Diskurse der Humanität: zur Kritik humanistischer Bildung aus subjekttheoretischer Perspektive
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
1994
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INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
ANMERKUNGEN
ZUR
ZITIERWEISE
.
IV
EINLEITUNG
.
V
ERSTER
TEIL:
TRADITIONEN
DES
HUMANISMUS
1
1.
ANTIKE
HUMANITAET
.
2
1.1.
ZU
DEN
URSPRUENGEN:
DAS
KLASSISCHE
GRIECHENLAND
.
2
1.2.
DIE
ROEMISCHE
'
HUMANITAS'
.
10
1.2.1.
CICEROS
"POLITIK
DER
HUMANITAET"
UND
DER
HUMANISTISCHE
DISKURS
ALS
MODELL
.
10
1.2.2.
DIE
FRUEHE
KAISERZEIT
.
15
2.
RENAISSANCEHUMANISMUS
.
20
2.1.
ZUR
PSYCHOGENESE
DER
NEUEN
ZEIT:
KOPERNIKANISCHE
WENDE
UND
"GOTTESKOMPLEX"
.
20
2.2.
SOZIOGENETISCHE
ASPEKTE:
DAS
HUMANISTISCHE
SELBST
ALS
FIKTION
.
26
2.3.
ASPEKTE
DES
HUMANISTISCHEN
BILDUNGSPROGRAMMS
.
33
2.3.1.
VERNUNFT
.
33
2.3.2.
GESCHICHTE
.
36
2.3.3.
SPRACHE
.
39
3.
NEUHUMANISMUS
.
43
3.1.
"RUECKWEGE
AUS
DER
ENTFREMDUNG":
ZUR
KONSTITUTION
NEUHUMA
NISTISCHER
SUBJEKTIVITAET
.
43
3.1.1.
DER
GESELLSCHAFTLICHE
KONTEXT
.
43
3.1.2.
DER
IDEENGESCHICHTLICHE
KONTEXT
.
47
3.2.
GRUNDZUEGE
DER
BILDUNGSTHEORIE
WILHELM
VON
HUMBOLDTS
.
50
3.2.1.
DAS
SUBJEKT
ALS
"KRAFT"
DER
SELBSTERHALTUNG
.
50
3.2.2.
DIE
WELT
ALS
URSPRUENGLICHE
HEIMAT
UND
ALS
FREMDE
.
53
3.2.3.
DIE
MENSCHHEIT
ALS
UNERREICHTES
ZIEL
DER
"VERGLEICHENDEN
ANTHROPOLOGIE"
.
56
3.2.4.
DIE
SPRACHE
ALS
STRUKTUR
DES
MENSCHLICHEN
SEINS
.
58
4.
DAS
ERBE
DES
NEUHUMANISMUS
.
'
64
4.1.
DIE
"DEKADENZ
DER
BILDUNG"
IN
DER
NACHIDEALISTISCHEN
ZEIT
64
4.2.
ZWISCHENKRIEGSZEIT
UND
"DRITTER
HUMANISMUS"
.
66
4.3.
HUMANISTISCHE
BILDUNG
IN
DER
NACHKRIEGSZEIT
.
70
4.3.1.
HUMANISMUS
ALS
THERAPIEPROGRAMM
IN
DER
SINNKRISE
.
70
4.3.2.
DER
"ABWEHRKAMPF"
DER
ALTSPRACHLER
UND
DIE
IDEOLOGI
SIERUNG
DES
HUMANISTISCHEN
DISKURSES
.
76
5.
SOZIALISTISCHER
HUMANISMUS
.
87
5.1.
KARL
MARX
-
VOLLENDER
ODER
UEBERWINDER
DES
HUMANISMUS?
.
87
5.1.1.
DER
"FRUEHE
MARX"
.
87
5.1.2.
DER
"SPAETE
MARX"
.
88
-
II
-
5.2.
PERSPEKTIVEN
DES
SOZIALISTISCHEN
HUMANISMUS
IN
DER
NACH
KRIEGSZEIT
.
91
5.2.1.
FREIHEIT
UND
NOTWENDIGKEIT
.
92
5.2.1.1.
HEINRICH
DEITERS'
"REALER
HUMANISMUS"
.
92
5.2.1.2.
