Einführung in die Sportpsychologie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe, Verlag für Psychologie
1995
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete und ergänzte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite [355] - 374 |
Beschreibung: | XVI, 395 Seiten graph. Darst. |
ISBN: | 380170436X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009864376 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230619 | ||
007 | t | ||
008 | 941024s1995 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 942405218 |2 DE-101 | |
020 | |a 380170436X |9 3-8017-0436-X | ||
035 | |a (OCoLC)33407926 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009864376 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-91 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-29T |a DE-128 |a DE-54 |a DE-706 |a DE-521 |a DE-83 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-1102 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a GV706.4.T46 1995 | |
082 | 0 | |a 796/.01 20 | |
082 | 0 | |a 796/.01 |2 20 | |
084 | |a CW 6980 |0 (DE-625)19202: |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7150 |0 (DE-625)158453:14257 |2 rvk | ||
084 | |a 11 |2 sdnb | ||
084 | |a SPO 600f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Thomas, Alexander |d 1939-2023 |e Verfasser |0 (DE-588)120221950 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Sportpsychologie |c von Alexander Thomas |
250 | |a 2., überarbeitete und ergänzte Auflage | ||
264 | 1 | |a Göttingen [u.a.] |b Hogrefe, Verlag für Psychologie |c 1995 | |
300 | |a XVI, 395 Seiten |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis Seite [355] - 374 | ||
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Sports -- Psychological aspects | |
650 | 0 | 7 | |a Sportpsychologie |0 (DE-588)4056415-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)1071854844 |a Fiktionale Darstellung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sportpsychologie |0 (DE-588)4056415-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006531760&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006531760 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a sdnb2form |d 20231122 |q DE-101 |h ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804124221559799808 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung .................................
Kapitel 1
Sportpsychologie als wissenschaftliche Disziplin und als
praxisbezogenes Anwendungsfeld ........................ 7
1. Das Verhältnis der Sportpsychologie zur Psychologie...... 9
1.1 Die Aufgaben der Sportpsychologie als wissenschaftliche Disziplin 9
1.2 Psychische Vorgänge und Erscheinungen als Gegenstand
psychologischer Forschung .................... 10
1.3 Die Bedeutung des Sports für die Psychologie ......... 13
2. Das Verhältnis der Sportpsychologie zur Sportwissenschaft ... 14
2.1 Die Entwicklung der Sportpsychologie.............. 15
2.2 Wissenschaftshistorische Grundlagen der Sportpsychologie ... 18
3. Die Bedeutung der Sportpsychologie für den Schulsport
und den Sportunterricht ...................... 22
3.1 Der Beitrag der Sportpsychologie zur Förderung der körperlichen
Entwicklung ............................ 23
3.2 Der Beitrag der Sportpsychologie zur Förderung des Sports
als individuelles und soziales Handlungs- und Erlebnisfeld ... 24
3.3 Der Beitrag der Sportpsychologie zum Verständnis sportlicher
Wirkungszusammenhänge ..................... 25
3.4 Die Bedeutung sportpsychologischer Kenntnisse für
den Sportlehrer........................... 26
4. Die Zuverlässigkeit psychologischer Erkenntnisse........ 28
5. Schematische Darstellung der Aufgaben der Sportpsychologie . 30
6. Zusammenfassung ......................... 30
7. Fragen................................ 32
8. Weiterführende Literatur...................... 33
Kapitel
2
Theoretische Grundlagen des Sports als Handlungs¬
und Erlebnisfeld ......................................... 35
1. Theorien menschlichen Bewegungsverhaltens........... 36
1.1 Die ganzheitspsychologische Theorie der Motorik ........ 36
1.2 Die Gestaltkreistheorie der Motorik ................ 37
1.3 Buytenduks anthropologische Theorie der Haltung und Bewegung 39
1.4 Bernsteins Modell der Bewegungskoordination ......... 40
2. Handlungspsychologische Theorien der Bewegung........ 41
2.1 Bewegung als Teil von Handlungen ................ 41
2.2 Handlungspsychologische Ansätze in der Allgemeinen Psychologie 44
2.3 Neuere handlungspsychologische Theorien ............ 47
3. Handlungspsychologische Theorien im Sport ........... 48
4. Allgemeine Handlungsablaufstruktur................ 54
4.1 Antizipation ............................. 58
