Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik: eine fachdidaktische Analyse von Möglichkeiten zur Förderung der moralischen Urteils- und Handlungskompetenz von Führungskräften
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Botermann & Botermann
1994
|
Schriftenreihe: | Wirtschafts-, berufs- und sozialpädagogische Texte
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 476 S. |
ISBN: | 3881051562 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009839278 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230418 | ||
007 | t | ||
008 | 940919s1994 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 942200047 |2 DE-101 | |
020 | |a 3881051562 |9 3-88105-156-2 | ||
035 | |a (OCoLC)75535174 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009839278 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-M347 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-945 |a DE-473 |a DE-M468 |a DE-706 |a DE-521 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-2070s |a DE-188 | ||
084 | |a CC 7200 |0 (DE-625)17672: |2 rvk | ||
084 | |a CC 7262 |0 (DE-625)17678: |2 rvk | ||
084 | |a CV 5000 |0 (DE-625)19162: |2 rvk | ||
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a QC 010 |0 (DE-625)141236: |2 rvk | ||
084 | |a QP 323 |0 (DE-625)141856: |2 rvk | ||
084 | |a QV 240 |0 (DE-625)142146: |2 rvk | ||
084 | |a 17 |2 sdnb | ||
084 | |a 10 |2 sdnb | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 18 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Retzmann, Thomas |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)12272920X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik |b eine fachdidaktische Analyse von Möglichkeiten zur Förderung der moralischen Urteils- und Handlungskompetenz von Führungskräften |c Thomas Retzmann |
264 | 1 | |a Köln |b Botermann & Botermann |c 1994 | |
300 | |a 476 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wirtschafts-, berufs- und sozialpädagogische Texte |v 23 | |
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1994 | ||
650 | 0 | 7 | |a Führungskräfteentwicklung |0 (DE-588)4196324-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftspädagogik |0 (DE-588)4066486-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftsethik |0 (DE-588)4066439-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Wirtschaftspädagogik |0 (DE-588)4066486-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wirtschaftsethik |0 (DE-588)4066439-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Führungskräfteentwicklung |0 (DE-588)4196324-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Wirtschaftsethik |0 (DE-588)4066439-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Wirtschafts-, berufs- und sozialpädagogische Texte |v 23 |w (DE-604)BV005542847 |9 23 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006515737&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006515737 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811003558524354560 |
---|---|
adam_text |
Titel: Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik
Autor: Retzmann, Thomas
Jahr: 1994
3
TEIL I. EINLEITUNG: Wie können Wirtschaftsethik, Wirtschaftspädagogik und
Wirtschaftsdidaktik konzeptionell integriert werden?
1 Zur Aktualität der Wirtschafts- und Unternehmensethik 7
2 Präzisierung der erkenntnisleitenden Fragestellung 9
3 Die Interdisziplinarität der Fragestellung 12
TEIL II. MORALPHILOSOPHISCHE GRUNDLEGUNG: Auf welche moralischen
Normen bin ich aus Vernunftgründen verpflichtet?
1 Metaethische Erörterungen zur Auszeichnung einer normativen
Vernunftethik 15
1.1 Bestimmung des Verhältnisses von Metaethik und normativer Ethik
sowie erste terminologische Präzisierungen 16
1.1.1 Zu Sinn und Gebrauch der Worte »Moral« und »Ethik« 19
1.1.2 Zu Sinn und Gebrauch des Wortes »Norm« 23
1.2 Eudämonistische Normenethik versus normative Ethik 32
1.2.1 Die »Nikomachische Ethik« von ARISTOTELES: Gut ist dasjenige,
wonach alles strebt 34
