Sprache und Sprechtätigkeit: sprachpsychologische Konzepte
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Niemeyer
1994
|
Schriftenreihe: | Konzepte der Sprach- und Literaturwissenschaft
52 |
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ISBN: | 348422052X |
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INHALT
0.
EINLEITUNG
.
9
ZUM
AUFTAKT
(9)
//
ZWISCHEN
PSYCHOLOGIE
UND
LINGUISTIK:
VERMINTES
GELAENDE
(10)
//
PROBLEMORIENTIERT
STATT
ERGEBNISORIENTIERT
(12)
//
WIE
VIEL
GRAMMATISCHE
THEORIE
BRAUCHT
DIE
SPRACHPSYCHOLOGIE?
(13)
II
EINFUEHRUNGEN
(15)
II
EXPERIMENTE,
HEURISTISCH
(16)
//
WAS
ALLES
FEHLT
(17)
II
VOR-URTEILE
(17)
1.
GESAGT
-
GETAN?
IST
SPRECHEN
EINE
FORM
DES
HANDELNS?
.
19
SPRECHHANDLUNGEN
ODER:
WAS
DIE
SPATZEN
VON
DEN
DAECHERN
PFEIFEN
(19)
H
EMPRAKTISCHE
AEUSSERUNGEN
(20)
II
HANDLUNG
UND
ZURECHNUNG
(22)
II
SPRECHHANDLUNG,
SOZIOLOGISCH
(23)
H
WAS
VOM
SPRECHEN
KOMMANDIERT
WIRD,
UND
WER
ES
SELBST
KOMMANDIERT
(26)
II
DAS
SPRACHLICHE
(UND
DAS
ANDERE)
HANDELN
(27)
II
VOM
MITTEL
ZUM
SELBSTZWECK
(28)
II
REFERENTIAUSIERUNG
UND
ALTERISIERUNG
(30)
II
STRUKTUREN
SIND
ROUTINEOPERATIONEN
DES
SPRECHENS
(30)
H
NOCH
EINMAL:
SPRECHEN
WIRD
ALS
HANDELN
ZUGERECHNET
(31)
2.
EINIGE
TEILHANDLUNGEN
DES
SPRECHENS
UND
DIE
PROBLEME
IHRER
ISOLIERUNG
.
35
AKTIONALE
UNTERGRENZEN
DES
SPRECHENS
(35)
II
STEUERUNGSEFFEKTE
IM
HOERERBEWUSSTSEIN
(37)
II
NOMINATIVE
TEILHANDLUNGEN:
INDIKATION
UND
KONZEPTUALISIERUNG
(37)
II
PRAEDIKATION
(38)
//
TECHNIKEN
DER
NOMINATION
(39)
II
"
DOPPELTE
GLIEDERUNG",
AKTIONAL
(41)
//
BEDEUTUNG
VS.
ZUORDNUNG
IN
ACTU
(43)
//
KOMPOSITION
UND
DEKOMPONIERBARKEIT
(43)
II
SACHVERHALT
-
BEDEUTUNG
-
REPRAESENTATION
(45)
II
SPRECHER-, HOERER-,
SACHBEZUG
(48)
II
SPRACH
UND
REDEVERSTEHEN
(49)
3.
GRUNDBEGRIFFE
DER
TAETIGKEITSANALYSE
.
52
TERMINOLOGISCHE
KONVENTIONEN
(52)
//
BEWEGLICHE
EBENEN
(53)
H
INTERIORISIERUNG
(54)
II
LEITEBENEN
(56)
II
VOM
BLATT
SPRECHEN
(56)
II
VARIABLE
BUENDIGKEIT
DES
GESPROCHENEN
(57)
H
INTENTION
VS.
ORIENTIERUNGSGRUNDLAGE
(58)
II
AUFFUEHRUNG
VS.
PRODUKT
(59)
II
AKTIONALE
MIKROSTRUKTUR
DES
SPRECHENS
(60)
II
DIE
AUFFUEHRUNG
BLEIBT
"BEWUSSTSEINFFREMD"
(61)
4.
GRUENDUNGSMYTHEN:
EINE
NOTIZ
ZUR
GESCHICHTE
DER
PSYCHOLINGUISTIK
.