4.2 Realisation.............................. 59
4.3 Interpretation............................. 59
5. Zusammenfassung.......................... 62
6. Fragen ................................ 63
7. Weiterführende Literatur ...................... 64
Kapitel 3
Methoden zur Erfassung und Beeinflussung psychischer
Vorgänge und Erscheinungen im Sport ................. 65
1. Die Bedeutung der Kenntnis sportpsychologischer Methoden . . 65
2. Methoden der Erfassung psychischer Vorgänge
und Erscheinungen ......................... 67
2.1 Beobachtungsmethoden ....................... 67
2.1.1 Selbstbeobachtung ...................... 68
2.1.2 Fremdbeobachtung...................... 69
2.1.3 Verschiedene Dimensionen der Beobachtungsmethoden . . 69
2.2 Befragungsmethoden ........................ 73
2.2.1 Mündliche Befragung (Interview) .............. 75
2.2.2 Schriftliche Befragung (Fragebogen) ............ 76
2.23 Probleme der Anwendung von Befragungsmethoden .... 78
2.3 Das Experiment ........................... 80
2.4 Der psychologische Test ...................... 86
2.5 Sportmotorische Testverfahren ................... 88
3. Methoden der Beeinflussung psychischer Vorgänge
und Erscheinungen im Sport ................... 90
4. Zusammenfassung.......................... 96
5. Fragen ................................ 97
6. Weiterführende Literatur...................... 98
X
Kapitel
4
Motivationspsychologische
Grundlagen sportlichen
Handelns ................................................. 99
1. Grundlegende Erkenntnisse der Motivationspsychologie..... 99
1.1 Entstehung von Motiven und Motivarten............. 100
1.2 Motiv und Motivation in ihrer Bedeutung für das Handeln ... 102
1.3 Entwicklung und Struktur der Leistungsmotivation ....... 105
1.4 Determinanten des Motivationsprozesses............. 106
2. Motivationspsychologische Probleme des Sports......... 109
2.1 Die triebhafte Grundlage der Sportmotivation .......... 109
2.2 Die emotional-affektive Bindung als Grundlage
der Sportmotivation ........................ 110
2.3 Ausrichtung und Stabilisierung sportlicher Aktivitäten auf Grund
individueller und sozialer Motive................. 110
2.4 Die intellektuelle Verstärkung der Sportmotivation ....... 111
2.5 An Ziel- und Wertvorstellungen orientierte Willensent¬
scheidungen in ihrem Einfluß auf die Sportmotivation ..... 112
3. Beispiel einer motivationspsychologischen Untersuchung
im Sport .............................. 113
4. Methodische Aspekte motivationspsychologischer Forschung . . 119
5. Motivationspsychologische Probleme des Schulsports...... 121
5.1 Schulorganisatorische Maßnahmen ................ 122
5.2 Unterrichtsorganisatorische Maßnahmen ............. 123
6. Zusammenfassung ......................... 126
7. Fragen................................ 127
8. Weiterführende Literatur...................... 127
Kapitel 5
Lernpsychologische Voraussetzungen sportmotorischer
Leistungen ............................................... 129
1. Die Bedeutung des Lernens im menschlichen Leben ...... 129
2. Die psychologische Analyse von Lernprozessen......... 130
3. Theorien des Lernens ....................... 131
4. Denken und Lernen ........................ 135
5. Anlage und Lernen......................... 136
6. Reifen und Lernen......................... 138
7. Motivation und Lernen ...................... 140
8. Psychologische Probleme des sensumotorischen Lernens .... 142
9. Kybernetische, kognitionspsychologische und
handlungstheoretische Ansätze sensumotorischen Lernens .... 144
9.1 Bisherige Entwicklungen ..................... 144
9.2 Theorien der generalisierten motorischen Programme...... 147
XI
9.3 Handlungspsychologisch orientierte Konzepte motorischen
Lernens................................ 150
10. Psychologische Probleme sportmotorischen Lernens ....... 154
10.1 Lernbedingungen und Lernprozeß ................. 154
10.2 Behalten und Vergessen....................... 158
10.3 Motivation als Lernfaktor...................... 159
10.4 Transfer als psychologisches Problem ............... 160
10.5 Mentales Training.......................... 162
11. Zusammenfassung.......................... 164
12. Fragen ................................ 166
13. Weiterführende Literatur ...................... 166
Kapitel 6
Entwicklungspsychologische Bedingungen und Einflüsse
im sportlichen Handeln.................................. 167
1. Aspekte der Entwicklung als dynamischer Prozeß ........ 167
2. Entwicklungstheorien ........................ 169
2.1 Die biologisch orientierte Theorie der Entwicklung ....... 170
2.2 Die Milieutheorie der Entwicklung................ 170
2.3 Die psychodynamische Theorie der Entwicklung......... 171