1.2.2 Die »hedonistische Ethik« von EPIKUR: Handeln nach dem Lust¬
prinzip 39
1.2.3 Die Ethik der Stoa: Dämpfung der Affekte und Streben nach
Leidenschaftslosigkeit 42
1.2.4 Zur Beurteilung der Berechtigung und Relevanz eudämonistischer
Ethiken 45
1.3 Heteronome versus autonome Ethik 48
1.4 Sensualistische versus rationale Ethik 53
1.4.1 Die »Theorie der ethischen Gefühle« von Adam SMITH: Überein¬
stimmung mit der Sympathie des unparteiischen Zuschauers 55
1.4.2 Einwände zum Verhältnis von Gefühl und Moralität aus der ver¬
nunftethischen Perspektive KANTs 64
1.5 Solipsistische versus kommunikative Vernunftethik 69
1.5.1 Vertragstheoretische Ansätze zur Begründung der normativen
Ethik 71
1.5.1.1 Thomas HOBBES' Begründung des Rechtsstaats durch den
Gesellschaftsvertrag: Überwindung des »Krieges aller gegen
alle« 73
1.5.1.2 John RAWLS' Begründung von Fairneßprinzipien:
Rationale Wahl unter dem Schleier des Nichtwissens 82
1.5.2 Utilitaristische Ansätze zur Begründung einer normativen Ethik:
Das größtmögliche Glück der größten Zahl 98
1.5.2.1 Begründung des Utilitarismus durch Jeremy BENTHAM:
Das hedonistische Kalkül als moralisches Kriterium 100
1.5.2.2 Weiterentwicklung zu einem qualitativen Utilitarismus
durch John Stuart MILL: Die Differenz zwischen niederen
und höheren Freuden 103
1.5.2.3 Zur Kontroverse von Handlungs- und Regelutilitarismus:
Vorrang des Einzelfalles oder der Regel? 107
1.5.2.4 Zusammenfassung und Bewertung des Anspruchs
rationaler Normenbegründung durch den Utilitarismus 111
4
1.5.3 Die Ethik Immanuel KANTs: Moralische Gesetzgebung durch prak¬
tische Vernunft und Handeln aus Achtung vor dem Sittengesetz 113
1.5.4 Einwände der Diskurstheorien gegen den methodischen
Solipsismus 131
1.6 Bestimmung der Anforderungen an eine normative Vernunftethik 135
2 Die Transzendentalpragmatik Karl-Otto APELs 137
2.1 Transzendentalpragmatik als sprachpragmatische Transformation der
Transzendentalphilosophie KANTs 138
2.2 Entwicklung einer transzendentalhermeneutischen Sprachposition 144
2.2.1 Zum sprachanalytischen Verbot der Selbstrückbezüglichkeit von
Aussagen 146
2.2.2 Zur philosophiegeschichtlichen Entfaltung des transzendentalher¬
meneutischen Sprachbegriffs 150
2.2.3 Präzisierung des transzendentalhermeneutischen Sprachbegriffe 171
2.3 Das Begründungsverständnis der Transzendentalpragmatik 177
2.3.1 Begründung durch Ableitung aus Gesetzeshypothesen 177
23.2 Begründung durch Reflexion auf pragmatisch unhintergehbare
Argumentationspräsuppositionen 186
2.33 Der performative Selbstwiderspruch als reflexiver Nachweis von
pragmatisch unhintergehbaren Argumentationspräsuppositionen 193
3 Transzendentalpragmatische Begründung der Diskursethik 198
3.1 Der praktische Diskurs als Forum der Problematisierung der Gültigkeit
der normativen Handlungsorientierung in der Lebenswelt 199
3.2 Die Mehrstufigkeit diskursiver Normenbegründung und -anwendung 202
3.3 Begründung und Explikation des Moralprinzips der Diskursethik 207
33.1 Die Unhintergehbarkeit des Willens zur rationalen
Argumentation 207
3.3.2 Die Unhintergehbarkeit des Willens zum vernünftigen Konsens 212
3.33 Die Verpflichtung zur Kooperation im praktischen Diskurs 214
1. Zur Differenzierung von theoretischem und praktischem
Diskurs 216
2. Die Verpflichtung zum Konsens in theoretischen Fragen 217
3. Die Verpflichtung zum Konsens in praktischen Fragen 230
4. Die Struktur der theoretischen und praktischen
Argumentation 232
5. Gewährleistung von Freizügigkeit durch eine ideale
Sprechsituation 234
3.3.4 Die Verpflichtung zur approximativen Realisierung der idealen
Kommunikationsgemeinschaft 240
1. Verantwortung im Sinne der solidarischen
Folgenverantwortung 241
2. Verantwortung im Sinne der politischen
Erfolgsverantwortung 248
3.4 Resümee: Diskursethik als Aufhebung des Gegensatzes von Prinzipien-
und Verantwortungsethik 255
5
TEIL m. MORALPÄDAGOGISCHE KONZEPTION: Wie kann die moralische Urteils¬
und Handlungskompetenz von Führungskräften gefördert werden?