DAS
"PRINZIP
HOFFNUNG"
.
93
5.2.1.3.
ADAM
SCHAFF:
VERSUCH
EINER
PHILOSOPHIE
DES
MENSCHEN
.
95
5.2.2.
"TAUWETTERHUMANISMUS"
IM
WESTEN
.
96
5.2.2.1.
MAURICE
MERLEAU-PONTYS
"HUMANISMUS
UND
TERROR"
.
97
5.2.2.2.
ROGER
GARAUDYS
"ALTERNATIVE"
.
98
5.2.2.3.
"JENSEITS
DER
ILLUSIONEN":
ERICH
FROMM
.
99
5.3.
KRITIK
UND
ZUKUNFTSMOEGLICHKEITEN
EINES
SOZIALISTISCHEN
HUMANISMUS
.
100
6.
EXISTENZPHILOSOPHIE
UND
HUMANISMUS
.
106
6.1.
EINLEITUNG
UND
HISTORISCHER
KONTEXT
.
.
.
106
6.2.
SARTRES
"EXISTENZIALISTISCHER
HUMANISMUS":
DIE
"AESTHETIK
DER
FREIHEIT"
UND
IHRE
GRENZEN
.
108
6.2.1.
FREIHEIT
UND
NOTWENDIGKEIT
.
109
6.2.2.
FREIHEIT
UND
ZWISCHENMENSCHLICHKEIT
.
112
6.2.3.
FREIHEIT
UND
LEIBLICHKEIT
(M.MERLEAU-PONTY)
.
117
6.3.
HUMANISMUS
UND
ANTIHUMANISMUS
IN
DER
DEUTSCHEN
EXISTENZ
PHILOSOPHIE
YY
.
119
6.3.1.
KARL
JASPERS'
"PHILOSOPHISCHER
GLAUBE"
.
120
6.3.2.
UEBER
DEN
HUMANISMUS
HINAUS:
MARTIN
HEIDEGGER
.
122
7.
HUMANISTISCHE
PSYCHOLOGIE
.
125
7.1.
ZUM
GESCHICHTLICHEN
KONTEXT
DER
"DRITTEN
KRAFT"
.
125
7.2.
ABRAHAM
MASLOW:
DIE
"WEISHEIT
DES
ORGANISMUS"
.
128
7.2.1.
DIE
"NATUR"
DER
SELBSTVERWIRKLICHUNG
.
128
7.2.2.
ZUR
KRITIK
"NATUERLICHER
WERTE"
.
130
7.3.
CARL
R.
ROGERS:
"DIE
KRAFT
DES
GUTEN"
.
133
7.3.1.
EINE
THEORIE
DER
PERSOENLICHKEIT
UND
IHRER
HERVORBRINGUNG
133
7.3.2.
PROBLEME
UND
PERSPEKTIVEN
EINER
NEUEN
"SELBSTKULTUR"
.
138
8.
HUMANISTISCHER
DISKURS
UND
HUMANISTISCHE
SUBJEKTIVITAET
-
EINE
ZUSAMMENFASSUNG
.
149
ZWEITER
TEIL:
PERSPEKTIVEN
KRITISCHER
BILDUNG
IM
ZEIT
GENOESSISCHEN
DENKEN
DER
SUBJEKTIVITAET
157
1.
ZUR
DEZENTRIERUNG
DES
SUBJEKTS
.
158
1.1.
ZUR
EINFUEHRUNG:
WAS
HEISST
"DEZENTRIERUNG"?
.
158
1.2.
T.W.
ADORNO:
"LOGIK
DES
ZERFALLS"
UND
"THEORIE
DER
HALB
BILDUNG"
.
162
1.3.
M.
FOUCAULT:
DENKEN
IN
DER
LEERE
DES
VERSCHWUNDENEN
MENSCHEN
166
1.4.
VOM
"THEORETISCHEN"
ZUM
"PRAKTISCHEN
ANTIHUMANISMUS":
"DAS
UNTIER"
.
172
1.5.
TOD
DES
MENSCHEN
-
WIEDERGEBURT
DES
SUBJEKTS?
.
174
2.
DAS
ERSTE
DOPPEL
DES
MENSCHEN:
EMPIRIE
UND
TRANSZENDENTALI
TAET
.
182
2.1.