2.4 Die Sozialisationstheorie der Entwicklung............. 172
2.5 Die Theorie des Interaktionismus im Kontext der
Entwicklungspsychologie ...................... 174
3. Die psychomotorische Entwicklung ................ 177
3.1 Das erste Lebensjahr ........................ 177
3.2 Das erste bis dritte Lebensjahr................... 179
3.3 Theorien des kindlichen Spiels................... 180
3.4 Das Kind im Kindergarten- und Schulkindalter.......... 182
3.5 Der Jugendliche und der Erwachsene ............... 189
4. Zusammenfassung.......................... 196
5. Fragen ................................ 197
6. Weiterführende Literatur ...................... 198
Kapitel 7
Persönlichkeitsentwicklung im Sport .................... 199
1. Die Wechselbeziehung zwischen Sport und Persönlichkeit .... 200
2. Zur Annahme einer Transferwirkung von im Sport
erworbenen Verhaltensweisen auf andere Lebensbereiche .... 206
3. Probleme der Persönlichkeitsforschung im Sport ......... 209
3.1 Methodische Probleme ....................... 209
3.2 Die Bedeutung von Längsschnittuntersuchungen ......... 212
3.3 Der Persönlichkeitsbegriff ..................... 213
XII
4. Kritische Analyse empirischer Forschungsergebnisse
zum Thema .Sport und Persönlichkeit .............. 214
5. Konsequenzen für den Schul- und Leistungssport........ 217
6. Zusammenfassung ......................... 220
7. Fragen................................ 221
8. Weiterführende Literatur...................... 221
Kapitel 8
Sozialpsychologische Bedingungen und Wirkungen
sportlichen Handelns..................................... 223
1. Soziale Determinanten sportlicher Leistungen .......... 224
2. Der Prozeß der Individuation und Sozialisation ......... 226
3. Sport als soziales Handlungs- und Erlebnisfeld ......... 228
3.1 Ein anschauliches Beispiel, wie aus Konkurrenten Partner werden 229
3.2 Die allgemeine Bedeutung sozialer Interaktionen im Sport ... 231
4. Formen sozialer Interaktionen................... 231
4.1 Die Pseudokontingenz ....................... 232
4.2 Die asymmetrische Kontingenz .................. 233
4.3 Die reaktive Kontingenz...................... 234
4.4 Die wechselseitige Kontingenz .................. 235
4.5 Die umspringende asymmetrische Kontingenz.......... 235
4.6 Kontingenztypen und Formen sozialen Verhaltens im Sport . . 236
5. Kooperation und Konflikt als typische Formen sozialer
Interaktionen im Sport....................... 238
6. Sozialisationswirkungen des Sportunterrichts........... 242
7. Zusammenfassung ......................... 246
8. Fragen................................ 247
9. Weiterführende Literatur...................... 248
Kapitel 9
Sozialpsychologische Grundlagen des Sportunterrichts .. 249
1. Allgemeine sozialpsychologische Grundlagen
des Schulunterrichts und des Sportunterrichts .......... 249
1.1 Gruppendynamische Aspekte.................. . 249
1.2 Strukturelle Kennzeichen des Lehrer-Schüler-Verhältnisses . . . 252
1.3 Sozialpsychologische Kennzeichen der Schulklasse als Gruppe 254
1.4 Soziale Interaktionen innerhalb der Schülergruppe ....... 256
2. Sozialpsychologische Grundlagen und Auswirkungen
des Lehrer-Schüler-Verhältnisses ................. 257
2.1 Das Machtgefälle zwischen Lehrer und Schüler......... 258
2.2 Die Wahrnehmung der Schüler durch den Lehrer ........ 260
2.3 Die Kommunikationsstruktur zwischen Lehrer und Schüler . . . 263
XIII
3. Sportunterricht als soziales Handlungs- und Erlebnisfeld...... 264
4. Zusammenfassung.......................... 268
5. Fragen ................................ 269
6. Weiterführende Literatur ...................... 270
Kapitel 10
Emotionale Prozesse im sportlichen Handeln
und Erleben ............................................. 271
1. Die psychologische Bedeutung emotionaler Prozesse....... 273
2. Die verschiedenen Formen emotionaler Prozesse im Sport . . . 276
2.1 Die Übertragung emotionaler Prozesse .............. 277
2.2 Die Klassifizierung emotionaler Prozesse ............. 278
2.3 Die Bedeutung der Angst als emotionaler Vorgang im Sport . . 282
2.4 Weitere emotionale Prozesse im sportlichen Handeln ...... 283
3. Die handlungsregulierende Funktion emotionaler Prozesse
im Sport ............................... 285
4. Zusammenfassung.......................... 289
5. Fragen ................................ 290
6. Weiterführende Literatur ...................... 291
Kapitel 11
Psychologische Grundlagen und Auswirkungen
der Leistungsbeurteilung im Sport ...................... 293
1. Die Leistungsbewertung im Sport als psychologischer Prozeß . . 296
1.1 Die Bewertungshandlung ...................... 297
1.2 Objektivität der Bewertung..................... 297
