einfache Tänze (Therapieelement K) 206
Anhang
Liste der Therapiematerialien
Literatur
|
any_adam_object | 1 |
author | Kesper, Gudrun Hottinger, Cornelia |
author_facet | Kesper, Gudrun Hottinger, Cornelia |
author_role | aut aut |
author_sort | Kesper, Gudrun |
author_variant | g k gk c h ch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009878387 |
classification_rvk | DT 1300 ZY 1750 |
classification_tum | PSY 230f PSY 580f PSY 780f SPO 649 |
ctrlnum | (OCoLC)75552507 (DE-599)BVBBV009878387 |
discipline | Sport Pädagogik Psychologie Sportwissenschaft |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02848nam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009878387</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211013 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">941017s1994 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">942335147</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497013064</subfield><subfield code="9">3-497-01306-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75552507</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009878387</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19980:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZY 1750</subfield><subfield code="0">(DE-625)158557:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 230f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 580f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 780f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 649</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kesper, Gudrun</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mototherapie bei sensorischen Integrationsstörungen</subfield><subfield code="b">eine Anleitung zur Praxis</subfield><subfield code="c">Gudrun Kesper ; Cornelia Hottinger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ; Basel</subfield><subfield code="b"><<E.>> Reinhardt</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">212 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="e">1 Beil.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motorische Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075004-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sensorisch-integrative Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197774-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrnehmungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124421-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegungstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006324-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014966-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sensorisch-integrative Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197774-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wahrnehmungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124421-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bewegungstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006324-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Bewegungstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006324-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Motorische Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075004-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014966-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Sensorisch-integrative Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197774-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Bewegungstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006324-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hottinger, Cornelia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006542988&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006542988</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV009878387 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:42:30Z |
institution | BVB |
isbn | 3497013064 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006542988 |
oclc_num | 75552507 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-11 DE-525 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-11 DE-525 |
physical | 212 S. Ill. 1 Beil. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | <<E.>> Reinhardt |
record_format | marc |
spelling | Kesper, Gudrun Verfasser aut Mototherapie bei sensorischen Integrationsstörungen eine Anleitung zur Praxis Gudrun Kesper ; Cornelia Hottinger 3. Aufl. München ; Basel <<E.>> Reinhardt 1994 212 S. Ill. 1 Beil. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Motorische Entwicklung (DE-588)4075004-8 gnd rswk-swf Sensorisch-integrative Therapie (DE-588)4197774-9 gnd rswk-swf Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd rswk-swf Bewegungstherapie (DE-588)4006324-0 gnd rswk-swf Entwicklungsstörung (DE-588)4014966-3 gnd rswk-swf Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd rswk-swf Sensorisch-integrative Therapie (DE-588)4197774-9 s Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 s DE-604 Bewegungstherapie (DE-588)4006324-0 s Kind (DE-588)4030550-8 s Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 s 1\p DE-604 Motorische Entwicklung (DE-588)4075004-8 s Entwicklungsstörung (DE-588)4014966-3 s 2\p DE-604 3\p DE-604 Hottinger, Cornelia Verfasser aut HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006542988&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kesper, Gudrun Hottinger, Cornelia Mototherapie bei sensorischen Integrationsstörungen eine Anleitung zur Praxis Kind (DE-588)4030550-8 gnd Motorische Entwicklung (DE-588)4075004-8 gnd Sensorisch-integrative Therapie (DE-588)4197774-9 gnd Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd Bewegungstherapie (DE-588)4006324-0 gnd Entwicklungsstörung (DE-588)4014966-3 gnd Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4075004-8 (DE-588)4197774-9 (DE-588)4124421-7 (DE-588)4006324-0 (DE-588)4014966-3 (DE-588)4123636-1 |
title | Mototherapie bei sensorischen Integrationsstörungen eine Anleitung zur Praxis |
title_auth | Mototherapie bei sensorischen Integrationsstörungen eine Anleitung zur Praxis |
title_exact_search | Mototherapie bei sensorischen Integrationsstörungen eine Anleitung zur Praxis |
title_full | Mototherapie bei sensorischen Integrationsstörungen eine Anleitung zur Praxis Gudrun Kesper ; Cornelia Hottinger |
title_fullStr | Mototherapie bei sensorischen Integrationsstörungen eine Anleitung zur Praxis Gudrun Kesper ; Cornelia Hottinger |
title_full_unstemmed | Mototherapie bei sensorischen Integrationsstörungen eine Anleitung zur Praxis Gudrun Kesper ; Cornelia Hottinger |
title_short | Mototherapie bei sensorischen Integrationsstörungen |
title_sort | mototherapie bei sensorischen integrationsstorungen eine anleitung zur praxis |
title_sub | eine Anleitung zur Praxis |
topic | Kind (DE-588)4030550-8 gnd Motorische Entwicklung (DE-588)4075004-8 gnd Sensorisch-integrative Therapie (DE-588)4197774-9 gnd Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd Bewegungstherapie (DE-588)4006324-0 gnd Entwicklungsstörung (DE-588)4014966-3 gnd Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd |
topic_facet | Kind Motorische Entwicklung Sensorisch-integrative Therapie Wahrnehmungsförderung Bewegungstherapie Entwicklungsstörung Lernbehinderung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006542988&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kespergudrun mototherapiebeisensorischenintegrationsstorungeneineanleitungzurpraxis AT hottingercornelia mototherapiebeisensorischenintegrationsstorungeneineanleitungzurpraxis |