Sport-Sponsoring aus der Sicht der Gesponserten: eine empirische Studie über die Sponsoringsituation und die Zukunftsperspektiven
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Inst. für Marketing und Unternehmensführung
1994
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Schriftenreihe: | Institut für Marketing und Unternehmungsführung <Bern>: Arbeitspapier
20 |
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Beschreibung: | Zugl.: Bern, Univ., Lizentiatsarbeit |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis I
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis I
Abbildungsverzeichnis II
Einleitung 1
1. Methodische Aspekte der Studie 2
1.1. Problemstellung und Zielsetzungen 2
1.2. Forschungsmethodik 3
2. Sport Sponsoring im Sportverein 4
2.1. Zentrale Untersuchungsergebnisse ;. 4
2.1.1. Bedeutung von Sport Sponsoring für Sportverein 4
2.1.2. Träger der Verantwortung für Sport Sponsoring 5
2.1.3. Grundlagen und Ziele des Sponsoringengagements 6
2.1.4. Gegenleistungen des Sportvereins 7
2.1.5. Schwierigkeiten beim Sponsoringengagement , 8
2.2. Kommentar zum Sport Sponsoring im Sportverein 9
3. Sponsoren und ihre Leistungen : 12
3.1. Zentrale Untersuchungsergebnisse 12
3.1.1. Verteilung der Sponsoren nach Branchenzugehörigkeit 12
3.1.2. Verteilung der Sponsoren nach Tätigkeitsgebiet 13
3.1.3. Kontaktaufiiahme zwischen Sportverein und Unternehmen 13
3.1.4. Form und Dauer der Sponsoringverträge 14
3.1.5. Anzahl der Sponsoren und ihre Wechsel 15
3.1.6. Verschiedene Formen der Sponsorenleistungen 16
3.1.7. Schwierigkeiten bei der Suchenach Sponsoren 17
, 3.2. Kommentar zu Sponsoren und deren Leistungen 18
4. Zukunftsperspekitven im Sport Sponsoring 20
4.1. Zentrale Untersuchungsergebnisse : 20
4.1.1. Entwicklung des Sponsoringanteils innerhalb des Vereinsbudgets 20
4.1.2. Einflusssich ändernder Umweltbedingungen auf Sport Sponsoring... 20
4.1.3.AllgemeineVeränderungen für optimale Grundvoraussetzungen 21
4.1.4. Konkrete Veränderungen der Sponsoringgegenleistungen 21
4.1.5. Verschiebung von Finanzleistungen zu Sach und Dienstleistungen.... 22
4.1.6. Allgemeine Trends im Sport Sponsoring 22
4.1.7. Grenzen im Sport Sponsoring 25
4.2. Kommentar zu den Zukunftsperspektiven im Sport Sponsoring 26
5. Schlussbetrachtungen •. 28
Literaturverzeichnis 29
Arbeitspapiere des Instituts für Marketing und Unternehmungsführung
der Universität Bern.. 30
n Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Uebersicht über die Stichprobenstruktur und die Rücklaufquote 3
Abb. 2: Bedeutung von Sport Sponsoring im Rahmen der Vereinsaktivitäten 4
Abb. 3: Verantwortungsträger für Sport Sponsoring 5
Abb. 4: Bedeutung der bei einem Sponsoringengagement verfolgten Ziele 6
Abb. 5: Gegenleistungen der Sportvereine 7
Abb.. 6: Schwierigkeiten der Sportvereine beim Sponsoringengagement 8
Abb. 7: Bedeutung von Sport Sponsoring in Abhängigkeit des tatsächlichen
Anteils am Vereinsbudget : 9
Abb. 8: Durchschnittliches Vereinsbudget in Abhängigkeit der Planungsgrundlagen.... 10
Abb. 9: Verteilung der Sponsoren nach Tätigkeitsgebiet 12
Abb. 10: Verteilung der Sponsoren nach Ligen und Tätigkeitsgebiet 13
Abb. 11: Häufigkeiten der unterschiedlichen Formen der Kontaktaufhahme
mit Sponsoren ...13
Abb. 12: Schriftliche Fixierung von Sponsoringverträgen 14
Abb. 13: Häufigkeiten des Einsatzes von unterschiedlichen Vertragsdauern
beim Sponsoring 14
Abb. 14: Verteilung der Sportvereine nach Anzahl der Sponsoren 15
Abb. 15: Häufigkeit der Wechsel von Haupt und Nebensponsoren
in den letzten 10 Jahren. , 15
Abb. 16: Verschiedene Formen der Sponsorenleistungen.. 16
Abb. 17: Schwierigkeiten bei der Sponsorensuche 17
Abb. 18: Entwicklung des Sponsoringanteils am Vereinsbudget 20
Abb. 19: Allgemeine Veränderungen zur Schaffung optimaler Grundvoraussetzungen... 21
Abb. 20: Konkrete Veränderungen der Gegenleistungen, 21
Abb. 21: Weitere Zunahme der Bedeutung von Sport Sponsoring. 22
Abb. 22: Negative Auswirkungen der Rezession auf Sport Sponsoring 23
Abb. 23: Akzeptanz von Sport Sponsoring in der Bevölkerung 23
Abb. 24: Negative Auswirkungen von Werbeeinschränkungen 24
Abb. 25: Konzentration auf wenige Sportarten .24
Abb. 26: Oefmung der Medien gegenüber Sport Sponsoring 25
Abb. 27: Grenzen im Sport Sponsoring 25
Abb. 28: Entwicklung des Sponsoringanteil am Vereinsbudget in den
lernten 10 Jahren und Tendenz für 1998/99 26
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