1.3 Handlungspsychologische Analyse des Bewertungsvorgangs . . . 298
1.4 Die Wirkungen des Bewertungsergebnisses ............ 302
1.5 Die Funktion der Leistungsbewertung im sportlichen Lernprozeß 302
2. Die psychischen Auswirkungen der Leistungsbeurteilung
im Sport ............................... 304
3. Die Bedeutung der Leistungsbeurteilung für den Schulsport . . . 305
4. Zusammenfassung.......................... 309
5. Fragen ................................ 310
6. Weiterführende Literatur ...................... 311
Kapitel 12
Erziehungs- und unterrichtspsychologische Aspekte
des Sports und des Sportunterrichts.................... 313
1. Sport als Mittel zur Verwirklichung von Erziehungszielen .... 314
1.1 Erziehungsziele für das Fach Leibeserziehung .......... 315
XIV
12 Verwirklichung erwünschter Erziehungsziele durch Sport .... 319
2. Interaktionspsychologische Aspekte im Sport .......... 320
2*1 Lehren und Lernen als Handlungsprozeß............. 321
2 2 Unterricht als soziales Interaktionsgeschehen .......... 323
23 Die Bedeutung der Erwartungsreaktion und Kausalaatribution
im pädagogischen Handeln .................... 324
3 Dimensionen des Erziehungs- und Unterrichtsstils........ 327
4* Psychologische Probleme der Modifikation von Erziehungsverhalten 335
4
Л
Schwierigkeiten bei der Modifikation von Erziehungs verhalten 336
4*2 Möglichkeiten des Lehrer-Erzieher-Trainings .......... 336
5. Sportunterricht und Training als Handlungs- und Erlebnisfeld . 337
5.1 Die Bedeutung des sozial-integrativen Erziehungs- und
Unterrichtsstils im Sport...................... 337
5.2 Anweisungsorientierter kontra handlungsorientiertem Sportunterricht 339
5.3 Ablauf eines handlungsorientierten Sportunterrichts....... 339
6. Zusammenfassung ......................... 341
7. Fragen................................ 343
8. Weiterführende Literatur...................... 344
Kapitel 13
Einführung in das sportpsychologische
Literaturstudium......................................... 345
1. Lexika und Fachwörterbücher................... 345
2. Einführungswerke ......................... 346
2.1 Einführung in die Sportpsychologie................ 347
2.2 Weiterführende Publikationen ................... 348
2.3 Einführungen in das Gesamtgebiet der Psychologie....... 348
2.4 Einführung in Teilgebiete der Psychologie............ 348
2.4.1 Allgemeine Psychologie .................. 349
2.4.2 Pädagogische Psychologie ................. 349
2.4.3 Persönlichkeitspsychologie ................. 349
2.4.4 Entwicklungspsychologie .................. 349
2.45 Lernpsychologie....................... 350
2.4.6 Sozialpsychologie ...................... 350
2.4.7 Methoden in der Psychologie ............... 550
2.5 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten .......... 350
3. Lehrbücher und Monographien (Einzeldarstellungen) ...... 351
3.1 Sozialpsychologie ......................... 352
3.2 Entwicklungspsychologie ..................... 352
3.3 Persönlichkeitspsychologie..................... 352
3.4 Biologische Psychologie...................... 352
4. Handbücher, Enzyklopädien und Nachschlagewerke....... 352
5. Zeitschriftenaufsätze und Einzeluntersuchungen ......... 353
XV
f
Literaturverzeichnis ..................................... 355
Autorenverzeichnis ...................................... 375
Sachverzeichnis .......................................... 381
xvi
|
any_adam_object | 1 |
author | Thomas, Alexander 1939-2023 |
author_GND | (DE-588)120221950 |
author_facet | Thomas, Alexander 1939-2023 |
author_role | aut |
author_sort | Thomas, Alexander 1939-2023 |
author_variant | a t at |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009864376 |
callnumber-first | G - Geography, Anthropology, Recreation |
callnumber-label | GV706 |
callnumber-raw | GV706.4.T46 1995 |
callnumber-search | GV706.4.T46 1995 |
callnumber-sort | GV 3706.4 T46 41995 |
callnumber-subject | GV - Leisure and Recreation |
classification_rvk | CW 6980 ZX 7150 |
classification_tum | SPO 600f |
ctrlnum | (OCoLC)33407926 (DE-599)BVBBV009864376 |
dewey-full | 796/.0120 796/.01 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 796 - Athletic and outdoor sports and games |
dewey-raw | 796/.01 20 796/.01 |
dewey-search | 796/.01 20 796/.01 |
dewey-sort | 3796 11 220 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Sport Psychologie Sportwissenschaft |
