Schriftpsychologie: Theorien, Forschungsergebnisse, wissenschaftstheoretische Grundlagen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Profil
1994
|
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 597 S. graph. Darst. |
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I
N
H
A
L
T
:
UEBERSICHT
TEIL
1
:
METHODIK
DER
SCHRIFTPSYCHOLOGIE
KAPITEL
1
GRUNDZUEGE
DER
SCHRIFTPSYCHOLOGIE
14
KAPITEL
2
GRAPHOLOGISCHE
THEORIEN
35
KAPITEL
3
DIE
EMPIRISCHE
GRAPHOMETRIE
86
KAPITEL
4
GRAPHOLOGIE
VERSUS
GRAPHOMETRIE
130
KAPITEL
5
SCHRIFTBESCHREIBUNG
181
KAPITEL
6
GRUNDLAGEN
DER
INTERPRETATION
273
KAPITEL
7
PSYCHISCHE
GRUNDDIMENSIONEN
335
KAPITEL
8
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
447
TEIL
2:
DIE
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
GRUNDLAGE
KAPITEL
9
SPRACHE
UND
GELTUNG
472
KAPITEL
10
WISSENSCHAFTSSPRACHE
VERSUS
ALLTAGSSPRACHE
495
KAPITEL
11
ERKLAEREN
VERSUS
VERSTEHEN
520
KAPITEL
12
ARGUMENTATION
562
2
INHALT:
DETAILLIERTES
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
9
TEIL
1
:
METHODIK
DER
SCHRIFTPSYCHOLOGIE
14
KAPITEL
1
GRUNDZUEGE
DER
SCHRIFTPSYCHOLOGIE
14
1.1
GRAPHOLOGIE
UND
GRAPHOMETRIE
14
1.2
SCHRIFTPSYCHOLOGIE
UND
SCHRIFTVERGLEICHUNG
18
1.3
DIE
SCHRIFT
ALS
VERHALTEN
23
1.4
DIE
SCHRIFT
ALS
HANDLUNG
27
1.5
DIE
SCHRIFT
ALS
ROENTGENBILD
30
KAPITEL
2
GRAPHOLOGISCHE
THEORIEN
35
2.1
GRAPHOLOGISCHE
SCHRIFTERFASSUNG
35
2.1.1
HISTORISCHE
GRUNDLAGEN
36
2.1.2
EINDRUCKSCHARAKTERE
40
2.1.3
GRUNDEIGENSCHAFTEN
43
2.1.4
EINZELMERKMALE
52
2.2
ABLEITUNG
MOEGLICHER
DEUTUNGEN
56
2.2.1
KLAGES:
AUSDRUCK
UND
DARSTELLUNG
57
2.2.2
POPHAL:
DIE
HANDSCHRIFT
ALS
GEHIRNSCHRIFT
62
2.2.3
PULVER:
SYMBOLIK
DER
HANDSCHRIFT
67
2.2.4
HEISS:
BEWEGUNG,
FORM,
RAUM
69
2.3
DEUTUNGSVERFAHREN
BEI
KONKRETEN
SCHRIFTEN
72
2.3.1
KLAGES:
FORMNIVEAU,
DOMINANTE
MERKMALE
74
2.3.2
MUELLER
UND
ENSKAT:
UEBERGREIFENDE
BEFUNDE
76
2.3.3
PFANNE:
GRAPHISCHE
KOMPLEXE
76
2.3.4
DAS
PROBLEM
DER
BEDEUTUNGSEINSCHRAENKUNG
77
2.4
DAS
CHARAKTERBILD
79
2.4.1
ORIENTIERUNG
AN
PERSOENLICHKEITSTHEORIEN
80
2.4.2
DIE
KUNST
DER
CHARAKTERSCHILDERUNG
83
3
KAPITEL
3
DIE
EMPIRISCHE
GRAPHOMETRIE
86
3.1
GRAPHOMETRISCHE
SCHRIFTERFASSUNG
86
3.1.1
WALLNER:
SYSTEM
DER
HANDSCHRIFTENVARIABLEN
87
3.1.2
MESSUNG
QUANTITATIVER
GRUNDVARIABLEN
90
3.1.3
MESSUNG
QUALITATIVER
GRUNDVARIABLEN
92
3.1.4
OBJEKTIVITAET
UND
RELIABILITAET
94
3.2
KRITERIENVARIABLEN
95
3.3
DER
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
HANDSCHRIFT
UND
PERSOENLICHKEIT
101
3.3.1
STATISTISCHE
ERKLAERUNGEN
102
3.3.2
VALIDITAETSUNTERSUCHUNGEN
108
KAPITEL
4
GRAPHOMETRIE
VERSUS
GRAPHOLOGIE
4.1
GRAPHOMETRISCHE
VERSUS
GRAPHOLOGISCHE
SCHRIFTERFASSUNG
4.1.1
MESSEN
