"Technik verantworten lernen"?: Die Konstituierung der Ingenieurausbildung in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der "nicht-technischen Fächer"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bochum
Brockmeyer
1994
|
Schriftenreihe: | Dortmunder Beiträge zur Pädagogik
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 198, [22] S. |
ISBN: | 3819602895 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009843072 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19950327 | ||
007 | t | ||
008 | 940926s1994 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 941910067 |2 DE-101 | |
020 | |a 3819602895 |9 3-8196-0289-5 | ||
035 | |a (OCoLC)39547793 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009843072 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-523 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a T65.3 | |
084 | |a AL 42000 |0 (DE-625)3405: |2 rvk | ||
084 | |a DL 1000 |0 (DE-625)19648:761 |2 rvk | ||
084 | |a ZG 9030 |0 (DE-625)156017: |2 rvk | ||
084 | |a ZG 9050 |0 (DE-625)156019: |2 rvk | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Metze, Elvira |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Technik verantworten lernen"? |b Die Konstituierung der Ingenieurausbildung in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der "nicht-technischen Fächer" |c Elvira Metze |
264 | 1 | |a Bochum |b Brockmeyer |c 1994 | |
300 | |a IV, 198, [22] S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Dortmunder Beiträge zur Pädagogik |v 19 | |
502 | |a Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1994 | ||
650 | 4 | |a Ingenieurwissenschaften | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Education, Humanistic |z Germany |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Engineering |x Study and teaching (Higher) |z Germany | |
650 | 4 | |a Technical education |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Studienfach |0 (DE-588)4138661-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Technik |0 (DE-588)4059205-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ingenieur |0 (DE-588)4026955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ethik |0 (DE-588)4015602-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ingenieurstudium |0 (DE-588)4072811-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geisteswissenschaften |0 (DE-588)4019838-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geisteswissenschaftliches Studium |0 (DE-588)4131486-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Technikbewertung |0 (DE-588)4078176-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ingenieur |0 (DE-588)4026955-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Technikbewertung |0 (DE-588)4078176-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Ingenieurstudium |0 (DE-588)4072811-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geisteswissenschaften |0 (DE-588)4019838-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Studienfach |0 (DE-588)4138661-9 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Technik |0 (DE-588)4059205-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Ethik |0 (DE-588)4015602-3 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Geisteswissenschaftliches Studium |0 (DE-588)4131486-4 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Ingenieurstudium |0 (DE-588)4072811-0 |D s |
689 | 2 | 5 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Dortmunder Beiträge zur Pädagogik |v 19 |w (DE-604)BV004438799 |9 19 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006517891&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006517891 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807506016105922560 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1
BEDINGUNGEN
DES
SPEZIFISCH
NEUZEITLICHEN
ZUGRIFFS
AUF
NATUR
1
1.1
TECHNISCHES
WISSEN
IM
RANGE
EINER
IMMER
SCHON
GUELTIGEN
INTENTION?
1
1.2
DIE
STELLUNG
TECHNISCHEN
WISSENS
IN
DER
ANTIKE
7
1.3
DIE
EMANZIPATION
DES
MENSCHEN,
ENTGOETTLICHUNG
DER
NATUR
UND
DIE
REHABILITIERUNG
DER
SINNLICHKEIT
16
2
DIE
INTENTION
MATERIELLER
WOHLFAHRT
IN
DER
HINWENDUNG
ZUM
SAEKULARISIERTEN
DIESSEITS
27
2.1
DER
STAAT
UND
DIE
SICHERUNG
DER
WOHLFAHRT
ALS
SEIN
ZWECK
29
2.2
ALLGEMEINE
WOHLFAHRT
UNTER
DEM
ASPEKT
DES
OEKONOMISCHEN
AUFSCHWUNGS
31
2.3
MOBILMACHUNG
DER
RESERVEN:
ERZIEHUNG
ALS
VERMITTLUNG
INDUSTRIOESER
ARBEITSEINSTELLUNG
33
2.4
ERZIEHUNG
UNTER
UTILITARISTISCHEN
VORZEICHEN:
GRUNDZUEGE
DER
PHILANTHROPISCHEN
ERZIEHUNG
35
2.5
EINFLUSS
UND
REALISIERUNG
DER
PHILANTHROPISCHEN
ERZIEHUNGSKONZEPTE
42
3
GEMEINNUETZIGKEIT
VERSUS
IDEEN:
DIE
KRITIK
DER
NEUHUMANISTEN
AUF
DEM
HINTERGRUND
DER
KRITISCHEN
PHILOSOPHIE
KANTS
46
3.1
DIE
KANTSCHE
GRUNDLEGUNG
3.2 DIE
NEUHUMANISTISCHEN
GRUNDPOSITIONEN
46
51
4
KONSTITUIERUNG
UND
ETABLIERUNG
DER
TECHNISCHEN
AUSBILDUNG:
DER
RUECKSTAND
DEUTSCHLANDS
IM
PROZESS
DER
INDUSTRIALISIERUNG,
DIE
VERWISSENSCHAFTLICHUNG
DER
TECHNIK
UND
DER
VERMEINDLICHE
EIN
FLUSS
DES
IDEALISTISCHEN
WISSENSCHAFTS
UND
BILDUNGSVERSTAENDNISSES
64
4.1
DIE
WIRTSCHAFTLICHE
SITUATION
DEUTSCHLANDS
ANFANG
DES
19.