62
DER
GRUENDUNGSMYTHOS
(62)
II
UNERWARTETE
ENTWICKLUNGEN
(62)
//
DIE
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
LINGUISTIK
UND
PSYCHOLOGIE:
LEIDENSCHAFT
UND
ENTFREMDUNG
(63)
II
DER
SATZ
ALS
MASS
ALLER
DINGE
(64)
//
ABLEITUNGSKOMPLEXITAET:
VERLASSENES
GELAENDE
(65)
II
PERZEPTIVE
STRATEGIEN
(65)
//
EXPERIMENTELLE
NEUERUNGEN:
ON
LINE
(66)
H
PROFESSIONELLE
PRAEFERENZEN
(68)
II
EIN
KOGNITIVES
TRAUERSPIEL:
CHOMSKY
GEGEN
PIAGET
(69)
II
NOCH
EIN
MYTHOS
(70)
II
INTERNE
ODER
EXTERNE
GRAMMATIK?
(71)
II
QUELLEN
DER
TAETIGKEITSTHEORIE
(73)
H
DREI
BUECHER
VON
1934
(74)
5.
GRAMMATIK
UND
GRAMMATIKALISIERUNG
.
76
LESARTEN
VON
"GRAMMATIKALISIERUNG"
(76)
//
PROTOSYNTAX
DER
BEZIEHBARKEITEN
(77)
II
PARTES
ORATIONIS:
GEORDNETE
BEZIEHBARKEITEN
(79)
II
DIE
SYNTAX
ALS
NOTHELFER
(81)
II
FUNDAMENT
ODER
ORNAMENT
DER
SPRACHVERARBEITUNG?
(82)
II
EINE
SPITZFINDIGE
KONTROVERSE
(83)
II
GRAMMATISCHE
SCHEMATA
(85)
II
SYNSEMANTIEN
UND
DISTINKTOREN
(87)
II
OPPORTUNISTISCHE
STRATEGIEN
(88)
//
EINE
SPEKULATION
(89)
II
GRAMMATIK
REDUZIERT
DIE
ABHAENGIGKEIT
VOM
WELTWISSEN
(89)
H
EFFEKTE
DER
ERWARTUNGSBILDUNG
(91)
//
DER
"STOFF"
DER
GRAMMATIKALISIERUNG
(93)
6.
SAETZE
.
96
WORT
ODER
SATZ?
(96)
//
AFFEN
UND
ROEMER
(97)
II
EINE
DEFINITION
(99)
//
LEXIKALISCHE
UND
STRUKTURELLE
STEUERUNGEN
(99)
H
DER
SATZ
DES
PSYCHOLOGEN
UND
DER
SATZ
DES
GRAMMATIKERS
(100)
II
UNMETHODISCHE
PHILOLOGIE
(101)
II
DER
HANDLUNGSKERN
DES
SATZES
(102)
II
DAS
VERB
ALS
"ZENTRALORGAN"
DES
SATZES?
(103)
II
FELDZEICHEN
UND
FORMALISIERTE
SYMBOLWERTE
(105)
II
KRITISCHE
PUNKTE
(106)
II
UNTERE
GRENZFAELLE
DES
SATZES
(108)
7.
NOMINATION
.
111
DEFINITION
UND
VORGESCHICHTE
(111)
II
"REFERENTIELLE
KOMMUNIKATION
"
(112)
II
EINE
FOLGENREICHE
VERSUCHSANORDNUNG
(112)
II
NOMINATION
SCHAFFT
(DISKURSIVE)
OBJEKTE
(114)
//
IDENTIFIKATION,
CHARAKTERISIERUNG,
BEWERTUNG
(114)
II
DISKRIMINATION
DURCH
DESKRIPTION
(115)
H
OBJEKTE
OHNE
STANDARDNAMEN
(116)
II
KOMPLEXE
NOMINATIONEN
(118)
II
JENSEITS
DES
EXPERIMENTS
(120)
U
NOMINATION
IN
RUNDFUNKNACHRICHTEN
(121)
II
COMMON
GROUND,
GETEILTES
WISSEN
(122)
II
SKIZZEN,
NICHT
ABBILDER
(124)
8.
DAS
INNERE
LEXIKON:
SEMANTIK
.
127
EIN
BONMOT
(127)
II
WORTERKENNUNG
UND
WORTVERARBEITUNG
(127)
H
LEXIKON
UND
ENZYKLOPAEDIE
(129)
H
ERWARTETE
SINNKONSTANZ
(130)
II
INTERNE
ORGANISATION
(132)
II
EIN
ELEMENTARES
MODELL
(134)
//
WASSER!
(134)
//
GEDAECHTNIS
(135)
//
EINE
MEHRSTUFIGE
SEMANTIK
(136)
//
SEMANTISCHES
DIFFERENTIAL
(137)
//
FESTE
ODERFALLWEISE
ORDNUNG?