VERSUS
VERSTEHEN
4.1.2
WAHRNEHMUNG,
SPRACHE,
INTERPRETATION
4.2
HANDSCHRIFT
UND
PERSOENLICHKEIT
4.2.1
MERKMALSSYNDROM
VERSUS
ENTSCHEIDUNG
UND
KOMBINATION
4.2.2
PRUEFUNG
VERSUS
UEBERSETZUNG
UND
INTERPRETATION
4.3
KRITERIENVARIABLEN
VERSUS
PERSOENLICHKEITSBILDER
4.3.1
DISPOSITIONEN
4.3.2
DAS
PERSOENLICHKEITSBILD
4.4
ZUSAMMENFASSENDE
KRITIK
KAPITEL
5
SCHRIIITBESCHREIBUNG
181
5.1
GRUNDDIMENSIONEN
UND
SCHRIFTTEILE
181
5.2
VARIATIONSBREITE
UND
REGELN
184
5.3
DER
ABSTEIGENDE
UND
DER
AUFSTEIGENDE
WEG
186
5.4
GRAPHISCHE
GRUNDDIMENSIONEN
187
5.4.1
STRICHBESCHAFFENHEIT
191
5.4.1.1
STRICHSPANNUNG
191
5.4.1.2
STRICHSICHERHEIT
/
STRICHSTOERUNGEN
192
5.4.1.3
BEWEGUNGSVORSCHLAEGE
UND
-RUECKSCHLAEGE
194
5.4.1.4
INNERE
STICHSTRUKTUR
196
5.4.1.5
STRICHBREITE
198
5.4.1.6
STRICHRAENDER
199
5.4.2
DRUCKGEBUNG
200
5.4.2.1
DRUCKSTAERKE
201
5.4.2.2
DRUCKVERLAUF
202
130
132
132
139
144
144
152
160
161
167
178
4
5.4.3
BEWEGUNGSFLUSS
205
5.4.3.1
SCHREIBGESCHWINDIGKEIT
205
5.4.3.2
VERBUNDENHEITSGRAD
210
5.4.3.3
KNUEPFUNGSGEWANDTHEIT
212
5.4.4
BEWEGUNGSFUEHRUNG
215
5.4.4.1
BINDUNGSFORMEN
215
5.4.4.2
BEWEGUNGSFUEHRUNG
OBERZONE
218
5.4.4.3
BEWEGUNGSFUEHRUNG
UNTERZONE
220
5.4.4.4
BOGENZUEGIGKEIT
VERSUS
LINIENZUEGIGKEIT
222
5.4.5
FORMGEBUNG
225
5.4.5.1
LESBARKEIT
/
EIGENART
225
5.4.5.2
BEREICHERUNG
/
VEREINFACHUNG
228
5.4.5.3
VOELLE
/
MAGERKEIT
230
5.4.6
BEWEGUNGSRICHTUNG
232
5.4.6.1
NEIGUNGSWINKEL
232
5.4.6.2
RICHTUNGSCHARAKTER
235
5.4.6.3
STRICHRICHTUNG
237
5.4.6.4
ZEILENFUEHRUNG
238
5.4.7
VERTIKALE
AUSDEHNUNG
242
5.4.7.1
GROESSE
242
5.4J.2
GROESSENVERHAELTNISSE
244
5.4.8
HORIZONTALE
AUSDEHNUNG
248
5.4.8.1
WEITE
248
5.4.8.2
BINNENGLIEDERUNG
250
5.4.9
GLIEDERUNG
251
5.4.9.1
RAENDER
253
5.4.9.2
ABSAETZE
255
5.4.9.3
ZEILENABSTAENDE
256
5.4.9.4
WORTABSTAENDE
258
5.4.10
SONSTIGE
MERKMALE
259
5.4.10.1
NICHT-SCHRIFTLICHE
GRAPHISCHE
MERKMALE
259
5.4.10.2
MERKMALE
DER
SCHREIBUNG
261
5.4.10.3
ZWECKSPEZIFISCHE
VARIATION
262
5.5
EINDRUCKSCHARAKTERE
264
5.6
UEBERSICHT
GRAPHISCHE
GRUNDDIMENSIONEN
269
5
KAPITEL
6
GRUNDLAGEN
DER
INTERPRETATION
273
6.1
AUSDRUCKSVERSTEHEN
273
6.2
KOERPERSPRACHE
278
6.3
URSACHEN
284
6.3.1
SCHREIBBEDINGUNGEN
UND
SCHRIFTAENDERUNGEN
285
6.3.2
SCHREIBBEDINGUNGEN
UND
PERSOENLICHKEIT
289
6.3.3
PHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
PERSOENLICHKEIT
292
6.3.4
DIE
BEDEUTUNG
EMPIRISCHER
REGELMAESSIGKEITEN
296
6.3.5
PROJEKTIONEN
298
6.4
INTENTIONEN
299
6.5
AUFFAELLIGKEITEN
303
6.6
PERSOENLICHKEIT
UND
ASSOZIIERTE
VERHALTENSWEISEN
307
6.7
ARGUMENTATION
UND
UNBESTIMMTHEIT
315
6.8
INTERPRETATIONSPRINZIPIEN
322
6.8.1
ANALOGE
INTERPRETATION
323
6.8.2
PHYSIOLOGISCHE
INTERPRETATION
326
6.8.3
INTENTIONALE