JAHRHUNDERTS
64
4.2
TECHNIK
ALS
WISSENSCHAFT
UND
DIE
KONSTITUIERUNG
EINER
WISSENSCHAFTLICH-TECHNISCHEN
AUSBILDUNG
68
4.2.1
DIE
ECOLE
POLYTECHNIQUE
72
4.3
GRUENDUNG
UND
AUFBAU
DER
POLYTECHNISCHEN
SCHULEN
IM
DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM
UNTER
EINFLUSS
DER
SPEZIFISCH
DEUTSCHEN
MOTIVATIONSLAGE
74
4.4
DIE
SPEZIFISCH
DEUTSCHE
MOTIVATIONSLAGE
ZUR
STRUKTURIERUNG
DER
TECHNISCHEN
AUSBILDUNG
78
4.5
DIFFERENZIERUNG
UND
AUSBAU
DER
TECHNISCHEN
AUSBILDUNG
ZU
EINEM
INGENIEURWISSENSCHAFTLICHEN
STUDIENGANG
IN
DER
2.
HAELFTE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
81
4.6
KONZESSION
AN
DEN
BILDUNGSBEGRIFF
?
DIE
EINFUEHRUNG
NICHT-TECHNISCHER
FAECHER
IN
DIE
INGENIEURAUSBILDUNG
88
4.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEWERTUNG
94
5
DIE
WEITEREN
ENTWICKLUNGEN
IM
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
TECHNIK
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
KONZEPTION
DER
NICHT-TECHNISCHEN
FAECHER
NACH
DER
JAHRHUNDERTWENDE
102
5.1
DAS
VERSOEHNUNGSANGEBOT
DER
TECHNIK
AN
DIE
KULTUR
UNTER
ENTLARVUNG
DER
WIRTSCHAFT
ALS
KORRUPTIONSFAKTOR
DER
TECHNIK
103
5.2
DIE
AUFFASSUNG
DER
TECHNIK
ALS
EIN
MITTEL
ZU
BELIEBIGEN
ZWECKEN
108
EXKURS:
HEIDEGGERS
KRITIK
AN
DER
INSTRUMENTALEN
TECHNIKINTERPRETATION
112
5.3
DIE
FORDERUNG
DER
INGENIEURWISSENSCHAFTEN
AN
DIE
ADRESSE
DES
STAATES
121
5.4
REAKTIONEN
DES
STAATES
AUF
DIE
ERHOBENEN
FORDERUNGEN
126
II
5.5
KONSEQUENZEN
AUS
DIESEN
ENTWICKLUNGEN
FUER
DIE
INHALTLICHE
GESTALTUNG
DER
NICHT-TECHNISCHEN
FAECHER
129
6
GRUNDZUEGE
DER
TECHNIKDISKUSSION
NACH
DEM
2.