1 Ausgangsüberlegungen zur Notwendigkeit, Möglichkeit und Begrenztheit
moralpädagogischer Bemühungen 258
2 Didaktische Orientierung am Strukturmodell Fachdidaktik Wirtschafts¬
wissenschaften 263
3 Analyse der anthropogenen Bedingungen der Zielgruppe 265
3.1 Zum Stellenwert moralanthropologischer und -psychologischer
Erkenntnisse für das didaktische Interesse 267
3.2 Zum Spektrum moralanthropologischer und -psychologischer Theorien 270
3.3 KOHLBERGs kognitionspsychologischer Ansatz einer Entwicklungslogik
der Moral 273
3.3.1 Implikationen des kognitionspsychologischen Forschungsansatzes 273
3.3.2 KOHLBERGs Stadientheorie der moralischen Entwicklung 281
3.3.3 Zur empirischen Überprüfung der Stadientheorie 290
3.3.4 Moralpädagogische Interventionen auf der Grundlage der
Stadientheorie 291
3.4 Kritikpunkte und Weiterentwicklungen der Stadientheorie 304
3.4.1 Zur Notwendigkeit eines siebten Entwicklungsstadiums 305
3.4.2 Der Übergang vom Moralurteil zur Handlung 316
3.4.3 Zur bereichsspezifischen Segmentierung des moralischen
Bewußtseins 324
3.4.4 Moralpädagogische Konsequenzen aus der Performanz-Forschung 332
3.5 Zum Stellenwert moralsoziologischer Studien in der didaktischen
Argumentation 333
3.6 Die Studie von KAUFMANN / KERBER / ZULEHNER zu »Ethos und
Religiosität von Führungskräften« 335
3.6.1 Erkenntnisinteressenspezifische Auswertung 337
1. Befunde zum Verantwortungsbewußtsein von
Führungskräften 338
2. Befunde zu den Kriterien moralischer Erkenntnis 344
3. Befunde zu den Lebensregeln der Führungskräfte 346
4. Befunde zur moralischen Beurteilung konkreter
Handlungsweisen 348
5. Unglaube und Opportunismus als dominante Einstellungen 351
3.6.2 Ausblick auf mögliche didaktische Konsequenzen 355
3.7 Die Studie von ULRICH THIELEMANN über die kognitiven Bewälti¬
gungsmuster des Verhältnisses von Unternehmensethik und -erfolg 356
3.7.1 Eine Typologie unternehmensethischer Denkmuster 358
1. Ökonomistische Denkmuster 359
2. Konventionalistische Denkmuster 362
3. Idealistische Denkmuster 368
4. Reformistische Denkmuster 369
3.7.2 Ausblick auf mögliche didaktische Konsequenzen 376
3.8 APELs Interpretation der Gegenwartsmoral: Stufe 4 1/2 des moralischen
Bewußtseins und die Adoleszenzkrise der Menschheit 382
6
4 Zur normativen Konstituierungsebene: Bestimmung der Lernziele 387
4.1 Formale Aspekte der Lernzielbestimmung 388
4.2 Materiale Bestimmung von Lernzielen 398
5 Aspekte der Seminarthematik 405
5.1 Lernzielorientierte Evaluation des Themenspektrums von Philosophie,
Fiktion, Praxis und Theorie 405
5.2 Normatives Management zur Sicherung der unternehmerischen
Grundlagen 421
6 Aspekte der Seminarmethodik 429
6.1 Vom Einzelfall zur Theorie und wieder zurück - Zur Fallmethodik 430
6.2 Didaktische Parallelität von Methodik und Thematik als Anwendungs¬
bedingung des Hier-und-Jetzt-Prinzips 436
6.3 Personale Förderung und institutionelle Veränderung: Zur
Notwendigkeit von Maßnahmen der Organisationsentwicklung 442
7 Das moralpädagogische Rest-Problem des bösen Willens 447
Literaturverzeichnis 449
Anhang 473
Abkürzungsverzeichnis 474
Verzeichnis der Abbildungen 475
Verzeichnis der Tabellen 476
Zeichenerklärung 476 |
any_adam_object | 1 |
author | Retzmann, Thomas 1963- |
author_GND | (DE-588)12272920X |
author_facet | Retzmann, Thomas 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Retzmann, Thomas 1963- |
author_variant | t r tr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009839278 |
classification_rvk | CC 7200 CC 7262 CV 5000 DL 2000 QC 010 QP 323 QV 240 |
ctrlnum | (OCoLC)75535174 (DE-599)BVBBV009839278 |
discipline | Pädagogik Psychologie Philosophie Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009839278</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230418</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940919s1994 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">942200047</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3881051562</subfield><subfield code="9">3-88105-156-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75535174</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009839278</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)17672:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 7262</subfield><subfield code="0">(DE-625)17678:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19162:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QC 010</subfield><subfield code="0">(DE-625)141236:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 323</subfield><subfield code="0">(DE-625)141856:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 240</subfield><subfield code="0">(DE-625)142146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Retzmann, Thomas</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12272920X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik</subfield><subfield code="b">eine fachdidaktische Analyse von Möglichkeiten zur Förderung der moralischen Urteils- und Handlungskompetenz von Führungskräften</subfield><subfield code="c">Thomas Retzmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Botermann & Botermann</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">476 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wirtschafts-, berufs- und sozialpädagogische Texte</subfield><subfield