INTERPRETATION
328
6.8.4
SYMBOLISCHE
INTERPRETATION
330
6.8.5
EMPIRISCHE
INTERPRETATION
332
6.8.6
VERALLGEMEINERUNG
333
KAPITEL
7
PSYCHISCHE
GRUNDDIMENSIONEN
335
7.1
ANTRIEBSSTAERKE
338
7.2
ANTRIEBSLEBHAFTIGKEIT
344
7.3
STEUERUNG
349
7.4
GESCHWINDIGKEIT
356
7.5
DYNAMIK
364
7.6
VITALER
RHYTHMUS
369
7.7
KONTINUITAET
375
7.8
GEFUEHLSINTENSITAET
382
7.9
NORMENBESTIMMTHEIT
391
7.10
SENSITIVITAET
398
7.11
EMOTIONALE
AUSGEGLICHENHEIT
405
7.12
INDIVIDUALITAET
415
7.13
UMWELTBEZOGENHEIT
425
7.14
REIFE
430
7.15
ABBAUERSCHEINUNGEN
437
7.16
EIGENSCHAFTEN,
WERTEQUADRATE,
TYPEN
443
7.17
UEBERSICHT
PSYCHISCHE
GRUNDDIMENSIONEN
446
6
KAPITEL
8
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
447
8.1
FORSCHUNG
447
8.2
PRAXIS
453
8.2.1
INFORMATION
DES
AUFTRAGGEBERS
454
8.2.2
SCHRIFTMATERIAL
UND
ZUSATZINFORMATIONEN
455
8.2.3
METHODE
DER
INTERPRETATION
458
8.2.4
BERATUNG
IN
SCHRIFTPSYCHOLOGISCHEN
GUTACHTEN
460
8.2.4.1
BERATUNG
ZUR
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG:
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
462
8.2.4.2
PARTNERSCHAFTSBERATUNG:
AEHNLICHKEITEN
UND
DISKREPANZEN
463
8.2.4.3
PERSONALBERATUNG:
BEDINGUNGEN
BESTER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
464
8.2.5
DAS
BERATUNGSGESPRAECH
464
8.2.5.1
DIE
KLIENTZENTRIERTE
HALTUNG
466
8.2.5.2
VERHALTENSEMPFEHLUNGEN
467
TEIL
2:
DIE
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
GRUNDLAGE
468
KAPITEL
9
SPRACHE
UND
GELTUNG
472
9.1
SPRACHE
ALS
TRANSZENDENTALES
PRINZIP
473
9.2
SPRACHE
UND
WIRKLICHKEIT
BEI
WITTGENSTEIN
477
9.2.1
PRAXIS
480
9.2.2
WISSEN
482
9.2.3
VERSTEHEN
483
9.2.4
KRITERIEN
484
9.2.5
ZWEIFEL
488
9.3
PERSPEKTIVITAET
490
9.4
DIE
UNHINTERGEHBARKEIT
DER
ARGUMENTATION
492
KAPITEL
10
WISSENSCHAFTSSPRACHE
VERSUS
ALLTAGSSPRACHE
495
10.1
MESSEN
VERSUS
ERZAEHLEN
497
10.2
INFORMATIONSVERDICHTUNG
VERSUS
AUFMERKSAMKEITSLENKUNG
504
10.3
BENENNEN
VERSUS
SCHILDERN
506
10.4
EXAKTHEIT
VERSUS
UNSCHAERFE
509
10.5
THEORIE
VERSUS
TEXT
515
7
KAPITEL
11
ERKLAEREN
VERSUS
VERSTEHEN
520
11.1
DIE
STRUKTUR
WISSENSCHAFTLICHER
ERKLAERUNGEN
521
11.1.1
GRUNDLEGENDE
PROBLEME
524
11.1.2
SYSTEMATISIERUNG
526
11.1.3
PRUEFUNG
529
11.2
DIMENSIONEN
DES
VERSTEHENS
534
11.2.1
ENTSCHEIDUNG
UND
KOMBINATION
536
11.2.2
UEBERSETZUNG
UND
INTERPRETATION
541
11.2.3
FREMDVERSTEHEN
545
11.2.3.1
EINFUEHLUNG
546
11.2.3.2
AUSDRUCK
551
11.2.3.3
HANDELN
UND
VERHALTEN
552
11.3
KRITERIEN
VERSUS
EVIDENZ
558
KAPITEL
12
ARGUMENTATION
562
12.1
METHODENKOMBINATION
562
12.2
DAS
PROBLEM
DER
PRUEFUNG
567
12.3
IDENTIFIZIEREN
DER
PERSPEKTIVE
572
12.4
METHODE
DER
ARGUMENTATION
579
12.5
UNBESTIMMTHEIT
583
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