WELTKRIEG
ALS
DIE
VORAUSSETZUNG
ZUR
WIEDEREINFUEHRUNG
NICHT-TECHNISCHER
STUDIENINHALTE
137
6.1
GESELLSCHAFTLICHE
VERANTWORTUNG
UND
DAS
ENDE
DER
ZWECKNEUTRALITAET
DER
TECHNIK
137
6.2
DIE
ADAPTION
DES
VERANTWORTUNGSBEGRIFFS
DURCH
DIE
INGENIEURWISSENSCHAFTEN
142
6.3
DIE
GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN
FAECHER
DER
INGENIEURAUSBILDUNG
IN
DER
NACHKRIEGSZEIT
150
7
DAS
SICHTBARWERDEN
OEKOLOGISCHER
SCHAEDEN:
DIE
VERANTWORTUNGS
DISKUSSION
IN
DER
ANTIONOMIE
ZWISCHEN
POTENZIERTEM
HANDLUNGS
DRUCK
UND
DER
KOMPLEXITAET
GESELLSCHAFTLICHER
WIRKMECHANISMEN
155
7.1
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINES
GESCHAERFTEN
VERANTWORTUNGS
BEWUSSTSEINS
DES
INGENIEURS
ALS
AUFGABE
DER
GEGEN
WAERTIGEN
INGENIEURAUSBILDUNG
160
7.2
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEWERTUNG
165
8
DAS
PROBLEM
OEKOLOGISCH
MOTIVIERTER
WEISUNGEN
AUS
SYSTEM
THEORETISCHER
SICHT
169
8.1
IMPLIKATIONEN
DES
VERANTWORTUNGSBEGRIFFS
169
8.2
FUNKTIONALE
DIFFERENZIERUNG
ALS
PARADIGMATISCHER
ZUGANG
DER
SYSTEMTHEORIE
172
8.3
KONSEQUENZEN
AUS
SYSTEMTHEORETISCHER
BETRACHTUNG
178
9
DAS
BERUFEN
AUF
NORMEN
UND
WERTE
ALS
AUSDRUCK
"LETZTER
SEINSVERLASSENHEIT"
186
9.1
DIE
GEWAHRWERDUNG
"DES
WESENDEN
DER
TECHNIK
ALS
MOEGLICHER
ANFANG
DER
RETTUNG"
192
IN
LITERATURVERZEICHNIS
AUTORENINDEX
IV |
any_adam_object | 1 |
author | Metze, Elvira |
author_facet | Metze, Elvira |
author_role | aut |
author_sort | Metze, Elvira |
author_variant | e m em |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009843072 |
callnumber-first | T - Technology |
callnumber-label | T65 |
callnumber-raw | T65.3 |
callnumber-search | T65.3 |
callnumber-sort | T 265.3 |
callnumber-subject | T - General Technology |
classification_rvk | AL 42000 DL 1000 ZG 9030 ZG 9050 |
ctrlnum | (OCoLC)39547793 (DE-599)BVBBV009843072 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Technik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009843072</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19950327</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940926s1994 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">941910067</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3819602895</subfield><subfield code="9">3-8196-0289-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)39547793</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009843072</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">T65.3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 42000</subfield><subfield code="0">(DE-625)3405:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19648:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZG 9030</subfield><subfield code="0">(DE-625)156017:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZG 9050</subfield><subfield code="0">(DE-625)156019:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Metze, Elvira</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Technik verantworten lernen"?</subfield><subfield code="b">Die Konstituierung der Ingenieurausbildung in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der "nicht-technischen Fächer"</subfield><subfield code="c">Elvira Metze</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bochum</subfield><subfield code="b">Brockmeyer</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 198, [22] S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dortmunder Beiträge zur Pädagogik</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1994</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ingenieurwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Humanistic</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Higher)</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technical education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studienfach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138661-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059205-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ingenieur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ingenieurstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072811-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geisteswissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019838-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geisteswissenschaftliches Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131486-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technikbewertung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078176-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ingenieur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Technikbewertung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078176-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ingenieurstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072811-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geisteswissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019838-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Studienfach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138661-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Technik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059205-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Geisteswissenschaftliches Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131486-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Ingenieurstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072811-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Dortmunder Beiträge zur Pädagogik</subfield><subfield code="v">19</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004438799</subfield><subfield code="9">19</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006517891&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006517891</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV009843072 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-16T01:34:22Z |