edition | 2., überarbeitete und ergänzte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02068nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009864376</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230619 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">941024s1995 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">942405218</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380170436X</subfield><subfield code="9">3-8017-0436-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)33407926</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009864376</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">GV706.4.T46 1995</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">796/.01 20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">796/.01</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 6980</subfield><subfield code="0">(DE-625)19202:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7150</subfield><subfield code="0">(DE-625)158453:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thomas, Alexander</subfield><subfield code="d">1939-2023</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120221950</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Sportpsychologie</subfield><subfield code="c">von Alexander Thomas</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarbeitete und ergänzte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Hogrefe, Verlag für Psychologie</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 395 Seiten</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite [355] - 374</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sports -- Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056415-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071854844</subfield><subfield code="a">Fiktionale Darstellung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sportpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056415-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006531760&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006531760</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">sdnb2form</subfield><subfield code="d">20231122</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="h">ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content 1\p (DE-588)1071854844 Fiktionale Darstellung gnd-content |
genre_facet | Einführung Fiktionale Darstellung |
id | DE-604.BV009864376 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:42:13Z |
institution | BVB |
isbn | 380170436X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006531760 |
oclc_num | 33407926 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-703 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-29T DE-128 DE-54 DE-706 DE-521 DE-83 DE-634 DE-11 DE-1102 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-703 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-29T DE-128 DE-54 DE-706 DE-521 DE-83 DE-634 DE-11 DE-1102 DE-188 |
physical | XVI, 395 Seiten graph. Darst. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Hogrefe, Verlag für Psychologie |
record_format | marc |
spelling | Thomas, Alexander 1939-2023 Verfasser (DE-588)120221950 aut Einführung in die Sportpsychologie von Alexander Thomas 2., überarbeitete und ergänzte Auflage Göttingen [u.a.] Hogrefe, Verlag für Psychologie 1995 XVI, 395 Seiten graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis Seite [355] - 374 Psychologie Sports -- Psychological aspects Sportpsychologie (DE-588)4056415-0 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content 1\p (DE-588)1071854844 Fiktionale Darstellung gnd-content Sportpsychologie (DE-588)4056415-0 s DE-604 Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006531760&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p sdnb2form 20231122 DE-101 ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form |
spellingShingle | Thomas, Alexander 1939-2023 Einführung in die Sportpsychologie Psychologie Sports -- Psychological aspects Sportpsychologie (DE-588)4056415-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056415-0 (DE-588)4151278-9 (DE-588)1071854844 |
title | Einführung in die Sportpsychologie |
title_auth | Einführung in die Sportpsychologie |
title_exact_search | Einführung in die Sportpsychologie |
title_full | Einführung in die Sportpsychologie von Alexander Thomas |
title_fullStr | Einführung in die Sportpsychologie von Alexander Thomas |
title_full_unstemmed | Einführung in die Sportpsychologie von Alexander Thomas |
title_short | Einführung in die Sportpsychologie |
title_sort | einfuhrung in die sportpsychologie |
topic | Psychologie Sports -- Psychological aspects Sportpsychologie (DE-588)4056415-0 gnd |
topic_facet | Psychologie Sports -- Psychological aspects Sportpsychologie Einführung Fiktionale Darstellung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006531760&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT thomasalexander einfuhrungindiesportpsychologie |