(138)
//
TIGER,
VEGETARIER,
SEMANTIKER
(139)
//
"NOTWENDIG
FALSCHE
"
SAETZE
(139)
H
IDENTIFIKATION
UND
CHARAKTERISIERUNG
DURCH
LEXIKALISCHE
KONZEPTE
(141)
II
BASISKATEGORIEN
UND
SEKUNDAERE
KONZEPTE (141)
//
KONZEPTUELL
UND/ODER
INSTRUMENTELL?
(143)
II
EIN
EXPERIMENT
ZUR
INTEGRATION
LEXIKALISCHEN,
GRAMMATISCHEN,
PRAGMATISCHEN
WISSENS
(144)
9.
DAS
EXPERIMENT
.
146
EINE
GLAUBENSFRAGE
(146)
II
REDUKTION
DER
FAKTOREN
UND
MULTIPLIKATION
DER
DATEN
(147)
II
GRENZEN
DER
BEOBACHTUNG
(148)
II
DER
EXPERIMENTELLE
"
TASK"
(149)
II
"MONITORING"
(149)
H
GETEILTE
AUFMERKSAMKEIT
(150)
//
ON-LINE,
OFF-LINE
(151)
//
"SHADOWING"
UND
"GATING"
(152)
H
GEDAECHTNISBFFUNDE
(153)
HBEWERTEN
UND
ORDNEN
(156)
//
ASSOZIATION
(157)
II
EXPERIMENTELLE
MORPHOLOGIE
(159)
10.
AUTOMATISCH
VS.
BEWUSST:
WORD
RECOGNITION
.
164
VERBINDUNGSLINIEN
ZUM
EXPERIMENT
(164)
//
AUFMERKSAMKEITSBEDARF
(164)
H
NORMALNULL
(165)
II
WORTERKENNUNG
(165)
II
DAS
SINNVOLLE
WORT
(166)
//
ERWARTUNGSEFFEKTE
(167)
II
SIGNALE
UND
SYMBOLE
(168)
//
ORTUNG
UND
ORDNUNG
(169)
H
LOGOGEN-MODELLE
(169)
//
AUTONOMISTEN
UND
INTERAKTIONISTEN
(170)
II
DAS
KOHORTENMODELL
(171)
II
LOGOGENPROBLEME
UND
KOHORTENPROBLEME
(172)
II
CROSS
MODAL
PRIMING
(174)
//
EINWAENDE
(176)
11.
VERSTEHEN
.
179
LESARTEN
VON
"VERSTEHEN"
(179)
//
BEDEUTUNG
UND
SINN
(180)
//
SCHLEIERMACHER
ALS
PIONIER
(181)
II
VORSPRACHLICHES,
PERZEPTIVES
"VERSTEHEN"
(181)
H
SINN
ALS
LEITEBENE
(182)
//
VERSTEHEN
ALS
GRADPHAENOMEN
(182)
//
STARE
PRO
(183)
//
VERSTEHENSKONTROLLE
(184)
II
DER
UNTERBAU
DER
SPRACHLOS
EINGESPIELTEN
KOOPERATION
(185)
//
VOM
WORTLAUT
ZUR
SINNGEBENDEN
KONSTELLATION
(UND
ZURUECK)
(186)
//
DIE
ENTBINDUNG
DES
SATZSINNES
AUS
DEN
FESSELN
DER
SITUATION
(187)
II
FUNKTIONSVERSCHIEDENHEIT
(188)
H
VERSETZUNGEN
(192)
//
TEXT
UND
WISSEN
(194)
//
PLAUSIBILITAETEN
(196)
II
PARADOXIEN
DER
SYMBOLVERARBEITUNG
(196)
//
ZUGEWINN
AN
REFLEXIVITAET
(197)
II
NOCH
EINMAL:
AUTONOMISTEN
VS.
INTERAKTIONISTEN
(198)
//
RUECKZUGSGEFECHTE
(199)
12.
SPRACHE
UND
BEWUSSTSEIN
.
203
TRADITION
DES
THEMAS
(203)
//
AUSDRUECKBARKEIT
(204)
H
MOTORISCHE
GRUNDLAGE
DES
BEWUSSTSEINS
(206)
II
SOZIALE
HANDLUNG
UND
INNERE
HANDLUNG
(206)
II
MOTORIK
UND
SYMBOLIK
(207)
//
DIFFERENZIERUNGSPROBLEME
(209)
II
SELBSTBEZUEGE
DES
SPRECHENS
(211)
//
PARADOXIEN
DER
REPRAESENTATION
(212)
//
DEKLARIERBARES
WISSEN
(214)
//
PARADOXIEN
DER
INTENTION
(216)
13.
LITERATUR
.
218
14.
INDEX
.
226 |
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