institution | BVB |
isbn | 3819602895 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006517891 |
oclc_num | 39547793 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-12 DE-523 DE-634 DE-83 DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-12 DE-523 DE-634 DE-83 DE-11 |
physical | IV, 198, [22] S. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Brockmeyer |
record_format | marc |
series | Dortmunder Beiträge zur Pädagogik |
series2 | Dortmunder Beiträge zur Pädagogik |
spelling | Metze, Elvira Verfasser aut "Technik verantworten lernen"? Die Konstituierung der Ingenieurausbildung in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der "nicht-technischen Fächer" Elvira Metze Bochum Brockmeyer 1994 IV, 198, [22] S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dortmunder Beiträge zur Pädagogik 19 Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1994 Ingenieurwissenschaften Philosophie Education, Humanistic Germany Philosophy Engineering Study and teaching (Higher) Germany Technical education Philosophy Studienfach (DE-588)4138661-9 gnd rswk-swf Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Technik (DE-588)4059205-4 gnd rswk-swf Ingenieur (DE-588)4026955-3 gnd rswk-swf Ethik (DE-588)4015602-3 gnd rswk-swf Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 gnd rswk-swf Geisteswissenschaften (DE-588)4019838-8 gnd rswk-swf Geisteswissenschaftliches Studium (DE-588)4131486-4 gnd rswk-swf Technikbewertung (DE-588)4078176-8 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ingenieur (DE-588)4026955-3 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s Technikbewertung (DE-588)4078176-8 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 s Geisteswissenschaften (DE-588)4019838-8 s Studienfach (DE-588)4138661-9 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s Technik (DE-588)4059205-4 s Ethik (DE-588)4015602-3 s Geisteswissenschaftliches Studium (DE-588)4131486-4 s Dortmunder Beiträge zur Pädagogik 19 (DE-604)BV004438799 19 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006517891&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Metze, Elvira "Technik verantworten lernen"? Die Konstituierung der Ingenieurausbildung in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der "nicht-technischen Fächer" Dortmunder Beiträge zur Pädagogik Ingenieurwissenschaften Philosophie Education, Humanistic Germany Philosophy Engineering Study and teaching (Higher) Germany Technical education Philosophy Studienfach (DE-588)4138661-9 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Technik (DE-588)4059205-4 gnd Ingenieur (DE-588)4026955-3 gnd Ethik (DE-588)4015602-3 gnd Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 gnd Geisteswissenschaften (DE-588)4019838-8 gnd Geisteswissenschaftliches Studium (DE-588)4131486-4 gnd Technikbewertung (DE-588)4078176-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4138661-9 (DE-588)4112628-2 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4059205-4 (DE-588)4026955-3 (DE-588)4015602-3 (DE-588)4072811-0 (DE-588)4019838-8 (DE-588)4131486-4 (DE-588)4078176-8 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | "Technik verantworten lernen"? Die Konstituierung der Ingenieurausbildung in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der "nicht-technischen Fächer" |
title_auth | "Technik verantworten lernen"? Die Konstituierung der Ingenieurausbildung in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der "nicht-technischen Fächer" |
title_exact_search | "Technik verantworten lernen"? Die Konstituierung der Ingenieurausbildung in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der "nicht-technischen Fächer" |
title_full | "Technik verantworten lernen"? Die Konstituierung der Ingenieurausbildung in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der "nicht-technischen Fächer" Elvira Metze |
title_fullStr | "Technik verantworten lernen"? Die Konstituierung der Ingenieurausbildung in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der "nicht-technischen Fächer" Elvira Metze |
title_full_unstemmed | "Technik verantworten lernen"? Die Konstituierung der Ingenieurausbildung in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der "nicht-technischen Fächer" Elvira Metze |
title_short | "Technik verantworten lernen"? |
title_sort | technik verantworten lernen die konstituierung der ingenieurausbildung in deutschland unter besonderer berucksichtigung der nicht technischen facher |
title_sub | Die Konstituierung der Ingenieurausbildung in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der "nicht-technischen Fächer" |
topic | Ingenieurwissenschaften Philosophie Education, Humanistic Germany Philosophy Engineering Study and teaching (Higher) Germany Technical education Philosophy Studienfach (DE-588)4138661-9 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Technik (DE-588)4059205-4 gnd Ingenieur (DE-588)4026955-3 gnd Ethik (DE-588)4015602-3 gnd Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 gnd Geisteswissenschaften (DE-588)4019838-8 gnd Geisteswissenschaftliches Studium (DE-588)4131486-4 gnd Technikbewertung (DE-588)4078176-8 gnd |
topic_facet | Ingenieurwissenschaften Philosophie Education, Humanistic Germany Philosophy Engineering Study and teaching (Higher) Germany Technical education Philosophy Studienfach Ausbildung Geschichte Technik Ingenieur Ethik Ingenieurstudium Geisteswissenschaften Geisteswissenschaftliches Studium Technikbewertung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006517891&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004438799 |
work_keys_str_mv | AT metzeelvira technikverantwortenlernendiekonstituierungderingenieurausbildungindeutschlandunterbesondererberucksichtigungdernichttechnischenfacher |