DIE
AUSGANGSTAGE:
KANTS
"TRANSZENDENTALE
DEDUKTION"
UND
DIE
GESCHICHTE
IHRER
REZEPTION
.
182
-
III
-
2.2.
STRATEGIEN
DER
REDUKTION
DES
ERSTEN
DOPPELS
.
187
2.2.1.
DER
NATURALISTISCH-REDUKTIONISTISCHE
TRAUM
AM
BEISPIEL:
EVOLUTION
UND
MENSCHLICHKEIT
.
187
2.2.1.1.
GRENZEN
DER
EVOLUTIONAEREN
ERKENNTNISTHEORIE
.
188
2.2.1.2.
GRENZEN
DER
EVOLUTIONAEREN
ETHIK
(DES
EVOLUTIONAEREN
HUMANISMUS)
.
192
2.2.2.
NOCH
EINMAL
MARX,
ODER:
DER
TRAUM
VOM
WAHREN
DER
GE
SCHICHTE
.
196
2.3.
"INDIVIDUUM"
UND
"PERSON"
ALS
ANTINOMISCHE
STRUKTUREN
KRITISCHER
BILDUNG
.
201
3.
DAS
ZWEITE
DOPPEL
DES
MENSCHEN:
COGITO
UND
UNGEDACHTES
.
213
3.1.
ZUR
EINFUEHRUNG
IN
DIE
THEMATIK
.
213
3.2.
SELBSTERZEUGUNG
UND
ENTFREMDUNG:
VOM
UMGANG
MIT
DEM
,
ANDEREN
DER
VERNUNFT
.
216
3.3.
DIE
KRISE
DER
MODERNE
ALS
ERSCHOEPFUNG
DES
VERNUNFTPARA
DIGMAS
.
228
3.4.
WIEDERGUTMACHUNGSVERSUCHE
.
231
3.4.1.
INTERKULTURELLER
HUMANISMUS?
.
.
231
3.4.2.
MIMETISCHE
VERNUNFT
ALS
ULTIMA
RATIO
.
234
3.4.3.
BAUSTEINE
EINER
PHAENOMENOLOGISCHEN
THEORIE
DER
RATIONA
LITAET
.
236
4.
DAS
DRITTE
DOPPEL
DES
MENSCHEN:
ZURUECKWEICHEN
UND
WIEDERKEHR
DES
URSPRUNGS
.
247
4.1.
ZUR
EINFUEHRUNG
IN
DIE
THEMATIK
.
247
4.2.
DAS
DENKEN
DES
URSPRUNGS
.
250
4.2.1.
FRIEDRICH
NIETZSCHE:
VON
DER
LEICHTIGKEIT
UND
SCHWERE
DES
SEINS
.
250
4.2.2.
MARTIN
HEIDEGGER:
VON
DER
WAHRHEIT
DES
SEINS
.
254
4.2.2.1.
"SEIN
UND
ZEIT"
.
254
4.2.2.2.
VOM
"WESEN,
DER
WAHRHEIT"
ZUM
"BRIEF
UEBER
DEN
HUMA
NISMUS"
.
256
4.3.
DER
FUNDAMENTALONTOLOGISCHE
ANSATZ
IN
DER
PAEDAGOGIK
.
261
4.3.1.
DIE
THESE
VON
DER
AUFHEBUNG
DER
HUMANITAETSPAEDAGOGIK
.
261
4.3.2.
OTTO
F.
BOLLNOW:
"DAS
DOPPELGESICHT
DER
WAHRHEIT"
.
263
4.3.3.
THEODOR
BALLAUF:
DIE
ASKETIK
DES
DENKENS
.
268
4.3.4.
KLAUS
SCHALTER:
DIE
"PAEDAGOGIK
DER
KOMMUNIKATION"
.
272
4.4.
ZUR
KRITIK
DES
URSPRUNGSDENKENS
(ADORNO,
HABERMAS)
.
274
4.5.
ZUR
KRITIK
DER
KRITIK:
PETER
SLOTERDIJKS
"POETIK
DES
AN
FANGENS"
.
281
SCHLUSS
.
288
ANMERKUNGEN
.
293
LITERATURVERZEICHNIS
.
308
LEBENSLAUF
DES
AUTORS
.
323 |
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