code="v">23</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1994</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führungskräfteentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196324-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066486-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftsethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066439-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaftspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066486-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wirtschaftsethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066439-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Führungskräfteentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196324-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Wirtschaftsethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066439-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wirtschafts-, berufs- und sozialpädagogische Texte</subfield><subfield code="v">23</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005542847</subfield><subfield code="9">23</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006515737&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006515737</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV009839278 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-23T16:06:20Z |
institution | BVB |
isbn | 3881051562 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006515737 |
oclc_num | 75535174 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-384 DE-824 DE-945 DE-473 DE-BY-UBG DE-M468 DE-706 DE-521 DE-634 DE-11 DE-2070s DE-188 |
owner_facet | DE-M347 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-384 DE-824 DE-945 DE-473 DE-BY-UBG DE-M468 DE-706 DE-521 DE-634 DE-11 DE-2070s DE-188 |
physical | 476 S. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Botermann & Botermann |
record_format | marc |
series | Wirtschafts-, berufs- und sozialpädagogische Texte |
series2 | Wirtschafts-, berufs- und sozialpädagogische Texte |
spelling | Retzmann, Thomas 1963- Verfasser (DE-588)12272920X aut Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik eine fachdidaktische Analyse von Möglichkeiten zur Förderung der moralischen Urteils- und Handlungskompetenz von Führungskräften Thomas Retzmann Köln Botermann & Botermann 1994 476 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wirtschafts-, berufs- und sozialpädagogische Texte 23 Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1994 Führungskräfteentwicklung (DE-588)4196324-6 gnd rswk-swf Wirtschaftspädagogik (DE-588)4066486-7 gnd rswk-swf Wirtschaftsethik (DE-588)4066439-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Wirtschaftspädagogik (DE-588)4066486-7 s Wirtschaftsethik (DE-588)4066439-9 s DE-604 Führungskräfteentwicklung (DE-588)4196324-6 s Wirtschafts-, berufs- und sozialpädagogische Texte 23 (DE-604)BV005542847 23 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006515737&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Retzmann, Thomas 1963- Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik eine fachdidaktische Analyse von Möglichkeiten zur Förderung der moralischen Urteils- und Handlungskompetenz von Führungskräften Wirtschafts-, berufs- und sozialpädagogische Texte Führungskräfteentwicklung (DE-588)4196324-6 gnd Wirtschaftspädagogik (DE-588)4066486-7 gnd Wirtschaftsethik (DE-588)4066439-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4196324-6 (DE-588)4066486-7 (DE-588)4066439-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik eine fachdidaktische Analyse von Möglichkeiten zur Förderung der moralischen Urteils- und Handlungskompetenz von Führungskräften |
title_auth | Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik eine fachdidaktische Analyse von Möglichkeiten zur Förderung der moralischen Urteils- und Handlungskompetenz von Führungskräften |
title_exact_search | Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik eine fachdidaktische Analyse von Möglichkeiten zur Förderung der moralischen Urteils- und Handlungskompetenz von Führungskräften |
title_full | Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik eine fachdidaktische Analyse von Möglichkeiten zur Förderung der moralischen Urteils- und Handlungskompetenz von Führungskräften Thomas Retzmann |
title_fullStr | Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik eine fachdidaktische Analyse von Möglichkeiten zur Förderung der moralischen Urteils- und Handlungskompetenz von Führungskräften Thomas Retzmann |
title_full_unstemmed | Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik eine fachdidaktische Analyse von Möglichkeiten zur Förderung der moralischen Urteils- und Handlungskompetenz von Führungskräften Thomas Retzmann |
title_short | Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik |
title_sort | wirtschaftsethik und wirtschaftspadagogik eine fachdidaktische analyse von moglichkeiten zur forderung der moralischen urteils und handlungskompetenz von fuhrungskraften |
title_sub | eine fachdidaktische Analyse von Möglichkeiten zur Förderung der moralischen Urteils- und Handlungskompetenz von Führungskräften |
topic | Führungskräfteentwicklung (DE-588)4196324-6 gnd Wirtschaftspädagogik (DE-588)4066486-7 gnd Wirtschaftsethik (DE-588)4066439-9 gnd |
topic_facet | Führungskräfteentwicklung Wirtschaftspädagogik Wirtschaftsethik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006515737&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005542847 |
work_keys_str_mv | AT retzmannthomas wirtschaftsethikundwirtschaftspadagogikeinefachdidaktischeanalysevonmoglichkeitenzurforderungdermoralischenurteilsundhandlungskompetenzvonfuhrungskraften |